Gefunden für microwelle siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01 Ersatzteile für HF2200001 von SIEMENS




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF22000/01
S - Nummer : U99010434
FD - Nummer : 6909
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe hier eine Microwelle von Siemens, sie dürfte schon um die 30 Jahre alt sein und es ist noch sehr wenig Elektronik verbaut, darum möchte ich sie auch gerne weiter nutzen.

Mir ist aufgefallen, dass sie bei langem Betrieb (ca. 10Min) etwas nach warmen Kunststoff gerochen hat, aus diesem Grund habe ich sie aufgeschraubt geschaut ob dort etwas zu schmoren anfängt. Nachdem ich den Deckel geöffnet habe und sie etwas laufen lies hat sich die 230V 1,25A Sicherung verabschiedet, mir kam es so vor als war das in dem Moment in dem ich etwas an der Leistung gedreht habe und diese auf Minimum eingestellt hatte. Ich denke die 1,25A Sicherung ist für den Hochspannungsteil?

Gibt es eine Chance hier noch einen Schaltplan zu finden, leider war im Gehäuse keiner. Im Anhang mal ein Bild von der Platine und der Sicherung unten links. Mein erster Gedanke war darauf hin der Drehschalter, aber bin mir nicht sicher wegen der Defekten Sicherung. In welche R...
2 - Schaltet nach ca 5 Min ab -- Mikrowelle Siemens HF15G541 Ersatzteile für HF15G541 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Schaltet nach ca 5 Min ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF15G541
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

Ich habe eine Siemens Microwelle die noch nicht so alt ist aber das Problem hat das sie sich nach einiger Zeit einfach ausstellt.
Ich stand bisher mit einer Stoppuhr nicht daneben aber ich würde sagen das sie 5 min bei 800 Watt schafft aber wenn man 6 min einstellt schaltet sie vorher ab.
Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ...








3 - Uhranzeige/Mikro geht nicht -- Mikrowelle Siemens Typ HFT 660
Geräteart : Microwelle
Defekt : Uhranzeige/Mikro geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Typ HFT 660
S - Nummer : E-Nr. HF74040/02
FD - Nummer : 6903
Typenschild Zeile 1 : FTZ-Nr. C-364/87T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

Ich habe eine (alte) Siemens HFT 660 Mikrowelle/Backofen, und leider geht die Uhranzeige (Display) und die Mikrowelle nicht mehr. Backofen geht noch wenn man am Drehknopf dreht.

Koennet ihr mir helfen den Fehler zu finden / Ersatzteile zu finden?

Vielen lieben Dank schon im voraus!
...
4 - Essen bleibt kalt -- Mikrowelle   Siemens    HF24G562
Geräteart : Microwelle
Defekt : Essen bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF24G562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

das Magnetron wird warm, das Essen leider nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, daß die ersten 3 Kühlbleche nicht festsitzen.
Das so eine Kombi-Einbau-Mikrowelle nicht ganz preiswert sind, würde ich sie gerne instandsetzen lassen.
Ich werde das Gerät nicht selber reparieren, mir geht es darum zu wissen, wie teuer die Reparatur in etwa wird, bevor ich dem einzigen Hausgerätetechniker im gefühlten Umkreis von 50 km, der Mikrowellen repariert, 60€ für einen Kostenvoranschlag in den Rachen werfe.
Das Magnetron ist ein Witol 2M219J

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Bernd

Crossposting : https://forum.teamhack.de/thread/71.....fekt/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BdB am  7 Nov 2021 14:13 ]...
5 - Teller Dreht bei geofnete Tür -- Mikrowelle Siemens HF 26556 Ersatzteile für HF26556 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Teller Dreht bei geofnete Tür
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 26556
S - Nummer : HF26556/01
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
hab folgendes Problem. Wenn ich die Tür der Mikrowelle öffne dreht sich der Drehteller ,das Licht geht nicht an.
Bei der geschlossener Tür bleibt der Teller stehen. Wenn ich die Mikrowelle anschalte bleibt der Teller trotzdem stehen und das Licht ist aus. Alle Mikroschalter an der Tür habe schon getestet, die sind Ok.Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ...
6 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet nach 22 sec ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562, integriert, Edelstahl
S - Nummer : HF35M562/03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Physiker, arbeite seit ca. 30 Jahren mit Hochspannung ab 1 kV und entwickle seit 14 Jahren Mikrowellenverstärker. Verstehe also sowohl den Elektronik-Teil als auch die speziellen Gefahren von HV und µWave. Das nur vorab.

Zu meinem Problem: meine ca. 9 Jahre alte Siemens Mikrowelle versagt seit 2 Tagen den Dienst. Nach ca. 22 sec schaltet sie sich ab und setzt den Timer zurück. Erwärmung von Kochgut findet nicht statt.

Ich hab mir das zugehörige Service Manual durchgelesen und den Fehlersuche-Baum angeschaut. Demnach ist bei obigem Verhalten entweder das Magnetron, oder die Invertereinheit, oder die Kontrolleinheit defekt. Gemäß Manual habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsangaben im Service Manual) danach das Magnetron und die Inverterschaltung untersucht und durchgemessen. Das Magnetron zeigt ganz leichte Brandspuren, ist aber ansonsten OK. Bei der Invertereiheit habe ich die beiden IGBTs, d...
7 - Stop-Taste defekt -- Mikrowelle Siemens HF16065/01
Geräteart : Microwelle
Defekt : Stop-Taste defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF16065/01
S - Nummer : X30150391
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : SS-4L0S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Einbau-Mikrowelle von Siemens, Typ HF16056, 900 Watt, bei der seit kurzem die Stop-Taste nicht mehr funktioniert. Ich denke, dass der innen verbaute Mikroschalter kaputt ist.

Kann mit jemand sagen, welcher Mikroschalter in dem Gerät verbaut ist und wie man an diesen herankommt? Also hat jemand eine Anleitung zum Austausch dieses Schalters? Ich bin vom Fach, ich kann das Auslöten und des defekten Schalter selber durchführen.

Im Anhang 2 Photos, 1x von der Mikrowelle und 1x vom Typenschild.

Viele Grüße
Josef



...
8 - Schaltet nach 23 sec ab... Wi -- Mikrowelle Siemens Hf35m562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Schaltet nach 23 sec ab... Wi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Hf35m562
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin!
Unsere Mikrowelle schaltet nach 23 sec, egal welche Zeit und Leistungsstufe gewählt wurde, einfach aus.
Und springt zurück auf 1:00minuten...
Hat jemand eine Idee?
Bei einem vergleichbaren Fall hier im forum brachte der Wechsel des magnetron die Leistungsfähigkeit zurück.

Wo kann ich den beziehen?

Im Internet dsbzgl. Nix gefunden...
Liebe Grüße Christian ...
9 - Mikrowelle schaltet nach 25s -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle schaltet nach 25s
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Einbau Mikrowelle will seit gestern nicht mehr.
Man kann sie ganz normal einschalten und es sieht so aus als würde sie normal laufen.
Sie schaltet jedoch nach ca 25s unvermittelt ab, obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Die Speisen bleiben kalt.

Ich hätte das Magnetron im Verdacht. Gibt's bei den Kisten sowas wie ein Servicemenü mit Fehlerspeichern?

Danke und Gruß ...
10 - Stromschwankungen -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Stromschwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
S - Nummer : HF35M562/35
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere Siemens HF35M562/35 Mikrowelle hat folgendes Problem.
Wenn sie läuft, hat das Magnetron und der Lüfter Stromschwankungen und das Display flackert.
Wir hatten schon einen Techniker vom BSH Werkskundendienst hier, der nicht besonders kompetent war.
Er hatte auf Verdacht eine neue Steuerung (weiß leider nicht ob es die Leistungselektronik oder der Inverter war), ein neues Magnetron, sowie einen neuen Lüfter eingebaut. Der Magnet am Magnetron war gebrochen.
Das kuriose ist, dass die Mikrowelle einwandrei lief, als der Techniker das Gerät ohne die Geräte-Rückwand laufen lies, d.h. taucht das Problem nur auf, wenn die Rückwand eingebaut ist.
Der Kundendienst vermutete eine Stromleckage am Gehäuse, es haben jedoch keine Leiter / Komponenten Kontakt zur Gehäuse Rückseite bzw. auch nicht zu den anderen Gehäuseseiten.
Wo könnte denn hier das Problem liegen? ...
11 - Relaisflackern im Sekundentak -- Backofen Siemens Backofen mit Microwelle
Geräteart : Backofen
Defekt : Relaisflackern im Sekundentak
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Microwelle
S - Nummer : HE89040/01
FD - Nummer : 7402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor ein paar Tagen hatten ich im Haushalt wg. Reperaturarbeiten die Sicherungen abgeschaltet. Nach Wiedereinschalten bemerkte ich, dass bei der Siemens Backofen-Microwelle die Türverriegelung aktiviert war. Das Funktionsdisplay stand auf 0:00 und es ist ein Relaisflackern im Sekundentakt zu hören. Das Keramikkochfeld funktioniert noch.Die Microwelle lässt sich kurz starten, geht aber gleich wieder aus. Ich vermute nun einen Bauteiledefekt auf der Platine hinter den Displays (neben dem Trafo). Da es keinen Ersatz für diese Platine gibt, möchte ich versuchen, diese zu reparieren. Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Einen Schaltplan für den kompletten Herd werde ich in den nächsten Tagen erhalten.

Grüßle ...
12 - Sicherung brennt durch -- Mikrowelle Siemens HF77021 Ersatzteile für HF77021 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF77021
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Leute,

ich habe einen alten Kombi-Ofen von Siemens (Ofen + Mikrowelle). Der Ofen funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Mikrowelle einschaltet, brennt eine 10A Sicherung durch und das ganze Gerät ist tot. Nun versuche ich herauszufinden, was die Ursache ist und habe mir mal einen Schaltplan besorgt (siehe Fotos), den ich aber nicht wirklich lesen kann

Kann jemand daraus erkennen, woran es liegen könnte, ob es z.B. Sinn macht, den Trafo o.ä. auszutauschen?

Es geht um die Sicherung F8. Bei F9 habe ich keine Probleme.

Vielen Dank!! ...
13 - Türhaken wechseln -- Mikrowelle   Siemens    HF25M5R2/02
Geräteart : Microwelle
Defekt : Türhaken wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF25M5R2/02
FD - Nummer : FD9009 B08 225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________


Siemens Mikrowelle, Türhaken wechseln – wie wird die Türe zerlegt?

Guten Tag,

bei unserer, vor ca. 1 Jahr gekauften Mikrowelle, E-Nr.: HF25M5R2/02 ist der Türhaken abgebrochen. Ersatzteile gibt es bei verschiedenen Händlern.

ABER: Wie wird die Türe zerlegt, um den Haken zu wechseln. Es gibt keine Schrauben, auch keine von außen sichtbaren Laschen, oder sonst etwas.
Mit Brachialgewalt gehe ich nicht ran, dann könnte ich auch gleich eine komplette neue Türe kaufen.

Ein Anruf bei Siemens brachte nichts, die blockieren und wollen natürlich, daß wir einen Servicetechniker beaufragen.
Bosch, (Gerät BEL634GS1/01 hat die gleiche Tür-Kontruktion) ebenso.
Dieses Verhalten bin ich leider von Siemens und Bosch nicht anders gewohnt.


Kurze Anmerkung: Ich bin Dipl.Ing und benötige hier KEINE Warnhinweise in Bezug auf „Elektrik, Magnetron, Mikriwellenstrahlung, usw. sondern bitte einen Tipp, wie ich die Türe zerlegen kann.
...
14 - Interne 8A Sicherung löst aus -- Mikrowelle   Siemens HF 16720   
Geräteart : Microwelle
Defekt : Interne 8A Sicherung löst aus
Hersteller : Siemens HF 16720
Gerätetyp : Mikrowelle
S - Nummer : D68151171
FD - Nummer : FD6806
Kenntnis : Komplett vom Fach, aber wenige Hausgeräteerfahrung
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

An Omas Einbau Mikrowelle habe ich folgenden Fehler:

Die interne Feinsicherung mit 8Ampere (6x30) hatte ausgelöst.

Da eine Sicherung schon mal auslösen kann, habe ich eine neue eingebaut, die natürlich soft wieder ausgelöst hat.



Als "Ursache" konnte ich feststellen, das der Hochspannungskondensator einen Kurzschluss hat. Diesen würde ich erneuern, Endlade- und Vorsichtsmaßnahmen sind bekannt.


Kann man ihn einfach auswechseln oder sind andere Bauelemente auch in Mitleidenschaft gezogen worden ?


Die beiden Dioden habe ich versucht mit dem Multimeter (Fluke 117, Diodenmessbereich) durchzumessen, aber ich kann nichts messen in beide Richtungen.


Kann / soll ich die Dioden mit einem Iso Tester messen, oder gehen die nicht kaputt in der Regel ?

Haben sie eine Sperr- und Duchlasspannung ähnlich einer...
15 - keine Funktion -- Mikrowelle Siemens F25G5L2
Geräteart : Microwelle
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : F25G5L2
S - Nummer : HF25G5L2/03
FD - Nummer : 9012D23253
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

in Verbindung mit dieser Mikrowelle ist wie schon in diesem Thread der gleiche Fehlerfall aufgetretten.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Glühlampe hat durch einen Kurzschluss die Haussicherung , Gerätesicherung und eine Leiterplan durchgeschossen.
Leiterbahn durch Drahtbrücke, Glühbirne und Sicherungen ersetzt.

Leider ist es nach dem halben zusammenbau so, das die Mirkrowelle sich erst gar nicht mehr anschalten lässt.

Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee ? Muss evtl. das komplette Gehäuse wieder drum, Ist da evtl. noch ein sicherheitskontakt ? bzw. eine weitere Sicherung...

Fragen über Fragen und schon einmal DANKE für Euche Hilfe ...
16 - Netzsicherung geflogen -- Mikrowelle Siemens HF25G5L2 Ersatzteile für HF25G5L2 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Netzsicherung geflogen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF25G5L2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Inverter-Mikrowelle Siemens HF25G5L2 (BJ ca. 2014) ist beim Starten die 16A Netzsicherung geflogen, die F10A/250V Eingangssicherung im Gerät zeigt sich ebenfalls hochohmig.
Ich habe Erfahrung mit der Reparatur konventioneller Mikrowellen und bin mir der Gefahren bewusst (Dichtheit, HV-Kondensator etc).
Mit modernen Inverter-Mikrowellen kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Einen Masse-Schluss des Magnetrons und die zwei HV-Dioden habe ich geprüft, optisch auch die übrigen Bauteile, aber ich konnte bisher weder den klassischen 1uF HV-Kondensator noch eine HV-Sicherung finden. Gibt es die bei Inverter-Geräten nicht mehr?
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch prüfen sollte, bevor ich den Test mit einer neuen Sicherung wage? Wie stehen die Chancen, dass es wirklich nur die altersschwache Sicherung eines sehr of eingeschalteten Geräts war?
Danke schön! ...
17 - Startschalter defekt -- Mikrowelle Siemens HF1604501 Ersatzteile für HF1604501 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Startschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF1604501
S - Nummer : XN9190583
FD - Nummer : 7911
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei der o.a. Einbau-Microwelle ist der Schalter zum einschalten des Gerätes defekt. Auf der rechten Seite des Gerätes sind alle Bedienungselemente in einer Blende eingefasst.
Wie kann ich die Blende abnehmen, so dass ich den Schalter ausbauen kann.
Die Blende um die Tür wird u.a. durch Clip's gehalten.

Über eine brauchbare Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

drahtlos ...
18 - Zeitwahlschalter defekt -- Mikrowelle Siemens HF 12033/01 Ersatzteile für HF1203301 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Zeitwahlschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 12033/01
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : 8306 13895
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier, also bitte Nachsicht bei eventuellen Fehlern
Die Suchfunktion wurde von mir auch schon benutzt, brachte aber leider keinen Erfolg

Meine Schwiegereltern haben eine Siemens-Mikrowelle (HF 12033/01) bei der nun zum dritten Mal der Zeitwahlschalter kaputt ist. Es kann keine genaue Zeit mehr eingestellt werden, der Schalter hat ca. "1,5min" Spiel (zunehmend).
Beim Elektroniker ihres Vertrauens hieß es, das der Schalter nicht mehr hergestellt würde.
Jetzt meine Frage als Laie: Handelt es sich bei dem Schalter um dieses Relais:
19 - Welche Hausgeräte von welcher Firma kann man noch kaufen? -- Welche Hausgeräte von welcher Firma kann man noch kaufen?
Moinsen,

ich bin am überlegen, welche Hausgeräte man heutzutage noch kaufen kann. Meine Mutter hat eine 20-25 Jahre alte Spülmaschine von Siemens, wo das AquaStop-Ventil vor 2-3 Jahren kaputt war. Das habe ich mit Hilfe dieses Forums identifiziert und repariert. Auch hat sie einen Siemens Induktionsherd ca 10 Jahre alt (damals schweineteuer), wo nach etwa 5 Jahren eine Platine durchgeschmort war. Eine Siemens WaMa (5 Jahre alt), wo nach nicht mal 2 Jahren der Motor durch war. Sie ärgert sich heute noch, ihre alte WaMa von Siemens weggeworfen und nicht repariert zu haben.

Ich decke mich gerade mit neuer Küche und Elektrogeräten für die neue Wohnung ein. Daher fehlt es an Induktionsherd, Backofen und Spülmaschine, evtl noch eine Microwelle (alte Siemens WaMA hab ich geerbt und die wird nun wieder in Betrieb genommen).

Aufgrund der o.g. Erfahrungen bin ich vorsichtig, was Elektrogeräte angeht. Ich war eigentlich sicher Miele Geräte zu kaufen, bis mir vor kurzem Stefan Schridde von http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/ erzählt hat, dass Miele auch langsam von den avisierten 20 Jahre Lebensdauer auf 7 Jahre reduziert.
...
20 - Im Display blinkt die 1 -- Mikrowelle Siemens Micro/Backkombi
Geräteart : Microwelle
Defekt : Im Display blinkt die 1
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Micro/Backkombi
S - Nummer : HFT 650 T
FD - Nummer : HF6504/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
dieses Problem wurde schon einmal im Forum gepostet, aber leider nicht weiter beantwortet. Ich habe die Problemdarstellung einfach kopiert, da ich das gleiche Problem habe und noch keine Gebrauchsanleitung vorliegen habe. (Ist bei Siemens angefordert).
In meiner Mikrowelle blinkt links oberhalb der Uhranzeige die 1 (wohl für 1. Leistungsstufe 90 Watt). Ich habe jetzt leider nicht mehr die Möglichkeit, über die verbleibenden drei anderen Leistungsstufen (2=180W/3=360W/4=600W) die Zeit und somit die Mikrowelle zu starten!? Sobald ich einen der Taster (2-4) drücke, passiert nichts. Nur beim Taster 1 (90W) kann ich eine Zeit wählen und die Mikrowelle starten. Allerdings blinkt nach Ablauf der eingestellten Zeit oben links immer noch die 1?? Kann mir hier jemand helfen!? Bedienungsanleitung liegt leider nicht vor.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal.
...
21 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879 Ersatzteile für HFT879 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Display nur kurz an dann tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT 879
S - Nummer : 614493
FD - Nummer : 8203
Typenschild Zeile 1 : HF 87950 /03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mikrowelle (Kombigerät mit Backofen und Grill) hat vorgestern beim Aufwärmen eines Kirschkernkissens die gesonderte 16 A Sicherung und den FI rausgeworfen. Danach hat es einen leichten Brandgeruch gegeben und das Gerät war tot (kein Licht, kein Display, keine Funktion)

Ich habe es 24 h stehen lassen und dann das Gehäuse geöffnet. Der Hochspannungkondensator war ordnungsgemäß über den Entladewiderstand entladen. Der Kondensator hat keinen Masseschluß, auch das Magnetron nicht. Magnetron Heizung hat Durchgang. Der Hochspannungstrafo hat auf der 230 V Seite Durchgang und ebenfalls keinen Masseschluß. Die beiden Feinsicherungen sind in Ordnung. Der Funktentstörfilter hat Durchgang.

Ein ähnlicher Fall mit Schaltplänen und Fotos findet sich hier:
22 - Türdichtung 00092096 oder 092 BSH -- Türdichtung 00092096 oder 092 BSH
Ersatzteil : Türdichtung 00092096 oder 092
Hersteller : BSH
______________________


 ID = 945601  Am  4 Dez 2014 18:28 erstellt  

             


Geräteart : Backofen 
Defekt : Türdichtung defekt 
Hersteller : Siemens 
Gerätetyp : Top Line Electronic Microwelle Plus 
S - Nummer : HR77020 
FD - Nummer : 7109 
Typenschild Zeile 1 : Typ E-DM42-4 
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie 
______________________ 

Hallo zusammen, 

wende mich an dieses Forum, in der Hoffnung Tipps zu unserem Problem mit der Dichtung unseres Backofens zu erhalten. Diese wurde von unserem 18 Monate alten Sohn durch wiederholtes und unkrontolliertes Öffnen der Backofentür leider dermaßen malträtiert, dass eine der in der Dichtung enthaltene Metallklammer herausgerissen wurde. Nach längerer Recherche im Internet musste ich leider feststellen, dass kein Onlinehändler eine solche Dichtung (runde Ecken) mehr vorhält. Gleiches gilt auch für den BSH-Ersatzteilservice. Die Ersatzteil/Materialnummer lt. Siemens ist: 00092096 

Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass es sich bei dem Herd sowie dem dazugehörigen Keramikfeld um ein 45cm breites Modell handelt, diese werden scheinbar auch schon seit Jahren nicht...
23 - Türdichtung defekt -- Backofen Siemens Top Line Electronic Microwelle Plus
Geräteart : Backofen
Defekt : Türdichtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top Line Electronic Microwelle Plus
S - Nummer : HR77020
FD - Nummer : 7109
Typenschild Zeile 1 : Typ E-DM42-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

wende mich an dieses Forum, in der Hoffnung Tipps zu unserem Problem mit der Dichtung unseres Backofens zu erhalten. Diese wurde von unserem 18 Monate alten Sohn durch wiederholtes und unkrontolliertes Öffnen der Backofentür leider dermaßen malträtiert, dass eine der in der Dichtung enthaltene Metallklammer herausgerissen wurde. Nach längerer Recherche im Internet musste ich leider feststellen, dass kein Onlinehändler eine solche Dichtung (runde Ecken) mehr vorhält. Gleiches gilt auch für den BSH-Ersatzteilservice. Die Ersatzteil/Materialnummer lt. Siemens ist: 00092096

Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass es sich bei dem Herd sowie dem dazugehörigen C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld um ein 45cm breites Modell handelt, diese werden scheinbar auch schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Darüber hinaus ist das Gerät in der Küche des Vermieters eingebaut (wurde mit Abstand von den Vormietern übernommen)und die Platzverhältnisse lassen noch nicht mal den Wechse...
24 - Microwellen Funktion defekt -- Mikrowelle   Siemens    HF15G241
Geräteart : Microwelle
Defekt : Microwellen Funktion defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF15G241
S - Nummer : HF15G241
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

habe seit ein paar Jahren diesen Micro:

http://www.siemens-home.de/produktl.....5G241

bist Dato hat alles funktioniert.

hier meine Frage: Alles Funktionert, Lampe, Ventilator, Display usw. gehen nur die Mircowellen nicht d.h. zb. das Wasser wird nicht warm darin.

An was kann das liegen?

gruss
stefan

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Microwelle). Das eine Mikrowelle eine Mikrowelle ist, sollte doch klar sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Nov 2014 13:55 ]...
25 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879
Geräteart : Microwelle
Defekt : Gerät ist tot, keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT879
FD - Nummer : FD 8012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HF87950/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine Siemens Microwelle Plus (Backofen-MW-Kombi) des Typs HF87950/03 (= E-Nr.), die bis gestern 14 Jahre lang ohne Mucken, ohne Probleme lief. Dann wollte die Freundin ihr Kirschkernkissen „bestrahlen“, und nur 2 Sekunden später flog die 16A Sicherung im Verteilerkasten raus. Sicherung zurückgesetzt. Gerät tot (Display tot, keinerlei Funktion).

Bevor die Mahner das Wort ergreifen: der Hochvolt-Kondensator ist bereits fachgerecht entladen, an den Microwellen-Komponenten und der -Schirmung fummele ich nicht rum, Leckagen sind somit nicht zu befürchten.

Es roch kurz nach dem Vorfall streng nach verkokelter Elektronik, ich vermute den Defekt deshalb auf dem Leistungsmodul, welches als Ersatzteil leider sagenhafte EUR 186,– kostet.

Auf dem Board habe ich eine 10A (Position F8) und eine ...
26 - Start-Taste oft ohne Funktion -- Backofen Siemens Kombigerät Microwelle/Backofen Quantumspeed
Geräteart : Backofen
Defekt : Start-Taste oft ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kombigerät Microwelle/Backofen Quantumspeed
S - Nummer : HB86Q569/02
FD - Nummer : 8412000228
Typenschild Zeile 1 : 3,38kW
Typenschild Zeile 2 : MW1650W
Typenschild Zeile 3 : 2450MHz/900W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Ein herzliches Hallo ins Forum - ich habe mich hier heute angemeldet.

Ich bin kein Elektronikspezialist sondern Ingenieur der Elektrischen Energietechnik und Starkstromelektriker; kenne mich demnach nicht mit integrierten Schaltungen aus. Ich weiß um die Problematik der Leckmengen bei Mikrowellengeräten und ich bin auch sonst nicht lebensmüde.

Der Siemens-Kundendienst stellt für den HB86Q560/02 leider nur ein rudimentäres Schaltschema zur Verfügung.


Die Suche habe ich bereits bemüht und einenBeitrag im Archiv gefunden.


Das Fehlerbild ist bei mir ähnlich. Allein die Start-Taste funktionierte nicht immer. Als sie endgültig außer Funktion war, hatte ...
27 - Geruchs- undRauchentwicklung -- Mikrowelle Siemens HF 660 21/41/51/61
Geräteart : Microwelle
Defekt : Geruchs- undRauchentwicklung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 660 21/41/51/61
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine Mikrowelle mit der Bezeichnung HF 660 21/41/51/61.

Nach dem einschalten entwickelt sich im Garraum nach einigen Sekunden Rauch, der allerdings nicht nach verschmorter Elektronik riecht; sondern nach verbranntem Fett. Ich hatte daraufhin den Garraum nochmals gereinigt aber das Problem ist immer noch vorhanden. Jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet um nachzusehen ob Verunreinigungen sichtbar sind. Jedoch ist da nichts festzustellen. Sicherheitshalber habe ich dabei das Gerät nicht eingeschaltet.

Meine Frage ist jetzt: Was könnte die Ursache für die Rauchentwicklung sein, bzw. Wie kann das behoben werden?

Der Rauch scheint aus dem Bereich der Mikrowellenlampe zu kommen.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
...
28 - Leistungsstufe -- Mikrowelle Siemens Mikrowelle Plus HFT 650 T
Geräteart : Microwelle
Defekt : Leistungsstufe
Hersteller : Siemens Mikrowelle Plus
Gerätetyp : HFT 650 T
S - Nummer : -
FD - Nummer : 6809
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

In meiner Mikrowelle blinkt links oberhalb der Uhranzeige die 1 (wohl für 1. Leistungsstufe 90 Watt). Ich habe jetzt leider nicht mehr die Möglichkeit, über die verbleibenden drei anderen Leistungsstufen (2=180W/3=360W/4=600W) die Zeit und somit die Mikrowelle zu starten!? Sobald ich einen der Taster (2-4) drücke, passiert nichts. Nur beim Taster 1 (90W) kann ich eine Zeit wählen und die Mikrowelle starten. Allerdings blinkt nach Ablauf der eingestellten Zeit oben links immer noch die 1?? Kann mir hier jemand helfen!? Bedienungsanleitung liegt leider nicht vor.

Vielen Dank und schöne Grüße ...
29 - Geht nicht über 10 min -- Mikrowelle   Siemens    Mikrowelle
Geräteart : Microwelle
Defekt : Geht nicht über 10 min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Mikrowelle
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
ich bin erst seit kürzlich hier und habe ein Problemm...
meine mikrowelle hat sich verabschiedet und ich suche eine neue ... allerdings bin ich bei sowas extrem skeptisch weil man damit sein essen zubereitet und nciht irgendein billigkram haben möchte... Ich habe mich jetzt erstmal ganz banal auf    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
informiert hätte aber am liebsten von euch infos .. auf was ich achten muss... und was das kosten darf damit man das richtige preis leistungsverhältniss trifft.

Gruß
Ben

EDIT: Link zu Werbeseite entfernt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jun 2013 11:52 ]...
30 - Microwelle/Ofen startet nicht -- Backofen Siemens HB86Q560N Ersatzteile für HB86Q560N von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Microwelle/Ofen startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86Q560N
FD - Nummer : 8403000322
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

gerade hat sich meine Mikrowelle bzw. Backofen verabschiedet.
Und zwar kann ich beides nicht mehr starten. Ich kann die Wattzahl oder Grad auswählen, jedoch startet das gute Stück nicht, wenn ich die Starttaste drücke.
Wenig später bricht mir auch noch der Rasthaken links von der Klappe ab.
Der Kontakt für die Klappe ist aber wohl rechts.
Ich habe auch versucht links mal etwas reinzustecken um eine evtl. Lichtschranke zu überbrücken. Nichts.
Evtl. doch zwei unterschiedliche Defekte? Start-Schalter? Kabel? Türkontakt?
Kann mir jemand sagen wo der Kontakt für die Tür genau ist?

Viele Grüße
...
31 - Tür hält nicht mehr richtig -- Mikrowelle Siemens HB86E260 Typ: SS-5N9H
Geräteart : Microwelle
Defekt : Tür hält nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86E260 Typ: SS-5N9H
S - Nummer : E-HB86E260/01
FD - Nummer : 8402 V24250069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
zunächst einmal Danke für das gute Forum. Ich habe schon häufiger Hilfe hier gefunden, allerdings zu meinem jetzigen Problem nichts gefunden.

An dem o.g. Backofen (Microwelle, Backofen und Grill) schließt die Tür nicht mehr richtig. Im Betrieb öffnet sich die Tür ein Stück und das Gerät schaltet aus und kühlt ab. So eigentlich nicht mehr sinnvoll zu nutzen. Wenn ich davor stehen bleibe und die Tür "zu drücke" funktioniert alles. Gibt es eine Lösung für das Problem. Kann der Schließmechanismus gewechselt werden? Liegt es an der Feder, die die Tür scheinbar zu zieht?
Wäre sehr froh über einen Tipp oder Hinweis, da das Gerät sonst noch in einem sehr guten Zustand ist, einmal abgesehen davon, das bei der linken Türanschlagleiste (nur bei geöffneter Tür zu sehen) die Farbe abgeblättert ist. Das Problem hatte ich auch schon auf der rechten Seite, diese habe ich vor 2 Jahren schon einmal (Kulanz Siemens) gewechsel...
32 - Magnetron ersetzt -- Mikrowelle Siemens Microwelle plus
Geräteart : Microwelle
Defekt : Magnetron ersetzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Microwelle plus
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab bei meiner Siemens µWelle ein defektes Matsushita Magnetron (Britzelgeräusche, Brummen) probeweise gegen ein mechanisch gleich großes einer anderen Firma ausgetauscht, läuft ruhig und leise. Ein Teeglas kaltes Wasser kocht in zwei Minuten.

Kann das so bleiben?

Gruß

...
33 - Einfach nur tot -- Backofen Siemens HB 89051/02 Ersatzteile für HB8905102 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Einfach nur tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB 89051/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

habe bei meiner uralten Hausinstallation ein paar Kabel erneuert.
Alles funktioniert wieder... nur der hoch eingebaute Backofen HB 89051/02 läßt sich nicht mehr einschalten.
Alle Phasen liegen an und ein ebenfalls an diesem Kreis hängendes Induktionsfeld funktioniert tadellos!

Habe auf der Platine 2 Feinsicherungen entdeckt, große Freude...., aber die sind in Ordnung. Was kann denn das sein! Da es ein Backofen mit Microwelle ist habe ich auch alle Kontaktschalter geprüft,auch i.O..

Wie gesagt, der Backofen hat in der Blende vorne links einen Hauptschalter, welcher auch schaltet, aber es tut sich nichts.

Wenn da mal einer einen Tip hätte??

Gruß hasko

...
34 - Glasbruch -- Kochfeld Keramik Siemens EKT885
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glasbruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT885
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : EK-Nr. EK85521/01 FD 7012
Typenschild Zeile 3 : 220V ~50Hz 7200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

folgende Situation liegt bei mir vor und ich möchte folgendes machen:

Mein altes Glaskeramikkochfeld ist ein Siemens

EK 85521/01
Typ: EKT885

Dieses ist mir kaputt gegangen. Dieses würde ich gern durch folgendes Kochfeld ersetzen:

E-Nr. EK83121/01 FD 7402 408130
220-230 V ~50 Hz 7100W
Typ: EKT831S

Bei dem Ersatz handelt es sich um ein älteres Exemplar, was noch bei einem Freund im Keller stand und nicht benutzt wurde. Bei dem möglichen Ersatzkochfeld stimmen die Steckverbindungen nicht mit dem jetzt eingebauten überein und ich wüßte gern, ob ich den Tausch trotzdem vornehmen kann bzw. welche Funktionen mir abhanden kommen. Leider gibt es zu dem Ersatzfeld keine Bedienungsanleitung und ich kann auch nicht sagen, welche Funktionen das Ersatzkochfeld hat.

Wäre alternativ möglich, die alten elektronischen Bau...
35 - Hauptsicherung B16 fliegt rau -- Mikrowelle Siemens Oven mit Mikrowellw
Geräteart : Microwelle
Defekt : Hauptsicherung B16 fliegt rau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Oven mit Mikrowellw
FD - Nummer : (HB 89050-04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Siemens Backofen-Microwellenkombi (Einbaugerät)(HB 89050-04). Leider springt die B16 Sicherung zwischendurch raus (wenn die Mikrowelle ein lautes "knack" von sich gibt, was er wohl häufiger macht).
Er hängt momentan nur an 230V.

Ich weiss, dass ein Ferndiagnose schwer ist, aber evtl. könnt Ihr mir ja dennoch helfen. Ich jetzt nur ein reine Vermutung...kann es sein, dass der Mmikrowellenkondensator defekt ist? Denn diese kann man ja rel. leicht austauschen. Leider kann mein Messgerät keine Kondensatoren messen, habe nur eine Stromzange.

Mit freundlichen Grüssen
A.Tarjono ...
36 - laute Überschläge -- Mikrowelle Siemens HF 2610 6512
Geräteart : Microwelle
Defekt : laute Überschläge
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 2610 6512
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

das robuste Kombigerät Grill/Ofen/µWelle brummt laut (50Hz) nach einem Transport und zweiwöchiger Lagerung im Feuchtkalten.

bisher getan:
-sofort ausgeschaltet, eingeheizt, wiedereingeschaltet: 5s Normalbetrieb,
dann wieder lautes Brummen.
-Keramikdeckel ab, ist sauber trocken. Ich heizte wieder ein bei offener Tür im Warmluftzug und warte auf den nächsten Test.

-Ich will das Teil ungern zerlegen, es ist massiv wie eine Waschmaschine, mit 3100/1200W. Das saubere laute Brummen wie die Fingerprobe beim Verstärkertest irritierte mich, da ich Überschläge von anderen Geräten nur mit Knistern/Brutzeln kenne.

Kennt wer das Teil und kann mir einen Tipp geben?
Gruß und Danke! ...
37 - Neukauf -- Mikrowelle Siemens Einbau- oder Standgerät
Geräteart : Microwelle
Defekt : Neukauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau- oder Standgerät
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

in meiner Einbauküche hat sich die Tür der Mikrowelle verabschiedet. Da das Teil auch sonst nicht mehr so toll ist, soll es jetzt ersetzt werden.

Es handelt sich um ein Einbaugerät in Silber mit dazu passendem Rahmen. Diese Geräte kosten um die 400 EUR. Ziemlich identische Geräte als Standgerät kosten 150 EUR. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Weiss jemand, ob ich von Siemens auch ein Standgerät kaufen kann und es in den vorhandenen Einbaurahmen des alten Geräte stellen kann?

Vielleich kennt jemand die folgenden Geräte und kann es mir an diesem Beispiel erklären:

Siemens Mikrowelle HF15M562 (Einbau)

http://cgi.ebay.de/Simens-Mikrowell.....cfcb5

Siemens HF 15 G 541 HF15G541 Mikrowelle 17l 800W (Standgerät)

38 - keine Funktion -- Backofen Bosch Kompakt-Backofen mit Mikrowelle
Moin
Also mit deinen Meßgeräten kommst Du nicht so weit.
Kann alles sein.
Uhr, Sicherung, Kabelbruch, etc. Aufmachen und suchen.
Da diese ältern Geräte gerne zu Undichtigkeiten neigen
ist eine Leckstrahlenmessung sehr wichtig.
Gerät gibt es immer noch unter Bezeichnug Microwelle Plus (meine so heißt das Teil) von BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte)
Solltest Du Ersatzteile brauchen hab noch eine geschlachtete rumstehen
dort ist das Tastenfeld defect.
mfg

...
39 - Garraumbirne und Drehteller -- Mikrowelle Siemens HF 66060/01 Ersatzteile für HF6606001 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Garraumbirne und Drehteller
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 66060/01
FD - Nummer : 7504
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

sooooo, zu meinem Problem. Seit geraumer Zeit geht die Garaumbeleuchtung und Drehteller unserer Mikrowelle nicht mehr.

Jetzt hab ich nach einer Küchenreinigung mal die Mikrowelle
ausgebaut, um zumidest die Birne zu wechseln.
Gesagt getan: Gehäuse auf, a ja - da sind ja 2 Birnen drinnen.
Im internet 2 Birnen (670-BP, 25W, 230-240V) geordert.
Das bekomm ich hin - den Birnen wechsel

Also die alten raus und die 2 neuen rein. easy
Gehäuse wieder drauf und ab in den Hochschrank wieder.

Nun testen wir mal unsere Mikrowelle mit Licht
Ja was ist den nu los - kein Licht, und wenn ich die
Garraumtüre öffne dreht sich im dunkeln der Drehteller!!
Ich werd waaaaahnsinnig - was hab ich falsch gemacht

Wer hat einen Tip für mich? Danke.

Gruß Jum...
40 - Lampe defekt -- Mikrowelle Siemens HF26551/01 Ersatzteile für HF2655101 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Lampe defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF26551/01
FD - Nummer : HF26551/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo

Bei meiner Siemens Mikrowelle HF26551/01 ist die Lampe Defekt. Ersatzteil gibs ja bei Ersatzteile zu Produkt HF26551/01 Lampe Artikel-Nr. : 153734 KOMP.MIT GEHAEUSE, 230V, 25W . Da ich Das Gehäuse öfnen muss, muss man ja die Dichtigkeit der Mikrowelle Messen. Da ich noch kein Messgerät habe, wollte ich Fragen ob das nicht professionnelle analoge Voltcraft MT-128 MIKROWELLEN-LECK-TESTER von conrad ausreichend ist, oder kennt ihr ein anderes Messgerät im unteren Preissektor?
Ich bin für alle hinweise und Vorschläge Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
blueicebox

...
41 - Herd Siemens HE8828/01 -- Herd Siemens HE8828/01
Hi Udo,
von der Microwelle läßt Du besser die Finger weg, denn da kann wirklich was passieren.

Aber wenn du wie Du schreibst einen Artverwandten Beruf hast und mit einem Multimeter umgehen kannst, dann wirst du auch in der Lage sein
die Heizstäbe für Ober und Unterhitze Ohmisch durchzumessen.
Versuch mal ob Du bei Siemens Originalschaltpläne bekommst, andernfalls
über die HotlineNr. die Widerstandswerte und Messpunkte erfragen.
Für die Unterhitze Könnte das Klemme 1 und 4 wie auch 2 und 3 sein.

Wenn Dein Herd einen Backwagen hat, dann befinden sich noch links und rechts am Schienenende je ein SicherheitSchalter. Der 3. Schalter befindet sich da wo der Wagen/Türe mit der Zunge eingreift beim schließen.

Das sind Messungen, bei denen du Keinen Schaden anrichten kannst und dir
sofern Du den Herd VOM STROMNETZ TRENNEN tust kein Schaden passieren kann.

GGF sind da noch Sensoren, die messbar sind.
Poste mal deine Messwerte.

Wenn die halbwegs ok sind, dann dürfte der Fehler in die Elektronik,
bzw in die Leistungselektronik fallen.
Dann ist der ServiceMann von Sienemens gefragt.
Kannst Dich ja mal durch die Herdefehler von Siemens hier durchlesen, da hatte ich auch mal ca Preise, auch für Geräteausta...
42 - Herd Siemens HET 760 -- Herd Siemens HET 760
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 760
S - Nummer : HE7602/00
FD - Nummer : 6807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe hier einen 20 Jahre alten Siemens Herd.
Die Back- und Grillfunktionen sind in Ordnung.
Der Herd (Siemens Microwelle Plus) hat eine integrierte Mikrowelle.
Wenn diese Microwelle eingeschaltet wird, laufen Lüfter und Beleuchtung.
Mehr funktionert nicht - die Gerichte bleiben kalt.

Auch das Trennen von der Stromversorgung brachte keine Besserung - hier konnten wir in der Vergangenheit Probleme am Bedienteil zurücksetzen, damit die Funktionen wieder wählbar waren.

Gruß Georg Brunner ...
43 - Mikrowelle Siemens Einbaugerät HB 86Q560 -- Mikrowelle Siemens Einbaugerät HB 86Q560
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät HB 86Q560
FD - Nummer : 8508000305
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HB86Q560/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei unserer HB 86Q560 dreht sich der Drehteler nicht mehr mit.
Ansonsten funktioniert sie noch.
Wenn man den Drehteller hinausnimmt und die HB 86Q560 anschaltet, dreht sich der rosane Mitnehmer. Aber anscheinend hat er irgendwie nicht genug Kraft den Drehteller mitzubewegen.
Wo kann ich mit der Reparatur ansetzen?
Gruß
Georgius ...
44 - Backofen Siemens Steht hinten drauf und kommen nicht drann. -- Backofen Siemens Steht hinten drauf und kommen nicht drann.
Geräteart : Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Steht hinten drauf und kommen nicht drann.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute ,
ich wurde heute von unserer Nachbarin gefragt ob ich an ihrem Backofen ,nach einem Stromausfall die Uhr neu einstellen Könnte.
Ich konnte leider nicht raus finden ,wie das an dem Gerät geht und die Type steht hinten drauf.
Was kann ich zum Gerät sagen .
Es ist sehr Schwer und weiss .Das Gerät hat eine Selbstreinigunsfunktion mit 500Grad ,Microwelle und einiges mehr.
Links ist die Uhr es sind ca. 15Knöpfe dran der größte Teil viereckig ,das Gerät hat zwei runde Knöpfe die man reindrücken kann.
Ich hoffe das es jemand bekannt vor kommt.

Gruß
troll032000 ...
45 - Mikrowelle Siemens HF 66051 -- Mikrowelle Siemens HF 66051 Ersatzteile für HF66051 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 66051
FD - Nummer : 8210
Typenschild Zeile 1 : VO 2220154
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich mag langsam nicht mehr!!!!

Zuerst die Waschmaschine. Dank diesem Forum läuft sie wieder

Dann die Spülmaschine, läuft wahrscheinlich auch wieder, der letzte Test steht noch aus.

Und nun ist die Mikrowelle an der Reihe.

Wenn das so weiter geht, lasse ich mich umschulen zum Hausgeräte-Reparateur.

So, nun aber zur Sache:

Bei der Mikrowelle ist die Türöffnungsmechanik defekt.

Symptom: Man drückt die Taste, spürt aber keinen Widerstand und die Tür öffnet sich nicht. Die Verbindung zwischen der Taste und der sonstigen Türmechanik ist irgendwie auseinandergeraten.

Meine Frage: Was muss ich alles demontieren, um diese diversen Spritzgussteile auszubauen, um sie - falls gebrochen - zu ersetzen?

Michael (Hausgeräte-Spezialist im nächsten Leben)

...
46 - Mikrowelle Siemens HB 86 E 560 -- Mikrowelle Siemens HB 86 E 560 Ersatzteile für HB86E560 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB 86 E 560
S - Nummer : E-Nr. HB86E560/01
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : V44300044
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner Mikrowelle.
nach wählen der Zeit und anschließendem Drücken der "Start"-Taste, beginnt sie wie gewohnt zu arbeiten.
Doch nach 20-30 Sekunden geht sie einfach aus als wäre die Zeit auf 0 gegangen.
Dann kühlt sie wie immer und das wars.
Das Essen wir überhaupt nicht warum und auf dem Klartextdisplay wird keine Fehlermeldung angezeigt und es blinken auch keine Symbole, etc.

Ich will sie nicht selbst reparieren, wäre aber für Hinweise sehr dankbar!
Das Gerät ist erst 2 1/2- max. 3 Jahre alt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mfg,
Martin ...
47 - Mikrowelle Siemens HFT 421 -- Mikrowelle Siemens HFT 421 Ersatzteile für HFT421 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT 421
FD - Nummer : 7003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo meine Herren,

ich suche für o.g. Microwelle einen Stromlaufplan weil das verfolgen der Kabel ist schon etwas müssig.

Zum Problem:

Microwellenbetrieb nicht mehr möglich. Es fing an, dass die Selbsthaltung nicht mehr funktionierte und die Kiste nur arbeitete wenn man den Knopf drückte.
Nun ist es damit auch vorbei.
Ich vermute einen Mikrotaster oder Relais als Ursache.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee ? Aber mit dem Stromlaufplan wäre mir am Besten geholfen.

Vielen Dank.

Monte

...
48 - Mikrowelle Siemens HF 13553/01 -- Mikrowelle Siemens HF 13553/01 Ersatzteile für HF1355301 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 13553/01
FD - Nummer : 7706
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe eine defekte Micro von Siemens bei der alles bis auf die Erwärmung funktioniert. Meine Frage an die Experten im Forum ist nun: Kann man den Trafo incl. Kondensator und Dioden bei ausgestecktem Magnetron hochzufahren ( mit Stelltrafo ) oder der können dadurch die Bauteile beschädigt werden?

Gruß Elmi...
49 - Mikrowelle Siemens HE 0867 -- Mikrowelle Siemens HE 0867 Ersatzteile für HE0867 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 0867
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe einen Siemensherd HE 0867 mit integrierter Mikrowelle, der Summton der Mirkowelle hat sich beim letzten einschalten verfünffacht und die Speisen werden nicht mehr warm. Habe natürlich sofort abgeschaltet, deshalb kann ich die letzte Äußerung (nicht mehr warm) nicht genau sagen.

Für die genaue Typenbezeichung hatte ich noch keine Zeit, müsste den Herd ausbauen und dann habe ich nichts mehr warmes auf dem Tisch https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/newtopic.php?forum=40#
https://forum.electronicwerkstatt.d.....chaue aber gerne nach wenn ihr mir Tipps geben könnt.

LG
Tim...
50 - Mikrowelle   Siemens    HF 6502 -- Mikrowelle   Siemens    HF 6502
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 6502
FD - Nummer : 6608
______________________

ich habe eine Micro HF 6502 ist mit Drehantenne ausgestattet. Die Micor schlägt auf das Gehäuse über, im Bereich der Drehantenne. Sobald die Porzelanabdeckung abgenommen wird ist dieses Duchschlagen vorbei... und funktioniert wie gewohnt. diese Pozelanabdeckung habe ich auch erneuert.... das gleiche Verhalten... hat jemand einen Tip
martindachs@muenchen-mail.de

P.S. bin Elektroinstallationsmeister aber dazu keine Erfahrung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nixen am 25 Okt 2004 23:22 ]...
51 - Mikrowelle Siemens Microwelle Plus -- Mikrowelle Siemens Microwelle Plus
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Microwelle Plus
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Microwelle, gerade geschenkt bekommen, angeblich kaum benutzt, gab nach kurzem Gebrauch den Geist auf.
Sie fing plötzlich laut an zu brummen und dann gingen alle Lichter (und Motoren, etc.) aus.
Im Gerät fand sich eine Sicherung (10 A, mittel) die durchgebrannt war.
Leider war das nicht die Ursache, sondern die Folge eines Problems. Nach dem Austausch funktionierte die Uhr und das Licht wieder, aber beim einschalten der Microwelle kam wieder das (zu)laute Brummen und die Sicherung ist wieder durchgebrannt.
Ist das ein typisches Zeichen dafür, dass das HF-Teil kaputt ist?
Kann man was reparieren, testen, messen???
Für einen Tipp dankt Ansgar....
52 - Mikrowelle Siemens und Verbatim Rohling -- Mikrowelle Siemens und Verbatim Rohling
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens und Verbatim Rohlin
______________________

Hi,
also ich kam auf die idee mal die Theorie aus unserem Physik LK in die Praxis umzusetzen.ALso cd in die Mikrowelle und 5 sekunden bei 800 W. Ok nichts passiert wurde zwar warm aber keine Funken.Nach ner Stunde wollte ich mir nen Tee warmmachen, aber leider erhitzt die MW keine sachen mwhr, läuft aber sonst noch. Also wie kann ich das wieder in ordunung bringen, oder kann ich das unter erfahrung abhaken.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Microwelle Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Microwelle Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675580   Heute : 4138    Gestern : 13317    Online : 277        28.3.2024    10:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101860046387