Miele Waschmaschine  Novotronic W 903

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:01:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 903

    







BID = 410546

Kruva

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Varel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 903
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin, Moin, und einen schönen Tag
allen die ich auf diesem Forum begrüßen kann.

Vorbemerkung: Ich bin ein absoluter Laie, bastle aber gern und hoffe jeden Tag auf die Erleuchtung.

Nun zu meiner WaMa Miele Novotronic W 903. Ich vermute einen Lagerschaden in der Trommel.

Seit ein paar Tagen kommt es immer wieder zu Undichtigkeiten, bei Wäschen mit Gardinen oder großen Wäschestücken, große Mengen an Schaumbildung und große Massen Wasser unter der Maschine. Zuerst habe ich die Waschmittelmenge reduziert und die vermutliche Leckstelle, Übergang zum Siphon, gereinigt. Weitere Wäsche bei allen Temperaturen ausprobiert und die Leckage war vorbei. Ich dachte die Ursache mit dem evtl. verstopften Siphon behoben zu haben, was leider nicht der Fall war. Gestern hat die Maschine wieder geleckt und danach eine weitere Wäsche wieder gut durchstanden. Vielleicht doch ein Problem im Abwasserrohr?

Seit heute kommt hinzu, dass die WaMa außergewöhnlichen Krach (Scheuern) macht. Ich habe bis jetzt folgendes ausprobiert:

1. WaMa aus der Nische gezogen und festgestellt, dass ein brauner Fleck darunter ist.
2. Kohlestifte ausgebaut und kontrolliert, bei einer Länge von gut 2cm und keinerlei Beschädigungen wieder eingebaut.
3. Riemen abgebaut und den Motor von Hand gedreht. Keinerlei Geräusche festgestellt. Die Kohlestifte laufen einwandfrei. Auch die Lager im Motor haben keine Geräusche gemacht.
4. Von Hand die Trommel auf Luftspiel geprüft und nichts festgestellt. Danach die Trommel gedreht und -das Scheuern- war deutlich zu hören.
5. Mit einem Spiegel versucht von hinten zum Lager der Trommel zu sehen. Mit dem Ergebnis, dass dort ein brauner Streifen von oben nach unten läuft. Viel mehr konnte ich dann aber auch nicht sehen.

Die Tatsache das die Trommeldrehung den Krach verursacht und ich denke der Fleck auf Rost zurück zuführen ist, gehe ich von einem Lagerschaden aus. Wie schon gesagt ich bin halt nicht erfahren in solchen Dingen, möchte aber dennoch die WaMa selbst reparieren.

Wie kann ich die Trommel ausbauen und was könnte noch Ursache der Leckage sein? Gibt es eine Serviceanleitung zur Montage? Welches Werkzeug, speziell der Abzieher, muß ich mir besorgen?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Varel am Jadebusen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410552

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Kruva,

begrüßt hatte ich dich ja schon.

Die starke Undichtigkeit wird nichts mit dem Lagerschaden zu tun haben.
Da ist entweder der Türfaltenbalg (Türdichtung zwischen Bottich und Gehäuse) oder unten, Richtung Laugenpumpe, etwas undicht.
Die Maschine ist etwa 10 bis 15 Jahre alt und, wenn Ihr sie öfter als 3-4 mal pro Woche (im Schnitt) benutzt habt, am Ende ihrer 10.000-stündigen Lebensdauer.
Deshalb weiß ich nicht, ob ich dir zum Lagerwechsel raten kann.
Es ist dazu erforderlich, den kompletten Bottich (mit Motor unten dran) herauszuheben und dann weiter zu zerlegen.
Das ist für einen ungeübten Monteur und seinen Helfer (zum heraus und herein heben) wohl mehr als ein halber Tag Arbeit.
Je nach Zustand der defekten Rillenkugellager brauchst Du große, schwere Abzieher (aus der Kfz-Werkstatt) und, wenn die Welle schon beschädigt ist, noch eine neue Trommel.
Das Lagerkreuz kostet etwa 270,- €.
Es gibt aber auch einen Reparatursatz (Kugellager, Wellendichtung und Schraubensatz) für ca. 100,- €.
Die Trommel kostet auch ca. 270,- €.
Der Türfaltenbalg kostet etwa 46 €.
(Alle Preise mit MwSt., jedoch ohne Versand- und Nachnahmekosten, also Abholpeise im Miele Vertriebs- und Servicezentrum.)
Zum Ausbau des Bottichs mußt Du oben herum alles demontieren, was bei Herausheben im Weg ist.
Und unten die Stoßdämpfer vom Bottich lösen, Heizung und Motor abklemmen, Schläuche vom Bottich lösen, den Türfaltenbalg vorne von der Zwischenwand lösen und in die Trommel umschlagen.
Die Einhängepostionen der Bottichzugfedern merken / markieren und dann "hau ruck"...

Meldest Du uns, wie Du vorankommst oder wo es hapert?

Mit besten Wünschen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416158

Kruva

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Varel

Ich bin noch frohen Mutes!


Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Meinen Anlauf eine ausführliche Beschreibung über die Reparaturarbeiten anzufertigen habe ich immer wieder zurückgestellt. Ein Grund dafür war, dass ich auf meine erste Mitteilung und auf deren Antwort dazu, nicht weiter wusste wie ich einen neuen Bericht erstellen kann. Ich habe den Eintrag "Antworten" einfach übersehen. Nach Rückfrage beim Gilb, der sich wirklich sofort mit mir in Verbindung setzte, habe ich nunmehr den Anschluss gefunden. Hoffe ich zumindest!

Nun aber einen vorläufigen Reparaturbericht meiner Miele.
Die Arbeitszeit für die Demontage beträgt bis jetzt ca. 2 Std. und wird so schätze ich noch weitere 2 Std. für den Zusammenbau betragen.
Die Wartezeit auf defekten Teile bereits 14 Tage und ist wahrscheinlich immer noch nicht zu Ende.

Bei der Demontage sind "zwei" Federringe hinter dem Lager zur Wellendichtung gelegen. Habe auch beide bei meinem Hausgerätehändler bestellt. Miele hat aber nur, lt. Hausgerätehändler, einen Federring geschickt. Der Mitarbeiter dort war der Meinung ein Federring sei ausreichend. Nun weiß ich nicht genau, ob wirklich ein Federring genügt. Ich habe da so meine Bedenken. Da ich das erste Mal und ohne Fachkenntnis eine Reparatur an einer WaMa ausführe, möchte ich keinen Fehler machen.

Sobald ich in Erfahrung gebracht habe und da wäre ich auf Eure Hilfe angewiesen, ob ein oder zwei Federringe, baue ich die WaMa wieder zusammen.

Eine Bestellung wird sicherlich noch einmal 10 – 14 Tage dauern, da das Ersatzteil nicht extra bestellt wird. Also Wartezeit bis zur nächsten Bestellung bei Miele.

Anschlußbericht erfolgt nach Zusammenbau.

Meinen derzeitigen „kurzen Reparaturbericht“ wollte ich in der Anlage einfügen, leider war, durch die eingefügten Bilder, die Datei zu groß.

Bis demnächst alles Gute aus Varel am Jadebusen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416189

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kruva,

danke für deinen Zwischenbericht und die lobenden Worte.
Den kompletten Bericht musst Du eventuell in, bis zu fünf, Teile aufteilen, damit Du die Hochladebegrenzungen nicht überschreitest. Wenn die Bilder jedoch mit dem jpg / jpeg Verfahren auf ca. 50% komprimiert werden, sollte es in einem Teil gehen. Ein kostenloses Programm zum Bearbeiten und Komprimieren von Bilddateien, dass auch von BMP in jpg umwandeln kann, ist IrfanView. Den kompletten Bericht (Text mit Bildern) kannst Du natürlich dann auch noch mit WinZip oder ähnlichen Programmen komprimieren.

Zur Maschine selbst:
Zwischen innerem, größerem Kugellager und Wellendichtung liegen 2 Tellerfedern.
Miele Teile-Nr. 0026918, 2,26 € pro Stück, Abmessungen 46,5 x 30,5 x 0,6 mm.
Diese sind gewölbt und müssen mit den Aussenrändern aufeinander gelegt werden. Also "konvex" = nach aussen gewölbt.
Mit einer Tellerfeder erreichst Du deren Zweck nicht.
Anschließend wird dann erst die Wellendichtung ins Lagergehäuse / Lagerkreuz gedrückt. Dann müssen die Lippen dieser Wellendichtung mit Fett (Tübchen liegt den Miele-Original-Ersatzteilen bei) gefüllt werden.

Dann bis später mal,
mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416266

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,
Sorry Gilb, für das Veto
Habe schon reichlich Lagerschäden mit nur einer Tellerfeder repariert.
(Eine hebe ich immer auf, wenn ich mal 2 Rostscheiben vorfinde)
Null Problemo, auch nach Jahren.
Der Miele-mann hat Recht, eine Tellerfeder reicht aus, weite Seite muss aber zum Lager zeigen!

grüßle



[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 22 Mär 2007 12:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416299

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo waschmaschinenbörse,

dann drückt jedoch der äussere Rand der Tellerfeder auf den Deckel des Kugellagers.
Bei zwei Tellerfedern würde gegen den inneren Ring des Lagers gedrückt, das halte ich für sinnvoll und vorteilhafter.

Wegen der 2 Euro würde ich nicht so viel Arbeit und Schweiß aufs Spiel setzen.
Wenn man die Tellerfeder nicht bei Miele kauft, ist sie sicher noch etwas günstiger zu bekommen.
Wüßte aber spontan kein Tellerfeder-Geschäft zu benennen.

Kollegiale Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416302

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Gilb,


Zitat :
dann drückt jedoch der äussere Rand der Tellerfeder auf den Deckel des Kugellagers.


Nö, bleibt gerade noch auf dem Innenring, geht wirklich!
Wüsste aber nicht, das es die Tellerfeder mittlerweile auch einzelln bei Miele gibt .

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416306

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Doch,
und bis zur aktuellen Baureihe und darüber hinaus baut Miele immer 2 Stück davon ein.
Wenn es mit einer ginge, hätte dort längst der Sparzwang angesetzt.


der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421031

Kruva

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Varel

Jetzt bin ich ein wenig mutlos!

Alles lief einigermaßen gut. Das fehlende Ersatzteil (zweite Tellerfeder), wurde wie zu erwarten, nach ca. 1 Woche geliefert.
Der zweite Mann zum Reinheben des Bottichs war dar und die Reparatur konnte weiter gehen. Relativ unkompliziert und mit Hilfe meiner vorher gemachten Bilder bei der Demontage ging der Zusammenbau recht zügig.
Der Bottich hing wieder in den Federn, die Stoßdämpfer waren befestigt und der neue Türbalg in der Tür befestigt.
Der erste Test, Freilauf der Trommel im Bottich, wurde von mir durch einfaches Drehen per Hand durchgeführt. Dabei musste ich feststellen, dass ein leicht scheuerndes Geräusch aus dem hinteren Teil, vermutlich zwischen Trommel und Bottich vorhanden war.
Das leichte Schaben oder Kratzen war immer nur in einer bestimmten Position der Trommel zu hören. Bei höheren Umdrehungen, immer noch von Hand, war das Scheuern plötzlich weg.
Ist danach auch nicht mehr aufgetreten.
Sodann kam der Haupttest unter Spannung. Stecker rein und los. Die Miele funktionierte super. Leichter leiser Lauf, Wasser holen, Hauptwäsche, Pumpen, Schleudern, alles in Ordnung.
Restmontage der Verkleidung des Motors und des Deckels, Fertig!

Die ersten beiden Waschmaschinenladungen lief die Miele einwandfrei, aber dann fing die WaMa beim Schleudern an unruhig zu laufen. Das Schlagen, die Seitenwände vibrierten sehr stark, wurde immer mehr.
Jetzt bin ich mal wieder ratlos, dabei war ich doch so stolz auf meine erste Reparatur.
Hat die Welle eine Unwucht? Habe ich die Federn falsch eingehangen? Sind die Stoßdämpfer nicht in Ordnung?
Zur Kontrolle habe ich nochmals die Trommel im Bottich von Hand nach oben und unten gedrückt und keinerlei Spiel festgestellt. Die neuen Lager sind demnach in Ordnung.
Werde die WaMa noch mal ohne Wäsche laufen lassen.

Ich habe wieder alles fotografiert und werde bei Gelegenheit die Bilder überarbeiten und hoffentlich hier eingestellt bekommen.

Schöne Grüße, Moin, Moin und bis demnächst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421072

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kruva,

Glückwunsch zur vollendeten Reparatur.
Hättest der guten Miele vielleicht doch noch ein paar neue Stoßdämpfer (Reibungsdämpfer) spendieren sollen?
Sie haben (pro Paar) die Miele-Teile-Nr. 4500823 und kosten dort ca. 47 €.
Je nach Wäschart und Beladung macht aber jede Waschmaschine mal Geräusche oder läuft etwas unruhig.
Wenn es nur ab und zu passiert, ist es sicher normal.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Bilder der zerlegten Maschine interessieren uns hier sehr!



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428612

Postfreggel

Gerade angekommen


Beiträge: 2

ich bringe mich hier einfach mal ein weil ich zur zeit genau so weit bin. Waschmaschine Lager gewechselt mit höchsten Anstrengungen das das Lager auf der Welle festgerostet war. Neue Lager eingebaut incl. Wellendichtung. Nun ist die Maschine hinten am Lager undicht. Was tun?? Kann es sein, dass die Bottichrückwand zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde bei der Demontage der Lager?? Die Rückwand sieht da schon ziemlich "mitgenommen" aus. Hilf evtl. eine Dichtmasse? Hylomar??
Vielen Dank für die Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428623

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Postfreggel,

handelt es sich bei deiner Maschine auch um eine Miele W 903?

Wenn nicht: Bitte ein neues Thema eröffnen, mit allen dort geforderten Angaben.

Wenn ja: Hast Du auch die Laufbuchse (Gegenstück zur Wellendichtung, sitzt auf der Trommelachse/Welle) erneuert und die Dichtlippen der Wellendichtung mit Fett gefüllt?
Weiterhin liegt ja auch eine Dichtung zwischen Lagerkreuz und Bottichrückwand, ist die drin und neu?
Das Lagerkreuz muß beim Anschrauben am Bottich fest gegen die Laugenbehälterrückwand gedrückt werden!?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983098   Heute : 2094    Gestern : 8826    Online : 551        25.4.2024    10:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,030944108963