Gaggenau Geschirrspüler Spülmaschine  / BSH S9 VT1 GG

Reparaturtipps zum Fehler: ohne Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:55:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Gaggenau / BSH S9 VT1 GG --- ohne Funktion
Suche nach Geschirrspüler Gaggenau BSH ohne Funktion

    







BID = 1072243

aausb27

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Borken
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Gaggenau / BSH
Gerätetyp : S9 VT1 GG
FD - Nummer : 8509 000581
Typenschild Zeile 1 : GI256161/08
Typenschild Zeile 2 : Q256-161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Schraubergemeinde,
unser Geschirspüler von Gaggenau E-Nummer GI256161/08 hat keine Lust mehr etwas zu spülen.
Beim Drücken der Starttaste leuchtet die Fertigmeldungs-Leuchte unten an der Klappe einmal kurz auf, sonst passiert nix. Kein Brummen, Kein Wasserzulauf, keine Anzeige am Programmdisplay.
Reset (über die beiden Bedientasten) bereits gemacht, Strom/Spannung ist vorhanden, Seitenwände ab und kein Wasser in der Bodenwanne, nix ausergewöhnliches gesehen. Alles ohne Erfolg.
Steuerung aus der Klappe geöffnet, aber auch nix besonderes gesehen.(keine verkohlten Bauteile, Leiterbahnenbruch, etc)

Jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann? Gibt es noch irgendwo ne SIcherung?

Vielen lieben Dank!
André

BID = 1072244

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Leuchtet das Display noch auf? Ansonsten Netzteil (Schaltregler-IC und Sicherungswiderstand) prüfen.
Zuvor HIER nachschauen, ob Dein Gerät evtl. von der Maßnahme betroffen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1072245

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Zuvor HIER nachschauen, ob Dein Gerät evtl. von der Maßnahme betroffen ist.


Ist es nicht.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1072246

aausb27

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Borken

Hallo silencer300, vielen Dank für den Tipp!
Nein das Display ist komplett dunkel/aus/tod

Vielen Dank driver_ fürs schnelle nachschauen.

Dann werde ich mal den Schaltregler checken.

BID = 1079120

aausb27

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Borken

Hallo zusammen,
so nach langer Zeit mal die genannten Teile getauscht, alles wieder angeschlossen.
NIX, keine Änderung. Ich kann sogar die komplette Bedieneinheit abgeklemmt lassen. Es ändert sich nix am Zustand.

Mit angeklemmter Bedieneinheit und mehrmaligen Ein/Ausschalter benutzen merkt man das kurz das Ventil am Wasserstopp kurz brummt.

Kann dieser EIn/Ausschalter/Taster eventl. einen weghaben? Kenn jemand die Belegung?

Lieben Gruß
André

BID = 1079122

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Schalter könnte durchaus einen Defekt haben.
Leider ist mir die Belegung der Kontakte unbekannt, aber vllt. hilft die Teile-Nr. 00424410 etwas weiter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1079172

aausb27

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Borken

Vielen Dank für die Nummer,
na dann werde ich dem Taster mal auf den Zahn fühlen. Nur ganz schön teuer um den "mal eben" zu ersetzen.
Ich werde berichten.
VG André

BID = 1079417

aausb27

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Borken

Der Ein/Ausschalter war es leider nicht.

Also eine Sicherung für die Steuerung gibt es aber nicht , oder?

Sonst noch jemand eine gute Idee woran dieses seltsame Verhalten liegen kann?
Habe mal ein Video von der aktuellen "Lage" hochgeladen. Hoffe jeder kann es sehen.
Wenn man den Ein/Ausschalter drückt, blitzt einmalig die Lampe unten für die Fertigstellung des Spülvorgangs, mehr leider nicht. DIe komplette Steuerung und Display bleiben dunkel.

Kann man wohl irgendwo nen Schaltplan bekommen?

Link zum Video
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com

Danke und Gruß
André

BID = 1079472

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Einen Schaltplan für die Platine wird es nirgendwo geben, der liegt beim Entwickler (nicht beim Hersteller) unter Verschluss.
Eine Sicherung existiert m.W. auch nicht. Selbst wenn, wäre die in Ordnung, da geringe Lebenszeichen wahrnehmbar sind.
Gerne kannst Du weiter die Nadel im Heuhaufen suchen (ohne zu wissen wie sie aussieht), oder einfach die Elektronik tauschen.
Ein Neuteil (00498075) wäre aber für das knapp 15 Jahre alte Gerät nicht mehr wirtschaftlich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1079511

aausb27

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Borken

Danke für die Infos und die Teilenummer.
Es ist eigentlich schade das die Firmen keine Pläne veröffentlichen. Dadurch wird noch mehr Müll/Schrott produziert, wie wir eh schon machen. Kleinigkeiten legen somit gesamte geräte lahm, die vielleicht noch Jahre funktionieren würden.
Vielleicht finde ich ja noch irgendwo eine Steuerung. Bin mir halt nur nicht sicher ob das der Grund des Übels ist.

Vielen Dank
André

BID = 1079518

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
aausb27 hat am  9 Mär 2021 07:32 geschrieben :

Danke für die Infos und die Teilenummer.
Es ist eigentlich schade das die Firmen keine Pläne veröffentlichen. Dadurch wird noch mehr Müll/Schrott produziert, wie wir eh schon machen. Kleinigkeiten legen somit gesamte geräte lahm, die vielleicht noch Jahre funktionieren würden.
Vielleicht finde ich ja noch irgendwo eine Steuerung. Bin mir halt nur nicht sicher ob das der Grund des Übels ist.



Aus Gründen des Datenschutzes gegenüber den Mitbewerbern aus fernost, finde ich das schon richtig, daß nichts herausgegeben wird.

Siehe Problematik Transrapid.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079523

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
aausb27 hat am  9 Mär 2021 07:32 geschrieben :

Vielleicht finde ich ja noch irgendwo eine Steuerung. Bin mir halt nur nicht sicher ob das der Grund des Übels ist.


Die Teile (gebraucht) werden öfter für kleines Geld auf verschiedenen bekannten Plattformen angeboten.
Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, die Maschine zu retten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194008   Heute : 415    Gestern : 4612    Online : 473        18.10.2024    5:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.47617101669