Wofür ist dieser Motor normalerweise vorgesehen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wofür ist dieser Motor normalerweise vorgesehen?
Suche nach: motor (30836)

    







BID = 422978

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin!

Ich habe bei Pollin einen Getriebemotor gekauft (Best.Nr. 310361). Für meine Anwendung ist der genau richtig. Nun frage ich mich jedoch, wofür der normalerweise verwendet wird? Der sieht sehr nach KFZ aus. Auch der Hersteller (TRW) ist im Automotive aktiv.

Für einen Scheibenwischer bzw. Fensterheber ist der viel zu langsam. Das Drehmoment ist wegen der starken Untersetzung recht kräftig. Die Stromaufnahme ist sensationell niedrig.

Was im KFZ wird so langsam bewegt?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 422982

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Vielleicht Schiebedach, Sitzverstellung o.Ä.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 423003

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Schiebedach? Nee, eher nicht. Sitzverstellung? Womöglich.

Aaah - vielleicht sowas wie ein Haubenzuzieher. Das gibt es in modernen Kisten auch.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 423012

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schiebedache denke ich eher auch nicht, ich hab einen etwas älteren Schiebedach Motor aus einem Auto mit einem Stern auf der Motorhaube, der Motor ist ziemlich fett: Etwa 10-15cm lang und 5cm Durchmesser. Zieht im Leerlauf aber nichtmal 1A, dafür aber locker >10A bei Last. Das Drehmoment von dem Teil (mit Untersetzung) ist einfach nur krank. Wenn es da keinen Sicherheitsschalter gibt, dann ist sowas wie in dem Video in dem Werbespot das gerade in einem anderen Thread zu finden ist, durchaus möglich.
Fensterheber Motore sehen auch etwas größer aus, da hier auch einiges an Leistung benötigt wird.
Bei einer Sitzverstellung wohl auchs.

Was ist mit Ausenspiegel ? Ich habe die Motoren dafür noch nie gesehen, aber er könnte von der Größe her passen.

BID = 423015

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Für einen Spiegel ist der zu groß, zu kräftig und zu schnell. Für einen Spiegel würde etwas reichen, was ungefähr mit den kleinen Modellbauservos vergleichbar ist. Nur viel langsamer müsste das sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 423019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Antriebsmotoren für automatisch ausfahrende Teleskopantennen waren ähnlich (Schneckengetriebe) aufgebaut, aber soetwas gibt es ja seit Ewigkeiten nicht mehr.

Vielleicht um Lüftungsklappen der Heizung zu verstellen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 423026

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Genau mein Thema*

ohne ihn jetzt gesehen zu haben:
- Sitzverstellung ist sicherlich ein ganz großes mögliches Thema
- dann evtl eltrische Schliesser/Öffner von (Schiebe-)Türen oder Kofferraumklappen
- automatisch herausfahrende Spoiler (vgl Porsche / Chrysler Crossfire)
- Cabrioverdeck wurde mein ich schon genannt

wie gesagt: hab ihn nicht angeshen, aber das sind mal so meine Gedanken.

*) ich hab ja mal bei TRW gearbeitet. Allerdings im Lenkradbereich, da sind Motoren selten, bzw. noch nicht eingesetzt (man denke aber mal an die Möglichkeiten von "Force Feedback bei Steer By Wire"(da halte ich morgen an der FH Vortrag drüber

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 423198

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also wenn mein Gedächtniss aus meinem früheren Autoschrauberleben keine allzu großen Lücken aufweist,behaupte ich jetzt mal mit ziemlicher Sicherheit,das das Teil ein Antrieb für das Schiebedach ist.Der in meinem alten Opel sieht so ähnlich aus,und hat auch keine Drehmomentbegrenzung.Wenn da was dazwischen klemmt,wird so lange gezogen/gedrückt bis entweder die Seilmechanik aufgibt,oder die Sicherung...
Scheibenwischermotoren sehen gänzlich anders aus,zumindest die,die mir bis jetzt begegnet sind.Spiegelversteller sind auch wesentlich kleiner(wie schon bemerkt ähnlich eines kleinen Servos) und fahren ein "Knubbel" zur Längsachse ein und aus.Heizungsklappen werde auch eher per Unterdruck betätigt oder auch mit kleinen Servos.Die Tür und Heckklappen Zuziehmotoren für Faule und Verwöhnte kenn ich allerdings nicht,das war zu meiner aktiven Zeit erst so im kommen,und Oberklasse hab ich nie repariert...

BID = 423210

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Apr 2007 00:16 geschrieben :

behaupte ich jetzt mal mit ziemlicher Sicherheit,das das Teil ein Antrieb für das Schiebedach ist.

Niemals! Nicht mit 100 mA Nennstrom. Der ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 423213

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok,dann nehm ich alles zurück...
Bin nur nach der Bauform gegangen,auf dem Bild.
Das mit der Stromaufnahme hat ich überlesen...
Hm,was ist es dann
Motor für Scheinwerfer-Höhenverstellung würde mir noch spontan einfallen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Apr 2007  5:01 ]

BID = 423478

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

evtl der Motor, der vorne die Düse für die Scheinwerferreinigungsanlage raus drückt?
Is aber fast zu groß.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 423790

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Für einen Scheibenwischer bzw. Fensterheber ist der viel
> zu langsam. Das Drehmoment ist wegen der starken
> Untersetzung recht kräftig. Die Stromaufnahme ist
> sensationell niedrig.
>
> Was im KFZ wird so langsam bewegt?

Leuchtweitenanpassung der Scheinwerfer?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922607   Heute : 7509    Gestern : 9237    Online : 448        18.4.2024    21:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10213303566