Samsung LCD TFT Flachbildschirm  Syncmaster 2494HS

Reparaturtipps zum Fehler: Bild verschwindet nach 2s

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Samsung Syncmaster 2494HS --- Bild verschwindet nach 2s
Suche nach Syncmaster 2494HS LCD TFT Samsung Syncmaster 2494HS

    







BID = 901532

gowiththeflow

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild verschwindet nach 2s
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2494HS
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe seit einer Woche exakt das gleiche Problem wie Mark83: klick (kann nur nicht mehr antworten, da archiviert)
Den Tag davor habe ich den Bildschirm per Druck auf den Aus-Knopf ausgeschaltet und am Tag des Versagens wieder eingeschaltet, mit laptop über HDMI angeschlossen. 2 Sekunden hatte ich ein Bild, danach schwarz! Habe schon eine andere Quelle (Satellitenreceiver) angeschlossen, aber auch hier nur wenige Sekunden ein Bild, danach wird es schwarz. Den Ton höre ich jedoch noch (das blaue Licht leuchtet ebenfalls).
Wenn kein Signal vorhanden ist, wechselt er wie gewohnt in den Standby (blau blinkt).
Ein über DVI angeschlossener PC (nicht mein lappy) ruft dasselbe Problem hervor, liegt also nicht an den Treibern.
Gerät ist vom Juni 2009, war etwa 1-2Jahre täglich im Betrieb, danach nur noch wochenends.

Da ein Kumpel von mir Lötkolben und Multimeter hat, wollte ich mir mal einen Überblick über das Netzteil verschaffen, da es bei Mark auch daran lag. Nach nem Plack das Gerät aufzubekommen, sah es dann so aus:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload nicht? nagut dann eben hier: http://www.gunder.bplaced.net/Images/mon/IMG_0131.JPG
Bis auf den verschmierten Klebstoff (?) und den blauen Fleck am "SOLDER" keine äußeren Auffälligkeiten. Am liebsten würde ich ja ein komplett neues Netzteil irgendwo bestellen (was auch bei Mark zum Erfolg führte), da meine Ausbildung schon etwas zurück liegt und ich den Elko-Kits nicht zu viel Hoffnung verspreche.


Mark hatte damals auch das Kit (klick) bestellt, wo die Platine zwar meiner ähnelt, aber die Bezeichnung "BN44-00226C" nicht der auf meinem Monitor entspricht: BN96-02854Y
Vielleicht war das auch die Ursache, warum es bei ihm nicht geholfen hatte.

Nun also meine Frage, ob ich es wagen sollte, da irgendwie was rumzulöten (vllt. würd ichs auch lieber meinen Kollegen löten lassen), oder noch an verschiedenen Stellen nach Komplett-Netzteilen zu suchen? Bisher war das nicht so erfolgreich, das am nächsten kommende ist nur das (klick), die Buchstabenbezeichnung stimmt aber nicht und es ist auch etwas teuer^^

Oder bin ich nur zu doof zum Suchen? Mark meinte er hat es iwo aus China bestellt...Habe nach "samsung syncmaster 2494hs mains adaptor" sowie "samsung syncmaster 2494hs Netzteil" gesucht..

Wäre für jede Hilfe dankbar


Grüße, Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gowiththeflow am  5 Okt 2013 18:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905875

gowiththeflow

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Hallo, kleines (großes) Update:

Habe ein neues Netzteil nun von hier bestellt: http://www.aliexpress.com/store/pro......html , eingebaut und Funktionstest gemacht, das Symptom besteht weiterhin.
Also hab ich mir auch die Anschlussplatine (laut hier "BN63-05181A") noch einmal genauer angesehen, und mir ist diese unschöne Stelle aufgefallen (siehe Anhang). Sieht sehr nach ner durchgebrannten Leitung aus, die dann vllt. irgendwie die beiden Leiterbahnen kurzschließt - auf der Vorderseite jedoch ist nichts zu erkennen, Bauteile sind nicht beschädigt.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte? Ich bin grade etwas überfragt, warum grade an soner Stelle, wo gar kein Bauteil ist, was anschmoren kann...

Die Platine gibt es unter der o.g. Bezeichnung offenbar auch nirgends zu kaufen, zumindest wenn ich danach google bemühe.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 905910

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Hi,

Wenn du das Power Board getauscht hast und das Problem weiterhin besteht, sind höchstwahrscheinlich die CCFL Röhren defekt.(laut Bild befindet sich auf dem Board auch die Inverter Schaltung fürs Backlight)
Ist ein Bildinhalt erkennbar ?, mit Taschenlampe kontrollieren.
Handelt es sich bei unten gezeigten Bild um das Signalboard ?
Nach Kurzschluss sieht mir das nicht undbedingt aus, ist aber schwer zu erkennen auf dem Bild, sind die darunterliegenden Leiterbahnen beschädigt/unterbrochen ?(mal mit Spiritus reinigen)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 16 Nov 2013 21:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906009

gowiththeflow

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Bild ist noch zu sehen mit Taschenlampe, es schaltet sich wirklich nur das Backlight ab.
Jap es ist das Signalboard, also das wo die ganzen Anschlüsse HDMI, VGA und DVI rangehen.

Kann leider erst Donnerstag wieder am Monitor rumwerkeln, werde aber Bescheid geben, ob die Reinigung erfolgreich war.

Wenn die Röhren kaputt sind kann man nicht viel machen außer auswechseln lassen, oder? Würde doch bestimmt etwas teurer werden...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906023

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Somit ist dann mit ziemlicher Sicherheit eine oder mehrere Röhren defekt/verbraucht.
Wenn das Bild beim Eiinschalten normal aufscheint und auch nach abschalten des Backlight noch erkennbar ist, dann dürfte kein Defekt am Signal Board vorhanden sein.
Je nach Geschick kannst du das auch selbst machen, meistens muss dazu das ganze Panel zerlegt werden, dazu noch das Gefummel mit Silikonkappen usw.
Ganz billig wird das nicht, je nach Röhre so um die 10-20Eur. das Stk., werden wohl 4 drinnen sein.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337604   Heute : 2671    Gestern : 6767    Online : 466        23.5.2024    15:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.42722201347