EBD Waschmaschine WA 15681-easy Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine EBD WA 15681-easy |
|
|
|
|
BID = 373909
Akali Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 15681-easy
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Folgende Symptome habe ich gefunden: Der Wasserzufluss in die einzelnen Kammern wird über zwei elektrisch/thermisch gesteuerte 'Schalter' geregelt, die direkt über dem Wassereinlasskasten sitzen. Auf den Schaltern steht folgende Bezeichnung: 100331 .14 K T105. Beide scheinen zu funktionieren, da sie aus- und wieder einfahren.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der linke 'Schalter' bei jedem Waschprogramm gleich am Anfang ausfährt und dort bleibt und damit das Wasser immer in das Weichspülerfach lenkt.
Ausserdem sind - wahrscheinlich seit der gleichen geraumen Zeit - die Zustands- und Kontrolleuchten nach dem Ende des Waschprogrammes nicht mehr aus (dunkel), sondern flackern alle halbhell.
Über einen Hinweis zur Eingrenzung und Behebung des Fehlers würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Akali |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 374019
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Akali,
schau Dir mal die Beiträge "Wasserweiche" hier im Forum an.
Hilfreich ist dabei die "Suchfunktion" Lupe.
Gib uns bitte Bescheid, wie Du vorangekommen bist.
Gruß Jürgen
BID = 374126
Akali Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp. Hab mir an die 20 Beiträge zum Thema Wasserweiche durchgelesen, aber nix passt so recht.
Es ist kein Rattern zu hören, keine Zähne fehlen am Zahnrad. Und die Thermo-Schalter tun ja beide, nur eben nicht korrekt.
Einen Nachtrag möchte ich jedoch trotzdem machen. Wenn ich ein Programm zusätzlich mit Vorwäsche starte, wird beim ersten Wassereinlass das Wasser wirklich in die Kammer 1 (für Vorwäsche) geleitet. Könnte sich das Zahnrad verschoben haben?
Viele Grüße
Akali
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386460 Heute : 1193 Gestern : 6874 Online : 661 24.11.2024 9:35 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0156049728394
|