Autor |
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 46180
bastler1 Gesprächig
|
|
Hallo Schlumpf
Wenn du dir unsere Homepage genauer ansiehst wirst du bei
der Startseite erkennen, dass dort folgender Satz steht:
"Auf dieser Seite befinden sich ausschließlich selbst entworfene Schaltungen und Layouts...."
Deshalb ist es auch immer wieder etwas ärgerlich wenn man wo liest das unsere Verstärker genau so aussehen wie die von Sonthheimer, Holton, usw.. Differenzverstärker am Eingang, Konstantstromsquelle und ein Gegentaktverstärker am Ausgang => das kenn ich doch, das is geklaut...
Das bei Chef2 jetzt langsam alles zu funktionieren beginnt ist auch gut zu hören (lesen)
MfG HiFi-Team
|
BID = 46188
Kaira B Schreibmaschine
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 5 Jan 2004 17:13 ] |
|
BID = 46195
Chef_2 Schriftsteller
|
Um bei +-40V das Offset auf 0 zu bekommen ist mit einem 100 Ohm Poti nicht möglich *g* muss ich erst mal am Mo. eins besorgen... Widerstände sind jetzt alle Richtig ;)
Bastler, ich mach dir einen Vorschlag... Nimm diese Endstufe wieder auf deine Seite... nur mit diesem Poti drin... ich sag dir noch, welcher wert geeignet ist... aber ich denke mal so 200 - 250 Ohm...
Ich bezeichne dann mal den Schaltplan, den man dann auch mit auf deine Homepage stellen können... natürlich nur wenn du das willst!
|
BID = 46196
Chef_2 Schriftsteller
|
Die Eagle-Datei will ned auf gehn... kommt immer ne fehlermeldung *g* Aber mal was anderes... ich hab jetzt die klangregelendstufe dran hängen... und die nimmt das Bummen vom Trafo auf... was muss ich da machen ? hab die Klangregelendstufe an einem Extra Trafo mit 2,3W hab eine glättung von 1000µF und danach ein 7812 Stabi dran... wie bekomm ich die Klangregelendstufe denn jetzt endstört ?
|
BID = 46202
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Hast du also die Lkangregelstufe auch nachgebaut?
Das Problem kenn ich der Ic rauscht leider etwas.
Ich hab da die Lautsärke vom Ic auf einen guten maximalwert gestellt, und hinten ein Stereo-Poti nachgeschalten.
Dann ist das Brummen nur dann laut, wenn auch die Musik laut ist und das stört nicht.
MfG Hifi-Team
|
BID = 46206
Chef_2 Schriftsteller
|
ne ne ich hab ne Klangregelendstufe vom Conrad gekauft... die ist glaub schon gut, nur ist da ein Störgeräusch vom Trafo drauf.... da ist der TDA1524A Drauf... ich denke mal, das bei Bateriebetrieb ruhe ist *g* nur das ist nicht machbar.. und auch schwachsinn. Brauch nur einen Tip, wie ich das Brummen vom Trafo wegbekommm
|
BID = 46208
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Das ist so ziemlich die gleich wie auf unserer Homepage angeboten wird.
Das mit dem Poti funktioniert immer.
Wo hast du deine 1000µF?
Es ist wichtig, dass du vor und nach dem Festspannungsregler einen Elko anbringst.
Es währe auch ratsam direkt auf der Klangregelstufe einen Elko parallel zur Betriebsspannug zu schalten, falls von der Versorgung zur Platine ne Lange Leitung ist.
MfG Hifi-Team
|
BID = 46216
Chef_2 Schriftsteller
|
hmmmm wert ich mal veruchen.... aber ne lange leitung... na ja so 15cm *g*
so hier hab ich mal was für euch! ob dieser Schaltplan aber 100% Richtig ist weiß ich nicht *g* mach das zum ersten mal...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 4 Jan 2004 14:04 ]
|
BID = 46218
Chef_2 Schriftsteller
|
|
BID = 46222
Chef_2 Schriftsteller
|
Bastler wie muss man eigentlich die W Zahl Rechnen ? Ich mein ich messe an der Positiv-spannung meinen Strom mal der Spannung gibt W. Aber ich weiß nicht, ob ich das verdoppeln muss, weil ich ja auch eine Negativspannung hab
|
BID = 46224
Chef_2 Schriftsteller
|
so jetzt hab ich es beobachten können.... ab ner gewissen Stromaufnahme über längere Zeit machen sich die TIP selbstständig und ziehen immer mehr strom und gehen dadurch futsch... kann man sich vorstellen wie bei nem Alten Dieselmotor, den man zu weit drehen lassen hat *g* Das liegt aber sicher an der Kühlung oder ? Hab gerade nochmals rechtzeitig ausgeschalten *g*
Mein Kühlkörper: http://www.reichelt.de
V6506E
Kannst du mir sagen, ob der überhaupt geht bei 4 Ohm Boxen und 40V Spannung. Bis jetzt ist es eine Pasiv-Kühlung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 4 Jan 2004 15:02 ]
|
BID = 46254
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Das ist ein ganz typisches Endstufenproblem, was du da beschreibst!
Sobald die Endstufe durch last oder sonst was etwas heiß wird, nehmen sie immer mehr strom auf, weil die Transistoren ja Heißleiter sind.
Normalerweise müsste dann aber dein Kühlkörper sehr heiß werden oder leitet der Sekundenkleber die Wärme nicht?
Es hilft meist, wenn man dann die Dioden auch am Kühlkörper montiert.
Zum testen kannst du aber auch mal eine Diode überbrücken.
Darunter wird vermutlich aber die Klangqualität leiden.
Probier das mal!!
MfG Hifi-Team
|
BID = 46260
Chef_2 Schriftsteller
|
Hmmm werden die Teile auch warm ? Hab ich noch gar ned geschaut *g* irgendwie heißt es jetzt nur noch Kühlen *g* Passiv kann man es eh vergessen hab jetzt einen kühler rann und das bringt schon was.... gibt es auch stärkere Dioden ? Und ich glaub das mit dem Sek. Kleb ist ned so das wahre!?vorher hatte ich mal einen Strom von 0,555A ohne Musik... da blieb mir nur noch eins! Stecker ziehen. Die Endstufe hats überlebt... Wie machst du das mit der Kühlung ?
|
BID = 46265
tixiv Schreibmaschine
|
Die Dioden sollen nicht an den Kühlkörper, um gekühlt zu werden, sondern um erwärmt zu werden. Wenn sie nämlich die gleiche Temperatur wie die transistoren haben, dann wirken sie beim warmwerden der Transistoren dem Heißleiter effekt entgegen, indem sie die Ruhespannung verkleinern. Dadurch wird dann auch der Ruhestrom wieder kleiner.
Wenn Du schon einen schlechten Wärmeüberrgang von den Transistoren zum Kühlkörper hast, dann brauchst Du aber auch von einem Lüfter keine Wunder zu erwarten. Einfach die Transen mit dafür geeignetem Montagematerial an den Kühlkörper schrauben, und das Ding müsste laufen wie ne 1.
|
BID = 46268
Chef_2 Schriftsteller
|
ach sooo *g* das wusste ich nicht mit den Dioden.... Schon wieder etwas gelernt
|