Autor |
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 38361
Chef_2 Schriftsteller
|
|
Zu der schaltung hab ich auch nicht besonders viel ahnung aber die läuft glaub auf +- 50V = Spannung *g*
Wer könnt mir denn die Platine Ätzen ? Ich habe nicht die möglichkeit dazu... |
|
BID = 39241
Aditech Gesprächig
|
|
Der aufbau scheint mir einfach zu sein ih glaube sogar die kann man von hand fräsen naja wen ich mein kreutztisch zusammengebaut hab werd ich mir mal dieses schema etwas genauer unter die lupe nehmen nebst dem nachbau der accusound von thel |
|
BID = 39245
Mufti Schriftsteller
|
ich hab einfach die platine mit nehm edding "bemalt" und dann geätzt. hat recht gut geklappt, is aber ne menge arbeit.
die verstärkung regelst du über n poti am eingang. schleifer an +eingang der endstufe an die anderen beiden pins machst du an einen GND und an den anneren deinen Ausgang vom Mischpult oder Cd-player oder sonstwas. wenn der schleifer bei GND steht isses ganz leis auf der anneren seite ganz laut. Ich glaub 47kOhm is hier der ideale potiwert, oder??
|
BID = 39345
Mufti Schriftsteller
|
Frage: kann cih zum testen einfach nen relativ großen bipolaren elko in die leitung zu den lautsprechern rein machen? ich will nämlich nicht, dass mit die Boxen wieder kaputt gehn, falls wieder was an der schaltung kaputt geht
|
BID = 39359
bastler1 Gesprächig
|
@Mufti:
Das mit dem elko müsste funzen.
Viel Glück beim zweiten Test
MFG HIFI-TEAM
|
BID = 39377
Chef_2 Schriftsteller
|
Wegen dem Hab ich so starke boxen, das die wegen dem Bisschen ned futsch gehn
|
BID = 39410
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Mufti hat am 18 Nov 2003 15:17 geschrieben :
|
Frage: kann cih zum testen einfach nen relativ großen bipolaren elko in die leitung zu den lautsprechern rein machen? ich will nämlich nicht, dass mit die Boxen wieder kaputt gehn, falls wieder was an der schaltung kaputt geht
|
Die Elkos werden Deine Boxen nicht retten, wenn der Verstärker schwingt.
U.U. merkst Du das erst wenns dampft.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 39414
Mufti Schriftsteller
|
ja, wenner schwingt stimmts, aber wenn der so kaputt geht, dass der auf die boxen + oder - 50V gibt, dann hilft der elko
|
BID = 39941
Mufti Schriftsteller
|
So eine sch****. Ich hab jetz alle 6 Transistoren (auch die Leistungs-) und die 4 Dioden ausgetauscht und dann hatt ich auf einmal n ziemlich starkes brummen drinne, und dann hats ziemlich schnell ma gfunkt und es kam garnix mehr. Das seltsame is jetz nur: Wieso gings jetz noch schlechter als bei meim ersten test??? es war auch kein Kühlkörper warm. echt komisch. und was noch viel komischer is: ich seh auf der platine kein bauteil, das kaputt is.
zur sicherheit mal: auf dem Plan sind bei den BD139/140 je 2 Wdst in der Nähe, ein 10er und ein 680er, is n bisschen undeutlich welcher welcher is. der höher liegene is jeweils der 10er, oder? und die BC556: da is ja immer eine seite von oben gesehen abgeschnitten und auf dem Plan sind die anschlüsse immer im Dreieck. Die Flache seite muss doch immer gegenüber von der Dreiecksspitze sein, oder?
Wenn das alles stimmt, was ham ich sonst falsch gemacht???????
|
BID = 39943
Mufti Schriftsteller
|
hier noch das bild, damits klar wird
|
BID = 39986
Mufti Schriftsteller
|
Hab nochma alle unewr die lupe genommen: den BD 140 hats zerfetzt. da is jetz n löchchen drin. Ich hab übrigens diesmal den 47Ohm beim BD241C als Leistungswdst genommen.
|
BID = 39995
Chef_2 Schriftsteller
|
Gibt es von dem Teil auch eine Stückliste ? und was sind das für Dioden ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 23 Nov 2003 13:22 ]
|
BID = 39998
Pferdo Stammposter
|
1N400x
|
BID = 40007
Chef_2 Schriftsteller
|
Ich habe nur noch ein problem Wer ätzt mir die Platine ??? Ich bräuchte dann 2 Stück :(
|
BID = 40025
Mufti Schriftsteller
|
Machse dir doch selber: Layout mit Edding auf die Platine malen und rein damit in die ätzbrühe. so mach ichs auch...
|