Gefunden für geschirrspüler gaggenau - Zum Elektronik Forum









1 - trocknet nicht mehr -- Geschirrspüler Gaggenau DF261160/14
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DF261160/14
S - Nummer : 8806
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1GG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit wenigen Tagen funktioniert die finale Trocknung des Geschirrs nicht mehr.

Der sonstige Spülablauf ist normal. Die übliche Zeitdauer der Spülvorgänge ist unverändert. Am Ende ist der Spülraum jedoch "kalt"; es steigt bspw. kein Dampf auf beim direkten Türöffnen am Ende eines Spülganges wie es früher immer war. Das Geschirr ist noch naß.

Es wird keine Fehlermeldung am Gerät angezeigt.

Die Erwärmung des Spülwassers beim Spülvorgang funktioniert. Wenn man bspw. nach etwa 30 Minuten die Tür öffnet kann man feststellen, dass die Maschine mit heissem Wasser spült. Eine Strommessung per Zwischensteckermessgerät liefert auch vernünftige Werte: anfänglich über 2kW Leistungsaufnahme (Aufheizen des Wassers...).

Was könnte da der Grund sein? ...





2 - Fehler Wasserzulauf/Salz -- Geschirrspüler   Gaggenau    SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler Wasserzulauf/Salz
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
Seriennummer:013110620334000963
FD 9311 00096
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

​Hallo zusammen,es geht um die SD6P1GG von Gaggenau.

Nach dem einschalten dauert es ca 4 Sekunden,in denen nichts passiert.Dann blinkt das Symbol Fehler Wasserzulauf und gleichzeitig das Symbol Salz fehlt.

Die Pumpe läuft am Anfang nicht an,dies passiert ja bei den meisten Geschirrspülern als allererstes.Das Magnetventil kann man ja daher sicher ausschließen,oder?

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netman am 12 Jan 2022 20:59 ]...








3 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460 Ersatzteile für DI460 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe / Display / Schalter
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DI 460
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe 3 Probleme mit meiner Gaggenau DI460 Spülmaschine. Das stresst mich schon seit über einem Monat und am liebsten würde ich mir eine neue Maschine holen, was aber finanziell im Moment überhaupt nicht passt ...

Hier mal meine 3 Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

1. Der überlauschalter (keine Ahnung ob das so heisst). schält nicht richtig. der Henkel wird nicht satt ausgefahren, der Taster schält deshalb nicht zuverlässig. Manchmal geht es, meistens aber nicht. Ich ziehe im Moment die Spülmaschine immer aus dem Schrank und warte bis das Wasser fast überläuft und löse dann Schalter von Hand aus (mittlerweile stell ich mir nen Wecker, dass ich weiss wann ich an der Spülmaschine warten muss)... Ich habe die Komplette Einheit mehrmal ausgebaut, gereinigt und habe auch schon versucht den Henkel zu unterlegen, damit er früher schält. Aber die Kraft von dem Drücker ist einfach nicht stark gen...
4 - Verbrauch Salz und KLarspüler -- Geschirrspüler Gaggenau SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verbrauch Salz und KLarspüler
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Unser Geschirrspüler bereitet uns etwas Ärger.
Ein Gaggenau Gerät, welches 10 Jahre tadellos seinen Dienst verrichtet hat.
Wir wohnen in einem Gebiet mit normal hartem Wasser, haben damit keinerlei Probleme.
Seit etwa 4 Wochen zeigt das Gerät nach jedem dritten Waschgang das Salz und Klarspüler nachzufüllen ist.
Salz ist aber beim Nachsehen noch genügend im Schacht, Klarspüler ist allerdings leer. Zuvor haben wir beides maximal alle 2 Monate nachfüllen müssen. Die Maschine läuft täglich.
Ist das ein häufigeres Problem? Im Netz habe ich nichts gefunden.
Für einen Hinweis wären wir sehr dankbar!
Viele Grüße
Salamies ...
5 - keine Klarspüleranzeige -- Geschirrspüler   Gaggenau    SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Klarspüleranzeige
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
S - Nummer : DF461162/44
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen zusammen,

der Gaggenau GS zeigt mir fehlenden Klarspüler nicht mehr an.
Die Zugabevorrichtung sieht sauber aus.
Vielleicht habe ich a Glück und es ist nur der Sensor.

Kann ich diesen optischen Sensor irgendwie testen (dann muss ich nicht die komplette Dosiereinheit tauschen)?

Oder das Problem liegt an anderer Stelle. Klarspülerzugabe scheint zu funktionieren. Alles trocken und sauber.
Lampe könnte natürlich auch kaputt sein
Gerät ist ca. 8-9 Jahre alt.


Danke und viele Grüße

Christian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mission am 14 Mär 2021 10:32 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: mission am 14 Mär 2021 10:33 ]...
6 - Pumpenleistung gering -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenleistung gering
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : S9VT1GG
FD - Nummer : 8005 330012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr GI235160/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser GS von Gaggenau ist bau gleich mit den Siemens Typen S9VT1S
in 2008 hattet ihr mir schon geholfen dass unser Geschirrspüler wieder läuft ( HIER )

Diesmal ist das Problem dass sich die Arme nicht drehen und das Wasser nur knapp 5-10 cm hoch strahlt, dies genügt nicht um den untern Arm zum Drehen zu bringen, aus dem oberen kommt garnichts.

Ich habe diesmal schon vorgearbeitet und Wassertasche, Verteiler und Riffelschlauch gereinigt.

Die Wassertasche füllt sich richtig, das Wasser läuft in die Maschine und die Pumpe fängt an zu brummen.
Wenn ich nun die Tür öffne sehe ich das Wasser kurz aus dem unteren Arm kommen 5-10cm, er dreht nicht.

Ein Reset erlaubt mir dann mittels Testlauf das Wasser abzupumpen....

7 - ohne Funktion -- Geschirrspüler Gaggenau / BSH S9 VT1 GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Gaggenau / BSH
Gerätetyp : S9 VT1 GG
FD - Nummer : 8509 000581
Typenschild Zeile 1 : GI256161/08
Typenschild Zeile 2 : Q256-161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Schraubergemeinde,
unser Geschirspüler von Gaggenau E-Nummer GI256161/08 hat keine Lust mehr etwas zu spülen.
Beim Drücken der Starttaste leuchtet die Fertigmeldungs-Leuchte unten an der Klappe einmal kurz auf, sonst passiert nix. Kein Brummen, Kein Wasserzulauf, keine Anzeige am Programmdisplay.
Reset (über die beiden Bedientasten) bereits gemacht, Strom/Spannung ist vorhanden, Seitenwände ab und kein Wasser in der Bodenwanne, nix ausergewöhnliches gesehen. Alles ohne Erfolg.
Steuerung aus der Klappe geöffnet, aber auch nix besonderes gesehen.(keine verkohlten Bauteile, Leiterbahnenbruch, etc)

Jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann? Gibt es noch irgendwo ne SIcherung?

Vielen lieben Dank!
André ...
8 - Rückrufe wegen Brandgefahr ! -- Rückrufe wegen Brandgefahr !
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : Electrolux & B/S/H
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektrolux-Gruppe und B/S/H-Gruppe
Gerätetyp : RÜCKRUF wegen Brandgefahr !
______________________________________________________________________________

ACHTUNG:

(übermittelt durch Stiftung-Warentest: http://www.test.de/themen/haus-gart.....0027/
Hier im Forum ausnahmsweise mal der vollständige Text, wegen der drohenden Gefahren!)

9 - Lüfter E07 Zeolithheizung -- Geschirrspüler Gaggenau Geschirrspüler SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter E07 Zeolithheizung
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Geschirrspüler SD6P1GG
S - Nummer : DF461162/44
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Gaggenau GSP hat nun auch die Fehlermeldung E07.
Lüfter läuft nicht, 310 DC liegen an. Zeolithbehälter bleibt kalt, 35 Ohm, es liegt keine Spannung am Stecker der Zeolithheizung an.
Leistungsmodul weist zumindest keine optischen Schäden auf.

Nun meine Frage die ich im Forum nicht gefunden habe:
Wird der Zeolithbehälter aufgrund des defekten Lüfters nicht geheizt?

Bekommt man den Lüfter evtl. ohne Demontage des Bodenbehälters getauscht?

VG
Christian ...


10 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :
Steht BSH für Bosch Siemens? Und ja, ich schau auch im Fachhandel.

Die Billig-Rechnung ist halt die, dass es für 300 Euro ne Maschine gibt, die nach 5 Jahren vielleicht im Eimer ist. Ob eine 1200€-Miele dann 20 Jahre hält? Nach den Erfahrungen mit dem Geschirrspüler hätte ich da meine Zweifel.


Ja

Bosch
Siemens
Neff Consctructa
Gaggenau
Balay
Thermador
Viva
u.a. Regionalmarken
...
11 - Kurzschluss+läuft durchgehend -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256 - 160 Ersatzteile für GI256160 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss+läuft durchgehend
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 256 - 160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich wünsche euch einen schönen guten Tag,

ich habe über die Bucht einen Geschirrspüler aus dem Hause Gaggenau ersteigert - nach dem ersten Anschließen und darauffolgenden Durchlauf (Wasser ist heiß - also denke ich nicht, dass es am Heizelement liegt) gab es während diesem einen Kurzschluss - die Hauptsicherung der Wohnung hat es also rausgehauen.
Dies erfolgte mehrmals, daraufhin hab ich dann die Spülmaschine ausgesteckt.
Nach zwei Tagen habe ich es wieder versucht und jetzt läuft die Maschine durch - allerdings läuft sie die ganze Zeit und wiederholt die ganzen Spülvorgänge - gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht abgepumpt wird - hängt das alles mit einer defekten Pumpe zusammen?

Vielen Dank an euch alle ...
12 - Maschine pumpt ständig -- Geschirrspüler Gaggenau GI 255/160/07 Ersatzteile für GI25516007 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine pumpt ständig
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 255/160/07
S - Nummer : S9 VTI GG
FD - Nummer : 8105 650095
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Maschine befindet sich im Dauer-Abpumpmodus: Geputzt, gereinigt - Spülarme und Siebe, Wasseranschluß und Sieb im Aqua-Stop und Innneraum gereinigt, Strom an, Wasserhahn offen: und das Wasser läuft nur müde durch den unteren Sprüharm (Hahn komplett aufgedreht), oben gar nicht. Maschine startet nicht ins Spülprogramm. Kann Wasser bis zum Überlaufen reinschütten und das Teil pumpt sich immer vollkommen "trocken".
Keine Programmanzeigen (leuchtende Lämpchen) mehr, aber vor dem overkill noch kurzes Aufflackern aller verfügbaren leuchtenden Anzeigen im Bedienfeld.
Bin echt genervt und überlege die Maschine durch ein Billig-no name auszutauschen, da ich im den letzen Jahren echt Geld reingesteckt habe.
Hat jemand eine Tipp außer austauschen?
Vielen Dank. ...
13 - Prüfprogramm verlassen -- Geschirrspüler Gaggenau Siemens Electrol etc DF261160
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prüfprogramm verlassen
Hersteller : Gaggenau Siemens Electrol etc
Gerätetyp : DF261160
S - Nummer : DF261160/11
FD - Nummer : FD 8612 000065
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1GG
Typenschild Zeile 2 : 016120614439000650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wie kann mann das Prüfprogramm bzw. Fehlerauslesen verlassen bzw beenden?

Vielen Dank!!! ...
14 - Seilzug gerissen -- Geschirrspüler Gaggenau GI 255/160/07 Ersatzteile für GI25516007 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Seilzug gerissen
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 255/160/07
S - Nummer : S9 VT1 GG
FD - Nummer : FD8105 650095
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

offensichtlich ist der Seilzug der Maschine gerissen, d.h. nach dem Entfernen der Dekorplatte hing ein Stück abgerissenes Seil aus der Maschine vorne.
Ersatzteile könnte ich bestellen, frage mich gerade aber welche. Für die BSH Gruppe, zu der Gaggenau gehört, gibt es günstige Reparatursets (auch bei Amazon). Ich bin mir aber nicht sicher, ob die für meine Maschine passen. Zudem ist die Frontplatte aus massivem Holz und recht schwer, Federn und Seile haben also einiges zu halten.
Grundsätzliche Frage (da ich alle Teile einzeln gefunden habe): Werden in diesem Fall nur die defekten Teile getauscht oder wird empfohlen alle Teile zu tauschen (wäre in meinen Augen logischer)? D.h. 2x Seilzug, 2x Feder?
Und dann die nächste spannende Frage. Wenn ich die richtigen Teile habe, muss ich die komplette Maschine zerlegen - also Seiten- und Rückenwand abschrauben - um den Seilzug zu wechseln? Kann mir jemand vielleicht mit einer netten bebilderten Beschreibung für Dummies helfen?

Vielen Dank...
15 - Wasserhahn und Sonne -- Geschirrspüler   Gaggenau    SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn und Sonne
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
S - Nummer : DF260162/73
FD - Nummer : 9310
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Eröffne hier einen Thread, um evtl diese Platine zu reparieren, falls diese defekt ist.
Habe schon versucht den Typ der SMS Transistoren herauszufinden, um diese prüfen zu können, aber das gelang mir nur unzureichend.
Der SMS Code W18 führte zu keinem Ergebnis. evtl findet ein echter Experte heraus um welches Bauteil es sich handelt.
Es kann ja nur entweder DIODE NPN oder PNP Transistor sein.
Da ich auch keinen Stromlaufplan für diese Platine von Gaggenau bekomme, tut man sich eben schwer, so etwas zu reparieren.
Man kann hier praktisch nur die Bauteile kalt mit einem Diodenmesser durchmessen.
In meiner Ausbildungszeit hatten sich Mitschüler ein Transistormessgerät gebaut das Transistoren auf Platinen (onboard)durchmessen konnten.
Da ich jedoch beim Finden von Fehlern auf den Platinen mit Stromlaufplan kein Problem hatte, baute ich mir so ein Teil nicht und suchte lieber den Fehler mit OSZI und Signalverfolger.
Jedoch habe ich sicher schon zuviele Schwermetalle und Chemtrailaluminium eingeatmet, so da...
16 - Netzteil -- Geschirrspüler gaggenau EPG 60614
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Netzteil
Hersteller : gaggenau
Gerätetyp : EPG 60614
S - Nummer : DF260162/73
FD - Nummer : 9310
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

lIEBE Fachleute,
habe eine Gaggenau
ich bräuchte eigentlich das Netzteil
EPG60614
9000 727477
auf der Platine selber steht jedoch
9000 729201
Diese Platinen sind eigentlich auch für andere Maschinen einsetzbar.
könntet Ihr mir bitte helfen, dass ich die richtige Platine bekomme.
Darf ich auch eine Platine nehmen, die vom Äusseren meiner Platine gleicht aber eine höhere EPG Nummer hat und auch die 9000er Nummer ist etwas höher.
Könnte eine Platine bekommen mit EPG 70001 MELECS 9000 787 182
hier die Platine
sieht aus wie meine Platine aber ist von 2014 und meine ist von 2013
müsste doch passen ODER?







...
17 - Netzteil -- Geschirrspüler gaggenau EPG 60614
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Netzteil
Hersteller : gaggenau
Gerätetyp : EPG 60614
S - Nummer : DF260162/73
FD - Nummer : 9310
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

lIEBE Fachleute,
habe eine Gaggenau
ich bräuchte eigentlich das Netzteil
EPG60614
9000 727477
auf der Platine selber steht jedoch
 9000 729201
Diese Platinen sind eigentlich auch für andere Maschinen einsetzbar.
könntet Ihr mir bitte helfen, dass ich die richtige Platine bekomme.
Darf ich auch eine Platine nehmen, die vom Äusseren meiner Platine gleicht aber eine höhere EPG Nummer hat und auch die 9000er Nummer ist etwas höher.
hier die Platine



...
18 - Wasseraustritt - FI löst aus -- Geschirrspüler Gaggenau GI256161/08 Ersatzteile für GI25616108 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt - FI löst aus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI256161/08
S - Nummer : S9 VT1 GG
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meiner Geschirrspülmaschine (10 Jahre alt) hat der FI ausgelöst.
Zuvor hatte die Maschine während dem Spülvorgang schon länger immer etwas komische Geräusche gemacht.
Nach dem Öffnen der Seitenwand habe ich nun gesehen, dass Wasser unten drin steht. Ich vermute, dass die Pumpe (wie heißt die) und die Dichtungen erneuert werden müssen, man sieht deutliche Ablagerungen vom sicher schon seit längerem vorkommenden Wasseraustritt. Was wird das wohl in etwa kosten und lohnt sich das noch ? Die Maschine hat bisher tadellose Spülergebnisse und ich würde sie gerne noch behalten, kostet eine gute neue doch sicher auch gut 900-1.000 Euro oder gibt es auch schon gute günstigere ? Vielen Dank für Antworten zu meinen Fragen, viele Grüße Walter









...
19 - Enthärtung einstellen -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256-160 Ersatzteile für GI256160 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Enthärtung einstellen
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 256-160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich find im Netz leider nirgends die Kurzanleitung für meinen Geschirrspühler. In dieser müsste stehen wie man den Härtegrad einstellt.
Hat noch jemand diese Anleitung ???
Was kann man im "Geheim Menue" noch alles einstellen. Auf wieviel habt ihr euren Klarspühler eingestellt???


Danke und schon mal schönes Wochenende

...
20 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256-160 Ersatzteile für GI256160 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 256-160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

bis jetzt konnte ich alles finden was ich immer brauchte aber nun stehe ich vor einem Problem bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.
Bis jetzt reichte es immer den Schwimmer und den Wellschlauch zu reinigen damit er wieder richtig ging. Weil er wieder nicht richtig ging also wieder zerlegt und dabei ist mir aufgefallen das die Wassertasche nur ca 5 cm. füllt weil das Wasser sofort in den Spühler läuft. Wenn man allerdings den Stecker vom rechten Ventil abzieht füllt sie sich zumindest bis zur Hälfte. Nach recherchen bei euch würde ich sagen das Wasserzulaufventil hängt und muss erneuert werden. Liege ich da richtig oder was kann ich noch überprüfen um den Fehler einzugrenzen.

lg
Schanz



...
21 - Heizfehler E09 -- Geschirrspüler Gaggenau SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizfehler E09
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
FD - Nummer : FD9812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Unser Geschirrspüler Gaggenau DF241161/16DF zeigt mit E9 einen Heizfehler.
Die Eingebaute Umwälzpumpe mit Heizung (9000.437.089), die auch in Bosch und Siemens Geräten verbaut ist könnte eine Ursache sein. Meine Vermutung ist folgende:
Drei rote Kabel + Erde dienen der Stromversorgung. Messe ich die Anschlußlaschen an der Pumpe durch,
habe ich zwischen 2 Anschlüßen ca. 16 Ohm. Ich nehme an es ist der Motor. Die dritte Lasche läßt sich gegen die anderen gar nicht messen, also Wiederstand unendlich. Könnte das die defekte Heizung sein ?
An der Steuerplatine sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ohne Pläne ist es schwierig da etwas zu prüfen.
Hat jemand eine Idee ? Möchte ungern blind drauf los ersetzten
Dank euch schon im Voraus für kreative Ideen/ Hilfe.

Dr.Fragezeichen ...
22 - E08 E09 -- Geschirrspüler Gaggenau (BSH) DF261161/23
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E08 E09
Hersteller : Gaggenau (BSH)
Gerätetyp : DF261161/23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!
Ich war euch noch eine Antwort schuldig...
Das Thema war E01
Heizpumpe hatte tatsächlich die Leistungselektronik mit in den Tod gerissen.
Kleiner Ausschnitt aus dem alten Topic:
...
Jetzt hänge ich aber leider fest.
Ich habe einen 3 Jahre alten Gaggenau Geschirrspüler. Zum einen konnte ich das Typenschild nirgends finden - nur auf dem Blendenblech des Sockels hatte jemand die angegebene Typ-Nr mit Edding geschrieben. Deshalb die unvollständigen Angaben.
Es ist - lt meiner Bedinungsanleitung - auf jeden Fall eine DF261161 als solche hatte ich sie tatsächlich auch gekauft!

Sie brach mitten im Spülvorgang einfach ab - seitdem folgendes:
Die Gute läßt sich zu keiner anderen Äusserung hinreissen ausser, mir den Fehler E01 im Display anzuzeigen.
Da ich hier niemanden langweilen wollte, habe ich recherchiert bis die Tasten glühten und zum Schluß auch die Gaggenau-Service-Tel. angerufen.
Dort sagte man mir, dass es bei dieser Anzeige (Fehlerstrom/Spannungsschwankungblabla) die Steuerelektronik...
23 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Gaggenau DF24116040 Ersatzteile für DF24116040 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DF24116040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unsere Spülmaschine hatte beim Spülen den Fehler Wasserzulauf mit der Anzeige das Wasserhahns im Display. Sie hatte m.E. den ersten Spülvorgang hinter sich gebracht und dann hat es nur noch leise gebrummt. (Ich vermute es war die Umwälzpumpe.) Die Maschine blieb dann auf 1 Minute stehen und wurde praktisch nie fertig.
Ich habe daraufhin die Siebe am Aquastop nachgesehen, da sie sauber waren wieder zusammengesetzt. Beim Neustart kam das Wasserhahn Symbol und das Brummen wieder mit nach eine Weile ein paar Schaltgeräuschen. Das Programm lief zeitlich ab aber es passierte im Innenraum nix.
Ich hatte dann einen anderen Aquastop eingebaut, da ich dachte die maschine kriegt kein wasser, wahrscheinlich ist der kapputt. Ohne Erfolg, es blieb wie gehabt. Ich habe daraufhin den Schwimmerschalter gereinigt und die Wassertasche auch von innen mit magne und nagel (wie in youtube gut vorgeführt). Hab wieder alles zusammengesetzt der Folge, dass der Wasserhahn nicht mehr kam, aber das Programm plötzlich mit 52 Minuten am Start war und nicht mit normalerweise 140 Minuten. Das Brummen u...
24 - Hängt fest mit E01 -- Geschirrspüler Gaggenau (BSH) DF261161/23
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt fest mit E01
Hersteller : Gaggenau (BSH)
Gerätetyp : DF261161/23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Erst einmal Hallo zusammen!
Ich bin der Neue und komm jetzt öfter...

Ich konnte als stiller Mitleser und Suche-Nutzer schon recht viel hier finden und anwenden.
Prädikat extrem wertvoll dieses Forum!

Jetzt hänge ich aber leider fest.
Ich habe einen 3 Jahre alten Gaggenau Geschirrspüler. Zum einen konnte ich das Typenschild nirgends finden - nur auf dem Blendenblech des Sockels hatte jemand die angegebene Typ-Nr mit Edding geschrieben. Deshalb die unvollständigen Angaben.
Es ist - lt meiner Bedinungsanleitung - auf jeden Fall eine DF261161 als solche hatte ich sie tatsächlich auch gekauft!

Sie brach mitten im Spülvorgang einfach ab - seitdem folgendes:
Die Gute läßt sich zu keiner anderen Äusserung hinreissen ausser, mir den Fehler E01 im Display anzuzeigen.
Da ich hier niemanden langweilen wollte, habe ich recherchiert bis die Tasten glühten und zum Schluß auch die Gaggenau-Service-Tel. angerufen.
Dort sagte man mir, dass es bei dieser...
25 - Türe schliesst nicht -- Geschirrspüler Gaggenau (Siemens?) unbekannt
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türe schliesst nicht
Hersteller : Gaggenau (Siemens?)
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

HAllo zusammen,

ich hoffe hier hat jemand eine Idee.
Ich habe eine Gaggenau Spülmaschine aber wie ich gelernt habe bauen die gar keine eigenen und wenn ich mich recht entsinne ist es also ein Siemans Gerät.

Die Türe schliesst über die komplette obere Kante nicht mehr richtig, es ist laut, Kondenswasser sammelt sich und manchmal glaubt sie, das sie offen ist und hört auf zu spülen. Kann man das einstellen/nachstellen oder was kann ich machen?

Danke&Gruß
Thorsten ...
26 - zu geringer Wasserdruck -- Geschirrspüler Gaggenau GI240160/13 Ersatzteile für GI24016013 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu geringer Wasserdruck
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI240160/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen...
unsere Spülmaschine spült seit kurzem das Geschirrr nicht mehr sauber, habe den Eindruck, dass kaum Wasser zum Geschirr kommt.
Habe hier das Forum schon mal abgegrast, bin mir aber unsicher was genau zu tun ist.
Folgendes habe ich schon mal unternommen:
- habe den Filter des Aquastops gereinigt...war kaum verschmutzt und hat nichts gebracht.
- habe den Filter in der Spülmaschine ausgebaut und eine Kunststoffabdeckung entfernt...dazu musste ich eine Schrauben rausdrehen. Zum Vorschein kam ein kleines Flügelrad das sich problemlos dreht.
- wenn ich das Programm starte und den Türschalter überbrücke füllt sich der Wassertank der sich auf der linken Maschinenseite befindet (siehe Foto)...danach füllt sich der Spülmaschinenboden mit Wasser...im Anschluss kommt nur sehr wenig aus dem unteren Reinigungsrotor. Aus dem oberen kommt gar nichts heraus.
Mir kommt es so vor, dass der Wasserdruck der aus dem unteren Reinigungsrotor kommt nur aus dem Wasserdruck au...
27 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Gaggenau GI256160/21 Ersatzteile für GI25616021 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI256160/21
S - Nummer : GI256160/21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
hatte vor 2 Wochen das Problem das unser Geschirrspüler nicht genug Wasser bekam. Durch dieses Forum wurde mir aber sehr schnell geholfen, es war das Niveaureguliersystem das verdreckt war ! Also demontiert und gereinigt. Seitdem lieft die Spülmaschine rund 10mal Problemlos! Heizte auf, Geschirr war sauber.

Doch seit gestern heizt sie wieder nicht auf. Niveauregelung schließe ich aus, ist sauber und funktioniert tadellos. Es befindet sich auch genug Wasser im Spülraum, Sprüharme drehen.
Maschine bleib wohl im Programm hängen da sie nicht aufheizt.

Wo könnte das Problem liegen? Vielleicht habe ich ja Glück und es wird mir wieder geholfen Vielen Dank im vorraus. ...
28 - nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Gaggenau GI256160/21 Ersatzteile für GI25616021 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nicht genug Wasser
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI256160/21
S - Nummer : GI256160/21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler (ca. 6 Jahre alt) heizt das Wasser nicht mehr.

Gerät verhält sich normal, sprich beim Programmstart:
Wasser wird abgepumpt, Wassertasche läuft voll mit Wasser, beginnt zu spülen.
ABER DANN:
SChmutzwasser wird abgepumpt, Jetzt wird die Wassertasche nur minimal befüllt sodass kein Druck aufgebaut werden kann, Sprüharme drehen nicht, wegen zu niedrigem Wasserstand springt Heizung nicht an!
Wenn ich nun den richtigen Zeitpunkt erwische und manuell Wasser in den Spülraum zuschüte, springt auch die Heizung an.

Was ist da los? Bitte um Hilfe. Danke.
...
29 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Gaggenau GI256160/21 Ersatzteile für GI25616021 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI256160/21
S - Nummer : GI256160/21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unser Gaggenau Geschirspüler heizt das Wasser nicht mehr auf, Programme laufen aber durch.
Bisher habe ich folgende Reparaturversuche unternommen:
- Niveregelung gereinigt
- Wassertasche gereinigt
- Alle zugänglichen Schläuche gereinigt (kam auch ordentlich Fett/Dreck raus)

Erste Vermutung war das die Maschine nicht genug Wasser bekommt, deshalb habe ich alles erstmal durchgereinigt. Nun steht auch während des Spülens Wasser bis zur Oberkante vom Grobsieb in der Maschine, sprich daran kanns nicht liegen.
Seit neustem stinkt die Maschine (faule Eier) wenn Sie in Betieb genommen wird, dies war früher nie so.

Wer hat einen Tipp was sie haben könnte, bin für alles dankbar. ...
30 - Lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Gaggenau Gl230161/02
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Gl230161/02
FD - Nummer : FD8507 000097
Typenschild Zeile 1 : SD11TT1GG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Spezialisten hier im Forum!

Ich habe einen Gaggenau Geschirrspüler der ca. 5 Jahre in einer Küchenausstellung arbeitslos herumstand. Bei mir lief er dann über 2 Jahre ohne Probleme – bis ich ihn nach einem 3-wöchigen Urlaub wieder einschalten wollte. Aber es blieb bei dem Versuch und sein Display dunkel.
Die Maschine wird über Sensorschalter bedient.

Meine bisherigen Bemühungen:
Gerät teilweise zerlegt, Leistungsplatine kontrolliert; ist optisch OK, Betriebsspannung steht an.
Mangels Schaltbild kann ich aber nicht feststellen, ob die Steuerplatine (die für die Sensortasten und das Display zuständig ist) aus der Leistungsplatine heraus mit Spannung versorgt wird oder sie einen Fehler hat. Zu sehen ist jedenfalls nichts.

Jetzt benötige ich Hilfe bei der weiteren Fehlersuche oder jemanden der diesen Fehler vielleicht als „Standardfehler“ kennt (welche Platine muss getausch werden?)und vielleicht auch noch die...
31 - Programm stoppt nicht -- Geschirrspüler Gaggenau GM 955-110 Ersatzteile für GM955110 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt nicht
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GM 955-110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seit gestern schaltet meine bisher problemlos laufende Geschirrspuelmaschine Gaggenau GM955 110 nicht mehr ab.

Das Display zaehlt zwar nach dem Programmstart die Zeit rueckwaerts, aber selbst wenn sie dann auf '0' steht, laeuft sie weiter.

Im Display sind ausserdem jetzt neben den Zahlen auch Punkte zu sehen, z.b. '2.7.' (statt '27') wie vorher.

Die Abwasserpumpe laesst sich von Hand am Fluegelrad drehen, der Abwasserschlauch ist frei. Trotzdem will sie aber wohl nicht abpumpen, scheinbar ist sie in einer Endlosschleife und pumpt das Wasser nur um.

Laut Bedienungsanleitung kann man das Programm vorzeitig beenden, indem man 'Normal' und Glaeser' 3 sec lang drueckt. Wie beschrieben geht dann die Ziffernanzeige auf 0, aber sie laeuft trotzdem genauso weiter.

- ist das eher ein Steuerungsproblem oder etwas mechanisches?
- kann man einen Reset der Elektronik machen (die Punkte im Display sind seltsam)?
- Hat jemand sonst eine Idee, wo man suchen sollte?

Danke und Gruss
Wolfgang
...
32 - Geschirrspüler Gaggenau GI245-160 -- Geschirrspüler Gaggenau GI245-160 Ersatzteile für GI245160 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI245-160
FD - Nummer : FD8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich benötige zur Reparatur der Steuerungselektronik meiner Spülmaschine Hilfe.
Ich habe die Platine ausgebaut und festgestellt, das um einen Triac die Platine bräunlich verfärbt ist. Ist auch auf der Rückseite, die keine Leiterbahnen aufweist, zu sehen.
Die Maschine reagiert auf Betätigung des Einschaltknopfes nur mit dem Brummen eines Magnetventils am Wassereinlauf im Gerät. Wasser kommt durch die Zuleitung nicht ins Gerät. Wenn ich Wasser ins Gerät kippe und den Notschlater für die Entwässerung ( rote Kunststoffstange ) betätige, pumpt Sie ab.
Auf dem Triac steht folgendes : ST CHN K 051 78 M05A.
Kann mir einer sagen, welches Teil das ist und wo ich es bekommen kann ?
Alternativ, welchen Triac ich anstelle dieses Teils einbauen kann ?
Ich habe im Forum gelesen, das diese Triacs auf die Platine mit der Rückseite flächig aufgelötet werden. Kann ich das schaffen oder sollte ich, wie schon in diesem Beitrag geschrieben, einen mit Füsschen nehmen - und wenn, welcher würde da passen.
Der Triac hat übrigens 3 Füßchen. Links u...
33 - Geschirrspüler Gaggenau AquaSensor -- Geschirrspüler Gaggenau AquaSensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : AquaSensor
S - Nummer : S9VT1GG
FD - Nummer : 7907
Typenschild Zeile 1 : GI 16160/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Gaggenau Spülmaschine unterbricht immer wieder das Programm (ein oder zwei mal pro Programm) für eine gewisse Zeit. Im Display wird ein F angezeigt und man hört nur ein leises Brummen. Nach ca. 15 min gehts wieder weiter.
Das Spülergebnis ist aber alles andere als befriedigend: Weiße Schlieren...

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. ...
34 - SONS Gaggenau AH 320101 -- SONS Gaggenau AH 320101 Ersatzteile für AH320101 von GAGGENAU
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : AH 320101
FD - Nummer : 7801 736032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ersteinmal Hallo alle zusammen. Wirklich ein super Forum. Konnt alleine durch die Suche schon einen Siemens Geschirrspüler und eine Wäschetrockner reparieren.

Bei meinem Neuen Problem bin ich aber leider nicht fündig geworden.
Desalb meine Frage.

Es geht um eine Gaggenau Abzugshaube, welche folgendes Problem hat:

- Lüftungsfunktion funktioniert normal
- nur die Leuchtstoffröhre will nicht funktioniern

Laut Techniker sei ein Steuerungsmodul defekt, welches aber nicht mehr lieferbar sei.
Ich habe das Ding nun einmal auseinander genommen und es scheint wirklich dieses "Modul" (siehe Foto) defekt zu sein. Man kann auf der Platine eine verkohlte Stelle sehen.

Nun habe ich im Netz solche Module gefunden, weiss aber nicht genau welches ich brauch, da auf dem Modul nirgends eine gescheite Angabe zu finden war.
Könnt Ihr mir bitte sagen was ich bestellen muss??

1.
35 - Geschirrspüler Gaggenau GI 256-160/24 -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256-160/24 Ersatzteile für GI25616024 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 256-160/24
FD - Nummer : 8311
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,
wir haben mit obigem Geschirrspüler das Problem, dass dieser nicht mehr richtig spüllt. Zeitweise ist nur das Geschirr nicht richtig sauber, dann funktionieren nur einzelene Programme und am häufigsten bleibt er immer 1 minute vor Programmende hängen. Habe die siebe und die Abwasserpumpe gereinigt. Schaufelrad der pumpe lässt sich drehen. das gerät ist ca. 3 Jahre alt. Wer kann mir helfen?
Gruss deihenger ...
36 - Geschirrspüler Gaggenau GM 337 -- Geschirrspüler Gaggenau GM 337 Ersatzteile für GM337 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GM 337
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere SPÜMA tut plötzlich keinen Mucks mehr. Obwohl alle Kontrollanzeigen normal funktionieren.
Hat hier jemand eine Idee?

Danke schon mal! ...
37 - Geschirrspüler Gaggenau (Bosch-Siemens?) -- Geschirrspüler Gaggenau (Bosch-Siemens?)
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gaggenau (Bosch-Siemens?)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem mit einem Gaggenau Geschirrspüler:

Das Gerät hängt beim Abpumpen, soll heißen, die Laugenpumpe läuft endlos auch nach Programmreset und sogar Türöffnen unterbricht den Ablauf nicht mehr. Früher war das Abpumpen ja meist zeitgesteuert, gibts da jetzt auch Sensoren die den Wasserstand melden? Oder hängt der Programmablauf (Fehler in der Steuerung?).
Danke für Tipps, Jofix ...
38 - RÜCKRUF wegen Brandgefahr diverse Marken ! -- RÜCKRUF wegen Brandgefahr diverse Marken !
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektrolux-Gruppe und B/S/H-Gruppe
Gerätetyp : RÜCKRUF wegen Brandgefahr !
______________________________________________________________________________

ACHTUNG:

(übermittelt durch Stiftung-Warentest: http://www.test.de/themen/haus-gart.....0027/
Hier im Forum ausnahmsweise mal der vollständige Text, wegen der drohenden Gefahren!)

AEG-, Electrolux- und Juno-Geschirrspüler

Rückruf wegen Brandgefahr

10.03.2008

Elektrolux warnt europaweit vor der Benutzung von Geschirrspülern der Marken AEG-Electrolux, Electrolux und Juno-Electrolux. Allein in Deutschland will das Unternehmen 27 000 Geräte kontrollieren und gegebenenfalls reparieren. test.de inform...
39 - Geschirrspüler GAGGENAU GI256160/24 -- Geschirrspüler GAGGENAU GI256160/24 Ersatzteile für GI25616024 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : GAGGENAU
Gerätetyp : GI256160/24
S - Nummer : S9VT1GG
FD - Nummer : 8312000229
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
wir bitten um eure Mithilfe.
Wir besitzen seit 4 Jahren o. g. Gerät und waren immer rundum damit zufrieden. Doch seit ca. 5 Wochen macht das Schätzchen uns Probleme.
Sie spült zwar das Geschirr in jedem Programm sauber, aber bleibt dann bei einer Minute Restzeit hängen. Selbst nach einigen Stunden Wartezeit gibt sie ein "Brummgeräusch" von sich, ohne das Programm zu beenden. Wir haben dann die Maschine geöffnet, einen Reset durchgeführt und die Spüli geschlossen, dann pumpte sie ab und nach ca. einer Minute ertönte der "Piepton" - Gerät fertig!
Danke jetzt schon für eure Tipps ...
40 - Geschirrspüler Siemens Gaggenau S9VT1GG -- Geschirrspüler Siemens Gaggenau S9VT1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens Gaggenau
Gerätetyp : S9VT1GG
FD - Nummer : 8005 330012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr GI235160/22
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bräuchte wieder einmal eure Hilfe, diesmal lässt uns unser Geschirrspüler im Stich.

Problem: STARK verminderte Spülleistung

durchgeführte Prüfung:
* Oeffnen der Tür während dem Programmablauf.
- Scheint sehr niedriger Wasserstand, nur 1-2 mm über dem groben Edelstahl Sieb des Bodens.

* Abnehmen der linken Gehäusewand: siehe Fotos

Zu erwähnen sei noch dass es sich hier um ein vollintegriertes Modell der Marke Gaggenau handelt, dies ist baugleich mit einem Siemens-Modell, ich weiss aber nicht welchem. (Einziger Unterschied waren nur diverse Korbeinsätze und ein zusätzlicher Duschkopf der zum einsatz kommt wenn man den oberen Korb herausnimmt um somit mehrere Backbleche zu spülen)

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben um die Waschleistung zu steigern.
Reingung der Maschiene mit spezialreiniger wurde durchgeführt.

Kann die verminderte Leistung damit zusammenhängen dass vor unserem Haus an der Hauptwasserleitung gear...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Geschirrspüler Gaggenau eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gaggenau


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 171617465   Heute : 20883    Gestern : 28810    Online : 346        30.1.2023    21:31
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634469985962