Gefunden für waschmaschine ebd - Zum Elektronik Forum









1 - Motor dreht/schleudert nicht -- Waschmaschine EBD 9110-1 Ersatzteile für 91101 von EBD
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht/schleudert nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : 9110-1
S - Nummer : 001007801
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht/schleudert nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : 9110-1
S - Nummer : 001007801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe schon lange ein Problem mit meine WaMa EBD 9110-1, das Motor schleudert nicht. Ich habe das Kondensator ersetzt und beim ersten Versuch die WaMa hat ein paar drehungen gemacht aber nicht geschleudert. Meine Frau hat in diesem Forum gefragt und hat mir über die Kohlenbürsten informiert. Ich habe dann das Motor abmontiert und ich merke... Motor ist zugeklemmt nicht geschraubt! d.h. die Kohlebürste sitzen drin (?) also kann ich die Bürste nicht austauschen. Ich lade Bilder hoch damit Ihr mir tipps gibt wie ich meine Problem lösen kann.

Daten der WaMa:
EBD 9110-1

Bis jetzt habe ich gemacht:
-Kondensator gewechselt - Ohne Erfolg ist aber noch angeschlossen bis Ich den...





2 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine EBD WAS 1600 Ersatzteile für WAS1600 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WAS 1600
S - Nummer : 02 S/N: 20065004687-010010323-01
FD - Nummer : S1/20605262
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

nach gut einem Jahr möchte ich mich nun doch mal der Reparatur unserer zuverlässigen Waschmaschine EBD WAS1600 widmen.


Fehlerbeschreibung:
Bis 40° wäscht die Maschine einwandfrei, und bleibt auch in keinem Programm hängen. Ab 40° aufwärts, bleibt sie im Programm hängen, zeigt 2:10 an und die LED-Anzeige der Umdrehungen springt ständig hin und her. Zeitweise konnte ich mich letztes Jahr noch daran erinnern, dass ein Waschvorgang dann nach ca. 8 Std abgeschlossen war, bei den ersten beiden Versuchen war dies jetzt allerdings nicht mehr der Fall.

Daher beruhte mein erster Verdacht auf den Heizstab, diesen habe ich daraufhin geprüft, scheint absolut in Ordnung zu sein. Mein weiterer Verdacht beruht nun darauf, dass die Elektronik (Minisel) einen Treffer hat oder auch der Temperaturfühler - sicher bin ich mir h...








3 - Trafo defekt -- Waschmaschine   EBD    WA 2113 easy
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2113 easy
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner Waschmaschine EBD WA 2113 easy hat sich der Transformator auf der Steuerplatine aufgrund überhöhter Temperatur verabschiedet.man konnte es auch riechen.

eine anschließende Überprüfung der weiteren Bauteile auf der Platine war unauffällig.habe einen neuen trafo eingesetzt und im laufenden Betrieb festgestellt,das er ziehmlich warm wird.manche würden es wohl auch als heiß bezeichnen.

ist das normal in solchen geräten?oder könnten gealterte Elkos dran schuld sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi320 am 14 Mär 2018 21:26 ]...
4 - keine Funktion -- Waschmaschine EBD WAS 1600 Ersatzteile für WAS1600 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WAS 1600
S - Nummer : 20070206952010010323
FD - Nummer : PGR 531/C_02 ROB 000
Typenschild Zeile 1 : 240V
Typenschild Zeile 2 : 65dx-45d
Typenschild Zeile 3 : CRC 2910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemad so kurz vor Weihnachten helfen. Meine Frau bekommt hier schon leichte Anfälle.... Die oben zu machenden Angaben sind leider etwas lückenhaft, liegt daran, dass ich kein Typenschild gefunden habe!

Meine Waschmaschine macht nichts mehr. Zuerst flog beim Einschalten ständig die Sicherung raus. Nun ist es so, dass die Beleuchtung am "Programmrad" wieder an ist, Display usw. aber aus bleibt. Beim Versuch einzuschalen, blinkt alles einmal kurz auf. Das letzte was sie machen sollte, ist übrigens in den Schleudergang zu wechseln. Da muss es passiert sein!

Ich hänge nochmal ein Foto an.

Wenn hier jemand helfen kann, wäre das echt superklasse! Wir haben 3 Kinder, da ist es vor Weihnachten h schon eng und dann noch ohne WM....



...
5 - Minisel 1200 defekt -- Waschmaschine EBD WA 2112 easy Ersatzteile für WA2112EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Minisel 1200 defekt
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2112 easy
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich besitze eine Premiumwaschmaschine EBD WA 2112 easy.
An dieser ist schlagartig folgender Fehler aufgetreten:

Es funktioniert nicht mehr:
Magnetventile Wasser
Schleudern
Heizen

Alles Andere funktioniert, d.h. gestartete Programme werden durchlaufen.
Wenn man Wasser manuell zufügt wäscht die Maschine auch, nur eben kalt und alles kommt naß raus :-).

Die Maschine hat eine Minisel 1200.
Optimisch sind keine Defekte wie verschmorte Stellen o.ä. feststellbar.
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche starten kann?

Danke schon mal für eure Hilfe...



...
6 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine EBD WA 3142 Ersatzteile für WA3142 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 3142
S - Nummer : 20071321754-010013010-0102
FD - Nummer : S1/20700235
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz IPX4 0,05-1MPa
Typenschild Zeile 2 : 5kg 10A 2100W
Typenschild Zeile 3 : Type Rexx 39
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fremdkörperfang ist gereinigt
Eimertest: 3 Liter in 20 Sekunden
(Für das Hauswassernetz zuständiger Installateur sagt, das sei o.k.)
Ist nun der erste Verdächtige das Magnetventil?
Gibt es hier ein einschlägiges Posting (würde ich ja mal stark vermuten)?
Haben EBD-Maschinen eine Luftfalle?

Bitte mitteilen, wenn ich spezifische Angaben nachtragen soll! ...

7 - Maschine Heizt nicht auf -- Waschmaschine EBD WA 2114-1 Ersatzteile für WA21141 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Heizt nicht auf
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2114-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Post, deswegen stelle ich mich erstmal vor.
Ich bin gelernter Anlagenmechaniker und kenne mich ein wenig im MRT bereich aus sowie ein wenig mit SPS, allerdings ist das alles Montagewissen und Installationskenntnisse, sowie grob Funktionswissen.

Zum Problem:
Meine Waschmaschine heizt nicht mehr auf. Das Programm läuft normal durch.
Folgende Messwerte und Versuche habe ich durchgeführt:

Widerstand Heizstab: 28 Ohm (meiner Meinung nach OK)
Temperaturfühler: bei 16°C ungefähr 7 KOhm, zügig fallend in warmem Wasser (ca 50°C) auf gut 2 KOhm
Druckdose: schaltet und ist dicht (auch reinblasen -hö hö, ich hab blasen geschreiben, hö hö- geht und bei abgeknicktem Schlauch kein Druckverlust.
...
8 - Türmanschette undicht -- Waschmaschine EBD WAS 1600 Ersatzteile für WAS1600 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette undicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WAS 1600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten morgen liebe bastler,
leider ist die Türmanschette unserer Wm undicht. Hat vielleicht irgendjemand ne Anleitung oder gute Tipps zum wechseln???
vielen Dank im vorraus ...
9 - Heizt nicht. Fehler E4 ? -- Waschmaschine EBD WA2216Easy Ersatzteile für WA2216EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht. Fehler E4 ?
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2216Easy
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe eine WA2216Easy von EBD gekauft (Baujahr 2006). Alle Testläufe ergaben: 1.) keine Heizung (Bullauge bleibt kalt) 2.) Waschzeit verkürzt sich um ca 1 Stunde. 3.) Am Ende erscheint die Fehlermeldung E-4

Ansonsten wenn man nicht darauf achtet, dass nicht aufgeheizt wird, läuft alles gut ab: Wasser Ab- und Zulauf, Dreht mal rechts- mal linksrum, Abpumpen, Schleudern auch.

Was könnte das sein. Könnte ich das selbst machen? Bin zwar kein Fachmann, aber leidlich talentiert und mache vieles selbst.
Heizstäbe etc. gibt's noch.

Freue mich über jede zielführende Antwort.
Gruß aus Bonn
krb45

...


10 - Motor/Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   EBD    TL847
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor/Trommel dreht nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL847
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner (15 Jahre alten?) Waschmaschine von EBD dreht die Trommel nicht mehr korrekt.

Als das Problem zum ersten Mal auftrat:
- lautes Geräusch (als ob Motor anlaufen will, es aber nicht schafft)+ etwas verbrannter Geruch?

Dann seitliche Abdeckung entfernt und im Schleudergang getestet:
- Pumpe pumpt
- Motor versucht anzulaufen und dreht max. 1/2 Umdrehung und bleibt hängen + Motor-Anlauf-Geräsuch
- Trommel lässt sich manuell leicht vollständig drehen

Meine Vermutung (nach Forum lesen):
- Anlaufkondensator oder Motorkohlen defekt
--> Da ich einen dicken Kondensator mit 25µF/500V (4,5x9cm) gefunden habe, denke ich es handelt sich um ein Kondensatormotor, richtig?
11 - Undicht beim schleudern -- Waschmaschine EBD 9110-1 Ersatzteile für 91101 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undicht beim schleudern
Hersteller : EBD
Gerätetyp : 9110-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine etwas ältere Waschmaschine von EBD Typ 9110-1, die seit ein paar Tagen beim Schleudern Wasser verliert. Beim Testen habe ich festgestellt, dass das Wasser an der Verbindungsstelle zwischen Trommel und Schlauch, der zum Flusensieb führt, raus tropft. Ich habe diesen Schlauch ersetzt, aber eine Beschädigung konnte ich nicht feststellen. Leider hatte ich damit auch keinen Erfolg, es tropft beim Schleudergang munter weiter. Auf dem Bild sieht man den alten Schlauch auf der Maschine. An dem Schlauch erkennt man auch eine Abzweigung mit dem weißen dünnen Röhrchen, auf dem ein dünner Gummischlauch steckte. Dieser Schlauch führt zu diesem runden Teil rechts oben im Bild, auf dem so viele Zahlen stehen. An der Beschreibung seht ihr schon, dass ich keine Ahnung habe, wofür das Dingen ist. Ich habe mal vermutet, dass es irgendwas mit Unterdruck zu tun hat und auch deshalb der Schlauch nicht mehr dicht hält.
Ich brauche echt mal Hilfe und bin dankbar f...
12 - Türschließung wird nicht erka -- Waschmaschine EBD EBD WA 2216 EASY Ersatzteile für von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschließung wird nicht erka
Hersteller : EBD
Gerätetyp : EBD WA 2216 EASY
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine erkennt das Schließen der Türe nicht mehr.
Im Normalfall müsste ein grünes Dreieck leuchten.
Vor ca. 2 Jahren begann das Problem, dass man mehrmals die Türe zuschlagen oder mit dem Knie Druck ausüben musste, bis die grüne LED leuchtete. Der Fehler trat immer häufiger auf.
Nun wird das Schließen der Türe gar nicht mehr akzeptiert.

Kann das an einem Türkontakt liegen?
Ist eine Reperatur möglich/sinnvoll?

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Wahl ...
13 - Geht nach 3-4 Minuten auf end -- Waschmaschine ebd 3214 Ersatzteile für 3214 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nach 3-4 Minuten auf end
Hersteller : ebd
Gerätetyp : 3214
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo bin neu hier in diesem Forum
Grüsse an Alle

Ok nun zum Problem
wir haben eine waschmaschine ebd 3214
seit gestern läuft sie nicht mehr .... man macht sie an sie zieht ein bisschen wasser pumpt ab
dann tut sich nix mehr und geht lt. anzeige nach ca. 3-4min auf end.
habe nun schon mal hier und woanders gestöbert aber nix richtiges gefunden.
um die kohlen zu prüfen muss ich den motor ausbauen habe also die beiden vorderen schrauben von
der halterung rausgedreht und keine weiteren schrauben gefunden aber er geht nicht raus
jedenfalls nicht einfach hat jemand einen tipp? muss ich da mit dem hammer ran
oder geht das eleganter?
vielen dank
gruss der indianer ...
14 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine EBD WA2110Easy Ersatzteile für WA2110EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2110Easy
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

nach langem Googlen habe ich noch keine Lösung für folgendes Problem und hoffe auf eure Tipps:

Waschmaschine EBD 2110Easy, ca. 5-6 Jahre alt:

MAschine hat plötzlich beim normalen Waschgang nicht mehr geschleudert.
Beim manuellen Schleudern pumpt sie nur ab, dreht sehr langsahm in eine Richtung und hört kurz danach wieder auf.
Wenn man einen normalen Waschgang startet wird wasser gezogen und wieder abgepumpt, aber nicht mehr gedreht. Waschgang geht nur noch ein paar Minuten.

Die Kohlen habe ich gecheckt, sehen gut aus, sind noch lang und die Feder funktioniert. Funken gibts auch keine. Trommel und Motor lassen sich manuell drehen. (Motor leichter als Trommel)

Flusensieb ist gereinigt.

Was kann ich noch testen?? Wäre dankbar für jegliche Hinweise.

Danke im Voraus!!

Grüße ...
15 - Programmeinstellung -- Waschmaschine EBD TL 1047 Ersatzteile für TL1047 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmeinstellung
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 1047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wie kann ich die Waschprogramme einstellen? EBD TL 1047. Habe leider keine Bedienungsanleitung und finde nix im Netz.



...
16 - Geht nicht mehr ein (dunkel) -- Waschmaschine EBD WA 3212 Meisterstück EBD WA 3212
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mehr ein (dunkel)
Hersteller : EBD WA 3212 Meisterstück
Gerätetyp : EBD WA 3212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

EBD WA 3212 (Meisterstück) Waschmaschine, beim Einschalten - Display ging kurz an dann sofort wieder aus, jetzt geht sie nicht mehr ein (leuchtet nichts)
Hallo ich weiß nicht was ich tun soll. Bis vorgestern funktionierte meine Waschmaschine EBD WA 3212 (Meisterstück) einwandfrei.
Heute geh ich mit der Wäsche zu der Waschmaschine, lege die Wäsche rein und drehe den Drehschalter nach rechts um bei 60C zu waschen und da ging ganz kurz nur das Display an dann wieder aus (nichts war zu hören). Jetzt geht sie garnicht mehr ein (Display und alles bleibt dunkel) egal wie oft ich auf stop drehe und dann wieder auf ein Programm schalte, bleibt alles dunkel und sie zuckt kein bischen..

Strom ist wohl da, da ich die Nachbarwaschmaschine in der Steckdose kurz eingesteckt hatte und diese sofort funktionierte.
Ich traue mir zu da auch selber nachzuschauen, da ich Mechatronikerin gelernt habe ! Nur habe ich noch nie eine Waschmaschine zerlegt, aber das sollte ja kein Problem sein
17 - Tür geht nicht auf -- Waschmaschine   Merloni, Aldi, Elin, EBD ...    WM26AAA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür geht nicht auf
Hersteller : Merloni, Aldi, Elin, EBD ...
Gerätetyp : WM26AAA
Typenschild Zeile 1 : AEXX47A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine WM26AAA (für die Suche auch: wm 26 aaa oder wm26 oder 26aaa) bekomme ich die Tür nicht mehr auf.

Auch nicht, wenn man nach dem Betrieb und bei Anzeige END noch mehrere Minuten wartet. Irgendwie scheint die Verriegelung, die ein versehentliches Öffnen im Betrieb verhindern soll nicht mehr zurück zu kommen. (Vielleicht durch den in meinem andern Posting beschriebenen Kurzschluss ausgelöst?)

Ist diese Verriegelung bei diesem Gerät in den Türkontaktschalter integriert oder hat die eine eine eigene Elektrik oder Mechanik?

Habe inzwischen die Beschreibung der Thermotürverriegelung http://www.waschmaschinendoktor.de/z/z01.html gefunden, die wohl auch auf meine Maschine zutrifft.

Da die Schrauben für den Türkontaktschalter nur zugänglich sind, wenn die Tür offen ist, benötige ich einen Tipp oder Trick, ...
18 - gelöst: Display tot,, läuft n -- Waschmaschine Merloni, Aldi, Elin, EBD ... WM26AAA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : gelöst: Display tot,, läuft n
Hersteller : Merloni, Aldi, Elin, EBD ...
Gerätetyp : WM26AAA
Typenschild Zeile 1 : AEXX47A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Maschine WM26AAA (für die Suche auch: wm 26 aaa oder wm26 oder 26aaa) ist nach einem Kurzschluss stehen geblieben.

Die Haussicherung sprang raus, der zusätzlich verbaute FI blieb aber drin.

Zunächst fiel auf der Hauptplatine (im Gerät unten rechts hinten - sogar ohne Abnehmen der Rückwand von unten zugänglich ) ein weggebrannter Steckkontakt auf, der aber erst nach dem Abziehen der Stecker zum Vorschein kam. Eigentliche Ursache waren aber wohl der Brückengleichrichter vom Typ KBU8M (8 A, 1000 V) sowie der Triac BT139 800G - beide jeweils an ein Kühlblech befestigt.

Nach Austausch der beiden Bauteile - Kostenpunkt zusammen unter 5 EUR - und Restaurierung des weggeschmorten Kontakts läuft das Gerät wieder. Die mit auf der Platine untergebrachte weitere Elektronik hat wohl dank des eigenen Trafos den Kurzschluss heil überstanden.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Grüße

Uwe ...
19 - kein Notablaufschlauch -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413 Ersatzteile für SUPERECO6413 von BAUKNECHT
Moin,

@ karibu: zieh sie mal ein Stück weg von der Wand und kipp sie dann nach hinten zur Wand, so daß Du beim Flusensieb von unten drunterschauen kannst. Dann siehst Du das Elend.

@ Mr. Ed: Seit Bauknecht pleite gegangen ist und an Whirlpool verkauft wurde, ist das für mich inzwischen alles die gleiche Mischpoke - und es gibt mindestens einen Wäschetrockner, von dem ich weiß, daß man den mit jedem Schild bekommen kann: Whirlpool AWZ, Bauknecht TRAE, Bosch WTA, Siemens WT.

BSH ist nach meinem Dafürhalten inzwischen genauso ein Billigmurks wie die ganzen Lizenzkrücken von EBD, Exquisit, Bomann und wie die Gurken noch alle heißen und der Mehrpreis ist durch nichts mehr zu rechtfertigen. Der Plastikbottich ist genauso verschweißt und das ist damit die gleiche Einweg-Waschmaschine wie der Rest.

Für mich gibt es entweder Miele oder irgendein BSH-Derivat für 199 €, das man nach Ende der Garantiezeit beim ersten Muckser verklappt - oder noch Amica als nicht BSH-infizierte preiswerte Stand-alone-Marke mit nicht unbedingt schlechter Qualität.

Aber letztendlich ist das halt alles eine Frage des Preises, wenn ich wie vor 20 Jahren eine Maschine haben will, die 15 Jahre hält, muß ich eben statt 800 Mark 800 Euro dafür hinlegen, isso.

LG
20 - Geht an, dann?? -- Waschmaschine EBD WAS 1600 Ersatzteile für WAS1600 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht an, dann??
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WAS 1600
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute, ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe das man mir hier besser helfen kann.
Habe obige Waschmaschine zusammengebastelt. Es war zuvor eine EBD Easy WA2114 welche ich umgebaut habe zu der 1600er. Das Problem ist nun, Sie lässt sich einschalten, die Ringbeleuchtung leuchtet, aber das wars dann auch. Liegt es da an der Minisel 1600 oder an der Bedienelektronik das außer der Ringbeleuchtung alles andere nicht reagiert, oder muss ich etwas am Kabelbaum umändern?
Habe alle Bauteile von nem freund bekommen mit der Aussage sie sind Funktionsfähig und er meinte, das man das einfach so umbauen kann, wo er was den Motor betrefflich ist nicht ganz Unrecht hat.

Grund für den Umbau ist, das die Kunststoffteile total gelb waren, die Maschine sonst aber wie neu da steht.

LG und schöne Feiertage. ...
21 - Schleudert nicht -- Waschmaschine EBD TL 847-1 Ersatzteile für TL8471 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 847-1
S - Nummer : 20003603581
FD - Nummer : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 2 : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 3 : siehe Bild 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ,

unsere Waschmaschine EBD TL 847-1 hat leider seit letzter Woche ein Problem:
Sie beginnt nicht mehr zu schleudern.

Ich habe gestern bereits alle möglichen Teile überprüft und keinen Fehler gefunden..
-Der Kondensator hat immernoch die nötige Kapazität.
-Der Tachogenerator funktioniert einwandfrei.
-Der Motor und die Trommel lassen sich leicht drehen.
-Der Fusselfilter ist leer
-Der Abpumpmotor funktioniert
-Der Abflussrohr ist frei
-Der Keilriemen sitzt stramm


Im Schleudergang dreht sie sich zwar jeweils zweilmal in jede Richtung. Aber in dem Moment in dem das Schleudern anfangen soll bleibt sie stehen. Stattessen wird der Motor und die Steuerplatine heiß.
Seh ich das richtig, dass es ein Problem mit der Elektronik gibt? Wenn ich die Platine schüttel, dann höre ic...
22 - Ist diese SpüMa brauchbar oder Murx? -- Ist diese SpüMa brauchbar oder Murx?

Zitat : Eine Waschmaschine wollte ich mir auch noch kaufen....
In Frankreich hatte ich mal eine mit vielleicht der halben Bautiefe einer normalen gesehen.
Gibt es solche Kleinwaschmaschinen hierzulande auch und lohnt deren Anschaffung oder ist eine gebrauchte große Miele besser?

Hallo Nicki!

Ich habe 1992, als der Verein mit den olivgrünen Uniformen mich auf diese Insel vesetzt hat, auf die schnelle eine "EBD" gekauft. War in irgendeinem Supermarkt für 299,- DM im Angebot.
Das sollte eigentlich nur eine "Notlösung" sein, aber die Maschine arbeitet auch heute noch.
Zugegeben: Nach 12 Jahren musste ich das Trommellager wechseln (ca 25€) und vor ca 5 Monaten den Anlaufkondensator (Aus einem alten Klimagerät entnommen)
Ob das nur "Glück" war, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Rainer ...
23 - Austausch des defekten Moduls -- Waschmaschine EBD WA2110EASY Ersatzteile für WA2110EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Austausch des defekten Moduls
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2110EASY
S - Nummer : 20043710389-010010281-01
Typenschild Zeile 1 : 02-20043710389-010010281-01
Typenschild Zeile 2 : EBD WA 2110 EASY
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem WA ist das Motor-Steuermodul an den steckkontakten für die Heizung verschmoddert. Ein Ersatzmodul hatte ich bestellt und wollte es nun anschliessen. Da der alte Stecker teilweise verkohlt ist, habe ich nun vor das ganze auf einzelne Flachsteckerbuchsen umzurüsten.
Leider war ich der festen Überzeugung, das alle 10 Kontakte auf der Platine bedient werden müssen und nun habe ich nur 9 und somit ein Problem. Da der alte Stecker beim abnehmen zerbröselt ist habe ich die Anschlussbelegung nicht komplett, ob da z.B. iwo ein Steckplatz frei bleibt.
Vlt. hat einer von Euch ein Bild mit dem Anschlußstecker einer WA 2110 Easy. Das wäre super.

ich freue mich auf Eure Hilfe

Grüße ...
24 - Fehler E2 aber Pumpe wohl OK -- Waschmaschine Merloni, Aldi, Elin, EBD ... WM26AAA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E2 aber Pumpe wohl OK
Hersteller : Merloni, Aldi, Elin, EBD ...
Gerätetyp : WM26AAA
Typenschild Zeile 1 : AEXX47A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere von Merloni gebaute und unter vielen Marken verkaufte Waschmaschine WM26AAA Type AEXX47A macht seit einiger Zeit Probleme.
Bei normalem Programmdurchlauf (nur Hauptwäsche) zeigt sie den Fehlercode E2.

Der steht für:
E2:

Ist beim Abpumpen das Wasser in der Waschmaschine nach 10 Minuten immer noch nicht abgepumpt, so schaltet die Waschmaschine auf Zyklusende. Danach erscheint auf dem Display die Anzeige E2.

Durchzuführende Kontrollen: Prüfen Sie, ob der Wasserablaufschlauch korrekt angeschlossen ist. Prüfen Sie, ob der Wasserablaufschlauch eingeklemmt, geknickt oder verschmutzt ist. Rufen Sie den Kundendienst.

Seltsamerweise kommt die E2 Meldung nur nach dem Hauptwaschgang vor dem ersten Spülen. (Vorwäsche verwenden wir nicht - vielleicht sollen wir ihn aber mal probieren)
Wenn wir dann das Programm Spülen + Schleudern von Hand starten, läuft es problemlos durch. Die Pumpe hört sich zwar nicht mehr an wie am ersten Tag, pump...
25 - der Motor dreht nicht, -- Waschmaschine EBD 2110 2110
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : der Motor dreht nicht,
Hersteller : EBD 2110
Gerätetyp : 2110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, an alle
ich habe eine waschmaschine von ebd, der motor bekommt strom in beide richtungen gleichzeitig, er wird sozusagen festgehalten. kann mir jemand sagen wo der fehler ist. danke ...
26 - Trommel setzt aus, Brummen -- Waschmaschine EBD Classic A 2588 F 0000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel setzt aus, Brummen
Hersteller : EBD Classic A 2588 F
Gerätetyp : 0000
S - Nummer : 00
FD - Nummer : 00
Typenschild Zeile 1 : 00
Typenschild Zeile 2 : 00
Typenschild Zeile 3 : 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
o. g. Wama hat seit einiger Zeit folgendes Problem:
Zuerst läuft sie ohne Beanstandungen. Aber nach einiger Zeit unternimmt die Trommel nur noch Anlaufversuche und es brummt stark. Dann schalte ich die Maschine aus, warte einen halbe Stunde und alles funktioniert wieder für eine Weile. Das kann man so oft wie nötig wiederholen. Schleudert sehr ruhig nach vorheriger Ruhephase, ansonsten sehr holperig.
Antriebsriemen oder Motor?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Rüdiger
Habe leider keine Unterlagen zu der Maschine, daher oben nur die dürftigen Infos - sorry.
...
27 - Schleudert nur mit 100 U/Min -- Waschmaschine EBD 1200 Silver Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur mit 100 U/Min
Hersteller : EBD 1200 Silver
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 20010429342
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo. Ich habe seit einiger Zeit das rege Treiben um unsere Helfer (Waschmaschinen mitgelesen) und bin begeistert, dass es noch Leute gibt, die das Denken nicht ganz verlernt haben. Nun zu meiner Wama. Es ist eine EBD 1200 Silver. Sie hat das Problem, dass sie ganz normal wäscht, aber nur mit ca. 100 U/Min schleudert.
Folgendes habe ich schon überprüft: Motor zerlegt,Wicklungen auf Masseschluß geprüft, Kohlen sind wie neu, Hallgeber liefert sehr gute Werte, Ring auf Anker fest. Elektronik erneuert, Niveauschalter i.O., das Schaltwerk ausgebaut zerlegt alle Kontakte gereinigt ist i.O schaltet einwandfrei. Dann habe ich bei laufender Maschine, genau wo sie schleudern soll und nur mit 100 U/Min dreht das rote Senorkabel vom Hallgeber abgezogen (ACHTUNG NICHT NACHMACHEN) wegen Stromschlag und sie drehte sofort auf ihre Schleuderdrehzahl und hat geschleudert. Steckt man das Sensorkabel wieder auf geht die Drehzahl sofort wieder runter. Weiterhin habe ich alle Kabel auf Durchgang durchgemessen. Alles I...
28 - Programm nach 2Min beendet -- Waschmaschine EBD WA 2114 Ersatzteile für WA2114 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm nach 2Min beendet
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich wollte ganz normal Waschen bei 40 Grad.

Nach Drücken von Start. Lässt die Maschine Wasser ein.

Macht dann eine Weile nichts.

....

Und springt nach ca 2. Minuten auf Ende.



========================

1. Was könnte der Fehler sein?
2. Wie prüfe ich?


3. Der Motor hat ca. 8 Pins. Wie finde ich deren Belegung heraus?
4. Welchen Wiederstände müssen zwischen den div. Pins messbar sein, wenn der Motor ok ist?

5. Wie kann ich prüfen ob der Motor ok ist?

6. Wie prüfe ich ob die Steuer platine ok ist?

7. Wie prüfe ich ob die Frontplatine ok ist?

8. Kann ich irgendwo ein Schaltplan zu dem Gerät finden ?

========================


9. Was könnte bei obigem beschrieben Sachverhalt der Fehler sein?

10. wie gehe ich da am besten vor?



Vielen Dank für Eure guten Tips schon im Voraus :=)




...
29 - Verliert Wasser! -- Waschmaschine EBD 9110-1 9110-1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verliert Wasser!
Hersteller : EBD 9110-1
Gerätetyp : 9110-1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
Unsere Maschine leckt! Und zwar tritt das Wasser zwischen den beiden stromanschluessen hinten an der Trommel aus. Habe versucht mit Silikon abzudichten, aber leider ohne Erfolg!

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß

P.santoro ...
30 - pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine EBD WA2112-1EASY Ersatzteile für WA21121EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2112-1EASY
Typenschild Zeile 1 : S/N: 20082210232-010010296-01 02
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V - 50Hz IPX4 0,05-1 MPa
Typenschild Zeile 3 : TYPE: AEXX42P-3A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ein Freund ist vor kurzem umgezogen, und als er seine Waschmaschine in der neuen Wohnung das erste Mal benutzen wollte gab es eine böse Überraschung: am Ende des Waschgangs ist das Wasser in der Trommel stehen geblieben, die Maschine hat nicht mehr abgepumpt. Nach dem manuellen Ablassen habe ich folgendes geprüft:

- Abflußschlauch nach der Pumpe: Wasser durchlaufen lassen, scheint frei zu sein.
- Schlauch zwischen Trommel und Pumpe: Schlauch an Pumpe gelöst, Wasser in die Trommel gekippt. Kam unten wieder raus, also anscheinend auch hier keine Verstopfung.
- Plastikgehäuse der Pumpe entfernt: Keine Teile in der Pumpe, Flügelrad dreht.

Allerdings dreht es sich nicht rund, sondern es gibt zwei gegenüberliegende Positionen an denen man einen Widerstand überwinden muss um es weiterzudrehen. Sind das einfach nur irgendwelche Magnete oder evtl. e...
31 - Alle Leuchten an -läuft nicht -- Waschmaschine EBD WA 2110 Ersatzteile für WA2110 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alle Leuchten an -läuft nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe eine EBD WA 2110 Waschmaschine, die leider seit gestern nicht mehr anläuft. Beim Einschalten leuchten alle Leuchten der Programmanzeige gleichzeitig auf, ebenso die 3 Knöpfe.

Leider bietet die Bedienungsanleitung keinerlei Fehleranalyse. Gibt es irgendwo eine Liste mit Fehlercodes?

Oder hat jemand hier eine Idee, was das Problem sein könnte?

Schöne Grüße! ...
32 - dreht nur schwach -- Waschmaschine   EBD    2110 EASY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nur schwach
Hersteller : EBD
Gerätetyp : 2110 EASY
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
leider habe ich bisher keine passenden Beiträge gefunden.

Bei meiner EBD 2110 Easy dreht sich die Trommel leider nur schwach.
Ist sie nicht gefüllt, geht es gerade so.
Sobald jedoch Wäsche drin ist und diese auch noch nass ist, merkt man deutlich, dass sie es nicht mehr packt. Ganz so, als hätte sie zu wenig Saft. Hierbei hört man den Motor leicht surren, die Trommel kommt jedoch nicht in Bewegung. Wenn ich bei geöffneter Rückabdeckung, das Trommelrad mit andrehe, also um das Anfangsmoment zu überwinden, so schaft die Waschmaschine ein paar umdrehungen. Es sieht also ganz so aus als würde sie nicht genug Energie bekommen, was auch erklären würde, dass sie ungeladen ohne Probleme dreht.

In diesem Beitrag sah das Problem ähnlich aus. Es ist auch die gleiche Waschmaschine. Die Steuerungsplatine sieht bei mir jedoch recht gut aus, also keine ...
33 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   EBD    WA 2110
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2110
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Programm startet: Abpumpen / Wasser einfüllen / Heizen ->Trommel dreht nicht und Programm
bricht ab (nach Minuten auf "ENDE"), ausser man dreht hinten (geöffnetes Gehäuse) einmal
einige CM und verändert die angehaltene Position der Trommel. Relaise klickt auf der
Platine um Trommeldrehung einzuschalten aber wie beschrieben dreht die Trommel nur wenn
zuvor hinten nach dem letzten Trommeldrehen der Maschiene eine Positionsänderung von Hand
erfolgte. Wenn die Trommel einmal läuft ist bis zum Ende des Intervalls (nicht Programmende) keine Schwäche oder sonstiges zu spüren.

Anders ist aber das Programm "Abpumpen/Schleudern" ->Hier dreht die Trommel ganz normal
wärend dem Abpumpen nur vor dem Schleudern bricht hier das Programm ebenfalls auf "ENDE"
ab.

Was kann hier defekt sein? Eher der Motor oder die Platine?

Mfg Andy

[ Diese Nachricht wurde ge&au...
34 - Laugenpumpe pumpt nicht -- Waschmaschine EBD WA 2216 EASY Ersatzteile für WA2216EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe pumpt nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2216 EASY
S - Nummer : 20054610731 -010010286-01 02
Typenschild Zeile 1 : AE 1401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Die Laugenpumpe pumpt nicht mehr ab, brummt aber die ganze Zeit. Ich vermute, sie ist verstopft. Wie komme ich an das Ding ran? Herzlichen Dank für Tipps! ...
35 - Dreht nicht/Sicherung fliegt -- Waschmaschine   EBD    WA 2114
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht/Sicherung fliegt
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2114
S - Nummer : 20064922767-010010283-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

wir haben hier leider ein Problem mit unserer Waschmaschine.

Wenn wir sie anstellen, springt die Sicherung raus, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, zu dem die Trommel anfängt zu drehen. Sie zuckt noch etwas, bewegt sich vielleicht so 5cm. Und das war es dann auch.
Passiert auch im Abpumpen/Schleudern Programm, also würde ich die Heizung ausschließen.

Den Motor habe ich mir mal angesehen, und auch die Kohlen, das sieht eigentlich noch sehr gut in Ordnung aus. Die Maschine ist auch erst 3 Jahre alt.

Testweise an eine andere Sicherung/Steckdose hatten wir sie auch schon gehängt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Trommel lässt sich ohne Probleme oder ungewöhnlichen Widerstand drehen.

Stecke ich den Stecker vom Motor ab, fliegt die Sicherung nicht raus und die Maschine scheint ihr Programm normal fortzusetzen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Florian

[ Diese Nachrich...
36 - Türveriegelung austauschen -- Waschmaschine EBD SILVER 1000 Ersatzteile für SILVER1000 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türveriegelung austauschen
Hersteller : EBD
Gerätetyp : SILVER 1000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

beim meiner Waschmaschiene EBD Silver 1000 (Frontlader) ist der Türgriff abgebrochen und ich habe mir das entsprechende Ersatzteil bestellt. Jetzt will ich das Ersatzteil austauschen und habe das Bullauge abgeschraubt, ich weiss aber nicht wie ich die Verkleidung
vom Bullauge entfernen kann, um die Türveriegelung auszutauschen.

ich habe auch versucht im Netz irgendwas dazu zu finden aber ich finde keine Anleitung dazu

Hat jemand schon mal bei dem Typ die Türveriegelung ausgetauscht oder kann mir einen Type geben wie ich die Plastikverkleidung vom Bullauge
entfernen kann um die Türveriegelung auszutauschen?

Bin für jede Hilfe dankbar ...

GeeZa ...
37 - Flusensieb hält nicht mehr -- Waschmaschine EBD WA 2216 EASY Ersatzteile für WA2216EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flusensieb hält nicht mehr
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2216 EASY
S - Nummer : 20054610731 -010010286-01 02
Typenschild Zeile 1 : AE1409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei dieser Waschmaschine musste das FLusensieb gereinigt werden. Klappe vor FLusensieb wurde geöffnet, Griff für Sieb nach Anweisung gedreht, SIeb entnommen und gereinigt. Sieb und Kammer für Sieb sind frei von Fremdkörpern und sauber. Das Sieb lässt sich nun nicht mehr schliessen. (Es hat kein GEwinde, sondern nur eine Gummidichtung vorne. Bisher wurde es eingeschoben und handfest gedreht. Hat immer funktioniert, jetzt nicht mehr.) Auch die Klappe lässt sich nicht mehr schließen, der Siebgriff schaut also zu weit heraus. Es ist aber definitiv kein Fremdkörper da, es ist nichts abgebrochen oder verbogen. Stehe vor einem Rätsel - hat jemand eine Idee? Vielen Dank! ...
38 - Siemens Geräte kaufen in Berlin -- Siemens Geräte kaufen in Berlin
Was Miele für Waschmaschinen ist Liebherr für den Kühlbereich. Sozusagen Oberklasse. Wenn du Mittelklasse willst ist Bosch / Siemens oder AEG dein Metier und darunter dann Bauknecht, Wirlpool, Foron, EBD und wie sie alle heißen.

Mir persönlich reicht übrigens die Mittelklasse, ich hab die meißten Geräte (da sie mit der Küche kamen) von AEG. Wenn unsere Waschmaschine das Zeitliche segnet wird auch eine AEG oder Bosch / Siemens einziehen.

p.s.: Meine Waschmaschine muss gar keine 20 Jahre halten, Schließlich werden die Biester ja immer Sparsamer in den Unterhaltskosten, es rechnet sich also nicht, ein Gerät für den anderthalben Preis eines guten Mittelklassegerätes zu kaufen was dann 20 Jahre die selben Kosten im Unterhalt verursacht. Imho (Meiner Meinung nach) ist es sinnvoller, zumindest was Waschmaschine und Kühlschrank angeht, so im 10-15 Jahresrythmus zu erneuern. Aber das ist auch eine Glaubensfrage

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Fu am 31 Aug 2010 14:26 ]...
39 - Bedienungsanleitung gesucht -- Waschmaschine Ardo Frontlader Einknopfsteuerung
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bedienungsanleitung gesucht
Hersteller : Ardo
Gerätetyp : Frontlader Einknopfsteuerung
Typenschild Zeile 1 : Lavabiancheria 4500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier eine ältere Waschmaschine, die eigentlich noch komplett funktioniert. Leider fehlt die Bedienungsanleitung.

Wer kann mir einen Tip geben, wofür die 15 Punkte an dem Drehregler stehen?

Die Maschine ist wohl von Ardo Merloni (= ESF, EBD, Seppelfricke etc.). Die bauten aber auch für Alaska (Metro) und andere Verkäufer. Das Typenschild ist viersprachig: ital., franz., engl. und deutsch. Ich hänge mal ein Foto davon an.

Die Maschine hat nur drei Druckschalter (Ein/Aus, Nicht abpumpen, Schleuderstopp) und dazu einen Drehregler mit 15 Positionen

In Gruppen zusammengefasst sind die Positionen 1 - 4, 5 - 7, 8 - 11 und 12 - 13. Die Position 14 lässt die Maschine schleudern, die Position 15 abpumpen. Auch von der Steuerung ein Foto. Die Front des Waschmittelfachs wurde mal ersetzt.

Da ich die Wäsche nicht zu heiß waschen möchte, suche ich jemanden, der diese Art von Steuerung ohne separatem Temperaturregler kennt.

Bin fü...
40 - heizt immer 90 grad -- Waschmaschine EBD WA2110-1EASY 010010320
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt immer 90 grad
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2110-1EASY 010010320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

hallo leute,
ich habe eine EBD waschmaschine und diese heizt bei allen programmen auf 90 grad.
folgendes habe ich schon geprüft:

1. thermostat 4 polig aht einmal 5kohm und einmal 0,1ohm
2. programmwahlschalter auf kriechstrecken geprüft und mit glaspinsel gereinigt
3. auf elektronikplatine alle leistungstrans. bzw. triacs auf kurzschluss geprüft

hat einer vielleicht eine schaltplan von dieser waschmaschine bzw. einen guten tipp?

danke ...
41 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine EBD TL2247 Ersatzteile für TL2247 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL2247
Typenschild Zeile 1 : 012010095
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab mit obiger Waschmaschine folgendes Problem: Wenn das Programmschaltwerk auf Schleudern geht wird zuerst ganz normal das Wasser abgepumpt und die Trommel dreht sich abwechselt kurz links- und dann rechtsrum. Dann schaltet Programmschaltwerk einen schritt weiter und der Motor beschleunigt dann so auf 100 U/min. hoch und bleibt dann die ganze Zeit auf dieser Geschwindigkeit.
Im normalen Waschzyklus dreht sich der Motor völlig normal.

Überprüft habe ich folgendes:

- Druckschalter schaltet und meldet an Elektronik über Anschluss C05 Bottich leer

- Motor (Sole) habe ich Kohlen (ca. 30 mm), Tachogenerator (Innenwiderstand 180 Ohm) und Wicklungen (ohmsch) überprüft. Tachogenerator erzeugt auch Spannung, wenn man den Motor von Hand dreht (ca. 2V/90Hz bei einer Umdrehung pro Sekunden - Riehmenrad). Magnet von Tacho-Generator ist fest. Wird der Tacho-Generator abgezogen so beschleunigt auch die Elektronik den Motor hoch, Regelschleife funktion...
42 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine EBD WA3130
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA3130
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt und schnell einen Rat.
Meine Mschienne pumpt nincht mehr ab.
Nun wollte ich das Flusensieb reinigen, da ich ein kleines Kind habe und wer weiß was da drin hängt.
So weit so gut.
Erst lies es sich nicht drehen (nach links auf nach rechts zu,oder?)
.Dann hab ich mit ner Zange und es lies sich drehen.
Aber es lässt sich nicht rausziehen.
Hat jemand einen Rat?
Wichtig ich verzweifel hab ein kleines Kind und waschen muss ich doch so oft...könnte nur heulen.....

Danke eure Sanne ...
43 - keine bedienungsanleitung -- Waschmaschine EBD TL 1247 Inox Ersatzteile für TL1247INOX von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine bedienungsanleitung
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 1247 Inox
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

und zwar habe ich folgendes Problem ich habe mir vor kurzen von jemand den Toplader (EBD) TL 1247 inox bekommen, doch leider ohne Bedienungsanleitung.
Daher wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gebe die sich auszudrucken

MfG
Monsilein ...
44 - Programmablauf gestört -- Waschmaschine EBD WA 2216 EASY Ersatzteile für WA2216EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauf gestört
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2216 EASY
S - Nummer : 2004 1507 237-010010786-01
FD - Nummer : fehlt
Typenschild Zeile 1 : fehlt
Typenschild Zeile 2 : fehlt
Typenschild Zeile 3 : fehlt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,
im Buntwaschprogramm wird nach Anzeige der Programmdauer und Druck auf "Start" zwar Abpumpen und Befüllung richtig gestartet, dann geht jedoch nichts mehr (keine Trommelbewegung), die Restdauer-Anzeige zählt von 210 min auf 208 herunter, wechselt dann auf "1 min.", sodann auf Ende.

Vor 1 Jahr hatte ich das Elektronikmodul ausgetauscht. Daher habe ich jetzt auf einen erneuten Fehler des Moduls getippt und es daher wieder gegen ein neues ausgetauscht, aber der Fehler besteht unverändert weiter. Wer kann helfen?
Schöne Grüße
Molitor...
45 - Türverriegelung öffnet nicht -- Waschmaschine EBD TL 2047 Ersatzteile für TL2047 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 2047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Experten,

meine Waschmaschine EBD TL 2047 (Toplader) scheint normal zu laufen, öffnet aber nach Ende des Waschgangs nicht die Türverriegelung.

Soweit ich das sehen kann, läuft Wasser normal zu und ab. In der Festkörperfalle unten links sind keine Socken o.ä., und beim Öffnen der Klappe tritt auch nur eine kleine Flüssigkeitsmenge auf. Die Wäsche wurde normal geschleudert und es scheint kein Wasser in der Trommel zu stehen.

Ich habe verschiedene Programme ausprobiert, um zu sehen, ob sich die Verriegelung daran öffnet:
* Pflegeleicht 30 Grad halbe und ganze Menge ohne Vorwäsche
* Pumpen und Schleudern
* Pumpen und Schonschleudern

Ich habe nicht überprüft, ob das abfließende Wasser warm ist.

Das Ergebnis war jeweils das gleiche wie oben beschrieben.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht weiter. Ich habe mich im Grunde damit abgefunden, einen Techniker rufen zu müssen.

Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

1. Kann ich die Maschine/Trommel selbst öffnen, um die Wäsche herauszuholen, bevor sie verdir...
46 - Sehr lautes Schleudern etc. -- Waschmaschine EBD WA 9112 Ersatzteile für WA9112 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr lautes Schleudern etc.
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 9112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit ca. zwei Monaten schleudert die o.g. Maschine immer lauter (so laut, dass man tatsächlich sein eigenes Wort nicht mehr versteht). Der normale Waschbetrieb hingegen ist leise.

Zudem stinkt die Wäsche nach jedem Waschgang muffig und es sind immer öfter schwarze Punkte auf der Wäsche zu sehen, die selbst mit Fleckenmittel und erneutem Waschen nicht mehr weggehen.

Auch ein paarmaliges Waschen mit 90° brachte keine Verbesserung.

Was kann das sein? Ich danke Euch sehr für die Info. ...
47 - Waschmaschine EBD WA 1001 -- Waschmaschine EBD WA 1001 Ersatzteile für WA1001 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 1001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo lbr user,

ich habe ein probs mit meiner WM ebd wa 1001. vor einiger zeit ging die magnetpumpe kaputt da meine frau die hosentaschen nie leer macht. dann ging auf der motorsteuerung gleichzeitig (der triac) kaputt. alles habe ich ausgewechselt. das wasser wird wieder abgepumpt und auch in die wm gepumpt.Alles funktioniert, nur der motor läuft nicht mehr an.woran liegt das probs? Bauteilnummer der motorsteuerung ELMAC ANCONA . I H 8.1 1000 RPM DMPU1J 546021401J 1317

Danke im Voraus ...
48 - Waschmaschine ÊBD Model Classic 1000 -- Waschmaschine ÊBD Model Classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : ÊBD
Gerätetyp : Model Classic 1000
S - Nummer : 20000402807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsre Waschmaschine macht Kummer! Wir sind vor zwei Wochen in diese Wohnung gezogen, wo o.g. WaMa drin war. Wenn wir waschen (wollen), wird das gewählte Programm nicht komplett durchgeführt. Will sagen, sie spült nicht, pumpt nicht ab (oder nur halb, haben wir den Eindruck) und schleudert nicht. Das Programm ist zwar zu Ende, aber Wasser steht noch drin und Wäsche ist auch noch voller Waschmittel. Drehen wir den Programmschalter auf nur "Schleudern" oder "Spülen und Schleudern", passiert nichts weiter, als daß sich die Trommel immer im Wechsel hin und her dreht, aber weder anfängt zu spülen noch zu schleudern. Dennoch ist das Programm irgendwann fertig und WaMa aus....?!? Irgendwann funzt das denn doch, aber kann ja nicht sein, daß die WaMa dafür 7 Std. braucht...!!

Tipps oder Antworten wären hilfreich!!

Danke schon mal im Voraus! ...
49 - Waschmaschine EBD 1016-1S -- Waschmaschine EBD 1016-1S Ersatzteile für 10161S von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : 1016-1S
S - Nummer : 940534387
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein freundliches Hallo an alle hier ihm Forum.

Ich hoffe, trotz der vielen Fragezeichen bezügl. des Typenschilds einer EBD-Waschmaschine hier etwas Hilfe zu bekommen.
Habe das Gerät gründlich untersucht, aber mehr Angaben finde ich leider nicht. Das gute Stück steht bei meinen Eltern im Keller, die Bedienungsanleitung ist leider verschwunden.
Zum Problem:

Die Maschine hat einen Drehknopf zur Auswahl des Waschprogramms, welcher sich ja während des Betriebs mitbewegt. Nun bleibt unsere Maschine beim Waschen irgendwann stehen und macht von alleine nix mehr. Erst, wenn ich den Drehknopf einen "klick" (da muss so ein Zanhrad dahinter sein, man kann das Ding nur im Uhrzeigersinn drehen ) weiterdrehe wäscht sie wieder weiter. Zumindest ein bisschen, denn kurz darauf wiederholt sich das ganze Spiel.
Der Rest läuft ganz normal ( also sie zieht Wasser, die Trommel dreht, schleudert, pumpt ab usw.).
Habe mal den Deckel abgenommen, hinten an de...
50 - Waschmaschine EBD Top 1008 -- Waschmaschine EBD Top 1008
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : Top 1008
S - Nummer : TL2047 - 200A4800363 - 01
FD - Nummer : nicht vorhanden?
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden?
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden?
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Zu den nicht auf dem Typenschild vorhandenen Nummern kann ich noch eine hinzufügen, die auf einem (doppelt vorhandenen) Extra-Aufkleber mit dem Aufdruck "Service" daherkommt: "200A4800363 - 012010094 04 01"

Da es sich wohl nicht um eine gerätespezifische Frage handelt, kann mir vielleicht dennoch jemand helfen.

Aber erst mal:

Hallo!

Scheint ein prima Forum zu sein - da hat mein WaMa-Problem zumindest ein Gutes - dass ich dies hier gefunden habe.

Erst die Frage, danach die detaillierte Problemgeschichte, und zum Schluss noch eine Bemerkung zu meinem Kenntnisstand.

Frage: Am Bottich sind zwei Einlassstutzen, an denen über Gummistutzen aus den Waschmittelfächern das Wasser zugeleitet wird. Die waren offenbar am Einlass ringum mit einer merkwürdigen, harten, gelblichen Plastikmasse zusätzlich gedichtet. Waren. Was kann ich tun, um dass wieder s...
51 - Waschmaschine EBD WA2110EASY Frontlader -- Waschmaschine EBD WA2110EASY Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2110EASY Frontlader
S - Nummer : 20041810984-010010281-01
Typenschild Zeile 1 : A1009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumteilnehmer,
seit ca. 3 Wochen habe wir Probleme mit unserer Waschmaschine (gekauft im September 2004, bis vor kurzem gab's keine Schwierigkeiten).

Zuerst haben wir bemerkt, dass die Waschmaschine von unten (links hinten, von der Tür aus gesehen) tropft. Es war nicht viel und das meiste kam beim Schleudern raus.
Dann kam noch ein kratzendes Geräusch hinzu. Das Programm ist aber bis zum Ende gelaufen.
Wurde der Trommel von der Hand gedreht, war ein Schaben hörbar. Wir haben dewegen einen Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich vermutet.

Der Heizstab wurde ausgebaut, kein Fremdkörper gefunden. Dabei wurde auch der Motor ausgebaut. Neben dem Rotor wurde eine zerrissene (feste) Folie gefunden und entfernt. Alles wieder zusammengebaut: Das kratzende Geräusch verschwunden.

Bei der 40°-Wäsche kamen ein Paar Tropfen unten raus, schon wieder vermehrt beim Schleudern. Das Programm ist aber bis zum Ende gelaufen.
Bei der 60°-Wäsche kam ...
52 - Waschmaschine EBD Silver 1200 -- Waschmaschine EBD Silver 1200 Ersatzteile für SILVER1200 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : Silver 1200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo @all,

bevor die experten mich jetzt lynchen weil ich nen billiges EBD gerät hab, das nu nich mer tut.... (ich habs vor 3 jahren geschenkt bekommen) wollt ich mal gaaaaanz vorsichtig anfragen ob einer der anwesenden experten, ne idee hat, warum sich bei dem hobel der motor gar nimmer dreht.

geprüft hab ich:
Kohlen: sind i.O.
Spannung: Spannung liegt auf den eingangsklemmen des gerätes an und Pumpe, Verriegelung und Wasserventiel funktionieren.
Kondensator: gibts net.
Motorsteuerungsplatine: nix verkokelt. richt auch net elektrisch.
Googelsuche nach "EBD Silver 1200 motor": keine brauchbaren ergebnisse

Motortypenschild:
C.E.SET.
Motore universale
MCC 61/64 - 148/ML2
12500 rpm - 2,1A - 470W
230-240V dc - cl F/F
Thermally protected.

Der motor hat nen inkrementalgeber hinten drauf. (rote leitungen)

dann gibts 2 hellblaue, ich vermute mal das is der thermosensor

dann 2 leitungen, je eine zu den beiden kohlen

und 3 leitungen fürs magnetfeld/wicklungen außenrum.

Me...
53 - Waschmaschine ebd wa 15681 -- Waschmaschine ebd wa 15681 Ersatzteile für WA15681 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : ebd
Gerätetyp : wa 15681
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen Ich habe da mal eine frage und zwar habe ich die waschmaschine wa15681 easy von abd nun mein problemm wenn ich die maschiene anschalte dreht die trommel eine halbe umdrehung und dann fliegt die sicherung raus.es stinkt aber nicht verbrand oder so.wenn ich die sicherung wieder an mache bleibt das problemm kann mir da einer vieleicht weiterhelfen wäre sehr dankbar da ich die maschiene wirklich dringent brauche. ...
54 - Waschmaschine EBD WA 2216 EASY -- Waschmaschine EBD WA 2216 EASY Ersatzteile für WA2216EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2216 EASY
S - Nummer : 2004 1507 237-010010286-01
FD - Nummer : fehlt
Typenschild Zeile 1 : fehlt
Typenschild Zeile 2 : fehlt
Typenschild Zeile 3 : fehlt
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
leider bin ich auf mein Posting vom 26.03.08 noch ohne Antwort geblieben. Bitte gebt mir doch einen Tipp, ob ich mit Selbsthilfe bei diesem Problem eine Chance habe. Falls nur ein Austausch der Steuerelektronik hilft, bitte ich auch um einen Tipp, wo diese sitzt und ggf. wo man Ersatz bekommt.
Hier noch mal die Fehlerbeschreibung:
Elektronik spinnt beim Schleudern
Alle Waschprogramme werden korrekt ausgeführt – bis es zum Schleudern kommt: Sobald die Maschine auf Touren kommt, beginnen zunächst einige LED's und die Zeitanzeige zu flackern, dann leuchten kurz alle LEDs (auch in den Einstellungstasten) auf, das Schleudern wird abgebrochen und die Restzeitanzeige springt auf 10 Minuten. Das ist bei allen Schleudertourvorwahlen (700 – 1600) so, außer bei 500 Touren. Das "Flackerschema" scheint immer gleich zu sein, so dass ich nicht an einen Wackelkontakt gl...
55 - Waschmaschine EBD WA 9912 -- Waschmaschine EBD WA 9912 Ersatzteile für WA9912 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 9912
S - Nummer : 990502458010
FD - Nummer : Nicht Vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Nicht Vorhanden
Typenschild Zeile 2 : Nicht Vorhanden
Typenschild Zeile 3 : Nicht Vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin zum ersten mal hier und finde es gut, daß es solche kompetenten Plattformen wie hier gibt.
Habe gerade eine gebrauchte Waschmaschine für meine Studenten WG gekauft. Leider kann ich nicht FD-Nummer/Typenschild Zeile 1-3 mehr auf dem Gerät finden und entschuldige mich dafür. Aber vielleich kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Heute habe ich diese Waschmaschine (EBD WA9912) zum ersten mal angeschlossen und somit meine Küche unter Wasser gesetzt. Habe hinterher mal einen Blick ins innere gemacht und bin dabei auf folgendes bild gestoßen.

Bild eingefügt

Das Wasser läuft am Stein entlang aber der Schlauch (Bild) ist trocken.
Was kann ich machen um das Gerä...
56 - Waschmaschine EBD TL 1247 inox -- Waschmaschine EBD TL 1247 inox Ersatzteile für TL1247INOX von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 1247 inox
S - Nummer : 994304166
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

bei der Waschmaschine TL 1245 inox hat der Motor seinen Geist aufgegeben, ist fast abgebrannt. Im Waschkeller ist schon der Rauch gestanden. Die Wicklung an der Motorvorderseite ist teilweise schwarz, und die Befestigung ist teilweise durchgebrannt.

Reicht es den Motor auszutauschen oder kann noch mehr kaputt sein?

Wo kann ich einen günstigen Motor bekommen, da ein neuer fast 200 Euro kostet, laut Hotline und das lohnt sich dann nicht mehr, da ich dafür schon eine neue Maschine bekomme.

Kann man den Motor richten lassen?

Mehr wie 50 Euro soll die reperatur nicht kosten.

Die Waschmaschine ist 1999 gekauft worden, ist also auch nicht mehr die jüngste.
Vor 1 oder 2 Jahren wurde schon die Elektronik getauscht.

Schönen Gruß
Gerhard



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhardutt am 25 Mai 2007  9:36 ]...
57 - Waschmaschine EBD TL 1047 -- Waschmaschine EBD TL 1047 Ersatzteile für TL1047 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 1047
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
irgendwie funzt der Wasserzulauf bei meiner Waschmaschine nicht mehr. Wenn ich das Gerät einschalte höre ich erst kurz diese Knacken (Türverschluß) und dann hab ih eigentlich immer dieses Wassereinlaufen gehört.....passiert aber leider nix mehr. Der Zulaufhahn ist aufgedreht, der Schlauch ist nicht abgeknickt und auch nicht verstopft. Was könnte dieses sein?

Danke & Gruß,
Jochen ...
58 - Waschmaschine EBD WA 1001 -- Waschmaschine EBD WA 1001 Ersatzteile für WA1001 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 1001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,

habe schon wieder mal ein Problem.

Kurz vor ende der Spülprogramme, bleibt der PGS stehen, pumpt ab, aber schleudert nicht.
Motor O.K. Modul gewechselt.
Wo könnte der Fehler sein.

MFG
Warrior ...
59 - Waschmaschine EBD TL 1247 Inox -- Waschmaschine EBD TL 1247 Inox Ersatzteile für TL1247INOX von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 1247 Inox
S - Nummer : 994705958
Typenschild Zeile 1 : Top4.1203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Miteinander !

Ich hab mal wieder ein Problem zu lösen.

Die Waschmaschine meiner Eltern hat den Dienst eingestellt.
Der Toplader (EBD) TL 1247 inox macht garnichts mehr.
D.h. : Die Lampe ist an,es wird aber kein Wasser eingefüllt.Ich hab die Wama geöffnet , Türschalter geprüft (funktioniert) , am Magnetventil (Wassereinlaß)kommt allerdings nur kurzzeitig Spannung an , habe auch hinter dem Magnetventil den Schlauch abgezogen....das Wasser spritzt dann auch raus,allerdings nur kurzzeitig (weil das Magnetventil ja auch nur kurz anzieht).Was mich noch wundert:das Programmschaltwerk rührt sich nicht (ich weiss allerdings auch nicht,ob es schon beim Programmstart losrattern muss ??? )
Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte ?
Ich könnte mir vorstellen,dass der Fehler in der Elektronikplatine liegt und dort nur kurzzeitig das Magnetventil ansteuert ...
60 - Waschmaschine EBD WA40 -- Waschmaschine EBD WA40 Ersatzteile für WA40 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Motor der Waschmaschine dreht nicht. Motorkohlen geprüft ---> OK. Keine Spannung an den Kohlen. TRIAC Tr2 niederohmig zwischen A1 und G. TRIAC ersetzt, Motor dreht immer noch nicht. Test erfolgte im Programm Extraschleudern. Laugenpumpe läuft. Hat noch jemand Tipps oder techn. Unterlagen für mich.

Danke im Voraus ...
61 - Waschmaschine EBD WA12681 Easy -- Waschmaschine EBD WA12681 Easy Ersatzteile für WA12681EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA12681 Easy
S - Nummer : Baujahr 2001
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unsere Waschmaschine ist mitten beim Waschen plötzlich ins Koma gefallen. Kein Lichtchen brennt mehr, keine Bewegung, selbst der Ein/Aus-Schalter bringt kein Lebenszeichen aus ihr heraus.

Strom kommt zumindest bis zur Hauptplatine an, das habe ich getestet. Eine Sicherung habe ich leider nicht gefunden, genauso wenig ein Typenschild hinter der Türöffnung oder in der Maschine. Bilder von der Hauptplatine sind anbei. Es sieht nicht verbrannt aus. Die Trommel lässt sich manuell bewegen.

Für Tipps, wie ich den Fehler finden und beheben kann, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Akali ...
62 - Waschmaschine EBD WA1001 -- Waschmaschine EBD WA1001 Ersatzteile für WA1001 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA1001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, suche Elektronik für WA1001 von EBD,
hat jemand zufällig eine gebrauchte rumliegen, die ich käuflich erwerben könnte ?
...
63 - Waschmaschine EBD WA 2114 EASY -- Waschmaschine EBD WA 2114 EASY Ersatzteile für WA2114EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2114 EASY
S - Nummer : 20042215380-010010283-01
FD - Nummer : 0000000000
Typenschild Zeile 1 : k.a.
Typenschild Zeile 2 : k.a.
Typenschild Zeile 3 : k.a.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Erst mal Glückwunsch zu dem doch sehr umfangreichen Forum.

Das liebste Spielzeug meiner Frau, der WA 2114 easy von EBD, weigert sich weiterhin seine Arbeit zu verrichten.

Das Gerät ist mittlerweile 27 Monate alt, also gerade so am Garantieanspruch vorbeigerauscht :-(, und hat nun folgende Macke:

Bei Aktivierung des Hauptwaschganges (60 Grad) kommt der FI-Schalter (und nur dieser - also keine weiteren Sicherungen).
Anfangs ließ sich dieses Übel durch Wahl eines Waschganges mit niederen Temperaturen austricksen, aber was soll ich sagen - das Teil lernt dazu. Zudem löste sich das Problem auch durch mehrmaliges wiedereinschalten des FI-Schalters - da hatte dann wohl das verursachende Bauteil keine Lust mehr meine Frau zu verschaukeln - und nun spielt es voll die beleidigte Leberwurst. Ergo, der FI-Schalter kommt - egal was gedrückt wird.

Nun hab ich mal die Maschine von innen betrach...
64 - Waschmaschine EBD WA 15681-easy -- Waschmaschine EBD WA 15681-easy Ersatzteile für WA15681EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 15681-easy
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

erst mal: Schön, dass es solche Foren gibt!

Nun zu meinem Problem: O.g. WaMa spült seit geraumer Zeit bereits beim ersten Wassereinlass auch das Fach für den Weichspüler leer.

Folgende Symptome habe ich gefunden: Der Wasserzufluss in die einzelnen Kammern wird über zwei elektrisch/thermisch gesteuerte 'Schalter' geregelt, die direkt über dem Wassereinlasskasten sitzen. Auf den Schaltern steht folgende Bezeichnung: 100331 .14 K T105. Beide scheinen zu funktionieren, da sie aus- und wieder einfahren.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der linke 'Schalter' bei jedem Waschprogramm gleich am Anfang ausfährt und dort bleibt und damit das Wasser immer in das Weichspülerfach lenkt.
Ausserdem sind - wahrscheinlich seit der gleichen geraumen Zeit - die Zustands- und Kontrolleuchten nach dem Ende des Waschprogrammes...
65 - Waschmaschine EBD Wa 1470 -- Waschmaschine EBD Wa 1470 Ersatzteile für WA1470 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : Wa 1470
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tag erstmal,

die Geschichte.: Wa mit noch Garantie nach schlauchplatzer Steuerelektronik defekt, da Wasserschaden Garantieverlust, also neue Elektronik für 115+Mwst.+Versand= 160 Euro bei EBD bestellt.
Jetzt zum Problem.: habe an der Trommel an einem 4 Poligen Geber (Schalter) 4 Kabel abgesteckt und weiss jetzt nicht mehr wie sie dran waren, habe sie auch schon mal durch gemessen kamm aber nicht viel dabei raus da man die Maschine von vorne mit einem Taster startet. Zwei kontakte haben durchgang. Schaltplan lässt sich auch nicht auftreiben.

Drei kabel kommen von dem Steuergerät zwei weisse auf denen TR steht und ein dickerer Grauer, der andere graue geht vom geber(schalter) auf die Heizung.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Uwe ...
66 - Waschmaschine EBD WA 15681 Easy -- Waschmaschine EBD WA 15681 Easy Ersatzteile für WA15681EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 15681 Easy
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Hallo,ich brauche einen tip,
aber erst mal einen schönen guten Tag.
Hier mein problem.

Die Trommel der Waschmaschine dreht sich nicht mehr bei Waschen oder Schleuden.
Ich schalte sie ein,sie pumpt kurz ab,holt sich dann Wasser,
dann tut sich eine Zeit nichts mehr,dann pumpt sie wieder ab
und holt sich neu Wasser bis das Progamm zu ende ist.

Mit einem freundlichen Gruß aus Eißendorf an alle Techniker hier im Forum.

...
67 - Waschmaschine EBD WA 15681-easy -- Waschmaschine EBD WA 15681-easy Ersatzteile für WA15681EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 15681-easy
______________________

Hallo,
vielleicht kann mir hier geholfen werden

obengenannte WaMa EBD 15681-easy weigert sich zu schleudern,
bzw. blieb unterm Waschvorgang einfach stehen.
Seitdem wird nicht mehr geschleudert und beim Waschen dreht sich die Trommel auch nicht sehr oft, schleudern wird
angefangen, aber Drehzahl bleibt im Mitzaehlbereich.
Pumpe laeuft IMHO ziemlich lange/dauer.

Hat vielleicht schon mal jemand ein aehnliches Problem gehabt?

weitgehend baugleiche Modelle waeren WA 14681 easy und 12681 easy

Danke fuer jeden Hinweis
Wolfgang...
68 - Waschmaschine EBD EBD 9108 -- Waschmaschine EBD EBD 9108 Ersatzteile für von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : EBD 9108
______________________

Guten Tag!

Meine EBD hat nach Transport ein seltsames Problem: Wen man sie einschaltet, zieht sie Wasser, das allerdings nicht die Trommel erreicht, sondern aus der Waschmittel-Lade rausfliesst.

Irgendjemand eine Idee, wie man das lösen kann?...
69 - Waschmaschine EBD TL 2047 -- Waschmaschine EBD TL 2047 Ersatzteile für TL2047 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 2047
S - Nummer : 3-4 Jahr alte WaMa ERST!
______________________

Hiiiilfe und hallöchen,
ich habe fleißig hier in diesem wohlbemerkt tollen Forum rumgelesen, aber nicht wirklich alle Antworten gefunden.

Es gab heute Mittag, nachdem ich die WaMa ca. 1 min. laufen hatte einen Sicherungsrausflieger. Dann hab ich die WaMa ausgeschaltet, die Sicherung wieder eingestellt, aber danach ging die WaMa nicht mehr. Hab folgendes schon ausproibert:
Hab die WaMa mehrmals ein- und ausgeschaltet, ausgesteckt, in ne andere Steckdoste gesteckt, ein anderes Programm versucht, eine andere Temperatur, alles was es so gab und auch die Steckdose überprüft, ob sie noch geht.
Aber leider hat nix geholfen. Noch nicht mal der Sicherrungsverschluss stellt sich ein, aber es leuchtet die Betriebslampe der WaMa, wenn ich die WaMa einschalte.

Das ärgert mich soooo sehr, da die WaMa gerade ma 3-4 Jahre alt ist und wir sie extra beim Karstadt gekauft hatten, in der Hoffnung, dass sie enige Jährchen hält.

Da ich der totale Laie bin hab ich jetzt aber sehr Angst vor dem weiteren Vorgehen. Man hört immer so viel im TV über Abzocke bei der Reparatur, die WaMa hat neu übrigens ca. 400€ gekoste...
70 - Waschmaschine EBD Top Silver 1200 -- Waschmaschine EBD Top Silver 1200
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : Top Silver 1200
______________________

Hilfe!
Verzweiflung macht sich breit. Meine Waschmaschine lässt sich nicht mehr öffnen. Es handelt sich um einen Toplader. Geöffnet wird das Gerät einfach durch aufklappen des Deckels.
In letzter Zeit ließ sich das Gerät auch nicht mehr richtig beim Einschalten verriegeln. Damit meine ich: Immer, wenn ich die MAschine befüllt habe, den Deckel geschlossen und dann eingeschaltet, hat die Maschine sich nicht mehr autmoaisch verriegetl, was sich normalerweise durch ein Klicken erkennbar gemacht hat. Erst nach mehrmaligen auf den Deckel hauen hats geklickt und das Wasser floss ein.
Aber jetzt krieg ich sie nicht mehr auf!!!

Wer kann mir helfen? Ich möchte die Maschine nur ungern aufbrechen, aber ich brauch doch auch meine Wäsche wieder!!!

Vielen Dank schon mal......
71 - Waschmaschine EBD WA 9912 -- Waschmaschine EBD WA 9912 Ersatzteile für WA9912 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD WA 9912
______________________

Hallo zusammen,
wir haben eine EBD Meisterstück WA 9912 WaMa die ca. 4 Jahre alt ist.Seit gestern nimmt die WaMa kein Wasser mehr ein.Macht kurz klick und dann nichts mehr.Habe die WaMa geöffnet um nachzusehen,aber scheint alles i.O. zu sein. Der Gummiring ist ganz. Das einzige was mir aufgefallen ist das nach dem kurzen klick das Ventil sich nicht öffnet um wasser in die Trommel zulassen.
Auch andere Funktionen wie Schleudern oder Waschgang funktionieren nicht. Wobei ich natürlich nicht weiss ob das etwas damit zutun hat weil kein Wasser hinein kommt.
Bitte um dringende Hilfe.Kann mir leider momentan kein neues Gerät leisten.Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Mfg coffee...
72 - Waschmaschine -- Waschmaschine
hey, das ging fa flott! :-)

Zu deinen Fragen:

- Habe noch keine Sicherung gecheckt, da das Licht in dem Raum noch geht ist (und ich auch leider nicht weiß, wo in dem Haus die Kellersicherungen sind).

- Die Waschmaschine ist zwischen 3 und 4 Jahre alt.

- Habe mein Handy + Lagegerät eingesteckt und es gab keine Reaktion.

- Ja, seit ich dort eingezogen bin, ist meine Waschmaschine dort eingesteckt. Und das ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre her.

- Konnte keinen auffallenden Schaden entdecken.

- Mehrfamilienhaus. Allerdings habe nur ich meine Waschmaschine im Keller. In diesem Keller herrscht übrigens Subtropisches Klima, da eine Bäckerei seit einigen Monaten dort irgendwelche Ablüfte oder was weiß ich nach unten leitet. Außerdem gab es in den letzten Monaten mehrfach einen wenn auch kleinen Wasserschaden durch undichte Rohre in dem Raum, in dem meine Waschmaschine steht. Kann das die Ursache sein? Okay, die Maschine war jetzt nicht das teuerste Stück, aber immerhin ist sie doch noch relativ jung.


ach ja, hier noch die Marke
- EBD Top 1200

Vielen Dank schon mal! :-)...
73 - Waschmaschine ebd silver1200 -- Waschmaschine ebd silver1200 Ersatzteile für SILVER1200 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : ebd
Gerätetyp : silver120
______________________

Hallo zusammen,

endlich habe ich ein Forum gefunden, wo ich mal ne Frage loswerden kann, cool.

Meine oben beschriebene Waschmaschine ist jetzt zwei Jahre alt und etwa jeden zweiten Tag am Laufen. Funzt auch immernoch 1a, bis auf folgendes Prob.:

Beim abrupten Beschleunigen zum Schleudern bei voller Trommel läuft sie plötzlich megaunwuchtig und schlägt gegen die Karosse, so dass sie manch mal sogar den Schleudervorgang abbrechen muss. Als Laie würde ich sagen, dass Antrieb, Tilgergewichte und Lager i.O. sind.

Können nach zwei Jahren schon die unteren Stossdämpfer hinüber sein?

Ich danke Euch schonmal sehr im voraus.
Greetz
HOME...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmaschine Ebd eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine Ebd


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154132262   Heute : 1195    Gestern : 17454    Online : 394        27.9.2020    7:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.76232290268