Miele Waschmaschine  W985 Novotronic Econic 1600

Reparaturtipps zum Fehler: Ablauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 11 2024  20:48:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600 --- Ablauf prüfen
Suche nach Waschmaschine Miele W985 Novotronic 1600 Ablauf prüfen

Fehler gefunden    







BID = 719285

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

meine Waschmaschine hört auf zu arbeiten, wenn sie das Wasser abpumpen und in den Schleudergang wechseln soll. Die Meldung "Ablauf prüfen" fängt an rot zu leuchten und die Waschmaschine fängt an zu piepsen.

Der Laugenfilter sieht einwandfrei aus und es befinden sich keine Kleinteile in der Laugenpumpe. Die Flügel der Laugenpumpe sind nicht beschädigt. Der Ablaufschlauch welches außerhalb der Waschmaschine angebracht ist, ist nicht verstopft und es hat sich an der Abpumphöhe von ca. 60 cm nichts geändert; ebensowenig an der Förderweite von max. 3 m.

Der einzige Schlauch der meiner laienhaften Meinung nach überptüft werden sollte bevor ich mir eine neue Laugenpumpe kaufe, da es wie in diesem Thema beschrieben https://forum.electronicwerkstatt.d.....blauf möglich ist, dass diese an Leistung verloren hat, ist der Schlauch mit der Miele T.Nr. 4418790, welcher von der Laugenpumpe nach hinten links in der Waschmaschine reicht und in graue, rechteckige Plastikvorrichtungen mündet (deren T.Nr. ich leider nicht gefunden habe). Sind diese wie beim verwiesenen Thema auch bei meinem Modell die Rücklaufsicherung und Ablaufbelüftung? Wie auch immer das erste funktioniert und was das zweite zu bedeuten hat?

Das Problem ist, dass ich nicht an den oben beschriebenen Schlauch rankomme, da ich es bisher lediglich geschafft habe, die Vorderfront zu öffnen und den oberen Deckel abzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass ich den Schlauch (Miele T.Nr.: 3917340), welcher von der Trommel zum Laugenfilter führt, abmontieren muss, damit Platz für meinen Arm schaffen und den Schlauch (Miele T.Nr.: 4418790) blind ab- und anmontiere. Ich glaube ich bin in der Lage den Schlauch (Miele T.Nr.: 4418790) blind abzumontieren doch das spätere anmontieren stell ich mir unmöglich vor. Der Schlauch ist mit einem Metallring gesichert, den man an beiden Enden zusammendrücken muss um ihn zu lösen. Dieser lässt sich nicht mit den Fingern lösen, da er für mich zu stabil ist, benutze ich dafür eine Zange. Für zwei Arme ist da glaub ich nicht genug Platz ganz abgesehen davon, dass wenn ich beide Arme, dazu noch blind, benutze nicht hinten rankommen werde.

Es wäre sehr praktisch, wenn sich die linke Seitenwand oder die Bodenplatte abmontieren ließe, doch einen Weg dies für mein Modell W985 zu erreichen, suche ich bisher vergebens.

Ich danke schon jetzt jedem im Voraus, der mir seine Hilfe anbietet oder bei meinem Problem weiterhelfen kann. Zudem scheue ich mich nicht davor Neues zu lernen, solange es detailliert genug erklärt ist.

Mit freundlichen Grüßen

und auf, dass ich durch euch werde zu meinem

Repair-Tool

BID = 719466

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Repair-Tool,

Zitat :
M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)

Dann gib uns bitte die M.-Nr. und TI-Nr. vom Schaltplan noch hier rein.

Zitat :
hört auf zu arbeiten, wenn sie das Wasser abpumpen und in den Schleudergang wechseln soll. Die Meldung "Ablauf prüfen" fängt an rot zu leuchten und die Waschmaschine fängt an zu piepsen.

Bevor Du eine Pumpe oder Schläuche kaufst sollte geprüft werden, ob das Wasser in der Trommel ordentlich abgepumpt wird oder nicht.
Wenn nein, mal versuchsweise direkt in einen Kübel abpumpen lassen.
Wenn ja, wäre die Luftfalle -von der Niveaumessung- zu reinigen.

Vor den Arbeiten immer den Gerätenetzstecker der WaMa ziehen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 719587

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort auch am Wochenende.


Zitat :
Dann gib uns bitte die M.-Nr. und TI-Nr. vom Schaltplan noch hier rein.

Ich sehe gerade das Kleingedruckte auf dem Schaltplan:
"Diese Unterlagen dürfen ohne unsere Genehmigung weder vervielfältigt noch Dritten zugänglich gemacht werden, Eigentumsrechte vorbehalten."
Ich bin jetzt unversichert und enthalte Euch zunächst die Daten.
Was sind es denn eigentlich für Nummern?
Und wie finde ich heraus ob ich sie in diesem Forum preisgeben darf?


Zitat :
Bevor Du eine Pumpe oder Schläuche kaufst sollte geprüft werden, ob das Wasser in der Trommel ordentlich abgepumpt wird oder nicht.
Wenn nein, mal versuchsweise direkt in einen Kübel abpumpen lassen.

Das Wasser sammelt sich in der Trommel und das Programm wird mit "Knitterschutz/Ende" beendet. Der letzte funktionierende Waschgang ist "Spülen". D.h. die Waschgänge "Spülstopp" -> "Pumpen" -> "Endschleudern" bleiben aus.
Das Wasser in der Trommel fließt problemlos über den kleinen Schlauch unten links an der Waschmaschine und ebenfalls links von dem Laugenfilter ab.


Zitat :
Wenn ja, wäre die Luftfalle -von der Niveaumessung- zu reinigen.

Die Luftfalle habe ich wie hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html und hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....nigen beschrieben, nachgeprüft. Die Luftfalle ist nicht verstopft. Es lässt sich problemlos Luft durchpusten und es läuft ebenso frei von Verstopfung Wasser durch.

Mit freundlichen Grüßen

Repair-Tool

BID = 720097

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln

Hallo Elektronikfourm,

es besteht weiterhin der oben beschriebene Defekt meiner Waschmaschine.

Ich freue mich, wenn Ihr mir weitere Hilfe anbieten könnt, um herauszufinden wie ich sie raparieren kann.

MfG

Repair-Tool

BID = 720199

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Wenn nach Nummern aus den Schaltunterlagen (s. Jürgen288) gefragt wird, dann solltest Du diese Informationen auch liefern. Sie unterliegen nicht dem Cpoyright des Herstellers, sondern das bezieht sich auf die Veröffentlichung der kompletten Unterlagen oder Auszügen daraus => sprich Kopien!
Solltest Du das nicht wollen, so könnte man das als mangelnde Kooperation verstehen, was dazu führt, daß man Dir nicht mehr weiterhelfen mag! <Dies spiegelt meine persönliche Meinung wieder und nicht die des Forums!!!>

Außerdem solltest Du schon eine Aussage dazu treffen, ob die Pumpe überhaupt arbeitet oder nicht (Jürgen hatte danach gefragt). Es könnte z.B. sein, daß die Pumpe nur mit verminderter Leistung abpumpt. Um das zu prüfen, hälst Du den Schlauch in einen auf dem Boden stehenden Eimer.

Teste das und berichte von den Ergebnissen.

BID = 721311

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln

Hallo,

die TI-Nr. des Schaltplans: TI. 11 - 9.36.1
und die TI-Nr. der Legende: TI. 11 - 9.1.1
Jetzt habt Ihr alle Nummern dieser Art, die ich zu bieten habe.

Während die Waschmaschine im Spülgang ist, höre ich die Pumpe arbeiten. Im späteren Verlauf des Waschgangs hört die Pumpe auf zu arbeiten.
Wenn die Waschmaschine mit dem Spülgang fertig ist, befindet sich noch Wasser in der Trommel. Ich höre die Pumpe allerdings nicht anspringen oder arbeiten. Die Zahlen auf der Zeitanzeige werden zu Strichen "--:--" und nach ca. einer Minute fängt sie an zu piepsen und die Anzeige "Ablauf prüfen" fängt an zu rot zu leuchten.

Auch wenn ich das Wasser in der Trommel, sobald die Zeitanzeige zu Strichen wird, über den kleinen Schlauch links von dem Laugenfilter ablaufen lasse, läuft die Maschine nicht weiter.

D.h. die Waschgänge "Spülstopp" -> "Pumpen" -> "Endschleudern" bleiben aus.

Mit freundlichen Grüßen

Repair-Tool

BID = 721782

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

leider hast Du auch jetzt noch nicht die Frage beantwortet, ob die Pumpe ausreichend schnell in einen Eimer pumpt, es muß ein satter Daumendicker Strahl aus dem Ablaufschlauch herauskommen. Nicht aus dem Notentleerungsschlauch !

Wenn - - - im Display steht ist das Programm komplett abgebrochen worden, weil die Maschine erkannt hat, daß das Wasser nicht schnell genug weggepumpt wird. Danach geht nur Neustart PUMPEN/SCHLEUDERN um den Bottich zu entleeren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 722060

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln

Hallo KW-Lupe und driver_2,

vielen Dank für Eure Hilfe. Es ist mir nicht aufgefallen, dass ich die Schläuche verwechselt habe.

Hallo Jürgen und alle weiteren Hilfswilligen,

Die einzige Möglichkeit das Wasser aus der Trommel zu bekommen ist der Notentleerungsschlauch. Wenn ich die Waschmaschine auf Pumpen stelle dreht sich lediglich die Trommel doch von der Pumpe ist nichts zu hören.

Ich hatte vor einiger Zeit, ein Loch in einem Schlauch, welches ich erst nach langer Zeit ausgewechselt hatte. Somit komme ich auch den Verdacht, dass der Kontakt welcher in die Pumpe gesteckt wird eventuell nicht mehr funktionstüchtig ist. Ich habe ein Bild von dem Kontakt diesem Post angehängt. Es kann auch sein, dass der Kontakt in der Pumpe ebenfalls nicht einwandfrei funktioniert. Dies sind nur meine laienhaften Vermutungen.

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Repair-Tool

BID = 722082

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Abgesehen davon, daß das Bild grottenunscharf ist, (weiter weg und mehr zoom) läßt sich glasklar erkennen, daß der Kontakt verkokelt und oxidiert ist.

Stelle erstmal hier wieder einen elektrisch ordentlich leitfähigen Übergang her, dann sehen wir weiter.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 722255

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln

Ich vermute, dass ich mir den Stecker zulegen muss, welcher mit der Nummer: #6211785 hier im Ersatzteilland zu finden ist.

Um sicher zu gehen möchte ich testen ob sich der defekte Stecker ebenfalls auf diese Weise öffnen lässt, doch leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden wie es funktioniert.

Zudem freue ich mich, wenn Ihr mir bestätigen könnt, ob der oben genannte Stecker als Ersatz für diesen dient:


Und wieder einmal danke ich Euch.

BID = 722258

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln

Hier das Bild. Es wurde eben nicht übernommen.

BID = 723514

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln

Hallo Elektronikforum,

vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

Das Problem ist wie schon ersichtlich, dass der Stecker durchgeschmort ist.

Der Grund dafür ist, dass ich vor längerer Zeit ein Leck in dem Schlauch, welcher von dem Waschpulverbehälter führt, hatte und diesen ebenfalls erst nach längerer Zeit gewechselt hatte. Dadurch konnte das Wasser-Waschpulvergemisch nach unten hinten genau über den Stecker der Pumpe gelangen und hat auf denselben getropft. Das hat zum Durchschmoren bzw. zum Verdrecken dieser Leitung geführt.

Im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich den Stecker oft ein- und ausgestöpselt, wodurch sich die Ablagerungen gelöst und der Kontakt zur Pumpe wieder hergestellt werden konnte.
Diese läuft nun wieder einwandfrei.

Vielen Dank noch mal an alle Helfer:
Jürgen288
KW-Lupe
driver_2

Mit freundlichen Grüßen

Repair-Tool


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384501   Heute : 6099    Gestern : 6258    Online : 648        23.11.2024    20:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,137366056442