Symetrischer Amp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  15:28:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )      


Autor
Symetrischer Amp

    







BID = 45401

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734
 

  


ich will jetzt mal die Leistungswiderstände erhöhen! Was hast du denn da für welche drin ?

BID = 45454

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

 

  

@Chef_2
Meine Leistungswiderstände waren 0,33Ohm bei 5W.
Werde jetzt heute 8 neue TIP´s bestellen und auch die Leistungswiderstände erneuern. Und einen großen Kühlkörper mit Lüfter!!!

Beim nächsten mal können wir uns ja mit der TIP-Bestellung zusammentun, da kriegen wir bestimmt Mengenrabatt

BID = 45463

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

aber ehrlich *g* ich hab schon einige geschrottet... wenn einen Tipp willst, dann teste die Endstufe bei 24 V Da geht sie meines Wissen einwandfrei.... so ist es auch beim Sontheimer seiner... bei 24 V laufen komischerweise alle perfekt *g*

BID = 45470

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich hab auch schon 18 TIPs verbraten für die 480er. Jetz bau ich die SYMAMP und hoff ma, dass da alles funzt :-)

BID = 45527

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

im gesammten hab ich da schon mehr geschrottet *g* aber bei 24V laufen alle Endstufen sagenhaft!?

BID = 45589

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

Wenn sie bei 24V laufen, vielleicht müsste man einfach nur andere Bauteile auswählen, die eine höhere Spannungsfestigkeit haben. Aber soweit ich weiß gibt keine anderen Leistungstransistoren, die mehr aushalten, oder?

BID = 45591

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

Ach ja, und allen ein gutes neues erfolgreiches Jahr 2004!!!

BID = 45601

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Jo danke dir auch Na ja also die Tips halten 100V aus.. daher kann es das nicht sein

BID = 45616

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich wünsch auch allen n frohes neues jahr...

die spannnug is denkich ma net des prolbem, sondern der höhere strom, der durch ne höhere sopannung fließt....

sorry für alle tippfehler, gfestern war ja schließtlich silvester

BID = 45658

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

ich glaube auch nicht, das es der Strom alleine ist! Wenn der Strom zwischen den TIPs fließt und nicht an die Boxen geht, dann liegt das Problem wo ganz anderst! Und das muss man in Griff bekommen! Schwingungen sind auf der Endstufe weniger... ich denke mal , das das Problem das selbe is wie bei der 480W Endstufe! Das stichwort heißt wohl "Ruhestrom" Bei welcher Laustärke ist denn der TIP 142 in die luft gegangen ? Es bringt vielleicht etwas, wenn man den Wert der Leistungswiderstände ändert... also erhöht. oder das wäre wahrscheinlich am besten und zwar ein Poti zwischen die BC556B schalten zum abgleichen! Jetzt wäre natürlich ein Fachmann zu gebrauchen, weil ich weiß nicht, wie man das berechnet bzw ausmessen tut...

BID = 45683

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Der Fehler liegt wohl sicher darin, dass du keinen Kühlkörper verwendet hast.
Die Schaltung ist so aufgebaut, dass der Ruhestrom etwa 10mA pro Leistungstransistor beträgt. Es ist ganz normal, wenn man bei einem 20mA und bei einem anderen 0mA misst. (Toleranz)
Daraus ergibt sich eine Leistung von etwa 0,5W, was mit Kühlkörper kein Problem darstellt. Ptot ~125W
Nimmt man die entstufe aber ohne Kühlkörper in Betrieb, so reicht 0,5W um den Transistor auf ~50C aufzuheitzen.
Da Transistoren aber einen negativen Temperaturcoeficient haben, wird die Leistung immer größer je heißer der Transistor ist. Mehr brauch ich wohl nicht mehr schreiben.

Dass du nur Rauschen und leise Musik gehört hast, wird wohl kein großer Fehler sein.

MfG Hifi-Team


_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 45770

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Vorschlag: Wir können ja mal über das Problem Diskutieren! Müsst nur die Client "Teamspeak" von der Homepage http://www.Teamspeak.org installieren. Installiert. Dann die Zugangsdaten zu meinem Server eingeben und los gehts... halt noch ne kleinigkeit! Geht auf Setting dann Sound Input/Output, macht ein Häckchen bei "Push the talk" dann auf set klicken und eine Taste als Sprechtaste festlegen... Als Tip: Ich hab die "Entf" Taste *g*

BID = 45834

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Es sind jetzt ein paar neue Bilder von der sym-Amp online.
Als Klangregelstufe haben wir den TDA 1524 verwendet den man jetzt auch auf der HP herunterladen kann.

Der sym-Amp ist übrigens völlig Kurzschlussfest. Wir haben ihn bei voller Leistung eine Minute kurzgeschlossen. Die Strombegrenzung arbeitet hervorragend.

MfG HiFi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 45854

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

bastler,

was ist das für eine kleine schaltund in der Mitte zwischen Trafo und Endstufen ? Und für was sind die Kabel auf dem Kühlkörper ?

BID = 45865

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Auf der Platine befindet sich ein Gleichrichter mit Glättung und zwei getrennt Lüfterregelungen die einen Lüfter steuern. Auf den Kühlkörpern sind die Temp-fühler.
Mit der Platine wird gleichzeitig die Klangregelstufe versorgt.

MfG Hifi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181556469   Heute : 4657    Gestern : 8333    Online : 507        26.6.2024    15:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317430496216