Gefunden für antriebsmotoren - Zum Elektronik Forum





1 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C




Ersatzteile bestellen
  Gestern roch er innerhalb desselben Trockenvorgangs wieder mehrfach stark verschmort.

Es fing bei Trockenstufe 5 an. Dann habe ich unterbrochen und in die Trommel gerochen, aber von innen kommt es nicht. Da roch gar nichts verschmort. Damit lässt sich ausschließen, dass etwas auf der Heizung oder sonst wo im Luftstrom etwas schmort.

Als ich fortsetzte, fing es dann aber erst bei Trockenstufe 3 wieder an und sogar auf Stufe 2, also bei Kaltluft, denn Stufe 2 war als Ziel eingestellt.

Da ich heute wieder schwere Wäsche (Bademantel, Bettwäsche) drin hatte, kommt man unweigerlich darauf, mechanische Reibung anzunehmen, aber dem widersprechen folgende Punkte:

Am Keilriemen und der Außenseite Trommel war nie etwas, was auf den Keilriemen deuten könnte.

Die Motorwelle war nicht im Geringsten irgendwie schwergängig.

Das Trommelzapfenlager ist ebenfalls völlig unauffällig.

Dass er auf den Stufen 3 und sogar 2 noch mal roch, als die Wäsche da doch wesentlich leichter war, und auf den Stufen 6 und 4 roch er nicht.

Es riecht sowohl "elektrisch verbrannt" (wie Lichtbogen an abgenutzten Motorkohlen, aber der Antriebsmotor hat ja auch einen Betriebskondensator und demnach wohl keine...
2 - Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das? -- Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das?
Ich weis nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin

Hintergrund
- etwas Erfahrung mit RC Anlagen
- etwas Erfahrung im Umgang mit SMD Technik
- Keine Ahnung von Arduino, Microcontroler
- Als Messgeräte nur Vielfachmesser und Digitalmultimeter
- nur 24 V Weller Magnastatlötkolben und 12V Lötnadel

Projekt:
- Ein Schiffsmodell mit 3 Antriebsmotoren
- Zum Einsatz kommt eine Fernsteuerung Multiplex SX mit 7 Kanälen
- Signalübertragung Pulsweitenmodulation mit 2,4 GHz Sendefreqquenz
- Aussenmotore sollen Vorwärts und Rückwärtss laufen können
- Aussenmotoresollen auch gegenläufig laufen können.
- Mittelmotor soll nur Vorwärts laufen, wenn beide Aussenmotore auf > 50 % Drehzahl gestellt sind.
- Bei geringerer Drehzahl der Aussenmotore soll der Mittelmotor nicht laufen.

Aufgabe
Das Schiffsmodell muss ganz langsam fahren können. Ab 50 % Vorwärtsfahrt soll der Mittelmotor mitarbeiten. Bei Rückwärtsfahrt darf der Mittelmotor nicht laufen

Das Problem der Aussenmotore ist über einen Mischer für Deltaflufzeuge lösbar

Für den Mittelmotor fehlt mir eine angenehme Lösung. Bisher gibt es nur die Möglichkeit dass der Mittelmotor bei Vorwärtsfahrt sofort Spannung bekommt, aber vermutlich noch n...








3 - Einstellbare KSQ für zwei Dutzend LED's -- Einstellbare KSQ für zwei Dutzend LED's

Zitat : Wie sähe denn die elegantere Lösung aus?Das richtet sich danach, was deine Fernsteueranlage an Kanälen hergibt, bzw was du noch an Ausgängen zur Verfügung hast.

Nur mal als Gedankenspiel:
Fahrtregler wie sie für die Antriebsmotoren verwendet werden, machen z.B. PWM und wären damit geeignet LED zu dimmen.
Die LED Kette wird dann mit Vorwiderständen auf die maximal nötige Helligkeit/Strom bei der verwendeteten Spannung getrimmt (z.B. 10-15mA/24-26V), das Herabdimmen erledigt der Fahrtregler per PWM.
Ggf muss man nur die "Rückwärtsfahrt/betrieb" des Reglers durch eine Schottky Diode in der LED Kette verhindern weil LED im Gegensatz zu Elektromotoren das Verpolen nicht mögen.
Oder der Fahrtregler/Controller lässt sich da auf "nur vorwärts" programmieren usw.
Da ist es als Modellbauer eher an dir, eigenständig zu sehen, was der Markt hergibt, für welche Ströme, Zellenzahl, Baugröße usw Fahrtregler existieren... ...
4 - Heizt nicht genügend -- Wäschetrockner Miele T4327
Die Antriebsmotoren, die ich bisher gesehen habe, brauchen ca 150-250 Watt. 800 Watt könnte die kleine Heizstufe sein, obwohl klingt eher wenig, da der Motor ja dabei ist.
Üblicherweise gibt es 2 Heizstufen, mess doch mal beide Widerstände. Ggfs hat ein Klixon ausgelöst, den man über einen kleinen roten Knopf eventuell zurückstellen kann. Ansonsten alle Leitungen bis zur Steuerung verfolgen und Widerstand messen.

Chris aus Ulm ...
5 - Erkennt keine DVD -- DVD_REC Cyberhome CH DVD 462
Du kannst die Verbindungen zum Laufwerk prüfen, und werden CDs noch erkannt? Auch originale DVDs/CDs testen.
Auch die Betriebsspannugen auf der SEKUNDÄR Seite - NICHT NETZseitig!- kannst du prüfen, und wenn die kleinen Elkos hochstehen auf den Beinen, mal schauen ob auf der Hauptplatine Ablagerungen durch Auslaufen vorhanden sind. Beim Netzteil kann das auch nicht schaden.

Ansonsten sehe ich da kein Land mehr, Laser tauschen ist eher fraglich...

Edit:

Du kannst auch noch die Antriebsmotoren prüfen, ob diese vernünftig laufen.
ggf. an einem Netzteil etwas laufen lassen, sofern ausgebaut.
Laufwerk evtl. nachschmieren, Führungsschiene, Motoren, Zahnräder.

Ob es den Aufwand Wert ist, musst du selbst entscheiden, Funktionsgarantie gibts dafür nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 21 Okt 2015 14:23 ]...
6 - Range Extender Unklarheit bezüglich Akku -- Range Extender Unklarheit bezüglich Akku
Hallo,
du sagst "nur 30kW".
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, wenn man denkt ein Fahrzeug müsse 100PS oder kW unter der Haube haben.
Für die normale gleichförmige Bewegung im mittleren Geschwindigkeitsbereich genügen sogar weit weniger als 30kW. Dann bleibt immernoch genügend Reserve um nebenbei den Akku zu laden.
Wenn dann mal mehr Leistung (beim Beschleunigen) gebraucht wird, kann man sich diese aus dem Akku "ausborgen". Anschließend wird wieder geladen.
Rangeextender sind besonders wirtschaftlich, da sie ständig bei optimaler Drehzahl betrieben werden können. Konventionelle Antriebsmotoren hingegen werden die meiste Zeit in einem eher ungünstigen Teil ihrer Leistungskurve betrieben.

Gruß ...
7 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
So mit etwas Verspätung gibt es mal wieder ein update!

Ein paar dinge haben sich geändert...

Das Projekt wird jetzt nicht mit einer Siemens Logo realisiert wie anfangs angedacht. Habe den elektronischen Part komplett abgegeben an einen Profi der mir das ganze aufbaut. Genaueres kann ich erst sagen wenn alles fertig ist. Was feststeht ist das er das ganze selbst baut mit einer H-Brücke. Lassen wir uns einfach überraschen wie das ganze aussehen wird.
Bin jetzt guter dinge da ich einige Projekte von dem guten Mann kenne und ich muss sagen das ist echt ein Genie!

Der Motor ist nun am Rasenmäher installiert (siehe Bilder).
Erste Tests mit einem Netzteil 24V/30A u. billigem China-Regler waren sehr vielversprechend.
Der Motor hat ordentlich Wumms. Selbst bei sehr niedriger Drehzahl und sehr hoher Belastung (Handbremse) komme ich kaum über 12-14A (fast Stillstand). Ganz angehalten habe ich ihn dann allerdings dann doch nicht. Dann wäre bestimmt die Sicherung rausgeflogen
Im normalen Betrieb fließen nur ca. 2-6A
Also Übersetztung passt, Drehmoment gut! So soll es sein...
...
8 - Sanftanlauf für ein Kinderauto realisieren -- Sanftanlauf für ein Kinderauto realisieren
Hallo,

ich habe meiner Tochter ein elektrisches Kinderauto zum selber fahren gekauft (2 Motoren 12 V, 9000 rpm, 30 W; 2 Akkus in Reihe je 6 V, 7Ah, vermutlich Blei-Gel, 2 Geschwindigkeiten, Vor- u. Rückwärtsgang, Fernbedienung, Beleuchtung). Das funktioniert auch ganz gut, doch eins fällt negativ auf: Unter dem Gaspedal sitzt ein Taster der bei Betätigung die beiden Antriebsmotoren sofort auf volle Drehzahl bringt, was sich in einem Anfahrruck bemerkbar macht und sicher auch nicht gut für die Getriebe ist. Ich würde daher gern so etwas wie einen Sanftanlauf einbauen. Dieser muss auf beide Motoren wirken. Ein Heißleiter scheint mir nicht geeignet, da er erst wieder abkühlen muss, bis zur nächsten Verwendung. Eine PWM Steuerung mit Rampe für 2 Motoren die einen relativ hohen zu erwartenden Anlaufstrom bewältigt konnte ich nicht finden. Muss man sowas selbst bauen? Was für Lösungen seht ihr für das Problem? ...
9 - Fehlersuche bei schleichendem Erdschluss -- Fehlersuche bei schleichendem Erdschluss
Hallo Joker!

Zu deiner ersten Frage: Die Behauptung, dass die Anzeige beim Umfassen von L,N und PE hinsichtlich Fehlererfassung gegen PE nicht korrekt ist stimmt! Dennoch muss das nicht bedeuten, dass man einen Erdschluss nicht feststellen kann.

1.Fallbeispiel: Eine Heizungspumpe (versorgt von L1 und N) hat einen Erdschluss. Da die Pumpe metallisch mit dem sehr niederohmigen Potenzialausgleich verbunden ist, kann es durchaus sein, dass ein Teil des Fehlerstromes über den Pot anstatt des PE abfließt. Genau diesen Strom misst man, wenn man alle 3 Leiter umfasst.

Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Und dass, wenn nichtmal ein Fehler vorliegt!

2.Fallbeispiel: Mehrere Antriebsmotoren einer großen Lüftungsanlage werden über Frequenzumrichter gespeist. In bestimmten Betriebszuständen fließen nicht unerhebliche Ableitströme gegen Erde. Die Lüftungsanlage hat zwar einen Pot, dennoch fließt ein Teil des Ableitstromes über Verbraucher ab, welche mit dem PE metallisch mit der Lüftungsanlage verbunden sind. Genau diesen Ableitstrom, der von anderen Verbrauchern bewirkt wird, kann man dann messen. Da Ableitströme von Frequenzumrichtern aber besonders stark im vielfachen der Grundwelle vertreten sind, lässt sich meist ein Rückschluss darauf ziehen.
10 - kein Fehler - techn. Anfrage -- Trockner   BSHG / Miele    noch keine
Die Antriebsmotoren besitzen keine Kohlen. Sind Kondensatormotoren.

BSH hatte bis vor ein paar Jahren auch noch Schleifkontakte für die Restfeuchte-Messung. Jetzt wird die Restfeuchte scheinbar mit den Temp.fühlern ermittelt (softwaremäßig).



...
11 - pneumatischer Übertrager -- Singer Nähmaschine

Zitat : ist es das entweder
- das >100K Poti einer anderswo platzierten Phasenanschnittsteuerung (nur verbräte es dann kaum Verlustleistung)
- oder es ist eine komplette Phaseanschnittsteuerung auf der Rückseite der keramischen Trägerplatte der Potischleifbahn verbautEher wohl der erste Fall, denn man braucht ja nur zwei Drähte, während dieser chinesische Pressmüll drei hat.
Meines Wissens haben die Antriebsmotoren um 60W, nehmen also vielleicht 0,5A auf.
Da entwickelt auch ein Triac noch keine ernsthafte Abwärme und so stellt sich die Frage, ob vielleicht ein anderer Fehler, z.B. ein Wackelkontakt in der Triggerschaltung, für das Ableben des Potis verantwortlich ist. ...
12 - Lauflicht Fehlercode... -- Drucker hp color laserjet 2500 Color LaserJet 2500
Geräteart : Drucker
Defekt : Lauflicht Fehlercode...
Hersteller : hp color laserjet 2500
Gerätetyp : Color LaserJet 2500
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein drucker, den ich mal vor Jahren für einen Appel und ei auf einem Flohmarkt erworben habe, lief 2 Jahre Einwandfrei. Vor einem halben Jahr hab ich noch einmal Richtig Investiert. Alle Tonerfarben erneuert, und Bildtrommel. So weit so gut.

Neulich habe ich einen Druckauftrag an den drucker Geschickt, leider über einen Falschen Druckertreiber (Kyocera FS-1550) Der Drucker fing an seitenweise Hyroglyphen zu drucken. Statt den Druckauftrag über die Starttaste zu stoppen, habe ich den Netztschalter Betätigt.. Nachdem ich den Papierstau beseitigt habe, fängt das Problem an. Der macht wie immer seinen Selbstest. Was neu ist, das der Seitlich angebrachte Lüfter mit voller Drehzahl loslegt, nach dem einschalten.

Nach dem Selbsttest leuchten alle Kontrolldioden im Lauflicht.
Hebe ich die obere Abdeckung an, und schließe sie wieder, kommt erneut ein Selbstest. Dann gibt es kein Lauflicht mehr, sondern die Bereitschafts LED, Achtung LED, und Die Aktiv LED leuchten dauernd.

Nach meinen Unterlagen Deute...
13 - LDR am ATmega32 -- LDR am ATmega32
Nicht nur da, sonder da auch:
http://www.mikrocontroller.net/topic/154656

Ausrichten der Sonnenpanels auf 0,25°
Das bringt 10 ppm Mehrleistung.
Das müssen seeeeeeeeeehr sparsame Antriebsmotoren sein, damit sich das positiv in der Energiebilanz auswirkt. ...
14 - Videorecorder Philips VR2350 -- Videorecorder Philips VR2350
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich habe noch einen schönen Videorecorder von Philips aus der Matchlineserie , leider macht er mir seit kurzem Kummer.

Folgendes Problem ist aufgetreten,

beim Ansteuern der Laufwerksfunktionen wie Start,Vorlauf,Rücklauf,
hört man immer nur ein kurzes Anlaufen, vermutlich der Wicklungsmotern.
Jedoch läuft das Band nicht an und das Gerät schaltet sofort wieder aus.

Wenn ich die Tasten z.b Start mehrmals kurz hintereinader drücke,läuft das Gerät ab und zu wieder an und läuft dann öhne Störung weiter.

Kann dies ein Netzteilproblem sein bzw. zu hoher Anlaufstrom von den einzelnen Antriebsmotoren sein?

Über jede Information bzw. Hilfe bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Thomas


...
15 - CD Palladium CD-Wechsler -- CD Palladium CD-Wechsler
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Palladium
Gerätetyp : CD-Wechsler
Chassis : Kompaktanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Kompaktanlage von Palladium,is halt schon etwas älter.Ausstattung mit 3-fach Cd-Wechsler.So,der Cd-Spieler läuft nicht mehr,Problemanzeige Disc bzw.No Disc.
Da ich schon öfter mal an Elektrosachen was rumbastle,habe ich mir jetzt gedacht,ich bestell mir eine neue Lasereinheit.Modellnummer:KSS213C von Sony komplett mit Schlitten und Antriebsmotoren,da die Justierung des Lasers zu aufwendig wird.
Gesagt,getan.Laser ist angekommen und eingebaut und funtioniert nicht.

Jetzt habe ich mir die Sache was genauer angesehn.Der CD-Spieler zieht die Schublade zu und fährt alle 3 CD Ablagen durch.Bei jeder einzelnen Ablage wird die CD kurz angedreht und die Laserlinse angesteuert bzw.fährt raus zum Abtasten.Nach meiner Meinung müßte nun die Linse rot aufleuchten,woran ich erkennen könnte das die CD eingelesen wird.Tut sie aber nicht!Die Cd bleibt dann ebenfalls stehen und die Schublade dreht ein Fach weiter.
Jetzt meine Frage.Liege ich falsch damit,daß die Linse rot aufleuchten müßte und wenn nicht ist evtl.ein andere...
16 - günstige Fernsteuerung für Lüfter -- günstige Fernsteuerung für Lüfter
Zudem sind PC-Lüfter als Antriebsmotoren völlig unbrauchbar, da nicht dafür ausgelegt und viel zu schwer. Wie Ltof sagte müsste eine ausgeschlachtete X-Twin für ein kleines indoor Luftschiff mit ein paar Liter Volumen genau das richtige sein, die gesamte Elektronik inklusive Akku und Motoren wiegt gerade mal 11 g. Bei Vollgas erzeugen die Antriebe zusammen etwa 10-15 g Schub.

Die Stabilisierungsflossen, Motorbefestigungen, etc. würde ich aud Depron bauen, das ist extrem leicht.

Etwas grösseres als ein Mini-indoor Luftschiff liegt in deinem Budget nicht drin. ...
17 - Generator Spannungsregelung -- Generator Spannungsregelung

Zitat : Da mein Verbrenner aber über 7000 U/min macht wird dan die Spannung am Motor wahrscheinlich um ein vielfaches höher sein.Das denke ich auch.
Du kannst die Motowelle ja mal mit einer Ständerbohrmaschine antreiben, da steht die Drehzahl drauf.

Besser als einen Wandler für irgendeinen hergelaufenen Motor mit viel zu hoher Spannung zu bauen, dürfte es sein einen Generator selbst zu bauen.

Die Flugmodellbauer gehen für BLDC-Motore z.B. von CD-Antriebsmotoren aus bei denen sie den Ferritmagnet durch NdFeB-Stäbchen (gibts auch in den CD-Laufwerken) ersetzen. Daraus sollte sich auch ein guter Drehstromgenerator machen lassen.
...
18 - Waschmaschine Miele WS 5405 (Kleingewerbe) -- Waschmaschine Miele WS 5405 (Kleingewerbe)
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5405
S - Nummer : 8056516
FD - Nummer : WS5405
Typenschild Zeile 1 : Füllgew.5kg 380V3N~50HZ
Typenschild Zeile 2 : Heizung 6000W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 6200W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe mehrere Probleme mit meiner Miele WS 5405.

Das erste Problem war das die Pumpe nicht immer angeschaltet wurde, deswegen wurde das Wasser nicht immer abgepumt (z.b. am ende des Vorwasch oder Hauptwaschgans).

Das zweite Problem ist, die Pumpe hat sehr wenig Leistung, die Ablaufleitung muß auf dem Boden liegen, da sonst kein Wasser abgepumpt wird.

Mein drittes neues Problem ist entstanden als ich das erste beseitigen wollte, habe das Programmschaltwerk komplett zerlegt, und die verbruzzelten Kontakte gereinigt.
Jetzt wird zwar immer gepumpt wann die Maschine soll, aber aber das Schaltwerk läuft alleine erst weiter wenn ist auf stop schalte dann dreht es weiter, ansonsten macht es den momentanen Waschgang endlos weiter, vor der reinigung lief das Schaltwerk durch.
Beim zusammenbauen hatte ich Probleme mit einer kleinen Feder unten bei den zwei Antriebsmotoren im S...
19 - Blech um Motor -- Blech um Motor
Ja, das soll den magnetischen Rückschluss verbessern.
Gab es bei C sogar mal für teuer Geld zu kaufen. Damit sollten E-Flugmotoren mehr Leistung bringen. Dass sie durch das Eisenblech auch schwerer werden, stand nicht dabei.

Du kannst ja mal so einen Motor mit konstanter Geschwindigkeit drehen und die erzeugte EMK mal mit und mal ohne diesen Rückschluss messen. Ich schätze, dass das Blech eher eine homöopathische Wirkung hat.

Allerdings wurden die Antriebsmotoren in Cassetenrecordern und Tonbandgeräten gelegentlich auch so ausgerüstet um das Streufeld der Motoren zu abzuschirmen. Solche Geräte reagieren ja recht empfindlich auf die Wechselstromstörungen, die das Ankerfeld erzeugt. ...
20 - Waschmaschine Miele 429 -- Waschmaschine Miele 429
Hallo Jensibopel,

willkommen im Forum.

Wenn das wirklich die W 429 ist und nicht die W 429 s, dann ist das eine Waschmaschine, die zwischen März 1968 und März 1971 von Miele produziert worden ist.

In den aktuellen Serviceunterlagen (CD- und DVD-Format) wird sie zwar noch erwähnt und es gibt noch eine Teile-Liste, aus der auch Einiges noch lieferbar ist, jedoch gibt es dort keine Explosionszeichnungen mehr.
Dazu müsste ich die alten Mikrofilme und das Mikrofilm-Lesegerät wieder hervor holen und aufbauen.

Es wurden im Laufe der Produktion verschiedene Riemenräder und Keile (Passfedern) an der Welle verwendet.
Und dies Beides solltest Du auch erneuern, da die Bohrung des Riemenrades wohl ausgeleiert/ausgeschlagen ist.
Es gibt dafür Reparatursätze, die beide Teile und eine neue selbstsichernde Schraube enthalten (sollten).
Es kommt aber darauf an, ob die Maschine 2 getrennte Antriebsmotoren oder den sogenannten Doppelmotor hat:
Miele-Teile-Nr. / Bezeichnung / Notiz / Preis ohne MwSt.
1213700 / Keilriemenscheibe / bei 2 Motoren / 57,70 €.
0091716 / Keilriemenscheibe / bei Doppelmotor / 41,50 €.

Frage daher lieber noch mal bei Miele selber nach, was Du da genau brauchst und ob es das noch so gibt.
...
21 - Waschmaschine Miele WS5510 -- Waschmaschine Miele WS5510
Hallo Nemez2,

na wenn Du dich damit mal nicht übernimmst?!
Diese GewerbeWaschmaschine wurde zwischen 1983 und 1993 von Miele gebaut.
Für genauere Ferndiagnosen und Ermittlung des Ersatzteilbedarfs benötigen wir hier jedenfalls noch mehr Gerätedaten (Typenschild bitte komplett abschreiben und hier melden).
Grundsätzlich ist zu bemerken, dass beide Antriebsmotoren der Trommel Drehstrommotoren sind, mit 230/400 (220/380) Volt 50 Hz.
Sie werden über Schütze im hinteren oberen Teil der Maschine gesteuert / geschaltet.
Wichtig ist, dass der Bottich vorm Schleudern leer (abgepumpt) ist und der Waschmotor beim Umschalten zum Schleudern abgeschaltet wird, damit weder Wasser im Bottich, noch der Waschmotor, den Scheudermotor bremsen.

Kannst Du bitte den Schaltplan der Maschine scannen / fotografieren und hier hochladen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
22 - Brauche für 4 Motoren eine einzige Stromleitung -- Brauche für 4 Motoren eine einzige Stromleitung
Das liegt daran, das das keine normalen Motoren sind, sondern Antriebsmotoren aus einem Walkman. Da sitzt noch eine Regelelektronik drin. Die sorgt dafür das die mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen.

Was die parallelschaltung angeht habe ich deine Zeichnung mal umgezeichnet. Da das dann extrem wild aussieht, habe ich mal eine ordentliche Zeitung daruntergesetzt.

...
23 - Wofür ist dieser Motor normalerweise vorgesehen? -- Wofür ist dieser Motor normalerweise vorgesehen?
Antriebsmotoren für automatisch ausfahrende Teleskopantennen waren ähnlich (Schneckengetriebe) aufgebaut, aber soetwas gibt es ja seit Ewigkeiten nicht mehr.

Vielleicht um Lüftungsklappen der Heizung zu verstellen. ...
24 - Waschmaschine Miele w 724 -- Waschmaschine Miele w 724
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 724
S - Nummer : 11/1675723
FD - Nummer : ----
Typenschild Zeile 1 : 380V 3P
Typenschild Zeile 2 : Heizung 4500W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 4700W
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr zusammen,

hab ein Problem mit meiner WaMa Miele W 724. Sie bleibt immer im Programmschritt Spülstop mit gefüllter Trommel (Wasser steht ca. halb im Schauglas) stehen. An den Antriebsmotoren des Programmschaltwerks messe ich am Reversiermotor (Schnelldurchlauf) 0 V, was normal sein müsste. Am 2. Motor eine Spannung von ca 5. V (nicht genau definierbar). Wenn man den Wahlschalter kurz auf aus stellt, so dass das Programmwerk mit den Revisiermotor weiterspringt, läuft das Programm ordnungsgemäß zu Ende. Eingentl. dachte ich nach den ersten Messungen, dass das Programmschaltwerk hinüber ist. Doch das "neue" Gebrauchte von E-Bay mit 100%iger Funktionsgarantie bringt den selben Fehler.

Was für ein Teil könnte das noch sein?? Bzw. wie kann ich die Suche eingrenzen.

Vielen Dank im Vorraus...
25 - Videorecorder Panasonic NV-HD700 -- Videorecorder Panasonic NV-HD700
Hallo Elric,

erstmal Willkommen im Forum!


Zitat : Jetzt habe ich das Gerät auseinandergenommen ...
Aber die Kassette wird nicht gedreht. Auch beim spulen das Selbe. Während dessen hört man den Motor summen...
Wie wäre es mit: Laufwerk vollständig und richtig wieder zusammensetzen?
Eigentlich sollte es auch zwei Antriebsmotoren geben (1x Capstan und 1x Wickel)


Gruß,
sam2 ...
26 - Stereoanlage Aiwa Nsx 5223 -- Stereoanlage Aiwa Nsx 5223
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : Nsx 5223
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Hab ein kleines Problem mit meinem Aiwa Audio System.
Das Ding liest keine gebrannten Cds mehr ein und seid neustem auch immer weniger original Cds. Der player dreht die cd 3 mal ganz langsam und zeigt dann - - an.
Reicht das wenn ich die Lasereinheit KSS- 213 F bzw den Ersatztyp NKS 213F tausche oder würdet ihr mir lieber empfehlen die "Antriebsmotoren" zu testen?

Danke für die hilfe im vorraus.
Chathie
...
27 - Videorecorder Sony SLV-SX 80 -- Videorecorder Sony SLV-SX 80
Hi,
also Deinen Recorder habe ich jetzt nicht vor Augen, aber generell muss man die Mechanik freilegen, sprich, die Bodenplatte abschrauben. Dann sollte man das Gewerk sehen. Dann muss man sich ein wenig in die Mechanik hineindenken und ein Zahnrad oder Antriebsrad finden, an das man gut herankommt, meistens eins in der Nähe irgendwelcher Schacht- oder Antriebsmotoren. Wenn Du eins gefunden hast, mit Gefühl probieren, ob Du es bewegen kannst. Dabei aber unbedingt beobachten, was die Mechanik macht! Du ersetzt so quasi mit der Hand den Motor und kannst die Cassette per Hand aus dem Gerät leiern. Aber immer gefühlvoll arbeiten, wenn´s hakt, lieber lassen und anderes Zahnrad probieren, als "knack", weil "knack=teuer", besonders bei SONY!
Viel Glück und immer den Netzstecker ziehen...
Rolli...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Antriebsmotoren eine Antwort
Im transitornet gefunden: Antriebsmotoren


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901043   Heute : 5862    Gestern : 9164    Online : 398        16.4.2024    15:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314908027649