Gefunden für schukostecker backofen - Zum Elektronik Forum





1 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich habe eine Frage, zu einem Umbau Hausinstallation.

Ich habe eine Herdanschlussdose 3 polig in der Küche.
Da mein alter Herd leider defekt ist, habe ich mir einen neuen gekauft.
Jetzt ist es so, dass der neue Herd (Backofen) nur noch einen Schukostecker besitzt.

Meine Frage ist dazu:

Kann ich den neuen Herd den Schukostecker abschneiden und ihn direkt an die Dose klemmen? Wenn ja, muss ich die Automatensicherung die 3 polig ist jeweils für die einzelnen Phasen eine einzelne Automatiksicherung ersetzten?

Oder ist es besser, nicht den Stecker abschneiden, sondern aus der Krafteckdose eine einfache Steckdose umzubauen? Auch hier die Frage dann, muss ich die Automatensicherung die 3 polig ist jeweils für die einzelnen Phasen eine einzelne Automatiksicherung ersetzten?






...
2 - Autarker Backofen am Starkstromanschluss? -- Autarker Backofen am Starkstromanschluss?
Hallo liebes Forum,

bei uns ist der Backofen kaputt gegangen. Laut Prüfung des Elektrikers ist das Heizelement für Oberhitze sowie der Heizkreis für die Heißluft/Umluft kaputt. In Anbetracht der dafür fälligen Reparaturkosten kann dann auch gleich ein neuer Backofen her.

Meine Frage: Ofen und C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld arbeiten autark voneinander. Ich kenne mich leider beim Thema Stromanschluss überhaupt nicht aus, deswegen vorab Entschuldigung, falls meine Frage besonders laienhaft ist: Für mich sieht es so aus, als sei auch der (kaputte) Backofen am Starkstrom angeschlossen gewesen (siehe Fotos). Bei einer Gesamtleistung von 2600W wäre dies ja eigentlich nicht nötig. Bei der Recherche nach neuen Backöfen ist mir aufgefallen, dass fast alle normalen Geräte von Haus aus per Schukostecker für die normale 230V Haussteckdose geliefert werden. Mir stellt sich jetzt die Frage: Ist mein Backofen wirklich am Starkstrom angeschlossen gewesen (siehe Fotos)? Oder kann ich einen normalen Ofen mit Schukostecker kaufen und vom Elektriker anschließen lassen?

Das 1. Foto zeigt den Kabelanschluss mit drei Adern direkt am Ofen selbst. Das zweite Foto führt in irgendeine Klemme, was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht (schwarz gehört zum Ofen, weiß zum C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld).

Vorab schon...








3 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511

Zitat :
Interessehalber noch ein paar Fragen:



Mich wundert, dass der Backofen keinen Starkstromanschluss hat. Ist das nicht normalerweise der Fall? In der Anleitung steht imho sogar, dass der Backofen nur durch Elektriker angeschlossen werden darf -- mit einem Schuko wird's dem Laien aber recht einfach gemacht, dass zu ignorieren bzw. zu übersehen
Außerdem ist's seltsam, dass das so viele Jahre lang gut ging.
Und der Kühlschrank hat ja eine normalerweise eher eine geringe Leistungsaufnahme. Der Defekt ist in der Nacht aufgetreten, als weder die Warmhalteschublade noch der Backofen in Betrieb waren. Hieße das nicht, dass entweder der Backofen einen größeren Defekt hat, oder dass evtl. der Kühlschrank eine Rolle gespielt hat? (jetzt krieg' ich fast Angst, den Kühlschrank weiterzubetreiben)




Der BO ist a...
4 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
Genau das Ding ist ein Kellerlichtschalter oder genauer für die zentrale Waschmaschine im Keller. Jeder konnte dort mit seinem Strom Waschen.

Dies waren mal sozial finanzierte Wohnungen. Die privaten Erbauer mußten auch eine komplette Küche stellen. D.h. der Herd war ein alter Bauknecht mit Deckel. Was hatte der für Anschlußwerte? Ging sicher aber auch einphasig und dabei ist es geblieben.
Nach einem richtigen Herdanschluss ist mir im Moment nicht der Sinn. Das kann ich mal bei kompletten Renovierungsabsichten überlegen. Sowohl Backofen als auch Herdplatten haben derzeit 16A und Schukostecker und laufen über 2 getrennte Stromkreise.

Aber es ist richtig, man muß sich das vor Ort ansehen, um eine Gesamtplanung zu machen. Trotzdem Danke für Überlegen. ...
5 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüsterklemme L1 geschmolzen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4952N excelent
Typenschild Zeile 1 : B1952N1
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Schwiegervaters Brennraum seines autarker Backofens hat wohl "etwas gebrannt", als er eine Banane auf voller Stufe erhitzen wollte Ich muss dazu sagen, dass er nächsten Monat 90 wird.

Kurzum, einer neuer Herd musste her. Wie alt der bisherige (im Betreff genannte) war, ist mir leider nicht bekannt.

Bei dem nun neuen Modell handelt es sich um einen Neff BCR4522N. Dieser besitzt eine "mobile bzw. entfernbare" Anschlussleitung mit Schukostecker.

Der alte Backofen wurde über den Fachhandel bezogen und von diesem auch installiert. Dazu wurde von der Herdanschlussdose gegenüber des Backofenstandortes eine 5-adrige NYM Leitung (Länge ca. 5 m) U-förmig (Küchenmöbelanordnung) zum Backofenstandort gelegt. Das Ende befand sich in einer IP 54 Abzweigdose. Alle 5 Leitungen befanden sich in Lüsterklemmen. L2 und L3 waren nicht angeschlossen. L1, N sowie PE wurd...
6 - Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig? -- Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig?
Hallo,

Ich habe hier vor gut einem Monat gefragt, wie ich einen Backofen ohne das dazugehörige Kochfeld an eine einzeln mit 16A abgesicherte Schuko-Steckdose anschließe. Genaueres dazu steht hier.

Eigentlich dachte ich, es wäre alles geklärt, bis ich den letzten Satz von silencer300 gestoßen bin.
„Du musst halt am Klemmenbrett lt. Anschlussschema 1N~ PE zwischen L1, L2 und L3 wieder die Brücken setzen.“

Die Brücken sind vorhanden, das setzten kein Problem. Nur ist das meiner Meinung nicht nötig, wenn nur der Backofen betrieben wird.
Am Klemmbrett gibt es sechs Anschlüsse, PE und 1–5, wobei 4 und 5 bisher gebrückt waren. Ich habe jetzt diese Brücke entfernt und auf allen möglichen Schaltstufen des Backofens, auch beim Grill, nur zwischen 2 und 4 einen Widerstand messen können.

In diesem Fall sollte es doch ausreichen, nur PE, L an 2 und N an 4 anzuschließen und die Brücken einfach weg zu lassen.

Hintergrund ist der, dass die Stecker des Kochfelds nicht in ihren Anschlüssen sitzen und an diesen Kontakten unter der Arbeitsplatte ...
7 - Backofen nicht autark ohne Kochfeld an Steckdose anschließen. -- Backofen nicht autark ohne Kochfeld an Steckdose anschließen.
Viele autarke Backöfen werden mit einem Schukostecker ausgeliefert, schwächer gebaute Öfen ohne Heißluft und Pizzastufe haben gar eine Zuleitung von 3x1,5mm2, da sie mit ihrem Anschlusswert meist um 2kW liegen.
Zwecks der dauerhaften Belastung des Schukomaterials brauchst Du Dir keine Gedanken machen, es sei denn, Du möchstest den Backofen als Dauerheizung für die Wohnung einsetzen. Selbst bei Backofenbetrieb hat der Anschluss keine Dauerlast.
Die von dem Elektriker vorgeschlagene Lösung ist ausreichend, Du musst halt am Klemmenbrett lt. Anschlussschema 1N~ PE zwischen L1, L2 und L3 wieder die Brücken setzen.

VG ...
8 - Steckdosenposition für Backofen -- Steckdosenposition für Backofen
Hallo,

unser Backofen wird einfach über einen 230V Schukostecker an die (extra abgesicherte) Steckdose angeschlossen. Diese muss ich nun verlegen da ich den Backofen verlegen muss.

Frage: Darf diese Steckdose direkt hinter dem Backofen liegen oder muss sie einen Mindestabstand vom Backofen haben weil die mir sonst weg schmilzt oder was auch immer?

Bisher war die Dose sagen wir mal 30cm vom Ofen entfernt und nicht direkt dahinter.

Danke,
E. ...
9 - Anschluss: Autarkes Kochfeld und räumlich entfernter Backofen an Herdanschlussdose -- Anschluss: Autarkes Kochfeld und räumlich entfernter Backofen an Herdanschlussdose
Hallo zusammen!

Szenario:
In einer Küche soll in der Nähe der Herdanschlussdose ein autarkes Kochfeld betrieben werden. Auf der andere Seite des Raumes soll ein Einbaubackofen in einem Schrank (auf Frauhöhe) stehen. Beide Geräte sollen nun an der Herdanschlussdose angeschlossen werden.

Herdanschlussdose: 5x2,5mm² Leitung an Drehstrom, Außenleiter jeweils abgesichert mit einpoligen LSS B16
Kochfeld: 7400W (Schraubanschlüsse für 2 Phasen)
Backofen: 3650W (Schukostecker)

Geplantes Vorgehen:
Neben der Herdanschlussdose wird ein Abzweikasten (Aufputz) angebracht, der über eine 0,5m lange Leitung (H05VV-F, 5x2,5mm²) mit der Herdanschlussdose verbunden wird.
Vom Abzweigkasten geht dann
- eine 3m lange Leitung (H05VV-F, 5x2,5mm²), die mit L1,L3,N,PE verbunden ist (braun bleibt ungenutzt), zum Kochfeld und
- eine 10m lange Leitung (H05VV-F, 3x2,5mm²), die mit L2,N,PE verbunden ist, zum Backofen ab.
Die Leitung zum Backofen soll unter den Küchenschränken bis zum Ende der Küchenzeile lose auf dem Boden und von da an in einem Installationsrohr an den Wänden entlang bis zu einer Schukosteckdose (Aufputz) für den Backofen verlegt werden.
...
10 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
@Traurig
Zum E-Herd:
Wenn der Backofen mit einem Schukostecker geliefert wird, dann hilft nur ein Seitenschneider . Also gerade einen Backofen sollte man auf keinen Fall über einen Schukostecker betreiben, denn hier kommen große und lange Belastung zusammen.
In allen mir bekannten Fällen wird für den Herd und Backofen ein 5x2,5mm² verlegt und wenn Kochfeld und Backofen getrennt sind, dann montiert man eine Doppelherdanschlussdose.

Zum GSM:
Installiert man für den GSM eine Schukosteckdose und einen B16-LSS passiert mit zimmlicher Sicherheit nichts, da der GSM im Normalfall nicht 3,6kW zieht.

Zum B/C13-LSS:
Deine Beispiele sind vollkommen Praxisfremd und vielleicht in einer Werkhalle mit 10 Mitarbeitern und 20 Handmaschinen interessant. Für ein Wohnhaus ist B/C/D10 oder B/C13 die einzig sinvolle Lösung. Ich habe hier bei mir alles B10 und es ist bis auf den Anlaufstrom noch nie eine LSS gefallen. Auch bei den zig Anlagen die ich mit B/C13 installiert habe oder kenne habe ich noch nie von Problemen gehört.
.....und man setzt einen B/C13-LSS ja genau darum ein, damm man nicht an einem Stromkreis flext, saugt, kocht, bohrt und heizt und somit das Haus abbrennt.
.....und ja es brennt nur die...
11 - 2 Elektriker 2 Meinungen: Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen -- 2 Elektriker 2 Meinungen: Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich schon einmal für eure Hilfe bedanken.

Kurzfassung:
Beim Anschluss eines autarken Kochfeldes und Backofens bekomme ich vom Elektriker des Elektrofachhändlers und des Elektrikers des Kücheninstallateurs unterschiedliche Aussagen. Kern: kann man aus einem konventionellen Herdanschluss eine Phase für den weit entfernten Backofen bei gleichzeitiger Nutzung von Neutralleiter und Erde für Kochfeld+Backofen nutzen? Kann die Steckdose für den Backofen nur knapp 0,5cm oberhalb des Ofens montiert werden?

Etwas ausführlicher wg. evtl. notwendiger Hintergrundinfos
Wir sind in ein Miets-Einfamilienhaus (Baujahr 1997, auch vom Drehstromzähler) eingezogen. Ich wollte unbedingt einen separaten Backofen und ein autarkes Kochfeld.
Die Geräte sind von einem ortsansässigen Elektrofachhändler. Der Elektriker des Ladens hat im Vorfeld auch die elektrischen Leitungen verlegt. Hierzu hat er - entschuldigt meine laienhafte Schilderung - 1 Phase für den Backofen abgezweigt und mitsamt der auch für das Kochfeld genutzten Neutralleitung und Erdung mit einem 2,5mm² Kabel auf Putz an die gewünschte Stelle gelegt (Kabellänge ca. 6m). Das Kabel mü...
12 - Elektro-Herd mit 2 Kabeln an eine Herdanschlußdose -- Elektro-Herd mit 2 Kabeln an eine Herdanschlußdose
Bei getrenntem Kochfeld und Backofen kommt es auch öfters vor, dass die Einzelteile nicht direkt untereinander stehen, sondern weiter auseinander. In dem Fall ist auch eine separate Anschlussdose mit eigener Leitung zur UV für den Ofen empfehlenswert.

Eine andere Option ist, je nach Platz hinter dem Herd, zusätzlich eine normale Steckdose zu setzen. Viele Backöfen werden mit Schukostecker ausgeliefert. Sinnvollerweise müsste diese aber wieder uP, was Dreck bedeutet. ...
13 - Kücheninstallation aus Drehstromanschluss -- Kücheninstallation aus Drehstromanschluss
Bleiben noch folgende Fragen:

Welcher Querschnitt ist für die drei Wechselstromkreise (3-1 bis 3-3) aus der Drehstromdose zu nehmen? Da reichen dann aber 1,5qmm, oder?

Ist am Sicherungsautomaten beim Drehstromkreis etwas ändern? Denke nicht, oder?

Beim Bachofen fließt ja richtig Strom (Anschlusswert 3.650W). Sollte der Schukostecker besser abgeschnitten und der Bachofen direkt in einer Wechselstromdose angeklemmt werden, oder kann der Backofen ruhig (wie vom Hersteller vorgesehen) angesteckt werden? ...
14 - Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen? -- Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen?
Hallo Leute

bei mir aus der Wand kommen L1 (schwarz), L2 (grau), L3 (braun), Nulleiter (blau) und Schutzleiter (grün-gelb) alle mit 2,5 quadrat. Natürlich alle Kabel mit Herdanschlussdose.
Ich möchte nun unseren Neff Backofen + Induktionsfeld daran anschließen.

Der Backofen benötigt 1 Phase, 1 Nulleiter und 1 mal Schutzleiter, das Induktionsfeld benötigt 2 Phasen und 1 Nulleiter und 1 Schutzleiter.

Das Induktionsfeld ist ca. 1m von der Wand (Kabel) entfernt. Der Backofen ist ca. 3m von der Wand (Kabel) entfernt. Könnte ich nun eine Verlängerung von der Wand zum Backofen verkabeln und vom Backofen zum Induktionsfeld? oder kann ich gleich von der Wand 1 Kabel zum Induktionsfeld und 1 Kabel zum Backofen ziehen?
Wird dabei der Nulleiter überlastet?

Noch zur Info: Der Backofen hat auch direkt ein Schukostecker. Allerdings habe ich in der Küche keine Steckdose mehr mit eigener Sicherung. Unser Vermiter hat damals alle Küchendosen auf 1 Sicherung gelegt plus eben 3 Sicherungen für Backofen und Kochfeld.

vielen dank im vorraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: diamar am 28 Okt 2010 20:51 ]...
15 - Fehlerstrom / Isolierung -- Backofen Manz Typ 26
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlerstrom / Isolierung
Hersteller : Manz
Gerätetyp : Typ 26
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

An einem alten Bäckereiofen, der mit einem Schukostecker ausgerüstet ist, habe ich ungenügende Isolation zwischen Phase / Nulleiter und Gehäuse. Gemessen habe ich ~12MOhm. Das lag an 2 (von 3) Heizelementen. Als diese abgeklemmt waren, war erst mal wieder alles in Ordnung. Ersatzteile gibts noch und wurden auch prompt bestellt.

Eines der beiden neuen Heizelemente zeigte wiederum einen Isolationswiderstand von nur 6MOhm zwischen Anschlüsse und Gehäuseverschraubung und wurde reklamiert. Die Nachlieferung verhält sich jedoch nicht anders.

Nun bin ich langsam mit meinem Latein am ende, es kann doch nicht sein, dass Ersatzteile von einem Premiumhersteller reihenweise defekt sind. Also liege ich falsch, oder dürfte ich rein gar nichts messen?

Messbereich geht bis 20MOhm, ein "richtiges" Isolationsmessgerät habe ich nicht.

Grüße,
Chris...

...
16 - Autarker Backofen + autarkes Kochfeld anschließen ?????? -- Autarker Backofen + autarkes Kochfeld anschließen ??????
Ein autarker Backofen hat doch normalerweise einen Schukostecker. Daher läßt er sich prinzipiell an jeder entsprechend abgesicherten Steckdose betreiben. Mein autarker Miele-Backofen hat 2,5KW und läßt damit auch noch bei 16A Absicherung etwas Spielraum für weitere Küchengeräte.
Ansonsten müssen sich zusätzliche "Großverbraucher" halt mit dem Ofen arrangieren.

ciao Maris ...
17 - 400V auf 3 Klemmen -- Herd IKEA Backofen
Hallo Palmmischa,

diesen Backofen kenne ich nicht, aber in Deutschland werden Haushalts-Backöfen
normalerweise für 230 Volt~ ausgelegt und kommen mit einer Netzanschlußleitung
mit Schukostecker daher. (Dies gilt nur für (Einbau-)Backöfen, nicht für
Elektroherde, die auch die Kochzonensteuerung enthalten.)
Dein Backofen benötigt offenbar eine Herdanschlußdose (Drehstromanschluß),
dem (Fach)man(n) problemlos die benötigten 2 L 400 V~ + PE entnehmen kann.
Wenn Du nur eine Schukosteckdose zur Verfügung hast, funktioniert dein
Backofen nicht hier nicht richtig.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
18 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)
Die 6mm²-Leitung wäre selbst dann noch ausreichend geschützt!
Durch das vorgeschaltete 63A-Überstromschutzorgan gegen Kurzschluß und durch die nachgeschalteten Überstromschutzorgane (genauer: deren höchste Außenleitersumme) gegen Überlast.

Den Backofen mußt Du nicht öffnen (obwohl das kein Problem wäre).
Einfach den angespritzten Schukostecker abschneiden, dann das Leitungsende absetzen und Aderendhülsen drauf. ...
19 - Bosch Induktionskochfeld anschliessen -- Bosch Induktionskochfeld anschliessen
Hallo Santorin,

auf keinen Fall!
Würdest Du so anschließen wie von Dir vermutet, wäre eine Zerstörung der teuren Elektronik des Kochfeldes die Folge...

Bei separat anzuschließenden Kochfeldern ist eine weiße Ader übrigens ganz und gar nicht ungewöhnlich.

Aber in der Hauptsache hat AndiDD natürlich Recht:
Auf die Aderfarben darf man sich niemalsnicht verlassen. Wobei eine Beschädigung des Gerätes noch das wenigste wäre - vor allem muß die Sicherheit von Personen und der Brandschutz gewährleistet sein!

Also, eigentlich ist das Sache des Fachmanns. Denn nur der verfügt über die erforderlichen speziellen Meß- und Prüfgeräte, um dies auch sicherzustellen.

Aber wir könnten zumindest mal die Lage sondieren:
Was steht auf Deinem Stromzähler (Wechselstrom oder Drehstrom)?
Wie viele Sicherungen gibt es (für Herd) und welchen Nennstrom haben sie? Welchen Querschnitt und welche ungefähre Länge hat die Herdzuleitung?
Gibt es einen Fehlerstromschutzschalter, der auch den Herdstromkreis mit erfaßt (wenn ja, welchen Nennfehlerstrom hat er)?

Und was ist mit einem Backofen? Auch w...
20 - Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen -- Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen
Wir bekommen (hoffentlich bald) eine neue Küche!

Ist:

Normales 4 Platten Kochfeld und Backofen darunter, angeschlossen an Herdanschlußdose 5x2,5mm² 3 Phasen 400 Volt jeweils über LSS 20 Ampere abgesichert.

Neu:

4 Zonen Glaskeramikkochfeld und autarker Backofen in ca. 4 m Entfernung. Gesamtabsicherung erforderlich 3 x 16 Ampere.

Problem:

Der neue autarke Backofen mit Schukostecker verlangt nach Steckdose mit 16 Ampere Absicherung, steht in ca. 4 m Entfernung (reine Kabellänge) vom Kochfeld/Herdanschlußdose und dort ist natürlich keine extra abgesicherte Steckdose vorhanden. Ich habe mich bereits eingehend mit der Problematik befasst und verschiedene Anschlußmöglichkeiten ins Auge gefasst. Grundlegend laufen alle Geräte auf 230 Volt und nur aufgrund der Leistungsaufnahme sind mehrere Phasen sinnvoll/notwendig. Das Kochfeld benötigt laut Küchenplaner 2 Phasen, nun wollte ich die dritte Phase mit einer doppelten Herdanschlußdose sowie separater Herdanschlußleitung 3 oder 5x2,5mm² (5 Stippen sind hier tatsächlich billiger als 3 Strippen!) zum Backofen führen. Kann ich das nach geltenden Bestimmungen tun? Ich bekomme die 2,5mm² Stippen nämlich nicht in eine eigentlich für 16 Amper...
21 - In Einbauküche Backofen nachrüsten -- In Einbauküche Backofen nachrüsten
Ja, das kann man machen!

Es wird dazu nur der Außenleiter der für den Backofen benötigt wird angeschloßen, ich glaube zwischen Klemme 2/4 liegt der Backofen,mußte halt ausprobieren(lassen)!

Das ganze kann dann über Schukostecker laufen. ...
22 - Backofen anschließen und Stromabzweigung -- Backofen anschließen und Stromabzweigung
Da der neue (?) Backofen schon von Haus auf keinen Schukostecker, sondern lediglich die Zuleitung mit freien Adernenden besitzt, denke ich, dass aufgrund der Leistung des Backofens ein Anschluss über Schukosteckdose nicht mehr zulässig ist.

Diese Geräte sind dann über eine eigens abgesicherte Leitung direkt anzuschliessen. ...
23 - Elektroherd an Schuko - Steckdose ... ? -- Elektroherd an Schuko - Steckdose ... ?

Hi,

natürlich gibt es viele Altanlagen, wo manches nicht so ganz schön ist. Und prinzipiell müsste man hier tatsächlich zumindest ein paar neue Stromkreise hinzufügen, um Überlastung auszuschließen.
Jedoch kann und darf das kein Grund sein, heute einen nicht-verriegelten E-Herd mit immerhin 8-10kW an einen Schukostecker anzuschließen!
Wechselstrom festangeschlossen an ner 2,5er Leitung in Verlegeart C sag ich noch nix - hab ich auch schon gemacht (naja besser gesagt - auf Vordermann gebracht, da hat jemand vor in vielen Punkten mir sehr gemurkst). Aber mit Schukostecker? Bitte nein....!


Zitat : Da machst Du aber schnell die Kühlschranktür auf (oder Deine neue Klimaanlage an). :D


Ich hoffe dir ist klar, daß Kühlschranktür öffnen den Raum nicht kühlt sondern heizt?


24 - E-Herd anschließen an 3 x 230V ? -- E-Herd anschließen an 3 x 230V ?

Ja, da hast Du Recht!

Da gemeinsamer N nicht zulässig ist, müßte diese Brücke raus. Trotzdem bestünde nach wie vor die Unsauberkeit der nicht ganz korrekten Aderfarbzuordnung (nicht-blauer N2). Das steht aber dann in Verantwortung des Ausführenden. Je nach den sonstigen Umständen könnte ich mich ggf. dazu hinreißen lassen, dies zu vertreten...

Wäre dann aber ganz klar Sache des Fachmann, da erst noch Fragen wie Verlegeart, Häufung etc. geklärt werden müßten und es sich anbötem, zwei unterschiedliche Überstromschutzorgane einzusetzen.


zur Sache an sich:
Meine Empfehlung wäre, eine Gaskochmulde zu verwenden (der Backofen kann ja weiterhin elektrisch bleiben). Die gibt es inzwischen auch mit schöner Glaskeramik und Taktfunkenzündung! Viele Leute wären froh, wenn sie die Möglichkeit hätten, mit Gas zu kochen. Ist nicht nur praktischer, sondern auch viel preiswerter im Betrieb.

Wenn aber unbedingt E-Herd sein soll, dann muß erst einmal die Belastbarkeit der Zuleitung geprüft werden!
Wenn die erst verstärkt werden müßte, dann kann es u.U. sehr teuer werden (vier- bis fünfstellig) und außerdem die Zustimmung der Eigentümerversammlung nötig sein...

Eventuell ist aber eine Umstellung auf Drehstromzähler ohne großen Aufwand möglich. D...
25 - Anschluss Kochfeld 2phasig und Ofen 1phasig an selbe Herdanschlussdose? -- Anschluss Kochfeld 2phasig und Ofen 1phasig an selbe Herdanschlussdose?
Hallo,

wegen meines Umzugs ist nun auch meine Küche neu einzurichten. Hier machen mir die Elektroanschluesse noch etwas Kummer.

Vorhanden sind:
3x16 A Herdanschlussdose
1x16 A Stromkreis mit Schuko-Steckdose
1x16 A Stromkreis für restliche Küche (mehrere Steckdosen, Licht, ...)

In diese Küche waeren moeglichst unterzubringen:
- Induktionskochfeld, autark, 7,2 kWh 2x16 A, 2phasig anzuschliessen => Herdanschlussdose
- Backofen, Schukostecker, Anschlusswert 3,3 kW => 16A sollte reichen
- Geschirrspueler
- Waschmaschine (nicht gleichzeitig mit Geschirrspueler benutzbar, ok)
- Kuehlschrank
- Gefrierschrank

Ist es nun erlaubt, den Backofen an die 3. Phase des 3x16 A -Stromkreises anzuschliessen, oder muss der Backofen separat angeschlossen werden?
http://www.herd.josefscholz.de/autarke_Kochstelle-Backofen.html
liefert diese Variante, aber ist das ok? Ansonsten wird's mit den Anschlussleistungen wohl etwas eng.

Und als Zusatzfrage: Falls zulaessig, gibt es Beschraenkungen der Leitungslänge zwischen Herdanschlussdose mit Abzweig einer Phase b...
26 - Anschluss autarkes Kochfeld -- Anschluss autarkes Kochfeld
Hallo Sam2,

FI-Schalter habe ich bislang nur nachträglich (sogar mal durch einen Elektriker) für die Bäder setzen lassen, für die Küche eben noch nicht.
Es handelt sich um ein älteres Haus, Baujahr 1980, welches ich gekauft habe und deshalb auch Änderungen in der elektrischen Anlage ausführen musste.
Das war so die übliche Situation mit zuwenig Steckdosen.
Einige Verbindungen sind da in den Dosen nicht immer normgerecht geschaltet, aber ansonsten habe ich ohnehin alle Sicherungsautomaten ausgetauscht und gleich einen erweiterten Sicherungskasten eingebaut, weil ich ohnehin noch einige weitere Stromkreise legen musste bzw. noch werde.

Zurück zur Küche.
Da kommt an eine andere Stelle ein Einbau-Backofen. Der wird nach den Unterlagen über ein Anschlußkabel mit Schukostecker verfügen. Ich muss hier auch noch eine separate Leitung legen, was nicht so problematisch erscheint, weil der Keller mit dem Sicherungskasten ziemlich dicht unter der Küche liegt und die Leitungswege nicht so lang sind. Hier wollte ich einen neuen Stromkreis haben, an dem dann nur der Backofen angeschlossen wird.

Gruß,
Burkhard...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schukostecker Backofen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schukostecker Backofen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187959980   Heute : 18429    Gestern : 18748    Online : 443        26.12.2025    12:32
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295889377594