Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 214T
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
D.h. der eigentliche TFT ist nebst Logik scheint vollständig i.O.
Nun habe bei der Suche nach einer Problemlösung diesen geschlossenen Thread gefunden, in dem der gleiche Fehler besprochen wird.
Backlight Smasung Syncmaster 214T nur kurz an
Ich habe bereits fünf Elkos in der Netzteilplatine gegen neue gewechselt und dies ergab keine Verbesserung (dies wurde in einem anderen Forum empfohlen). Einer der Elkos, obere links von den drei Trafos, war auch tatsächlich "schwanger", daher hatte ich große Hoffnung, das dies helfen könnte.
Dann habe ich tatsächlich einen 10kOhm Widerstand zwischen Pin 9 und Pin 10 des Backlightcontrollers OZ960 eingelötet und siehe da, da die Schutzschaltungen (siehe Thread oben) nun wohl überbrückt sind, funktioniert der Monitor wieder. Leider noch nicht zufriedenstellend, das Bild flimmert leider zwischendurch ganz kurz, manchmal merkt man es kaum, dann wieder deutlich und unregelmäßig. Man hat den Eindruck dabei als ginge das Backlight aber nicht aus, sondern hat nur Helligkeitsschwankungen. Zum arbeiten nun nicht wirklich geeignet.
Nun ist das Überbrücken von Schutzschaltungen ja ohnehin nicht das wahre, aber vielleicht hilft diese Beschreibung den Fehler genauer zu lokalisieren und zu beheben.
Ich habe mal zwei Bilder vom Netzteil mit Inverter und der Logic angehängt.
Für Hinweise wie ich vorgehen könnte den eigentlichen Fehler ausfindig zu machen bzw. das Flimmern abzustellen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Michael
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen