Bauknecht Waschmaschine  WA3773

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:56:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA3773 --- Pumpt nicht ab
Suche nach WA3773 Waschmaschine Bauknecht WA3773 Pumpt nicht ab

    







BID = 858574

Flash-Gordon

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner WA 3773 von Bauknecht. Dabei geht es mal wieder um das Thema Pumpe. Ich habe schon sehr viel hier um Forum gelesen und probiert aber geholfen hat bisher noch nichts so richtig.
Aber fangen wir vorne an:
Es geht darum, dass die Pumpe nicht richtig abpumpt aber kein Fehler anzeigt. Das Programm läuft einfach durch aber das Wasser bleibt im Behälter stehen.
Aufgrund der gesammelten Informationen hab ich bisher folgendes probiert:

-Pumpe macht Geräusche, wird also elektrisch angesteuert
- Fusselsieb gereinigt
- Pumpenflügel überprüft. Lassen sich leicht drehen und sind nicht blockiert. Habe gesehen das sie sich drehen, als ich Fusselsieb offen hatte
-ALLE Schläuche auf Verstopfung überprüft. Dazu hatte ich Front- und Rückplatte demontiert und alle Schläuche ausgebaut und durchgepustet.
- Druckdose klickt zweimal beim Reinblasen
- Bottichbelüftung überprüft
-Ökobehälter überprüft

Dann habe ich heute morgen folgende Beobachtung gemacht:
Nach der (fast kompletten) Demontage der Teile und Neustart der Maschine ging sie tatsächlich aber nur 2-3 Pumpvorgänge. Danach das gleiche wie vorher: Wasser bleibt in der Maschine. Wassersäule im Ökobehälter steigt beim Pumpen nur minimal.

Nun das kurriose:
WÄHREND die Pumpe arbeitet habe ich das Fusselsieb kurz auf- und wieder zugeschraubt. Mit dem Resultat, dass Luft rein oder raus kam und die Pumpe das Wasser ganz normal rausgepumpt hat.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich. Denke es ist ein Entlüftungsproblem. Aber da ich alle Schläuche (auch die Bottichbelüftung) mehrmals überprüft habe, komm ich nun nicht mehr weiter.
Vllt hat jemand von euch einen Tipp für mich.

Ich zähle auf euch

BID = 860080

löschknecht298

Gerade angekommen
Beiträge: 1
Wohnort: Mannheim

 

  

Also ich hatte kürzlich das gleiche Problem; Rätelslösung war: An der Unterdruckdose ist ein dünner Schlauch der mit einem Klarsichtbehälter über den Heizstäben verbunden ist. Dieser Behälter hat Zugang zum Bottich und war verstopft. Abgebaut und ausgeblasen -war dass eine Sauerei- und die alte Kiste lief wieder wie anno ´98.

BID = 860223

Flash-Gordon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Löschknecht,
dank dir für die Antwort. Das klingt nach ganz viel Spaß
Aber was tut man nicht alles....
Werde es am Wochenende auf jeden Fall ausprobieren und berichten.
Empfiehlt sich der Eingriff durch Vorder- oder Rückwand?

BID = 873885

Flash-Gordon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,
habe immernoch das gleiche Problem wie anfangs beschrieben.
Habe neue Pumpe gekauft, weil mir geraten wurde, dass sie kaputt sein könnte. Habe günstig eine erstanden, daher kein Verlust, aber geholfen hat es nicht. Leider.

Habe jedoch festgestellt, wenn die Pumpe anfängt zu arbeiten schafft sie es nicht das Wasser herauszubefördern, jedoch wenn ich das Fusselsieb leicht aufdrehe (während die Pumpe arbeitet) und Luft ein- oder ausströmen (bin nicht sicher) kann, dann fängt sie an zu pumpen und das Wasser bewegt sich umgehend raus aus der Maschine. Würd also immernoch auf Belüftungsproblem tippen, habe aber schon alle Schläuche bereichnigt (mit Nippel).

Hat jemand noch ne Idee was ich versuchen könnte???


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337928   Heute : 2995    Gestern : 6767    Online : 522        23.5.2024    16:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,24294090271