BSHG Trockner / Miele noch keine

Reparaturtipps zum Fehler: kein Fehler - techn. Anfrage

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Trockner BSHG / Miele noch keine --- kein Fehler - techn. Anfrage
Suche nach BSHG BSHG Miele

    







BID = 770550

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Trockner
Defekt : kein Fehler - techn. Anfrage
Hersteller : BSHG / Miele
Gerätetyp : noch keine
S - Nummer : noch keine
FD - Nummer : noch kein
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

da ich nicht weiß wo ich eine allgemeine technische Anfrage stellen soll, versuch ich es mal hier.

Die Trockner von BSHG und Miele benutzen unterschiedliche Meßverfahren um den Feuchtegrad der Wäsche zu ermitteln.

Das Miele Verfahren mit den Scheiflringen erscheint mir sehr aufwendig und hat ja auch einen Verschleiß der Kohlen zur Folge.

Wie macht das BSHG eigentlich, da sie ja keine Schleifringe verwenden ?

Ist das Miele Verfahren so viel genauer und folgt damit eine effektivere Trocknung, die sich in einem geringeren Stromverbrauch niederschlägt ? Sonst würde ich in dem aufwendigeren, evtl. störanfälligerem Verfahren keinen Sinn sehen.

Vdiv.

MfG Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am 13 Jun 2011 20:35 ]

BID = 770580

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich

 

  

Hallo,

habe noch eine Anschlußfrage :

Kann man beim Miele Softwind C und beim Bosch MAXX6 Sensitive WTE 84100
die Kohlen beim Antriebsmotor ( Gebläse/Trommel) wechseln falls die platt sind, oder ist da immer gleich neuer Motor fällig ?

Beim Bosch Gerät finde ich auf der Ersatzteilseite von Bosch keine Kohlen ? Über Miele finde ich gar nichts heraus.

Danke im voraus.

MfG Rainer

BID = 770729

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

Die Antriebsmotoren besitzen keine Kohlen. Sind Kondensatormotoren.

BSH hatte bis vor ein paar Jahren auch noch Schleifkontakte für die Restfeuchte-Messung. Jetzt wird die Restfeuchte scheinbar mit den Temp.fühlern ermittelt (softwaremäßig).




BID = 770752

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich


Zitat :
taktgenerator hat am 14 Jun 2011 20:46 geschrieben :

Die Antriebsmotoren besitzen keine Kohlen. Sind Kondensatormotoren.

BSH hatte bis vor ein paar Jahren auch noch Schleifkontakte für die Restfeuchte-Messung. Jetzt wird die Restfeuchte scheinbar mit den Temp.fühlern ermittelt (softwaremäßig).



@takt

Danke für die Info,dachte schon bekomme gar keine Antwort mehr!

Bei den Motoren kann dann ja wahrscheinlich nur ein Lagerschaden auftreten oder der Kondesator hopps gehen. Müsste preiswert zu beheben sein, vorausgesetzt man kann die Motoren auseinander nehmen.

Wir haben hier noch einen uralten Siemens Trockner Bj. 86, der hatte auch keine Schleifkontakte und funktioniert immer noch ! Da war aber noch nichts mit Software, der hat Schrittschaltwerk. Ist mir ein Rätsel wie da die Restfeuchte gemessen wird.

Ein Ersatz steht aber in Form eines gebrauchten MIELE AZORA C (T495) schon parat. Mal sehen wie lange der mit den Schleifingen hält, bevor de Kohlen gewechselt werden müssen.

Mfg Rainer

BID = 770754

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

gib mal die E-Nr. von dem alten Siemens Trockner. Wenn nicht vorhanden, eine 10-stellige Nr., die mit 07 beginnt.


Die Miele Abtaster halten ewig. Und wenn die Austauschreif sind, kostet das auch nicht die Welt.

BID = 770756

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich


@takt

Folgende Daten habe ich auf der Tür gefunden : WT51000021 6601

MfG

.

BID = 770842

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

dein Trockner hat am vorderen Lagerschild innen zwei Elektroden, an denen die Wäsche vorbeistreift. So wird der Leitwert der Wäsche, und damit die Trockenheit ermittelt.

Evtl. ist das bei den neuen BSH Trockner auch so. Weiß nicht genau. Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.

BID = 770846

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich

@takt

Danke für die Info.

Jetzt verstehe ich auch warum meine Frau immer maulte, dass der Trockner manchmal elend lange brauchte.

Das wird wahrscheinlich dann der Fall gewesen sein, wenn der Trockner nicht voll bzw. nur gering gefüllt wurde und dann nicht so oft was an den Elektoden vorbeirauschte.

Nehme mal an, dass das Verfahren mit den Schleifringen genauer und zuverlässiger ist.

Kann man bei den Synchronmotoren der Trockner ( oder sind es Kurzschlussläufer ? )eigentlich die Lager wechseln ? ? ? ?

MfG


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989354   Heute : 890    Gestern : 7469    Online : 668        26.4.2024    5:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,06104898453