Autor |
|
|
|
BID = 582620
~ ACDC -- Gesprächig
|
|
Die schlatung würde nicht funtionieren. der Transistor würde dauerhaft durchschalten. Tut mir leid das ich nicht mer gepostet habe. aber zurzeit muss ich Beruflicherseits Messevorträge vorbereiten. deswegen habe ich wenig zeit. Aber ich werde die Arbeit zu disem thema Bald wider aufnehmen. Ein Komparator wäre angemessen. Wenn jemand einen vorschlag hatt bitte Posten!!! Gruß ACDC |
|
BID = 582747
zwilling Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
Ich habe hier noch eine Schaltung mit einem Schmitt Triger.
Würde die Schaltung in meinem fall funktionieren?
Gruß
zwilling |
|
BID = 583515
~ ACDC -- Gesprächig
|
Das Problem ist dass dein Touchpanel vom Strom her so eng berechnet ist dass man nichtmal einen Spannungsteiler ordendlich schalten kann, ohne dass die Spannung abfällt. Ich habe gerade ein Komparatorthema gestartet. damit müste es funktionieren. mal sehn was die anderen sagen. Gruß ACDC
|
BID = 583610
zwilling Gelegenheitsposter
|
Hi ACDC,
schön wieder was von Dir zu höhren
Nochmal danke für Deinen Einsatz!
Scheinbar bist Du nur noch der einzige der sich dafür interessiert.
Ich hab da noch ein bischen gegoogelt und einen Hinweis gefunden.
Könnte mann nicht anstatt des Spannungsteilers einen OP Amp nehmen?
Gruß
zwilling
|
BID = 583614
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber man könnte einen OPV als Spannungsfolger davorschalten, um den Ausgang der Quelle nicht zu belasten und die Spannung am OPV-Ausgang gepuffert abgreifen.
mfg lötfix
BID = 583714
~ ACDC -- Gesprächig
|
@ Lötfix
Wenn die Ausgangsspannung des OP immer mit der Eingangsspannung identisch ist wäre das genial. EVL Bauteilbezeichnung und Skitze wär nicht schlecht. Danke!!!
Gruß ACDC
|
BID = 583775
Lötfix Schreibmaschine
|
Die Schaltung:
Bild eingefügt
Versorgungsspannung des Operationsverstärkers sollte ca. 15V haben, dann kommen am Ausgang auch problemlos 12V heraus, sonst müßte man einen speziellen OPV verwenden. Wenn es möglich wäre, die Signalquelle mit einem hochohmigen Spannugsteiler (der OPV belastet den Spannungsteiler ja fast nicht, besonders wenn OPV mit FET-Eingängen) zu belasten, könnte man die Eingangsspannung des OPV halbieren und würde auch mit 12V Versorgung auskommen.
Habe mich jetzt in die Aufgabenstellung genauer eingelesen.
Könnte man nicht gleich einen Komparator LM339 an die Signalquelle anschließen und den 2, Anschluß auf eine 11,5V Referenz? Ist die Spannung über 11,5V dann ein, unter 11,5V aus (oder umgekehrt wenn die Komparatoreingänge vertauscht werden) Versorgung der Schaltung sollte etwas über der maximalen Eingangsspannung liegen. Der Komparator belastet die Quelle auch nicht mehr als ein Spannungsfolger.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 27 Jan 2009 20:58 ]
|
BID = 583787
~ ACDC -- Gesprächig
|
Komparator wär ne tolle sache! nur weis ich nicht wie ich den anschlißen soll. da ich kein Datenblatt oder ähnliches finde und ich mit Komparatoren wenig zu tun habe. Theorie und Praxis ist hald doch nicht ganz eins.
Gruß ACDC
|
BID = 583803
Lötfix Schreibmaschine
|
Komparator Wikipedia
LM193 Datenblatt
mfg lötfix
BID = 584164
~ ACDC -- Gesprächig
|
So in etwa müsste es funktionieren oder? Ich weis nur nicht wie der schaltet. Springt er bei einem Spannungsunterschid gleich auf 12V oder steigt die Ausgangsspannung mit der Eingangsspannungsdifferenz.
Ich denke ausprobiren wäre am besten
Gruß ACDC
|
BID = 584182
Lötfix Schreibmaschine
|
Fast richtig - nur sollte Pin3 auf etwa 11,5V liegen (Spannungsteiler einbauen) damit bei 12V von der Quelle sicher geschaltet wird.
Der Ausgang springt sofort, jenachdem ob die Eingangsdifferenz positiv oder negativ ist, und wenn beide Eingänge auf 12V liegen ist das nicht eindeutig!
Pin5 u. 6 würde ich, wenn der 2. Komparator nicht verwendet wird, auf +12V legen um Störungen zu vermeiden.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Jan 2009 18:34 ]
|
BID = 584233
~ ACDC -- Gesprächig
|
Ich weis nicht wass du damit meinst? Ds Signal dass von 12 auf 11V einbricht ist auf Pinn 2. Pinn 3 ist nur zur Kallibrirung oder zum Vergleiochen da oder??? Ich hab den Spannungsteiler mal eingebaut. Den Stromverbrauch des Komparatoreingangs hab ich mal auf 20mA geschätzt.
Gruß ACDC
|
BID = 584244
Lötfix Schreibmaschine
|
Der Eingang am Spannungsteiler ist die Referenz (Schaltschwelle). Kommen an Pin 2 11V so ist die Differenzspannung der Eingänge 11,5V-11V=+0,5V -> Ausgangsspannung 12V. Kommen an Pin 2 12V so ist die Differenzspannung der Eingänge 11,5V-12V=-0,5V -> Ausgangsspannung 0V.
Wäre Pin 3 auf 12V und würden an Pin 2 12,05V anliegen wäre die Ausgangsspannung auch 0V obwohl ja scheinbar 12V an beiden Eingängen anliegt, minimale Schwankungen in den Spannungen hätten große Auswirkung.
Deshalb Pin 3 auf 11,5V -> alles über 11,5V ist ein, alles unter 11,5V ist aus. Durch Vertauschen der Eingänge kann man den Schaltzustand des Ausganges invertieren.
mfg lötfix
BID = 584249
~ ACDC -- Gesprächig
|
Nicht schlecht Danke für die Erklärung !!! Stimmt die Schaltung jetzt so? Wenn ja kann ich sie weiter baun.
Gruß ACDC
|
BID = 584253
Lötfix Schreibmaschine
|
Ja gut, nur mach den R2 größer, weil der Ausgang max 20mA (typisch 16mA) kann -> 750Ohm..1kOhm je nachdem wie die Schaltung danach aussehen soll kann er noch hochohmiger sein. Zur Sicherheit noch einen 100nF Kondensator von Pin 8 nach Pin 4 nahe am IC.
Wie soll der Komparatorausgang weiterverarbeitet werden?
mfg lötfix