Gefunden für hauptwäsche zu wenig wasser miele - Zum Elektronik Forum





1 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Verstehe aber nicht, warum Du Dir diesen Aufriß machst. Der Strom kommt doch aus der Steckdose und Du speist halt ein das rechnet sich dann eben ein wenig auf.

Ich habe ein Balkonkraftwerk mit Batterie und darf jetzt 600W und ab 2024 800W ins Hausnetz einspeisen. Der Zähler zählt aber nicht rückwärts. Alles was ich einspeise und nicht verbrauche schenke ich den Bayernwerken. Mit 6 Panelen kann ich zumindest theoretisch Frühling bis Herbst komplett den Strom selber erzeugen. Einziges Hindernis sind die Verbraucher, die mehr als 600W / 800W verbrauchen. Einspeisevergütung lohnt sich bei 6 Panelen nicht.


Zitat :
Du kannst bedenkenlos ablasten die Maschin...
2 - Kein Wasser -- Waschmaschine Miele Meteor 1310
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 1310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier ein altes Schätzchen stehen, was gerade etwas Probleme macht.

Wir hatten vor ein paar Tagen das Problem, das die Maschine kein Wasser bekommen hat. Also alle Filter im Zulauf kontrolliert und dann aber ein brummen nach dem Start bemerkt. Dann habe ich den Deckel abgemacht und konnte das brummen am 3fach Ventil verorten. Also habe ich das 3fach Ventil als Ersatz bestellt und eingebaut. Danach konnten wir die Maschine starten und es wurde auch Wasser eingespült. Aber nach dem Spülen blinkt irgendwann wieder die rote LED am Wasserhahnsymbol auf der Bedieneinheit.

Also habe ich jetzt ein wenig weitergesucht.

Wenn ich ein Programm mit Vorwäsche starte, dann kommt kein Wasser (ist glaube ich ein anderes der drei Ventile).
Ein Programm ohne Vorwäsche bekommt Wasser.
Wechselt die Maschine in "Spülen 1-2" dann wird Wasser eingespült (sieht man oben an der Waschmittelschublade). Irgendwann pumpt die Maschine das Spielwasser ab (man hört die Pumpe und der Wasserstand sinkt in der Trommel) u...








3 - Bleibt sporadisch stehen -- Waschmaschine   AEG    Wschmaschine
Den Fehlercode C11 gibt es bei AEG-Waschmaschinen nicht, der einzigste Treffer wäre der E11. Das würde auf ein Problem mit dem Wasserzulauf Hauptwäsche hinweisen.
Entweder bekommt die Maschine wirklich zu wenig Wasser, oder der Analogdrucksensor ermittelt falsche Werte. Würde dann auch erklären, warum das Wasser nicht aufgeheizt wird. Luftfalle und Schlauch zum Drucksensor auf Verstopfung prüfen. Nicht in den Sensor hineinpusten, der ist sonst gleich kaputt.

VG ...
4 - Heizt nicht, Tab löst nicht -- Geschirrspüler Miele G666Turbomatc
Wasserstand in der Hauptwäsche 1-2cm über den Sieb erhöhen!
Beide WPS Ventile entkalken oder erneuern, Eimertest 60Sek lang durchführen.

Wasserstand ist Zeitgesteuert und wird nicht mehr gemessen.
Heizung ist Druckgesteuert, heizt nicht wenn Pumpe keinen Druck aufbaut.
Deckel Reinigungsmittel öffnet nicht ohne den Druckaufbau der Pumpe.
Tabs fallen zu spät heraus und werden durch zu wenig bewegtes Wasser nicht aufgelöst.

Geschirr kommt dreckig heraus.

Hätte noch ein gebrauchtes PGS einer G665 das fälschlicherweise ausgetauscht wurde alle Fehler bestanden aber weiterhin.

WPS Ventile viele male entkalkt und durch klopfen gangbar gemacht, Jahre später neue WPS Ventile eingebaut.

Die richtige farbliche Drosselscheibe (Kunststoffscheibe mit einem Gummi) je nach Gerät hinter dem Schmutzfänger einsetzen.
Sie hält die Wassermenge in 60Sek konstant, bei unterschiedlichem Wasserdruck.
Notwenig da der Wasserstand nicht mehr gemessen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 12 Feb 2017 10:24 ]...
5 - Wäsche stinkt nach waschen -- Waschmaschine Miele W921
Hallo,

heißer Waschen, mehr dosieren.

Der Schmutz setzt sich wegen zu wenig Waschmittel wieder beim Abpumpen im Gerät ab, statt mit der Lauge nach außen transportiert zu werden.

Bei der wöchentlichen Abschlußwäsche, Handtücher und kochfeste Unterwäsche bei 75°C (mehr muß nicht sein) und einem Pulvervollwaschmittel waschen, dies tötet die Keime ab.

Keine unserer Maschinen hat bisher je gestunken, dies ist Anzeichen von Unterdosierung. Selbst meine Industriewaschmaschinen, mit denen ich vollgekotete und verpißte teilweise nach Ammoniak stinkende Pferdedecken (!!) wasche stinken nicht und diese Decken kann ich nur bei MAXIMAL 40 waschen. Ich brauche aber auch je nach Verschmutzung einen bis oben hin gehäuften Becher (~300ml) voll PERSIL dann dafür, verteilt auf Vor/Hauptwäsche.

Welche Wasserhärte habt Ihr ? Was sagt die Dosierempfehlung auf dem Karton ?

...
6 - Zulauf prüfen -Ventil ist neu -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Hallo,

ist das Magnetventil neu und original Miele oder war es ein gebrauchtes ?
Beim Wassereinlauf geht es nicht um Wasserdruck sondern Zulaufzeit. Dazu hat die Maschine eine sog. Druckdose, Druckwächter. Schaltet der Druckwächter beim Wassereinlauf nicht binnen Zeit X geht die Maschine mit der Anzeige Zulauf Prüfen auf Störung. Du Schreibst allerdings das genau in dem moment wo das Ventil für die Hauptwäsche angesteuert wird, schon die Lampe leuchtet.... Würde es am Wasserhahn (zu wenig Durchfluss) oder am Ventil liegen, müsste es erst etwas dauern bis die Lampe an geht. Von daher denke ich das rs vielleicht eher an der Elektronik liegt. Sicher bin ich da aber nicht. Vielleicht sagen die Experten da genaueres.

Gruß
Daniel16121980 ...
7 - Waschmaschine bleibt stehen -- Waschmaschine AEG Lavamat 64730-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine bleibt stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64730-W
S - Nummer : 14036759
FD - Nummer : PNC 914 002 294 00
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 B Hi BA 01 B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe hier schon lange mitgelesen aber leider finde ich keine Lösung für mein Problem:

Meine Waschmaschine bleibt sporadisch, aber leider mittlerweile fast immer, mitten im Waschprogramm stehen. Die Restlaufzeit springt auf den ursprünglichen Wert zurück und die "Start/Pause" LED blinkt. Dazu leuchten dauerhaft die LEDs: "Hauptwäsche, Spülen und Schleudern". Dabei ist es unabhängig ob ich viel oder wenig Ladung drinnen habe. Außerdem ist es auch egal welches Waschprogramm und welche Gradzahl ich nutze.

Nachdem die Waschmaschine stehengeblieben ist muss ich den Wahlschalter auf "AUS" drehen und kann dann "Feinspülen" wählen. Wenn ich das mache pumpt sie das vorhandene Wasser ganz normal ab und läuft an. Früher ist die Maschine bei dem Programm normal durchgelaufen. Seit heute gibt es aber auch hier ein Problem. Ich habe beobachtet wie s...
8 - kein Wassereinlauf -- Waschmaschine Miele W800-W900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wassereinlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W800-W900
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

weiterführend zum Thema 110V-AquaStopp-Schauche der Miele Baureihe W8xx bis W9xx bezeichnet als WPS, sprich "WaterProofSystem" allgemein bekannt ducrh AquaStopp-System.

Fehler:
Programm wird gestartet und Wasser soll einlaufen. Man hört am AquaStopp-Kopf der an den Wasserhahn aufgeschraubt ist ein zischen als würde viel Wasser durchlaufen, es kommt aber nur tröpfchenweise in der Waschmittelschublade an. Danach erkennt es die Elektronik als Fehler an (Wassereinlauf prüfen). Die Miele misst durch die Niveaudose auf der Steuer-Elektronik die eingeflossene Wassermenge die bis zu einem bestimmten Zeit erreicht werden muss. Wenn nicht gibt es die Fehlermeldung.
Meistens ist es so, dass im vergossenen AqauStopp-Kopf die Ventilmembrane eingerissen ist und nicht mehr richtig öffnen kann.

Abhilfe:
Man kann bei Miele einen neuen AquaStopp-Schlauch zu ca. 260€ bestellen und verbauen und hoffen, dass dieser lange hält oder den von mir angebotenen Umbau im Tausch verbauen, der für immer häl...
9 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W 986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nachdem in den letzten Jahren aufgrund eurer Hilfe schon erfolgreich 3-fach-Magnetventil und Wellenlagerung getauscht wurden, scheint nun das WPS defekt zu sein.

Seit einigen Wochen konnte man nach dem Start irgendeines Programms (normale Hauptwäsche und zusätzlich Vorwäsche zeigen das selbe Verhalten) deutlich ein Summen und dann das Sprudeln des Wassers im Aquastop-Ventil hören.

Seit kurzem ist nur noch das Summen zu hören und es läuft KEIN Wasser mehr ein. Aus dem Wasserhahn kommt reichlich Wasser, nach Abschrauben des Wasserzulaufs am 3-fach-Magnetventil kam nach Programmstart nur SEHR wenig Wasser aus dem Zulauf. Ich vermute, dass hier ein bestimmter Wasserdruck anliegen muss, damit das entsprechende Ventil öffnet. Das Wasser war rötlich gefärbt und im Zulaufsieb waren (Metall?)-Klümpchen zu sehen. Können die eine Fehlfunktion des Ventils verursachen?

Da das 3-fach-Magentventil wie gesagt vor wenigen Jahren (maxilmal 5, eher weniger) getauscht wurde, gehe ich von einem Defekt oder einer Verkalkung (war beim getauschten 3fach Ventil auch de...
10 - Hauptwäsche zu wenig wasser -- Waschmaschine Miele W 704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche zu wenig wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

habe folgendes Problem mit der w 704. Habe vor kurzem das 3er Ventil getauscht da eine Spule defekt war und somit die vorwäsche nicht richtig funktionierte. Nun schießt das wasser bei der vorwasche richtig rein aber beim Hauptwaschgang dauerts ne halbe Stunde bis sie mal vollgelaufen ist.

Wie soll ich weiter vorgehen ?

mfg marc ...
11 - Start-Pause blinkt -- Waschmaschine Previleg Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start-Pause blinkt
Hersteller : Previleg
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 5140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Wir haben vor 2 Wochen eine gebrauchte Privileg 5140 gekauft
sie hörte plötzlich nach dem Hauptwaschgang auf zu waschen
die Start-Pause Taste blinkte, ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht
und weiter gewaschen.
Dann auf einmal nach weiteren 2 Wäschen knallte sie auf einmal vor dem schleudern.
Der Mitarbeiter der Firma hat dann Festgestellt, dass ein Stoßdämpfer
gebrochen ist und hat ihn erneuert.
Zu der Fehlermeldung sagte er gar nichts. Es meinte nur, dass sie jetzt wieder fit ist.
Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten??? Start-Pause blinkt, Hauptwäsche,
Spülen und Schleudern leuchten normal.

Es ist noch Garantie auf der Waschmaschine aber die Firma stellt sich
ein wenig störrisch an. ...
12 - zieht zuwenig Wasser -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht zuwenig Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat sensortronic
S - Nummer : ist auf dem Typenschild nicht zu finden
FD - Nummer : ebenso
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:605.647 068; F-Nr:015457221
Typenschild Zeile 2 : Typ: 44 OGS 01
Typenschild Zeile 3 : 645.257 300LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle,
Erst mal ein dickes Dankeschön für euer Forum, hat mir schon sehr geholfen beim Motorwechsel und Türschalterreparatur.
Hier meine Frage: gibt es Angaben wieviel Wasser die Maschine bei Stellung Hauptwäsche ziehen muss?
Meine WaMa zieht gefühlsmäßig zu wenig was man auch am Rauschen des Wassers hört, was früher stärker war.
Eimertest ergab 15,2 l/min, habe das Fach fürs Waschmittel gereinigt, den Deckel abgebaut, den Wasserzulauf mit den drei Kammern vom Magnetventil(-schalter) abgebaut und gründlich gereinigt.(Kalkrückstände in den Wasserdüsen)
Alles getestet, Wasser wird auch beim einfließen verteilt, nur läuft es mE ohne den nötigen Druck ein.
Wie kann man das Magnetventil reinigen? Oder könnte es nochwas anderes sein?
Wäre super von Euch zu hören.
Danke
Matth...
13 - Zu Wenig Wasser im Zulauf -- Waschmaschine Miele Novotronic W927
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu Wenig Wasser im Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W927
S - Nummer : 00/33513449
Typenschild Zeile 1 : Typ W927
Typenschild Zeile 2 : 230 V
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Seit einigen Wochen spinnt die Miele meiner Freundin etwas. Der Aquastop am Wasserhahn fing an zu brummen und wurde immer lauter. Heute kam die LED von "Zu-/Ablauf prüfen". Kurz Sieb am Einlauf gereinigt alles wieder angeschlossen und dann lief zumindest das Programm anfangs gut durch. Der Aquastop brummte jedoch weiter. Wir waren dann kurz unterwegs, wonach die Maschine zwar fertig war, aber die LED wieder blinkte. Die Wäsche kam mir auch sehr "unregelmäig feucht" vor.

Nach Recherche hier im Forum und im Netz,habe ich dann mal getestet, wieviel Wasser im Spülkasten ankommt. Also normales Programm und eins mit Vorwäsche gestartet und im Spülkasten geschaut. Bei beiden sehr wenig Wasser, eher ein Rinnsal. Danach Eimertest am Hahn. Der spülte mit hohem Druch soviel Wasser in 5 sec in den Eimer, dass ich davon ausgehe, dass es daran nicht liegt. Danach habe ich den Anschluss vom Zulaufschlauch in ...
14 - Waschen mit Warm Wasser Ansch -- Waschmaschine Miele WS 5405
Hallo,

was die neuren angeht, so ist das zB bei der W913 Allwater so, daß auch nur bei der Hauptwäsche warmes einlaufen gelassen wird, aber sofort die Trommel reversiert zur ebsseren Durchmischung und schaltet auf Kaltwasser um, wenn die Einlauftemperatur größer als die gewählte ist.

Du mußt auch bedenken, daß alle Haushaltswaschmittel viele Enzyme als Waschfaktoren haben und diese brauchen Zeit zum wirken. Demnach macht es wenig Sinn, bei leichter Verschmutzung warmes einlaufen zu lassen, dann wäre die Gesamtwaschdauer zu kurz, da sofort der Thermostop erreicht wäre. Nach dem Thermostop läuft Deine WS5405 nämlich nur 10min, bevor sie ins Spülen wechselt.

Jetzt muß man nur wissen, was Du sillst:

- Strom sparen (schließe beide Schläuche an 45°C warmes Wasser an, nur aber wenn Solar erzeugt)
- Zeit sparen (schließe sie an Drehstrom an, dann heizt sie mit 5,7kW)

...
15 - Kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W733
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle zusammen.

Ich bin der Hans und neu hier.
Ich habe ein Problem und da sucht man sich heutzutage ein Forum.

Es geht um eine Miele Waschmaschine W733 aus 1991.
Ein Typenschild habe ich innen und außen nicht gefunden.

Es läuft kein Wasser mehr zu.
Ich habe mit Hilfe des Forums bereits einiges gesucht.
Es kommen etwas mehr als 10 Liter pro Minute aus dem Hahn.
Es kommt weder bei Vor- noch bei Hauptwäsche Wasser.
An den Ventilen (am Dreierventil) messe ich etwa 110 V, woraus ich wegen der Reihenschaltung auch auf eine intakte Spule des Aquastopventils schließe.
Das Aquastopventil ist recht laut - ich denke lauter als früher. (Ich vermute die Membran vibriert)
Ich habe testweise den Kolben aus dem Aquastopventil entfernt und bei abgezogenem Schlauch für Hauptwäsche kommt ein wenig Wasser.
Wenn ich so den Wasserhahn auf- und zudrehe kommt für einen Moment mehr Wasser.
Die Membran des Aquastopventils ist leicht rissig, was ich für die Ursache halte.
Im Nachhinein meine ich, es ist scho...
16 - Stoppt Progamm beim Spülen -- Waschmaschine Privileg Pro Comfort
Da läuft Wasser mit zuwenig Druck ein. Entweder ein Ventil defekt oder der Wasserhahn. Vorausetzung Siebe sind sauber. Wenn aus beiden Ventilen zu wenig Wasser läuft wird es am Wasserhahn liegen. Vorwäsche und Hauptwäsche Wassereinlauf an der Einspülwanne prüfen. ...
17 - Fehlermeldung C1 -- Waschmaschine AEG 84700
okay, verstanden. Aber wie kann es dann zu dem beschriebenen Fehlerbild kommen?

Hauptwäsche: Waschpulver bleibt trocken, kein Wasser in der Maschine
Vorwäsche: Wasser wird eingespült, aber anscheinend zu wenig

Ich verstehe ja, daß ein Magnetventil schadhaft werden kann und dann weniger oder auch gar kein Wasser mehr durchläßt. Es ist mir auch klar, daß dieses Problem auch nur zeitweise stärker oder schwächer auftreten kann. Aber daß das Problem dann wie beschrieben reproduzierbar ist, das kriege ich nicht unter einen Hut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 15 Okt 2010 12:23 ]...
18 - Spüstop und 1 blinken -- Waschmaschine Bosch WFK 2831/01
Hallo Ewald4040,
Eimertest eben durchgeführt, mind. 16 l /min nach dem am Niederschraubventil angebrachten Wasserzähler.
ABER: bei der 60°-Hauptwäsche läßt die Maschine ca. 5 l einlaufen, bevor sich die Trommel in Bewegung setzt (oder hätte ich hier länger warten müssen?). Gleiches Programm mit Vorwäsche ergibt nur ein Brummen, so wie wenn ich lt. Bedienungsanleitung den Zulauf drucklos mache (30°-Feinwäsche für 40 Sekunden bei geschlossenem Zulauf laufen lassen). Also mit Vorwäsche kommt kein Wasser. Sieht so aus als steckt das Problem in der Maschine, also ab Aquastop und nicht davor.
Hilft das weiter?

edit: und nun noch eine Verständnisfrage: wenn der Zulauf nur zeitgesteuert ist, wer sagt dann der Elektronik, ob und wieviel (zu viel, zu wenig, genau richtig) Wasser jetzt angekommen ist? Von welcher Durchflussmenge geht die Elektronik aus?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: exercise am  9 Okt 2010 14:34 ]...
19 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Miele W806 NovoEco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 NovoEco
S - Nummer : 00/33064427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Nachdem das Problem mit "zu wenig Wasser" gelöst wurde, hat die Maschine ein neues Problem. Wenn man z.B. Buntwäsche 95 Grad laufen läßt,läuft die Maschine im Hauptwaschgang ziemlich lange und bleibt dann mit blinkender 'Hauptwäsche'- LED stehen. Bei 95 Grad Wäsche müßte das Bullauge ja merklich warm sein, es ist aber kalt. Gibt es an der Maschine irgendwo eine Thermosicherung?

Da der Wäscheberg immer höher wird (4-köpfige Familie), flehe ich um alle Ratschläge zu diesem Problem.

Danke und Gruß
Michael

...
20 - LED Hauptwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele Mondia 1110
Hallo snoopygirl,

Zitat : Es blinkt erst nach einiger Zeit, da war die Hauptwäsche schon fast durch
Der Fehler sollte -wie schon geschrieben- im Heizkreis zu suchen sein.
Wenn die LED "Hauptwäsche" erst zum Ende der HW blinkt, zeigt das an, dass die vorgewählte Temperatur nicht in der vorgegebenen Zeit erreicht wurde.
Deine Maschine kann in der Zuleitung über 3 Arten der Spannungsversorgung angeschlossen werden.
Über wieviele Sicherungen- oder Automaten ist die Maschine angeschlossen?
Dementsprechend ist die Heizung auch über verschiedene Sicherungen/Automaten aufgeteilt.

Zitat : Kann ich da selber was richten - ich habe schon mal eine neue Pumpe ein...
21 - Unterbrechung im Waschprogram -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 76730 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unterbrechung im Waschprogram
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 76730 update
S - Nummer : 30572390
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
heute morgen hat unsere Waschmaschine mitten im Waschgang den Geist aufgegeben. Die PNC lautet: 91400202301.

Die Wäsche ist naß, unten steht Wasser drin und es blinken die folgenden Lampen:
1600
Tür
Laufzeit
Hauptwäsche
Spülen
Schleudern

Das Anzeigefeld ist leer.

Jetzt habe ich im Forum schon ein wenig gesucht und auch die Beschreibung für den Diagnosemodus gefunden. Wenn ich diesen wie beschrieben aktiviere, erscheint im Anzeigefeld lediglich eine 10 und die Start und Pausentaste beginnt ebenfalls zu blinken.

Falls jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte oder weitere Diagnosevorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas ...
22 - Wasserzulauf -- Waschmaschine   Miele    W 933
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 933
S - Nummer : 00/12715455
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forengemeinde,

ich habe leider ein Problem mit meiner WaMa (neu gekauft 1994), bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe.
Bei der Maschine blinkt das Warnlämpchen „Wasserzulauf prüfen“. In die Maschine fließt nur sehr wenig Wasser und ohne manuelles Einfüllen von Wasser über den Spülmittelkasten habe ich fast schon eine Trockenwäsche.
Das Einfließen des Wassers ist programmunabhängig schwach. Es läuft also sowohl bei Vorwäsche wie bei Hauptwäsche und Spülgängen aus den entsprechenden Düsen das Wasser nur langsam.
Da das Problem erst jetzt auftritt, liegt es wohl nicht an der Wasserzufuhr. Der Eimertest ergab jedoch nur ca. 3 Liter in 15 Sekunden, also 12 Liter/Minute.
Ich denke mal, dass dies auf ein defektes Magnetventil beim Einlass (Aquastop bzw. WaterProofSystem) und nicht bei dem 3 Wege Ventil deutet.
Ich habe darauf hin mal den Wassereinlauf vom Hahn abgetrennt, das Sieb entfernt und geschaut, was mit dem Ventil passiert, wenn die Maschine startet (Wasser einlässt). Das Resultat ist, dass man ein leichtes Brummen hört...
23 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1120 W821
Hallo ingersoll,

willkommen im Forum.

Die Miele Waschmaschine Mondia 1120 (W 821) hat ja nur den 3-fach-Ventilblock
im Inneren, unterm Deckel, sie hat keinen WPS-Schlauch (AquaStop).

Wenn der Wasserzufluß bei allen drei Einspülkammern (Vorwäsche I, Hauptwäsche II
und Weichspüler III) gleich schlecht und zu gering ist, kann es kaum am
3-fach-Ventil liegen, sondern es kommt schon zu wenig Fließmenge am
Ventil an. (Hier sind dann doch beide Siebchen nochmals zu prüfen/reinigen.)

Ist jedoch nur eine Kammer der drei betroffen, wird die entsprechende
Gummimembran im zugehörigen Ventilteil beschädigt sein. Dafür gibt es
jedoch keine Ersatzteile, man kann nur das komplette 3-fach-Ventil erneuern.
Du benötigst dann die Miele-Teile-Nr. / -Material-Nr.
1678013 - Zulaufventil 3/4 Z 359 3X12L 220/240V für rund 75,- €.

Das schlechte Waschergebnis wird auch an mangelndem Zulauf liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
24 - Zu- Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W 910 WPS
Hallo Spirou,

willkommen im Forum.

Den WPS-Schlauch nebst seinem Ventil können wir ja schon ausschließen,
er war ja überbrückt und trotzdem lief zu wenig Wasser ein.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Membranen von 2 Ventilen,
also Vor- und Hauptwäsche, zugleich kaputt gegangen sind.
Oft sind die Wasserhähne jedoch tückisch und Du solltest an dem Hahn, wo
sonst der Zulaufschlauch der Maschine angeschlossen ist, nochmals die
Fließmenge messen.
Es sagt nichts aus, wenn Du an einem benachbarten Hahn misst.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb


...
25 - WaMa nimmt zu wenig Wasser -- Waschmaschine Miele W-733
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa nimmt zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W-733
S - Nummer : 13/10658983
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : W733
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammmen
Meine Miele W733 nimmt zu wenig Wasser und die rote Wasserhahn-LED fängt zu blinken an. Wie es aussieht ist innen das 3-Weg Ventil(oder wie das heisst) kaputt, denn:
-Nur bei Hauptwäsche rinnt zuwenig Wasser ein, bei Vorwäsche nimmt die Maschine ausreichend Wasser.
-Ich habe daraufhin den Wasserhahn getestet(Eimertest), der ist OK.
-Habe dann außen das Wasserstop-Ventil durch einen normalen Schlauch getauscht: Fehlerbild ist das selbe,VW ist OK, HW ist nicht OK.
-Habe daraufhin am 3-Weg Ventil den VW-Schlauch und den HW-Schlauch gegeneinander ausgetauscht und auch die elektrischen Anschlüsse getauscht. Ergebnis: Nun funktioniert Hauptwäsche und bei Vorwäsche wird kein Wasser genommen.
In diesem Zustand ist die Maschine jetzt, da meine Frau zumindest ohne Vorwäsche weiterwaschen muss.
Meine Fragen an die Miele-Experten:
Ist hier tatsächlich dieses 3-Weg Ventil kaputt? Kann ic...
26 - Waschmaschine Miele W 985 WPS -- Waschmaschine Miele W 985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus,

nachdem mir beim letzten mal so gut geholfen wurde, habe ich hier nach längerer zeit wieder ein Problem.

Mein Oma hat eine Miele W 985 WPS, die bislang keinerlei Probleme gemacht hat. Leider nun nicht mehr.

Die Programme dauern ewig und am Ende ca 36 min vor Schluss bleibt die Zeit im Display fast stehen und danach leuchtet die LED Hauptwäsche auf.

Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht um hier nicht alles zum wiederholten mal anzufragen, was schon mehrfach geklärt wurde und denke, dass es NTC, Heizung, Leistungselektronik, Kabel vom NTC zur Elektronik oder Heizungsrelais sein könnte.

Allerdings ist das doch eine recht beachtliche Auswahl - wie kann man das ein wenig einengen, bzw überprüfen?

NTC und Kabel kann man ja durchmessen - Widerstand. Ebnso die Heizung auf Durchgang und Widerstand. Aber beim Heizrelais fängt das schon an - Wie kann ich denn messen, ob hier Spannung anliegt - und wie hoch muss die sein (zum Relais. Vom Relais zur Hei...
27 - Waschmaschine AEG Lavamat -- Waschmaschine AEG Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64735
S - Nummer : 24537239
FD - Nummer : 47BHNBA01B
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914 002 490 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi, habe Probleme mit einer AEG WaMa.

Beim einschalten läuft die Maschine normal, wenn man aber direkt danach einen neuen Waschgang durchführen will, verweigert die Maschine ihren Dienst. Bei Betätigen von "start" läuft die Maschine genau 7 sec. danach geht sie auf pause und macht nichts mehr.
Sie zeigt dann ganz normal Vorwäsche, Hauptwäsche und Spülen an. Mehr passiert nicht. Ausschalten und ca. 20 minuten warten; anschalten, start, läuft!

Was auch komisch ist: es wird manchmal zu wenig Zeit angezeit.
Also bei z.B. 53min angezeigter Zeit braucht sie tatsächlich 1h 50min.
Evtl. hängt das damit zusammen?
Was kann das sein?

Gruß Marcel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel83 am 16 Dez 2008 11:13 ]...
28 - Waschmaschine Miele W 821 -- Waschmaschine Miele W 821
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 821
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die LED Spülen 1-2 blinkt beim Programmschritt Hauptwäsche. Die LED blinkt, wenn die Trommel sich nicht dreht, nur für kurze Zeit. Die Maschine arbeitet derzeit noch einwandfrei. Scheint also ein Warnhinweis zu sein.

Die WaMa ist mittlerweile 12 Jahre im Betrieb.
Kann ich davon ausgehen, dass die Kohlenbürsten des Motors hinüber sind?

Sollten es die Kohlebürsten sein, kann man diese auch mit wenig Kenntissen in der Elektrotechnik selbst austauschen?

Vielen Dank! ...
29 - Waschmaschine Miele Softtronic W 2245 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 2245
Kurze Ergänzung nach Testwäsche (95°, 1 Bettbezug, 2 Lappen+1 Handtuch):

1. Maschine hat sehr sehr sehr wenig Wasser in Vor- und Hauptwäsche, erst durch Drücken von ,Wasser plus' war Wasser überhaupt in der Trommel richtig sichtbar. Beim Spülen aber gottseidank war reichlich da.

2. Maschine schleuderte wie aus dem Bilderbuch, Tür war dicht und stabil, keine schrecklichen Geräusche.Wäsche schmirgelte beim Schleudern auch nicht am Bullauge längs.

3. Test-Margarine-Fleck war weg (logo, bei 95°)....

4. Heizstab scheint auch zu heißen-Bullauge war dezent warm!

Zwischenbilanz: Mein WaMa-Mercedes verkraftet für den korrekten Lauf beim hochtourigen Schleudern wohl max. eine Beladung von 1/3 des Trommelvolumens (bißchen wenig, oder?). Bei mehr zerreißt sie T-Shirts und bei 3 Badetüchern+1 Hose geht sie wohl in die Knie – und die Tür ins Flatterprogramm.

Muss jetzt noch mal den Buntwäsche-Flecken-Test machen und berichte dann nach Miele-Techniker-Besuch über den Check von Schwimmerschalter und Niveauschlauch.
Bei den ganzen Tests habe ich wohl bald 10000 Betriebsstunden erreicht! ...
30 - Waschmaschine Miele W715 -- Waschmaschine Miele W715
Hallo Jürgen,


Zitat :
Die TI. u. Teile/Materialnr. steht auf dem Schaltplan, der normal in der Maschine hinter der Front steckt.


ich hatte schon, ohne Deine Antwort abzuwarten, auf Verdacht,
wie bei Euch beschrieben, die Front geöffnet und in dieser
tatsächlich den Schaltplan (T.Nr. 3407700) und die "Legende WA"
(T-Nr.: 2030280) gefunden. Auf beiden ist die TI.-Nr. 11-07 13-9.3.1
vermerkt.


Zitat :
Besteht das Problem -dass kein Wasser zuläuft- bei den Programmen Vorwäsche u. der Hauptwäsche?
Wenn kein Wasser zuläuft zeigt die maschine "blinkende LED`s" an?


Ja, das Problem be...
31 - Waschmaschine Miele W733 Problem mit Zulauf -- Waschmaschine Miele W733 Problem mit Zulauf
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Wer kann mir bitte helfen?
Meine Miele Waschmaschine W733 nimmt zu wenig Wasser an, im Waschmittelschacht tropft es nur zaghaft herunter.
-genügend Wasserdruck ist vorhanden(Eimertest)
-den Kolben vom Waterproof Magnetventil(am Wasserhahn montiert) habe ich ausgebaut, damit sollte das Vetil ständig wasser durchlassen. Problem besteht aber weiterhin daher nehme ich an das Waterproof Ventil ist in Ordung.
-Das Problem tritt seltsamerweise bei Vorwäsche UND bei Hauptwäsche auf(Weichspülen noch nicht getestet), was eigentlich eher dafür spricht, dass das 3-fach Ventil nicht die Ursache ist.
Aber: baue ich einen Kolben aus dem 3fach Ventil(Miele Teile Nr. 4035200) aus(zB. vom Hauptwäsche-Zweig) dann ist der Wasserdruck OK.
Würde aber dann bedeuten, dass beide Ventile(Vor und Hauptwäsche) gleichzeitig defekt wurden??? Ist doch eher unwarscheinlich!!!
Zusätzliche Tests:
Die beiden 120V Spulen haben je 1kohm Widerstand, die 220V Spule(Weich...
32 - Waschmaschine Miele W 913 Allwater -- Waschmaschine Miele W 913 Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 913 Allwater
S - Nummer : 11/32853441
Typenschild Zeile 1 : Typ W913
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich hab eine Miele W913 Allwater mit einer blinkenden "Hauptwäsche" LED.

Die LED fängt erst nach ca. 20-30 Minuten an zu blinken.

Ich hab mich hier schon ein wenig eingelesen und ein paar Messungen gemacht.

NTC mit Kabel gemessen: 18 KOhm.
Das Gerät hat zwei Heizelemente, in das Rechte ist der NTC eingearbeitet.
Ich hab alle Kabel an den Heizelementen entfernt und ohmisch durchgemessen:
Das rechte (von vorne betrachtet) Element hat Durchgang (ca 8Ohm)
Das linke hat scheinbar eine Unterbrechung.

Ich brauch also das linke Heizelement - Richtig ?

Welche Ersatzteilnr ist das?
Wie kriegt mas das Element raus ? Mit Gewalt oder Geduld ?

Danke für Eure Hilfe.




...
33 - Waschmaschine Blomberg Opal WA 3310 -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 3310
Hallo Maschlue,

willkommen im Forum.

Wahrscheinlich werden wir dir nicht abschließend helfen können, da Du nur minimale Kenntnisse und keinerlei Meßgeräte zur Verfügung hast.
Auch deine Schilderung des Problems weckt wenig Hoffnung auf den notwendigen Sachverstand.

Zunächst wäre festzustellen, dass die Türe auch nach Abschalten der Maschine in wenigen Minuten entriegelt wird. Unabhängig davon, ob gepumpt oder geschleudert wurde.

Du solltest versuchen, die Fehlerbeschreibung noch etwas zu präzisieren:
Nimmt die Maschine noch Wasser?
Sowohl bei Vorwäsche, als auch zu Beginn der Hauptwäsche?
Und den Weichspüler?
Beginnt nach dem Wasserziehen die Trommel zu drehen?
Wenn Du auf Schleudern stellst, pumpt sie dann ab und beginnt zu schleudern?
Oder dreht die Trommel immer nur langsam weiter, statt zu schleudern?

Wenn wir zusammen ein genaueres Fehlerbild ausgearbeitet haben, wirst Du dann wohl einen Kundendienst bemühen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
34 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 64600 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 64600
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 64600
Typenschild Zeile 1 : C46A GI2C 10A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400110101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin immer noch verzweifelt, da mein wenig benutzter Öko Lavamat nach dem Umzug milde gesagt "stark verwirrt" ist.

Folgende Symptome konnte ich bis jetzt beobachten:

- Programme "Kurz" und "Hauptwäsche" starten nicht. Mit ein wenig "Hilfe" (einen Tick drehen am Programmwahlschalter) geht's dann weiter.


- Programme stoppen einfach mittendrin (aber nicht an den gleichen Stellen. Mit Hilfe (s.o.) geht's dann weiter

- Temperatureinstellungen werden eher zufällig angenommen. Die Trommel ist warm obwohl der Regler auf "Kalt" steht oder bei Einstellung 50°C kocht die Wäsche fast.

- Weichspüler wird schon weit vor dem Weichspülgang "eingezogen"

Aber die Programmteile "spülen", ""schleudern" und "pumpen" funktionieren einwandfrei und hintereinander weg.

Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Ich würde das Ding gerne wieder hi...
35 - Waschmaschine Zanker PF 4450 -- Waschmaschine Zanker PF 4450
Hallo Ewald4040,

habe deine Anweisungen befolgt!

Gleich am Anfang wenn Start/Pause & Funkionstaste gedrückt wird zeigt die Maschine Abpumpen/Flusensieb/Ende an...

Wenn ich dann zusätzlich wie befohlen den Programmwähler auf Schleudern stelle zeigt die Maschine ....Hauptwäsche/Spülstop/Flusensieb an.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen... was es sein könnte,- was die Teile bzw. Reparaturkosten betrifft.

Also nochmal.... die Maschine Pumpt ab,- Wasser läuft auch zu... aber die Trommel rührt sich nicht mehr,- man bemerkt zwar das sie anfangen möchte zu lauffen und zittert ein wenig aber sie dreht sich nicht.

Gruß Helmut ...
36 - Waschmaschine Miele Novotronic W 903 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 903
Jetzt bin ich ein wenig mutlos!

Alles lief einigermaßen gut. Das fehlende Ersatzteil (zweite Tellerfeder), wurde wie zu erwarten, nach ca. 1 Woche geliefert.
Der zweite Mann zum Reinheben des Bottichs war dar und die Reparatur konnte weiter gehen. Relativ unkompliziert und mit Hilfe meiner vorher gemachten Bilder bei der Demontage ging der Zusammenbau recht zügig.
Der Bottich hing wieder in den Federn, die Stoßdämpfer waren befestigt und der neue Türbalg in der Tür befestigt.
Der erste Test, Freilauf der Trommel im Bottich, wurde von mir durch einfaches Drehen per Hand durchgeführt. Dabei musste ich feststellen, dass ein leicht scheuerndes Geräusch aus dem hinteren Teil, vermutlich zwischen Trommel und Bottich vorhanden war.
Das leichte Schaben oder Kratzen war immer nur in einer bestimmten Position der Trommel zu hören. Bei höheren Umdrehungen, immer noch von Hand, war das Scheuern plötzlich weg.
Ist danach auch nicht mehr aufgetreten.
Sodann kam der Haupttest unter Spannung. Stecker rein und los. Die Miele funktionierte super. Leichter leiser Lauf, Wasser holen, Hauptwäsche, Pumpen, Schleudern, alles in Ordnung.
Restmontage der Verkleidung des Motors und des Deckels, Fertig!

Die ersten beiden Waschmaschinenladungen lief die Miele...
37 - Waschmaschine Miele W 912 -- Waschmaschine Miele W 912
Hallo Egid,

danke für die Rückmeldung.

Zum Thema Miele LED Hauptwäsche blinkt ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden: https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

Entweder Du liest jetzt ein wenig, um Lösungswege zu finden,
oder ich muß Alles noch Mal schreiben?

Schau mal, ob Du mit den zusammeng...
38 - Überlastung durch 2 Haushaltsgeräte an nur einer Phase? -- Überlastung durch 2 Haushaltsgeräte an nur einer Phase?
Hallo Gitti,

üblicherweise wird ja zunächst gewaschen, dann getrocknet und evtl. eine weitere Wäsche gestartet.
Es sei denn, du sammelst die schmutzige Wäsche körbeweise, um dann zum Großwaschtag aufzurufen.

Ein Wäschetrockner taktet nach dem ersten Aufheizen die Heizung, ähnlich wie es beim Bügeleisen zu erkennen ist.
Auch die Waschmaschine hat ja nicht während ihrer gesamten Betriebszeit die volle Leistungsaufnahme.
Sie heizt ein wenig in der Vorwäsche, falls diese überhaupt ausgeführt wird, und dann in der Hauptwäsche bis zur eingestellten Temperatur.
Bei 40°C-Wäsche heizt sie vielleicht 15 Minuten, bei Kochwäsche ca. 40 Minuten.
Moderne Geräte machen Pausen beim Aufheizen, verharren länger unterhalb 40°C, als sogenannte Enzymphase, wegen der Waschmittel.

Kurzum sehe ich keinerlei Probleme beim gleichzeitigen Betrieb in der beschriebenen Anlage.

Beste Wünsche und immer einen sauberen Schlüpper im Schrank
der Gilb ...
39 - Geschirrspüler Siemens Topline -- Geschirrspüler Siemens Topline
Hallo Frank

Ich glaube Du hast einen Denkfehler drin, wenn Du manuell Wasser auffüllst und das so das es nicht zu wenig und nicht zuviel ist, läuft Deine Maschine ihren ersten Programmabschnittt, denke mal Vorspühlen, durch, bis sie wieder abpumpt und neu Wasser holen muß, für die Hauptwäsche. Das heißt wenn Du schreibst dann holt sie Wasser macht sie nichts anderes wie umwälzen, also drückt das reingegebene Wasser durch den Spüler das auch alles schön nass wird. Demzufolge dürfte Dein Problem rein im Wasserzulauf zu suchen sein. Also Einlaufventil prüfen ob es Spannung bekommt. Hast Du einen Aquastop sitzt es direkt am Wasserhahn, ansonsten unten in der Bodenwanne.
Dann müssen wir weiter sehen....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hauptwäsche Zu Wenig Wasser Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wenig Wasser Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181007182   Heute : 884    Gestern : 10870    Online : 501        28.4.2024    1:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753691196442