Gefunden für drehpotentiometer - Zum Elektronik Forum





1 - Lautstärkepoti defekt -- Lautsprecher Creative Inspire 4400




Ersatzteile bestellen
  Wobei zu bedenken ist das die gebraucht für 20-30€ weggehen und neu, vor über 20 Jahren, gerade mal 70€ gekostet haben. Mit 4 Lautsprechern.

Wenn das Poti auch noch den Schalter enthält läuft da noch nichteinmal die NF drüber, dafür reichen 5 Pins bei weitem nicht aus.

Dann passt auch das lineare Poti.

Dann einfach ein neues rein und fertig

https://www.reichelt.de/drehpotenti......html
https://www.ebay.de/itm/174261626629 ...
2 - 2 Drehpotis geschrottet -- Tuner Technics ST-CA 1080 Ersatzteile für STCA1080 von TECHNICS
Geräteart : Tuner
Defekt : 2 Drehpotis geschrottet
Hersteller : Technics
Gerätetyp : ST-CA 1080
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,
gestern ist mir eine Dummheit passiert, in dem o.a. Tuner wollte ich die Scheibe reinigen und habe beim Ausbau die beiden Drehpotentiometer zerstört.Weiß jemand, welche Werte die Potis haben und ob ich die noch irgendwo bekommen kann?
Vielen Dank im voraus

Markus







...








3 - Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät -- Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät

Zitat :
Murray hat am 24 Apr 2021 09:42 geschrieben :

Ach dann ist das mechanische und elektrische soweit fertig und du brauchst einen Audio-Limiter dafür? Wundert mich dass das noch nicht drin ist.
oder ist das nur für Funk und nicht für "Kameradengespräche"?


Was fertig ist, ist das mechanische im Sinne von Anchluss Funkgerät/PTT-Taster/Mikrofon-Funkgerät und Klinkenanschluss um das ganze mit meinem bisherigen
4 - Spannungswandler LM7805 + Servo Signalgenerator mit 2x NE555 -- Spannungswandler LM7805 + Servo Signalgenerator mit 2x NE555
Guten Tag

Habe ein Verdrahtungsplan erstellt und wollte mal wissen ob das so OK ist.

Siehe Anhang

Bild 2

Blau sind Brücken

Bestückung
IC1+IC2= NE555
IC3=LM7805
R1 270 K-Ohm
R2 100 Ohm
R3 10 K-Ohm
R4 10 K-Ohm
R5 10 K-Ohm
C1 100nF
C2 10nF
C3 100nF
C4 100nF
C5 10µF
C6 100nF
P1=47 kOhm Drehpotentiometer

Ich bedanke mich schon mal für die Infos.








...
5 - Drehpoti ersetzen Werte?? -- Lautsprecher Cambridge SoundWorks PC-Boxen aktiv
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Drehpoti ersetzen Werte??
Hersteller : Cambridge SoundWorks
Gerätetyp : PC-Boxen aktiv
______________________

Hallo Werkstatt!
Meine PC Boxen funktionieren ohne dem Lautstärkeregler (im Chinchkabel zwischen Quelle und Aktivbox) einwandfrei. Aber der Drehpotentiometer kracht und brummt und mutet mal den einen, dann den anderen Kanal.
Ich möchte ein Drehpotentiometer unabhängig von seinem Gehäuse (ich baue ein neues drumherum) komplett neu verkabelt einbauen und finde eine menge Angebote mit technischen werten, die ich nicht kenne.

Hierum dreht sich meine Frage:
Drehpotentiometer für die Verbindung Audio Quelle - Aktivbox (PC-Boxen)
Belastbarkeit in Watt oder mW ?
Widerstand in Ohm ?

Thomas ...
6 - Drehpoti ersetzen Werte?? -- Lautsprecher PC-Boxen Cambridge SoundWorks PC-Boxen
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Drehpoti ersetzen Werte??
Hersteller : PC-Boxen Cambridge SoundWorks
Gerätetyp : PC-Boxen
______________________

Hallo Werkstatt!
Meine PC Boxen funktionieren ohne dem Lautstärkeregler (im Chinchkabel zwischen Quelle und Aktivbox) einwandfrei. Aber der Drehpotentiometer kracht und brummt und mutet mal den einen, dann den anderen Kanal.
Ich möchte ein Drehpotentiometer unabhängig von seinem Gehäuse (ich baue ein neues drumherum) komplett neu verkabelt einbauen und finde eine menge Angebote mit technischen werten, die ich nicht kenne.

Hierum dreht sich meine Frage:
Drehpotentiometer für die Verbindung Audio Quelle - Aktivbox (PC-Boxen)
Belastbarkeit in Watt oder mW ?
Widerstand in Ohm ? ...
7 - Lüfter mit Poti regeln (Totaler Anfänger) -- Lüfter mit Poti regeln (Totaler Anfänger)
Hallo erstmal.
Ich habe auch gleich mal eine Frage:
Ich habe ein Netzteil Eingang 220 Volt, Ausgang 19 Volt, 3,42 A
Nun möchte ich erstmal einen Lüfter mit 12 Volt, 0.34 A daran betreiben.
Dazu wollte ich einen Drehpotentiometer 1k Ohm - 1M Ohm dazwischenschalten und dachte in meiner unendlichen Unwissenheit, das sollte gehen.
Natürlich geht das nicht.
Der Lüfter geht erst ziemlich am Ende des Poti an, dort kann man ihn dann etwa die letzten 4-5mm Regeln.

Ist der Poti zu stark ?
Ist das Netzteil zu schwach ?
...
8 - lötpistole. heißschneider -- lötpistole. heißschneider
Hi ich möchte eine Löpistole 100W umbauen zu einem heißschneider

damit das schneideisen nicht schmilzt, bzw überhitzt möchte ich die leistung verringern, dazu habe ich mir gedacht entweder einen fixen vorwiderstand oder ein drehpotentiometer. Reicht es wenn ich die einfach in der Schaltung vor die primärspule schalte, da ja so der strom in der ersten spule geringer sein sollte, wodurch der in der zweiten induzierte auch geringer sein sollte, und der draht nicht mehr so stark erhitzt werden sollte? Und gibt es überhaupt so leitsungstarke drehpotis?

lg max ...
9 - Steuerung für Lüfter und Licht -- Steuerung für Lüfter und Licht
Jetzt komme ich mir endgültig dämlich vor...

Mal ganz auf Anfang.

So ein Drehpotentiometer ist ja eine Art Spannungsteiler, richtig? Das heißt I = U / Rges. Dreh ich das Potentiometer voll auf, so habe ich 12/10000Ohm = 0.0012A, richtig?

Im Umkehrschluss würde ich dann ja sagen, wenn das Potentiometer ganz nach unten gedreht ist hab ich annähernd die Stromstärke, die vom Netzteil ausgeht.

Nur irgendwo scheint hier ja ein Denkfehler zu sein, oder?

70 Für ein Potentiometer finde ich etwas übertrieben, da könnte ich mir auch eine Lüftersteuerung für 15 Euro ohne PWM holen und damit steuern. Da dort auch die Lüfter reguliert werden können, so muss es doch auch ohne so teure Bauteile gehen, oder?!

Helft mir ...
10 - defektes drehpotentiometer --    Kärcher    HDS 1290
Geräteart : Sonstige
Defekt : defektes drehpotentiometer
Hersteller : Kärcher
Gerätetyp : HDS 1290
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese seit Jahren hier ab und an mit und so wurde mir schon oft geholfen, ohne dass ich jemanden belästigen musste. Leider klappt das dieses mal nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Gerät ist ein Kärcher HDS 1290 Hochdruckreiniger mit Dieselheizung
Ich habe es defekt gekauft und wieder hinbekommen (reedkontaktschalter erneuert, Pumpe abgedichtet und Kraftstoffwege gereinigt). ~20 Jahre alt und läuft wie eine Eins.

Im kleinen Tank für die Zumischung von Enthärter habe ich ein passendes neues Magnetventil eingeklebt, da das original von Kärcher das sechsfache kosten sollte. Auch hier funktioniert alles so weit.

Beim Probelauf fiel mir auf, das kein Enthärter in den Mischbehälter gegeben wird. Ventil öffnet jedoch bei 24V Wechselspannung aus externem Trenn/Regeltrafo.

Das Problem ist nun ein ein (durch äussere Einwirkung) defektes Drehpotentiometer.

Weder auf der Platine noch auf dem aufgelöteten Rest lassen sich Werte erkennen. Ich kann also nicht einfach das gleiche einsetzen, da Werte unbe...
11 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A? -- elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?
Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe für meine Kinder ein Elektroauto erstanden. Das Auto ist ein kompletter Eigenbau mit sehr, vielen schönen Details von einem Rentner (Autoradio, Lichter, Blinker, Bremslicht, Sitz mit Gurt, Trommelbremse usw.). Der Rentner ist nur an einer Sache immer wieder gescheitert, bzw. gab es immer nur kurzzeitige Lösungen, an dieser Sache drohe auch ich zu scheitern. Es wäre aber jammerschade drum, die Kinder würden so gerne damit fahren.


Jetzt zum Problem. Das Auto besitzt einen 12V EMotor mit 60A Leistung. Die Übertragung erfolgt im Getriebe mittels Zahnriemen. Wenn man einfach nur Strom auf den Motor gibt, setzt der Riemen über und das Auto fährt viel zu schnell. Mit mir und zwei Kindern drauf, fährt das Auto bestimmt so 20km/h.

Das Auto besitzt ein Gaspedal mit Bowdenzug. Den Weg des Bowdenzuges würde ich auf ca. 2-3cm schätzen.

Was habe ich mir die Finger schon wund gegooglet. Ich brauche eine Steuerung um den Motor in Stufen zu schalten, damit ein Anfahren mit wenig Power möglich ist. So eine Steuerung aufzutreiben ist nahezu unmöglich. Punkt 2 ist, ich würde das gerne mit dem Gaspedal umsetzen wollen.

Ich war nicht ganz untätig, habe kleine Zwischenlösungen gefunden. Ich habe via eBay mit China Kontak...
12 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter -- Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Zitat : Bis jetzt habe ich noch die Befürchtung dass sie noch nicht so weit an meinem Wunschdatenblatt heranreicht wie nötig.

Bis jetzt macht das Programm folgendes:

Es gibt 6 Geschwindigkeitsstufen, die man mit dem Drehpotentiometer einstellen kann. Bei Belieben kann ich auch mehrere Stufen einfügen.

Nach dem Einlesen der Geschwindigkeitseinstellung wird der Näherungssensor abgefragt. Gibt dieser keine Spannung aus, so fragt der Mikrocontroller so lange nach bis er eine ausgibt, sprich jemand in der Nähe von dem Sensor ist. Im Code sind bis jetzt zwei Entfernungen auswählbar. Das kann man auch beliebig ändern. Da der Sensor eine Spannung bis 1,9 V ausgibt habe ich die zwei Stufen bei 0,5V - 1,2 V und 1,2V - 1,7V angesetzt. Will man also dass der Sensor schon recht früh auslöst aktiviert man Entfernung 1 und 2, will man, dass er weniger empfindlich ist, so wählt man nur Entfernung 2 aus.
Ich kann verstehen wenn dir das zu kompliziert ist, dann...
13 - LED Männchen -- LED Männchen
Hallo,

ich würde gerne ein LED Männchen bauen, ähnlich zu dem hier
http://www.raeuchle-web.de/e-techni.....0.htm

Alelrdings würde ich das Männchen gerne mit einer Kopfzelle betreiben und zudem als "Bauch" ein Drehpotentiometer verwenden, das man zum Einstellen der Blinkfrequenz nehmen kann.
Außerdem würde ich gerne den zweiten Kontakt zur Batterie nicht am Arm haben, sonderm am zweiten Fuß.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Das wäre super.

Schonmal vielen Dank.
tiao ...
14 - Auslegung eines Drehpotentiometers -- Auslegung eines Drehpotentiometers
Hallo Forum,

wie der Titel schon verrät bräuchte ich Hilfe zur/bei der Auslegung eines Drehpotentiometers.

Vorweg: ich bin nicht gerade ein Elektronik-Fuchs. Deshalb bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Zunächstmal: wie geht man da eigentl. grundsätzlich vor zur korrekten Auslegung?

Konkret geht es um folgendes Bastelprojekt:

eine mehr oder weniger handelsübliche Bohrmaschine wird mit so einem "Druckknopf" bedient, mit welchem sich die Drehzahl regulieren lässt.

Nun möchte ich gerne genau diesen "Druckknopf" durch ein Drehpotentiometer ersetzen und damit die Bohrmaschine bzw. den Bohrmaschinenmotor quasi stufenlos hoch- und runterregeln - doch wie finde ich heraus, welchen ich da benötige?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Freundliche Grüße,
Michael



[ Diese Nachricht wurde geändert von: predatorjoss am 17 Mär 2011 12:54 ]...
15 - Schiebe Potentiometer in eagle? -- Schiebe Potentiometer in eagle?
Hi @ all
Ich suche in eagle Schiebepotentiometer, aber alles was ich finde sind Drehpotentiometer kann mir irgend jemand sagen wo ich Schiebepotis finde?


mfg FIech ...
16 - 3 Potentiometer und ein Drehkondensator auf zwei Haupteinsteller reduziren -- 3 Potentiometer und ein Drehkondensator auf zwei Haupteinsteller reduziren
Hallo erstmal!!!

Ich habe mich hier im Forum Registriert weil ich immer mal wieder Fragen zur Elektrotechnik habe.Da hier so viel begeisterte Elektroniker am Werk sind,glaube ich das ich immer die Probleme mit euch zusammen lösen werde.


Nun meine Frage:
Ich habe überhaupt keine Ahnung wo nach ich suchen sollte oder ein Stichwort was ich benutzen könnte.
Denn ich möchte mir ein Radio bauen und zwar aus einem MW-Bausatz und einem Ukw-Bausatz, jetzt hab ich das Problem das insgesamt 3 Drehpotentiometer und ein Drehkondensator vorhanden sind!.
Gib es eine möglichkeit die es mir ermöglicht mit nur 2 Einstellern
beide (MW und UKW) zu steuern?
Ich dachte mir das ich das irgenwie mit zwei Seilstueken hin bekomm das einer den anderen dann dreht dann ist aber das Problem, falls man zu weit dreht das sich alles verschiebt.Oder gibt es ne bessere möglichkeit

Ich bin für jeden Vorschlag zu haben

Drehkondensator1=265pf (MW Sender suchen)
Drehpotentiometer=100k lin Aufdruck 100k (Ukw Sender suchen)
Drehpotentiometer=100k log Aufdruck 100kb (Ukw Lautstärke)
Laustärkeregler=10kohm mit schalter (MW Lautstärke)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Updat...
17 - Drehpotentiometer abgenutz -- Creative Lautsprechersystem
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehpotentiometer abgenutzt
Hersteller : Creative
Gerätetyp : Lautsprechersystem
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Lautsprechersystem von Creative an dessen Kabelfernbedienung der Drehpotentiometer abgenutzt ist. Nun habe ich das Problem, dass weder vom Hersteller (sehr mieser Support) noch hier im Ersatzteileversand ein neuer zu bekommen war.
Jetzt habe ich versucht auf anderen Wegen so ein Poti zu bekommen, bin mir aber nicht sicher was es für einer ist, er hat auch eine ungewöhnliche Form. Drauf steht B50K, wobei das B ja wie ich rausgefunden habe einen linearen Verlauf bezeichnet. 50 ist der höchste Widerstand und das K könnte Kilo-Ohm bedeuten, oder wie seht ihr das?

Kennt sich da jemand gut aus bzw. weis jemand wo man sowas herbekommt?
Bilder hab ich soviel gemacht wie möglich.

MfG
Jan ...
18 - Suche offenen Stabwiderstand - ca.50 cm lang für Direktkontakt -- Suche offenen Stabwiderstand - ca.50 cm lang für Direktkontakt
Guten Tag,

ich habe mir ein Theremin (lustiges elektronisches Instrument)
gekauft : (http://www.lokaldvd.de/index.html) Poseidon 3 von Golem-Instruments.

Ein 0.7 Volt Tonsignal kommt aus der Klinkenbuchse heraus.
Dieses möchte ich mit Hilfe eines veränderlichen Widerstandes von 0 bis 100 Prozent variieren, indem ich zwischen Verstärker und Instrument einen langen blanken Widerstand einbringen, auf dem ich einem Pol draufhalte bzw. ihn drüberziehe, um die Signalstärke stufenlos zu regeln.

Dabei habe ich mich dunkel an den Physikunterricht erinnert, wo der Widerstand entlang eines Graphitstabes beschrieben wurde.
Das wäre genau das, was ich suche.
Allerdings glaube ich, daß es schwer wird, einen Graphitstab in der für mich richtigen Dimension von etwa 50cm Länge zu finden.

Nun die Kernfrage an das Forum hier:
Weiß jemand von Euch, welchen blanken Widerstand ich da nehmen könnte?
Welches (verschleißarme) Material könnte es sein?
Drehpotentiometer und Schieber kommen nicht in Frage, da ich da zwischendurch nicht absetzen kann und diese auch zu klein wären.

Ich bin mir sicher, es gibt da ganz einfach Lösungen, aber ich komm einfach nicht drauf.
...
19 - Schweißgerät   daco    kombi 145 -- Schweißgerät   daco    kombi 145
hallo
habe heute genauer nachgesehen.
eines der vom pistolengriff weggehenden kabel ist über das kühlblech mit der pluspol-schraube verbunden.
dieses ist durchgeschmort und hat sich mittendrin mit der minuspol-schraube verbunden(klebt wie angelötet).

deswegen hat es wahrscheinlich zuerst geraucht und dann gefunkt.

hoffe, dass sonst nichts kaputt ist.

beim ausbau der platine ist mir der drehpotentiometer kaputtgegangen.

werde diesen und das kabel in den nächsten tagen ersetzen und das ganze noch mal ausprobieren.

meld mich dann wieder.

danke einstweilen für die hilfe

mfg
claus zöchling ...
20 - Dimmer lässt Sicherung fliegen -- Dimmer lässt Sicherung fliegen
Hallo zusammen!

Ich bin neuer Besitzer von Dimmern ("Tast-Drehpotentiometern") für die 1-10V-Steuerung von EVGs. Allerdings lassen die Dimmer die Sicherung (Sicherungskasten, nicht am Dimmer) fliegen, sobald man auf den Taster drückt. Völlig egal, ob ein EVG mit Leuchtmitteln dranhängt oder ob man den Taster nackt, ohne angeschlossene Last, drückt.

Es sind mehrere Dimmer des gleichen Typs vorhanden, ein Defekt bei allen ist also relativ unwahrscheinlich. Es handelt sich um dieses Produkt:

http://www.voltus.de/lichtschalter/......html

Wie gesagt - es geht nicht drum, den Taster in Betrieb zu nehmen, es soll einfach nur die Sicherung drin bleiben!

Was mach ich falsch??

Dank Euch!!

...
21 - Suche Intervallschalter und Drehzahlregler! -- Suche Intervallschalter und Drehzahlregler!
Hallo und vielen Dank für die Antwort:

Zu den Fragen:
"Wie stark ist denn der Motor,"
Der Motor hat max. 20W (Eher 7-12W)

"woher stammt der Strom,"
Der Strom soll aus einem Steckernetzteil stammen.
ALTERNATIV: 230V Eingang an der Steuerung mit eigenem Netzteil (-> reine Kostenfrage )

"voller KFZ-Temperaturbereich erforderlich,"
Hat nichts mit KFZ zu tun.

"womit soll die Einstellung geschehen"
Hatte an Drehpotentiometer gedacht, wenn mir einer ein kleines Display mit Bedienfeld erstellen kann ist auch nicht verkehrt. (-> reine Kostenfrage )

Also Besten Dank schonmal!

Gruss aus EN

...
22 - dimmbare Lampe -- dimmbare Lampe

Hallo an alle,

Als Elektronikanfänge brauche ich eure Hilfe zum Bau einer dimmbaren Lampe mit zwei LEDs.
Die LEDs haben eine Spannung von 2 Volt und eine Stromstärke von 10 mA und werden parallel geschaltet, ergibt also 20 mA.
Die Gesamtspannung beträgt 2,4 Volt (zwei Akkus zu je 1,2 Volt).
Jede LED bekommt dann noch einen Widerstand:
fed(2,4-2)/0,02
ergibt dann 20 Ohm.
Davor kommt dann noch ein normales Drehpotentiometer.
Stimmt meine Rechnung bezüglich der Widerstände?








...
23 - LED Steuerung für Modellbau -- LED Steuerung für Modellbau
Hallo!
Um eines meiner Modelle zu beleuchten möchte ich drei verschiedene Schaltungsvariationen verwenden. Alle müssen jeweils bis zu 100 LEDs (parallel geschaltet) gleichzeitig ansprechen... Und alle sollten mit 9V Gleichstrom als Quelle laufen.

Bei der Ersten sollen die LEDs praktisch schimmern. Das heißt immer heller und dunkler werden ohne dabei auszugehen - Und das so im Sekundentakt.. Könnt ihr mir da vieleicht eine Schaltskizze oder sowas geben? Bitte MÖGLICHST EINFACH..

Bei der Zweiten sollen sie alle blinken. Hierfür hab eich schon eine Schaltung entworfen.. Könnt ihr euch die vieleicht mal ansehen und schaun ob und wo ich fehler gemacht habe? Mit dem Drehpotentiometer kann die Blink-Frequenz geändert werden. Ist diese Schaltung auch im Dauerbetrieb für bis zu 100 LEDs gut einsetzbar?
Bild eingefügt

Bei der dritten sollen alle nur Leuchten - Kein Problem..

Danke schonmal und Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emperor-Z am 23 Mär 2005  0:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emperor-Z am 23 Mär 2005  1:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emperor-Z am 23 Mär 2005 &nb...
24 - HiFi Verstärker Logitech 4.1 Aktive Lautsprecher -- HiFi Verstärker Logitech 4.1 Aktive Lautsprecher
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : 4.1 Aktive Lautsprecher
______________________

Hallo,
suche einen Drehpotentiometer mit 12 Beinen. Ist das ein Doppelstereopoti oder wie heist das Teil und vor allem, wo gibt es sowas? Bei Conrad und Reichelt jedenfalls nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe...
25 - Wer kennt die Bauteile? -- Wer kennt die Bauteile?
Hab hier einen Bauteil, wo ich nicht genau weiß, wo ich ihn bekomme. Bei Conrad hab ich geguckt, finde aber den Typ nicht. Es handelt sich um eine Regelung eines el. Golftrollys mit der die Mosfet Endstufe gesteuert wird.
Ist das vielleicht ein Drehpotentiometer mit Schalter oder ohne? Achsdurchmesser ca. 6 mm u. 20x20x45mm

_________________
ciao,manfred59

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manfred59 am 14 Apr 2004 15:52 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Drehpotentiometer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Drehpotentiometer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689003   Heute : 4897    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    11:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393850803375