Miele Waschmaschine  W 985 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Betriebsstundenabfrage

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  08:08:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Miele W 985 WPS --- Betriebsstundenabfrage
Suche nach Waschmaschine Miele Miele 985

    







BID = 626347

herumschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betriebsstundenabfrage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W 985 WPS
Typenschild Zeile 1 : 10/47310692
Typenschild Zeile 2 : Type: HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Miele W985 Novotronic zugelegt.

Jetzt würde ich gerne mal in den Fehlerspeicher schauen, ob da was hinterlegt ist.
Ausserdem würde ich gerne die Betriebsstunden auslesen.

Gibt es für das Modell vielleicht mittlerweile was zum updaten?

Wäre klasse, wenn jemand Serviceunterlagen für mich hat oder mir sagt, wie ich die Betriebsstunden anziegen lassen kann etc.

Danke schön

BID = 626349

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo herumschrauber,

willkommen im Forum.

Die Frage zu den Betriebsstunden wurde hier schon mal beantwortet:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....18322
Beachte(t) jedoch:
(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)

Wenn Du nach der oben verlinkten Anleitung im Service-Modus bist,
stellst Du den Programmwähler auf "Mini 40°C", um die gespeicherten
Fehler anzuzeigen. Notiere sie und gib sie uns zur Auswertung durch.
Abschalten der Maschine in diesem Prüfpunkt löscht den Fehlerspeicher.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 626352

herumschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Betriebsstunden: 000. 985 blinken abwechselnd
Heißt das 985 Betriebsstunden?
Scheint mir wenig für ne 10 Jahre alte Maschine.

Fehleranzeige: F3 F4 F5 F6 F7 F8
Ogottogottogott. Warum hat die denn so viel im Fehlerspeicher ?

Danke für eure Mithilfe

BID = 626356

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo herumschrauber,

öffne doch mal die Vorderwand der Maschine, so wie in unseren
Hausgeräte-FAQs beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dann suchst Du auf den Elektroniken und anderen Bauteilen nach,
teils etwas verschlüsselten, Datumsstempeln.
Wahrscheinlich ist die Steuerelektronik (in der Bedienblende) schon
mal erneuert worden und diese hat nun lediglich 985 Betriebsstunden.
Wohl möglich, dass die Maschine auch eine neuen Heizung oder ein neues
Heizungsrelais bekommen hat, oder eine Reparatur im Motor- und Heizungs-
kabelbaum stattgefunden hat.
Das würde einige der gespeicherten Fehler erklären.
Andere Fehler, wie "F5" = "überdosiert", oder "F8" = "Schleuderdrehzahl unter 400 min-1",
finde ich in jedem dieser Geräte, ohne dass etwas defekt ist.
Am Besten, Du machst mal einen Probelauf "Koch-/Buntwäsche 60°C, mit
Vorwäsche und maximaler Schleuderdrehzahl" und schaust mal zu, wie
sich die Maschine "benimmt".

Berichte uns dann bitte wieder.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 626359

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nchtrag:

Die Maschine wurde zwischen 1997 und 2002 von Miele produziert,
Deine wird von ca. 1999, 1.Hälfte, sein.

Nach dem Probelauf bitte den, vorher gelöschten, Fehlerspeicher noch
mal auslesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Aug 2009 10:22 ]

BID = 626364

herumschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

Alle Datumsangaben, die ich finde, beziehen sich auf 1999.
(EDPW 213 1.4.99, EL 150B 1.4.99; Trommelaufdruck März 99)

Die Maschine sieht von innen fast aus wie neu... Als ob da noch nie ein Schraubendreher angesetzt wurde. Sollte sie doch so wenig Betriebsstunden haben... Dann wären das ja erst ca 650 Waschladungen, entsprechend 65 Wäschen pro Jahr - also 5 - 6 Wäschen im Monat...

Die Maschine gehörte einem alleinstehenden Herrn.... da kann man nicht wissen, ob sie nicht tatsächlich so wenig auf dem Buckel hat...

Probelauf läuft... mal sehn, was danach aus dem Fehlerspeicher kommt.

BID = 626397

herumschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

Komplett durchgelaufen - kein Fehler drin. Denkst du, sie hat wirklich so wenig Betriebsstunden rum ? Wäre ja ein Schnäppchen

BID = 626400

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

5 bis 6 Waschgänge pro Monat, vielleicht auch mehr, wenn er kürzere
Programme benutzt hat, sind bei einem alleinstehenden (älteren?) Herrn
durchaus denkbar.

BID = 626405

herumschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

Kann ich irgendwo eine Servicebeschreibung bekommen, was Fehlermeldungen und so weiter bedeuten.... und was man so rein- oder rausprogrammieren oder abfragen kann ?

Bin halt Techniker und freu mich drüber, wenn ich auch Serviceunterlagen für die Geräte hab

BID = 626407

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die Serviceunterlagen werden von Miele nur an ausgesuchte Hausgeräte-
Fachhändler mit Kundendienstvereinbarung (sogenannte "Autorisierte
Miele Kundendienste") verkauft.
Einzelne Fragen beantworten wir Dir hier kostenlos.
Die Programmierfunktionen, die dem Benutzer freistehen, sind in der
Gebrauchsanweisung*) beschrieben.
(*)Nötigenfalls bei Miele herunterladen)
Bedenke bitte auch, das Falschprogrammierungen zu großen Folgeschäden
an Hab, Gut, Leib und Leben führen können.

BID = 626409

herumschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

Okay, wenn ich damit Probleme hab, meld ich mich wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung

BID = 627124

driver_2

Moderator

Beiträge: 12064
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich habe letzten Februar von einer Rentnerin einen Toyota gekauft, Baujahr 1982, 42000km drauf.

So in etwas hast Du von den Relationen her eine Wama: 985h und 10 Jahre alt.

Freu Dich !!!



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181476758   Heute : 1072    Gestern : 7051    Online : 516        16.6.2024    8:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0682301521301