Autor |
|
|
|
BID = 54616
Chef_2 Schriftsteller

|
|
Hallo,
ich hab mir die Software "Target 3001!" gekauft... ich weiß, wie man Schaltpläne zeichnet... ich weiß aber nicht, wie man Anschlüsse und Massezeichen einbringt... und jetzt das Wichtigste... Wie macht die Software mir aus dem Schaltplan ein Bestückungsplan bzw ein Layout ?
Bitte dringend um hilfe |
|
BID = 54620
karahara Gesprächig
|
|
BID = 54622
Chef_2 Schriftsteller

|
Aha du kannst es ned zufällig sagen ?
|
BID = 54630
karahara Gesprächig
|
Schon
Ich nehme an dass du schon einen Schaltplan erstellt hast.
Dann wechselst du zur Platinen-Ansicht (F3). Dann auf "Gehäuse_Gehäuse importieren". Nun kannst du die Gehäuse deinen Vorstellungen entsprechend platzieren. Die Luftlinien(grün) werden dann mit der Funktion "Leiterbahn verlegen" zu den "echten" Leiterbahnen.
Das Ganze lässt sich mit Autoplacer/-router automatisieren.
Trotzdem lege ich dir die PDF-TARGET-Kurzeinführung ans Herz, dort ist alles genau erklärt.
karahara
|
BID = 54632
Chef_2 Schriftsteller

|
ich hab ja nur einen Schaltplan gezeichnet... aber was meinen die immer mit gehäuse ? Und wie heit der Befehl (Bauteil) für Masse anschluss?
|
BID = 54633
karahara Gesprächig
|
Gehäuse, dass sind die Gehäuse von den Bauteilen.
Einen Massepunkt bekommst du unter "Bauteile_Referenz Symbole setzten".
karahara
|
BID = 54635
Chef_2 Schriftsteller

|
ok danke ;)
jetzt noch die frage zu "Anschlüssen" + und -. Sorry, das ich dich etwas nerve, aber so langsam da ran tasten auf diese weise fällt mir viel leichter als ein ganzes Buch zu lesen
|
BID = 54637
karahara Gesprächig
|
Ich nehme für Anschlüsse immer ein einpoliges Bauelement, zB. K1X1 (unter Steckverbinder).
karahara
|
BID = 54639
Chef_2 Schriftsteller

|
OK ich mach es mal so, ich zeichne jetzt mal meinen Schaltplan als Test und schau dann, ob ich es hinbekomme ein Layout zu machen
|
BID = 54645
Chef_2 Schriftsteller

|
ok hab ich gemacht... und hab es mit der Auto-funtion machen lassen... aber die Linien überkreuzen sich immer noch und das ist bei einem Layout sehr unpassen... und die Schaltung ist so billig, da gibt es keine Brücken oder so
|
BID = 54708
tixiv Schreibmaschine

|
Naja, Du musst dem Autorouter vorgeben, dass er nur eine Ebene machen soll. Meine Erfahrung mit Target ist aber, dass man sowieso besser manuell layoutet, da der AUtorouter nur scheiß macht, wenn man Restriktionen hat, wie nur Eine Ebene, oder keine durchkontaktierungen unter bestimmten Bauteilen und so. Der Autorouter kann nicht den Layouter ersetzen!
|
BID = 54718
Chef_2 Schriftsteller

|
Welche software macht das dann ?
|
BID = 54770
tixiv Schreibmaschine

|
Macht was? Einseitige Platinen vollautomatisch layouten?
Keine die Mir bekannt währe.
Ich verwende Eagle für meine Platinen. Aber wenn die Platine einseitig werden soll, dann lass ich den Autorouter mal drüberlaufen, und schau was der so fabriziert. Dann überleg ich Mir anhand dieses Ergebnisses, welche Bauteile vieleicht noch ungünstig plaziert sind. Dann noch mal neu Platzieren, und nochmal Autorouter... solange bis die Platzierung O.K. ist. Dann route ich alle Leiterbahnen von Hand. Das wird einfach schöner als vom Autorouter. Vor allem muss ja nicht notwendigerweise die Leiterbahnführung vom Autorouter so günstig für die Funktion der Schaltung sein. Ich denke, da muss man doch selbst etwas Gehrinschmalz reinstecken.
Das wichtigste Feature einer Layout Software ist, finde ich, dass alles schön über Tastatur Schortcuts zu bedienen ist. Wenn man die erstmal drauf hat, dann kan man ziemlich effektiv damit arbeiten. Aber aller Anfang ist schwer! Meine ersten Layouts waren ziemlich übel im verhältnis dazu, was Mir mitlerweile gelingt. Ist alles Übungssache, muss man sich eben durchbeissen!
|