3 Potentiometer und ein Drehkondensator auf zwei Haupteinsteller reduziren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:52:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
3 Potentiometer und ein Drehkondensator auf zwei Haupteinsteller reduziren
Suche nach: potentiometer (909) drehkondensator (118)

BID = 626919

Update

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo erstmal!!!

Ich habe mich hier im Forum Registriert weil ich immer mal wieder Fragen zur Elektrotechnik habe.Da hier so viel begeisterte Elektroniker am Werk sind,glaube ich das ich immer die Probleme mit euch zusammen lösen werde.

Nun meine Frage:
Ich habe überhaupt keine Ahnung wo nach ich suchen sollte oder ein Stichwort was ich benutzen könnte.
Denn ich möchte mir ein Radio bauen und zwar aus einem MW-Bausatz und einem Ukw-Bausatz, jetzt hab ich das Problem das insgesamt 3 Drehpotentiometer und ein Drehkondensator vorhanden sind!.
Gib es eine möglichkeit die es mir ermöglicht mit nur 2 Einstellern
beide (MW und UKW) zu steuern?
Ich dachte mir das ich das irgenwie mit zwei Seilstueken hin bekomm das einer den anderen dann dreht dann ist aber das Problem, falls man zu weit dreht das sich alles verschiebt.Oder gibt es ne bessere möglichkeit

Ich bin für jeden Vorschlag zu haben

Drehkondensator1=265pf (MW Sender suchen)
Drehpotentiometer=100k lin Aufdruck 100k (Ukw Sender suchen)
Drehpotentiometer=100k log Aufdruck 100kb (Ukw Lautstärke)
Laustärkeregler=10kohm mit schalter (MW Lautstärke)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Update am 14 Aug 2009 14:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Update am 14 Aug 2009 14:58 ]

BID = 626933

DonComi

Inventar

Da kaum Zeit, nur mal zu den Lautstärkereglern:

Da man nicht zwei Sender gleichzeitig hört, sollte man die Signale beider Empfänger z.B. durch Umschalter auf eine gemeinsame Lautstärkeregelung schalten.

Dahinter käme dann das Poti zur LS-Regelung und die sonstige Weiterverarbeitung. Sind die Pegel durchschnittlich extrem unterschiedlich, das stärkere Signal entweder abschwächen oder das schwächere ein wenig verstärken, sodass in etwa die Durchschnittsamplitude den gleichen Wert hat.

Ich weiß nicht, wie die Schaltung ansonsten aussieht, vielleicht ist alles wesentlich leichter.

Alternativ die Achsen mit Nabenzahnrädern besetzen und das Ganze wirklich rein mechanisch machen, da gibts dann auch keinen Schlupf mehr.

BID = 626934

GeorgS

Inventar

Hallo Don,

Zitat :
Nabenzahnräder

sind mir kein Begriff, was meinst du damit?
Gruß
Georg

BID = 626935

Update

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ok danke schon mal!!!
Hört sich nicht schlecht an!
Wenn du willst lade ich die Schaltpläne hoch dann kann mann bestimmt mehr dazu sagen. Den Link stell ich schon mal rein nur, was da sein wird erst morgen wenn ich den anderen noch bekomm ich scan den dann den Schaltplan schnell ein.
Danke schon mal!

Er meint wahrscheinlich das ich ein Zahnrad was ein loch in der Mitte.Hat das ich dann über den Potistift setze und dass bei Beiden. Die keilen sich dann einander und schon drehen sich beide.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Update am 14 Aug 2009 17:32 ]

BID = 626957

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Drehko mit Poti gibt es in alten Radios.

Die hatten das gleiche Problem, ein Knopf für alle Wellenbereiche. Der Wert des Potis für UKW-Abstimmeung dürfte relativ egal sein. Meist hat man einen Spannungsteiler für die Abstimmspannung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626967

Bartholomew

Inventar

Nabenzahnräder werden auf Naben sitzende Zahnräder sein.

BID = 626975

GeorgS

Inventar

Zitat :
Nabenzahnräder werden auf Naben sitzende Zahnräder sein.

Ach was!

Hallo update,
hast du die beiden Empfänger überhaupt schon
zum laufen gebracht?
Georg

BID = 627003

Update

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also der MW-Empfänger läuft wunderbar.
Und den UkW-Empfänger werde ich Morgen auf die Platine löten
Mit den Potis also ich hab ja einmal einen Drehkondensator für die Sender abstimmung und einen Poti für den Sender kann man das dann einfach so machen, Poti und Drehko über einen der Beiden ?
Ich werde morgen die beiden Schaltpläne hochladen dann können wir mal schauen was Am besten ist.
Dankeschön schon mal für die schnellen und Zahlreichen Antworten:)!!!

BID = 627031

DonComi

Inventar

Offtopic :

Hallo Georg!

Zitat :

Zitat :

Nabenzahnräder

sind mir kein Begriff, was meinst du damit?

Hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte Zahnräder, deren Verbindung zur Achse mithilfe von Spannschrauben realisiert wird. Dazu sind in der Nabe Löcher mit Gewinde, mithilfe einer Madenschraube wird das Zahnrad dann fest verbunden.

BID = 627170

Update

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also leute ich hab versuch den ukw Bausatz aufzubauen, aber irgendwie kommt aus dem Lautsprecher nur rauschen raus hab schon mehrmals alles überprüft aber nix gefunden.Weis jemand wo das Problem liegen könnte?
In der beschreibung steht der TDA 2002 drin aber bekommen hab ich einen TDA 2003 sind die baugleich oder ist da schon das Problem wenn ihr wollt stell ich den Schaltplan auch jetzt mal rein!!!

Danke schon mal:)
Ich werd noch mal verückt 40Euro für rauschen

Ich werde es wohl mechanisch machen mit ritzeln.

BID = 627173

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Update hat am 15 Aug 2009 19:23 geschrieben :

...wenn ihr wollt stell ich den Schaltplan auch jetzt mal rein!!!

Das könnte bei der Lösung des Problems helfen...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 627178

GeorgS

Inventar

Hallo Don,
ich verstehe was du meinst. Das sind die typischen
Räder in den Metallbaukästen.
Einen speziellen Namen kenne ich nicht, hat man die
"Nabe" ohne Zahnrad pur, dann nennt man das Stellring.
Gruß
Georg

BID = 627183

Update

Gerade angekommen

ICQ Status  

So hier der schaltplan!:)

Also ich hör nur rauschen mehr net wenn ich den Poti auf volle Lautstärke dreh dann nimmt das rauschen ab und wieder zu!!!
Ich hab die lötstellen alle nachgeguck aber nix gefunden.
In der beschreibung steht der TDA 2002 drin aber bekommen hab ich einen TDA 2003 sind die baugleich oder ist da schon das Problem!!!
http://platzsdv.pl.funpic.de/img009.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Update am 15 Aug 2009 20:15 ]

BID = 627184

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Tda2002 und tda2003 sind NF Verstärker und da der MW -Teil tut was er soll liegts schon mal nicht an diesem.
Gruß Bernd

BID = 627186

Update

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ne ich mein nur den ukw Sender die sind noch beide getrennt es funktioniert nur der ukw empfänger nicht halt dieses rauschen mehr auch net

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416401   Heute : 898    Gestern : 7490    Online : 262        28.11.2024    8:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368800163269