Samsung LCD TFT Flachbildschirm  Syncmaster 2233rz

Reparaturtipps zum Fehler: Backlight schaltet ab

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Samsung Syncmaster 2233rz --- Backlight schaltet ab
Suche nach LCD TFT Samsung Syncmaster

    







BID = 829237

Deloyro

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Freiberg
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight schaltet ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2233rz
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus!

Zu dem Thema Backlight gibt es ja schon mehr als genug Beiträge... aber speziell zu diesem Modell hab ich noch nichts gefunden.
Hab aber dennoch die Tipps versucht aus anderen Beiträgen um zu setzen.

Ich hab über die Netzplatine drüber geschaut. Elkos getauscht (sahen aber nicht aufgebläht aus)... die Röhren wurden ebenfalls durch gemessen und soweit keine Auffälligkeiten...

Ich hab auch schon versucht mir aus dem Netz ein ordentlichen Schaltplan raus zu ziehen damit ich ein wenig spezieller Messen kann. (Ich hoffe ja immer noch auf eine kalte Lötstelle oder so) --> Leider nichts gefunden.

Mir fehlt halt noch der richte Ansatz wo ich denn weiter analysieren könnte.

Aber die Symptome sind wie bei den anderen Fälle. Ich schalte den Monitor ein, dass Bild baut sich auf und nach ein paar Sekunden -ZACK- aus... den Taschenlampentest hab ich ebenfalls schon gemacht -> Das "Test"-Bild ist zu erkennen.

Mein Vater vermutet halt, dass es bei der Ansteuerung vielleicht etwas schief läuft. Aber ohne einen Schaltplan will er nicht einfach "drauf los" löten - verständlich.

Garantie ist natürlich 2 Monate vorher abgelaufen >.<

Ich bin schon langsam echt am Verzweifeln.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen!

PS: Natürlich hab ich ihn schon an andere PC's angeschlossen und andere Kabel probiert um das vorab aus zu schließen. Es ist also definitiv ein Hardwarefehler.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 849248

b0frost

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Hey,

Hab gerade das selbe Problem... Hintergrundbeleuchtung bleibt dunkel
Netzteil scheint in Ordnung zu sein.

Hast du mittlerweile herausgefunden an was es bei dir lag, konntest du es beheben?

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 849257

gintonik

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Monitor von Hyundai. Irgendwie scheint es sich um ein allgemeines TFT-Problem zu handeln da die symptome bei vielen doch gleich sind.

Wenn ich bei meinem (hoffentlich) raus gefunden habe, was es war, sage ich dir mal was es bei dir sein könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 849284

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Hallo,

Schaltet sich die Beleuchtung erst gar nicht ein, oder nach 2 Sek. ab ?

Allgemein kann das sowohl am Netzteil als auch am Inverterbereich liegen.

Koplett finster, aber Bild mit Taschenlampe sichtbar: nach SMD Sicherung suchen und prüfen, wenn defekt als erstes Bauteile im Inverterkreis wie Transistoren u. Hexfet auf Kurzschluss prüfen.
Wenn kein Kurzschluss an Bauteilen messbar, Inverter Control IC prüfen, Vcc, Output drive (Oszi) diverse Feedbackspannungen alles dem Datenblatt zu entnehmen.

Wenn Backlight ausgeht, entweder Spannungsversorgung allgemein(Elkos),oder sehr häufig dafür verantwortlich(wenn sonst kein Halbleiter defekt) defekter Inverter Trafo oder verbrauchte CCFL Röhren !(Schutzschaltung spricht an)

Gruß,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281813   Heute : 5144    Gestern : 20546    Online : 818        14.5.2024    20:26
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390188694