Siemens Mikrowelle  Oven mit Mikrowellw

Reparaturtipps zum Fehler: Hauptsicherung B16 fliegt rau

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  01:54:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mikrowelle Siemens Oven mit Mikrowellw --- Hauptsicherung B16 fliegt rau
Suche nach Mikrowelle Siemens

    







BID = 801646

atarjono

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Hauptsicherung B16 fliegt rau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Oven mit Mikrowellw
FD - Nummer : (HB 89050-04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Siemens Backofen-Microwellenkombi (Einbaugerät)(HB 89050-04). Leider springt die B16 Sicherung zwischendurch raus (wenn die Mikrowelle ein lautes "knack" von sich gibt, was er wohl häufiger macht).
Er hängt momentan nur an 230V.

Ich weiss, dass ein Ferndiagnose schwer ist, aber evtl. könnt Ihr mir ja dennoch helfen. Ich jetzt nur ein reine Vermutung...kann es sein, dass der Mmikrowellenkondensator defekt ist? Denn diese kann man ja rel. leicht austauschen. Leider kann mein Messgerät keine Kondensatoren messen, habe nur eine Stromzange.

Mit freundlichen Grüssen
A.Tarjono

BID = 801650

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Was ist denn ein "Mikrowellenkondensator"?

Gruß
Peter

BID = 801652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hat der Mikrowellenherd früher dort schon funktioniert, oder ist das eine neue Zusammenstellung?

BID = 801851

atarjono

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo,

die Mikrowelle, habe ich von meiner Mutter bekommen, Sie meint die wär kaputt. Also habe ich sie mit zu mir genommen (die interne 10A sicherung war durch--> gewechselt). Wie gesagt eif. funktioniert Sie auch, nur löst Sie ab und an die Sicherung aus. Die Sicherungen sind neu (ABB B16).

Bild eingefügt

BID = 801859

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Du hast minimale Kenntnisse und schraubst an Mikrowellengeräten rum?

Hast du eine Leckstrahlungsmessung durchgeführt?

Also geprüft, das keine Strahlung aus dem Gerät austritt?

Ganz schön mutig

BID = 801861

atarjono

Neu hier



Beiträge: 26

Naja,

ich habe ja bis jetzt nur eine Sicherung ausgetauscht mehr nicht.

Ok also lieber nen Siemens techniker besorgen...glaub die 60€sind es bei der Mikrowelle/ofen wert.

Gruß
Hoschi

PS: kann es sein, dass die Mikrowelle eine C16 braucht??

BID = 801863

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

eigentlich nö,

wieviel Stromverbrauch liegt sonst an dieser Sicherung?

BID = 801866

atarjono

Neu hier



Beiträge: 26

Momentan hängt das Gerät alleine an der Sicherung.

BID = 801870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Dann wird an dem Gerät tatsächlich etwas defekt sein. Eine 10A Sicherung brennt auch nicht ohne Grund durch, ebensowenig löst ein B16A Automat ohne Grund aus. Bei H-Automaten kann es durch den hohen Anlaufstrom schonmal zu Fehlauslösungen kommen.

Das knacken könnten z.B. Überschläge sein.

Das das Wechseln der Sicherung lebensgefährlich war, ist dir hoffentlich klar. An dem Kondensator liegen im Betrieb fast 3000V an! Im Falle eines Fehlers sind die auch nach dem Ausschalten noch da!
Ein berühren ist tödlich! Ähnliches gilt für die Dichtungen! Essen warm, Esser blind, Hauptsache gespart!
Die Frage nach der Leckstrahlungsmessung ist daher berechtigt, schließlich hast du das Gehäuse geöffnet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 801974

atarjono

Neu hier



Beiträge: 26

Naja an einem 10A Glassicherung werden wohl keine 3000v anliegen.

Ich war ja nicht in der nähe vom Kondensator.
Ich werde wohl nen Siemens Techniker anrufen, oder hat jemand lust sich das Gerät mal an zu schauen?

PS: Wieeso gibts eigentlich keinen Ofen mit Mikrowelle in 60cm Höhe mehr?
Das ist doch voll doof..

BID = 801982

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Du soltest mal die Daten der Sicherung lesen
z.B. 7KV/0,5A vorgestern erst eingbaut
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 802007

atarjono

Neu hier



Beiträge: 26

Ja hab ich...10A/250V T

BID = 802076

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das war dann aber nicht die Hochspannungssicherung

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 802348

atarjono

Neu hier



Beiträge: 26

Hab ich ja auch nie behauptet, das war die Sicherung im Bedienteil.
Naja Montag kommt Siemens vorbei....


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181007293   Heute : 995    Gestern : 10870    Online : 279        28.4.2024    1:54
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,107503175735