Samsung LCD TFT Flachbildschirm  Synchmaster 305t

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild geht nur teilweise

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  19:26:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Samsung Synchmaster 305t --- Bild geht nur teilweise
Suche nach LCD TFT Samsung

BID = 781933

Dr.Brot

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild geht nur teilweise
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Synchmaster 305t
Chassis : Plastikrahmen, lässt sich komplett öffnen.
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Der Monitor ist ca. 3-4 Jahre alt. Das Problem ist das erste mal nach einem Transport im Auto aufgetreten. Das Bild ist zuerst sporadisch ausgegangen kam aber direkt wieder. Mit der Zeit blieb der Monitor für einige Zeit ganz schwarz. Nach Austausch der Grafikkarte ging der Monitor auch mal wieder kurz war dann aber wieder sehr bald einfach nur Schwarz. Scheint mir eher zufall gewesen zu sein. Strom ist funktioniert, die LED ist immer am leuchten.
Das Problem scheint mir nicht am Display selbst zu liegen. Es gab keine Störbilder o.ä.
Das Aufmachen vom Bildschirm hat nicht viel ergeben. Nichts was sich gelöst hat oder für den Laien kaputt aussieht.
Irgend eine Idee was das sein könnte? :/
Und wenn, für einen fortgeschrittenen User reparierbar?
Meine Kentnisse sind eher begrenzt, mein Vater hat in dem Bereich aber gute Erfahrungen.
Ich kann gerne noch ein Foto vom Innenleben machen falls nötig.

Datenblatt falls hilfreich: http://www.chip.de/preisvergleich/1......html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781947

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Fotos von den Platinen sind immer hilfreich.

MfG

BID = 790946

Dr.Brot

Gerade angekommen

Sorry, ich hab den Thread irgendwie völlig aus den Augen verloren.
Seitdem hat sich auch einiges neues ergeben. Der Monitor ist seit kurz nach dem eröffnen des Themas im Betrieb und ging seitdem auch nicht mehr aus.
Ein weiteres Problem hat sich aber aufgetan. Der Monitor ist nämlich am flackern, jedoch nur bei gräulichen Farbwerten. Heißt bei gewissen Helligkeiten der Farben habe ich ein Flackern dieser Farbbereiche. Wenn ich die Farbeinstellungen meines Grafikkarten Treibers unverändert beibehalte tritt das Flackern ab RGB 255 auf. Das ändert sich logischerweise wenn ich im Treiber die Helligkeit oder den Kontrast ändere.

Das Problem tritt besonders stark in meinen Arbeits bezogenen Anwendungen auf da die meist ein fast komplett graues bzw. Monochromes Interface haben. Was natürlich äußerst nervig ist.
Das Problem tritt jedoch kurz nach dem ersten einschalten des Monitors nicht auf und die Programme flackern nicht. Nach einer halben Stunde habe ich jedoch wieder das flackern.
Daher schließe ich darauf das das ganze ein Überhitzungsproblem ist da ähnliche Probleme wohl auch öfters bei Samsung Monitoren auftreten und ebenfalls von Überhitzung stammen. Der Monitor ist auch gerade oben äußert heiß. Mein etwas kleinerer Samsung T240 direkt daneben kommt da nicht annähernd drann obwohl dieser schon vergleichsweise warm wird.
Ich werde den Monitor nochmal aufschrauben und die Teile die so heiß werden lokalisieren und dabei auch ein paar Fotos machen, vielleicht kann ja dann jemand etwas näheres darüber sagen.

mfg
Dr.Brot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.Brot am 10 Okt 2011 22:12 ]

BID = 791130

Dr.Brot

Gerade angekommen

So hier nun die Fotos. Falls mehr Fotos gebraucht werden, ich hab von ein paar Bereichen noch Detail Fotos gemacht.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Ich binde sie mal nicht direkt ein, naher sprengen sie noch den Thread.

BID = 791195

Dr.Brot

Gerade angekommen

und hier nochmal ein Video vom Problem: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

BID = 791228

nabruxas

Monitorspezialist

Dein Problem liegt nicht an den abfotografierten PCBs, sondern am Panel.
Ich kann Dir das reparieren.
Du auch, wenn Du einen Rework- Arbeitsplatz hast und auch damit umgehen kannst.

BID = 791497

Dr.Brot

Gerade angekommen

An so Geräte werde ich glaube ich nicht rankommen können und ich denke mal da wird etwas mehr Arbeit sein als nur etwas rumzulöte?
Lässt sich grob abschätzen wieviel das kosten würde?

BID = 792782

Gesso

Gerade angekommen

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht, zum testen bitte das Testforum benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Okt 2011 16:34 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191028958   Heute : 23748    Gestern : 39808    Online : 430        8.4.2026    19:26
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.8392868042