Backofen anschließen und Stromabzweigung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:01:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Backofen anschließen und Stromabzweigung
Suche nach: backofen (4111)

    







BID = 418023

Mac Gyver

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Hab ne kurze Frage zum Backen-Anschluss.
Der Backofen hat einen Anschluss mit drei Adern. Das heißt ja, dass der schon mal keinen Drehstrom braucht (ist das richtig?!)
Kann ich dann einfach einen Stecker anschrauben und den ofen direkt in die Steckdose packen? oder muss ich das fest in einer Herdanschlussdose anschließen?

Um den Backofen am Strom anschließen zu können, wollte ich von einer Steckdose das Kabel unterputz verlängern.
Die Situation ist folgende:
Es bifindet sich eine Steckdose und ein Lichtschalter an der Wand (der Lichtschalter läuft mit über die Steckdose)
ich wollte nun von der Steckdose aus den Stromweg verlängern um dann eine 2er Dose zu setzten bei der der Backofen und eine Lampe angeschlossen werden soll.
Wenn ich mir die geöffnete Steckdose anschau, sind an dem einen Anschluss (links/oben - schwarzes Kabel) bei Anschlüsse belegt.
EInmal die Stromzufuhr für die Steckdose und dann zum Lichtschalter hin. Kompliziert zu beschreiben)
Kann ich da noch nen drittes Kabel anschließen welches dann zu der Steckdose des Backofen führen soll?

Hoffe, dass ihr verstanden habt, was ich meine.

Schönen Dank

BID = 418030

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Mac Gyver und willkommen im Forum!

So wie Du hier die Frage stellst, scheinst Du keine Ahnung von der Materie zu haben. Bitte nicht böse sein. Die ganze Vorarbeit hast du ja schon gemacht, jetzt würde ich raten einen Elektriker dran zu lassen, der die Kabel richtig anklemmt. Dosen einsetzen und gipsen kannst Du ja dann wieder selber. Die max. 1/2h für den Elektriker sollte Dir das schon wert sein. Dient einfach Deiner Sicherheit.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 418063

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also bitte einen hier wirklich einen richtigen Elektrotechniker mit der Ausführung beauftragen, an sonsten kann es bei solchen großen Lasten schon richtig böse enden!

Für alle Schäden haftet der Errichter, also du, wenn du des installiert.
Strafmaße für fahrlässige Tötung, fahrlässige Körperverletztung, fahrlässige Brandstiftung siehe STGB

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 418067

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, denn der Backofen stellt eine so große Last dar, daß er eigentlich eines eigenen Stromkreises (mit separater Zuleitung und Sicherung) bedarf.
Ob es im Einzelfall möglich ist, ihn doch mit an den allgemeinkreis zu packen, muß ein Fachmann vor Ort prüfen. Kommt auch drauf an, was da sonst schonL mit draufhängt (Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster, WW-Speicher, WaMa, Spüma etc.).

Gibt es denn keinen separaten Herdanschluß, von dem aus man den Backofen viel sinnvoller abzweigen könnte?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 418982

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Da der neue (?) Backofen schon von Haus auf keinen Schukostecker, sondern lediglich die Zuleitung mit freien Adernenden besitzt, denke ich, dass aufgrund der Leistung des Backofens ein Anschluss über Schukosteckdose nicht mehr zulässig ist.

Diese Geräte sind dann über eine eigens abgesicherte Leitung direkt anzuschliessen.

BID = 418983

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sagt nichts. Kann man nur vermuten - und ich vermute trotzdem eine Leistungsaufnahme von nicht mehr als 3,65kW. Das ginge noch über Schuko (ist aber nicht ohne Probleme und daher nicht ohne weiteres empfehlenswert).
Ein eigener Stromkreis wäre (bei Neuinstallation!) wäre dagegen schon ab 2kW vorzusehen.

Wo bleibt aber bitte die Stellungnahme des Fragestellers?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090904   Heute : 5386    Gestern : 6155    Online : 714        28.9.2024    21:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204880237579