Gefunden für syncmaster samsung - Zum Elektronik Forum







1 - Bildschirm blinkt -- LCD TFT Samsung S27E450 z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm blinkt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : S27E450
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe diesen Samsung S27E450. Dieser hat während dem Arbeiten auf einmal dieses Problem gehabt. Das Bild wechselt zwischen weiß und schwarz (Aus).
Wie es so ist, ist der Monitor gerade mal ein halbes Jahr aus der Garantie raus. Gekauft wurde er Anfang 2017.

Problembeschreibung/Tests/ Merkmale:

Ich habe nun einige Test durchgeführt.
- Strom rein/raus = keine Auswirkung
- Von DVI auf VGA = keine Auswirkung
- Monitor Menü = nicht zu sehen, weder auf weiß noch auf schwarz
- Monitor aufgemacht, alles einmal ausgesteckt und wieder eingesteckt = keine Auswirkung
- Alle Tasten gedrückt = keine Auswirkung
- Powertaste = blinkt wie im Standbymodus. Monitor lässt sich nicht sofort ausschalten. Powertaste muss mehrmals gedrückt werden, damit er reagiert.

Ich habe vor 10 Jahren mal einen Samsung Syncmaster 245B repariert bekommen. Über Foren und Anleitungen konnte ich durch das Ersetzen einiger Bauteile, den Monitor zum laufen bekommen. Dieser Monitor läuft bis heute wie eine eins. Ich kann zwar die Bauteile E...



2 - Kein Bild, Signal vom PC -- LCD TFT Samsung Synchmaster P2370 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild, Signal vom PC
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Synchmaster P2370
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich konnte in meinem Büro diesen Samsung Syncmaster P2370 noch vor dem Sperrmüll retten.

Er geht einwandfrei an, bekommt aber kein Signal vom PC. An meinem Laptop wird auch nicht erkannt, dass eine externe Anzeige angeschlossen wurde...
Der Bildschirm hat einen DVI-Eingang. Da mein Laptop keinen DVI-Anschluss hat, schließe ich mit einem HDMI-Kabel und HDMI-auf DVI-Adapter an.

Wie gesagt, springt der Monitor an, zeigt jedoch nur eine Meldung mit der Eingangsbuchse und abwechselnd "analog"/"digital". Hintergrundbeleuchtung geht.

Weiß jemand woran das liegt oder welche Bauteile/Verbindungen ich mir genauer anschauen muss?
Anbei die Fotos der Platinen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße!!!





...








3 - Bildschirm wird oben dunkler -- LCD TFT Samsung Syncmaster T240HD Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm wird oben dunkler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster T240HD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo miteinander,

habe den Samsung Syncmaster T240HD.
Machte eines Tages im oberen drittel Streifen / Aussetzer.
Ist jetzt im oberen Drittel dunkler als unten und riecht verbrannt wenn er länger an ist.
Habe Inverter getauscht da Geruch von der Netzteil Platinenseite kam,aber leider keine Besserung.
Das mit Kondesatoren habe ich gelesen dennoch ist keinen Kondensator etwas anzusehen ( wurde noch nicht gemacht )
Kann es sein das Leuchtdioden ausgefallen sind ? und nun liegt an Restdioden mehr Spannung an und es deshalb verbrannt riecht ?( hatte was gelesen ).
besten Dank für Antworten

...4 - Pannel bleibt schwarz -- LCD TFT Samsung Syncmaster T220 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Pannel bleibt schwarz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster T220
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich bin neu hier, hoffe aber hier ein Wenig Input zu bekommen.

Seit einigen Wochen hatte ich Probleme mit meinem Monitor, einem Samsung Syncmaster T220 aus 2008.

Das Fehlerbild war:
Der Bildschirm ging nicht an. Die Diode fing an in unregelmäßigen Zeitabständen an und aus zu gehen. Dabei fiepte der Bildschirm in einem sehr sehr hohen Ton. Nach einigen Minuten kam dann plötzlich das Bild, als wäre nichts gewesen. Sobald der Bildschirm aber in den Stand-By ging fing das Spiel wieder von vorn an.
Letzte Woche ging er dann plötzlich garnicht mehr an und die Diode blinkte einfach nur unregelmäßig bei besagtem Fiepen.

Ich habe einen Beitrag mit ähnlichem Problem in diesem Forum gefunden und wie dort empfohlen die zwei 1000uF 16v 105° Elkos ausgetauscht.
Bilder der Platine im Jetztzustand habe ich angefügt.

Nun leuchtet die Diode zwar wieder konstant und auch das Fiepen ist weg, aber das Pannel bleibt schwarz. Ich habe versucht mit einer Taschenlampe heraus zu finde...5 - Vertikale, farbige Streifen -- LCD TFT Samsung Syncmaster Ersatzteile für SYNCMASTER von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : Vertikale, farbige Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe gestern meinen 19" Monitor ausgekramt.
Kann mir jemand sagen, ob bei dem Fehlerbild noch etwas zu retten ist?
Die Streifen kommen von Anfang an, auch ohne angeschlossenen PC.
Der Monitor funktioniert bis auf diese Streifen einwandfrei.

Danke



...6 - kein Bild nach einschalten -- LCD TFT   Samsung    TFT Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild nach einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : TFT
Chassis : SyncMaster P2770HD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe hier einen TFT Samsung SyncMaster P2770HD.

Beim Einschalten erscheint nur kurz "kein Signal" und bleibt der TFT finster.
Man kann auch kein Menü oder ähnliches bedienen.
Bei angeschlossenem DVI Kabel erscheint nur kurz ein Flimmern (Ameisenrennen) und dann ebenfalls schwarz.

Ich tippe auf die Kondensatoren (jedoch sehen die in Ordnung aus).

Anbei ein Bild von der Netzteilplatine.
Kann mir jemand sagen welche Kondensatoren betroffen sein könnten.

Danke
MFG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djcalvo am  5 Okt 2016 22:21 ]...

7 - geht nicht an (keine LED) -- LCD TFT Samsung SyncMaster T220 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht an (keine LED)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster T220
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnte den oben genannten Monitor wieder zum Leben zu erwecken.

Vorher kurz zu mir: Mein Name ist Andi, ich bin 26 und grade dabei mein Maschinenbaustudium abzuschließen. Ich bin damit zwar durchaus im im technischen Bereich unterwegs, aber speziell die Elektrotechnik ist leider so eine Art "rotes Tuch" für mich. Umso größer ist allerdings meine Motivation in diesem Gebiet etwas zu lernen. Außerdem bin ich ganz allgemein ein großer Freund davon, defekte Geräte zu reparieren und weiterzubenutzen, anstatt sie wegzuwerfen.


Nun aber zu meinem konkreten Problem:

Ich habe von einem Bekannten einen defekten Samsung SyncMaster T220 überlassen bekommen. Wenn er ans Netz angeschlossen wird, zeigt der Monitor überhaupt keine Reaktion, d.h. sogar die Status-LED bleibt schwarz.
Das brachte mich auf die Vermutung, dass der Fehler bereits ganz vorne in der Stromversorgung des Monitors liegt. Ich habe ihn daher z...8 - Erst OK,dann Sig.kabel prüfen -- LCD TFT Samsung Syncmaster SA450 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Erst OK,dann Sig.kabel prüfen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster SA450
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Samsung Syncmaster SA450 und folgendes Problem:
Der Monitor funktioniert im "kalten Zustand" zunächst einwandfrei.
Erst wenn der Monitor einige Zeit angeschaltet war (ca 15-20 Minuten) und der PC den Monitor beispielsweise in den Standby schickt, wacht er entweder nicht mehr auf oder er zeigt die Meldung "Signalkabel prüfen" (Problem tritt am DVI, sowie am VGA Eingang auf). Auch ein Aus- und Einschalten schafft keine Abhilfe: Der Monitor bleibt entweder im Standby (blaue LED blinkt) oder es erscheint wieder die Meldung Signalkabel prüfen.
Erst wenn der Monitor einige Minuten komplett vom Netz getrennt ist, funktioniert er wieder.
Interessant dabei ist, solange der PC den Monitor nicht in den Standby schickt oder man den Monitor nicht ausschaltet funktioniert er auch über einen längeren Zeitraum.

Ich schätze mal, dass man hier das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen kann!

Gruß
Thomas ...9 - Bildschirm bleibt schwarz -- LCD TFT Samsung SyncMaster 910T Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm bleibt schwarz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 910T
Chassis : noch unbekannt
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Samsung SyncMaster 910T (mj19bsasq/edc) zeigt kein Bild mehr. Beim Einschalten bleibt das Panel schwarz und die grüne LED wird alle 2-3 Sekunden kurz etwas dunkler, während ein leichtes "Klicken" zu hören ist.
Bei dem Gerät hat schon seit 2-3 Jahren beim Einschalten das Bild minimal geflackert. Nach wenigen Sekunden war das Bild dann immer OK.

Könnt ihr anhand dieser Symptome auf die Fehlerursache schließen? Sind es eher die Elkos oder ist die Röhre verbraucht?
Bekommt man die Röhre als Ersatzteil und kann man sie überhaupt wechseln, oder ist die untrennbar mit dem Panel verbunden/verschweißt/verklebt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

...

10 - Anzeige Probleme + falsche F. -- LCD TFT Samsung SyncMaster 225BW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Anzeige Probleme + falsche F.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 225BW
Chassis : n.A.
FCC ID : n.A.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Profis,

Fehler:
Ich habe schon diverse Probleme beim Einschalten über den Powerschalter von dem Monitor.. oft wird kein Bild Angezeigt oder nur kurz. Wird nun das Logo von dem Startscreen Windows aktiv. Ist oft kein Bild mehr sichtbar. Was aber hilft ist, wenn ich den Powerschalter des Monitors wieder aus und wieder eingeschaltet habe. Dann ist das Bild wieder da. Es kommt aber auch vor, das ich plötzlich Falschfarben habe im rot, gelb oder blau Bereich (RGB) oder eine zu dunkle Helligkeit! Mehrmals aus und ein-schalten behebt dann das Problem. Sobald ich aber eine andere Anwendung zb. Game starte. Dann ist der Bildschirm wieder schwarz. Mit aus und einschalten... Dann ist das Bild wieder da! Okay. Test: Dauer 3Stunden.

Technisch:
Habe ich schon den Power Supply-Teil überprüft. Die 6Kondensatoren sind alle 105° (Habe die Kapazität mit dem RCL-Meter gemessen)...11 - Spg. für HG-Beleuchtung fehlt -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245B Plus Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Spg. für HG-Beleuchtung fehlt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 245B Plus
Chassis : n.A.
FCC ID : n.A.
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin,

habe bei oben genannten Monitor, dass Problem, dass die Versorgungsspannung (24VDC) für die Hintergrundbeleuchtung sporadisch fehlt.

Mal geht es, mal nicht.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Schaltnetzteilen. Kenne nur die grobe Funktionsweise, die Gefahren und den Punkt der galvanischen Trennung.

Eine neue Platine kostet beim Chinamann 70€. Den Monitor hatte ich gebraucht für 100€ gekauft. Steht also nicht im Verhältnis.

Würde mich über Tipps der systematischen Vorgehensweise bei Schaltnetzteilreparaturen sehr freuen.
Aber auch über "heiße" Tipps, wie tausche Bauteil XYZ.

Detailbilder kann ich nach Bedarf gerne einstellen. Bitte sagt mir, was ihr genau sehen wollt.

Danke schon im Voraus

Gruß Micha
...12 - defekter Bildbereich -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2243EW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : defekter Bildbereich
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2243EW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Samsung SyncMaster 2243EW zeigt seit kurzem im unteren Bildabschnitt einen defekten Bereich. Es wirkt allerdings grauer wie es auf dem Bild rüberkommt.
Es war etwas Kaffee gegen die Bildschirmfläche gespritzt, aber wirklich nur ein Paar Spritzer. Ich kann mir auch nicht erklären wie die in den Bildschirm reingekommen sein könnten. Nachdem ich mal die Abdeckung abgenommen hatte, war es auch nicht feucht darunter.
Hat jemand eine Idee was da genau defekt sein könnte und ob man da irgendwas machen kann?

Danke

...13 - PGA nach VGA -- PGA nach VGA
Zitat : denn der, von IBM damals (95) entwickelte Standart kann die gleiche Auflösung wie VGA
Du meinst '85 ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Professional_Graphics_Controller

Die Anpassung an einen VGA-Monitor scheint nicht sehr schwierig zu sein:

Zitat : The PGC used a specialised monitor. I have tested one with a VGA monitor (a Samsung SyncMaster 500s Plus) which appears to work correctly in all modes. To connect it, I used a standard 9-pin to 15-pin converter, probably designed to connect an Archimedes 300 series computer to a VGA.
Quote:14 - LED leuchtet nicht/Bildschirm -- LCD TFT   Samsung    syncmaster 2493hm Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : LED leuchtet nicht/Bildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : syncmaster 2493hm
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo und erst mal danke das ihr mir helfen wollt.

Zunächst werde ich versuchen mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.Falls ich was vergessen haben sollte oder ihr noch Fragen habt,schreibt es mir einfach.

Vor ein paar Monaten fing das Problem mit meinem Bildschirm an.
Nachdem mein Computer in den Sleep-Modus ging und ich ihn wieder weckte, blieb der Bildschirm schwarz und die LED blinkte.


Nach einer Stunde rumgeblinke ging er dann aber wieder,hatte aber manchmal Schwierigkeiten das HDMI Kabel zu erkennen.Was sich jedoch oft durch neureinstecken beheben ließ.


eine Wochen später wurde es dann aber schlimmer.

Die LED blieb dann 20 Minuten Schwarz dann blinkte sie 1 Minute und dann blieb sie wieder Schwarz und jetzt bleibt sie nur noch Schwarz.


Ich habe mal die Platinen ausgebaut und werde die Bilder jetzt gleich hier hochladen.
Vielleicht erkennt ein geübter Blick ja etwas. 15 - Bild flackert,wird dunkler -- LCD TFT Samsung Syncmaster 213T Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild flackert,wird dunkler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 213T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen treten bei meinem Samsung Syncmaster 213T folgende Störungen auf- Bild flackert, ich meine ein Knistern zu hören, gelegentlich wird es in der oberen Bildhälfte dunkler, Backlight?,
wenn ich kurz aus- und dann wieder einschalte ist das Bild wieder in Ordnung.
Was kann da defekt sein, wo muss ich ansetzen?

Danke und Gruß

Andy ...16 - Nach ca. 2 sec. bild wech -- LCD TFT Samsung Syncmaster 2494HS Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Nach ca. 2 sec. bild wech
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2494HS
Chassis : --
FCC ID : ---
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ..

wie hier schon mehrfach erwähnt habe ich nun auch das problem das mein Monitor nach 2 sec aus geht

bis jetzt habe ich mir nur das innenleben mal angesehen und kann optisch nichts aufgeplatztes oder verbranntes festellen (ELKOS)

da der Monitor bei einigen ja wider zu funktionieren scheint, diese aber leider nur eine sehr knappe oder garkeine Lösungsbeschreibung geschrieben haben komme ich da nun nicht witer .....

da die ELKKOS gut aussehen würd ich es gern mit der Trafo sache testen aber leider hat kuni1177 nicht gesagt woher er seinen Ersatztrafo hat ...

also wenn da wer mehr weis ich wäre sehr dakbar für Tipps und Ratschläge im Bezug auf vorgehnsweise und ob man doch eher die ELKOS tauschen sollte bevor man den Trafo tauscht ..

interessant wäre auch zu wissen wie das mit der taschenlampe gehen soll also testen ob nur die backlights hin sind ? von vorne drauf leuchten ?

Danke im vorraus Nappel
...17 - Kein Bild und keine Reaktion -- LCD TFT Samsung T24BT300 Lcd mit Led Backlight Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild und keine Reaktion
Hersteller : Samsung T24BT300
Gerätetyp : Lcd mit Led Backlight
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Samsung Syncmaster mit integriertem Tuner, das Problem ist das die Bereitschafts LED vorne leuchtet aber das Gerät weder auf die Fernbedienung reagiert noch auf das Touchpanel am Gerät selber, er will einfach nicht an gehen. ...18 - Bild geht aus -- LCD TFT Samsung Syncmaster P2350 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild geht aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster P2350
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronicwerkstatt
Mein P2350 Syncmaster hat einen Defekt Wenn er überhaupt einmal startet dann stirbt das bild nach 1-2 Minuten wieder ab und er lässt sich wieder eine Zeit lang nicht einschalten
ich habe an einen Wackelkontakt bei der Spannungsversorgung gedacht und habe ihn aufgeschraubt.Und konnte nach langem Kämpfen die Platine befreien Jedoch sehen die Elkos einwandfrei aus und ich weiß nicht woran es liegen könnte.Die Ölige Flüssigkeit die ihr auf der Platine seht ist von meinem Platinenreinigunsmittel gleich vorweg um verwirrung aufzuheben.
Leider Kann ich die Elkos noch nicht austauschen da Weihnachten ist und alles zu hat wisst ihr welche Temperaturen ich verwenden sollte mehr als 105°?
Desweiteren sollte ich die Spannung von den 25v/dc Kondensatoren auf 35v erhöhen oder alles beim Originalen belassen?
Bild eingefügt ...19 - nur blaues Bild VGA/DVI -- LCD TFT Samsung Syncmaster 940BF / GH19PS Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : nur blaues Bild VGA/DVI
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 940BF / GH19PS
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Syncmaster 940BF, der nach dem Einschalten nur noch einen blauen Bildschirm anzeigt, welcher nach 2 bis 3 Sekunden auf Schwarz wechselt, aber nicht aus geht. Ein leichtes Leuchten ist danach noch erkennbar.
Außer der Art des Signaleingangs ("analog"/"digital") oben links wird dabei nichts (vom Bildsignal) angezeigt [Bild #1/#2].

Es begann damit, dass ich merkte, dass der TFT-Monitor nach dem Einschalten die ersten Minuten leicht flackerte. Anfang September musste ich ihn dann nach dem Einschalten 1x aus-/einstecken, bis er an ging und funktionierte. Dann war's gleich mehrmals aus- und wieder einstecken, und die Prozedur dauerte bald um die zehn Minuten.
Mit dem Föhn, ein- bis zweimal ca. 30 s warm oben reingeblasen, konnte ich das ganze beschleunigen, und es ging wieder schneller. Dann war's manchmal so, dass er, bevor er wieder 'normal' ging, einmal Streifen, Pixelmuster, oder einen verschobenen/verzerrten Desktop anzeigte, und nach dem nächsten aus-/e...20 - gerät schaltet aus -- LCD TFT Samsung T220 Ersatzteile für T220 von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : gerät schaltet aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : T220
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,
ich habe hier einen Samsung Syncmaster T220 mit folgendem Fehlerbild liegen.

Nachdem sich das Bild kurz aufbaut schaltet er nach 1-2 Sekunden wieder ab und geht in den standby modus.

die Elkos sahen alle gut aus habe sie allerdings trotzdem vorsorglich getascht. Am Netzteil hört man ein Flimmern, Rauschen, knistern irgendwie so in der Richtung Hat jemand ne Idee? ich hab mal ein Foto angehängt

Vielen Dank schonma

PS der 450V ist nicht getauscht ...21 - Widerstände gegrillt -- LCD TFT Samsung P2450h Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Widerstände gegrillt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P2450h
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Habe Hier einen P2450H Samsung Syncmaster mit Netzteil B44-00297C.
Leider hat ein sterbender Inverter gleich noch vier SMD Widerstände auf der Rückseite der Netzteilplatine mitgenommen (R42, R41, R40,R39) Diese sind alle in Reihe geschaltet.
Leider kann ich die Bezeichnungen nicht mehr erkennen und ein service manual finde ich nicht

Hat jemand eine Idee oder könnte mir ein Bild von der Rückseite in der Nähe des Inverters anbieten?

Vielen Dank,
Matthias ...22 - welchen Trafo muss ich nehmen -- LCD TFT Samsung Syncmaster 2494HS Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : welchen Trafo muss ich nehmen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2494HS
Chassis : egal
FCC ID : egal
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde.

Ich möchte bei meinem Monitor den Trafo wechseln, da der Monitor nach ca. 2 sec dunkel wird und der Tausch der Elko's keine Verbesserung gebracht hat.

Bezeichnung des Trafo's:
TM-10176
TNE 0905 D T

Ich habe im Netz einige Trafo's gefunden, jedoch ist die TNE-Nummer nicht die gleiche. Wofür steht diese TNE-Nummer und muss diese gleich sein?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

...23 - Bild verschwindet nach 2 sec -- LCD TFT Samsung Syncmaster 2494HS Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild verschwindet nach 2 sec
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2494HS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde.

Habe eine Frage zum Syncmaster 2494HS. Das Thema ist hier ja schon oft behandelt worden und ich habe auch denke ich alles gelesen.

Nun zu meiner Frage.

Mein Bild geht wie bei vielen anderen auch nach ca. 2 sec nach dem einschalten weg. Dies kann ja bekanntlich mehrere Ursachen haben, wie ich gelesen habe. Wenn ich jedoch das HDMI-Kabel am Rechner abziehe, zeigt mir der Monitor an "Signalkabel prüfen". Ich verstehe nicht, das er kein Bild ausgibt, dann aber anzeigt das ein Kabel fehlt. Ich habe im Vorfeld bereits alle ELKO's bis auf den ganz dicken auf der Netzteilplatiene getauscht.

Warum zeigt er das eine an und das andere nicht?

Bin dankbar für jeden Tip!!! ...24 - Bildschirm Samsung Syncmaster 205bw Hinzufügen eines 12V Anschlusses -- Bildschirm Samsung Syncmaster 205bw Hinzufügen eines 12V Anschlusses Hallo,
ich möchte einen Bildschirm (Samsung SyncMaster 205bw) für Nutzung in einem 12V Netz (Wohnwagen) tauglich machen. Da sich ein 12V auf 230V Wandler aufgrund der Verluste ausschließt und der Bildschirm intern ja auch mit DC arbeitet, dachte ich an einen Step-Up-Wandler DC/DC. Bildschirm geöffnet und: Verwirrung: Auf der Netzteilplatine steht neben 13V DC Ausgang auch noch max 900V AC. Bei intensiverem Betrachten der Platine habe ich allerdings das Gefühl, dass die 900V AC aus dem 13V DC- Signal (mit den Invertern?) erzeugt werden. Das Blockschaltbild, welches ERT oben eingestellt hat, bestätigt mich in der Vermutung. Ist diese Annahme richtig?
Bei meiner Suche fand ich auch eine pdf des Service Manuals, daraus geht allerdings nicht eindeutig hervor, wie die AC-HV-Spannung im Netzteil erzeugt wird.

Wenn ich "nur" die 13V DC brauche, sollte ich dann hinter den step-Up-Regler noch einen Festspannungsregler setzen, da die Eingangsspannung von einer Autobatterie stammen soll und mit unterschiedlichem Ladezustand ja auch nicht konstant ist.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

dasbörnt

25 - Touch Panel defekt -- LCD TFT Samsung Syncmaster 2494SW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Touch Panel defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2494SW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Syncmaster 2494SW ist das Touch Panel defekt.
Im zusammen gebauten Zustand reagiert das Touch Panel so gut wie gar nicht. Baue ich den Bildschirm auseinander und drehe das Panel etwas hin und her bzw drücke auf die Rückseite tut sich etwas.
Ich würde das Touch Panel nun gerne ersetzen bzw ein neues Bauen.
Nun habe ich aber ein Problem. Vorhanden sind sechs Schaltmöglichkeiten (Power, Exit, Eingang wechseln, +, - und Menü, es gehen aber nur fünf Kabel ins Panel.
Es wäre natürlich sinnvoll, dass alle Funktionen erhalten bleiben.
Hat jemand einen Tipp wie ich dieses nun lösen kann?
Vielen Dank schon mal für alle Tipps.

MfG
Lizzel ...26 - nach 2 Sekunden kein Bild -- LCD TFT   Samsung    Syncmaster P2250 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : nach 2 Sekunden kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster P2250
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei einem Samsung Syncmaster P2250 geht das Bild nach 2 Sekunden weg und er schaltet sich anschliessend aus. Dirket nach dem Einschalten pfeift er auch.
Kondensatoren auf der Platine sind OK (siehe Platine).
Was kann es noch sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cni am 12 Aug 2014 23:06 ]...27 - Nach 2 Sekunden Backlight aus -- LCD TFT Samsung SyncMaster 931 BW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Nach 2 Sekunden Backlight aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 931 BW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

habe das Problem, dass bei oben genannter Bildschirm nach ca. 2 Sekunden das Backlight ausfällt. Das Bild ist mit einer Taschenlampe im Hintergrung noch zu erkennen.
Ich habe nun alle Kondensatoren auf der Inverterplatine getauscht, ohne Erfolg.
Bräuchte noch Tips um den Fehler weiter eingrenzen zu können (Fehler Platine oder Röhren???).

Gruß
Poodle ...28 - Playstation 1 an VGA-Monitor anschließen -- Playstation 1 an VGA-Monitor anschließen Als Monitore steht entweder der Samsung SyncMaster S27B350 oder der Samsung SyncMaster P2250 zu verfügung.

Ich habe Online nichts zu deren möglichen Ablenkfrequenzen gefunden, aber vermutlich unterstützen sie die 15kHz wohl nicht.

Bei Möglichkeit 2 jedoch, sollte dieses Problem doch kompensiert werden, oder?

Edit:
Beide unterstützen analoges RGB, allerdings erst mit einer H-Sync ab 30kHz.
Die Datenblätter sind etwas versteckt in der Anleitung:
S27B350 (Seite 83)
P2250 (Seite 40)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dasImperatorchen am  1 Aug 2014 17:50 ]...29 - Ein/Aus Schalter Syncmaster 930 BF -- Ein/Aus Schalter Syncmaster 930 BF Hallo, Ich suche den Ein/Ausschalter (Tastenbalken) vom Samsung Syncmaster 930 BF.

Wer hat diesen zum verkauf?

Gruss

Hein

Niederlande



...30 - BiIdschirm zeigt nur Testbild -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245B Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : BiIdschirm zeigt nur Testbild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 245B
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich habe einen Samsung SyncMaster 245B und heute hat er Urplötzlich einen Art "Testbetrieb"-Modus oder wie man es nennen soll eingeschaltet. Dabei wechselt der Monitor im Sekundentakt zwischen 5 Bildmotiven: Schwarz, Weiß, Grau, RGB und Blau.

Dann geht es wieder von vorne los. Es spielt keine Rolle ob das Monitorkabel angeschlossen ist oder nicht.

Der Samsungs Service sagte mir ich solle den Monitor 24h vom Netz nehmen und nochmal probieren, hat nicht geholfen.

Knöpfe am Monitor drücken/gedrückt halten hilft auch nicht, weil keinerlei Reaktion kommt.

Andere hatten aus dem Internet auch das Problem, jedoch konnte ich keine Lösung finden.

Hat Jemand Rat?
Danke! ...31 - Geht nach 10 Min aus -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2243EW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nach 10 Min aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2243EW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Ich habe einen Samsung SyncMaster 2243EW der nach ca 10 Min aus geht und sich dann ne gute Stunde nicht einschalten lässt..

Ich habe kiene Ahnung woran es liegen könnte..

Weiss jemand Rat??

MFG

Maik ...32 - Kein Bild Power LED leuchtet -- LCD TFT Samsung Syncmaster LS23A350HS Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild Power LED leuchtet
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster LS23A350HS
Chassis : LS23A35
FCC ID : Modell Code: LS23A350GS/EN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem oben genannten TFT.

Beim starten bleibt der Monitor schwarz und die Power LED leuchtet gan normal. Habe mit einer Taschenlampe gegen den Monitor geleuchtet. allerdings war dort kein Bild zu erkennen.

Danach habe ich den Monitor geöffnet und das Board ausgebaut.

Nun weiß ich allerdings nicht weiter, wo der Fehler leigen kann.

anbei 2 Bilder des board´s einmal Vorderseite und einmal Rückseite.

Hatte schon mal einen Syncmaster repariert, allerdings war das ein T260 und dort konnte man ja noch elkos etc austsuchen.
Diese Boardversion sieht jam al ganz anders aus

mfg
eldios





...33 - Blackscreen beim Start -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2493HM Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Blackscreen beim Start
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2493HM
Chassis : 2493 HM
FCC ID : KM24WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Es dreht sich immernoch um meinen TFT, welcher damals grund für diesen Forenbeitrag war: LINK

Der Fehler ist mir suspekt.

Damals: Der Bildschirm hat Aussetzer beim Arbeiten. Plötzlich alles schwarz. Nach Gewaltanwendung (schlagen gegen den Rahmen) kommt irgendwann ein relativ lauter Piepton aus den Monitorlautsprechern, und das Bild ist wieder da.

Heute: Bildschirm ist beim Rechnerstart generell black. erst nach gröbster Gewaltanwendung erscheint mit zusammen mit dem Piepton das Bild. Ist der Monitor dann warm, hält er ohne Probleme den ganzen Tag, auch wenn ich den Rechner kurz aus mache und dann wieder starte.

Ich trenne meinen Rechner abends dann generell vom Strom .. nächsten Morgen dann wieder das glei...34 - Bild verschwindet nach 2s -- LCD TFT   Samsung    Syncmaster 2494HS Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild verschwindet nach 2s
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2494HS
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe seit einer Woche exakt das gleiche Problem wie Mark83: klick (kann nur nicht mehr antworten, da archiviert)
Den Tag davor habe ich den Bildschirm per Druck auf den Aus-Knopf ausgeschaltet und am Tag des Versagens wieder eingeschaltet, mit laptop über HDMI angeschlossen. 2 Sekunden hatte ich ein Bild, danach schwarz! Habe schon eine andere Quelle (Satellitenreceiver) angeschlossen, aber auch hier nur wenige Sekunden ein Bild, danach wird es schwarz. Den Ton höre ich jedoch noch (das blaue Licht leuchtet ebenfalls).
Wenn kein Signal vorhanden ist, wechselt er wie gewohnt in den Standby (blau blinkt).
Ein über DVI angeschlossener PC (nicht mein lappy) ruft dasselbe Problem hervor, liegt also nicht an den Treibern.
Gerät ist vom Juni 2009, war etwa 1-2Jahre täglich im Betrieb, danach nur noc...35 - 2 seconds to black -- LCD TFT Samsung Syncmaster T240 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : 2 seconds to black
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster T240
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Mein Samsung Syncmaster T240 hat das "2 seconds to black" Problem. Da gibt's ja genug Lektüre im Internet. Ich habe den Inverter-Traffo ausgelötet und gemessen - Sekundär beide Male 920 Ohm und primär 0,2 Ohm - scheint mir durchaus in Ordnung zu sein.
Habe noch ein paar verdächtige Lötstellen nachgelötet, hat aber nichts geholfen.

Mein Verdacht: eventuell die Elko's defekt. Gibt's dafür ein Kit, in dem die alle enthalten sind bei uns irgendwo zu kaufen? Bzw. was sollte man beachten, wenn man Elkos für den TFT bestellt?

Wie wahrscheinlich ist es, dass es auch noch etwas anderes sein könnte? Eventuell CCFL defekt?

Danke und lg

Andi ...36 - Internes System defekt? -- LCD TFT Samsung SyncMaster LD220Z Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Internes System defekt?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster LD220Z
Chassis : ??
FCC ID : ??
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

hab mich hier gerade eben Registiert, da dieses Thema sicherlich den Rahmen eines normalen Computer-Forums sprengt, trotzdem möchte ich auch noch Anmerken, ich bin kein Profi, also keine Formeln oder sowas ohne Erklärung schreiben, Danke!


Folgendes Problem liegt vor: Ich haben den oben genannten Touchscreen, die Touchscreen-Funktion ist erstmal schnuppe, mir geht es um den verbauten TFT. Aus Gründen auch immer, wenn ich den Bildschirm anschließe (VGA) dann zeigt er das Bild für knapp 1-2 Sekunden nur und schalltet dannach Automatisch ab. Ich habe es schon mit anderen Anschlüssen versucht > das selbe Problem. Dann Baute ich den das Gehäuse ab, als erstes dachte ich es sei irgendwas verschmort oder sonstwas, was den Stromkreis unterbricht, aber beide Platinen (Netz und Bildverarbeitungsplatinen) sehen in Ordung aus. Der Bildschirm reagiert auch auf alles was ich in der Kurzen Zeit wo...37 - unregelmäßig BlackScreen -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2493HM Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : unregelmäßig BlackScreen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2493HM
Chassis : 2493 HM
FCC ID : KM24WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich benutze den Monitor "Samsung SyncMaster 2493HM" schon über die Garantiezeit hinaus.

Wenn man den Monitor benutzt, soe geht er öffter einfach aus, manchmal gehr er innerhalb von 1 bis 10 Sekunden von selbst wieder an (meist aber nicht), wenn man am Monitor wackelt, dann geht dieser eigentlich immer wieder an schlagartig. Auffällig ist, dass beim "Aufwecken" aus den Lautsprechnern häufig ein kurzes "Quietsch" kommt.

Ich habe nun den Monitor schon komplett auseinander genommen und habe die zwei einzelnen Boards vor mir zu liegen. Wie ich in vielen Youtube-Filmen gesehen habe, kann ich keinen aufgeblähten Kondensator auf den Strom-Board finden.

Eine Frage: auf dem Board sind einige Bauelemente mit einer Gelben festen Masse überklebt, alsob dort jemand seinen Kaugummi raufgeschmiert hat. Ich vermute mal, dass diese Masse dazu da ist, sich zu verfärben, wenn Bauelemente zu heiß werden .. damit man diese leichte...38 - Dunkler Bildschirm -- LCD TFT Samsung 2494LW Ersatzteile für 2494LW von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : Dunkler Bildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 2494LW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
Mein Syncmaster wird nach einer Sekunde wieder dunkel, in dieser Sekunde ist er auch nicht richtig hell. Man kann bei viel Licht noch erkennen das des LCD funktioniert, es scheint also ein Problem der Beleuchtung zu sein. Auf dem Board habe ich eine schwarze Stelle gefunden und einer von den 'schwarzen Kästchen ca 3mm x 3 mm mit silbernen Enden' war rausgebrutzelt. Habe ich wieder reingelötet - gleiches Problem (aber auch nicht schlimmer!). Vermutlich hat es einen Grund das das Ding heiß wurde. Was tun? Einen aufgeblasenen ElKO habe ich schonmal gesehen, messen kann ich sie aber nicht. Neues Board würd ich nehmen, aber woher? Ich kann ein bischen Löten aber das wars dann auch schon.
Danke für Tips! Grüße, J.

...39 - bunte Streifen -- LCD TFT Samsung Syncmaster 2433BW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : bunte Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2433BW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Einen schönen guten Abend zusammen,

wie ihr an den Bilder erkennen könnt, habe ich ein Bildproblem mit meinem Samsung Monitor.Erst waren es nur 2-4 Streifen, paar Tage später wurden es mehrere, danach in dem Ausmaß wie auf dem Bild zu sehen.Nach erneutem einschalten wieder weniger und so weiter.Definitiv kein sukzessives Ansteigen der Breite der Streifen. Der Monitor wurde an 4 verschiedenen PC/Laptop mit VGA Ausgang getestet. Überall das Gleiche!Somit ist ein Grafikkartenschaden auszuschließen.
DVI Ausgang konnte ich noch nicht versuchen-wenn es überhaupt ein Unterschied ergeben würde.Hab ich was vergessen? Hoffe nicht.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen,sofern eine Rettung ohne grösseren Aufwand möglich wäre.

Danke



...40 - Gelber Strich -- LCD TFT Samsung Syncmaster T240 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Gelber Strich
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster T240
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe heute einen Samsung Syncmaster T240 gebraucht bekommen nun habe ich festgestellt das dieser einen kleinen Dünnen strich im Bild gibt nicht einmal ein Millimeter breit aber von oben bis unten.

Wisst ihr was das sein Könnte?


Gruß ...41 - Graues Bild -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245b Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Graues Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 245b
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag mal in die Runde,

erstmal danke an die Hilfe die ich schon hier im Forum durch lesen bekommen habe.
Ich hatte das wohl altbekannte Problem das bei meinem Bildschirm aufeinmal schwarzes Bild war ... Power Knopf leuchtet usw.
Also gelesen schlau gemacht ... die Widerstände am Gleichrichter durchgemessen einer war Hochohmig und hab alle 3 Ausgetauscht.

Beim Durchmessen habe ich gesehen das sie ca 73 Ohm haben was ja aber in der Toleranz bei 68 Ohm Widerständen liegt.

Nun zu meinem Problem alles wieder zusammengebaut ans Netz gehängt und mich tierische gefreut das überhaupt wieder ein Bild kommt. Dann meinen laptop drangehängt über DVI und das Bild bleibt grau bzw fängt an zu Flackern.
Ich habe ein Video angehängt wo das ganze zu sehen ist. Dort war es das erste mal dann Grau und hat nicht mehr geflackert.

Ich habe nochmals alle Steckverbinder überprüft ob eventuell was nicht richtig zusammengesteckt war, dem war aber nicht der fall.
Elkos sehen auch alle soweit in Ordnung aus.

Weis jemand eve...42 - Flackern beim einschalten -- LCD TFT   Samsung 2693HM    TFT Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Flackern beim einschalten
Hersteller : Samsung Syncmaster 2693HM
Gerätetyp : TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Ich habe einen Samsung Syncmaster 2693HM mit abgelaufener Garantie und seit etwa 3 Wochen legt er los mit einem flimmern beim einschalten. Nach einigen Minuten sind die Bauteile im inneren soweit erwärmt, daß das flimmern immer weniger wird und dann nach ca 8 - 10 min in ein konstantes Bild übergeht und ein normales weiterarbeiten möglich ist. Da ich auf eine defekte Lötstelle oder nicht mehr lange lebende Elkos tippe, würde ich das Gerät gerne öffnen, um mal die Bauteile in Augenschein zu nehmen und ggf schon jetzt einige zu wechseln.
Das Problerm ist nun, ich weiß nicht wie man das Gerät öffnet, da auf der unteren Rückseite lediglich 4 Kreuzschrauben sitzen und das wars dann auch. Da ich durch experimentieren nichts unnötig beschädigen oder gar zerstören möchte, frage ich nun, ob mit jemand eine Anleitung oder Anweisungen zukommen lassen kann, wie man das Gehäuse eines Samsung Syncmaster 2693HM öffnet.

MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sparrow am 26 Jan 2013  5:24 ]...43 - Bildstörung beim einschalten -- LCD TFT Samsung SyncMaster 570B TFT Ersatzteile für SYNCMASTER570BTFT von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildstörung beim einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 570B TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo hab ein Problem mit meinem TFT..Wenn ich den PC hochfahre und und Monitor einschalte, hat dieser immer Bildstörungen.....d.H. das sonstige Startbild ist sehr verkleinert und meistens im linken oberen eck zusehen.dazu kommt auch noch das es teilweise nur schwarz-weiße streifen sind.Nach mehrmaligen ein und ausschalten ist das bild wieder ganz normal.Kann man dies reparieren und wenn ja an was liegt dies? ...44 - Defekte Kondensatoren -- LCD TFT Samsung SyncMaster 226BW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Defekte Kondensatoren
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 226BW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Vor einigen Monaten begann mein Samsung Syncmaster für den Bildaufbau nach dem Start immer länger zu brauchen. Die Zeitspanne wurde immer länger, bis er fast 30 Minuten brauchte bis das Bild erschien.

Also Chassis geöffnet und Kondensatoren gecheckt: siehe da, 5x 25V/820µF Kondensatoren ausgebeult... also defekt. Ich hatte von einer Reparatur eines anderen Monitors noch 5x 25V/640µF Kondensatoren übrig. Da ich den Monitor jeden Tag brauche, habe ich erstmal mit einem Freund (mit Löterfahrung) die defekten 820µF Kondensatoren gegen die 640 µF getauscht und es funktioniert auch alles bestens.

Jetzt meine Frage: sollte ich noch 820 µF Kondensatoren bestellen und die 640er ersetzen? Kann es zu Schäden am Gerät wegen der geringeren Kapazität kommen?

Vielen Dank,
penny ...45 - Bild plötzlich weg -- LCD TFT   Samsung    Syncmaster 214T Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild plötzlich weg
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 214T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

habe hier einen gebrauchten Monitor vom Typ SyncMaster 214T stehen.

Wenn ich den Monitor einschalte, läuft er einige Minuten und dann sind plötzlich nur Streifen zu sehen.

Elkos habe ich schon gewechselt. Manchmal bleibt das Bild eine Weile normal, dann plötzlich ist wieder dieses Muster zu sehen, als ob er nicht synchronisiert.

Nach Aus und wieder Einschalten ist ein normales Monitorbild manchmal eine Weile, so 5 bis 10 min zu sehen....dann plötzlich ist oben beschriebener Fehler wieder da.

Wo kann der Fehler noch liegen ?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dhgroe am 19 Dez 2012 17:18 ]...46 - Bildstörung -- LCD TFT Samsung SyncMaster 305T plus Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 305T plus
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Samsung SyncMaster 305T plus ca.4 Jahre alt.
Vor 1 Jahre wurde das Panel von Samsung getauscht 1 Woche vor Garantie Ende.

Seit den 12.11.2012 habe ich folgendes Problem siehe die 2 Links, habe mit Samsung telefoniert die haben mich an einen Reparaturservice verwiesen.
Und die haben mir heute eine Kostenvoranschlag von 1013€ (ein neuer ist billiger) geschickt das Panel soll Kaputt sein.
Sieht mir aber eher nach Elektronik aus oder irre ich mich.

Vielen Dank im Voraus.

Link 1: https://www.dropbox.com/s/16n4id0fgnol06z/20121111_175935.mp4?m
Link 2: https://www.dropbox.com/s/kr9jgkctn6xynok/20121111_184317.mp4?m
...47 - Backlight defekt -- LCD TFT   Samsung    SyncMaster 2243BW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2243BW
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

mein allzeit treuer Samsung SyncMaster 2243BW hatte letzte Woche nach den Starten nur einen schwarzen Bildschirm (NEN SCHWARZEN BILDSCHIRM ;)) wenn ich mit einer Taschenlampe dagegenhalte sehe ich mein Desktop zwar finde diese Lösung aber noch so elegent. jedenfalls ist es so das wenn der Bildschirm eingeschaltet wird die Hintergrundbeleuchtung gar nicht angeht, ein leichtes Brummen ist auch zu hören weiß aber nicht ob das schon vorher war...
Artverwandte Themen habe ich schon gefunden aber kein direktes das zu den SyncMaster 2243BW passt, meist wurde nur ein Bauteil ausgetauscht und es hat wieder funktioniert.

Tjaa.. ich habe noch im Anhang zwei Fotos hoffe die können irgendwie weiterhelfen Ach ja die Kondensatoren sind nicht schwanger oder haben einen hut auf Steckverbindungen wurden auch überprüft bzw. ob diese Fest sind....

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen als Fachinformatiker habe ich auch ein bisschen Kentnisse u...48 - Kein Bild / Flackernde Diode -- LCD TFT Samsung SyncMaster T220 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild / Flackernde Diode
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster T220
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mir 2008 einen Samsung SyncMaster T220 [nicht T220HD] gekauft, jedoch hat dieser vor circa einem Monat angefangen Probleme zu machen und funktioniert nun endgültig nicht mehr.

Der Monitor lies sich zwar einschalten, hat jedoch kein Bild angezeigt und hatte eine unregelmäßig blinkende Power Diode. Nach circa einer halben bis einer Stunde brachte er dann ein volkommen klares Bild und funktionierte ab dem Zeitpunkt problemlos bis man ihn länger ausgeschalten hat stehen lassen, dann ging die selbe Prozedur wieder von vorne los.

Verschiedenen online Foren, mit ähnlich beschriebenen Problemen, zu entnehmen handelte es sich offenbar darum dass das eingebaute Netzteil keine Gleichspannung mehr ausgab sondern eine pulsierende Spannung, was sich jedoch legt wenn sich das Netzteil weit genug erwärmt hat?? Hatte es dabei belassen und mich daran gewöhnt das mein Bildschirm beim einschalten jetzt eben genause träge ist, wie Ich an einem Montag Morgen.

Vor einer Woche jedoch hat sic...49 - Schaltet aus -- LCD TFT Samsung Syncmaster T240 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster T240
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mit Hilfe diese Forums und einiger Recherche habe ich bereits 2 Monitore wieder zum laufen bekommen die ich defekt geschenkt bekommen habe.
Habe die Elkos ersetzt und sie laufen beide.
nun versuche ich mich an einem weiteren model.
Gerät samsung Syncmaster t240
schaltet relativ schnell ab und wenn er warm wurde war das bild stabil.
Habe sämtliche Elkos auf dem netzteil ausgetauscht bis auf den grossen dicken für netzspannung, weiss leider nicht mehr genau die werte. den hatt ich bei den anderen auch nicht getauscht und es lief trotzdem.
gerät getestet und ging sofort an ohne auszugehen, okay alles wieder zusammengebaut.
dann musste ich leider feststellen, das er flackert, das bild also dunkler wurde. ein ausgeschaltet ging wieder. aber hatte immer noch diesen "Wackler".
beim nächsten gebrauch festgestellt das er nach ca 10 minuten sich abschaltet. aus und wieder eingeschaltet und läuft wieder.
heute wieder getestet, im laufe des abends ist er 2 mal ausgegangen (bild mit taschenlampe...50 - bunte Streifen -- LCD TFT Samsung Syncmaster 930BF Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : bunte Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 930BF
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
hätte da mal wider ein Problem bei dem ich hilfe benötige. Und zwar habe ich hier einen Syncmaster 930BF der seit ein paar Tagen plötzlich auf der rechten Bildschirmseite bunte (blau, grün, pink, rot und weiß) Streifen zeigt. Kennt jemand solch einen Fehler und weiß abhilfe?

MfG
Marduk ...51 - weißes Bild -- LCD TFT Samsung Syncmaster 204B Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : weißes Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 204B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

konnte zwar den Fehler finden allerding weiss ich nicht welchen Wert die Sicherung F1 hat, falls mir da jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Achja falls das noch hilft das verbaute Panel ist ein LTM201UX-L01. ...52 - Backlight Flackert -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2243 EW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight Flackert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2243 EW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Syncmaster habe ich zurzeit das Problem, das Backlight flackert. habe das Teil schon zerlegt, und habe das Board vor mir. Die Elkos haben keine ausbeulung, was kann es sein?

Danke schon mal für Eure Antworten ...53 - Kondensatoren -- LCD TFT Samsung SyncMaster 943NW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kondensatoren
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 943NW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Brauche Dringend Hilfe (Kondensatoren - TFT)


Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

mein tft-monitor hat den Geist aufgegeben, ich habe ihn zerlegt und bemerkte (nach verschiedenen Messungen), dass ein paar Kondensatoren kaputt sind und zwar diese:

10 3KV Sec
5D 3KV JNC
JNC JN 22M
SEC 472M SE
SCK 054


Nun habe ich das folgende Problem und zwar, dass man die Kondensatorennamen irgendwie "entschlüsseln" muss... Hat irgendwer Erfahrung damit??? Der kaputte tft ist der Samsung SyncMaster 943NW...

... in einem weiteren zerlegten Monitor ist der Kondensator mit der Bezeichnung " 22J 3KV " kaputt (ist ein touchscreen der firma elo, wäre nett, wenn ihr mir diesen auch "entschlüsseln" könnt...
(Wollte nicht für einen Kondensator einen zweiten Beitrag erstellen, hoffe, das ist in Ordnung)

Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann,

Danke im Voraus


LG

Dasty ...54 - Bildschirm nur kurz an -- LCD TFT Samsung Syncmaster 214T Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 214T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem SyncMaster 214T. Wenn ich den Monitor einschalte, läuft er einige Minuten und dann schaltet er sich ab und es ist nur ein Streifen zu sehen, der sich vertikal von unten nach oben bewegt.
Diese Situation tritt bei DVI und VGA Modus auf. Auch merhmaliges Ein und Ausschalten brint nur kurze Besserung. Monitor ist nur ein paar Minuten an, dann geht er wieder aus.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo eine evtl. Fehlerursache liegen könnte ?
Anbei Bild vom Streifen auf Monitor. ...55 - NT68F63 EasyWriter Software -- LCD TFT Samsung SyncMaster 910T Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : NT68F63 EasyWriter Software
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 910T
Chassis : MJ19BS
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen SyncMaster 910T mit dem bekannten Problem, dass wohl ein paar Speicherzellen bei zu niedriger Spannung Probleme haben.

Siehe hier, z.B.:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

und

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Brücken von Pin 5 und 6 an NT68F63 von Novatek führt zu einem funktionieren Bildschirm. Ist nur die Frage, wie lange Ich habe e...56 - Kein Bild mehr -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2494HS Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2494HS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mir im Mai 2009 einen Samsung SyncMaster 2494HS gekauft, eben gerade hat er den Geist aufgegeben.
Das Bild wurde schwarz und wenn ich ihn jetzt am PC anschließe kommt nur noch für eine Sekunde ein Bild und dann is er wieder schwarz.
Habe es mit DVI, HDMI und VGA getestet. An meinem PC kann es nicht liegen, da ein anderer Monitor daran funkrioniert.

Ich kann löten und kann das Ding auch aufschrauben.
Meine Vermutung liegt nahe das es am Netzteil liegt.

Vielleicht habt ihr eine andere Vermutung oder wisst welches Bauteil man wechseln müsste.

Danke für eure Hilfe

Lg
Mark83 ...57 - Kein Bild -- LCD TFT Samsung TFT Monitor Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : Syncmaster T220
FCC ID : nicht bekannt
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,
nach 4.jähriger Betriebszeit hat mein Monitor Samsung Syncmaster T220
einen dunlen Bildschirm. Meine Vermutung taube Elkos im Netzteil oder ccfl Röhre inclusiv Inverter defekt.
Ich tiipe aber auf die Elkos.
Nun meine Frage, wie kann ich das Gehäuse öffnen ohne einen größeren Schaden zu verursachen?
Ich hoffe ich bekomme einen nützlichen Tipp!


Mit freundlichen Grüßen Lapislazuli ...58 - blau-/grüne Streifen -- LCD TFT   Samsung    LE40A556P1FXXC Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : blau-/grüne Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40A556P1FXXC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Mein Samsung SyncMaster bringt mir seit ein paar Tagen blau-/grüne Streifen anstatt dem eigentlichen Bild, wohingegen das Samsung Menü, nach wie vor klar dargestellt wird. Nach mehreren An- und Ausschalt Vorgängen ging er meistens wieder normal, aber das ist nunmal kein akzeptabler Dauerzustand!
Meine Frage lautet daher: Kann jemand von euch evtl. schon durch meine hochgeladenen Bilder erkennen, ob das Problem durch eine "einfache" Selbstreperatur behoben werden kann oder vll. auch garnichts mehr gemacht werden kann?

Wenn mehr Angaben o.Ä. benötigt werden, sagt mir einfach bescheid.

Danke und Viele Grüße,
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fisiling am  4 Jun 2012 18:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fisiling am  4 Jun 2012 18:46 ]...59 - funktioniert manchmal nicht -- LCD TFT Samsung SyncMaster245B+ Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : funktioniert manchmal nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster245B+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Bin Neuling hier, darum bitte um Nachsicht, wenn ich vielleicht noch nicht alles korrekt mache (und ich bin dankbar wenn man mich darauf hinweist.)

Habe hier einen Samsung SyncMaster 245B+ Monitor. Er geht mal dann geht er wieder nicht. Die blaue LED blinkt mal bei ausgeschaltetem Rechner und mal tut sie dies nicht. Habe acu schon den Beitrag von agarcia vom 23.04.2012 gelesen und vermute den selben Fehler auch bei mir (R 8805 hochohmig). Meine Frage wäre ob mir jemand sagen kann, wie ich den Monitor überhaupt öffnen kann, bitte so, dass ich es auch nachvollziehen kann. Mein Kenntnisstand ist, dass es "Clipse unter dem Frontrahmen" gibt.
Schon mal herzlichen Dank.

Gruss Micha ...60 - Backlight schaltet ab -- LCD TFT Samsung Syncmaster 2233rz Ersatzteile für SYNCMASTER2233RZ von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight schaltet ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2233rz
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus!

Zu dem Thema Backlight gibt es ja schon mehr als genug Beiträge... aber speziell zu diesem Modell hab ich noch nichts gefunden.
Hab aber dennoch die Tipps versucht aus anderen Beiträgen um zu setzen.

Ich hab über die Netzplatine drüber geschaut. Elkos getauscht (sahen aber nicht aufgebläht aus)... die Röhren wurden ebenfalls durch gemessen und soweit keine Auffälligkeiten...

Ich hab auch schon versucht mir aus dem Netz ein ordentlichen Schaltplan raus zu ziehen damit ich ein wenig spezieller Messen kann. (Ich hoffe ja immer noch auf eine kalte Lötstelle oder so) --> Leider nichts gefunden.

Mir fehlt halt noch der richte Ansatz wo ich denn weiter analysieren könnte.

Aber die Symptome sind wie bei den anderen Fälle. Ich schalte den Monitor ein, dass Bild baut sich auf und nach ein paar Sekunden -ZACK- aus... den Taschenlampentest hab ich ebenfalls schon gemacht -> Das "Test"-Bild ist zu erkennen.

Mein Vater vermutet halt, dass es bei de...61 - Backlight defekt -- LCD TFT Symsung Syncmaster 2494HS Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight defekt
Hersteller : Symsung
Gerätetyp : Syncmaster 2494HS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe einen defekten Samsung Syncmaster 2494HS! Wie ich bereits gelesen habe ist anscheinend das Backlight defekt, nur habe ich keine Lösungsansätze gefunden!
Irgendwas vonwegen Elkos austauschen oder sowas habe ich gefunden aber nichts genaueres!
Ich habe einen Freund der Elekrotechniker ist, der mir dabei helfen würde den Monitor wieder instandzusetzen, nur bräuchte ich hierfür einige Informationen.

1. Wie bekomme ich das Gerät auf?
2. Was muss ich prüfen?
3. Wo bekomme ich die Ersatzteile?
Und
4. Könnt ihr mir evtl eine Reperaturanleitung (wenn möglich mit Bildern) zur Verfügung stellen?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Grüße aus Franken,
Flo ...62 - Kein Bild / Power Knopf Blau -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245B Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild / Power Knopf Blau
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 245B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbild:

Der o.g. Bildschirm läßt sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet nur die blaue Einschalt-Taste und sonst nichts.
Es deutet alles daraufhin, dass das Netzteil nicht schwingt. Also habe ich eine Sichtkontrolle der Netzteilplatine vorgenommen und dabei speziell auf "geblähte" Elkos geachtet. Alles sah völlig normal aus.

Wenn ich im Netzteil die Netzspannung verfolge, dann komme ich bis zum Gleichrichter, nach dem dann ca. 320 V zu messen sind. Spannung konnte also erst mal ordnungsgemäß im Netzteil an. Die 24 V fehlen jedoch komplett (und auch alle anderen Werte). Somit kann man wohl davon ausgehen, dass das Netzteil nicht anschwingt.

Lösung:

R8805 68 Ohm ist durchgebrannt (war hochohmig geworden).

Es handelt sich hier um einen Spannungsteiler bestehend aus 3 x 68 Ohm vermutlich 0,5 oder 1 Watt Leistung. Ich habe ihn durch drei Widerstände mit je 3 Watt ersetzt, die werden werden wohl eine Weile halten .


Es bleibt ...63 - Habe hier noch einen Zeilentrafo und so... -- Habe hier noch einen Zeilentrafo und so... Hallo Elektronikmagier,

wollte nur mal fragen, ob man einen Zeilentrafo und ein Servicemanual für einen Samsung Syncmaster 17 GLsi heute noch an den Mann / die Frau kriegen kann.

Hatte mir das Zeug mal bestellt, als mein Monitor anfing, Überschläge zu produzieren. Nachdem ich mir erstmal als Ersatz einen Flachbildschirm zugelegt hatte, wollte ich den Riesenkasten nicht mehr auf dem Tisch haben und hab die Reparatur irgendwann verworfen. Der zerlegte Monitor ging dann irgendwann in den Sperrmüll und nun liegen die Teile hier rum.

Sind eigentlich zu schade, um in den Müll zu wandern. Außerdem haben sie ja schließlich auch mal Geld gekostet. ...64 - LCD TFT Samsung 17Zoll - Was bedeutet Panel Cycle? -- LCD TFT Samsung 17Zoll - Was bedeutet Panel Cycle? Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Was bedeutet Panel Cycle
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 17"-TFT
Chassis : GS17HS
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen
Habe eigentlich keine direkte "Reparaturanfrage" aber eine Frage zu Samsung "Syncmaster TFT-Monitoren":
Ich habe einen Syncmaster Typ 701N (17" von 2005) geschenkt bekommen der - obwohl er einwandfrei funktioniert - entsorgt werden sollte, das kann ich nicht zulassen.

Außer das das Teil kpl. verstaubt und eingesaut war ist nichts dran.
Habe das Chassis geöfnnet (2 Schruaben und rundherum geclipst) alles kpl. ausgeblasen, die Kunststoffteile gewaschen , getrocknet und wieder zusammen gesetzt, sieht aus wie neu!

Habe im I-net gefunden wie man ins Servicemenue kommt um die Betriebsdauer ablesen zu können:
"1648h" ist mir klar (oberste Zeile) der ist ja noch fast neuwertig!
Aber was bedeutet "Panel Cycle 10489"?
Wurde der 10489x ein,- und ausgesch...65 - Inverter defekt -- LCD TFT Samsung Syncmaster 940N Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 940N
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin Moin,

hab da ein kleines Problemchen mit dem oben genannen Gerät.

Inverter läuft kurz und schaltet dann ab. Elko's im Inverter sind OK.
Aber der Treiber scheint warm zu werden (Platine bräunlich).

Zu lesen, was das mal war ist leider schwierig.

Evtl. hat jemand einen Plan von dem Gerät und könnte mir da kurz weiterhelfen.

Ich glaube noch ein STU407... erkennen zu können.


...66 - vertikaler Streifen -- LCD TFT Samsung SyncMaster 305T Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : vertikaler Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 305T
Chassis : n/a
FCC ID : n/a
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider "zickt" mein 30 Zoll TFT Bildschirm etwas:
Auf der rechten Hälfte zeigt sich ein ca. 5,5 cm breiter flimmernder Streifen. Wenn man den Bildschirmhintergrund auf die rot (#ff0000), grün (#00ff00), blau (#0000ff) einstellt, zeigt sich der Fehler nur bei grün. Ist der Bildschirm rot oder blau, kommt der Streifen nicht.
Ich habe versucht davon Fotos zu machen. Leider zeigen sich auf den Fotos die üblichen frequenzbedingten Horizontalstreifen und damit ist der problematische Vertikalstreifen nicht überlagert bzw. nicht mehr richtig sichtbar.

Am Kabel kann es nicht liegen, da bei abgezogenem DVI Kabel der Streifen auch sichtbar ist, wenn der Monitor seine Farben durchschaltet (das tut er immer wenn er kein Input-Signal findet). Allerdings ist der Streifen hier breiter und weiter links zu sehen.

Der Bildschirm wurde Ende 2007 gekauft, ist also schon lang aus der Garantie.

Kann mir jemand dazu vielleicht eine Ferndiagnose stel...67 - Bildschirm bleibt dunkel -- LCD TFT Samsung Syncmaster 193P Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm bleibt dunkel
Hersteller : Samsung Syncmaster 193P
Chassis : GH19PS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Samsung 193P der kein Bild mehr anzeigt. Was ich schon recherchiert habe ist, dass wahrscheinlich der Inverter, bzw. ein Bauteil auf dieser Platine defekt ist. Denn die Power-LED leuchtet noch.

An bei ein älterer Forenbeitrag mit Bildern der ein vergleichbares Problem schildert. -> http://www.hardwareluxx.de/communit......html

Was mich bei meiner Platine etwas wundert, sind einige SMD-Bauteile, die offenbar Schmorspuren aufweisen. Oder sind das "Macken" von der Fertigung der Platine?

Schaut euch bitte mal die Bilder an (insbesondere was ich rot eingekreist habe).
1.) Ist das normal?
2.) Was für ein Bauteil ist das?
3.) Wie kann ich mit einem Multimeter prüfen, ob das Bauteil ok bzw. defekt ist? 68 - Backlight nur kurz an -- LCD TFT Samsung Syncmaster 214T Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 214T
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronik-Profis & Monitorexperten!

Ich bin bei der Suche nach einer Problemlösung für den Ausfall meines Symsung Syncmaster 214T auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe fast schon eine Lösung gefunden.

Das Backlight des 214T geht neuerdings nur kurz an und ist dann Dunkel.
D.h. der eigentliche TFT ist nebst Logik scheint vollständig i.O.

Nun habe bei der Suche nach einer Problemlösung diesen geschlossenen Thread gefunden, in dem der gleiche Fehler besprochen wird.

Backlight Smasung Syncmaster 214T nur kurz an

Ich habe bereits fünf Elkos in der Netzteilplatine gegen neue gewechselt und dies ergab keine Verbesserung (dies wurde in einem anderen Forum empfohlen). Einer der Elkos, obere links von den drei Trafos, war ...69 - kein Bild,No optimum Mode -- LCD TFT Samsung Syncmaster 713N Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild,No optimum Mode
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 713N
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vor mir habe ich hier einen Samsung Syncmaster,Modell 713N S,
Typ-Nr.GH17LS, Modell-Code:MJ17CSKS/EDC, mit dem schon öfter aufgeführten "No optimum Mode"-Fehler.
Nach der Beschaltung des NT68F63LG mit 51R zwischen Pin5+6 funktioniert dieser Monitor leider nicht!
Auf den Sticker des Novatek-Controllers befinden sich folgende Angaben:
MJ17C_1.0EK |2005.03.14| 76C4 |.
Angaben auf dem Platinenaufkleber: MJ17CS KBN94-00689C Normal Ver:1.0K
Panelaufkleber: LJ96-01842A 170EU-L21.
Nach längerer Suche im Netz habe ich zwar mehrere Hex-Files finden können,
aber wie meistens in solchen Fällen,ist ausgerechnet die gesuchte Datei nicht dabei.
Das File sollte MJ17C_1.0EK(76C4).hex heißen und um die 160k groß sein.
Vielleicht hat ja irgendwer diese Datei und lädt mir diesen Firmware-Dump hoch, damit ich den neuen IC damit flashen kann.

Gruß
smdpad
...70 - Auflösung einstellen unter Windows7 -- Auflösung einstellen unter Windows7 Ich versuche nun seit einen Tag die Auflöung unter Win7/32Bit an einem Monitor vergeblich anzupassen.

Daten:
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
Monitor: Samsung SyncMaster 305T
Kabel: Dual- Link DVI Kabel

Problem:
Die Anzeige lässt sich nur auf 1280x800 einstellen.
Die benötigte Auflösung von 2560x1600 wird erst gar nicht angezeigt.

Lt. Datenblatt ist die Grafikkarte in der Lage mit einem Duallink Kabel auch die hohe Auflösung darzustellen.

Win7 meldet als Monitor:
PnP- Monitor Standart

Was kann ich noch unternehmen damit ich die hohe Auflösung nutzen kann? ...71 - Monitorbild bleibt schwarz -- LCD TFT Samsung SyncMaster 215TW 21,5 Zoll Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitorbild bleibt schwarz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 215TW 21,5 Zoll
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Samsung SyncMaster 215TW 21,5 Zoll TFT zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm, die blaue Power-LED leuchtet.
Vor einigen Monaten ging der Monitor sporadisch in den schwarzen Bildmodus. Ein kurzes Ausschalten und wieder Einschalten hat hier geholfen. Es war oft auch das Bild, nur viel zu dunkel (Beleuchtungsfehler?) zu sehen. Nun beides nicht mehr.

Der jetzt 4,5 Jahre alte Monitor ist sonst sehr hochwertig, so dass ich mir, wenn möglich, keinen Neuen kaufen möchte.
Kann man den reparieren? Ich kenne mich mit Elektrotechnik und Lötkolben aus.
Da ich immer an zwei Monitoren parallel arbeite und noch das Laptopdisplay aktuell nutzen kann, könnte ich den Bildschirm einschicken, oder eine Zeit darauf verzichten.

- Samsung Syncmaster 215TW 21 Zoll TFT / LCD Monitor silber DVI (Kontrast 1000:1, 8 Ms Reaktionszeit) Samsung Syncmaster 215TW 21 Zoll TFT / LCD Monitor silber DVI (Kontrast 1000:1, 8 Ms Reaktionszeit)
72 - Bild geht nur teilweise -- LCD TFT Samsung Synchmaster 305t Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild geht nur teilweise
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Synchmaster 305t
Chassis : Plastikrahmen, lässt sich komplett öffnen.
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Monitor ist ca. 3-4 Jahre alt. Das Problem ist das erste mal nach einem Transport im Auto aufgetreten. Das Bild ist zuerst sporadisch ausgegangen kam aber direkt wieder. Mit der Zeit blieb der Monitor für einige Zeit ganz schwarz. Nach Austausch der Grafikkarte ging der Monitor auch mal wieder kurz war dann aber wieder sehr bald einfach nur Schwarz. Scheint mir eher zufall gewesen zu sein. Strom ist funktioniert, die LED ist immer am leuchten.
Das Problem scheint mir nicht am Display selbst zu liegen. Es gab keine Störbilder o.ä.
Das Aufmachen vom Bildschirm hat nicht viel ergeben. Nichts was sich gelöst hat oder für den Laien kaputt aussieht.
Irgend eine Idee was das sein könnte? :/
Und wenn, für einen fortgeschrittenen User reparierbar?
Meine Kentnisse sind eher begrenzt, mein Vater hat in dem Bereich aber gute Erfahrungen.
Ich kann gerne noch ein Foto vom Innenleben machen falls nötig.

Datenblatt falls hilfreich: ...73 - Backlight nur kurz an -- LCD TFT Samsung Syncmaster 2494HS Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2494HS
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronik-Foruen-Community, ich habe seit heute ein problem mit
meinem Samsung SnycMaster 2494HS. Sobald ich ihn einschalte bleibt das
Backlight nur kurz an und geht sofort wieder aus, ich habe nachgeguckt
und der TFT ist in ordnung (Man kann die fenster mit Taschenlampe sehen)
nur das Backlight geht sofort wieder aus, was kann es sein ?.

Heute morgen ging er noch als ich eben wiedergekommen bin ging er
nicht mehr.

Folgendes habe ich schon gemacht: TFT Ausfgeschraubt

Elkos: Alles Okey
Widerstände: Alles Okey

Auch so ist nichts zu sehen, ich habe für euch extra mal ein paar
XXL Bilder gemacht von der platine.


Bild eingefügt

74 - ungleichmäßige Beleuchtung -- LCD TFT Samsung Syncmaster 930BF Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : ungleichmäßige Beleuchtung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 930BF
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Bildschirm zeigt seit der Rückkehr aus dem Energiesparmodus in der linken Hälfte eine deutlich dunklere Beleuchtung als in der rechten Hälfte - sieht ziemlich matt aus. Arbeiten kann man noch, er flackert aber auch ganz leicht und somit rechne ich mit schlimmerem...

Macht es Sinn, mal den Monitor aufzuschrauben und alle Kontakte zu checken oder sollte ich auch gleich elkos tauschen wie schon manche andere auch? Oder die linke Röhre? Wie gesagt triffts momentan nur die linke Hälfte.

thx
lg
flesh ...75 - Backlight bleibt aus -- LCD TFT Samsung 930BF Ersatzteile für 930BF von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight bleibt aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 930BF
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich versuche gerade einen alten Syncmaster 930BF zum laufen zu bekommen. Bild ist da. Backlight bleibt aus.

Ich habe die Kiste auseinandergenommen und mal durchgemessen. Dabei habe ich zwei Capacitor Chips gefunden die tot zu sein scheinen. Bloederweise habe ich nur eine unvollstaendige Teileliste gefunden und kann damit nicht bestimmen um welche Art von Kondensator es sich dabei handelt.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Inverterboard angehaengt. Es handelt sich um die Kondensatoren C213 und C214, offensichtlich gleicher bauweise.


Fuer einen hilfreichen Tip oder sonstige Loesungsvorschlaege waere ich sehr dankbar

...76 - Nach 2 Sekunden Bild schwarz -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2494 TFT Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Nach 2 Sekunden Bild schwarz
Hersteller : Samsung SyncMaster 2494
Gerätetyp : TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal ganz kurz vorstellen:

Ich bin FlashDel, von Beruf Informatiker (Linux Sysadmin) und habe schon einmal einen Lötkolben in der Hand gehabt

Ich habe früher viel Hardware repariert, hauptsächlich ISDN Karten, Grundkenntnisse sind somit in einem gewissen Maße vorhanden, nur mit Monitoren hatte ich noch nie etwas zu tun, also fange ich mal mit meinem eigentlichen Problem an:


Ich habe einen Samsung SyncMaster 2494 und das Problem, dass ich zuerst ein Bild bekomme, dieses aber nach ca. 2 Sekunden weg ist. Der Monitor selbst bleibt jedoch an, möglicherweise ist es die Hintergrundbeleuchtung(?). Ich hab das Ding jedenfalls mal aufgemacht und mir mal die Bauteile angeguckt.

Oberflächlich scheint alles OK zu sein, die Kondensatoren sind nicht gebrochen oder gewölbt. Daher wäre meine Frage: Woran könnte es liegen?



PS: Auf dem Gerät ist keine Garantie mehr und...77 - Nach Flackern kein Bild mehr -- LCD TFT Samsung 214T Ersatzteile für 214T von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : Nach Flackern kein Bild mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 214T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung SyncMaster 214T. Der hat vor einiger Zeit angefangen zu flackern und dann gab es kein Bild mehr. Nach etwas Suchen habe ich im Internet eine Seite gefunden, die das Problem und die Lösung beschreibt. Es sind im Netzteil/Gleichrichtereinheit bestimmte Elkos auszutauschen. So weit so gut.

Jetzt meine Frage: Verbaut ist ein Elko (820 µF, 25V). Kann ich den durch einen Elko 820 MF, 35V ersetzen oder welche Probleme kann es hier geben? Die Kapazität ist doch die gleiche.

Viele Grüße,
bapimueller ...78 - Monitor liefert kein Bild -- LCD TFT Samsung 913v Ersatzteile für 913V von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor liefert kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 913v
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
Ich habe hier einen Samsung Syncmaster 913v. Habe das Gerät gescheckt bekommen, jedoch liefert der tft kein Bild.

Schließe ich der Monitor an die Spannung an kommt auf dem Schirm die Meldung "Signalkabel prüfen". Drücke ich kurz nach dem Anschluss des Kaltgerätesteckers eine Taste erscheint die Meldung "Test good".
Stecke ich das VGA-Kabel ein geht Sofort die Hintergrundbeleuchtung aus und und der Monitor wird schwarz.
Ich habe mich bereits eine Weile hier imForum umgesehen und im Web gesucht. Mehrfach habe ich gelesen das die Fehlermeldung Not Optimum Mode erscheint. Vorsorglich habe ich am plcc die 50 Ohm Verbindung geschaffen.Hab gelesen das es auch oft anden Kondensatoren auf der Spannungsplatine liegt. Jedoch sehen die Kondensatoren nicht aufgequollen oder beschädigt aus.
Eine hardwaredefekt an derGrafikkarte kann ich auschliessen...

Beste Grüße Tr!xx ...79 - Monitor liefert kein Bild -- LCD TFT Samsung 913v Ersatzteile für 913V von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor liefert kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 913v
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
Ich habe hier einen Samsung Syncmaster 913v. Habe das Gerät gescheckt bekommen, jedoch liefert der tft kein Bild.

Schließe ich der Monitor an die Spannung an kommt auf dem Schirm die Meldung "Signalkabel prüfen". Drücke ich kurz nach dem Anschluss des Kaltgerätesteckers eine Taste erscheint die Meldung "Test good".
Stecke ich das VGA-Kabel ein geht Sofort die Hintergrundbeleuchtung aus und und der Monitor wird schwarz.
Ich habe mich bereits eine Weile hier imForum umgesehen und im Web gesucht. Mehrfach habe ich gelesen das die Fehlermeldung Not Optimum Mode erscheint. Vorsorglich habe ich am Plcc die 50 Ohm Verbindung geschaffen.Hab gelesen das es auch oft anden Kondensatoren auf der Spannungsplatine liegt. Jedoch sehen die Kondensatoren nicht aufgequollen oder beschädigt aus.
Einen Hardwaredefekt an der Grafikkarte kann ich auschliessen...
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Beste Grüße ...80 - kein Bild -- LCD Samsung SyncMaster 400P Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 400P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


wie reparabel erscheint Euch das Folgende (Was ist die vermutliche Fehlerursache? Was wird zur Reparatur benötigt?):

Samsung Monitor mit folgenden Daten:

Model 400P [R] PS
Model Code BE 40PSNS/EDC

Colour Display Unit
Type BE 40PS

Version SP01

Der Monitor ist während des TV Betrieb (ext. DVB-T Receiver) ausgefallen.
Seitdem erscheint weder ein Bild, ebenso erscheint kein Bild wenn man in das Systemmenü wechseln möchte.

Das Gerät läßt sich sowohl über die Fernbedienung, als auch über die Funktionstasten unterhalb einschalten.
Das Netzgerät schaltet und die Hintergrundbeleuchtung geht in Betrieb.

Weitere Funktionen können nicht mehr erfolgen.

Die Hintergrundbeleuchtung wurde Ende 2009 ausgetauscht.
Der Monitor ist Produktionsjahr 2006.


Grüße ...81 - Videorec. mit TFT verbinden -- LCD TFT Samsung SyncMaster 931c Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Videorec. mit TFT verbinden
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 931c
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Habe ein kleines Problem: Ich möchte einen Videorecorder (FBAS/RGB) mit meinem Flachbilmonitor verbinden.

Habe mir bei google schon ein paar Schaltpläne rausgesucht, da ich den Adapter gerne selbst bauen würde.

Meine Frage nun: kann ich dieses H/V Sync-signal mit dem RGB Austast signal im scart Anschluss verbinden??

Funktioniert das oder nicht? Brauche ich dieses H/V sync signal überhaupt??

Danke im Vorraus schon für Antworten. ...82 - Pixelfehler xtrem -- LCD TFT Samsung Syncmaster 245T Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Pixelfehler xtrem
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 245T
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Helfer,

habe einen Samsung SyncMaster 245T wo keine Garantie mehr ist.
(Garantie weg = Gerät Defekt )

Mein Problem:
Wenn ich das Gerät Einschalte bilden sich am oberen Rand so Pixel-Felder(ich weiß nicht genau wie man das nennt) die flackern.3 Felder im gleichen Abstand.Wenn ich ein Programm öffne spiegelt sich dieses in den Pixelfeldern drin.(siehe Bild).
Grafikkarte schließe ich komplett aus da diese Fehler ja auch auftreten wenn ich den Monitor nicht am Pc angeschlossen habe und einfach Einschalte.

für Hilfe wäre ich sehr Dankbar,,,,(wäre echt schade das ca. 700 euro Gerät zu schrotten)
Liebe Grüße ...83 - Beleuchtung geht aus -- LCD TFT Samsung Syncmaster 741 MP Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung geht aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 741 MP
Chassis : Powernet
FCC ID : PWI704SM(A)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe hier das Problem dass der Samsung Syncmaster 741MP der nach ca 30 min die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet. Die geht dann auch nicht mehr an von alleine. Wenn man das Gerät ausschaltet und gleich wieder an schaltet, gehts wieder bis nach ca 30min das Spiel von vorne beginnt.
Was mich alt verwundert ist die Dauer bis der Defekt auftritt. Ich kenne es halt nur so, dass wenn etwas an dem Inverter oder seiner Umgebeung ist, dann geht das nach ein paar Sekunden auf "Dunkelbildmodus". Kalte Lötstellen sind nicht erkennbar. Hat jemand eine Idee was ich "Standartmäßig" autauschen sollte? Und kann mir jemand die Info geben was das für einen Wert hat wenn ich ihm die die Nummer von seinem Verbauplatz sage? Boardbezeichnung ist PWI1704SM(A)

Ich sage mal Danke im Voraus ...84 - DC Buchse nicht genormt? -- LCD TFT   Samsung    Syncmaster 800 TFT Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : DC Buchse nicht genormt?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 800 TFT
Chassis : ???
FCC ID : ???
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Ich habe den oben genannten TFT geschenkt bekommen allerdings ohne Netzteil.
Das Netzteil (DC 12V 4A) habe ich mir besorgt, aber wie zu erwarten passt der Stecker nicht in die Buchse.
Von mir gemessene Durchmesser:

Außen:7mm
Innen:4mm

Die Buchse ist im Schaltplan und auf der Platine mit CN101 bezeichnet.

Die Suche nach einem Stecker bei diversen Elektronik-shops führte leider zu keinem Ergebnis.

Ich möchte es vermeiden auf der Platine zu löten und deshalb wäre ein passender Stecker der Traum.

Falls es keinen Stecker gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar, wie ich dieses Problem relativ simpel und sicher lösen kann.

Im Anhang ein paar Fotos

Danke im voraus

Shlobi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shlobi am 22 Jul 2010 12:41 ]...85 - kein Bild -- LCD TFT Samsung SyncMaster 940BF Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 940BF
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

ich hab ein kleines Problem mit dem oben gennanten Flachbildschirm.

Wenn ich das Gerät anschalte, geht das blaue Licht an und es kommt ein hohes Pfeifen (aber sehr leise). Nach kurzer Zeit kommt eine Art kurzes Bildschirmblitzen. Ein direktes Bild zeigt der bildschirm überhaupt nicht.

Zu meinen Fragen:

Was könnte das Problem sein? Wie kann ich es reparieren? Was brauch ich dafür? Und wie bekomm ich überhaupt das gehäuse auf, ohne, dass es kapput geht?


Danke für die Hilfe schon mal im vorraus.

MfG Blacklion


Und hier noch ein paar bilder zu dem Gerät.
Bild eingefügt
Bild eingefügt
86 - geht aus -- TDK Inverter Geräteart : Sonstige
Defekt : geht aus
Hersteller : TDK
Gerätetyp : Inverter
______________________

Hallo zusammen.

Habe hier einen Inverter von TDK PK07V002400 welcher in einem kleinen Tragbaren LCD TV verbaut ist welches mit 12 V betrieben wird. Da alle Röhren defekt waren weil der TV schon 7 Jahre alt ist habe ich diese durch 4 Röhren aus einem Samsung Syncmaster Monitor ersetzt da diese auch weißer sind und funktionieren.

Das Problem ist das der Inverter jetzt motzt. Also geht an 2 sec später aus. P Mosfets sind ganz und die Trafos ebenfalls. Als steuer IC ist ein OZ960G verbaut auf den ich die Schuld jetzt erstmal schiebe da ich vermute das dieser defekt ist. habe auch schon die Brücke mit einem 10K wiederstand an Pin 9 und 10 Probiert ohne erfolg.

Da ich keinen Wert auf Dimmfuktion usw lege würde ich den inverter gerne umbauen.

Meine Frage ist nun kann ich die P-Mosfets vom Typ TPC8401 direkt ansteuern um die CCFL`s ans leuchten zu bekommen?

Gruß
Marcel ...87 - kein bild bei Vga-signal -- LCD TFT Samsung syncmaster 913N Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein bild bei Vga-signal
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : syncmaster 913N
Chassis : MJ19ESKSB/EDC
FCC ID : -
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

moin liebe elektronikgemeinde,

folgendes Problem:

Wenn ich den Monitor mit Strom versorge, springt er an und zeigt die meldung "signalkabel prüfen". so weit so gut.
Sobald ich dann das Monitorkabel (Vga; dvi hat er nicht) in den Ausgang eines x-beliebigen gerätes Stecke wird das bild schwarz. die grüne status-led leuchtet noch einen moment, schließlich geht er komplett in den stand-by. Was läuft hier falsch?

hab noch keine bilder von der platine da ich den 913N noch nicht geöffnet habe. Erfahrung beim basteln mit TFTs ist soweit vorhanden, löten kann ich auch (auch kleine smd bauteile.

Gruß, Sash86 ...88 - Kein Bild, kein Licht -- LCD TFT Samsung Syncmaster 245B Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild, kein Licht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 245B
Chassis : 0
FCC ID : 0
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

ich habe hier ein defekten Syncmaster 245B, das Gerät bekommt Saft und der Power Taster leuchtet permanent blau aber das Bild bleibt schwarz.
Ich bekomme kein Bild und kein Licht.

Ist der Fehler Jemanden bekannt?

Ich habe mir das Netzteil mal angesehen, die Elkos sehen alle i.o. aus und am Panel sind auch alle Sicherung heile.

Ich freue mich über jede nützliche Antwort,

gruß Tuner

...89 - kein Bild -- LCD TFT Samsung SM 940Fn Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SM 940Fn
Chassis : IP-35135B
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich Brauche dringend unterstützung bei meinem Samsung SyncMaster 940Fn.
wenn Ich den Monitor einschalte ist der einschaltknopp Grün
aber es kommt einfach kein Bild, Ich habe auch schon mit einer Taschenlampe reingeleuchtet aber kein Bild zu sehen.

Die 3-Elkos 820 µF /25V 105°C habe Ich ausgetauscht (die waren hinüber),
Leider immer noch kein Bild.

würde mich über Hilfe Freuen.
...90 - Kein Bild bzw. Test Good -- LCD TFT   Samsung    SyncMaster 913v Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild bzw. Test Good
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 913v
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier einen Samsung Sync Master 913v (Chip Novatek NT68F63LG)

Mit folgendem Problem: Man kann ihn einschalten power LED leuchtet für ca. 10 Sekunden dann geht sie wieder aus und nach ca. 20 Sekunden wieder an, aber ein Bild wird nicht angezeigt. Es kommt auch keine Meldung Checksignal Cable. Wenn man in der Zeit, wo die Power LED leuchtet, die Menütaste drück erscheint die Meldung TEST GOOD.
Jemand mit diesem Problem schon Erfahrungen gemacht?

Bitte um Hilfe.


Danke schonmal.

PS: Entweder bin ich zu blöd oder es gibt hier im Forum keine suche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leo1307 am 27 Mai 2010 15:37 ]...91 - Netzteil -- LCD TFT    Samsung    SyncMaster 940B Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 940B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich habe hier einen Samsung SyncMaster 940B mit (wohl schon üblichen) Netzteil Problem. F301 war durch und die drei 820uF 25V Elkos haben dicke Backen gemacht. Habe die gewechselt (1000er eingebaut => https://forum.electronicwerkstatt.d.....63834 ) und die zwei Dioden D106 & D107 habe ich ebenfalls gewechselt. Nun habe ich das Problem, das die F301 immer wieder gleich beim anschalten durchhaut (selbst eine 4A !!).

Hat einer eine Idee was nach sein könnte oder einen Schaltplat für das Netzteil? (Ich hab noch vor die D105 zu wechseln aber dann hab ich auch keine Idee mehr bzw. keine Bezeichnungen die ich auf den elementen lesen könnte - zwecks austausch)

Danke schonmal!

[ Diese Nachricht wurde...92 - kondensator 25V 820 defekt -- LCD TFT Samsung SyncMaster 940BF Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kondensator 25V 820 defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 940BF
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kann man statt den 25V 820 kondensator auch den 25V 1000 kondensator
nemen.

Bitte um antwort

Danke

...93 - Gehäuse lässt s. nicht öffnen -- LCD TFT Samsung Syncmaster 901B Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Gehäuse lässt s. nicht öffnen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 901B
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ahoi!

Ich hab - so wie es scheint - das bekannte Problem mit dem Signalprozessor. Ich hab zwar die entsprechenden Threads zu dem Problem gelesen, bekomme aber ums verrecken (und um genauers zu erfahren) das Gehäuse nicht auf, es ist mir fast peinlich.

Kann mir jemand helfen?

Zwei Schrauben unten, hinten links und rechts hab ich gefunden und rausgedreht, der Monitorfuß ist auch ab weil er im Weg war.

Trotz heftigerem Zerrens bekomme ich das Dingelchen nicht auf, und irgendwie finde ich keine Infos dazu im Netz wo da noch eine Schraube sein könnte - es ist einfach superfest zu, ich vermute einfach dass da noch eine ist. Ich seh aber keine ...

Wäre klasse wenn jemand wüsste, ob ich einfach etwas gröber zupacken sollte oder doch irgendwo eine "Stealth"-Schraube ist

Spencer ...94 - flackert zeitweise -- LCD TFT Samsung Syncmaster 215TW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : flackert zeitweise
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 215TW
Chassis : DP21WS
FCC ID : LS21DP
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

vor einiger Zeit fing mein 215TW nach dem Einschalten immer leicht an zu surren, gleichteitig flackerte ganz leicht das Bild. Nach einiger Zeit legte das sich dann immer. Das ging so eine Woche, dann schaltete sich die Beleuchtung immer nur noch für zwei Sekunden an und das wars dann.
Habe dann mal reingesehen und einen Elko, der sich aufgebläht hatte gewechselt, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich die 6 Inverterspulen durchgemessen und festgestellt, das eine Sekundärwicklung keinen Durchgang hatte.
Jetzt habe ich mir einen zweiten defekten (identischen) Monitor besorgt und von diesem einen Transformator eingebaut. Beim Auslöten habe ich dann gesehen, das der defekte von unten leicht verschmort war.
Der Monitor funktioniert auch wieder, aber so richtig glücklich bin ich nicht.
Das Bild hat auch wieder ein paarmal geflackert und kurz nach dem Einschalten höre ich wieder ein ganz leises Surren. So fing es ja auch an, bevor er richtig defekt war.
Was könnt...95 - Kein Bild, ungeeigneter Modus -- LCD TFT Samsung Syncmaster 913v Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild, ungeeigneter Modus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 913v
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Syncmaster 913v liegen bei dem sich ein Teil der Firmware im NT68F63LG aufgelöst hat und wollte jetzt fragen ob hier zufällig jemand einen Dump dieser Firmware hat.

Falls es eine andere möglichkeit gibt den Monitor ohne C Programmierkenntnisse oder auslöten zu testen/reparieren bin ich natürlich über jede hilfe dankbar.

Freue mich auf eure tipps und vielleicht hat ja jemand eine passende Firmware .

Gruß,
N64 freak ...96 - LCD TFT Iiyama Beleuchtung geht aus und OSD hängt sich aufTFT   Iiyama     -- LCD TFT Iiyama Beleuchtung geht aus und OSD hängt sich aufTFT   Iiyama     Solche Menüprobleme können wie schon genannt Softwareprobleme sein.
Aber auch Spannungsprobleme.
Ich vermisse die Bilder vom Netzteil.
Besser wäre die Kapazitäten auf der Sek.seite zu messen, oder allgemein alle.

Weil du sagtest das bei weniger Belastung (wenig Helligkeit) das Teil doch länger läuft.

ABER
Es kann aber auch die Schutzschaltung des netten OZ960 ICs ansprechen, hier wärst du auch ein Leidensgenosse wie ich.
Bei meinem Samsung Syncmaster 214t spricht (glaubt Spok) die Schutzschaltung vom OZ960 an.
Hier bin ich noch dran!....

Gruß Alexander ...97 - Backlight nur kurz an -- LCD TFT Samsung Syncmaster 214t Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 214t
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen SyncMaster 214t, der nicht so recht will.

Das Problem:

-Wenn der Monitor ein Videosignal bekommt (z.B. per VGA) gehen die CCFLs nur für den Bruchteil einer Sekunde an, dann is dunkel.
Das Bild läuft aber weiter (mit der Lampe überprüft).
-Wenn man die Hälfte der CCFLs absteckt, dann dauert die Leuchtdauer des Lichtes doppeltsolange an.
***-Interessanterweise steuert der Monitor die CCFLs korrekt an wenn keine Quelle angeschlossen ist, d.h. es erscheint die obligatorische Meldung "Check Cable", hier passt alles mit der Beleuchtung.***
Das geht mitlerweile auch nicht mehr

Was habe ich bisher getan:

-Die Netzteilplatine verdächtigt, und die gesamten Elkos auf der Platine getauscht da alle unter 20% ihrer Nennkapazität waren.
Den primärseitigen 180µ 450V Elko habe ich (um...98 - Bildausfall -- LCD TFT Samsung Syncmaster 901b Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildausfall
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 901b
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

ich habe seid ca. 2 Monaten das Problem. Wenn ich in nem Spiel bin und mit der Windowstaste auf den Desktop will....springt der Monitor in so eine Art Testmodus „bunte Streifen“ (rot/grün/blau/weiß-gestreift, schwarz, grau, weiß, und wieder von vorne) oder das Spiel beenden, oder nach längeren Betrieb ein Spiel starten oder Neustarte, Auflösung ändere etc. Immer das Selbe die „bunten Streifen“. Jedes mal wenn der Monitor sich kurz aus und ein schaltet. Anfangs habe ich immer mein Rechner Komplet aus gemacht weil ich an die Graka in verdacht hatte aber es reich den Monitor 5-10 min vom Strom zunehmen. Aber ne Lösung ist das nicht. Bis zum nächsten mal Spielstarten -beenden....
Wenn ich den Rechner hochfahre zum ersten mal am Tag oder nach längerer Pause dann funktioniert eigentlich alles, nur wenn der Rechner eine weile (ab 30-60min +) läuft hab ich das Problem.

Über paar Ideen oder Tip´s wäre ich sehr Dankbar
...99 - Kein Bild am TFT!TFT Samsung Syncmaster T190 -- Kein Bild am TFT!TFT Samsung Syncmaster T190 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster T190
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein TFT zeigt kein Bild.

Wenn ich ihn einschalte und den PC hochfahren will, dann wird der Bildschirm zwar hell, aber es erscheint kein Bild.

Mit der Grafikkarte ist alles in Ordnung, denn ein anderer Monitor (eine "Röhre") funktioniert einwandfrei.

Bitte helft mir weiter.

Viele herzliche Gruesse ins Forum und mit viel Vorfreude auf eure Antworten

woody1604 ...100 - LCD TFT Samsung Syncmaster 930BF -- LCD TFT Samsung Syncmaster 930BF Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 930BF
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen,

mein Samsung 930BF zeigt seit heute morgen nur noch ein stark verdunkeltes Bild. Also das Bild ist bei Lichteinfall zu erkennen. Daher gehe ich von defekten Kathoden oder Inverterboard aus.

Oder gibt es weitere Möglichkeiten? Bevor ich das Gerät komplett zerlege, und dann doch viel mehr defekt ist...

Und falls es die Kathoden oder der Inverter sind, kann man diese Teile überhaupt beschaffen? Und zu welchen Preisen in etwa... Soll sich ja auch lohnen.

Ansonsten hätte ich einen gepflegten 930BF zum ausschlachten abzugeben

Danke im voraus, Courier23 ...101 - LCD TFT Medion MD30219PH -- LCD TFT Medion MD30219PH Hi,

habe das Problem gelöst, indem ich einen anderen Inverter-Trafo (aus einem Samsung Syncmaster) eingelötet habe. Passt zwar von der Bauform nicht ganz, aber funktioniert... mal schauen wie lange

Gruß,
Daniel ...102 - LCD TFT Samsung SyncMaster 172N -- LCD TFT Samsung SyncMaster 172N Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 172N
Chassis : NB17ASHS/EDC
FCC ID : GH17LS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal, ich bin neu hier und Maschinenbauer, also kein Elektroniker (aber mit einem Lötkolben kann ich schon umgehen).

Ich haben einen Samsung SyncMaster 172N TFT Monitor der das Bild nicht, oder nur ganz kurz darstellt. Es blitzt halt kurz auf und meistens ist er schwarz.

Ich habe einige Berichte über ähnliches Verhalten hier schon gefunden, aber mein jetziges Problem ist eher mechanisch: Ich finde an dem Monitor keine Möglichkeit die Abdeckung zu entfernen, so dass ich an die Elektronik komme. Ich will ja nichts kaputt machen. Kann mir da jemand helfen wie die Verkleidung abgeht?

Mfg
PeterE ...103 - LCD TFT Samsung SyncMaster 172 N -- LCD TFT Samsung SyncMaster 172 N Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 172 N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe dieses Display, bei welchen öfters das Bild für einige Sekunden aussetzt, die Kontrolllampe leuchtet jedoch normal weiter. Der Fehler scheint öfters vorzukommen, da bei eBay mehrere Geräte mit dem gleichen Fehler zufinden sind. In der Forensuche habe ich nur einen Beitrag gefunden bei welchen auch die LED blinkte.
...104 - Verkaufe TFT Monitor LG L1811S Defekt -- Verkaufe TFT Monitor LG L1811S Defekt Kleiner denkanstoß was die 50 taler angeht zzgl versand:

http://cgi.ebay.de/TFT-Samsung-Sync.....A1308

18 zoll tft. aber intakt. 59 euronen...

hmmm irgendwas sagt mir da stimmt was nicht*g


die menschen denken leider immer dass sie gold haben. die tfts waren auhc mal suendhaft teuer. aber mittlerweile fallen die preise wie ach und je...



naja mal schauen was passiert

die bitbucht erzieltm eist hrrorende summen aber auch nur weil der verkaeufer nen arsch iss und hintendrum mit nem zweitnick mitbietet ...

daher klemm ichs mir meist noch in der bietbucht mitzubieten. da wird nen preis ange...105 - Beratung für Tft Monitor anschaffung -- Beratung für Tft Monitor anschaffung HI

Leider hat sich mein Monitor LG Tft L1811S verbschiedet ich schätze das Interne NEtzteil ist platt.

Der Monitor war vor 5 JAhren Preisleistungtechnisch unschlagbar.Es ist ein sehr hochwertiges Panel/Display verbaut.HAb isch gelesen :^^:

Nun such ich wieder so ein kracher.HAb aber so garkein schimmer von Tft.

ICh zocke nicht so oft aber es kommt mal vor daher muss der Tft nicht so teuer sein und nicht den höchsten ansprüchen entsprechen dennoch für nen bisl zocken ausreichen.

Wichtig wäre mir das der Monitor es aushält mal länger an zu sein bzw das netzteil sollte schon langlebig sein.Oder ist das so die regel das Interne Netzteile 5 JAhre im druchscnitt durchalten?

22 Zoll solls diesmal sein.

Stromverbrauch nicht so hoch

Ich wollte so ca bis Maximal 200 Euro ausgeben weniger wäre besser hehehe

Jetz frag ich euch doch mal oder die die sich damit auskennen und mir vieleicht bei meiner entscheidung weiterhelfen können.

Zur engeren auswahl gehören bereits
ASUS VW223D, 22", 1680x1050

106 - LCD TFT Samsung Syncmaster 913w -- LCD TFT Samsung Syncmaster 913w Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 913w
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Syncmaster913w TFT

Der Monitor hat ohne angeschlossenes RGB Kabel bild. Also kein Signal. Sobald ich ein Signal draufgebe schaltet er die röhren ab und es ist alles schwarz.
Habe erfahren das es wohl an der Bildplatine liegt. Ich bin der Meinung es liegt an dem IC SE7889-LF aber wo bekomme ich dieses IC her?

Was meint ihr? Kann es noch was anderes sein? Das oben genannte ic wird auch so heiß das man sich daran die finger verbrennt.


...107 - LCD TFT Samsung Syncmaster 172x -- LCD TFT Samsung Syncmaster 172x Ersatzteile für SYNCMASTER172X von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 172x
Chassis : Was ist damit gemeint ?
FCC ID : Wo steht das am Monitor ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach dem Einschalten leuchtet zunächst eine grüne LED. Nach einigen Sekunden ist für einen sehr kurzen Moment ein Bild zu sehen: Auf der linken Seite steht "Analog" (Der Monitor ist nicht an den PC angeschlossen). Dann verschwindet das Bild und die LED geht wieder aus.

Ich habe zunächst ein anderes Netzteil ausprobiert: Keine Besserung. Dann habe ich alle Elektrolytkondensatoren im Monitor ersetzt: Keine Besserung.
Auch bei Anschluß an einen PC geht der Monitor wieder aus.

Was kann die Ursache sein ? Hat jemand ein Servicemanual ? ...108 - LCD TFT Samsung Syncmaster 913v -- LCD TFT Samsung Syncmaster 913v Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 913v
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi !

Ich habe einen Samsung Syncmaster 913v.
Er zeigt mit seit einigen Tagen nurnoch "not optimum mode" an.
Wenn man danach Googelt findet man schnell heraus, dass es sich um einen Serienfehler bei Syncmaster Monitoren zu handeln scheint. Das Problem wird im Zweifelsfall dadurch gelöst, dass Samsung die Geräte austauscht bzw. repariert.

Auf meinem gerät ist allerdings genau 3 Wochen keine Garantie mehr. Also richtig ärgerlich. Vom Symptom her (er scheint die ankommende Auflösung nicht mehr zu erkennen) tippe ich auf einen blöden Kondensator... aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung..

Hat wer von euch schonmal einen der betroffenen Monitore in die Finger bekommen und kann mir sagen was defekt ist ?

Grüße Kasper ...109 - LCD TFT Samsung SyncMaster 191T -- LCD TFT Samsung SyncMaster 191T Ersatzteile für SYNCMASTER191T von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 191T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!


Mein Samsung SyncMaster 191T zickt herum. Wenn ein PC angeschlossen ist und ein Bild liefert, erscheint das Bild für ca. 5 s und geht dann für ca 1 s weg und so weiter.
Das passiert sowohl über den analogen, als auch über den digitalen Eingang.

Wenn kein Kabel angeschlossen ist, wird die Info, dass dem so ist, dauerhaft angezeigt. Von hinten kann ich sehen, dass die Hintergrundbeleuchtung immer eingeschaltet ist. Diese ist also nicht das Problem.


Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?

Ich hab vorhin mal die Hauptplatine ausgebaut, aber dort kann ich nichts auffälliges entdecken.


Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn so ein schönes TFT mit PVA-Panel gibt es heute nicht mehr zu kaufen.

...110 - LCD TFT Samsung SyncMaster 192N -- LCD TFT Samsung SyncMaster 192N Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 192N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal,



ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich habe einen TFT Monitor von Samsung geschenkt bekommen, ein Syncmaster 192N. Da meine Tochter nicht viel Platz hat kam der wie gerufen. Nun zu meiner Frage:

Den Monitor habe ich angeschlossen und er funktionierte einwandfrei, alle Einstellunge funktionieren gut. Ich benutze ein älteres Monitorkabel, da fehlt in der unteren Pinreihe ein Pin und dies auf beiden Seiten, denke aber nicht, dass der Fehler dadurch kommt. Wenn der Monitor kurze Zeit an ist, geht das Bild weg, kommt aber gleich wieder. Erst in längeren Abständen, dann in kurzen und manchmal sporadisch. Die Funktions LED bleibt aber an und geht nicht aus, also denke ich mal nicht, das es ein Spannungsproblem ist. Er geht auch in den Stand-by Modus, die LED blinkt dann, wenn ich die Maus bewege, kommt auch sofort ein Bild. Dann dauert es kurze Zeit und das Bild geht wieder weg und ist auch dann gleich wieder da. Das zur Fehlerbeschreibung.

Mein Mann meint, dass ...111 - LCD TFT Samsung Syncmaster 151MP -- LCD TFT Samsung Syncmaster 151MP Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 151MP
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute habe ich Ärger mit obigem Flachbildschirm:

Bei dem Bildschirm handelt es sich um ein Kombigerät (VGA/Video).
Das Bild ist extrem pixelig und zerfasert, der Schirminhalt schwankt oder zittert vertikal.
Änderung der Auflösung bringt nichts, auch Reset auf Werkseinstellungen
nicht. Austausch des Signalkabels hat auch nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schirmen oder mit diesem Fehlerbild?

Gruss Nicker
...112 - LCD TFT Samsung SyncMaster 701N -- LCD TFT Samsung SyncMaster 701N Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 701N
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen gebrauchten Samsung SyncMaster 701N bei Ebay ersteigert.
Als ich ihn angeschlossen habe hat er auch eine ganze Weile tadellos funktioniert.
Nach einem Neustart kam auf einmal folgende Meldung: Not Optimum Mode Recommanded Mode 1280x1024 60Hz
Ich habe aber nichts an der Auflösung geändert und mit einem anderen TFT funktioniert auch alles mit 1280x1024 bei 60Hz bestens.
Die Meldung kommt sobald ein Signal anliegt.
Lässt sich da vielleicht irgendwas reparieren?
Bin für jeden Tipp dankbar.


...113 - LCD TFT Samsung Syncmaster 171S -- LCD TFT Samsung Syncmaster 171S Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 171S
Chassis : GH17LSSS/EDC
FCC ID : GH17H1CRB07895A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich muß mich heute leider erneut an Euch wenden.
Das letzte mal hat ja super geklappt, daher hoffe ich daß ihr mir auch diesmal weiter helfen könnt.

Zu meinem Problem.
Ich habe einen Samsung Syncmaster 171S TFT Bildschirm.
Die Daten die hinten drauf stehen, habe ich ja oben breits rein geschrieben. Bislang war auch alle i.O.
Leider ist er heute einfach so, während ich am PC war, ausgefallen.
Nun ja, nicht wirklich ausgefallen. Er blinkt jetzt nur noch ganz leicht, wie eine kaputte Neonröhre.
Wenn ich den PC aus mache und neu starte, dann läuft der an und alles sieht normal aus, bis das erste mal das Windows-Start-Bild auf dem Bildschirm erscheinen sollte. Ab da schaltet der Bildschirm ab und blinkt nur noch bzw. flackert nur noch leicht vor sich hin.
Ich habe den Bildschirm jetzt auch schon mal komplett vom PC und vom Stromnetz genommen und dann nur ans Strom angeschlossen. War genau das selbe. Nur ein Flackern. Eigentlich dürfte er ja da gar nichts anzeigen, ...114 - LCD TFT Samsung Syncmaster 151S -- LCD TFT Samsung Syncmaster 151S Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 151S
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Forum.
Ich habe einen defekten Samsung Syncmaster 151s.
Er geht schlicht nicht an. Einziger Effekt nach Anschalten ist ein gleichmäßiges Ticken auf der Netzteilplatine.

Von dem, was ich in einem Thread zu einem CRT gelesen habe, weist das Ticken wohl auf einen Kurzen auf der Sekundärseite hin, falls ich das mal auf Schaltnetzteile generell beziehen darf.
Leider reichen meine Elektronikkenntnisse erstmal nicht, um das Problem zu identifizieren- hat jemand mit dem betroffenen Modell (oder etwas bauähnlichem) schon Erfahrungen gesammelt, oder auch so einen Tip für mich, wie ich vorgehen sollte?

Die Netzteilplatine ist ein Modell GH15/17 Rev3.0 .
Sie ist anscheinend auch verbaut in weiteren Samsung-Monitoren der 15"-/17"-Klasse und im Dell 1504.

Bis jetzt habe ich an dem guten Stück nichts "technisches" außer einer Optikkontrolle gemacht (Suche nach verfärbten Stellen auf der Platine/Bauteilen, aufgeblähten ElKos, etc.)- abgesehen davon, daß ich auf Verdacht die Lötstellen nachgelötet habe, da ja wohl gerade auf...115 - LCD TFT Monitor wird vom Laptop Netzteil gestört -- LCD TFT Monitor wird vom Laptop Netzteil gestört Hallo

Folgendes Phänomen tritt bei mir auf, und ich bin auf der Suche nach einer Erklärung.

Ich habe einen neuen 22 Zoll TFT von Samsung (BW Syncmaster 223) an mein Samsung X60 Notebook angeschlossen, und was ich als erstes bemerkt habe ist dass der Bildschirm flimmert! Ich habe innerlich geflucht und gedacht, die VGA Buchse des Laptops sei ev. beschädigt oder einfach irgend wie schlecht verarbeitet. Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Monitor absolut flimmerfrei ist, sobald ich den Laptop nur mit Akku betreibe. Sobald ich jedoch den Laptop am Netzteil (einfach das von Samsung mitgelieferte NT) anhänge, flimmert der Bildschirm.

Deshalb die Frage: Warum tritt die Störung auf? Was genau stört den Monitor? Wie lässt sich das Ganze beheben? Ich möchte eigentlich nicht immer den Akku des Notebooks missbrauchen wenn Strom vorhanden ist... ...116 - LCD TFT Samsung SyncMaster 913v -- LCD TFT Samsung SyncMaster 913v Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 913v
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronikforum'ler,

ich habe mich schon mit mehreren defekten TFT Monitoren verschiedener Hersteller beschäftigt, bei denen "kein Bild" mehr zu erkennen war.
Ich kann durch die Erfahrung, die ich damit gesammelt habe behaupten, dass es zu 99,9% immer ein oder mehrere defekte Kondensatoren (Preis=<30ct.)der Grund waren, warum die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert hat oder nur ganz kurz ein Bild zu sehen war. Auf jeden fall habe ich die TFT-Monitore alle wieder zum laufen gebracht! Und dass ohne wilde Bastelei. Wer mehr darüber wissen möchte kann mich gern anschreiben. Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

Ich habe einen 19" TFT Monitor (Samsung SyncMaster 913v) bekommen, bei dem warscheinlich irgendetwas auf der kleinen Platine mit dem VGA-Anschluss nicht in Ordnung ist. Nach dem Anschalten geht das Gerät ganz normal an. Es erschein die Meldung: kein Eingangssignal

Schließe ich jedoch ein VGA-Kabel an, so erscheint (egal bei was für einer anliegenden Auflösung und Frequenz) die Meldung:

117 - Monitor Samsung Syncmaster 950p -- Monitor Samsung Syncmaster 950p Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 950p
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo user,

ich benutze einen 19 Zoll Röhrenmonitor Samsung Syncmaster 950p, mit dem ich bisher zufrieden war. Jedoch hatte ich zunehmend den Eindruck, daß die Bildschärfe nachläßt. Ein zum Vergleich angeschlossener 17 Zoll Sony Multiscan E 200 zeigt ein deutlich schärferes Bild.

Beim Samsung half auch Entmagnetisierung nichts, die Bildschärfe über das Menü läßt sich entweder auf der linken Seite scharf stellen oder rechts. Wenn ich mittle, daß beide Seiten gleich scharf sind, ist er deutlich unschärfer als der Sony.

Frage: Kann ich da selbst noch was verbessern oder sollte ich mich, meinen Augen zuliebe, von dem Samsung trennen. Ich habe Erfahrung mit Elektronik, habe jahrelang im elektron. Meßgerätebau gearbeitet aber leider keine Schaltungsunterlagen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Rinaldo ...118 - LCD TFT Samsungs SyncMaster 191T -- LCD TFT Samsungs SyncMaster 191T Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsungs
Gerätetyp : SyncMaster 191T
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Habe hier einen Defekt an einem Samsung Syncmaster 191T, Fehlerbild:

Beim Einschalten (ohne VGA Kabel)zeigt der Monitor ganz normal
die Meldung "Check Signal",Betriebsled ist an(grün).
Beim anschließen des VGA Kabels, geht der TFT nicht mal an und die Betriebsled wechselt zwischen grün/orange/grün und es ist kein Bild zu sehen.

An was könnte das liegen?

Danke schon mal!

Gruß


Kai4065 ...119 - LCD TFT Samsung Syncmaster 172T -- LCD TFT Samsung Syncmaster 172T Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 172T
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Samsung Syncmaster 172T zeigt streifen

der TFT zeigt 2 schwarze streifen und ein flackerden roten

kann mir jemand weiterhelfen?

VGA Kabel habe ich schon getauscht, andere Pc habe ich auch schon Probiert

Mfg Jens ...120 - LCD TFT Samsung SyncMaster 172 N schaltet immer ab -- LCD TFT Samsung SyncMaster 172 N schaltet immer ab Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 172 N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Samsung SyncMaster 172N schaltet immer ab!

Hallo alle zusammen!
Es geht um folgendes Problem:
Beim einschalten meines SAMSUNG SyncMaster 172 N ist zuerst kein Problem festzustellen. Dennoch nach einigen Minuten (eine genaue Zeitangabe kann ich leider nicht angeben da die schaltzeiten immer unterschiedlich sind) fängt der TFT an störungen ins Bild zu bringen und geht dann auf einmal aus und versucht dann immer wieder anzugehen. Die LED dabei Blinkt!
Wenn ich dann den TFT ausschalte (ausstecke) und dann einschalte kommt nur ein weißer Bildschirm wo ganz kurz aufleuchtung kommt (schwarze flecken).
Eher sowas wie als wenn kurtz ein Signal an das Panel kommt
und dann wieder abgeschaltet wird ohne das Bild zu Leeren. Ein Clearscreen gibt es nicht, es wird also das Bild nicht abgebaut sondern es schwimmt langsam weg (blöd erklärt)
Also ein schwarzer Untergrund der langsam nach aussen wegschwimmt und weiß wird.

Jetzt das lustige:
Wenn ich den TFT ungefähr 10 Minuten stehen lasse im KALTEN und ihn dann wieder einschalte geht er w...121 - LCD TFT Samsung Syncmaster 171s -- LCD TFT Samsung Syncmaster 171s Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 171s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem, der Monitor hatte das Problem das die Beleuchtung nur kurz anging.Habe darauf hin das Netzteil nachgelötet und gut war es, für paar Monate. Dann fing die Beleuchtung an zu flackern(ging paar Wochen so) und auf einmal ging eine von den oberen CCFL Leuchten aus. Habe darauf hin alle 1000µF Elkos im Netzteil ausgetauscht(es waren auch noch 2200µF, sahen aber OK aus,habe die also nicht getauscht), danach funktionierte der Monitor wieder paar Wochen einwandfrei und seit gestern ist eine von den oberen CCFL Lampen aus. Kann mir einer vielleicht einen Tip geben wo ich am besten suchen soll? Kann vielleicht auch die CCFL Lampe defekt sein? ...122 - LCD TFT Samsung SyncMaster 191T -- LCD TFT Samsung SyncMaster 191T Ersatzteile für SYNCMASTER191T von SAMSUNGGeräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 191T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem SyncMaster 191T fallen nach und nach mehr Funktionen aus.

Zunächst funktionierte nur die Menü-Taste nicht mehr, aber alles andere lief.
Gestern hat das Display am digitalen Eingang dann alle
ca. 3 sek zwischen Bild und schwarzem Bild hin- und hergeschaltet.
Kurz darauf kam gar kein Bild mehr über den digitalen Eingang.

Über den analogen Eingang bekomme ich noch ein Bild. Zum einschalten des TFTs muss ich mehrmals auf die Powertaste drücken.
Der Moni schaltet nicht mehr in den Standby-Modus, wenn man die PC ausschaltet, sondern er schaltet sich komplett aus, sodass ich ihn über die Powertaste einschalten muss.

Das Bild ist einwandfrei. Die Helligkeitsregulierung funktioniert ebenfalls noch.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man abschätzen, ob eine Reparatur lohnt?

Ich vermute, dass der/ein Kontroller den Geist aufgibt.


Schonmal Danke für eure Tipps ...123 - SONS samsung syncmaster -- SONS samsung syncmaster Ersatzteile für SYNCMASTER von SAMSUNGGeräteart : Sonstige
Hersteller : samsung
Gerätetyp : syncmaster
Chassis : lx530tl(type a)
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich suche für mein TFT monitor von samsung(syncmaster520) nen passenden kabel direkt vom display auf VGA. jemand ne idee wie ich an sowas komme? das alte kabel ist hin und waere schade wenn ich den bildschirm nicht mehr nutzen könnte nur weil das kabel kaputt ist.
im vorraus schon mal danke. ...124 - LCD TFT Samsung SyncMaster BF930 -- LCD TFT Samsung SyncMaster BF930 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster BF930
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!


Habe ein kleines Problem.
Vor kurzem habe ich unglücklicherweise beim transport meines Samsung SyncMaster 930BF das Display leicht eingedrückt.Seitdem befinden sich auf der rechten Seite senkrechte farbige striche im display.
Denke mal das ich das nicht auf Garantie umtauschen kann und Reparaturen bei einem Fachgeschäft kosten meist mehr als der Monitor selbst.
Meine frage: Ist beim Monitor jetzt das Display defekt (aufgrund der Striche im Bild) oder kann es sein das sich da drinnen nur ein paar Kontakte gelockert haben die sogar ich als leihe wieder reparieren kann.

Hoffe ihr habt evtl. Antworten.
...125 - Nintendo am TFT anschließen -- Nintendo am TFT anschließen
muss sagen klingt beides gut

TV karte, welche brauch ich da mindestens preismäßig (hab notebook also extern). muss sonst nichts könne außer das signal vom nintendo in guter qualität darstellen.

mit der "CoderBox", wieviel würd die ungefär kosten und ist die qualitati gleich gut, oder besser ?

aja was ich noch fragen wollte, das ausgangsignal von dem Nintendo hat ja nur eine auflösung voon 800x600 und hat auch weniger herz. wirds ferzert, bzw. flimert das oder funktioniert garnicht.

danke für die antworten

ps: tft ist ein samsung syncmaster 940 bf

ist natürlich vga und nicht agp ...126 - LCD TFT Samsung SyncMaster 170T -- LCD TFT Samsung SyncMaster 170T
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 170T
Chassis : CN17MS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter ...127 - Monitor Samsung SYNCMASTER -- Monitor Samsung SYNCMASTER Ersatzteile für SYNCMASTER von SAMSUNG
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SYNCMASTER
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Monitor macht bei einzelnen Spielen ein elendes Pfeifendes Geräusch,
was meint ihr ist das ein defekt oder nur eine Einstellungssache.
Mfg Niknik ...128 - LCD TFT Samsung Syncmaster 191N -- LCD TFT Samsung Syncmaster 191N
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 191N
Chassis : - Kratzer
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe einen TFT Monitor SyncMaster 191N. Leider habe ich vorne auf der Monitorfläche einen Kratzer. Gibt es eine Möglichkeit diesen Kratzer zu reparieren? Oder kann man das irgendwie auspolieren? Kann man die Kunststoffläche austauschen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
David ...129 - Monitor SAMSUNG SYNCMASTER 900NF -- Monitor SAMSUNG SYNCMASTER 900NF
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : SYNCMASTER 900NF
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich grüße euch
Ich bräuchte bitte eure hilfe.

Ich habe ein problem mit einem Samsung Syncmaster 900NF.
Ich beschreibe mal wie es anfing.
Der Monitor funktionierte einwandfrei mit einem super Bild.
Doch hatte er hin und wieder störungen und und zuckte links und rechts so als währe ein Händy in der nähe was aber nicht war.
Das machte er eine lange zeit und vor einer woche kein bild mehr.

Funktion zur zeit:
DER Monitor ist auf Standby.Wenn mann dem Pc einschaltet springt der Monitor an,doch zeigt er kein bild mehr.

Was mir aufgefallen ist:
Kein Bild vorne,Zeilentrafo funktionert.
Bildröhrenplatte hat Strom wie angeschriben doch ist mir aufgefallen das im Bildröhrenhals die Farbkathoden nicht leuchten.Doch die spannung die in den Bildröhrenhals führt ist vorhanden.
Wiederstände Dioden und Elkos habe ich geprüft und sind in ordnung Ic´s kann ich leider nicht prüfen da ich keinen Schaltplan für den Monitor habe.
Dann ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich beim Zeilentrafo den Screen komplett ...130 - LCD TFT   Samsung    SyncMaster 930BF -- LCD TFT   Samsung    SyncMaster 930BF
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 930BF
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hi,
Habe mir vor kurzem einen Samsung SyncMaster 930BF gekauft. Nun ist mir leider ein Missgeschick passiert, indem ich dem TFT einen Kratzer auf der Diffusorfolie zugefügt habe. Ich habe schon versucht ihn zu beseitigen, indem ich die Folie gesäubert hatte. Nur leider half das nicht. Nun meine Frage an euch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Folie zu tauschen oder billig an ein Diyplay zu kommen. War schon beim Händler; doch dieser meinte das wäre teurer als das komplette Gerät. Ich trau mir durchaus zu, das Display oder die Folie selbst zu tauschen, wenn ihr mir sagt, wie ich an das passende E-Teil komme und wie ich das Ganze anzustellen habe.. Hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke.

Gruss
Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pain am 22 Jan 2006 21:00 ]...131 - LCD TFT Novita 80490 -- LCD TFT Novita 80490
Du erwünscht dir sicher eine antwort, leider muss ich dich enttäuschen, da ich eine gegen frage habe. Es kann sein das wir vll.das selbe Problem haben. wir im Thema davor schon beschrieben, hab ich einen Samsung Syncmaster 151 BM. Beim einschalten funktioniert er tadellos und zeigt eine sehr gute Bildqualität, lässt man ihn eine weile laufen, springt er manchmal zu einen komplett weißen bildschirm um und/oder zieht weiße striche dh. das bild verzehrt sich, sodass man nichts mehr erkennen kann.
1. Thermisches Problem schließt du aus ? ---> hab ich leider zu erst gedacht mal sehen.. ich teste es mal mut kältespray
2. wackelkontakt ist es nicht !

Ansonsten hab ich leider keine ahnung was es sein koennte oder nicht. Auch ich koennte ein bisschen hilfe gebrauchen, also hat einer eine idee. MfG Peter ...132 - Monitor Samsung Syncmaster 17GLsi -- Monitor Samsung Syncmaster 17GLsi
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 17GLsi
Chassis : CMH7379L
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Habe diesen Monitor geschenkt bekommen, Fehler: Rechts der weißen Schrift ist wie ein Schatten rot, links blau. In der Bildmitte (horizontal) alles ok. Nach oben und unten verstärkt sich der Fehler. Ist das Gerät über Stunden eingeschaltet tritt eine leichte Besserung ein.
Mit einem Tipp oder gar eine Quelle für Serviceunterlagen wäre mir sehr geholfen.
Gruss Gerd ...133 - LCD TFT Samsung SyncMaster 151BM -- LCD TFT Samsung SyncMaster 151BM
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 151BM
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein oben beschriebener TFT macht leider seit kurzem Probleme. Schon kurz nach dem Einschalten wechselt das Bild ständig in komplettes Weis, aber das Bild kommt auch immer wieder zurück. Wenn ich ausschalte ist wieder ein Moment Ruhe. Vermute stark das es am Schaltnetzteil liegt, hat jemand zufällig einen Schaltplan für dieses, oder sonst nen Tip.
Modell GH15/17, ID BN44-00053A.

Danke

Joachim ...134 - LCD TFT Samsung Syncmaster 170T -- LCD TFT Samsung Syncmaster 170T
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 170T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.
Habe dieses Forum gefunden und sehe das hier
eine Menge Leute Ahnung von dem ganzen haben.
Vielleicht bin ich hier richtig, als Laie.
Meine Frage ist:
Ich habe einen Samsung Syncmaster 170T gekauft.
Dieser blinkt beim einschalten nur mit den
beiden Leuchte A-B.
Einen Stecker auf dem DVI Eingang,dann hört er nach
ca. 10 Sekunden auf und die Powerleuchte blinkt Orange.
Weder Bild noch No Signal kommen, der Bildschirm bleibt schwarz.
Könnte da der Inverter hin sein ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine etwaige Anwort.

Grüsse ...135 - Monitor Samsung Syncmaster 950p plus -- Monitor Samsung Syncmaster 950p plus
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 950p plus
FCC ID : PG19HS9UEDC
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor =/
Er hat neulich spontan entschieden das Bild stark rosa an zu zeigen...

Frage, da ich keinerlei technische Unterlagen habe, hat jemand ähnliches Problem oder kennt sich mit dem Gerät aus der mir weiterhelfen könnte.

Jemand ne Idee? oder hat evtl sogar nen Schaltplan?

mfg

Polly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Polydeukes am 26 Jul 2005 16:23 ]...136 - Monitor Samsung SyncMaster 797DF -- Monitor Samsung SyncMaster 797DF
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 797DF
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

Habe meine 130 Watt Boxen nahe dem Monitor gestellt, sofort verzerrte das Bild des Monitores , und die Farben veränderten sich, also aktivierte ich einmal das Entmagnetisieren. Danach war dieses Phenomen weg. Allerdings befürchte ich, das an der stelle wo der monitor verzerrt wurde, das bild nun ein stück dunkler ist. Kann ein Monitor kaputt gehen wenn man starke boxen nahe der Röhre stehen hat?...137 - Monitor   samsung    syncmaster 700s -- Monitor   samsung    syncmaster 700s Geräteart : Monitor
Hersteller : samsung
Gerätetyp : syncmaster 700s
Chassis : ckg 7507L
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi to all, ich habe nur eine weisse
verticale linie in bildschirm, wass
soll ich alles ueberprufen um defect
zu finden ud was kann da kaput sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dmelektronik am 16 Mär 2005 20:56 ]...138 - Monitor Samsung Syncmaster 750p -- Monitor Samsung Syncmaster 750p Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 750p
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe seit vorgestern ein Problem, und zwar fängt das bild nach einiger Zeit in der vertikale an zu flimern erst im oberen bereich dann das gesamte Bild. Der fehler ist temperaturabhängig.

wir haben einen regler gefunden mit dem man das bild in der vertikale verschieben kann. dieser wird über 40°C heiß nach dem abkühlen mit eisspray normalisiert sich das bild sofort. die temperatur erhöht sich allerdings sehr schnell wieder und somit kommt auch die bildstörung wieder. wenn man aber den bereich des netzteils mit eisspray behandelt dauert es sehr lange bis der beschriebene fehler auftritt, wenn es aber zu kalt im raum ist tritt er erst gar nicht auf, d.h. mit zuhem gehäuse tritt er sehr schnell auf. wir haben schon die relevanten teile mit dem oszilloskop überprüft es ergibt sich aber kein unterschied zu den vorgegebenen bildern. allerdings trat der fehler da auch nicht auf.

falls jemand so einen fehler kennt bitte melden
vielen dank...139 - Monitor Samsung SyncMaster 900p -- Monitor Samsung SyncMaster 900p Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 900p
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da ich in den bereits existierenden Themen keine gleiche Problembehandlung gefunden habe, hier was neues.

Mein ansonsten seit Jahren zuverlässige SyncMaster 900p
macht Zicken und zwar in der Form das er über die ganze Bildbreite jedoch in variabler horizontaler Höhe in kurzen Abständen und in schmalen Streifen zuckt. So als wenn ca 20 Zeilen zusammengequetscht werden und dabei flimmern. Die ca 5mm - 1 cm breiten entstehenden Streifen sind dabei heller und können in beliebig und zufällig horizontalen Position erscheinen von wo aus sie dann nach unten wandern. Das ganze passiert schnell.
Vor ein paar Tagen ist das Bild erstmalig ganz bis auf einen schmalen Streifen in der Mitte zusammengebrochen. Ich vermute die Hochspannung?? Schaltbild und Amateurfunkkenntnisse vorhanden, aber null Ahnung vom Monitor und wo anfangen. Bei optischer Innenleben-
prüfung war nichts auffälliges zu finden. Grafikkarte wird ausgeschlossen, da das Gleiche an einem anderen Rechner ebenso passiert.
Bin für alle Tips dankbar

MFG
Klaus

[ Die...140 - Monitor Samsung SyncMaster 950p plus -- Monitor Samsung SyncMaster 950p plus Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 950p plus
Chassis : PG19HS
FCC ID : /
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Monitor zeigt bei nidrigen Frequenz, z.B. beim PC-Boot ein einwandfreies Bild, sobald der Anmeldebildschirm (mit 70Hz) erscheinen würde, geht der Monitor in Standby (gelbe LED blinkt). Aus- und wieder Einschalten lässt ein verzerrtes Bild erscheinen.

Wo ist der Fehler zu suchen?...141 - Monitor Samsung SyncMaster 950p plus -- Monitor Samsung SyncMaster 950p plus Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 950p plus
Chassis : PG19HS
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

folgene Problematik:
Vor ca einem Jahr (können auch 1,5 Jahre gewesen sein) fiel mir auf, dass der Monitor sehr dunkle Grautöne grün darstellte. Mit Gammatestbildern und Farbverläufen war dem jedoch schnell beizokommen: Gamma von Rot und Blau an der Graka auf 1.5 und 1.7 und das Bild war absolut erstklassig und hat sich seitdem nichtmehr merklich verschlechtert. Ich kann leider nicht sagen, ob mir diese Farbverfälschung früher nie aufgefallen ist oder ob sich das mit der Zeit langsam entwickelt hat.
Nun hat der Monitor vor rund einem halben Jahr angefangen beim Ausschalten recht dunkle Leutflecke in Form einer rot-blauen Linie mit weißem Punkt zu produzieren.
Gleichzeitig fiel mir auff dass bei komplett abgedunkeltem Raum im Suspend-Modus [Bildröhre bleibt geheizt, Ablenkung im Monitor generiert] ein sehr dunkles, graues Rechteck zu erkennen war. [Wiklich sehr dunkel, ich hatte Probleme eine Kamera zu finden die in der Lage war dieses bischen Licht noch einzufangen. Siehe Bild.]
Der Leuchtfleck wurde in der lezten Zeit i...142 - Monitor Samsung SyncMaster 950p plus -- Monitor Samsung SyncMaster 950p plus Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 950p plus
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung 950p plus, und zwar, wenn ich den Bildschirm nach Betrieb ausschalte sehe ich ca. 2 Sekunden lang einen roten Punkt (er war eine Zeit lang auch schon blau), der im Monitorzentrum ca 5cm auf- und ab wandert. Ich persönlich bin der mMeinung, dass ein Kondensator schwach ist, der beim Ausschalten den Strahl absorbiert. Was meint ihr? Da ich die Reperatur selber vornehmen möchte, wäre eventuell ein Schaltplan oder eine Beschreibung, wo die Fehlerquelle begraben ist, und wie diese behoben werden kann.

Danke schon mal und schöne Grüße,
Max...143 - Monitor Samsung Syncmaster 900p -- Monitor Samsung Syncmaster 900p Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 900p
Chassis : 19
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Mein Monitor stellt sich seit neustem unscharf. Ich hab an den Potis das korrigiert, jedoch gibt es ab und zu minimale Veränderungen von scharf zu unscharf und wieder zurück. Manchmal stellt er sich auch plötzlich total unscharf und bleibt dann so, dabei ändert sich auch ein bisschen die größe und die helligkeit. Jedoch kann man das wieder mit den potis zurückregeln, das passiert dann bloß halt wieder. Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn der Monitor unscharf ist, nur den mittleren Poti(unten:screen, mitte:focus2,
oben:focus1) einstellen muss um wieder optimale Schärfe zu erhalten. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, woran das liegt und was ich machen könnte.

Mfg Markus...144 - Monitor Samsung SyncMaster 950p plus -- Monitor Samsung SyncMaster 950p plus Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 950p plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

# Ausfall der Farbe ROT #


Hi,

nachdem der Monitor ca. 60 Minuten lief und ich nach kurzer Abwesenheit wieder zu meinem PC kam, musste ich feststellen das der Monitor nicht mehr die rote Farbe darstellen konnte - blau und grün läuft noch perfekt.

An einem wackelnden VGA-Kabel kann es nicht liegen, da auch ohne Monitor->PC Anschluss das rote Spektrum fehlt (in der Statusanzeige). Ein zurücksetzten der Einstellungen brachte auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


Danke für eure Antworten....145 - Monitor Samsung Syncmaster 21GLs -- Monitor Samsung Syncmaster 21GLs Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 21GLs
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!!
Habe einen Samsung syncmaster 21GLs mit folgendem Problem:

Seit einiger Zeit sind die Ränder unscharf, d.h die Farben Rot, Grün und Blau sind nicht übereinander sondern um einige mm verschoben.Deutlich sichtbar wird der Fehler wenn man mit der Maus in eine Ecke fährt. Man sieht links einen Cursor in Blau in der Mitte in weiß und rechts in rot (~um 2mm verschoben)
Kann man das irgendwie nachjustieren. (schätze daß es mit der Ablenkung d. Kathode zu tun hat???)




Danke im Voraus

MFG
Atsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: atsch am 25 Sep 2004 21:40 ]...146 - LCD TFT Samsung SyncMaster 800TFT -- LCD TFT Samsung SyncMaster 800TFT Ersatzteile für SYNCMASTER800TFT von SAMSUNGGeräteart : TFT
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 800TFT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Ich habe mittlerweise drei Syncmaster 800TFT. Einer ist ziemlich OK und macht freude.

Einer hat eine verschlagene Frontscheibe (das schwarze Ding ganz aussen), dafür suche ich Ersatz. Der zeigt noch ein Bild an rund um die Schadstelle.

Ein anderer ist mechanisch 'heil', zeigt aber weder Bild noch OSD. Ich Einfaltspinsel habe gedacht, das sei 'einfach' zu reparieren - Schreck.

Meine Fragen:
Kann man da was reparieren? Gibt es Teile zu kaufen (wo?)?

Habe schon die Elektronik-Teile der beiden defekten Geräte vertauscht, alles wie gehabt. Bruck zeigt Bild, Schwarz bleibt schwarz.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss
Richard...147 - Monitor Samsung Syncmaster 700p -- Monitor Samsung Syncmaster 700p Ersatzteile für SYNCMASTER700P von SAMSUNGGeräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 700p
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

mein Samsung Syncmaster 700p läßt sich seit einiger Zeit schlecht bis gar nicht einschalten, bzw. schaltet sich sofort wieder ab. Teilweise muß ich den Einschaltknopf 20 bis 30 Sekunden gedrückt halten, bis die grüne LED angeht.
Gestern war auch für 1-2 Sekunden ein leises Spratzeln zu hören. Daraufhin habe ich den Monitor (inkl. Abschirmung) schon mal geöffnet und den gesammelten Staub abgesaugt. Allerdings keine Besserung (wär ja auch zu schön gewesen)

Monitorkabel ist schon getauscht, auch an anderem PC mit andere GraKa + OS gleiches Problem. Problem außerdem unabhängig davon, ob Monitor kalt oder warm.

(Zeilen-)Transformator? Abschirmung / Isolierung?

Danke für alle Tipps

Alexander...148 - LCD TFT NEC MultiSync 1920NX -- LCD TFT NEC MultiSync 1920NX Hallo,
kann Dir keinen direkten Hinweis auf den Fehler geben, aber vielleicht dieses.
Habe selbst einen Samsung Syncmaster 191T und dieser hat eine Garantie von drei Jahren.
Die sind bei mir ins Haus gekommen, haben den Monitor abgeholt, ein Ersatzgerät gestellt (gleicher Typ) und nach 14 Tagen hatte ich meinen Monitor repariert zurück.
Moin Moin, der Hausmann...149 - Monitor Samsung SyncMaster 17Glsi -- Monitor Samsung SyncMaster 17Glsi Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 17Glsi
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Syncmaster 17Glsi Bj. 1996 hat seit ein paar Tagen einen permanenten heftigen Funkenüberschlag vom Zeilentrafo (klobiges schwarzes Gehäuse, aus dem die Hochspannungsleitung zur Röhre kommt) zum benachbarten Kühlblech. Die Spannung scheint mitten aus dem Trafogehäuse zu kommen, allerdings habe ich das nicht allzu lange beobachten können
Wäre dieses Problem mit dem Einbau eines neuen Zeilentrafos zu beheben (kann ich) oder wären danach umfangreiche Justierungen erforderlich (kann ich vermutlich mangels Oszi nicht) ? In welcher Größenordnung liegt der Preis für so ein Ersatzteil? Bei 50 Euro plus Risiko, daß weitere Teile defekt sind würde ich ihn dem Wertstoffhof überlassen ...150 - Monitor Samsung SyncMaster 21GLs -- Monitor Samsung SyncMaster 21GLs Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 21GLs
Chassis : ??
FCC ID : ??
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe einen SyncMaster 21GLs bei dem ich seit kurzem nur noch eine Auflösung von 1024x768;75Hz einstellen kann.
Erhöhe ich die Auflösung bzw. Bildwiederholfrequenz zeigt der Monitor horizontale Linien im Bild an die nach oben laufen.
Desweiteren ist auch ein hochfrequenter Ton "piepen" zu hören wenn die Auflösungseinstellungen hochgestellt werden.

Mein erster Gedanke war der Zeilentrafo.Ausgelaufene oder beschädigte ELKOs hab ich nicht gefunden.

Was meint Ihr dazu?

Bin für jeden Beitrag dankbar


mfg...151 - Monitor Samsung 21 -- Monitor Samsung 21 Ersatzteile für 21 von SAMSUNGGeräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 21" CRT
Chassis : 1000p
FCC ID : A3LCGX160
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vielleicht bin ich hier auch falsch, doch ist die Chance recht hoch hier jemanden zu finden der mir vielleicht weiterhelfen kann.

Ich habe einen Samsung Syncmaster 1000p mit den obrigen Daten und habe folgendes Problem.

Mein Monitor zeigt ein permanentes Standby Licht (Gelb, dauernd) und das Relais im Monitor klackt ungefähr alle 0,5 Sekunden durch, ohne das sich eine Reaktion tut.

Wenn man den Monitor an´s Netz nimmt, hört man das normale Zong was ich wohl mal auf die Hochspannung schiebe (Laie!)

Danach verfällt der Monitor in diese "Dauerknackorgie".

Ich habe den Monitor geöffnet und alle Platinen nach markanten Bauteilen untersucht (verschmort, verbogen, verformt usw.).
Habe jedoch nur ein Bauteil gefunden was aussieht wie in der Mitte ein wenig leicht erhitzt und erkaltet. Scheint leicht in sich verschoben zu sein.

Jedoch hat eine Wiederstands - bzw. Diodenprüfung durchgang bzw. 05 Ohm ergeben.
Schaltpläne habe ich keine.
Ich hänge s...152 - Monitor   Samsung    SyncMaster 17GLsi -- Monitor   Samsung    SyncMaster 17GLsi Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 17GLsi
Chassis : CMH7379L
FCC ID : A3LCMH737
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Fachleute,

der oben beschriebene Monitor tut es nicht mehr richtig. Wenn er angeschaltet wird ist das Bild nur auf einem ca. 5 cm breiten vertikalen Streifen in der Mitte zu sehen. Alle Einstellungen die man über die Bildschirmsteuerung vornehmen kann funktionieren, bis auf die Jusiterung der Bildschirmbreite. Dadurch ist das Bild entsprechend verzehrt (unscharfes Flackern).

Links und Rechts von dem beschriebenen Streifen ist in regelmäßigen Abständen (ca. 0,5 cm breit) ein Fischgräten-Muster zu erkennen.

falls jemand weiss was mit dem Monitor los ist und ob man da noch was machen kann, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Micha

Hochgeladenes Bild : CIMG0002 (4).gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha0741 am  2 Jan 2004 20:40 ]...153 - LCD TFT Samsung SyncMaster 520 TFT -- LCD TFT Samsung SyncMaster 520 TFT Ersatzteile für SYNCMASTER520TFT von SAMSUNGGeräteart : TFT
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 520 TFT
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo !

Bei meinem Samsung SyncMaster 520TFT funktioniert die Beleuchtung nicht mehr. Bild (schlecht erkennbar wegen der fehlenden Beleuchtung) und Ton funktionieren einwandfrei. Wo kann der Fehler liegen ?
Bitte um genaue, detailierte und ausführliche Tipps, da ich mich bisher noch nicht mit TFT´s beschäftigt habe und auch keinen Schaltplan (e.v. mitschicken wenn möglich !!!) habe.

Danke im Voraus,
mfG
Markus...154 - Monitor Samsung Syncmaster 700 Ms -- Monitor Samsung Syncmaster 700 Ms Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 700 Ms
Chassis : CGE7507L
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor:

Vor einiger Zeit fing er an mitten im Betrieb (keine Konstante zeitliche Abhängigkeit) kurz zu zirpen und und das Bild brach kurz ein (Bruchteil von Sekunden). Danach konnte man normal weiterarbeiten. An manchen Tagen trat der Fehler gar nicht auf. Am Montag geschah das gleiche, aber das Bild kam nicht wieder. Meine erste Vermutung war der Transistor (2SC5386) vor dem Hochspannungsteil. Dieser hatte auch wirklich einen Schluß zwischen Basis und Emitter. Also tauschte ich diesen und baute den Monitor wieder zusammen. Bild kam zwar wieder keines dafür aber nach ca 30 Sekunden viel Rauch! Da ich aus Sicherheitsgründen die Metallabdeckung montiert hatt, konnte ich nicht feststellen, woher der Rauch kam. Die einzige mögliche Ursache wäre der Trimmer VR501 der auf der Einstellseite verschmorrt ist (Die Widerstandsseite ist vollkommen intakt, so als wäre der Trimmer absichtlich blockiert worden). Der Wert laut Messgerät ist 49k (eingestellt auf 10k zu 39k). Sonst konnte ich keinen Bauteil finde...155 - Monitor Samsung SyncMaster 957p -- Monitor Samsung SyncMaster 957p Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 957p
Kenntnis : Artverwander Beru
______________________


Hallo !

ich habe da ein Problem, ich kriege die Rückwand vom Monitor nicht auf. Ich habe die beiden unteren Schrauben rausgedreht und sonst sind auch keine schrauben da... oben sind an beiden seiten seitlich schlitze aber ich will nicht einfach was machen womit ich das gehäuse kaputt zerkratze weil das ein neues gerät ist...kann mir jemand ein Tip geben?`

Gruß...156 - Monitor Samsung Syncmaster 900NF -- Monitor Samsung Syncmaster 900NF Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 900NF
Chassis : ???
FCC ID : ???
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ich brauch euren fachkundigen Rat.
Bei dem Monitor war Ursprünglich die horizontale Ablenkstufe (der Ablenktransistor und ein Schutzwiederstand) defekt. Die Teile hab ich ausgetauscht und nun funktioniert der Monitor auch wieder, allerdings ist bei Auflösungen unter 1280 * 1024 das Bild am rechten Bildschirmrand verzerrt (am rechten Rand wird es gestaucht).
Bei 1280 * 1024 ist das Bild in ordnung. Der Transistor ist exakt der gleiche, der drinnen war (kein Vergleichstyp), beim Schutzwiederstand konnte ich den alten Wert nicht mehr exakt ermitteln (R480, falls jemand einen Schaltplan hat). Ich hab jedoch schon ein paar verschiedene Werte probiert, brachte aber keine Änderung (deshalb schliesse ich den Wiederstand als Ursache aus).
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese Verzerrung korrigieren kann???

mfg Wolfgang...157 - Monitor SAMSUNG SyncMaster 20 GLs -- Monitor SAMSUNG SyncMaster 20 GLs Geräteart : Monitor
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : SyncMaster 20 GLs
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
______________________



Betrifft: Problem mit Monitor SAMSUNG SyncMaster 20 GLs

Hallo,

Mein Gerät wurde 1996 gekauft, hat 20 Zoll, kostete damals 2500 DM. In den letzten Monaten tritt folgendes Problem auf: Auf dem Bildschirm ist statt des Bildes ein leuchtender Streifen zu sehen. Dieser taucht nach dem Neustart immer wieder auf. Es kann passieren, dass man mehrmals neu starten muss, bis das richtige Bild wieder da ist.

Worauf lässt dies schließen. Ist der Monitor hin oder macht es Sinn ihn zu reparieren??

Freundliche Grüße
Helmut


...158 - Monitor Samsung Syncmaster 950 p plus -- Monitor Samsung Syncmaster 950 p plus Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 950 p plus
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Herzliche Grüße an alle,

Ich habe bei meinem Monitor das Problem, dass er einen dauerhaften Gelbstich hat. Der Blaue Strahl schein weg zu sein. Ich hebe daraufhin das Gehäuse geöffnet und ein verschmortes Einstellpotentiometer entdeckt. Meine Multimetermessungen ergaben, dass es keinen Durchfluss mehr gibt. Deshalb kann ich den Widerstandswert des alten Bauteils nicht bestimmen. Aus diesem Grund kann ich auch kein neues Bauteil bestellen und einbauen. Auf der Leiteplatte steht die Bezeichnung VR501 am Bauteil.
Kann mir jemand helfen?

Besten Dank
CrazyEddie

PS: Foto des Bauteils kann ich auf Wunsch versenden....159 - Monitor Samsung Syncmaster 900NF -- Monitor Samsung Syncmaster 900NF Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 900NF
Chassis : PG
FCC ID : ???
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute

Kann mir bei folgendem Fehlerbild einen Tip geben??
Grundfunktion des Monitors gegeben, aber es kommt kein Bild. Wenn ich am FBT bei Screen raufdrehe sieht mann einen Senkrechten Streifen mit unterschiedlichen Farbverlauf der sich auch je nach Videosignal ändert. Daraus schliesse ich, das der Fehler in der horizontalen Ablenkeinheit liegt. Dort hab ich dann auch genauer geschaut und einen abgebrannten Wiederstand vorgefunden der einem Transistor (vermutlich ein FET) vorgeschalten ist. Am Transistor konnte ich keinen Kurzschluss feststellen.
Am Wiederstand konnte ich leider die Farbringe nicht mehr erkennen, hab aber ein Servicemanual aufgetrieben (für Syncmaster 700-900) laut dem dieser Wiederstand ein 18k hat und 1/6W Leistung . Ein Bekannter, von dem ich mir so einen Wiederstand besorgt habe und der auch etwas Ahnung davon hat meinte aber Felsenfest, das dieser Wiederstand nur ein Schutzwiederstand mit sehr kleinem Wert sein sollte.
Weis jemand, was nun richtig ist??
Noch eine kurze Beschreibung, wo der Wiederstand ...160 - Monitor Samsung SyncMaster 700P -- Monitor Samsung SyncMaster 700P Ersatzteile für SYNCMASTER700P von SAMSUNGGeräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 700P
Chassis : CGH7609L
FCC ID : A3LCGH760
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo

mein Monitor macht mir folgendes problem, wenn ich ihn einschalte hört sich alle normal an das Bild kommt auch aber mit folgenden probleme im Bild erscheinen Vertikale grüne streifen und im hintergrund ist ein lila stich als würde die Grüne Farbe fehlen kann mir jemand ein Tipp geben was kaputt sein kann oder hat jemand schon diesen fehler gehabt und kann mir gute Tipps geben wwas ich genau prüfen soll
Danke im Voraus
Eddy1...161 - Monitor Samsung Syncmaster 900SL -- Monitor Samsung Syncmaster 900SL Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 900SL
Kenntnis : Komplett vom Fach

______________________

Bildhöhe ist ok. Breite nür 5 cm.

Wir kan mir helfen

danke,
Jan...162 - Monitor Samsung Syncmaster 1000p -- Monitor Samsung Syncmaster 1000p Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 1000p
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

Hallo Grüsst euch alle.
Hab ein problem mit mein Moni,es handelt sich um den Samsung Syncmaster 1000p 21, ich machte den Moni gestern aus und heute alls ich ihm wieder anmachte war alles dunkel;-( er bekommt signale von der Grafikkarte, LED leuchtet von Orange auf Grün beim einschallten des PCs nur das Menu kann man nicht sehen! ich hab ihm aufgemacht und stelle fest der Transistor WJW 16212 ist futsch ,na gut np ich neuem gekauft ,eingebaut aber er tut immer noch nix,hab so simlich alles überprüft (bin kein Expert)nun weiss ich nicht weiter;-( kann mir Bitte einer hier Helfen? evtl mir auch sagen wo ich vieleicht ein Schaltplan bekommen könnte? natürlich nicht zu kaufen! bzw. billig;-).
ich bedanke mich erstmal herzlich bei euch allem.
cu Oli...163 - Monitor Samsung Syncmaster 700p -- Monitor Samsung Syncmaster 700p Ersatzteile für SYNCMASTER700P von SAMSUNGGeräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 700p
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

hallo erst mal,
Ich weiß nicht so recht wie ich weiterkommen soll, ohne Schaltplan. Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr darüber. Der Monitor ist in der Lage ein OSD Menu anzuzeigen, also die Bildschirmeinstellungen mittels der Bedientasten. Er erkennt ebenfalls an welchem Anschluss ein Monitor angeschlossen ist, also BNC oder Sub-D. Die LED vorne am Gehäuse leuchtet dann grün. Er bekommt also ein Signal, schaltet dies weiter und kann grundsätzlich eine Bildschirmausgabe herstellen. ---
Nur leider tastet das Bild dunkel. Keine Ausgabe.
Habe bereits mit dem Osci an einem Chip gemessen, im Bereich des Videoeingangs. Dieser Chip erkennt an welchem Eingang (BNC oder SUB-D) das Signal anliegt. Dort wird das Signal auch richtig weitergeschaltet.

Leider komme ich hier nicht weiter, da mir wie gesagt entsprechende Unterlagen fehlen.

Danke schon mal...
...164 - Monitor Samsung SyncMaster 700p -- Monitor Samsung SyncMaster 700p Ersatzteile für SYNCMASTER700P von SAMSUNGGeräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 700p
Chassis : 17
FCC ID : ???????
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo

Ich habe auch einen Syncmatser 700p und habe folgendes problem:
Der Monitor hat 3-5 cm Breite Streifen die flackern und über die ganze Bildbreite gehen und einmal oben , dann unten oder auch in der mitte sind.
und das bei 60 Hz, bei 85 Hz ist es bis jetz noch nicht aufgetreten, ist das der monitor oder liegt das an der Grafikkarte


Thomas

...165 - Monitor Samsung SyncMaster 900p -- Monitor Samsung SyncMaster 900p Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 900p
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

______________________

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 19'Samsung. Das Gerät ist jetzt ca. 2 Jahre alt und läuft eigentlich einwandfrei bis auf die Tatsache, dass das Bild mit der Zeit langsam immer dunkler wurde. Ich muss derzeit sowohl Helligkeits- sowie Kontrastregler auf volle Stärke aufdrehen und benutze zusätzlich noch einen erhöhten Gammawert meiner Grafikkarte.

Mein Videoeingangssignal ist korrekt auf 0,7 V eingestellt. Der Monitor ist über ein normales Monitorkabel angeschlossen.

Ich hatte mal hier etwas von einem "Screen-Regler" gelesen, mit dem die Spannung der Bildröhre und damit auch die Helligkeit erhöht werden kann.

Wo befindet sich dieser Regler bei meinem Gerät oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich möchte mir eigentlich deshalb kein neues Gerät kaufen, da ich ansonsten nur positive Erfahrungen mit Samsung-Monitoren habe.


Vielen Dank schonmal für evtl. Antworten. ...166 - Monitor Samsung SyncMaster 700p -- Monitor Samsung SyncMaster 700p Ersatzteile für SYNCMASTER700P von SAMSUNGGeräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 700p
Chassis : 17"
FCC ID : A3LC6H760
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Monitor.

Er kann die grüne Farbe ab und zu nicht mehr darstellen.
D.h. das Bild bekommt einen Rot Stich und die grüne Farbe verschwindet komplett und ein weißes Bild ist auch nicht mehr weiß sondern eher rosa.

Der Fehler tritt nur ab und zu auf (während der Monitor läuft), aber in letzter Zeit häuft er sich.
Am Anfang konnte ich das Problem dadurch lösen, daß ich den Monitor einfach kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet habe, ein umschalten des Monitor Signals von BNC nach D-Sub und wieder zurück hat auch manchmal geholfen.

Nur funktioniert dies nicht mehr so gut, seit Gestern hat der Monitor immer diesen rot Stich und die Grüne Farbe wird auch nicht mehr dargestellt.
Zum anderen ist das natürlich auch keine gute Dauerlösung wenn ich hin und wieder den Monitor an und auschalten muß.


Das Problem selbst trat zum ersten mal im Sommer (Juni/Juli) auf.
Ich vermute mal daß dieser Fehler durch eine höhere Wärmeeinwirkung verursacht wurde ...167 - Monitor   Samsung   Syncmaster 950P Plus -- Monitor   Samsung   Syncmaster 950P Plus Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 950P Plus
Chassis :
FCC ID :

______________________

Hallo.
Ich hoffe ich kann in diesem Forum einen kleinen Rat finden.
Mir ist leider, da das Gerät ungünstig auf einem Tisch stand, der oben genannte 19 Zöller Syncmaster 905PPlus auf den Boden geknallt.

Die Frage ist. Ist eine Reperatur sinnvoll, wenn ein neues Gerät für 200-300€ angeschafft werden würde.

Da ich eh keine Garantieansprüche für das Gerät habe (zweite Hand) überlege ich auch das Gerät selber zu öffnen.
Denn die Anschlussleiste für Strom und VGA sind ziemlich verschoben Deswegen habe ich die Hoffnungen das hier nur eine Verbindung unterbrochen wurde.
Oder ist zwingend die Röhre im Eimer ?

Gruß
Marc

Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc am 18 Nov 2002 20:45 ]...168 - Monitor NEC Multisync XP21 -- Monitor NEC Multisync XP21 Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync XP21
Chassis :
FCC ID :

______________________

Hilfe GESUCHT!!!

Ich habe ein Problem,
habe einen 4 jahre alten Monitor gekauft, nen 21 Zoller ,NEC Multisync xp21

Hab ihn gebraucht gekauft. Nun weis ich nicht weiter,
er wurde laut verkäufer überprüft, habe auch 14 Tage rückgaberecht.

Folgendes Problem.

Ich schalte den Monitor ein.
die Led anzeige springt von orange auf grün.
es macht auch ein klick und man sieht kurz am bild links unten (so art wie wenn sich monitor - bildeinschaltet)
Bild aber immer noch schwarz.

2 sekunden später schaltet die grüne Led anzeige auf Orange und Kein bild zu sehen ist - wie wenn er stand by oder so ist.

Liegt es am Monitor oder an meiner Grafikkarte?

Besitze Creative 16 mb Graphic Blaster Grafikkarte.
ist der Monitor eventuell nicht mit der Karte kompatible?
hab nen alten

Samsung SyncMaster 15GLE
der lauft einwandfrei

wäre toll wenn mir wer tipps geben könnte.
Beim Monitor war keine Gebrauchsanweisung dabei.

er hat hinten einen VGA Anschluss
und D-Sub Anschluss.
habe beide anschlüsse schon mit den dazugehörigen Kabeln ...169 - Monitor Samsung SyncMaster 900SL -- Monitor Samsung SyncMaster 900SL Geräteart  : Monitor
Hersteller  : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 900SL
Chassis    :
FCC ID     :

______________________

Hallo mein Monitor fängt an zu piepen, wenn er warm wird. Weiß jemand was ich dagegen tun kann ? Kommt dieser hohe Piepton evt. von einer schwingenden Spule ? Das Piepen ist auch von der eingestellten Auflösung abhängig, d.h. wenn der Rechner hochfährt und der Bildschirm noch schwarz ist, habe ich dieses Piepproblem....
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Syncmaster Samsung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Syncmaster Samsung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180261992   Heute : 6764    Gestern : 16340    Online : 259        27.2.2024    14:04
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.303447008133