Autor |
Kücheninstallation aus Drehstromanschluss |
|
|
|
|
BID = 748090
Küchenspannung Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe im Forum nachgelesen und noch keine Antwort auf meine Problemstellung gefunden:
In meiner Küche sind drei (von einem Elektriker neu verlegte) Stromkreise vorhanden, die jeweils mit 16A abgesichert sind:
Kreis 1: 230V
Kreis 2: 230V
Kreis 3: 400V
Angeschlossen werden sollen folgende Geräte:
Wasserkocher & Co, Anschlusswert: 3000W
Kühlschrank, Anschlusswert: 120W
Mikrowelle, Anschlusswert: 1250W
Backofen, Anschlusswert: 3650W
Geschirrspüler, Anschlusswert: 2300W
Waschmaschine, Anschlusswert: 2300W
Damit alle Geräte gleichzeitig betrieben werden können, möchte ich den Drehstromanschluss (Kreis 3) in drei mal 230 V (Subkreise 1 bis 3) aufspalten. Im Forum habe ich gelesen, dass es dabei in manchen Fällen je nach Art des Widerstands zu einer Überlastung des (einen) Nulleiters kommen kann, wenn dieser mit jeweils einer Phase einen neuen 230V Subkreis bildet. Dazu habe ich nun folgende Fragen:
Ist diese Installation grundsätzlich möglich? Ich hätte an folgende Aufteilung gedacht:
Kreis 1: Wasserkocher & Co,
Kreis 2: Kühlschrank, Mirowelle
Kreis 3-1: Backofen
Kreis 3-2: Geschirrspüler
Kreis 3-3: Waschmaschine
Welchen Querschnitt soll ich für die Leitungen der Subkreise (3-1 bis 3-3 aus der Drehstromdose) nehmen, reichen 1,5mm?
Muss ich am Sicherungsautomaten beim Drehstromkreis etwas ändern? Derzeit ist dort ein FI-Block mit drei mal 16 A installiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Max
|
|
BID = 748102
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum!
1. Eigentum oder Miete?
2. Wie Enden die Stromkreise? Herdanschlussdose oder Schukodosen?
3. Wie Lang ist die Leitung in die Küche, wie Verlegt und welchen Querschnitt hat sie?
3. Wass meist Du mit FI-Block? (Photo)
16A entsprechen 3680W, bei Deiner Zusammenschaltung führen die 2*2,3kW zu einem Strom von 20A. Das ist Grenzwertig und kann und wird auf Dauer die Leitung schädigen. Der kleine Prüfstrom (Hält länger als 1h ist 1,13*16A=18,08A, Großer Prüfstrom (1,45*16A=23,2A) Auslösung inerhalb 1h) machen eine regelmäige Auslösung dieses Kreises innerhalb von 10 bis 20 min wahrscheinlich.
Siehe:
http://www.schupa.de/html/pdf/schup.....r.pdf
Kurz gesagt:
Es fehlt Dir ein Kreis. für vollständigen Gleichzeitigkeitsbertieb.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 748124
clembra Inventar
|
Zitat :
Topf_Gun hat am 13 Feb 2011 18:20 geschrieben :
|
16A entsprechen 3680W, bei Deiner Zusammenschaltung führen die 2*2,3kW zu einem Strom von 20A. Das ist Grenzwertig und kann und wird auf Dauer die Leitung schädigen.
|
Hä? Wenn er zwei Wechselstromkreise und einen aufteilbaren Drehstromkreis hat kommt das doch mit den genannten Geräten aus.
Ob dieser Drehstromkreis aber so einfach aufteilbar ist steht zur Diskussion.
Daher müsste man wissen welche Leitungen jetzt liegen (1,5mm² oder 2,5mm²), wie genau diese abgesichert wurden etc.
Was ist mit den Herdplatten, haben die eine eigene Leitung?
Dazu natürlich die von Topf_Gun bereits gestellten Fragen.
Was die Neutralleiterüberlastung betrifft (Nullleiter = PEN gibt es hier nicht): Dieses Problem stellt sich:
- bei fehlerhaftem Anschluss; mehrere L-Adern hängen auf dem gleichen Außenleiter
- bei stark unterschiedlichen Leistungsfaktoren; da in der Küche hauptsächlich Heizgeräte Strom brauchen liegt der Cos Phi immer nahe 1
- bei Oberwellen, speziell die dritte; Kommt hauptsächlich bei Schaltnetzteilen oder Frequenzumrichtern vor
Ergo kann das vernachlässigt werden. Es bleibt aber die Gefahr, dass durch nun 3 belastete Adern und abhängig der Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur etc. niedriger abgesichert werden muss.
Gruß clembra
|
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die beiden Wechselstromkreise enden mit Schukodosen in der Küche. Der Drehstromkreis mit einer Drehstromanschlussdose.
Herdplatten gibt es keine (Gaskochfeld).
Die Zuleitung vom Sicherungskasten bis in die Küche hat eine Länge von 8-10 Metern.
Die Drehstromanschlussdose kann ich derzeit nicht öffnen (es steht noch ein Gasherd davor). Es sollten aber 2,5mm Leitungen sein.
Vom Sicherungskasten habe ich ein Foto angehängt:
„Bezeichnung am Foto: E-Herd“ (Drehstromkreis 3: 16 A, 400V)
„Bezeichnung am Foto: Geschirrspüler“ (Wechselstromkreis 2: 16A, 230V)
„Bezeichnung am Foto: Vorzimmer, Badezimmer, Küche, WC“ (Wechselstromkreis 1: 13A, 230V)
Vielen Dank für Eure Mühe!
Max
|
BID = 748160
clembra Inventar
|
2polige LS-Automaten? Ach ja, Wien
Bei 2,5mm² stellt dein Vorhaben kein Problem dar, wobei du uns die wichtige Frage nach Miete oder Eigentum noch schuldig bist.
Den Kühlschrank würde ich an den B13er Kreis hängen. Wenn da auch das Licht mit drauf hängt merkt man am schnellsten wenn mal ein LS fällt.
Je nachdem wie viel da sonst noch dran hängt kann man die Mikrowelle auch mit Geschirrspüler oder Waschmaschine zusammenlegen. Auch wenn eine Vorschrift besagt, dass für Verbraucher ab 2kW eine eigene Leitung erforderlich ist stellt das oft die bessere Lösung dar. Ich weiß aber nicht ob diese (in Österreich) bindend ist.
Der Rest wird gewöhnlich von der sinnvollsten Leitungsführung bestimmt. Das kann der sowieso notwendige Elektriker am besten vor Ort festlegen.
Gruß clembra
Chris11 Stammposter
|
Zitat :
|
Damit alle Geräte gleichzeitig betrieben werden können, möchte ich den Drehstromanschluss (Kreis 3) in drei mal 230 V (Subkreise 1 bis 3) aufspalten. Im Forum habe ich gelesen, dass es dabei in manchen Fällen je nach Art des Widerstands zu einer Überlastung des (einen) Nulleiters kommen kann, wenn dieser mit jeweils einer Phase einen neuen 230V Subkreis bildet.
|
Das Ammenmärchen scheint nicht ausrottbar zu sein. Der Maximalstrom im N ist nicht grösser wie der grösste Aussenleiterstrom selbst im unsymetrischsten Fall. Zur N Überlastung benötigt man deutlich induktive Last auf dem einen gleichzeitig kapazitative Last auf dem anderen Aussenleiter. Oder Oberwellen deutlich oberhalb dessen was nach Vorschriften für den Power faktor zulässig ist.
MFG
Christian
|
BID = 748165
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Dazu kommt noch eine ebenfalls bereits genannte dritte Möglichkeit, die in Haushalten leider oft genug anzutreffen ist. Und die beiden von dir genannten Punkte sind zwar für Haushalte recht unwichtig, in der Industrie oder Bürogebäuden sind sie aber durchaus zu beachten. |
|
Danke für die Hilfe!
Habe ich vergessen: Eigentum. Warum ist das wichtig?
Grüße,
Max
|
BID = 748169
clembra Inventar
|
Ein leicht vergessenes "Detail" bei Mietwohnungen oder -häusern ist, dass die Elektroinstallation dem Vermieter gehört und man als Mieter daran nichts ändern darf. Schon die Änderung aus einer HAD drei Schukos zu machen wäre unzulässig. Bei Eigentum ist das natürlich kein Problem.
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Hurra!
Endlich 'mal wieder ein Poster, der den Vorteil, auf Gas zu kochen, erkannt hat! Ich möchte meinen (Gastronomie-) Gasherd auf keinen Fall mehr hergeben... |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 748187
|
Bleiben noch folgende Fragen:
Welcher Querschnitt ist für die drei Wechselstromkreise (3-1 bis 3-3) aus der Drehstromdose zu nehmen? Da reichen dann aber 1,5qmm, oder?
Ist am Sicherungsautomaten beim Drehstromkreis etwas ändern? Denke nicht, oder?
Beim Bachofen fließt ja richtig Strom (Anschlusswert 3.650W). Sollte der Schukostecker besser abgeschnitten und der Bachofen direkt in einer Wechselstromdose angeklemmt werden, oder kann der Backofen ruhig (wie vom Hersteller vorgesehen) angesteckt werden?
|
BID = 748192
clembra Inventar
|
Wenn 2,5mm² ankommt sollte man auch mit 2,5mm² weitermachen.
Den Herd kann man beruhigt über eine Schuko-Steckdose betreiben. Diese sollte aber nicht unbedingt aus dem nächsten Baumarkt sein, sondern etwas vernünftiges. Stecker abschneiden ist keine gute Idee.
An der Verteilung muss nichts gemacht werden (abgesehen vom Freischalten während der Arbeiten )
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
clembra hat am 13 Feb 2011 21:14 geschrieben :
|
Ein leicht vergessenes "Detail" bei Mietwohnungen oder -häusern ist, dass die Elektroinstallation dem Vermieter gehört und man als Mieter daran nichts ändern darf. Schon die Änderung aus einer HAD drei Schukos zu machen wäre unzulässig. Bei Eigentum ist das natürlich kein Problem.
|
Kratzt in Österreich niemand...
Aber welcher Vollpfosten hat den Automaten für den Herd installiert? Da gehört entweder ein 3+N oder eine N-Durchführung her! Wenn das so installiert ist, kann man den N nur von der Netzseite eines anderen Automaten "organisieren", alles andere als elegant.
|
Vielen Dank, clembra!
Hallo Trumbaschl!
Ich dachte, mein Problem sei gelöst. Könntest du mir das bitte mit dem (fehlenden?) N erklären...
|
BID = 748222
Trumbaschl Inventar
|
Der N fehlt nicht, er wird nur auf recht unorthodoxe Weise beschafft... im Normalfall sollte neben dem 3-poligen Automat noch eine N-Durchführung (so breit wie ein 1-poliger Automat und ohne Bedienelemente) sitzen - oder eben gleich ein Automat der den N mitschaltet. Gibt es beides nicht, muß man sich den N von der Netzseite eines anderen Automaten organisieren. Wenn die Automaten mit Gabelschienen verbunden sind und zusätzlich zur Schiene nur der N des Herdstromkreises geklemmt ist, ist das kein Problem. Unschön ist, wenn die Automaten mit Drahtbrücken angespeist werden, dann wäre da zum Beispiel ein 2,5mm2 und ein 6mm2 unter einer Klemme, das ist alles andere als sicher. Das wäre also sinnvollerweise zu überprüfen und wäre sofort zu beheben wenn wirklich grob unterschiedliche Querschnitte geklemmt wären.