Bosch Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  MUM 4625/03

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mixer Bosch MUM 4625/03

    







BID = 573677

UGRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ratzeburg
 

  


Geräteart : Mixer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 4625/03
S - Nummer : MUM 4625/03
FD - Nummer : FD8605
Typenschild Zeile 1 : CNUM5ST
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine MUM 4625 (2,5 Jahre alt) läuft nach Einschalten kurz auf Maximaldrehzahl und bleibt dann stehen. Nach Aus- und wieder Einschalten wieder das selbe.

Die Platine hab ich auf kalte Lötstellen usw. untersucht. Die Dioden und der Transistor haben keine auffälligen Messwerte.

Ich kann mir vorstellen, das der Drehzahlsensor (sieht aus wie ein Widerstand, ist gegenüber einem magnetischen Ring auf der Motorachse positioniert) defekt ist, bzw. die Auswertung des Signals nicht klappt. Die Steuerung würde dann kein Drehzahlsignal bekommen, auf Maximaldrehzahl hochfahren und dann eine Notabschaltung machen.

Ich hab durch googlen keine Ersatzplatine (oder irgendwelche anderen Ersatzteile) für die Maschine gefunden. Hilft da nur noch Einschicken (lohnt das überhaupt?) oder hat jemand eine Tipp für mich?

Gruß
UGRZ

BID = 573678

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Erstmal such die Rechnung!
Das Gerät wurde nämlich erst vor zweieinhalb Jahren propduziert.

Wenn es bis zum Verkauf die übliche Zeit im Regal lag, könnte es sogar noch in der Gewährleistungszeit sein.
Ansonsten lohnt aucht ein Kulanzantrag!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 573987

UGRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ratzeburg

Ich schrieb ja schon, dass ich das Gerät vor 2,5 Jahren (Juli 2006) gekauft habe. Garantie ist 2 Jahre drauf. Kulanz kann ich natürlich versuchen, werd erstmal ne E-Mail an Bosch schreiben - aber an welche Aresse? In dem großen Laden geht so eine Mail wohl schnell unter.

Falls ich doch selbst reparieren muss: Gibt's denn Ersatzplatinen für das Gerät?

Gruß
UGRZ

BID = 574023

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Naja, das Gerät wird im Februar drei Jahre alt (ab Fertigung), ob das mit Kulanz noch was wird, ist eher fraglich... probieren würde ich es unter der eMail-Adresse:     spareparts äht bshg.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Es gibt eine Platine für das Gerät, ob da die entsprechende Regelung mit drauf ist, weiss ich jedoch nicht.
Für gewöhnlich sollte Dir ein "verbilligtes" Ersatzgerät angeboten werden, da der zeitliche Aufwand zur Reparatur wohl in keinem Verhältnis zum Restwert des Gerätes steht...

Probieren würde ich den Kulanzweg auf jeden Fall, und zwar zuerst beim Händler, bei dem Du das Gerät erworben hast. Erst wenn sich der querstellt, würde mich mich dirket an den Hersteller wenden...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 22 Dez 2008 15:52 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934257   Heute : 1596    Gestern : 9165    Online : 654        20.4.2024    9:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0162057876587