relais / stromstoßschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
relais / stromstoßschalter
Suche nach: relais (21691)

    










BID = 589366

Ditsch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lohne
 

  



guten abend

Ich hoffe jetzt mal das ich hier nicht gleich schon in stücke gerissen werde da ja schon fast ein gleiches thema sich hier im forum befindet

-------NEU_LING-----DANKE----

ich habe da mal ne frage und zwa ich suche ein relai das seine stellung hält wenn über ein druckknopf ein kurzer impuls anliegt,dass das relais durchschaltet und an dieser position bleibt solange der stromkeislauf geschlossen ist wenn ich jetzt über einen kurzen impuls den kreislauf öffne soll das relai wieder auf seine anfangs position zurück schalten

wenn einer ne antwort kennt bitte melde und vielleicht ein link wo ich sowas dann finden kann mit einfügen


Strom:12volt

Spannung: habe ich keine ahnung


gruß Ditsch

ich danke euch schon mal im vorraus


BID = 589367

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13065
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Dein Zauberwort heißt:
Bistabiles Relais.
Und bestell eine neue Tastatur mit,deine schreibt alles klein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)








BID = 589377

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Willkommen im Forum

So wie ich das verstehe ist das Zauberwort ehr "Selbsthaltung".

Zitat :
Ditsch hat am 18 Feb 2009 20:53 geschrieben :

Strom:12volt
Spannung: habe ich keine ahnung

Ahnung von der Spannung hast du, nur du hast sie bei Strom hin geschrieben. Riskiere mal einen Blick in die Grundlagen. Strom wird in Ampere gemessen (korrekt käme über ein e noch ein Apostroph drüber, aber da vertue ich mich immer) und die Spannung in Volt. Den Unterschied erklärt Kleinspannung sicher gerne (-> ).

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 589382

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13065
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 18 Feb 2009 21:33 geschrieben :

Den Unterschied erklärt Kleinspannung sicher gerne

Welchen?
-Zwischen Strom und Spannung
-zwischen mit einem kurzen Impuls öffnen und Selbsthaltung
-oder zwischen einer Tastatur ohne Shifttaste und einer wo die drauf ist?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 589392

Ditsch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lohne

vielen danke für die netten und schnellen antworten

und sorry für die falsche angabe


gruß Ditsch



achso und du hast recht meine tastatur ist wirklich defekt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ditsch am 18 Feb 2009 22:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ditsch am 18 Feb 2009 22:27 ]

BID = 589399

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13687
Wohnort: 37081 Göttingen

Von mir bekommst Du erst eine Antwort(Schaltung) wenn Du deine Tastatur repariert hast!
Gruß
Peter

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Feb 2009 22:57 ]

BID = 589406

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7037

[kompensation]
...DAS NENNE ICH MAL EINEN FAIREN DEAL
[/kompensation]

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 589503

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das finde ich wirklich fair.
Wenn man bedenkt, daß es Leute gibt, die auf "relai"-Fragen erst gar nicht mehr antworten...

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 589642

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Feb 2009 21:54 geschrieben :

Welchen?

Der Unterschied, auf den ich direkt vor dem Satz hingewiesen habe und die Andeutung mit dem Smilie gemacht hab.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 589775

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Ditsch hat am 18 Feb 2009 20:53 geschrieben :

...
ich habe da mal ne frage und zwa ich suche ein relai das seine stellung hält wenn über ein druckknopf ein kurzer impuls anliegt...


Das ist eine kleine Denksportaufgabe.

Nehme ein Relais, was wenigstens zwei Einschaltkontakte besitzt. Über einen Einschaltkontakt wird die Spule mit Betriebsspannung verbunden. Dann hält es sich selbst, wenn es angezogen ist. Jetzt kommt an geeigneter Stelle ein Taster, damit es anzieht und dann hält.
Es bleibt solange angezogen, wie Betriebsspannung anliegt. Soll es trotz anliegender Betriebsspannung abfallen, muß der Stromkreis kurz unterbrochen werden. Das geht mit einem Taster, der beim Betätigen öffnet.
Ein fertiges Schaltbild gibt es von mir nicht, selbst etwas nachdenken!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 589781

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13687
Wohnort: 37081 Göttingen

So sieht das dann aus:
Gruß
Peter




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167933731   Heute : 1342    Gestern : 22064    Online : 389        10.8.2022    3:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0866539478302