Autor |
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 42315
bastler1 Gesprächig
|
|
Hallo
Die obere trennfrequenz bestimmt der 220pF-Kondensator.
Du kannst ja versuchen in zu verändern und somit di trennfrequenz runtersetztn. Vielleicht bringt es aber auch was wenn du ihn mal ganz weg lässt.
aber auch der 470p bestimmt sehr leicht mit
MfG Hifi-Team
|
BID = 42321
Chef_2 Schriftsteller
|
|
Die töne werden glaub tiefer, wenn man die werte verkleinert, oder ? |
|
BID = 42530
Mufti Schriftsteller
|
ok... ich hab jetz 2 470µF 50V elkos diekt auf die platine mit drauf gebaut. ich hoff mal, das geht jetz..... die BD139&140 sin draußen und der 47-wdst beim bd241c is kurzgeschlossen..... schau mer ma....
|
BID = 42538
Mufti Schriftsteller
|
oh verammte sch**** nochma!!! jetz hab ichs angschlossen und jetz is der 10Ohm Wdst beim mittleren TIP147 abgefackelt und zwar dann, als ich ma bissle aufgedreht hat, leise is das ding vorher n paar minuten gelaufen. Der lautsprecher, den ich dran hatt is ach futsch, aber des war eh son kleines schrottteil. Ich wess ja ach net.....
|
BID = 42570
Chef_2 Schriftsteller
|
Na leute? was sag ich ? nur zu info... deine Tips sind jetzt au am Arsch.... ich mach jetzt was ganz anderes! Ich weiß, das die endstufe bei 24V einwandfrei geht und regel die Volt langsam hoch bei angelossenem Osziloskop und messe dann die Schwingungen! Wenn ihr sicher gehen wollt, das die endstufe super geht, dann könnt ihr 24V +- nehmen!
Na ja aber dann is dem Sontheimer seine günstiger und au ned schwächer als die hier... Na ja ok ich schau nach ner lösung!
Hab 3 Elektriker als ansprechpartner *g*
Bis dann
euer Chef
|
BID = 42601
Chef_2 Schriftsteller
|
Hab noch ne veränderung gemacht! Und zwar hab die Beine von den BC556B so kurz wie möglich abgeschnitte und wieder eingelötet.... vielleicht kommen ja auch da eventuelle Schwingungen ins Spiel
Mfg Chef
|
BID = 42622
Chef_2 Schriftsteller
|
So fehler 2 gefunden! Ich habe, obwohl nur 1 Secundärspannung dran ist eine ausgangsspannung von +- 24V, was eigentlich nicht sein kann! Ein Kondensator wird wohl futsch sein! Leute leute *g+ endstufen bauen ist einfach cool *g*
|
BID = 42717
e1845 Gerade angekommen
|
Hallo Bastler,
wann kann man denn damit rechnen dass ihr eure neue Endstufe fertig habt? Habt ihr auch ein eigenes Forum wo es nur um eure Schaltungen geht?
Mfg e1845
|
BID = 42719
karahara Gesprächig
|
|
BID = 42742
Otiffany Urgestein
|
Hallo Mathias,
es geht tatsächlich mit der gleichen Schaltung.
Aber nur im Prinzip.
Einige Überlegungen müssen da noch einfließen.
1. Einsteigen ohne selbst den Alarm auszulösen.
Lösung: Alarmverzögerung, Timer mit 2xBC 107 und
P2/C5.
2. verhindern eines erneuten Alarms beim Abschalten der
Hupe.
Lösung: C6 entläd sich überD3,T2 und schaltet T1 durch,
wodurch ein kurzer Resetimpuls an Pin 4 erfolgt.
3. Abschalten der Alarmanlage über das Zündschloß (oder
über einen separaten Schalter)
Lösung:R6/R7/C8 (über ein Plussignal wird ebenfalls ein
Resetsignal gesetzt).
4. Aussteigen willst Du ja auch1
Lösung C8 entläd sich über R7 und hält den Reset
am Pin 4.
(R3 ist nicht 14,7K sondern 4,7K)
Schau Dir die Schaltung mal an.
Hochgeladenes Bild : Autoalarm 04.gif
|
BID = 42746
Mufti Schriftsteller
|
@ otti: hmm.. ich glaub du bist irgendwie ins falsche thema gerutscht
|
BID = 42894
Chef_2 Schriftsteller
|
Guten morgen!
ich war heute morgen beim Elektriker und hab mal die Schwingung messen lasen... dabei ist uns aufgefallen, das da gar keine Schwingung ist... trotzdem hat es die TIPs wieder alle gefetzt! Mein Elektriker meint, das intern in dem Verstärker ein sehr hoher strom geflossen sein muss, weil man an der spannung absolut nichts erkennen konnte! Zu dem ganzen wurde unter last am meisten der TIP142 der linke am wärmsten! Und wenige sekunden später waren dann alle TIP kaputt. Aufgefallen ist uns, das wärend des Frequenzganges eine art morsesignal aif den boxen war.... als wir die Endstufe neu einschalteten war das geknacke weg. Auch bei höheren spannung (+- 34V) war absolut keine Schwingung zu sehn. Ich würde von der Endstufe einen Schaltplan benötigen, weil mein Elektriker vielleicht der sache mehr auf die Spur kommt.
Wo bekomme ich denn den her ? Auf der Homepage ist glaub nur der Bestückungsplan!
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
|
BID = 42901
Otiffany Urgestein
|
Hallo,
sorry, bin wirklich ins falsche Thema gerutscht.
Habe mich schon gewundert, wo mein Beitrag abgeblieben ist.
|
BID = 42959
Chef_2 Schriftsteller
|
Bastler bitte melden
|
BID = 42969
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Da ist erstmal der Schaltplan. Vielleicht Hilft er dir weiter.
Ich habe heute die 480Wrms Endstufe offline gegeben, da sie leider bei manchen Nachbauern, aus unerklärlichen Gründen, Schwierigkeiten gemacht hat.
Wir werden dir aber selbstverständlich auch weiterhin behilflich sein.
MfG Hifi-Team
Hochgeladenes Bild : 480W.gif
|