E-Herd anschließen an 3 x 230V ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
E-Herd anschließen an 3 x 230V ?
Suche nach: herd (7621)

    







BID = 187521

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24
 

  



Hallo,

wir sind vor kurzem Umgezogen. Die neue Wohnung hat einen Gas Anschluß. Da wir aber einen schönen E-Herd haben würden wir den gerne weiter nutze.
Wir haben in der Küche eine Dose aus der 5 Kabel kommen (soll bestimmt mal eine Herdanschlußdose werden). Die andere Seite der Kabel enden im Sicherungskasten aber sind nicht angeschlossen. Ich vermute das die das Kabel schon vorbeugend mit Verlegt haben falls mal auf Elektro umgerüstet wird. (Die komplette Elektrik wurde vor unserem Einzug erneuert.)

Nun zu meiner Frage: Kann ich die 3 Phasen mit je einer 16A Sicherung im Sicherungskasten anklemmen und den Herd dann an diese Doese anschließen? (Natürlich müsste der Schutzleiter und N auch angeschlossen werden) Kann es da Probleme geben? So wie der Anschlußplan vom Herd aussieht reichen 3 Phasen a 230V aus?



BID = 187535

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  


Welchen Querschnitt hat die Leitung? 2,5er oder mehr wäre nicht schlecht. Hast du denn Drehstrom zur Verfügung? (steht auf dem Zähler) - Wenn ja, dann dürfte sich de Herd vermutlich anschließen lassen. Aber bitte an drei verschiedene Phasen, wenn du nicht ganz schnell deinen N flambieren willst...

BID = 187536

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24


Es ist eine 2,5er Leitung. Wir haben leider keinen Drehstrom. Auf dem Zähler steht Wechselstrom 10(60)A. Läßt sich da trotzdem was anschließen?

BID = 187539

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


mit 2.5mm^2 wahrscheinlich leider nein.
mit grösserem Querschnitt u.U. wenn der Rest passt

Ist das Haus oberirdisch also per Dachständer oder unterirdisch versorgt ? Sehr abgelegene Gend ?

BID = 187543

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24


Hallo,

das Haus ist ein Mehrfamilienhaus mitten in Dresden. Es hat 5 Etagen mit je 3 Parteien. (Ich denke mal nicht das es Überirdich versorgt wird ) Es wurde in den 70ern gebaut.

Kann ich L1, L2 und L3 hinten im Herd brücken und den Herd an eine normale Schukodose anschließen? Sicher kann ich dann nicht alles gleichzeitig nutzen aber wer macht das schon.. Wenn der Herd zu viel Strom zieht müsste ja die Sicherung (16A) kommen? Oder nicht?

BID = 187563

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24


Hallo,

Wohnung ist Eigentum! Kann schon sein dass am Hausanschluß Drehstrom anliegt und nur Wechselstrom weiter Verlegt wurde. Kann ich aber leider nicht überprüfen. Oder?

Wie kann ich überprüfen ob sich der Herd "verriegeln" läßt? Müsste das irgendwo stehen? Kann man das irgendwie "testen" oder Messen? Es ist ein Siemens HL-65023 Baujahr 2003...







BID = 187568

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland


Hallo ,

http://www.pflaum.de/dh.dir/dh/archiv/2005/01/leserforum.pdf

Am (aller)besten eine örtliche Elektrofachfirma mit den Angaben über Leitungsart , -länge und Verlegeart , sowie Leitungsquerschnitt und Zählerangabe beauftragen .
Die werden nach den örtlichen Gegebenheiten den Herd mit 230V inbetrieb nehmen können - und auch ein Messprotokoll darüber erstellen !

Damit ist wirklich allen geholfen !

Gruß ,
Gretel

BID = 187581

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen



Zitat :

Kann ich L1, L2 und L3 hinten im Herd brücken und den Herd an eine normale Schukodose anschließen?



Erstens, wenn du nur Wechselstrom hast, dann gibt es keine drei Außenleiter, sondern nur einen. Eine Steckdose ist denkbar ungeeignet und auch nicht gestattet, da diese nur mit maximal 16A abgesichert ist.

Zitat :

Wenn der Herd zu viel Strom zieht müsste ja die Sicherung (16A) kommen? Oder nicht?



Ja, aber wer weiss, wann. LSS sind ziemlich träge und wenn der Nennstrom schon höher als der Bemessungsstrom ist, sollte man es sein lassen.
Da du über eine 5-adrige Leitung verfügst, ist auch folgende Konstellation denkbar, welche ich schon öfters in solchen Fällen gesehen habe. Ader für Außenleiter und blaue Ader für Neutralleiter auf einen Stromkreis, wenn möglich 16A. Die anderen beiden Außemleiteradern dann für L und N eines zweiten Stromkreises nutzen und den Herd gemäß Anschlußbild (2N~) anklemmen. PE wie gehabt.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 19 Apr 2005 20:39 ]

BID = 187670

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)


Hallo,
@Hemapri

Zitat :

Da du über eine 5-adrige Leitung verfügst, ist auch folgende Konstellation denkbar, welche ich schon öfters in solchen Fällen gesehen habe. Ader für Außenleiter und blaue Ader für Neutralleiter auf einen Stromkreis, wenn möglich 16A. Die anderen beiden Außemleiteradern dann für L und N eines zweiten Stromkreises nutzen und den Herd gemäß Anschlußbild (2N~) anklemmen. PE wie gehabt.



Bist Du sicher, dass es so zulässig wäre?
Müsste da nicht die Brücke 4-5 noch raus und N zweimal getrennt aufgelegt?
Gruß martin

BID = 187704

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Ja, da hast Du Recht!

Da gemeinsamer N nicht zulässig ist, müßte diese Brücke raus. Trotzdem bestünde nach wie vor die Unsauberkeit der nicht ganz korrekten Aderfarbzuordnung (nicht-blauer N2). Das steht aber dann in Verantwortung des Ausführenden. Je nach den sonstigen Umständen könnte ich mich ggf. dazu hinreißen lassen, dies zu vertreten...

Wäre dann aber ganz klar Sache des Fachmann, da erst noch Fragen wie Verlegeart, Häufung etc. geklärt werden müßten und es sich anbötem, zwei unterschiedliche Überstromschutzorgane einzusetzen.


zur Sache an sich:
Meine Empfehlung wäre, eine Gaskochmulde zu verwenden (der Backofen kann ja weiterhin elektrisch bleiben). Die gibt es inzwischen auch mit schöner Glaskeramik und Taktfunkenzündung! Viele Leute wären froh, wenn sie die Möglichkeit hätten, mit Gas zu kochen. Ist nicht nur praktischer, sondern auch viel preiswerter im Betrieb.

Wenn aber unbedingt E-Herd sein soll, dann muß erst einmal die Belastbarkeit der Zuleitung geprüft werden!
Wenn die erst verstärkt werden müßte, dann kann es u.U. sehr teuer werden (vier- bis fünfstellig) und außerdem die Zustimmung der Eigentümerversammlung nötig sein...

Eventuell ist aber eine Umstellung auf Drehstromzähler ohne großen Aufwand möglich. Das kann ein örtlicher Fachbetrieb prüfen, ggf. in Rücksprache mit dem EVU.

Dieser Herd ist AFAIK werkseitig nicht für Verriegelung vorgesehen, er müßte dazu aufwendig umgerüstet werden.
Ein Anschluß über Schukostecker kommt aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht in Frage.

Wenn nur Wechselstrom möglich, aber ausreichende Belastbarkeit von Hausanschluß/Hausanschlußsicherung/Hauptleitung/Zählervorsicherung/Steigleitung gegeben, dann wäre die beste Lösung eine neue Zuleitung von der UV zum Herd (z.B. in 3x6mm²).

BID = 187734

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


@dustking
Klar, du hast recht.
Die Brücke muß natürlich noch zusätzlich raus, damit beide Stromkreise getrennt sind.

@sam2
Klar, nach VDE 0198 dürfte keine andere Farbe als blau für den Neutralleiter verwendet werden. Aber so eng würde ich das nicht sehen, wenn man diese Ader korrekt an Anfang und Ende blau kennzeichnet. Es handelt sich immerhin um eine gängige Praxis.

MfG

BID = 187943

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg



Zitat :
Klar, nach VDE 0198 dürfte keine andere Farbe als blau für den Neutralleiter verwendet werden




Dann erklär mir bitte mal wie das bei einem 7*1,5 zur Nachtspeicherheitung mit Aufladeregelung gehen soll.

Meinem Kentnisstand nach hat der N in einer Leitung, wenn in dieser ein N vorhanden ist, blau zu sein.
Es ist aber nicht festgelegt das der N immer blau sein muss.


123abc

BID = 187953

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Doch ist es. Allerdings mit der Ausnahme, daß dann, wenn in einer Leitung keine blaue Ader vorhanden ist, eine solche mit Zahlenaufdruck zu verwenden ist. Und ab der 7-adrigen hat auch die NYM normalerweise nur schwarze Adern mit Zahlenaufdruck (abgesehen vom Schutzleiter selbstverständlich).

BID = 187997

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Sag ich doch. Wenn ein N in der Leitung vorhanden ist und in der Leitung eine blaue Ader ist so hat diese der N zu sein.

Wenn jedoch kein N in der Leitung nötig ist kann der blaue auch was anderes sein.

123abc


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900412   Heute : 5231    Gestern : 9164    Online : 633        16.4.2024    14:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030846118927