EBD Waschmaschine  TL 1247 Inox

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  14:50:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine EBD TL 1247 Inox

BID = 405567

lighterss

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 1247 Inox
S - Nummer : 994705958
Typenschild Zeile 1 : Top4.1203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Miteinander !

Ich hab mal wieder ein Problem zu lösen.

Die Waschmaschine meiner Eltern hat den Dienst eingestellt.
Der Toplader (EBD) TL 1247 inox macht garnichts mehr.
D.h. : Die Lampe ist an,es wird aber kein Wasser eingefüllt.Ich hab die Wama geöffnet , Türschalter geprüft (funktioniert) , am Magnetventil (Wassereinlaß)kommt allerdings nur kurzzeitig Spannung an , habe auch hinter dem Magnetventil den Schlauch abgezogen....das Wasser spritzt dann auch raus,allerdings nur kurzzeitig (weil das Magnetventil ja auch nur kurz anzieht).Was mich noch wundert:das Programmschaltwerk rührt sich nicht (ich weiss allerdings auch nicht,ob es schon beim Programmstart losrattern muss ??? )
Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte ?
Ich könnte mir vorstellen,dass der Fehler in der Elektronikplatine liegt und dort nur kurzzeitig das Magnetventil ansteuert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405588

röhre

Inventar

Hallo,

prüfe einmal die Motorkohlen.

gruß
röhre

BID = 405673

lighterss

Gerade angekommen

Hmmmm....ich hab aber erst mal das Problem,dass das Wasser nicht wirklich einläuft,da das Magnetventil nur ganz kurz öffnet...das hat mit dem Motor nix zu tun

BID = 405679

Ewald4040

Urgestein

Wenn Du so sicher bist, müsste das Schleuderprogramm zumindest ok sein. Da in diesem Fall nur Pumpe und Motor angesteuert werden.

BID = 405742

röhre

Inventar

Ich schrieb Motorkohlen prüfen, bewust.

Es gibt Maschinen, z.B. Bauknecht, die macht erst ein Selbsttest.
Da werden die einzelnen Komponenten angesteuert.
Kommt vom Motor keine Rückmeldung, geht nichts mehr.

Wenn Du meinst, dann überspring die Prüfung und schau weiter ob Du den Fehler so lokalisieren kannst.

gruß
röhre

BID = 405950

Tommi 05

Schreibmaschine

Bei diesem Gerät ist meist das Modul flöten gegangen.Prüf aber trotzdem zuerst mal die Luftfalle auf Verstopfung.Schlauch im leeren Zustand der Gerätes am Druckschalter abziehen und kräftig durchblasen.Wenn Du ein artverwandten Beruf hast, solltest Du mit dem Schaltplan klarkommen.

Tommi

PDF anzeigen

BID = 406005

lighterss

Gerade angekommen

OK...ich habe schon mal den Druckschalter geprüft,habe Druck mit dem Mund auf den Druckschalter gegeben,was zur Folge hat,dass die Abwasserpumpe anläuft und auch abpumpt.
Den Schlauch hab ich jetzt mal durchgepustet,,,,,der war frei.Scheint tatsächlich was an der Elektronikplatine defekt zu sein.
Die Kohlen sind auch noch in Ordnung.
Wenn ich das Programmschaltwerk mit der Hand durchdrehe tut sich eigentlich garnichts,nicht mal der Timermotor wird angesteuert.
Noch eine Frage:Ist das der ganze Schaltplan,oder gibts noch eine Erweiterung ??

BID = 406065

Tommi 05

Schreibmaschine

Das ist der ganze Plan.Was brauchst Du denn noch?

Tommi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185874223   Heute : 15801    Gestern : 26182    Online : 468        19.10.2025    14:50
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466599464417