Autor |
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 45295
Chef_2 Schriftsteller
|
|
BID = 45317
tixiv Schreibmaschine
|
|
naja, darauf kann man ja leider nichts erkennen, außer das es en Endstufe mit zwei Brandlöchern unter den 10 Ohm Widerständen handelt..... :D
Du schraubst die Transistoren zum Testen ja an einen Kühlkörper, oder? |
|
BID = 45319
Chef_2 Schriftsteller
|
nein die werden isoliert geklept mit sec. kleb
|
BID = 45320
Chef_2 Schriftsteller
|
|
BID = 45321
2SJ200 Schreibmaschine
|
?? mit sec. kleb. ? kann es ned sein dass der thermsiche übergang da ned grad gut is ? also, mit isolierklumapd anschrauben wär sicher schon mal um einiges besser die transistoren sollten auch möglichst thermisch gekoppelt sein und die "last" halbwegs verteilen zu können...
|
BID = 45322
tixiv Schreibmaschine
|
Ist das Dein Ernst
|
BID = 45323
tixiv Schreibmaschine
|
Da würde ich doch mal Empfehlen, die Transistoren mit Silikonscheiben Isoliert an den Kühlkörper zu Schrauben! Allein das Du fühlen kannst, dass einer der Transistoren zu heiß wird sagt schon, dass der thermische übergang wahrscheinlich nicht gut genug ist.
|
BID = 45325
Mufti Schriftsteller
|
was taugen eigentlich diese Glimmerscheiben, sind die genauso gut wie die Silikonscheiben?? Isses angebracht, bei Glimmerscheiben noch Wärmelaitpaste zw. Kühlkörper und Scheibe und zw. Scheibe und Transistor zu machen??
|
BID = 45326
tixiv Schreibmaschine
|
Glimmerscheiben leiten eigentlich die Wärme besser als Silikonscheiben, sie passen sich aber nicht automatisch der Form der Bauteile an. Das heißt bei Glimmer braucht man noch Wärmeleitpaste, bei Silikon nicht. Kann aber auch bei Silikon nicht schaden.
|
BID = 45328
Mufti Schriftsteller
|
des is ja ma interessant... ich hätt gedacht, dass die Glimmerscheiben schon n kleines bisschen anpassen und dass das dann schon reicht....soso... danke
|
BID = 45334
Chef_2 Schriftsteller
|
na ja der Köhlkörper wird ja an der stelle auch um einiges Wärmer....
|
BID = 45346
Chef_2 Schriftsteller
|
Hier mal eine Skizze... ich will den Strom messen und hab das mal so angeschlossen....
Wenn ich keine Boxen dran hab hab ich einen wert von 8mv mit boxen sind es 28mv.... Wirklich damit was anfangen kann ich nicht... weil ich weiß nicht, ob ich das so richtig mach! ich schließe also mein Messgerät Parallel zu einem Widerstand mit 0,18 Ohm... kann man das so messen ? Ich weiß zwar, das es so geht... aber mit dem Widerstandswert !?
Hochgeladenes Bild : Skizze.JPG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 30 Dec 2003 18:00 ]
|
BID = 45354
Pferdo Stammposter
|
Ist richtig. Dann beträgt der Ruhestrom "ohne Box" 44 mA (0,008V : 0,18 V/A).
|
BID = 45355
Chef_2 Schriftsteller
|
jo und an den einzelnen Leistungswiderstände mess ich einen wert zwischen 0 und 0,003V Ohne last und ohne eingang! Das hört sich alles ned schlecht an! An den 3 Dioden eine Spannung von genau 2,1V Warum geht bei mir immer der TIP142 flöten ? und alle anderen als Ketenreaktion mit ? Hauptfrage ist, warum der erste TIP142 immer den Löffel abgibt?
|
BID = 45358
Chef_2 Schriftsteller
|
Messung:
An +24V fließt ein Leerlaufstrom von 44mA Bei belastung bis ca. 1277mA
An -24V fließt ein Leerlaufstrom von -16mA Bei belastung bis ca. 920mA
|