Gefunden für mixer bosch - Zum Elektronik Forum







1 - Motor Überlastet -- Mixer Bosch MUM Ersatzteile für MUM von BOSCHz2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Mixer
Defekt : Motor Überlastet
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM
S - Nummer : MUM9DT5S41/02
FD - Nummer : 9808
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, ich habe von einer Bekannten die Bosch Mum Küchenmaschine bekommen. "Die Maschine zeigt nach kurzer Zeit überlastet an." So die Aussage.

Ich habe die MUM nun ohne Schüssel und Rührer betrieben (Schalter für Schüssel überbrückt).
Nach 1 1/2 Minuten begann die MUM irgendwie zu "leiern", nicht extrem aber man hörte es, wenn man genau hin hört. Kurz darauf, blieb der Motor stehen. "Motor Überlastet" stand im Display, obwohl die Maschine im Leerlauf betrieben wurde.
Laut Bekannter, wurde die nicht überlastet.

Was kann das sein ??
Bei der Kitchenaid von uns war der Triac hinüber, deswegen lief die auf voller Stufe.

Vorab mal danke.

Gruß Michel
...



2 - Wie öffnen? -- Mixer BOSCH CNUM51 Geräteart : Mixer
Defekt : Wie öffnen?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : CNUM51
S - Nummer : 719080292788068700
FD - Nummer : 9908
Typenschild Zeile 1 : E-NR: MUM54R00/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bevor ich was falsch mache: Wie bekommt man die obere Abdeckung bei den MUM5- Modellen ab? Ist die nur eingerastet? (Bei den 4er-Modellen gab es noch von außen zugängliche Schrauben)

Vielen Dank!

hercule ...








3 - Wird langsamer -- Bosch Küchenmaschine Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wird langsamer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine
S - Nummer : MUM 6712/01
FD - Nummer : FD7311
Typenschild Zeile 1 : Typ UM60BV2
Typenschild Zeile 2 : 700W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider spinnt meine Küchenmaschine.
Es handelt sich dabei um eine Bosch Küchenmaschine mit Mixer und Rühraufsatz.

Wenn ich einen Teig kneten möchten rührt diese anfangs ganz normal, nach einer Weile wird diese langsamer und bleibt stehen, als wäre sie überlastet.
Man muss jedoch dazu sagen, dass ich so schon den ein oder anderen Teig geknetet habe und ich die Maschine nicht wirklich anders belaste als sonst.
Im Leerlauf läuft die Maschine ganz normal.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele grüße ...4 - Nur höchste Geschwindigkeit -- Mixer Bosch 4400/03 Geräteart : Mixer
Defekt : Nur höchste Geschwindigkeit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 4400/03
FD - Nummer : 7510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Oben genanntes Gerät läuft plötzlich nur noch auf Höchststufe. Vorher war beim Teigkneten ab und zu ein schleifendes Geräusch zu hören.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

hercule ...5 - Poti defekt -- Mixer Krups TYPE 607 A Geräteart : Mixer
Defekt : Poti defekt
Hersteller : Krups
Gerätetyp : TYPE 607 A
S - Nummer : F6077092/80-16100
FD - Nummer : 896879
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Geräteart : Mixer
Defekt : Potentiometer
Hersteller : Krups
Gerätetyp : 3mix 6006 Type 607
Kenntnis : Grundkenntnisse, in diesem Falle wird es genügen.
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer



Guten Abend,
habe ein Problem mit meinem Krups 3mix 6006 Mixer. Der Potentometer ist defekt, laut verschiedenster Ersatzteilshops im Internet gibt es den Poti auch nicht mehr. Allerdings ist so ein Teil meiner Meinung nach ja ein Standardbauteil und bekommt dann halt den jeweiligen Krups/Bosch/usw. Zuschlag.

Es handelt sich in diesem Fall um einen PIHER 1M A69012
Gibt es jemanden, der weiß, welcher ähnliche Poti passen könnte? Auf den einschlägigen Elektronikseiten haben die Piher andere Nummern, vielleicht haben diese auch nur ihre Bezeichnungen geändert. Dann wäre eine "Umschlüsselung" interessant.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich...6 - Mixer kann nicht entfernt wer -- Mixer Bosch Profi Mixx 44 Geräteart : Mixer
Defekt : Mixer kann nicht entfernt wer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Profi Mixx 44
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Fehler ist mehr ein mechanischer als ein elektrischer. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen

Ich kann das Werkzeug (den Mixer) nicht mehr aus der Lagerung herausziehen. Auch kräftiges Ziehen hilft nicht. Durch Abschrauben der Verkleidung kommt man da auch nicht heran

Hilft nur noch Verschrotten? ...

7 - Rühren geht nicht -- Bosch Mum 8200 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rühren geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mum 8200
S - Nummer : Cnum70
FD - Nummer : 8602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Meine Mum knetet nicht mehr.
Mixer funktioniert.
Erst ging es sporadisch nicht, jetzt nur noch ein Klacken und keine Funktion.
Der Schüsselmagnet ist vorhanden.
Auch wenn ich den Magneten direkt an den Reed Kontakt halte geht es nicht.
Kann ich den Reed Kontakt kurzschließen?
Bitte um Unterstützung.
Grüße Ralf ...8 - Instabil Geschwindigkeit -- Mixer Bosch Maxximum Geräteart : Mixer
Defekt : Instabil Geschwindigkeit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxximum
Typenschild Zeile 1 : MUMX30GXDE/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Stufe eins entspricht etwa Nullposition, Stufe zwei entspricht Stufe eins und so weiter. Nullposision und "M" macht höhste Geschwindigkeit. Nach ein paar Minuten kann es ändern sich, so Stufe 3 ≈ Stufe 1.

Die Machine findet seine Parkposition ohne Problem.

Ich wäre euch sehr verbunden für Abhilfe!

Viele Grüße,
Erik ...9 - anzeige blinkt motor startet -- Mixer bosch mum 56340/01 Ersatzteile für MUM5634001 von BOSCHGeräteart : Mixer
Defekt : anzeige blinkt motor startet
Hersteller : bosch
Gerätetyp : mum 56340/01
S - Nummer : 712050257290003892
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Das Gerät lief zuletzt nur noch in senkrechter Mixerarmstellung. Jedoch nicht mehr in der Standard position (waagerecht).

Ich habe den Kontaktschalter ausgebaut. Dieser hat zwei Schalter. Wenn ich diesen am Platinenanschluss überbrücke läuft die Maschine trotzdem nicht. Gleiches gilt wenn ich den Bodenkontakt überbrücke. Der Motordrehschalter blinkt nur sonst passiert nichts. Weiss jemand Abhilfe?











...

10 - Mixer blinkt nur -- Mixer Bosch MUM56340/01 Ersatzteile für MUM5634001 von BOSCHGeräteart : Mixer
Defekt : Mixer blinkt nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM56340/01
S - Nummer : 712090257290004224
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : CNUM51
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit gut 3 Jahren eine MUM56340, welche bis dato problemlos lief. Ich habe den Mixer vor ca. 5 Wochen das letzte Mal verwendet, war dann im Urlaub und wollte heute wieder einen Kucheteig anrühren.

Ich habe die Schüssel sauber eingerastet, auch den Knethaken montiert, aber die Maschiene läuft nicht an, es blinkt nur das Licht rot. Habe die Schüssel mehrmals ein- und ausgebaut und immer wieder versucht....keine Chance.

Hab dann den Mixeraufsatz sauber montiert (auh den Deckel verschlossen/eingerastet), aber auch hier leider nur rotes Blinken.

Ich habe auch keine äußeren Spuren (oder Geruchsbildung) feststellen können, wo ich einen Verdacht schöpfen könnte.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich suchen bzw. tauschen muss. Bin zwar kein "echter" Fachmann, habe aber schon diverse Geräte nach Anleitung wieder zum Laufen gebracht. Habe auch einen Multimeter und einen Lötkolben u...11 - Kontaktschalter defekt -- Mixer Bosch Küchenmaschine MUM86 Geräteart : Mixer
Defekt : Kontaktschalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine MUM86
S - Nummer : 712090257352000836
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: MUM86S1
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50-60Hz 1600W
Typenschild Zeile 3 : Type CNUM70
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei einer Bosch MUM86 Küchenmaschine ist der Kontaktschalter (von der Rührschüssel) defekt (Wackler)... Um den Fehler zu beheben müsste die Bodenabdeckung entfernt werden... Nur... die 5 Torx-Schrauben alleine halten die Bodenabdeckung nicht fest... lässt sich nicht öffnen... Kann mir hier jemand einen Tipp geben? ...12 - Knetet nicht -- Mixer Bosch Mum86 Ersatzteile für MUM86 von BOSCHGeräteart : Mixer
Defekt : Knetet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mum86
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit gestern knetet meine Bosch Mum 86 nicht mehr, wenn ich den Schalter betätige ( egal welche Stufe) klackt es nur kurz als ob sie anlaufen will, es bleibt aber alles stehen.
Wenn ich den Mixer aufsetze läuft alles ohne Probleme.
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß Mike ...13 - bleibt stehen; klemmt -- Mixer BOSCH MUM86W1 / 05 CNUM70 Geräteart : Mixer
Defekt : bleibt stehen; klemmt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : MUM86W1 / 05 CNUM70
S - Nummer : 711100252255000852
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
das gefixte Problem ist eher mechanischer Natur, denn elektronischer,
aber kein Mechanikforum in Sichtweite.

leider habe ich im Eifer d.G. keine Bilder gemacht.

++++++++++++Prosa++++++++++++++++++Prosa+++++++++++++++++++++
"Sie geht nicht mehr", so fing es an.
Ein Blick in die Rührschüssel:
Ich: "Na ja, bei soviel Stollenteig"
...am Gehäuse gefühlt => gut warm
Ich: "Überlastungsschutz! Du hast Sie überfordert!"
Die Angehimmelte: "Nö!! so wie immer: 2 Rezepte (= doppelte Menge),
mach ich bei Pizzateig auch und der ist viel zäher"
Die Stellung des Knethakens ließ ein Hochschwenken des Maschinearms
nicht zu, => von Hand entladen (das BBlech war 3 Finger hoch mit
stollenteig bedeckt).

Nach der Kühlphase startete der Motor nur kurz, um danach gleich
stehenzubleiben. => Irgendwas klemmt da!!!!...14 - schaltet nach Hochlaufen ab -- Mixer Bosch MUM4505/03 Ersatzteile für MUM450503 von BOSCHGeräteart : Mixer
Defekt : schaltet nach Hochlaufen ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM4505/03
S - Nummer : CNUM5ST
FD - Nummer : 8701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine Kuchenmaschine von Bosch Mum4405.
Fehlerbeschreibung: Maschine läuft kurz an und hört dann wieder auf egal welche Stellung ich einstelle.
Im Gerät ist eine kleine Platine wo ich Gegenüber einen Magneten eine Spule entdeckt habe, bei der Messung ist diese Hochohmig, meine Vermutung ist das diese defekt ist. Bauform ist wie ein Widerstand, laut Farbcode hat sie einen Wert von 4700 µH.
Aber durch welche kann ich die ersetzen. Der kleine IC was verbaut ist ist ein 16C621A-041/P.
Habe eine Fastron Induktivität Serie HBCC HBCC-472J L(N) 4700 µH 0.09 A oder eine Epcos HF-Drosseln LBC B82144-A2475-J L(N) 4700 µH 252 MHz 0.02 - 2.2 A zur Auswahl in meinen Shop wo ich die Bauteile normal bestelle.
Welche sollte dort funktionieren?

Bei meinen Foto ist das der grüne Bauteil was wie ein Widerstand aussieht. Farbcode ist schlecht erkennbar, im Tageslicht gelb violett rot und Silver daher 4700µH.

Danke
...15 - Kohlebürsten-Motorkohlen Oster -- Kohlebürsten-Motorkohlen Oster Ersatzteil : Kohlebürsten-Motorkohlen
Hersteller : Oster
______________________

Tag zusammen!

Folgendes Problem: Bei unserem geliebten Osterizer-10-Speed-Blender sind wohl die Motorkohlen verbraucht. Ich vermute das deshalb, da sich grüne Funken zwischen Kohlen und Motor bilden bis irgendwann der Schutzschalter fällt (passiert bei höherer Drehzahl schneller). Die Funken bilden sich nur auf der Seite, wo der Kohlestab schon kürzer ist.
Der Mixer ist ein mindestens dreißigjähriger Amerikaner, für den es hier keinen Vertrieb gibt. Da er unübertroffen in seiner Power ist (nur der Vitamix ist noch stärker) und einzigartig mit seinem All-Metal-Drive (keinerlei Plastik an den Lebensmitteln) möchte ich ihn gerne retten.

Nur: Welche Kohlebürsten sind die richtigen? In den Shops finde ich nur "für Miele, Bosch etc."

Die Bürsten haben einen quadratischen Querschnitt mit 6x6 mm und einen Knubbel am Ende, mit dem sie in einer 35 mm langen Kupferspirale befestigt sind.

Wie lang die Kohlestücke original waren, kann ich nicht abschätzen.

Bin dankbar für Daten und ggf. sogar einen link zum shop.

Gruß
Manni



...16 - Kupplung überdreht/ausgenudel -- Mixer   Bosch    MSM7800/01 Geräteart : Mixer
Defekt : Kupplung überdreht/ausgenudel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MSM7800/01
S - Nummer : 70088920
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
oben genannten Stabmixer habe ich überlastet, hatte zuviel Zartbitterschokolade zum zerhacken eingefüllt, die Maschine hat blockiert und die antriebsseitige Nylonkupplung hat den Geist aufgegeben und ist durchgedreht (vermutlich auch so beabsichtigt als Lastschutz).

Kann man diese irgendwie erneuern ? Ansonsten bietet Bosch die komplette Motoreinheit an, da sit mir aber etwas zu happig, da eigentlich nur ein Teil im Centbereich defekt ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: blaubaer65 am  9 Sep 2013 23:09 ]...17 - Überstromauslösung? -- Mixer Bosch Profimixx44 CNUM5ST Geräteart : Mixer
Defekt : Überstromauslösung?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Profimixx44 CNUM5ST
S - Nummer : MUM4405/03
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe hier eine Küchenmaschine mit Laufproblemen: Beim Einschalten läuft sie mit hoher Drehzahl los und geht dann nach ca 1 Sekunde in Sicherheitsabschaltung. Selten läuft sie auch normal (dann beliebig lang) und lässt sich in ihren 4 Geschwindigkeitsstufen schalten. Schaltet man aus, in Parkstellung und wieder ein ist der wieder Fehler da.
Der Fehler entsteht scheinbar,wenn durch den eingebauten Schaltkontakt (für Parkstellung und Einschaltung von Stellung 0 auf Stufe 1)ein Kontaktfunke entsteht. Wollte Spannung am Stufenschalter messen. Auch dessen Berührung mit einer Messspitze hat genügt, das der Motor vom Normallauf in Höchstlauf und dann auf Abschaltung wechselte. Der 4-Stufenschalter ist direkt an einen Eprom Microcontroller angeschlossen.
Folgende Schritte durchgeführt:
* Thyristoreinheit T435-600T getauscht.
* Diode, Spannungsteilerwiderstand,SMD-Teile, Elko im eingauten Zustand gemessen, scheinbar alle OK
* Platine nachgelötet
* im Normallauf an Baut...18 - Arm nicht mehr hochklappbar -- Mixer Bosch Küchenmaschine Ersatzteile für KüCHENMASCHINE von BOSCHGeräteart : Mixer
Defekt : Arm nicht mehr hochklappbar
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine
FD - Nummer : 9203
Typenschild Zeile 1 : Mum86A1/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe das Problem das sich der Arm meiner Küchenmaschine nicht mehr hochklappen lässt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hatte schonmal einer von euch das gleiche Problem?

Danke und Gruß
Matthias

PS: Sorry, wenn es etwas off topic sein sollte (elektronik), aber ein Elektronikgerät bleibt es ja. ...19 - Schalter geeignet? Standmixer reparieren/umbauen -- Schalter geeignet? Standmixer reparieren/umbauen
Zitat :
Schöner wäre es natürlich mit dem originalen Schalter.
Ist ein Herstellelogo oder sonst etwas Hilfreiches darauf zu erkennen?


Es ist ein Bosch Mixer.
Typ etc. ist bekannt.

Hab mich schon nach Teilen kundig gemacht. Baldur hat sie nicht im Sortiment, beim Hersteller direkt kann ich preislich für die Baugruppe auch gleich nen neuen Mixer kaufen.


Zitat :
Eventuell ist noch zu klären, wie die Stufe 1 elektrisch gelöst ist? Nicht, dass ein eventuelles Tasten während des Betriebes auf Stufe 1 zu Problemen führt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe schliesst sowohl der Taster als auch der Schalter Stufe 1 den selben Kontakt.
Aus der Platine stehen zwei Pins im Abstand von ca 2 cm senkrecht nach oben. Ein Metalltreifen steht im Normalfall dazwischen und wird je nach Schal...20 - Wäre die Verlängerung der Gewährleistung auf 10 Jahre für Elektronikgeräte eine praktikable Lösung -- Wäre die Verlängerung der Gewährleistung auf 10 Jahre für Elektronikgeräte eine praktikable Lösung Ihr schreibt teilweise: der Kunde will es billig deswegen...

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen in dem Exerten defekte Geräte angeschaut haben, z.B. TVs. Der Grund für den Defekt war da meistens sowas wie statt einem 5 Cent Elektronikteil wurde ein 3Cent Teil verwendet. Deswegen geht dann der 700€ TV nach 3 Jahren kaputt.

Stimmt das denn aus eurer Erfahrung, das mit z.B. 1€ mehr so ein TV X mal länger halten könnte? Oder ist doch ingesamt alles daran ist soo billig, dass, wenn es besser halten soll viel mehr invenstiert werden müsste?

Im Gegensatz dazu hatte ich aber auch mal einen Bosch Mixer, den dann aufgeschraubt nach Defekt und dann gesehen das der ja kaputt gehen musste: alles billige Plastik im Innenleben.
Dann hört man Leute sagen: "ich bin auch so enttäuscht und habe wegen dem Namen Bosch gekauft, meinen alten Mixer hatte ich über 10Jahre..."

Gibts denn da echte Alternativen? Ich lese in Tests das teureres auch nicht unbedingt besser hält und habe letzendlich leider wieder den gleichen Stiftung W Testsieger -Schrottmixer nochmal gekauft. Und 1000 € für ein Industriegerät ist dann doch etwas zu viel... ...21 - Motor brummt bei Maschine aus -- Mixer Bosch MUM 40/01 Geräteart : Mixer
Defekt : Motor brummt bei Maschine aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 40/01
FD - Nummer : 6811
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend Zusammen!

Heute bin ich zum ersten Mal in diesem Forum, daher ein herzliches Hallo!

Leider habe ich heute unsere ältere Bosch MUM40/01 beim Hersetllen von Kräuter-Pesto überfordert!
Die Maschine ist sehr heiß geworden.
Nach dem Abschalten hat sie sich selbsttätig wieder eingeschaltet.
Allerdings brummt der Motor nur noch.
Wenn man die Maschine einsteckt brummt jetzt sofort der Motor.
Ich vermute daher einen Elektronikdefekt.

Bis zum Ausschalten hat die Maschine funktioniert, erst ca. 30s danach hat sie zu brummen begonnen.

Frage:
Soll ich eine neue Elektronik beschaffen und die Maschine versuchen zu reparieren?
Oder ist meine Diagnose nicht richtig und die Motorwicklung hat ein Problem?

Vielen Dank schon jetzt für die Tipps!

Gruß Avantfahrer ...22 - schaltet nach Hochlaufen ab -- Mixer Bosch Mum7000 concept electronik Geräteart : Mixer
Defekt : schaltet nach Hochlaufen ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mum7000 concept electronik
S - Nummer : UM63EV1
FD - Nummer : FD 8009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine MUM 7000 electronic läuft nach Einschalten kurz auf Maximaldrehzahl und bleibt dann stehen. Nach Aus- und wieder Einschalten wieder das selbe.

Dabei blinken alle LEDs.


Die Platine hab ich auf kalte Lötstellen usw. untersucht. Triac gewechselt, Transistoren haben keine auffälligen Messwerte.

Ich vermute, das der Drehzahlsensor (sieht aus wie ein Widerstand,4600 Ohm laut farbcode, ist gegenüber einem magnetischen Ring auf der Motorachse positioniert) defekt ist, bzw. die Auswertung des Signals nicht klappt.


Die Steuerung würde dann kein Drehzahlsignal bekommen, auf Maximaldrehzahl hochfahren und dann eine Notabschaltung machen.

Wo finde ich ein solches Bauteil und wie ist der exakte Name ?

Danke für eine Info.

...23 - verliert öl -- Mixer Bosch UMIII Ersatzteile für UMIII von BOSCHGeräteart : Mixer
Defekt : verliert öl
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : UMIII
S - Nummer : 0710014100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine alte Bosch Küchenmaschine (UMIII, 0710014100). Sie funktioniert einwandfrei, doch als ich sie kürzlich auf den Kopf stellte kam Öl aus dem Anschluß für die Rührschüssel.

Ich habe sie zerlegt, und wollte bei der Gelegenheit die Gehäuseteile tüchtig mit Reinigungsmittel waschen. Nur der Mitnehmer für den Mixer läßt sich nicht abnehmen. Weiß jemand, wie dieser Mitnehmer befestigt ist?

Jetzt zur Hauptfrage: Ich denke, daß das Problem des Ölverlustes ein undichter O-Ring ist. Kennt jemand die Größe dieses O-Ringes? (Läßt sich sicher nach Ausbau der Fragmente des alte auch nachvollziehen, aber Wissen ist hier besser.

Nach dem Zusammenbau möchte ich auch das Öl erneuern. Welches Öl kann ich nehmen? Ich denke, ein dickflüssiges Getriebeöl dürfte nicht falsch sein.

Als Letztes: Kennt jemand einen Link, wo ich eine Explosionszeichnung dieser Küchenmaschine finden kann?

Vielen Dank für die Antworten.

Wolfgang
...24 - Mixer Bosch HM/KA1 -- Mixer Bosch HM/KA1 Geräteart : Mixer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HM/KA1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
suche für eine 50er Jahre Küchenmaschine einen Dichtungsring im Mixeraufsatz. Siehe Fotos. Der Ring hat einen Nutdurchmesser von 70mm.
Kann mir jemanden einen Tipp geben wo ich sowas her bekomme.
Gab es vergleichbare Dichtungen in anderen Geräten?
...25 - Mixer Bosch MUM 4625/03 -- Mixer Bosch MUM 4625/03 Ersatzteile für MUM462503 von BOSCHGeräteart : Mixer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 4625/03
S - Nummer : MUM 4625/03
FD - Nummer : FD8605
Typenschild Zeile 1 : CNUM5ST
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine MUM 4625 (2,5 Jahre alt) läuft nach Einschalten kurz auf Maximaldrehzahl und bleibt dann stehen. Nach Aus- und wieder Einschalten wieder das selbe.

Die Platine hab ich auf kalte Lötstellen usw. untersucht. Die Dioden und der Transistor haben keine auffälligen Messwerte.

Ich kann mir vorstellen, das der Drehzahlsensor (sieht aus wie ein Widerstand, ist gegenüber einem magnetischen Ring auf der Motorachse positioniert) defekt ist, bzw. die Auswertung des Signals nicht klappt. Die Steuerung würde dann kein Drehzahlsignal bekommen, auf Maximaldrehzahl hochfahren und dann eine Notabschaltung machen.

Ich hab durch googlen keine Ersatzplatine (oder irgendwelche anderen Ersatzteile) für die Maschine gefunden. Hilft da nur noch Einschicken (lohnt das überhaupt?) oder hat jemand eine Tipp für mich?

Gruß
UGRZ ...26 - Mixer Bosch TurboFixx -- Mixer Bosch TurboFixx Geräteart : Mixer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TurboFixx
Typenschild Zeile 1 : E-Nr MFQ 2100/01 FD:8211
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~ 50-60Hz 400W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
nach drei Jahren löst sich nun bei unserem Mixer langsam aber sicher das Anschlusskabel auf. Wie immer genau da, wo es aus dem Mixer rauskommt, also muss das Kabel "nachgemacht" werden. An sich ja überhaupt kein Thema, aber ich bring den verdammten Mixer nicht auf !

Das ganze Gehäuse scheinen wieder mal zwei Kunststoff-Halbschalen zu sein, die miteinander verschnappt sind. Schrauben sehe ich auf jeden Fall keine. Und egal, wo oder wie ich drücke (Schraubenzieher), ich seh einfach nicht, wie das Gehäuse zu öffnen ist. Kennt einer hier den Trick ?

Danke und Gruß
Walter ...27 - Mixer Bosch MUM44 küchenmaschine 500 Watt -- Mixer Bosch MUM44 küchenmaschine 500 Watt Geräteart : Mixer
Hersteller : Bosch MUM44
Gerätetyp : küchenmaschine 500 Watt
S - Nummer : baujahr 2001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

da bin ich mal wieder, die miele, bei der ich vor über nem jahr ein neues lager in den motor baute, läuft wie eine 1!

Jatzt iss die Küchenmaschine dran - Sie läuft nichtmehr an, wenn sie mal läuft hat sie anfangs kurze aussetzer

inzwischen isses so krass, dass sie ne minute garnichts macht, dann fängt es an mit einem zaghaften 'knurren' erst arythmisch, dann regelmäßiger brrrr .........brrrr brrrr.......brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..............dann läuft der motor ne halbe drehung, dann sackt die lseistung wieder ab und binnen einer minute geht sie dan - seltsam....

hab die maschine schon geöffnet und auch die kleine platine mal gereinigt, da sie ziemlich verdreckt war, brachte leider keinen erfolg - woran kann es liegen, auf der platine sitzt nen kleiner elko, ein IC, paar Widerstände und nen transistor usw

schnmal jemand das problem gehabt? Ideen ? tips? ...28 - Mixer Bosch UM 60 ST2 -- Mixer Bosch UM 60 ST2 Geräteart : Mixer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : UM 60 ST2
S - Nummer : Universal-Küchenmaschine
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

wer kann mir da helfen ? die Küchenmaschine funktioniert nicht mehr - Sicherung auf der Elektronik ist in Ordnung - würde einen Schaltplan für die Elektronik brauchen - von wo bekomme ich so einen Plan her ??

Bedanke mich im vorraus schon mal für Eure Hilfe !!
mfG Erich...29 - HILFE!!!!!!!!!!!Problem220V/50HZ auf 110V/60Hz!!!!!! -- HILFE!!!!!!!!!!!Problem220V/50HZ auf 110V/60Hz!!!!!! Hallo, erst mal vielen Dank!
Der Transport wird bezahlt, das einzige was mir sorgen macht ist halt die erhöhte Drehzahlund die Digitale Steuerung. Läuft die nicht auch zu schnell wegen der 60HZ????? ( Laufzeit der Waschprogramme!)
Ein Digitaler Radiowecker läuft doch auch schneller, oder??
Das Umklemmen der Phasen ist mir auch bekannt, denn es sollen ja noch andere Haushöltsgeräte betrieben werden(Toaster,Wasserkocher, Eierkocher, Mikrowelle,Mixer,Radio,Staubsauger,etc)
Es gibt in den USA auch Miele, Bosch und ein paar andere Europ. Hersteller, aber die Geräte kosten auch einiges und sind dann in Deutschland nicht mehr kompatibel. Der Aufenthalt ist aus heutiger Sicht nicht mehr als 6 Jahre!
Grüsse
...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Mixer Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Mixer Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180218309   Heute : 13410    Gestern : 15874    Online : 296        24.2.2024    19:52
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463981628418