Überlastung durch 2 Haushaltsgeräte an nur einer Phase?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:47:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Überlastung durch 2 Haushaltsgeräte an nur einer Phase?

Problem gelöst    







BID = 379269

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,
habe eine Frage zur Aus- und Überlastung einer Phase.

Mein Haus-u. Hofelektriker hat für Waschmaschine und Wäschetrockner je eine 2,5mm²-Leitung gelegt. Abgesichert sind beide Leitungen mit je einem B16er Automat.

Nun meinte der Elektriker, dass es nicht gut sei, wenn beide Geräte auf einmal betrieben werden, da dann die Phase überlastet werden könnte…

Als Hintergrund:

Es handelt sich um „nur“ Wechselstrom (TN-S-Netz) mit einer Absicherung von 35A (Diazed) im HAK. Weitere Vorsicherungen gibt es keine. Der FI ist für 40A ausgelegt.

Frage:

Kann es bei gleichzeitigem Betrieb von Waschmaschine und Trockner tatsächlich zu einer Überlastung der Phase kommen – und falls ja, würde dann die Sicherung im HAK auslösen?

Vielen Dank

gitti

BID = 379270

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Gitti,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Installationssituation.
Jedoch brauchen wir auch noch Angaben zu den Geräten selbst.
Schau doch bitte mal auf die Typenschilder von Wasch- und Trockenmaschine und gib uns deren Anschlußwerte (Nennleistung/Gesamtleistung) durch.
(Ältere Geräte haben dort jeweils über 3 kW, neuere nur noch ca. 2 kW. Trockner mit Wärmepumpe bleiben sogar unter 1 kW.)
Weiterhin kommt es auch auf die Auswahl der Programme und die zeitliche Abfolge an.
So besteht in der Regel keinerlei Gefahr, wenn der Trockner erst zugeschaltet wird, wenn die Waschmaschine ihr Aufheizen beendet hat, in den Spülgängen ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 379371

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wahrscheinlich war die Aussage eures Elektrikers nur eine Vorsichtsmaßnahme, da ihr ja bestimmt noch mehr Stromkreise an der Vorsicherung betreibt. Schließlich möchte er nicht demnächst öfters zum Sicherungen wechseln erscheinen. technisch spricht nichts gegen den gleichzeitigen Betrieb, wenn nicht gerade noch ein drittes großes Gerät (Herd/Grill/Heizlüfter/etc.) in Betrieb ist. Dann könnte es schon zur auslösung der 35A Sicherung kommen.

BID = 379394

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Eure Installstion ist so schlecht, dass die 35A schon eine zu große Sicherung ist und euer Elektriker Angst hat, dass eure Bude Abbrennt!
2. siehe EGO

Shark1

P.S.: Ich hoffe es ist 2teres!

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 379397

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für Eure Einschätzungen.

Habe zuhause nachgesehen:

Waschmaschine: Nennaufnahme = 3200W

Trockner: Nennaufnahme = 2860W

Wenn man großzügig rechnet, so ergibt sich unter Volllast beider Geräte eine Stromaufnahme von ca. 27A!

1)Ist das richtig?

2)Wann kann man denn nun von einer Überlastung der Phase sprechen - wenn die Stromaufnahme nahe an die 35A geht?

3)Wenn die Phase überlastet werden sollte - löst dann die 35A Diazed Sicherung im HAK aufgrund einer thermischen Überlastung aus - denn eine Auslösung wegen eines Kurzschlusses wäre das ja nicht?

gitti

BID = 379399

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

1) Stimmt
2) Überlastet wird sie erst wenn mehr als 35A fließen
3) Die Sicherung löst durch Überlast aus. Eine Sicherung darf max. das 1,45fache des Nennstroms führen drüber muss sie in einer gewissen Zeit abschalten!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Okt 2006 17:47 ]

BID = 379423

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Wie Shark richtig schreibt kannst du bis zu einer Stunde auch den 1,4 fachen Strom ziehen. Das wäre in deinem Fall ca. genau 49 Ampere, ich glaube nicht, dass man so etwas schnell überlastet.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 379460

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hm, also dann ist die Aussage des Elektrikers vermutlich doch eher als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen, oder?

Selbst wenn beide Geräte zusammen in Betrieb sind, sollte doch eigentlich noch genug Reserve vorhanden sein, damit auch noch andere Stromkreise (von dieser einen Phase) versorgt werden können. Natürlich keine Großlasten mehr...

Wenn eine Leitung (hier Steigleitung von HV zum HAK) häufig überlastet wird, dann altert sie ja z.B. auch schneller - wäre so eine Gefahr denn auch gegeben, wenn ich beide Geräte stets parallel betreibe?

Danke!

gitti

BID = 379477

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gitti,

üblicherweise wird ja zunächst gewaschen, dann getrocknet und evtl. eine weitere Wäsche gestartet.
Es sei denn, du sammelst die schmutzige Wäsche körbeweise, um dann zum Großwaschtag aufzurufen.

Ein Wäschetrockner taktet nach dem ersten Aufheizen die Heizung, ähnlich wie es beim Bügeleisen zu erkennen ist.
Auch die Waschmaschine hat ja nicht während ihrer gesamten Betriebszeit die volle Leistungsaufnahme.
Sie heizt ein wenig in der Vorwäsche, falls diese überhaupt ausgeführt wird, und dann in der Hauptwäsche bis zur eingestellten Temperatur.
Bei 40°C-Wäsche heizt sie vielleicht 15 Minuten, bei Kochwäsche ca. 40 Minuten.
Moderne Geräte machen Pausen beim Aufheizen, verharren länger unterhalb 40°C, als sogenannte Enzymphase, wegen der Waschmittel.

Kurzum sehe ich keinerlei Probleme beim gleichzeitigen Betrieb in der beschriebenen Anlage.

Beste Wünsche und immer einen sauberen Schlüpper im Schrank
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 379532

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Im Schrank nützt der saubere Schlüpfer nichts.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 379658

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen...

Habe heute den Elektriker angerufen, warum er davon abgeraten hatte, beide Geräte gleichzeitig an nur einer Phase zu betreiben.

Seine Antwort:

Da die Steigleitung "nur" in 10mm² und nicht in 16mm² ausgeführt ist, könnte es bei gleichzeitigem Betrieb beider Haushaltsgeräte zu einer Erwärmung der entsprechenden 10mm²-Phase kommen und so eine vorzeitige Alterung hervorrufen.

Was meint ihr dazu?

Lieben Dank

gitti

BID = 379677

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...10² mit 35A Vorsicherung das hält locker 50A aus, was soll da bei 35A passieren

...da ist alles im grünen Bereich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 379683

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bei 10mm² ist das kein Problem!
Dann hast du ja einen guten Elektriker
Endlich mal einer der nicht sagt, 4mm² halten schon 35A

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 379914

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Lieben Dank für Eure Hilfe!

Um es auf einen Nenner zu bringen - auch wenn ich beide Haushaltsgeräte zur gleichen Zeit betreibe, kann es zu keiner Überlastung bzw. Erwärung und damit vorzeitigen Alterung der Phase (Steigleitung) kommen.

Stimmts so?

Danke

gitti

BID = 379920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!

Auch wenn noch deutlich mehr Verbraucher in Deinem Haushalt in Betrieb sind, braucht man bei solch einer Installation keine Überlast zu befürchten.

Im Übrigen ist ja auch zu berücksichtigen, daß weder WaMa noch Trockner echte Dauerlasten sind (die also über mehrere Stunden die volle Nennleistung ziehen würden).

Trotzdem Lob an Deinen umsichtigen Elektriker!
Ich hoffe, er hat nicht nur an den Schutz der Installation, sondern auch an den der Benutzer gedacht und daher sämtliche Stromkreise mit FI von 30mA ausgestattet?

Zur Klarstellung:
Eine Erwärmung ist an sich gar nicht zu verhindern, denn jede stromdurchflossene Leitung erwärmt sich, da ihr Widerstand größer Null ist. Die Frage ist nur, welche Temperatur tritt dabei auf.
Übliche (PVC-isolierte) Leitungen im Haushalt werden so ausgelegt, daß bei Dauer-Nennlast der Kupferleiter eine Temperatur von 70°C sicher nicht überschreitet.

Bei ständiger Vollast würde die Leitung so mindestens 20 Jahre halten.
In Deinem Fall bist Du davon aber weit weg, deswegen ist die Leitungslebensdauer wesentlich höher (praktisch nahezu unbegrenzt).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Okt 2006 18:36 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687047   Heute : 2941    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    8:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398371219635