Wer kennt die Bauteile? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
Wer kennt die Bauteile? Suche nach: bauteile (13053) |
|
|
|
|
BID = 64471
manfred59 Gerade angekommen
|
|
Hab hier einen Bauteil, wo ich nicht genau weiß, wo ich ihn bekomme. Bei Conrad hab ich geguckt, finde aber den Typ nicht. Es handelt sich um eine Regelung eines el. Golftrollys mit der die Mosfet Endstufe gesteuert wird.
Ist das vielleicht ein Drehpotentiometer mit Schalter oder ohne? Achsdurchmesser ca. 6 mm u. 20x20x45mm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: manfred59 am 14 Apr 2004 15:52 ] |
|
BID = 64491
Benedikt Inventar
|
|
Sieht ganz danach aus. Mess doch einfach mal, ob der Kontakt am Linksanschlag schaltet. Normalerweise klackt der Schalter auch deutlich hörbar. |
|
BID = 64497
manfred59 Gerade angekommen
|
Ja, klack ist hörbar. Wie kann ich überprüfen ob er defekt ist? Bei welcher Firma ist so einer zu haben?
|
BID = 64580
ronki1 Schriftsteller

|
Hi Manfred,
einfach mit einem Durchgangsmesser (Multimeter mit Durchgangsmessung) an den Kontakten messen. Im Linksanschlag hast Du keinen Durchgang, wenn Du nach rechts drehst und es geknackt hat, dann solltest Du einen Durchgang messen.
Für eine Neubestellung ist der Widerstandswert, der meist am Gehäuse aufgedruckt ist wichtig. 10K sind z.Bsp. 10 Kiloohm oder 4k7 sind 4,7 Kiloohm.
Zu kaufen gibt es die bei ELV oder Conrad oder anderen Elektronikversandhäusern.
MfG,
Ronald
|
BID = 64591
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Für eine Neubestellung ist der Widerstandswert, der meist am Gehäuse aufgedruckt ist wichtig. 10K sind z.Bsp. 10 Kiloohm oder 4k7 sind 4,7 Kiloohm. |
Außerdem sind Potis mit linearer oder logarithmischer Kennlinie gebräuchlich.
Achte mal darauf, ob du bei der Widerstandsangabe etwas wie "lin" oder "log" findest. Manchmal wird statt "log" auch ein Pluszeichen verwendet z.B. "10k+".
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188012655 Heute : 1241 Gestern : 7121 Online : 174 31.12.2025 7:03 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.092875957489
|