Autor |
Ist diese SpüMa brauchbar oder Murx? |
|
|
|
|
BID = 830605
ElektroNicki Inventar
|
|
Hi,
da der alte Threadtitel nicht mehr ganz passend ist, mache ich diesen neuen mal auf.
Bei Ikea wird man für eine 45er ordentlich Geld los (500€)...
Jetzt habe ich auf die schnelle in der Bucht das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/CURTISS-45-c.....18ecd
Meiner unerfahrenen Meinung nach liest sich das ganz ordentlich.
Stellt sich die Frage, bo die Maschine das Geld wert ist?
Oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen?
"Planlaufzeit" wären ca. 4...5 Jahre.
Sollte die kurz nach Gewährleistungsablauf kaputt gehen, kaufe ich mir nochmal so eine, dann habe ich die zeit fast überbrückt...
Oder sind teurere wesentlich besser?
Eine Waschmaschine wollte ich mir auch noch kaufen....
In Frankreich hatte ich mal eine mit vielleicht der halben Bautiefe einer normalen gesehen.
Gibt es solche Kleinwaschmaschinen hierzulande auch und lohnt deren Anschaffung oder ist eine gebrauchte große Miele besser?
Mr.Ed Moderator
|
|
Mal abgesehen von dem zu hohen Preis, das Ding ist so hochwertig und der Hersteller so bekannt, die brauchen noch nichteinmal eine Anschrift oder gar eine Internetseite
Lass die Finger von irgendwelchen obskuren Nonameprodukten. Nimm lieber eine gebrauchten Bosch/Siemens als eine neue Nonamemaschine.
Waschmaschinen mit geringerer Tiefe gibt es hier auch. Die sind aber deutlich teurer als normale Maschinen, daher nimmt man die nur, wenn man nichts anderes stellen kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 830630
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Eine Waschmaschine wollte ich mir auch noch kaufen....
In Frankreich hatte ich mal eine mit vielleicht der halben Bautiefe einer normalen gesehen.
Gibt es solche Kleinwaschmaschinen hierzulande auch und lohnt deren Anschaffung oder ist eine gebrauchte große Miele besser? |
Hallo Nicki!
Ich habe 1992, als der Verein mit den olivgrünen Uniformen mich auf diese Insel vesetzt hat, auf die schnelle eine "EBD" gekauft. War in irgendeinem Supermarkt für 299,- DM im Angebot.
Das sollte eigentlich nur eine "Notlösung" sein, aber die Maschine arbeitet auch heute noch.
Zugegeben: Nach 12 Jahren musste ich das Trommellager wechseln (ca 25€) und vor ca 5 Monaten den Anlaufkondensator (Aus einem alten Klimagerät entnommen)
Ob das nur "Glück" war, vermag ich nicht zu beurteilen.
Gruß
Rainer
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Bei Ikea wird man für eine 45er ordentlich Geld los (500€)... |
Das darf Ich mir jeden Tag von meinen Kunden anhören die haben viel Geld für Ihre Geräte bezahlt.
Aber 24 Stunden Service verlangst Du nicht auch noch bei dem Preis?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 830698
tsaphiel Inventar
|
Ich unterschreibs hier auch nochmal: Bosch-Siemens-Hausgeräte. Punkt.
Ich kenn diverse Leute, die bei sich in der Möbelhausküche angeblich "eine Tochterfirma des namenhaften Herstellers xy" drin haben.
Irgendwie sind die aber alle mehr oder weniger _e. Entweder brutal laut, ineffizient, langsam, umständlich zu bedienen, oder von der Korbaufteilung so blöd, dass weniger rein geht als bei meiner kleinen.
Hast du jemanden in der Verwandtschaft/Bekanntschaft, der bei Bosch oder Siemens (egal welche Sparte) arbeitet?
Die haben manchmal solche Werksverkauf-Container im Werk stehen, da kann man uU nen Schnapp machen.
ElektroNicki Inventar
|
Ich habe lauter nützliche Verwandte , nur leider nicht bei BSH
Mal schauen, was sich so findet.
|
Mal ganz ketzerisch:
Kauf' Dir eine billige China- SpüMa beim Discounter (deutlich unter 200€) - da bekommst Du 24 Monate Gewährleistung und wenn das Gerät länger hält: GLÜCK GEHABT. Wenn nicht
Aus ökologischer Sicht nicht schön, aber man kann eben nicht alles haben...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 830714
Spacy2k Schriftsteller
|
AEG kann ich auch empfehlen. Haben wir auch eine Spühlmaschine von.
|
BID = 830743
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 21 Mai 2012 15:18 geschrieben :
|
nur leider nicht bei BSH
|
lies nochmal genau. Die müssen nicht bei BSH direkt arbeiten, sondern bei einer Firma, die entweder zum Bosch- oder zum Siemenskonzern gehört!
Lightyear Inventar
|
Wobei es im Siemens-Werksverkauf ("Für Uns Shop") nur selten wirkliche Schnäppchen gibt...
Wenn Du da nicht irgendeinen Ladenhüter erwischst (früher wurden die Dinger nach jeder Standwoche ein paar % billiger), sind Angebote bei Disountern, Metro (dort habe ich meine letzte Bosch-SpüMa geholt - zu einem unglaublichen Preis!) oder beim Elektriker um die Ecke zumeist wesentlich günstiger.
In größeren Städten gibt es in der Regel auch Gebrauchtmaschinenhändler, die gute Qualität oftmals sehr günstig anbieten. Auch der Möbelladen beim Roten Kreuz hat gelegentlich gute Ware. Ebenso die "Wohnungsauflöser". Gewährleistung ist bei gebrauchtmaschinen allerdings ein gewisses Thema....
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 830755
Mr.Ed Moderator
|
Auch bei ebay kann man da manchmal, vor allen außerhalb der Ballungsräume, Schnäppchen machen. Eine gebrauchte Maschine kann man nunmal schlecht verschicken. Defekte Maschinen gehen dann auch mal für weniger als 10 Euro weg.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 830757
prinz. Moderator
|
Ich halt mich raus empfehlen kann Ich weder das eine oder das andere
gute Geräte fangen bei 2000€ und höher an.
Wer sowas mal in der Wohnug hatte will es nie wieder missen
Scheiß egal auf die Energieklasse
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 830763
shotty Schreibmaschine
|
@ prinz.,
ab 2000 Euro??
Da gibt es den Spülinnenraum sogar mit Beleuchtung(falls mal ein Löffel vermisst wird) und automatischer Be- und Entladung inclusive .
Gruß
shotty
|
BID = 830775
Spacy2k Schriftsteller
|
prinz. meint sicherlich Hobart oder Winterhalter
PS: meine Mutter hat auch ne AEG, die kostete aber um die 1000 Euro meine nur 500 €
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 21 Mai 2012 21:18 ]
|
BID = 830778
shotty Schreibmaschine
|
Hobart und Winterhalter bauen für den Gewerbebereich.
Und da kommt man mit 2000 Euro nicht weit.
Was mir zu AEG einfällt, nee, ich lass es lieber.
|