Symetrischer Amp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )      


Autor
Symetrischer Amp

    







BID = 51527

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734
 

  


hmmm nicht das zehnfache ?

na ja und daher gesehn soll die auch 4000W haben *g* ich noch nie ne Box gesehn, die das packt *g*

BID = 51536

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

 

  

Hallo

Von der Endstufe bin ich nicht sehr überzeugt!!!

So ne Schaltung kann jeder gleich mal aus dem Ärmel zaubern. Besonders wenn man keine Leistungstransistoren angibt die solch eine Spannung mit genügend Verstärkung schaffen.

Interessant wäre ein ordentliches Layout dazu.

Und wenn man dann beim ersten Mal einschalten mit nem 5kW-Trafo und 2 x 170V was um die Ohren kriegt ist das sicher nicht mehr so lustig !!!!

Fazit:
Ich bin der Meinung, wer es schafft so ne Schaltung zu Bauen, braucht diesen Schaltplan wirklich nicht!!!!

MfG Hifi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 51538

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  


Zitat :
bastler1 hat am 27 Jan 2004 19:07 geschrieben :


Ich meinte 450m² ... mein Fehler



450m² mit 150W RMS??? naja, gut unsre aula is vielleicht a bissle größer (v.a. höher). Aber der powermixer hat ja ach mind. 250W RMS und der packt den raum nie und nimmer....

naja, ich bau die sym amp jetz halt mi 2*275W

BID = 51539

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

ich hab auch nicht vor das zu bauem *g* mir reicht locker der 480ger *g* mein nur, die die nur auf power aus sind *g*

@Bastler, das mit den Endtransistoren ist mir auch aufgefallen... und die Mailadresse ist auch ungültig *g*

BID = 51918

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Hi.

Da ich kurz vor dem Bau des SYM-Amps stehe, habe ich noch einige Fragen:

1. Ich möchte einen 120 VA, 2x 30 V Ringkerntrafo verwenden, einen mit mehr W brauche ich nicht. Wie groß ist dann in etwa die Ausgansleistung des Verstärkers?

2. Kühlkörper soll ein Profilkühlkörper, 50x160x40mm, 1,2K/W werden. Ich denke dieser sollte bei oben genannter Leistung passiv ausreichend sein.

Danke für eure Hilfe

karahara

BID = 51923

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Nun ja also dein Kühlkörper würde gehen, wenn einen Aktiven draus machst Baust du den SymAmp in Stereo ? Dann musst deine 120VA schon mal durch 2 teilen... also 60W dann vielleicht 15W verlust.. dann bleiben noch 45W pro kanal, aber wenn den gut puffern tust, also z.B. 20000µF dann schaft kurzzeitig auch Töne mit mehr als 45W.

Das mit den 45W ist übrigends glaub bisschen hoch gegriffen... wird eher weniger verlust als 15W sein

BID = 51924

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

hmmm... also ich kenn mich da jetz echt net so aus, aber ich denk mir, dass die verlustleistung im vergleich zur ausgangsleitung bei voll aufgedrehter endstufe geringer is, als wennse leise läuft. Wenn du die mit deinem trafo betreibst, kannst ja net voll aufdreht, d.h. du bekommst auch nicht den besten wirkungsgrad. Wie weit du mit 120W bei musik kommst weiß ich allerdings nicht.

falls ich müll laber, dann korrigiert mich bitte

BID = 51925

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

@ chef: ich hab irgendwo im www mal gelsen,d ass gute endstufe nen wirkungsgrad von max. 70% haben. Wenn meine theorie mit schlechterem wirkungsgrad bei geringerer lautstärke stimmt, dann dürfstest du mit 15W verlustleistung pro mono-teil lange nicht auskommen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 29 Jan 2004 20:57 ]

BID = 51926

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Kurzzeitig ist Theoretisch sogar 200W drin aber das werden bruchteile von secunden sein.. je nach pufferung *g* und Sinus wir zwischen 90 und 100W liegen denk ich. also mal geschätzt

BID = 51932

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Der Trafo soll nur einen Verstärker, also mono, versorgen.

BID = 51934

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Aso

na dann kommt vielleicht mir 100W ungefähr hin

BID = 51939

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich weiß nicht, wie das is mit den leistungen ist, wieviel musik wirklich braucht...
hol dir sonen trafo wie ich hab, damit kannste jedenfalls alles laut genug kriegen.... :-)



BID = 51940

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Mufti nichts gegen deinen Trafo aber wir wollen hier kein Modern Talking Konzert geben sonder normal musik hören und ausßerdem reicht meiner auch allemal mit 800VA. Du kannst mal bei reichelt schauen (www.reichelt.de) der hat einen 225VA Ringkern mit 2 mal 30V für 25,35€ + 3,60€ Porto *g*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 29 Jan 2004 21:27 ]

BID = 51955

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

ich würde sagen, wenn du den verstärker nicht so groß bauen willst, kannst du dir auch gleich nen "richtigen" hifi-verstärker bauen...
(z.B. http://sound.westhost.com/project3a.htm Platine entweder bestellen oder selbst layouten (solltest aber Erfahrung haben). Musst schauen, was du für Endtransistoren bekommst, da die vorgeschlagenen noch sehr tausfrisch und recht wenigt verbreitet sind. Bis 50W kannst du MJE2955/MJE3055, bis 65W BD911/912 und für mehr 2SC5200/2SA1943 nehmen. Ich werde in Zukunft das Ding mit je zwei BD911/912 bauen. Da bekomm ich auch 100W raus)
:-)

Der Sym-Amp ist doch völliger Overkill für sowas... und 20000µ F Siebung ist auch schwachsinn, weil der Trafo die unter Last wenn die leer sind nicht wieder voll geschaufelt bekommt... Ein 120 VA Trafo ist eben nur ein 120VA Trafo...

Siebung: Sehr viele 100W-Verstärker sind mit 4700µF pro Kanal und Spannung aufgebaut (vorzugsweise mehrere kleine Elkos, dann das bringt mehr als große billige mit hohen innen-Widerständen). Alles über 10000µ ist völliger Overkill (vor allem für eine so "niedrige" Leistung, würde schätzen du bekommst 80W raus)

BID = 51959

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

lol, dann hab ich ja die glättung genau richtig gemacht, aus lauter 2200µF Elkos (war des billigste: 0,26€ bei pollin)... davon instgesamt 16St.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085028   Heute : 5660    Gestern : 5794    Online : 602        27.9.2024    21:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398921966553