480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:54:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )      

Autor
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest
Suche nach: endstufe (5161)

BID = 50812

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Zitat :
Chef_2 hat am 24 Jan 2004 12:53 geschrieben :

Zu meinen XLR-Steckern... ich hab auf dem anschluß 1 meine (+ pol) und an anschluß 3 meine masse... und falls ihr es nicht wusstet, werden XLR-Stecker für so was eingesetzt... bei noch mehr leistung sind es allerdings andere....

Ja, so ist die Polung bei XLR als Ausgang.
Bei älteren Endstufen wurden XLR-Ausgänge eingestetz, die heutigen haben eigentlich nur Speakon und Klemmanschlüsse.

Zitat :

Als eingang hab ich Chinch-Buchsen.... und keine XLR es ist bekannt, das man für eingänge Chinch oder 6,3 Klinge benutzt!

Das is jetz aber blödsinn... hast du schon mal im profibereich ne cinch-verbindung gsehn. Professionelle Enstufen haben XLR- (symmtrisch) und Klinkeneingang.

bläst du mit den Lüftern eigentlich in das gehöuse rein, oder raus? schon rein, oder??

BID = 50825

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

@mufti: NIEMAND baut heute mehr XLR ausgang, weil die Verwechslungsgefarh mit Line- und Mirko-Kabeln wirklich groß ist und schon für manches Feuerwerk gesorgt hat. XLR ist Signalleistunge super und da sollte es auch bleiben. Anosten halt dicke Schraubklemmen oder Speakon. Warum will eigentlich kein Hobby-bauer die Buchsen einbauen? Ich versteh' das nicht :-(
Normalerweise pustet man due ABluft nach draußen und zieht Frische nach...
Singnalkabel sind immer rundherum abgeschirmt, mal besser mal schlechter, je nach dem. Aber einfach daneben legen tut niemand. Nicht mal die Walkman-Boxen für 3 EUR bei Woolworth *ggg*

@Chef: das mit dem Abstand ist komisch... Nach meiner Logik geht einfach nur ein größerer Luftstrom daneben. Die Konstruktion ist einfach denkbar ungeeignet. Aber ich kann die auch nicht sagen, wie das mit solchen Kühlkörpern besser gemacht werden könne. Aucch die Platinenmaße sind für von vorn-nach-hinten Konstruktionen nicht so Praktisch weil das dann zu breit wird...

Am besten sind lange Schienen wie Bastler1 sieh hat. Dann Luft von vorne nach hinten durch pusten. Aber für die habe ich auch noch keine günstige Quelle aufgetan...

BID = 50831

Mufti

Schriftsteller

Zitat :
Pferdo hat am 24 Jan 2004 14:38 geschrieben :

@mufti: NIEMAND baut heute mehr XLR ausgang, weil die Verwechslungsgefarh mit Line- und Mirko-Kabeln wirklich groß ist und schon für manches Feuerwerk gesorgt hat.

sag ich ja, deshalb bau ich ja auch speakon-ausgänge an meine endstufe ran. übel wärs auch, wenn jemand n mikrofonkabl als boxenkabel nimmt, des wird schön warm :-)

Zitat :

Singnalkabel sind immer rundherum abgeschirmt, mal besser mal schlechter, je nach dem. Aber einfach daneben legen tut niemand.

doch,bei den billig-cinch-kabeln vom reichelt isses jedenfalls so (bild)

BILD: https://forum.electronicwerkstatt.d.....h.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 24 Jan 2004 14:52 ]

BID = 50833

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Normalerweise pustet man due ABluft nach draußen und zieht Frische nach...

Nun ja, es gibt auch noch Leute, die frönen einer fast vergessenen Technik und machen es andersrum.
Dann kann man nämlich Filter an den Lüfter bauen. Ein Filter dämpft nicht nur den Krach, sondern sorgt vor allem dafür, daß es im Inneren schön sauber bleibt.

Wenn die Luftführung bei PCs auch so wäre, hielten mit großer Wahrscheinlichkeit die Floppy- und CD-Laufwerke länger.

Die meisten Ausfälle von CD-Laufwerken, und -Brennern scheinen mir nicht auf altersschwachen Lasern, sondern auf verschmutzter Optik zu beruhen.

Leider muß ein Filter regelmäßig gewartet werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jan 2004 14:55 ]

BID = 50838

Chef_2

Schriftsteller

Ich mach es so und fertig ist dann eben mein System

BID = 50839

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
Pferdo hat am 24 Jan 2004 14:38 geschrieben :

Am besten sind lange Schienen wie Bastler1 sieh hat. Dann Luft von vorne nach hinten durch pusten. Aber für die habe ich auch noch keine günstige Quelle aufgetan...

Hi.

Elv hat so einen Kühlkörper im Sortiment, Artikel Nr. ist die 68-017-62. Allerdings kostet dieser pro Hälfte 15,50 € (250W Wärmeleistung). Ein etwas kleineren gibts für 10,50 € pro Hälfte (100W).
Bild eingefügt

karahara

BID = 50845

2SJ200

Schreibmaschine

der kleine lk40 von elv soll meine endstufe kühl halten, ich werd den kühlkörper vermutlich ganz an die gehäuserückseite geben so dass die warme luft ausm kühlbelch hinauströhmen kann hinten und von unten also dem gehäuse boden über einen kanal luft ansaugen und direkt in den kühlkörper blasen, so dass die luft erst gar nicht durchs warme gehäuse an dem warmen netzteil vorbei muss...

und nochwas zu den XLR steckern, eigentlich sind die nur für "line" verbindungen gedacht, dass man sie auch als lautsprecherverbindungen hernimmt dürfte daran liegen dass es eigentlich keine günstigen lautsprecherstecker gibt die was aushalten, und der XLR stecker is schon sehr massiv, der hält schon einige watts aus ;)

professionelle geräte haben standard meistens XLR drauf...

beim ORF sind sehr häufig auch lemo stecker im einsatz, triax oder wie die jetz genau genannt werden zB. meiner meinung nach so ziemlich des gscheidste was gibt - kostet halt einiges...

BID = 50869

Mufti

Schriftsteller

was bringt das eigentlich, wenn man die luft rausubläst und nicht rein??? beim reinblöasen bläst des doch viel besser auf den Kühlkörper, oder??

BID = 50871

2SJ200

Schreibmaschine

jo, und die ganze warme luft staut sich im gehäuse wo dann alles brennheiß wird drin...

BID = 50877

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

@2SJ200:
"und nochwas zu den XLR steckern, eigentlich sind die nur für "line" verbindungen gedacht, dass man sie auch als lautsprecherverbindungen hernimmt dürfte daran liegen dass es eigentlich keine günstigen lautsprecherstecker gibt die was aushalten, und der XLR stecker is schon sehr massiv, der hält schon einige watts aus "
So ja sie wurden genommen, weil es nichts gab, aber laut diversen Veranstaltungstechnikern auf pa-forum.de ist Speakon das z.Zt. einfach das Beste. Wenn hier und da noch Endstufen sind mit XLR Ausgängen, sind die wahrscheinlich einfach nur ein älteres Baujahr (was nicht heißen soll das sie schlecht sind). Aber das eine Endtsufe prof. sein soll, wenn sie XLR-Ausgänge hat, leuchtet mir nicht ein...

karahara: Danke für den Hinweiß. Ich sucher aber eher was, das dann auf die Seite gesellt von beiden Seiten plan ist.

so in etwa:

Code :

|-------------- ------------|
|| ||
||------------ -----------||
|| ||
|| ||
|| ||
|-------------- -------------|

BID = 50878

2SJ200

Schreibmaschine

dann schau dir mal den lüftergkühler vom conrad an, sollte bst.nr.: 166111 haben... mit 0,3K/W gar ned mal so übl :D

BID = 50889

Mufti

Schriftsteller

Zitat :
2SJ200 hat am 24 Jan 2004 18:38 geschrieben :

jo, und die ganze warme luft staut sich im gehäuse wo dann alles brennheiß wird drin...

naja.... ich blas halt die warme luft einmal durch gehöuse durch, die staut sich ja net...is doch toll :-P

BID = 50891

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Hat schon mal jmd. über Wasserkühlung nachgedacht

BID = 50893

Mufti

Schriftsteller

stimmt. und dann kommt noch n rauchsensor ran der im notfall der im notfall das wasser üer die endstufe kippt und des feuerchen löscht...lol

BID = 50894

2SJ200

Schreibmaschine

jo hamma auch schon, aber wasser kühlt nichtf alls du des vergessen hast, wasser is nur ein transportmittel, also muss irgendow ein raddi hin der des wasser wieder abkühlt, wieso nicht gleich die endtransistoren auf an raddi (kühlkörper) geben? wasserkühlung is ziemlich sinnloss in dem fall...

mit wasser könnte man nur noch so kühlen dass man die endstransistoren ins wasser tacht und dann auf 100°C erwärmen lässt, dann wird die weitere verlustleistung zum sieden verwendet und des kühlt tatsächlcih, bei 100°C is dann schluss, wärmer wirds nimmer, nur 1) 100°C is schon etwas viel 2) wasser muss ma dann imemr wieder nachfüllen, ich hab des übrigens auch schon mal versucht - wie gsagt, is auch nicht des gelbe vom ei ;)

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385417   Heute : 142    Gestern : 6874    Online : 720        24.11.2024    0:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0801868438721