Gefunden für novotronic w985 miele - Zum Elektronik Forum





1 - Ablasten auf 800 Watt -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T679C




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ablasten auf 800 Watt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
S - Nummer : Nr.00/30756268
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W 16A
Typenschild Zeile 3 : Type: HT01-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, damit ich den Wäschetrockner mit meinem Balkonsolar-Strom betreiben kann, möchte ich ihn ablasten auf 800 Watt (vgl. Umbau Waschmaschine Miele W985 auf 800 Watt). Könnt Ihr mir sagen, wie das gehen könnte?


Geräteart korrigiert, war als Waschtrockner eingetragen, ist aber Wäschetrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Aug 2023 14:12 ]...
2 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umbau auf 800 Watt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem ich mit Eurer Hilfe mein Balkonsolar mit Batterie aufgebaut habe (Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom), stelle ich fest, dass mein Hauptstromverbrauch nun daher rührt, dass einige Stromverbraucher deutlich über 600 Watt verbrauchen (ab Jahreswechsel dann über 800 Watt ). Was ich selbst tauschen konnte, hab ich schon gemacht, nämlich 800 Watt Wasserkocher (Sonifer 0,6L 800W, siehe Abbildung) und Herdplatte (Rommelsbacher THS 1090, geht nicht an und aus, sondern liefert auf Stufe 2,5 kontinuierlich 689 Watt).
Mein Hauptaugenmerk liegt nun auf Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine. Die meiste Energie braucht die Waschmaschine mit 0,6-0,8kWh. Daher überlege ich, die...








3 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W963
Ich habe bei anderen Maschinen ohne Display (bei youtube) Videos gesehen.
Da liest man die Stunden mit LED blinken aus. Langes blinken = 1000h, kurzes blinken = 100h.
Nur wie komme ich in den Modus dazu rein.

Video zu Miele Prüfprogramm Novotronic W985 (oder W986, WT945, WT946)
https://www.youtube.com/watch?v=uQW1VAdM0G8&t=39s

besser noch dies https://www.youtube.com/watch?v=mzIMieASXoM ohne display


[ Diese Nachricht wurde geändert von: NM5 am  5 Jun 2023 19:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NM5 am  5 Jun 2023 19:01 ]...
4 - Waschmittelfach verkalkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach verkalkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in dem Aufnahmeraum für die Waschmittelschublade (siehe Datei Wasserzulauf.jpg) befindet sich an der Oberseite ein Duschen-artiger Wasserzulauf, der soweit verkalkt ist, dass Wasser nur noch durch ca. 3 Düsen in die Schublade läuft. Häufig blinkt die Lampe "Zulauf prüfen", geht dann aber auch wieder aus.

Kann man diesen Aufnahmeraum für die Schublade einfach ausbauen, um ihn zu entkalken?
Auf der Waschmaschine habe ich einen Wäschetrockner stehen. Müsste ich den Wäschetrockner dazu runter heben?
Kann ich die Düsen in dem Aufnahmeraum entkalken ohne diesen ausbauen zu müssen?

Viele Grüße

elektrikum

...
5 - Keine Reversion beim Waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reversion beim Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

mir ist durch zufällige Beobachtung aufgefalllen, dass unsere W985 das ganze Waschprogramm im Rechtslauf erledigt.

Beim Spülen dreht sie abwechselnd rechts und links,so wie es sein soll.
Es blinkt keine LED und auch ansonsten macht das Gerät, was es soll.

Glücklicherweise habe ich ein sehr ähnliches Gerät hier (Novotronic w986) und konnte vergleichen, bzw Teile tauschen.

Hätte ja grundsätzlich an das "Umpolrelais" gedacht, aber
A, läuft das Gerät beim Spülen ja problemlos rechts und links, und B, hat sich nach Tausch der Steuerungsplatine nix geändert.

Habe versuchsweise die Steuerung aus der normal laufenden W986 eingebaut. Ohne jeden Effekt . Beim Waschen, sowie auch im Prüfprogramm Nr6 geht es nur rechts herum.

Was mir noch aufgefallen ist: die Pausen,in denen normalerweise die Drehrichtung geänder wird, sind bei der "Problemmaschine" etwas kürzer. Soll heißen: die Trommel hält nach rechtsdreh sehr kurz an, ist ge...
6 - Aquastop schließt nicht mehr? -- Waschmaschine Miele W985 WPS Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop schließt nicht mehr?
Hersteller : Miele W985 WPS
Gerätetyp : Novotronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, ich habe diese Waschmaschine mit dem Aquastop von Miele. Gestern habe ich das Filter des Aquastops ausgenommen und gereint und etwas gemahlene Polphosphatkristalle in den Aquastop eingegeben mit der Hoffnung das nun etwas mehr Wasser in die Spülmittelschublade kommt... Es handelt sich um diese Art von Kristallen https://www.amazon.de/Safe-Pro-Wass.....LCL9A

Nun habe ich leider den Effekt das zu viel Wasser in die Maschine kommt. Auch wenn die vom Stromnetz getrennt ist, kommt Wasser in die Trommel, nur wenn ich den Wasserhahn zudrehe, kommt kein Wasser mehr. Diese Kristalle sollen sich im Wasser auflösen aber was kann nun passiert sein? Was soll ich nun machen? Aquastop kaputt? ...
7 - Spühlen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
S - Nummer : 10/47716278
FD - Nummer : 30.09.99
Typenschild Zeile 1 : EDPW213A
Typenschild Zeile 2 : Miele T.Nr.: 5189460
Typenschild Zeile 3 : Fert.-Dat.: 30.09.99
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
falls etwas der Angaben falsch abgelesen ist, dann seht es mir bitte nach. Ich reiche die fehlenden Daten sofort nach.

Zum Problem: Die LED "Spülen" blinkt. Es gab vorher keine besonderen Vorkommnisse, habe drei nicht zu volle Waschmaschinen laufen gehabt, Ladung Nr. 4 wollte sie dann nicht mehr.

Ich habe mich bereits in das Thema eingelesen.

Bereits erledigt:
- Kohlebürsten gewechselt (und beim Einstecken auch eingeklickt)
- Kabelbaum vom Motor zur Platine gemessen
- Platine eingeschickt und überprüfen lassen (war in Ordnung)

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tipp, was ich machen, tauschen, prüfen könnte?

Danke und freundliche Grüße
Johannes ...
8 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele Miele de Lux 5 Ersatzteile für 5 von LUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele de Lux 5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,
vor 17 Jahren habe ich diese Waschmaschine geschenkt bekommen und bisher lief sie ohne Probleme. Vor kurzem habe ich einmal Wasser nachgefüllt, ob das relevant ist, weiß ich nicht. Jedenfalls dreht sich die Trommel nicht mehr. Einlauf, Abpumpen funktioniert, die Maschine macht auch die üblichen Geräusche, nur die Trommel dreht sich nicht, weswegen die Wäsche auch nicht gewaschen wird. Ist die Maschine noch zu retten, oder Totalschaden?

Bei ebay wird eine Miele Novotronic W985 Waschmaschine für gut 100 Euro angeboten, die aber folgende Macke habe: "Jetzt ist jedoch der Wassereinlauf überhalb der Waschmittelschublade etwas "verstopft", sodass das Waschmittel nicht mehr ausreichend weggespült wird. Es blickt daher der Zulauf. Es müsste der Einspülkasten gereinigt werden.
Die Maschine ist zwar ca. 12 Jahre alt aber noch top in Schuss."

Nach Durchlesen hier im Forum habe ich aber Zweifel, ob ein einfaches Reinigen des Einspülkastens da ausreicht und ob ich das ohne fachliche Hilfe hinbekomme. Geld ist eigentlich leide...
9 - "Zulauf prüfen", Magnetventil -- Waschmaschine Miele W985 WPS Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Zulauf prüfen\", Magnetventil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS Novotronic
S - Nummer : HW 01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Miele W985 (HW 01-2) gekauft.
Bis jetzt hat die immer gut funktioniert, bis letzte Woche.

Im letzten Drittel des Waschprogramms geht immer die Störung "Zulauf prüfen" rein. Ich habe die Zulaufleitung, sowie die Luftfalle und Flusensieb gechekt, ohne Schmutz zu finden.

Nun habe ich das Magnetventil im Verdacht. Vor allem da schon jemand eine "Brücke" eingebaut hat, deswegen muss ich die Vorwäsche auch immer ausschalten!

Da der original Aquastopschlauch leider nicht gereicht hat, habe ich einen normalen 2m Schlauch zum anschließen verwendet.
Meine Frage wäre dann, ob ich nicht das Magnetventil ohne WPS verbauen kann. Das kostet nämlich ca. 100€ weniger als das mit WPS Funktion!


Danke für Ratschläge!
David ...


10 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unserer Miele Novotronic W985, den scheinbar viele andere hier auch so ähnlich haben:
Beim Start des Waschvorgangs und beim Spülen fängt die "Zulauf prüfen" LED an zu blinken. Wenn man nun nicht manuell Wasser zugießt, piept die irgendwann und pumpt das Wasser wieder weg.

Ein Bekannter hatte sich der Sache schon angenommen und den Fehler in der Platine vermutet, weil ein Ventil wohl nicht angesteuert wird (Die Ventile selbst scheinen alle in Ordnung zu sein). Er hat dort auch ein Relais ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat. Also gingen wir davon aus, dass das Steuerungsteil selbst defekt ist.

Nun ist es aber so, dass es manchmal eben doch funktioniert. Es gibt also Fälle, in denen die Maschine normal wäscht. Manchmal hilft auch einfach ein Neustart. Gestern z. B. beim Programm "Extraspülen" hat die LED zwar kurz aufgeleuchtet, ging aber recht bald wieder aus und es kam auch genug Wasser durch beide Kammern. Heute wiederum hat es beim er...
11 - Zulaufen prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufen prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
S - Nummer : 10/34066327
FD - Nummer : ? T-Nr. 436447
Typenschild Zeile 1 : 2700 W
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : 50 Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen.
Habe folgendes Problem mit meiner guten alten Miele ( ca.11 Jahre, gebraucht gekauft):
Fehler ist plötzlich aufgetaucht, Maschine blink Zulauf prüfen und schaltet dann nach dem Warnton aus.
Hatte sie beim Elektriker, kam zurück lt. Aussage läuft die Maschine.
Bei mir angeschlossen, kam der Fehler wieder nach Starten des Waschprogrammes recht schnell.
Wir haben den Wasserdruck der Zuleitung erhöht, Wasserdruck ist nach dem Test 5 ltr. in 15 Sec. in Ordnung.
Seither kommt der Fehler erst beim Spülvorgang. Wenn ich den Einspülkasten entferne kann ich folgendes beobachten:
Wasser kommt mit ganz wenig Druck an. Durch die Düsen oben im Hauptfach II kommt Wasser nur aus den äußeren Düsen. Beim Spülgang kommt aus den 3 Düsen über der Weichspülkammer kein Wasser !!! Wenn ich beim Spülvorgang Wasser manuell zugeben, dann kann ich den Fehler meistens verhindern.
Vielleicht kann ...
12 - Pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

nach einem Umzug (Transportsicherung Trommel war montiert) pumpt meine Miele W985 Novotronic plötzlich, direkt bei der 1. Nutzung am neuen Standort nicht mehr ab.

Fehlermeldung Ab-/Zulauf prüfen.


- Ablaufschlauch hat keinen Knick
- Pumpt auch nicht ab, wenn Ablaufschlauch von Abwasserleitung im freien Auslauf in Gully gelegt wird
- Flusensieb ist sauber


ABER: Flügelräder Pumpe (welche durch Flusensieb erkennbar sind) sind nur schwergängig bewegbar.
=> Flügelrad dreht sich nicht. Bei "Anschubsen" mit Schraubenzieher macht es nur 1/3- Umdrehung. Das ist nicht normal, oder ?


=> Ich würde mich jetzt an den Pumpenausbau machen. Bessere Ideen/Vorschläge ? Möglichst ohne die komplette Front zu demontieren ?


...
13 - Störung / 3 Striche / Piepen -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Störung / 3 Striche / Piepen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/33878518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Miele Novotronic W985 WPS und hoffe, ihr habt einen Tipp und könnt mir weiterhelfen.

Die Maschine zeigt, hauptsächlich bei 60°-Wäsche, das folgende Verhalten:
-Start mit 60°-Wäsche (kurz) - Zeit = 1:16
-Maschine läuft problemlos bis zur Restzeit = 24 Minuten
-Sie springt dann ordnungsgemäß von "Waschen" auf "Spülen" um und sofort beginnt der Wassereinlauf.
-Soweit ist alles gut!
-Die Restzeit springt von 23 auf 25 Minuten. = ???
-Nach 1 Minute und 10 Sekunden Wassereinlauf beginnt die Leuchte "Zulauf prüfen" plötzlich hektisch zu blinken. Das Wasser läuft währenddessen weiter ein.
-Genau 30 Sekunden später ertönt der pulsierende Piepton, die Anzeige "Spülen" springt auf "Knitterschutz" um (leuchtet permanent) und es erscheinen 3 waagerechte Striche permanent im...
14 - Display drei Balken -- Waschmaschine Miele Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display drei Balken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine MIELE Novotronic W985 tritt folgende Fehlfunktion auf:
Programm wird eingeschaltet (zum Beispiel 60 oder 40 Grad ).
Maschine läuft an, Wasser läuft ein.
Nach ca.1 Minute springt das Programm auf Spülen oder Knitterschutz.
Im Display erscheinen 3 waagrechte Balken und ein Warnton ertönt.
Maschine bleibt so stehen.

Was will sie damit sagen?

Grüße ...
15 - F4 F6 F8 -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F4 F6 F8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
S - Nummer : 10/48663811
FD - Nummer : Habe ich nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Habe ich nicht gefunden
Typenschild Zeile 3 : Habe ich nicht gefunden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,
Ich hoffe ich habe oben alles richtig ausgefüllt. Ich habe euer Forum über google gefunden und hoffe auf Hilfe.
Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie aber bin Handwerklich.

Ich habe nach dem Fehlerauslesen folgende Fehlercodes: F4 F6 F8.
Bei den Programmen Schleudern und Pumpen läuft die Maschine einwandfrei.
Sobald ich habe ein Waschprogramme mit Temperatur einschalte. Schaltet sich die Maschine nach ca.2 min aus und der FI-Schalter löst aus. (Ich gehe davon aus es passiert wenn die Maschine das Wasser erhitzen will.
Was könnte der Fehler sein und was kann ich machen?
Falls ich was vergessen habe dann bitte schreiben, ich versuche es sofort ergänzen. ...
16 - Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass bei unserer WaMa das Lämpchen Zulauf prüfen blinkt!

Habe jetzt mal die Gerätefront geöffnet und den Spülkasten ausgebaut und gereinigt sowie alle Schläuche, die am Spülkasten sind. Es kam auch jede Menge Dreck raus. Vorher gab es die Fehlermeldung F6, diese wird jetzt nicht mehr angezeigt. Den Aquastop habe ich auch überprüft, der auch den Eimertest enwandfrei bestanden hat.

Es bleibt aber immer noch das Problme, dass wenig Wasser in den Spülkasten läuft, obwohl alles gereinigt ist.

Ich lese ab und an von einer Luftfalle (wie sieht die aus und wo versteckt die sich), kann es daran liegen? Oder ist evtl. der Magnetventil-Block defekt?

Ich habe nichts zum messen da, kann man das auch irgendwie anders prüfen?

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Viele Grüße

atglaeser ...
17 - Verkaufe 2x WaMa Miele Novotronic W985 -- Verkaufe 2x WaMa Miele Novotronic W985
Hallo,

biete hier meine 2 ca. 16 Jahre alten Miele Novotronic W985 zum Verkauf an.
Die Maschine ohne Deckel oben (Maschine 1) haben wir vor 16 Jahren gekauft, die zweite Maschine (Maschine 2) hab ich von meinen Großeltern geerbt, deshalb weiß ich nicht, wie alt sie genau ist.
Sie waschen beide noch. Bei Maschine 1 hab ich vor ca. 7 Jahren die Lager und die Stossdämpfer getauscht und vor ca. 5 Jahren eine Noname Ablaufpumpe eingebaut. Seither ist sie nichtmehr dicht. Fast zeitgleich haben wir glücklicherweise Maschine 2 geerbt, die einwandfrei wäscht, aber seit 7 Monaten nichtmehr abpumpt. Die Maschinen können in 93073 Neutraubling besichtigt, getestet und abgeholt werden.
Bei ernsthaftem Interesse, kann ich die Maschinen anschließen und ein Video vom Waschen, Abpumpen machen.
Details kann man hoffentlich auf den Bildern erkennen.

Viele Grüße
trucker-eddy ...
18 - Maschine zeigt Fehler F6 an -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine zeigt Fehler F6 an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

wir haben ein Problem mit unserer WaMa W985. jetzt nach 12 Jahren Treue bleibt unsere Waschmaschine zum Abschluss stehen. Wenn bereits Knitterschutz/Ende angezeigt wird, erscheinen drei Striche im Display mit zeitgleichem Warnsignal.
Stellt man die WaMa dann noch einmal an (nachdem die Programme erst alle beendet wurden), läuft sie normal durch.
Mit Hilfe des Forum habe ich jetzt einmal die Arbeitsstunden und den Fehlercode abgerufen, hierzu ein großes Dank an das Forum!!

Unsere WaMa zeigt 2914 Betriebsstunden und den Fehler F6 an.

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber nicht vom Fach. Ein Arbeitskollege von mir hat bis vor einigen Jahren im Kundenservice von Miele gearbeitet und meinte, dass der Fehler F6 damit zu tun hat, dass das Wasser nicht mit genügend Druck einläuft bzw. zu viel Zeit benötigt. Auf seinem Rat hin habe ich beobachtet wie das Wasser ins Spülfach einfliesst und das geschieht recht schnell. Die WaMa ist auch schnell mit Wasser gefüllt. Somit kann man das wohl ausschließen und er ist sich...
19 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1285
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1285
S - Nummer : 10/34647180
FD - Nummer : W985
Typenschild Zeile 1 : 230 V
Typenschild Zeile 2 : 2700 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei unserer Miele WAMA läuft das Wasser, nachdem es die Waschmittelschublade passiert hat, aus dem Ablaufschlauch neben dem Pumpensieb (Klappe unten links)raus. Ich habe alle Schläuche konrolliert und gesäubert, kann das Problem aber nicht finden!? Könnt ihr mir helfen?
VIELEN DANK! ...
20 - Wasser läuft -- Waschmaschine Miele Modell W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Modell W985
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Waschmaschine und dank Onkel Google bin ich zu euch gestoßen, mit der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen


Die Tage haben wir das Laugenfilter unserer Waschmaschine ,Miele Novotronic Senator 160 WPS, gereinigt und auch wieder so fest wie es ging reingesetzt. Seitdem läuft das Wasser aus dem Schlauch, wo auch die Klappe ist für den Laugenfilter ist. Kugelventil haben wir nach Anleitung versucht zu aktivieren, jedoch ohne Erfolg. Selbst Margarine haben wir ausprobiert, auch dies leider ohne Erfolg. Das Wasser läuft immernoch raus, wenn wir einen neuen Versuch starten.

Kann uns bitte jemand helfen????


LG Sandra ...
21 - Trommel springt auf und ab -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel springt auf und ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

kurz bevor meine Waschmaschine in den Schleudergang wechselt oder wenn sie gerade den Schleudergang einlegt, dreht sie sich noch ein paar mal hin und her. Daraufhin legt sie den Turbo ein und schleudert mit der eingestellten Drehzahl.

Jedoch kann es passieren, dass die Trommel bevor die Waschmaschine den Turbo einlegt beim hin- und herdrehen bedrohlich auf und ab schwingt. So stark, dass es deutlich zu hören ist.

Meine Vermutung ist nun, dass die Stoßdämpfer nicht mehr voll funktionstüchtig sind. Diese möchte ich nun auswechseln. Ist dies für mich als Leihen möglich? Wenn ja, was muss ich beachten. Sprich; kann ich bedenklos einen Stoßdämpfer rausnehmen und ohne Probleme den Neuen einsetzen oder muss ich die Trommel vorher irgendwie, irgendwo abstützen?

Die Trommel hängt sowei...
22 - Austauschbarkeit von WPS Schl -- Waschmaschine   Miele    Novotronic 160 W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Austauschbarkeit von WPS Schl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 160 W985 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
mal eine generelle Frage:
Auf der Suche nach einem WPS Schlauch für meine Novotronic 160 W985 WPS (Teile Nummer 4061332 oder 4622714) habe ich auch einen Schlauch einer WPS 918 gesehen bzw. auch von der 7er Reihe.
Wie ist das denn nun, wenn ALLE technischen Daten gleich sind:
110V
3/4" Verschraubung
1-10 Bar Druck
Eledro Typ 84
Länge 2,2m
Optisch absolut identisch
ABER
die Teilenummer ist logischerweise eine andere: 4623454

Miele sagt am Telefon, den könne ich nicht nehmen, kann aber nicht begründen warum. Deswegen frage ich mal die Experten hier: Was ist der Grund, warum man einen passenden Schlauch einer anderen Maschine mit genau denselben technischen Daten nicht nehmen kann?

Wie es scheint, ist bei dem "anderen" Schlauch als einziger Unterschied, das Ventil nicht vergossen.

Den anderen Schlauch kann ich gebraucht für ein paar Euro bekommen.

*Ironie an* Oder arbeiten die Ventile mit unterschiedlichen Codeimpulsen, bei denen die G...
23 - Zulauf Prüfen LED blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic 160 W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf Prüfen LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 160 W985 WPS
S - Nummer : 10/34712637
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe folgendes Problem. Die Maschine läuft seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme. Nachdem meine Frau einen Maschinenreiniger durchlassen wollte, blieb die Maschine mit der blinkenden roten LED "Zulauf prüfen" stehen.
Der Kasten am Hahn, wo sich der Aquastop befindet, rauscht sehr stark, aber es läuft kein Wasser in die Maschine.
Zieht man den Stecker, dreht den Hahn zu und wartet, pumpt dann ab und schaltet die Maschine wieder ein, läuft das Wasser wieder, aber lautstarke Geräusche am Aquastop Kasten bleiben. Sobald die Maschine wieder Wasser braucht, bleibt sie wieder stehen.

Liegt das am Aquastop oder könnte es auch das Magentventil in der Maschine sein.

LG
Micha ...
24 - Fehler beim Pumpen -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler beim Pumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler beim Pumpen auf die verkohlten bzw. verdreckten Kontakte an der Pumpe zurückzuführen sind. Diese habe ich soweit wie möglich gesäubert. Während ich nun den falschen Stecker gekauft habe und mein Sachbearbeiter am Montag bei Miele mal nachfragen wird, ob es den passenden Stecker zu bestellen gibt, ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn die Waschmaschine der Pumpe den Befehl gibt zu pumpen, sei es im Wasch-, Spül- oder Pumpgang, spüre ich, wenn ich den Verschluss des Laugenfilters berühre ein leichtes Vibrieren. Zudem höre ich ein Summen...
25 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

meine Waschmaschine hört auf zu arbeiten, wenn sie das Wasser abpumpen und in den Schleudergang wechseln soll. Die Meldung "Ablauf prüfen" fängt an rot zu leuchten und die Waschmaschine fängt an zu piepsen.

Der Laugenfilter sieht einwandfrei aus und es befinden sich keine Kleinteile in der Laugenpumpe. Die Flügel der Laugenpumpe sind nicht beschädigt. Der Ablaufschlauch welches außerhalb der Waschmaschine angebracht ist, ist nicht verstopft und es hat sich an der Abpumphöhe von ca. 60 cm nichts geändert; ebensowenig an der Förderweite von max. 3 m.

Der einzige Schlauch der meiner laienhaften Meinung nach überptüft werden sollte bevor ich mir eine neue Laugenpumpe kaufe, da es wie in diesem Thema beschrieben
26 - Magnetventiel öffnet nicht -- Waschmaschine Miele novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Magnetventiel öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic W985
S - Nummer : 10/33791475
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die o.g. Waschmaschine öffnet im Hauptwaschgang das Magnetventil nicht Beim Einschalten hört man das Relais auf der Platine klicken, sonst geschieht nichts. Nach ca. 30 Sek Programmabbruch (3 Minuszeichen) und die Diode "Zulauf prüfen" leuchtet.
Ruft man den Vorwaschgang auf, läuft er bis zum Hauptwaschen durch, (daher ist der Eimertest auch o.k.), aber dann wie oben. Manuell eingestelltes Spülen ebenfalls.
Ich hoffe, dass es "nur" das Magnetventil ist!!
Da der Vorwaschgang nicht genutzt wird, frage ich mich, ob man das Ventil des Vorwaschganges übergangsweise für den Hauptwaschgang umstecken kann? (vier Kinde im Haushalt!!)
...
27 - Antriebsriemen defekt -- Waschmaschine Miele Mondia Novotronic 1285
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia Novotronic 1285
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : W985
Typenschild Zeile 2 : Nr. 10/34023767
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Ich habe bei meiner Miele W985 folgendes Problem:
Vor ca. zwei Monaten war der Antriebriemen defekt. Er hatte sich längs teilweise aufgespalten und saß so stark außermittig am Antriebsrad, dass er am Bottich gerieben hat. Nach 13 Jahren kann sowas passieren, dachte ich und habe ihn gegen einen neuen Originalriemen getauscht. Danach lief alles einwandfrei. Jetzt, etwa 50 Wäschen später, ist der Riemen wieder exakt genauso kaputtgegangen. Auch hier ist er nach innen gelaufen, hat wieder am Bottich gescheuert und sich dabei aufgespalten. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe - ein Riesenlob an alle Antworter übrigens! - bin ich auf die Stoßdämpfer gekommen. Ich habe sie ausgebaut und sie scheinen tatsächlich etwas schwach zu sein. Wieviel Kraft muss man denn normalweise aufwenden, um sie zu bewegen? Ich kann meine ohne allzu großen Aufwand mit den flachen Hand ziemli...
28 - Geräusch beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
S - Nummer : Nr. 10/48966848
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Fehlerbeschreibung:
Nach Aussage meiner Frau, rumpelte die Maschine plötzlich sehr stark beim Schleudern. Danach blinkten die beiden Leuchten Ablauf/Zulauf prüfen.

Nachdem ich mir die Maschine angeschaut habe, wurde der automatische Wasserstop aktiviert, weil sich Wasser in der Bodenwanne befand.
Bei genaueren Hinsehen, fiel mir auf, das der Bottich durch eine starke Unwucht hinten links (von oben betrachtet) einen weißen Kunstoffkasten beschädigt hatte. Dadurch lief beim Abpumpen Wasser daneben. Diesen Kasten konnte ich wieder abdichten.
Ich dachte, das ich damit das Problem gelöst hatte....
Leider viel mir danach ein neues Geräusch auf. Dieses Geräusch hört man nur beim Schleudern. Ich habe den Keilriemen abgenommen und den Bottich gedreht. Auch jetzt hört man dieses Geräusch.
Nun zu der Frage, ist das ein Lagerschaden?
Die Maschine hat 4.997 Betriebsstunden hinter sich und ist 8 Jahre alt.
Die Maschine hat 4 Fehler gespeichert: F4,F6,F...
29 - Betriebsstundenabfrage -- Waschmaschine Miele Miele W 985 WPS Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betriebsstundenabfrage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W 985 WPS
Typenschild Zeile 1 : 10/47310692
Typenschild Zeile 2 : Type: HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Miele W985 Novotronic zugelegt.

Jetzt würde ich gerne mal in den Fehlerspeicher schauen, ob da was hinterlegt ist.
Ausserdem würde ich gerne die Betriebsstunden auslesen.

Gibt es für das Modell vielleicht mittlerweile was zum updaten?

Wäre klasse, wenn jemand Serviceunterlagen für mich hat oder mir sagt, wie ich die Betriebsstunden anziegen lassen kann etc.

Danke schön ...
30 - Waschmaschine Miele Novotronic W 985 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 985
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

erstmals Lob für das tolle Forum.

Habe seit gestern folgendes Problem mit unsere Miele W985.

Bei Waschgang Mini 40 Grad (denke das ist bei anderen aber auch so) fängt die Maschine ganz normal zum waschen an. Zeit 30 min zählt runter
bis auf 22 min. Diplay zeigt waschen an. Dann blinkt zusätzlich kurz spülen auf. Geht dann wieder weg. Maschine wäscht danach kurz weiter und auf einmal ist Sie komplett aus. Kein Diplay, Anzeigen usw. Nichts.
Wasser steht. Lässt sich auch nicht mehr einschalten. Erst nach einiger Zeit. Manuelles Wasserabpumpen klappt zum Glück noch.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Da wir für unsere Kinder dringend Wäsche waschen müssen.

Viele Grüße
Stefan

...
31 - Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
zuerst muss ich mal ein riesiges Lob in das Board werfen: Echt klasse!

Jetzt zu meinem Problem, habe eine Miele Novotronic W985 WPS (Baujahr 97), stelle Programm ein, Maschine pumpt Wasser ein, Trommel fängt schnell an sich nach rechts zu drehen, bremst apprupt ab und fängt schnell an sich nach links zu drehen. Dabei flackert kurz die LED "Spülen", Trommel bleibt stehen, Wasser wird abgepumpt, LED "Spülen" blinkt.

Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar. ...
32 - Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
S - Nummer : 10/34816782
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach dem Einschalten der Waschmaschine blinkt die Spülstop LED.
Der Programmwähler steht dabei auf Ende.

In der Gebrauchsanleitung steht dazu nur:
Ursache: Ein Defekt liegt vor.
Behebung: Ausschalten, Programmwähler auf Ende, Einschalten, Programm neu starten. Blinkt die LED Spülstop noch immer, rufen Sie den Kundendienst an.

Die letzte Waschladung davor wurde ohne Probleme zu Ende gewaschen.
Was bedeutet bitte diese Fehleranzeige?
Gibt es ein Reparaturbuch für die W985?
Wer kennt den Fehler?

Jede Hilfe wird dankend angenommen...

Gruß
Frank Bartel ...
33 - Waschmaschine Miele Novotronic W985 -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Miele WaMa, die nun etwa 7 Jahre alt ist.
Es begann vor einiger Zeit damit, dass sie zu einen Waschgang nicht mehr mit "Wassereinlaufen" begann, sondern sofort anfing , sich zu drehen. Meistens lief dann aber bald Wasser in die Trommel.

Häufiger kam es vor, das Zulauf oder Ablauf prüfen blinkte, ab und zu waren auch nur noch 3 waagerechte Striche im Display.

Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass sie nicht mehr heizt. Ausserdem blinkt nachdem das Menü " waschen" durchlaufen ist und zu "spülen" umspringt auch das Licht was zu waschen gehört.

Nach mehreren Testläufen ist es nun so, dass sie die 60° Wäsche ganz ohne Wasser vollzieht.
Nur zum Spülen läuft wasser ein, auch genug.
Feinwäsche kalt funktioniert ohne Probleme.

Irgendwem sowas schon mal untergekommen?
Die Suche hat leider nichts ergeben ..




Liebe Grüße
Anne...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Novotronic W985 Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Novotronic W985 Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180346286   Heute : 580    Gestern : 15810    Online : 365        4.3.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0843570232391