Gefunden für 3773 bauknecht - Zum Elektronik Forum





1 - neue Türmanschette schabt -- Waschmaschine   Bauknecht    WA3773 S




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : neue Türmanschette schabt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773 S
S - Nummer : 12NC-858313003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nach mehrfachem Wasser in der Maschine mit Fehler E2 habe ich alle Schläuche gespült und die Türmanschette gewechselt.

Die alte Manschette 461971013101 für die WA 3773 hatte Löcher und ich wollte die tauschen.

Nach langer Suche nach passenden Manschetten hatte ich eine gefunden.
Diese passe angeblich für sehr viele Maschine und sei passend.

Bauknecht Whirlpool 481246668557 ; 481246668546
Quelle / Privileg 02230696

Leider fehlen die unteren Ablauf Löcher in der Maschine und es kommt ein Schwall Wasser beim öffnen raus.

Viel schlimmer ist aber die Geräuschkulisse beim Waschen / Schleudern.

Der Bottich schabt unheimlich an der Manschette, es quiescht und kreist während des Waschen.

Zusätzlich ist alles voller Gummi Abrieb.

Ist das normal und gibt sich das nach wenigen Wäschen oder ist das einfach eine Billige Manschette gewesen?

Muss man die Löcher selbst reinschneiden (wäre ja noch eine Op...
2 - Läuft nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

es gibt hier verschiedene Threads, die auf den ersten Blick unser Problem beleuchten, aber eben nicht wirklich.

Wir haben eine Bauknecht 3773, die mit der Fehlermeldung E2 den Dienst verweigert.

Das hatten wir schon mal und es war tatsächlich Wasser im Gehäuse.

Diesmal liegt die Sache anders. Es hat während des Waschvorgangs einen Stromaufall gegeben. Diesen haben wir nach ca. 5 Minuten bemerkt und sofort behoben. Der Stromausfall hat nichts mit der Waschmaschine zu tun.

Nachdem der Strom wieder da war, zeigte das Display E2. Ausschalten, Stecker raus, alles nichts gebracht.

Im Gehäuse ist die Maschine furztrocken. Die Sensorplatte ist furztrocken. Selbst nach Abstecken des Senorkabels immer noch E2.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Gibt es eine Möglichkeit, einen Reset der Maschine vorzunehmen?

Oder kann E2 noch was anderes als Wasser im Gehäuse bedeuten?

Da meine kompletten Arbeitsklamotten in der Brühe stehen wäre es klasse, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen D...








3 - Umrüstung auf Warmwasser -- Waschmaschine Miele w 307 Mondia 1507
Guten Tag Driver.
Hab alles so eingestellt wie du gesagt hast und
es funktioniert perfekt.
Super

Zurzeit verrichtet eine alte Bauknecht Waschmaschine BJ 1998 Wa 3773 ihren
Dienst.Die alten Geräte halten doch noch mehr aus.
Die ist nicht umzubringen.

Hab die Miele fast geschenkt bekommen mit einem defekt.
Hab die Motorrelais getauscht,wie sich aber später herrausstellte war
der Motor defekt!
Dann noch die Stossdämpfer getauscht und jetzt dank dir die Steuerung noch umprogrammiert alles super

Bei uns läuft die Maschine fast jeden Tag.
2 Erwachsene und 3 Kinder 3,6 und 9 Jahre.
Warmwasser haben wir immer genug durch die Solaranlage,ausser es ist mal ein paar tage schlecht dann über gas Brennwert Kessel.
Die Maschine steht neben den Waschbecken soll heissen vor jedem Einschalten lass ich kurz das Wasser laufen dann bekommt die Miele sofort warmes Wasser das aber auch nur max 50 grad hat weil im Boiler ein Thermostat mischer Vorhanden ist der das regelt!




...
4 - Motorlager kaput -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager kaput
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

in meiner Waschmaschine ist der Motos kaputt (Motorlager).
Motornummer: MAC 61/64-148/BKD0.
Ich hab bei ebay einen Motor gefunden (MCC 61/64-148/BKD1).... würde dieser passen?
oder welche Motoren würden passen ???

Danke im voraus.
...
5 - Heizt nicht -- Waschmaschine Bauknecht 3773 ws
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 3773 ws
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Meine Waschmaschine heizt nicht mehr
es wird aber kein Fehler gemeldet
wie bei anderen Problemen die es schon gab.
Läuft sonst sauber durch nur eben kalt.
Deckel oben hab ich schon auf
sieht nicht aus als ob was durchgeschmort wäre

Weiß jemand einen Ansatz ?
...
6 - Tür schließt schlecht -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 s
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür schließt schlecht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 s
Typenschild Zeile 1 : 85831310300
Typenschild Zeile 2 : 319938821605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

die Tür für meine WM schließt schon seit langem nur mit kräftigen Druck, bzw. der Verschluß wird erst nach kräftigem Drücken bestätigt und die WM fängt an zu arbeiten.

Jetzt habe ich eine neue Türdichtung eingebaut und jetzt ist der Verschluß noch schwieriger geworden.

Kann man die Tür einstellen?

Wenn ja, wie?


Vielen Dank vorab für gute Antworten!!!
...
7 - E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 WS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 WS
S - Nummer : 855490503000
FD - Nummer : 319742721738
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bin hier neu und würde mich sehr freuen, wenn es jemand helfen könnte, eine Fernanalyse mittels meiner Angaben zu wagen, ob sich ein Besuch des Technikers für unsere Waschmaschine lohnen könnte.

Also: Die Maschine meldete bei Beginn des Spülvorgangs E2. Man hörte vorher einen ständigen Versuch des Absaugens von Restwasser von der Pumpe.

Die Maschine wurde nach der Fehlermeldung E2 vollständig vom Wasser entlehrt durch kippen bei geöffneter Fremdkörperfalle. Stecker gezogen, Wasser abgedreht... etc.also exakt nach Handbuch.

Der Ablaufschlauch ist ohne Knick, wurde gereinigt (ohne Befund) lässt sich frei durchblasen vom Abfluss bis in die Maschine hinein.

Danach bei bei Einstellung z.B. 95˜C läuft die Maschine nach Start völlig normal an mit kräftigem Wasserzulauf durch den Waschmittelkasten, die Trommel beginnt sich ein- zweimal Mal zu drehen, dann wird sofort da...
8 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht WA3773
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner WA 3773 von Bauknecht. Dabei geht es mal wieder um das Thema Pumpe. Ich habe schon sehr viel hier um Forum gelesen und probiert aber geholfen hat bisher noch nichts so richtig.
Aber fangen wir vorne an:
Es geht darum, dass die Pumpe nicht richtig abpumpt aber kein Fehler anzeigt. Das Programm läuft einfach durch aber das Wasser bleibt im Behälter stehen.
Aufgrund der gesammelten Informationen hab ich bisher folgendes probiert:

-Pumpe macht Geräusche, wird also elektrisch angesteuert
- Fusselsieb gereinigt
- Pumpenflügel überprüft. Lassen sich leicht drehen und sind nicht blockiert. Habe gesehen das sie sich drehen, als ich Fusselsieb offen hatte
-ALLE Schläuche auf Verstopfung überprüft. Dazu hatte ich Front- und Rückplatte demontiert und alle Schläuche ausgebaut und durchgepustet.
- Druckdose klickt zweimal beim Reinblasen
- Bottichbelüftung überprüft
-Ökobehälter überprüft

Dann habe ich heute morgen folgend...
9 - E4 - Heizt nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 WS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E4 - Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 WS
S - Nummer : 31 9916 741688
FD - Nummer : 855490503001
Typenschild Zeile 1 : D250 DVGW M657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8554 905 03001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bitte um Hilfe!
vor 4 Jahren hatte die Waschmaschine schon einmal einen E4-Fehler. Damals war tatsächlich das Heizelement defekt (Widerstand ging gegen unendlich).
letzte Woche wieder E4-Fehler.
Ich habe daher gleich ein neues Heizelement (mit NTC) bestellt und jedoch beim Ausbau des alten festgestellt, dass dieses noch in Ordnung war (auch NTC). Trotzdem neues Heizelement und NTC (Verzweiflungstat?!) eingebaut und wie zu erwarten: Immer noch E4 Fehler im Display.
Waschvorgang kann mit erneutem drücken der Starttaste abgeschlossen werden, aber das Wasser wird offensichtlich nicht aufgeheizt ((merkt man durch fühlen am Bullauge).

Habe schon selber etwas weiter gesucht und glaube der Ursache näher gekommen zu sein:

Auf der Waschmaschine stand unser Trockner. Der hat Wasser verloren, was dann offensichtlich in die Waschmaschine gelaufen ist - habe die Front abgebaut ...
10 - E4-Fehlermeldung im Display -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E4-Fehlermeldung im Display
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vor 4 Jahren hatte die Waschmaschine schon einmal einen E4-Fehler. Damals war tatsächlich das Heizelement defekt (Widerstand ging gegen unendlich).
letzte Woche wieder E4-Fehler.
Ich habe daher gleich ein neues Heizelement (mit NTC) bestellt und jedoch beim Ausbau des alten festgestellt, dass dieses noch in Ordnung war (auch NTC). Trotzdem neues Heizelement (Verzweiflungstat?!) eingebaut und wie zu erwarten: Immer noch E4 Fehler im Display.
Waschvorgang kann mit erneutem drücken der Starttaste abgeschlossen werden, aber das Wasser wird offensichtlich nicht aufgeheizt ((merkt man durch fühlen am Bullauge).
Gibt es hier noch eine vorgeschaltete Sicherung oder ist etwas an der Steuerelektronik defekt?
Schon einmal vielen Dank für etwaige Hilfe! ...
11 - Lautes Poltern b. Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Poltern b. Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Waschmaschine vom Typ Bauknecht WA 3773 macht laute Poltergeräusche beim Schleudern. Ich habe die hintere Rückwand entfernt und die Maschine beim Schleudern beobachtet. Sieht alles normal aus, aber das Poltergeräusch ist exterm laut. Es hört sich so an, als ob das Trommelgehäuse beim Schleudern irgendwo gegenschlägt. Ich kann aber nichts entdecken. Selbstverständlich steht die Waschmaschine auf festem Untergrund und wackelt/kippelt nicht.

Das Lager habe ich vor zwei Monaten erfolgreich getauscht. Es liegt kein Lagerschaden vor. Wenn ich den Riemen entferne, dann dreht sich die Trommel einwandfrei (ohne Geräusche und ohne Spiel).
Ich habe den Motor ausgebaut und die Kohlebürsten überprüft. Diese sind noch ca. 1,5 cm lang. Die Kohlespitzen und die Lauffläche sehen OK aus.
Die Dämpfer unten und die Federn oben sehen auch OK aus.
...
12 - BH Bügel in der Trommel -- Waschmaschine Bauknecht Wa 3773
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : BH Bügel in der Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wa 3773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Jungs und Mädels,

mit Hilfe anderer Forenbeiträge habe ich gerade bei unserer Waschmachine WA 3773 von Bauknecht einen BH Bügel aus der Trommel entfernt.

Anbei eine Kurzanleitung - ohne Gewähr- sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden. Auf jeden Fall Netzstecker ziehen, Gefahr von Stromschlag und Wasserschäden!

0) Maschine kann eingebaut bleiben, Reparatur erfolgt von vorne.

--- Front abnehmen ----
1) Spannring um die Scheibendichtung entfernen (unten befindet sich eine Feder, mit einer Zange kann diese soweit aufgezogen werden, dass man den Ring abziehen kann)

2) Dichtung von der Vorderfront vorsichtig abziehen und nach innen legen.

3) Den Verschluss der Türe von außen abschrauben

4) Am underen Teil der Maschine finden sich unter einer Plastikabdeckung drei Schrauben, welche die Front am Gerät halten. --> Enfernen und Front inkl. Tür nach unten abziehen

5) Front beiseite legen

--- Auslassschlauch abnehmen -----
6) Auslassschlau...
13 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 WS -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 WS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 WS
S - Nummer : 8583 131 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

heisst S-Nummer nun Service-Nummer oder Serien-Nummer? Also obige Zahl ist die Service-Nummer und die Serien-Nummer ist 31 9918 740420. Die Maschine ist 8 oder 9 Jahre alt.
Mein Problem ist das sich der Programmwahlschalter endlos dreht, ohne das ein Ende des Waschprogramms erkannt wird. Das Problem habe ich schon länger, aber es liess sich bisher immer durch Netzstecker ziehen erledigen.
Vor längerer Zeit, ich denke mal so um ein Jahr herum, gab es mal den Fehler E7. Auch das liess sich mit Netzstecker ziehen erledigen. Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat.
Irgendeine Idee was das sein kann?

Viele Grüsse
Gerald ...
14 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine ist beim schleudern extrem laut (klackern )
Tritt nur beim schleudern auf.
Steht absolut ruhig nur extrem laut
An der Rückseite sind leichte Rostspuren an der Trommel die waren als ich vor 4 Mon. die Kohlestifte gewechselt habe noch nicht da.
Was könnte das sein ?? ...
15 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
S - Nummer : 855490503000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bei meiner WA 3773

beginnen alle Programme mit Schleuderumdrehungen links/rechts

und nach 3-4 mal "Störung E6". Kohlen sind ca.30mm lang.

Bitte um hilfe 46erflath ...
16 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 S alles dunkel, keine Anzeige -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 S alles dunkel, keine Anzeige
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag

Ich bin zum ersten Mal im Forum.

Ich habe obige Maschine seit 1o Jahren. Sie hat uns bis auf die üblichen Fehler E 2,(Selbstverschulden) E5, die aber ohne Materialeinsatz behoben werden konnten, nicht im Stich gelassen.

Jetzt aber scheint es einen kapitalen Fehler zu geben. Ich hatte die Maschine mit starksaugendem Badteppich und Handtüchern gefüllt und normal gestartet. Plötzlich ist die Stromkreissicherung gekommen und wurde wieder eingedrückt. Nanch wenigen Sekunden kam diese wieder. Dann wurde sie wieder eingedrückt und kam nicht mehr. Wir hatten nicht an die Waschmaschine als Ursache für das Auslösen gedacht. Als ich in den Waschraum kam, mußte ich feststellen, daß die Maschine nach einem Waschgang vor dem Weichspülereinsatz gestoppt hatte aber das Wasser nicht mehr in der Trommel war. Die Wäsche war sehr naß und total schwer.( Evt. Ursache für den Ausfall?)
Jedenfalls ist die komplette Anzeige tot und nur die Birne am Drehschaltwerk brennt. Es rührt sich nichts.

Was ist hier durchgebrannt ?
17 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

HILFE

Hallo,
seit gestern zeigt meine Bauknecht WA 3773 den Fehler E 2 an. Was kann ich tun ohne einen Monteur kommen zu lassen??? Ich hab zwei Mädels zu Hause, ich MUSS waschen...

Bitte gebt mir einen Tipp und vielen Dank schon mal.


Viele vorweihnachtliche Grüße
zicklein
...
18 - Waschmaschine Bauknecht WA3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Name ist Andre und ich bin froh durch Zufall diese Forum gefunden zu haben - na ja, ganz so der Zufall war's ja nicht - weil nämlich unsere Waschmaschine mal wieder defekt ist .
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Wir haben eine ca. 9 Jahre alte Bauknecht WA 3773.


Bisher hatte ich immer alle Fehler beseitigen können, zuletzt, vor ca. 3 Monaten waren die Kohlen abgenutzt. Ich hatte sie durch Neue ersetzt und die Maschine lief wiedewr einwandfrei. Wir waschen ca. 5 mal in der Woche.

Nun zeigt die Maschine wieder Fehler E6 und der Motor dreht nicht - jedenfalls nicht ganz, es ist sogar der LS geflogen.

Beim Versuch den Schonschleudergang zu starten, versucht der Motor immer wieder kurz "anzurucken" und bleibt aber stehen.

Heute hatte ich mal den Motor ausgebaut.

Die Tromm...
19 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
S - Nummer : 8554 905 03000
FD - Nummer : 31 9727 730626
Typenschild Zeile 1 : 12NC-3554 905 03000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo meister über die waschmaschinen,

meine WAMA macht mir seit einiger Zeit sorgen.


in immer kürzeren abständen meldet diese den fehler E3. mitlerweile weiss ich, dass es sich hierbei um eine verschmutzung / verstopfung in der klappe rechts unten an der maschine handelt. es ist allerdings sehr lästig wenn nach ca. jeder 2 bzw. 3 wäsche das wasser abgelassen werden muss, damit der waschvorgang fortgesetzt werden kann.

wo liegt der grund für diese häufigkeit ???

außerdem hatten wir bei einer wäsche, vor ca. 2 wochen beim öffnen der tür alles kleine graue partikel im öffnungsbereich. sah aus wie gummiabrieb.

was muss ich tun, welche ersatzteile muss ich beschaffen????

20 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine hat sich mit einem Kurzschluß in den Fehler E2 verabschiedet,
es läuft kein Wasser ein und auch nicht mehr ab.
Die Lösung war in einen bereits aufgeführten Thema bereits beschrieben. An dem Wahlschalter ist eine Leiterbahn verdampft , die ich dann mit einer Drahtbrücke ersetzt habe, zusätzlich habe ich den Triac ausgetauscht, welcher aber nach dem Ausbau nicht defekt gewesen ist. Nach dem Zusammenbau lief wieder alles .
In dem Pumpensumpf lag ein Geldstück.
Gruß Jörg
...
21 - Waschmaschine Bauknecht WA3775 WS NORDIC -- Waschmaschine Bauknecht WA3775 WS NORDIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3775 WS NORDIC
Typenschild Zeile 1 : Typ D 250 12NC-8554 910 61000
Typenschild Zeile 2 : 8554 910 61000
Typenschild Zeile 3 : 31 9741 754570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo im Superforum.

Trommel / Lager frage:

Ich habe vor ein paar Jahren die Lager meiner WA3775 gewechselt weil zu viel Wasser austritt. Die Lager waren eigentlich in ordnung aber ich habe sie nicht heil von der Achse bekommen. V-Ring und Rückwand habe ich auch gewechselt. Jetzt habe ich bemerkt das der Trommel lose ist. Die Lager sind Qualitätslager von SKF, und wurden vom Profi eingepresst. Alles ist noch dicht. Was könnte der grund der lose Trommel sein?

Ich habe von einem Bekannten eine ”defekte” (Diagnose: Luftfalle dicht ) WaMa 3773 bekommen und hab alle brauchbare Teile herausgeschraubt (Ja ich bin jetzt ”Eggsperde”, habe meine alte 3775 schon über 25 mal repariert....)

Diese neue ”Ersatz-Trommel” hatte vor ein paar Jahren auch neue Lager bekommen und ist noch völlig in ordnung und dicht. Meine Fra...
22 - Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht 1400Öko / WA 3773 -- Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht 1400Öko / WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic / Bauknecht
Gerätetyp : 1400Öko / WA 3773
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe vor 3 Mon. bei meiner WaMa die Kohlestifte getauscht und nun sin die wieder runter.
Das darf doch nach 3 Mon. nicht sein oder ?
Ich habe mir bei Ebay alternative Kohlestifte gekauft 14,90€
Woran kann es liegen das die runter sind ??
...
23 - Waschmaschine   Bauknecht    WA3773 -- Waschmaschine   Bauknecht    WA3773
hallo, gestern zeigte unsere WaMa, Bauknecht, WA 3773, gekauft 1999 erstmals den Fehler an: E 6. Der Schleudergang funktionierte nicht mehr. Dank diesen Forums kam ich der Ursache auf die Schliche, obwohl telef. Nachfragen beim Fachhändler erst in Richtung der sehr teuren elektr. Steuerung geführt hätten.:beerdigung: oder doch nocht nicht ?


Der Tipp mit den Kohlen des Antriebsmotors traf auch hier zu.
Super, vielen Dank.

Also Rückwand runter. Dann Motor -hat nur zwei Befestigungsschrauben- herausgebaut. Anschluß-Steckerleiste war nicht ganz leicht weg zu bekommen, muß erst die schwarze Steckerleiste in Richt. Rückwand herausgezogen werden, dann kann kleiner Plastikhaken betätigt und der hintere Stecker aus dieser Steckerleiste herausgezogen werden !! Muß man erst drauf kommen !! Motor dann kompl. heraus und so kommt man an die Kohlenhalterungen, die jeweils mit zwei Kreuschlitzschrauben am Motor selbst angeschraubt sind.
Die Kohlen waren nur noch 05,-0,7 cm lang !! Kann also nicht mehr funktionieren.

Habe beim hiesigen Händler (Samstag um 11 h, WaMa muß ja am Woende laufen, sonst Problem mit Haushaltsvorständin
24 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe eine Bauknecht WA 3773, die seit 2 Tagen den Fehler E 3 anzeigt. Es passiert immer dann, wenn die abpumpen soll. Wer kann mir helfen??
Danke!! ...
25 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
S - Nummer : 8554 905 03000
FD - Nummer : 31 9727 730626
Typenschild Zeile 1 : 12NC-3554 905 03000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Götter über alle Waschmaschinen,

ich habe ein Problem mit meiner WaMa.

Beim Schleudern (1400 Umdrehungen) gibt die Maschine einen Höllenlärm von sich.
Bei Stöbern durch dieses Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, es könnte evtl. das Lager oder die Stoßdämpfer sein. Die Trommel, incl. der Stoßdämpfer haben wir mit 2 Mann festgehalten, das Geräusch blieb aber weiterhin bestehen. Daraufhin haben wir einen kompletten, neuen Lagersatz eingebaut, hat auch nicht geholfen (schade 61,- € zum Fenster heraus geworfen , ok die gehen jetzt erst mal nicht mehr kaputt).
Übrigens wenn keine Wäsche in der Maschine enthalten ist läuft die Maschine in normaler Lautstärke.

Zur besseren Darstellung habe ich 2 Videos gemacht, einmal mit und einmal ohne Wäsche, download kann ein wenig dauern.

www.hennesbrothers.de/christoph/ohne_waesc...
26 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
S - Nummer : service 8554 964 61000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Uns're Waschmaschine begrüßte uns heute morgen mit
[] blinkenden LED (alle!),
[] Nr. '07' im Timer-Feld (Fehlercode '07') und
[] Wasser i. d. Trommel.

Beim Wiedereinschalten blieben die o.g. Symptome und es piepste im Rhytmus der blinkenden LEDs. Während des manuellen Entleerens schaltet ich die Waschmaschine zwischendurch mal ein. Sie pumpte das restliche Wasser von selbst ab.

Was bleibt sind die o.g. Symptome. Was kann die Ursache sein?

Danke und viele Grüße
Starkstromer
...
27 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 WS -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 WS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Habe/hatte folgendes Problem:

Die Störmeldung "E6" erscheint im Display. Ich habe bereits hier im Forum eine Lösung gefunden, es scheinen die Motorkohlen zu sein. Nach einer Behandlung mit Druckluft ist der Fehler erstmal verschwunden, ich möchte aber trotzdem die Kohlen auswechseln.

Nun meine Frage:
Wie baue ich den Motor richtig aus um an die Kohlen zu kommen?

Vielen Dank, Gruss
Sandra ...
28 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe freundliche Helferlein,

folgendes Problem tritt bei meiner Waschmaschine auf.

Nach dem Start des Waschprogrammes höre ich wie Wasser in die Maschine hineinläuft. Danach läuft die Maschine einige Umdrehungen - bis jetzt ist alles OK. Nur danach geht die Störung mit sämtlichen LED an, die Fehlermeldung E02 leuchtet!
Laut der Bedienungsanleitung ist das die Störung für den Wasserstopp. Habe danach den Zulauf gereinigt den Zulaufschlauch überprüft jedoch ohne großen Erfolg, bzw. gar keinem Erfolg.

Die Maschine habe ich noch nicht geöffnet, so dass ich den Schwimmer oder den Zulaufventil noch nicht geprüft habe.

Kann mir jemand vielleicht helfen?

Jetzt schon mal vielen Dank im Voraus!!

Zacki38 ...
29 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 S -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Maschine. Der Waschmittel-Einspülkasten läuft über wenn beim Waschgang viel Frischwasser reinkommt. Ich habe die Waschmittelkammer mal komplett raus gezogen und mir den so genannten Wassereinlauf angeschaut. Das Wasser steigt allmählich in der Kammer an bis es vorne raus läuft, irgendwie läuft es zu langsam in die Waschtrommel rein. Kann es sein das der Be & entlüftungsschlauch verdreckt ist? Oder suche ich an der falschen stelle? Die Suchfunktion hab ich schon benutzt aber leider direkt zu diesem Problem nichts gefunden.

Gruß
Alex
...
30 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo,

hab ein kleines problem mit meiner waschmaschine bauknecht wa 3773.
wollte vor paar tagen waschen. anfänglich war alles bestens, nachdem der erste teil erledigt war und sie das das erste mal abgepumpt und geschleudert hat, wär das spülprogramm an der reihe gewesen. wasser hat sie noch reinlassen, aber gedreht hat sie sich nicht mehr. stattdessen kam die meldung e6. laut kurzbetriebsanleitung deutet das auf ein fehlerhaftes elektrisches teil. beim schleudern ist mir noch ein geräusch aufgefallen, das nach einem lockeren teil geklungen hat. hab allerdings beim reinschaun nichts lockeres gefunden. hab dann nochmal alles abgepumpt und wollte auf das programm spülen+schleudern wechseln. aber auch da dasselbe, wasser läuft rein aber sie dreht sich nicht und nach kurzer zeit die meldung e6.

hat jemand eine ahnung was das genau bedeutet und ob man das selber irgendwie reparieren kann und was das ersatzteil kosten könnte?

besten dank für hilfreiche antworten!!

lg quigon ...
31 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo unsere Waschmaschine Bauknecht WA 3773 zeigt nachdem sie Wasser "gezogen" hat E5 an und läuft dann nicht mehr weiter. Das passiert sehr oft , aber eben nicht immer und Phasenweise auch gar nicht.
Was Kann das sein und was kann man daran ändern???

Ach ja !! Teilweise spinnt dann (nachdem man sie nach E5 doch zum laufen gebracht hat) auch die Restanzeige der Zeit(zeigt dann meistens weniger Restzeit an als sie sollte)

So vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!

Vielen DANK FÜR EURE Mühen im vorraus

Gruß Tim

...
32 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
S - Nummer : wird nachgeliefert
FD - Nummer : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 1 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 2 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 3 : wird nachgeliefert
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Moin !
Meine Mutter besitzt eine WA 3773 von Bauknecht, die uns bis jetzt ungefähr alle 2 Wochen mit FC E09 beglückt hat. Nach Aussage des KD ist das wohl eine kalte Lötstelle o.ä. im Triac und wir sollten es (aus Kostengründen) erst reparieren lassen, wenns net mehr geht. Heute morgen ist dann FC E06 aufgetreten und seitdem geht nix mehr.
Soweit so gut. Ich hab dann den Motor ausgebaut und die Kohlen begutachtet - die sind gerade noch so lang, dass sie den Kollektor berühren und mit 'etwas' Druck anliegen. Der Kollektor selber ist nach Sichtprüfung nicht beschädigt.
Nach Ausbau der Kohlen ist mir aufgefallen, dass das Lager auf der Abtriebsseite eine ziemlich sägendes Geräusch macht. Ausserdem kommt aus Tachogeber-Gehäuse mit jeder Umdrehung ein Kratzen (kann das nicht beschreiben). Achja, der Motor kommt aus Italien.
...
33 - Waschmaschine Bauknecht WA3773S -- Waschmaschine Bauknecht WA3773S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773S
S - Nummer : 858313103000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

WA 3773 S Fehlercode E2

Hallo,

die Maschine bringt mich noch um den Verstand - was daran schon alles kaputt war!

Aktuell:

Fehlercode E2, Wasser steht in der Trommel. Vor der Pumpe fand ich dann ein 2-Euro-Stück und einen Cent(muß den Kindern wohl das Taschengeld kürzen). Pumpe ist sonst frei, läßt sich mit den Fingern drehen.
Fehlercode E2 (für ausgelösten Aquastoß) wird noch immer gemeldet.
Ich habe die Frontplatte abgebaut, im Boden"blech" steht kein Wasser - ist absolut trocken. Der Schwimmerschalter funktioniert (gemessen, abgezogen). Türkontaktschalter in Ordnung.

Nach den bisherigen Foreneinträgen zu dem Thema soll dann wohl der Schlauch mit Aquastop ausgetauscht werden müssen. Ich kann es mir jedoch nur schwerlich vorstellen, daß zwei Fehler/Probleme gleichzeitig auftreten (Münzen und Aquastop). Ein neuer Schlauch kostet wiederum 75,- Euro - die würde ich auch investieren, wenn die WaMa dann wieder funktionieren würde - wie gesagt, ich bin skeptisch.

Ach ja, wen...
34 - Waschmaschine Bauknecht 3773 -- Waschmaschine Bauknecht 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 3773
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Schleifgeräusch nach Lagerwechsel...
Also da dachte ich, dass ich das Ding wieder zum Laufen gebracht hätte... Pustekuchen.

Da hab ich die Trommellager gewechselt aber irgendwie ist noch ein schleifendes Geräusch zu hören wenn ich die Trommel mit der Hand drehe. Sie ist auch noch ein bischen schwergängig.
Wenn ich schleudere, dann gibt es kurz vor dem Stillstand der Trommel ein lautes quietschendes Geräusch, als wenn die Bottichrückwand vibriert.

Hab nun schon 3 mal das Lagerkreuz neu zu justieren versucht, doch das Geräusch nach dem Schleudern lässt nicht nach. Bin im Moment mit meinem Latein am Ende.

Gruß

Klaus
...
35 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, der WA wäscht ganz normal, nur sind nach der Wäsche einige Wäschestücke durchlöchert oder zerissen und mit grauen Krümeln von der Türdichtung behaftet. Bitte um Hilfe, da 5 Personen Haushalt!! Vielen Dank!!...
36 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Die WaMa pumpt in jedem Programm Wasser in die trommel, was ja soweit auch korrekt ist. Danach steht sofort die Störmeldung "E6" im Display. Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit der Waschmaschine habe wüsste ich gerne ob jemand eine Ahnung hat was es sein kann.
Ich habe das Schaltwerk in Verdacht, da es schonmal defekt war, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das sicher festestellen kann.

Besten Dank im Vorraus!...
37 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
______________________

Pumpe arbeitet vermutlich nicht. Der Rotor (Plastikdrehkreuz) hinter dem Flusensieb hat sich gelöst. Fehler E3 Fehler beim Abpumpen. Ich kann den Rotor nicht festmachen, dadurch kommt es zu einem starken Geräusch. Die Maschine pumpt nicht ab und geht auf Fehlermeldung. Nach dem Wasserablassen kann Schonschleudern durchgeführt werden.
Wer weiß Rat?...
38 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
______________________

Hallo!
Bei meiner WA 3373 entwickelt sich beim Schleudern ein Geräusch, dass man nur mit rattern und schlagen bezeichnen kann.

Was kann das sein?

Die Maschine selbst steht vollkommen fest und ist ausgerichtet.

Wenn ein Teil defekt sein sollte, was kostet es ungefähr?
...
39 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
______________________

hallo!

vielleicht kann ich hier einen hinweis zum fehler meiner waschmaschine erfahren, bevor mich der kundendienst über den tisch zieht....

meine waschmaschine zieht mit kein wasser mehr. es kommt nur noch ein rinnsal von wasser in die trommel. abpumpen tut sie allerdings einwandfrei.

was ist kaputt? kann es damit zusammenhängen, dass die waschmaschine "trocken" gelaufen ist (wasser was abgestellt)?

vielen dank für hinweise!!...
40 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (Bauknecht WA 3773) stoppt seit einigen Tagen jedes Programm mit Fehlercode 02 (Aquastop-Fehler).

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Aquastop entweder durch Überschäumen oder durch eine Undichtheit ausgelöst wird. Wenn ich das Gerät nach vorne kippe (um möglicherweise angesammeltes Wasser ablaufen zu lassen), kann ich das Programm anschließend zwar starten, aber nach einiger Zeit (vor dem Schleudern), bleibt es wieder mit Fehlercode 02 stehen...Die Gummimanschette hat der Kundendienst vor einem Jahr das letzte Mal ausgetauscht.

Was tun?

Christian...
41 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
S - Nummer : 855490503000
______________________


Hallo Forum,

ich habe zwei Fragen und wäre überaus dankbar, wenn mir jemand schnell und kompetent helfen könnte!!

1. Ich habe nur noch die Kurzanleitung der Maschine und weiß nicht, ob es eine richtig dicke, mit Reparaturanleitung und so, überhaupt gibt.
Wenn ja, würde ich sie mir nämlich über Bauknecht nachbestellen.

2. Meine Maschine schleudert nicht mehr. Sie hört nach dem Waschen einfach auf und alles ist noch supernaß. Keine Fehlermeldung.
Das Flusensieb ist gereinigt und die mechanischen Teile, wie zum Beispiel die Aufhängung der Trommel und so, sind überprüft und - soweit wir Laien das beurteilen können - soweit in Ordnung.

Ich wäre superglücklich, wenn Ihr mir helfen könntet!!

Schon mal vielen Dank!!

...
42 - Waschmaschine   Bauknecht    WA 3773 -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
______________________

Hallo, habe bei der Suche nichts gefunden und frage dshalb an:
meine wa 3773 hat schon wieder das Problem, dass sie beim Einschalten die Programmstandsanzeige komplett durchschaltet, aber nicht mit dem Waschen beginnt. Wir hatten das schon mal, damals wurde die Eelektrokikplatine ausgetauscht (war richtig teuer). Ist es diesmal wieder die Platine?= Wie kann man diese preiswerter bekommen (wie heißt die genau?

Danke für jeden Tipp

Matu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matu am 22 Aug 2004 14:28 ]...
43 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
______________________

Unsere Waschmaschine spinnt seit einiger zeit rum.
Sie fängt an zu waschen pumpt Wasser und läuft einige zeit, schleudert und irgendwann kommt der punkt wo sie anfängt zu ticken, dann klickt und klickt sie bis zum piepsen und dann ist alles am blinken und piepen was kann man da machen??
...
44 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
______________________

Hallo,

wir haben folgendes Problem.
Die Maschine zieht Wasser und meldet E6 Fehler.
Die Trommel dreht nicht. Der Keilriemen ist fest drauf der Motor per Hand leichtgängig - aber es dreht sich nichts.
Wie kann ich den Motor durchmessen bzw. kontrollieren??

Danke

O. Gresch ...
45 - Waschmaschine Bauknecht Wa 3773 -- Waschmaschine Bauknecht Wa 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wa 3773
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine vom Typ Bauknecht WA 3773 zeigt vor dem Schleudern "E7" an, bleibt stehen und alle LED´s blinken. Nach erneutem drücken auf Start läuft diese auch weiter ohne Probleme. Bin momentan völlig Ratlos!?!?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Daniel...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 3773 Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995230   Heute : 6775    Gestern : 7469    Online : 494        26.4.2024    23:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420370101929