EBD Waschmaschine  Top 1008

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:58:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine EBD Top 1008

Fehler gefunden    







BID = 535569

Dip

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : Top 1008
S - Nummer : TL2047 - 200A4800363 - 01
FD - Nummer : nicht vorhanden?
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden?
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden?
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Zu den nicht auf dem Typenschild vorhandenen Nummern kann ich noch eine hinzufügen, die auf einem (doppelt vorhandenen) Extra-Aufkleber mit dem Aufdruck "Service" daherkommt: "200A4800363 - 012010094 04 01"

Da es sich wohl nicht um eine gerätespezifische Frage handelt, kann mir vielleicht dennoch jemand helfen.

Aber erst mal:

Hallo!

Scheint ein prima Forum zu sein - da hat mein WaMa-Problem zumindest ein Gutes - dass ich dies hier gefunden habe.

Erst die Frage, danach die detaillierte Problemgeschichte, und zum Schluss noch eine Bemerkung zu meinem Kenntnisstand.

Frage: Am Bottich sind zwei Einlassstutzen, an denen über Gummistutzen aus den Waschmittelfächern das Wasser zugeleitet wird. Die waren offenbar am Einlass ringum mit einer merkwürdigen, harten, gelblichen Plastikmasse zusätzlich gedichtet. Waren. Was kann ich tun, um dass wieder so dicht zu bekommen, dass es den Vibrationen widersteht? Irgendein Installationsmaterial? Die Zuläufe selbst sehen völlig okay aus, keine Risse, Sprödigkeiten etc.

Problemgeschichte:
6 Jahre lief sie ohne Klag (bis auf zwei neue Antriebsriemen; den letzten hab ich selbst aufgezogen, der hält bisher am längsten ...). Dann: 10 Minuten Betrieb, peng, Sicherung durchgeknallt. Nur die Eindrehsicherung; der Hauptschalter sowie ein Extraschalter fürs Bad haben sich nicht gerührt.

Stromkabel raus, Sichtprüfung Kabel, Schläuche etc. (nix), neue Sicherung, an andere Steckdose angeschlossen, eingeschaltet: sofort Peng wie oben.

Alles wieder raus und ab, Wasser raus, Seitenteile abgebaut, obere Schalterabdeckung abgebaut, alle Dichtungen, Manschetten, Schläuche, Kabelanschlüsse, Elektronikbauteile, Platine etc. besichtigt, auch von unten (Bottich gesichert, Maschine gekippt). Sieht alles tadellos, fast noch neu aus, sitzt alles fest wo es hinzugehören scheint. Keine Schkmauchspuren, keine Wasserspuren. Die Dichtungsmanschette oben am Bottich hat ein paar Kalk- und sehr kleine Schimmelspuren, aber keine erkennbaren Risse o. ä.

Am nächsten Tag Maschine in verschiedenen Zuständen (immer ohne Wasser) wieder eingeschaltet: Bis die Einlasspumpe anfängt zu arbeiten. Mit Heizung (keine Ahnung, ob die ohne Wasser überhaupt heizt). Ablaufpumpe. Schleudergang. Kein Peng.

Schlussfolgerung: Irgendwo tropft es wohl in die Elektrik?

Nach erneuter Untersuchung entdeckte ich, dass oben genannte Dichtungsmasse zwar noch am Bottich, aber nicht mehr am Falz der Gummizuläufe klebt; dort aber wohl mal geklebt hat. Prinzipiell könnte von dort Wasser oder auch nur Feuchtigkeit am Bottich runterlaufen (wenn es sich irgendwie zwischen dem eigentlich dicht schließenden Wulst des Gummistutzens und dem Rand der Einlauföffnung durchmogelt) und auf verschiedene Kontakte treffen, die unten am Bottich befestigt sind (Messfühler? Wäre vielleicht schlau gewesen, die auf der anderen, geschlossenen Bottichseite zu montieren). Die restliche Wasserführung sieht mir recht solide aus, heißt: selbst wenn dort irgendwo ein unsichtbarer winziger Riss wäre, würden Tropfen wohl nirgendwo sonst direkt auf Elektronik treffen können.

Womit könnte ich erfolgversprechend versuchen, dass neu zu dichten? Silikon scheint mir zu wenig vibrationsbeständig?

Goíbt es irgendwelche geheimen Expertenwege, mögliche Mini-Lecks aufzuspüren?

Zu meinem Kenntnisstand:
Ich bin Geisteswissenschaftler. Und Sohn eines Ingenieurs. Habe also keine solide Ahnung, lebe aber von kleinauf nach dem Grundsatz: Was mal zusammengebaut wurde, kann man auch wieder auseinandernehmen - und wenn man dabei aufpasst, meist auch wieder zusammensetzen. Das gilt auch für Elektronik, solange keine gefährlichen Ströme drauf sind. Und die Schulbücher mit den physikalischen Formeln habe ich auch nie weggeworfen, sondern immer griffbereit in der Handbibliothek.

Herzlichen Dank fürs Lesen soweit! Und schon mal Dank für eventuellen guten Rat.
Dirk

BID = 535588

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wie wäre es mal mit einem Foto von dem Teil was Du meinst?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 535622

Dip

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Auch moin!

Bilders. Nun gut, in meinem kleinen Bad etwas schwierig, aber fast nicht unmöglich. Die Dichtmasse ist original nicht ganz so Gelb und die Dichtung bei weitem nicht so "zerfetzt" wie es den Anschein hat. Sie ist in Wirklichkeit gar nicht "zerfetzt". Die Stelle, die ich zur Illustration anhebe, hat dort "von Natur aus" eine Falte nach innen, dadurch sieht die Stelle so monströs aus. Es ist halt wie ein Kleberand, der nur noch an einer Seite klebt (am Bottich), dort aber bombenfest. Der Gummistutzen selbst ist dem Anschien nach völlig intakt, ich konnte auch eine Seite versuchsweise ein wenig aus dem Bottich hebeln (Wulst), hab ihn aber nicht ganz rausgeholt, wer weiß, ob ich ihn dann so ohne Weiteres wieder reinbekomme. Auf der anderen Seite ist der Einlauf genauso gearbeitet; nur der Stutzen obendrüber etwas anders geformt und hat einen "Abzweig" (Entlüftung? Überlauf?).

Besten Gruß,
Dirk





BID = 535656

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Dirk!

Mit Deinen Einfüllleitungen zum Bottich sieht es soweit gut aus. Keine Wasserlaufspuren. Die einzigsten die ich sehen kann, kommen schon vom silbernen Spannring, ganz oben.

Habe mir auch nochmal Deine Berichte durchgelesen. Als erstes muß ich mal sagen, daß das Gerät keine Einlaufpumpe hat, sondern nur ein Einlaufventil. Fehlersuche jetzt ohne Multimeter machen, wird alles nur auf Vermutungen auslaufen und nicht viel bringen.

Wir können jetzt mal einen Probelauf machen. Seitenwände offen lassen, Stecker rein, Wasser auf, Programm sollte auf Stop stehen. Programm wählen, starten und dann beobachten. Wo blitzt etwas, wo läuft Wasser raus. Dann die genaue Zeit festhalten, wann es knallt.

Ich habe leider keine Unterlagen für dieses Gerät, aber vielleicht ließt noch ein Kollege mit der sich damit besser auskennt. Wollen hoffen, da Urlaubszeit.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 536165

Dip

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Moin Bernd,

nach diversen Versuchs-Teilläufen (Wasser mal direkt eingefüllt, über Kammern, zu guter Letzt über den Schlauch), die alle problemlos verliefen, hab ich heute einen normalen Vollwaschgang laufen lassen - kein Peng.

Sollte ich das Pech gehabt haben, nacheinander zwei defekte Sicherungen in der Hand zu halten?

Noch traue ich dem Frieden nicht und werde noch ein paar Mal unter besonderer Beobachtung waschen.

Frage: Kurz bevor die Maschine anfängt, Wasser zu ziehen, beginnt irgend ein Motor zu summen. Was ist das, wenn keine Pumpe?

Die Dichtmaterialen an den Wassereinlssen finde ich dennoch nicht vertrauenerweckend, da sie, wie es jetzt ist, ihre vermutliche Funktion nicht erfüllen können. Also nach wie vor: Wie konnte man da nachbessern?

Erst mal besten Dank (Prompter Service hier, sogar sonntags!),
Dirk

BID = 536166

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Dirk!

Bevor das Wasser einläuft, könnte es der Motor vom Programmwerk sein.

Das abdichten könnte man mit einem hitzebeständigen Kleber oder Dichtmittel machen. Habe mal sowas vor einiger Zeit im Forum gelesen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 536291

Dip

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg


Moin!

Auch den zweiten Waschgang gerade bestanden. Ich hatte anscheinend wirklich Pech mit den Sicherungen - wer denkt denn auch an sowas.

Programmwerk -ja da hab ich auch nicht dran geacht, ich denke da immer zu mechanisch; aber nach dem Prinzip Drehorgel werden Waschmaschinen wohl schon ene Weile nicht mehr gebaut ...

Hitzebeständiges Dichtmittel, vibrationsbeständig - da werd ich wohl mal im Baumarkt suchen gehen müssen.

Danke, und ich schließe das hier erst mal.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976756   Heute : 378    Gestern : 4920    Online : 154        8.9.2024    3:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.139100074768