Blech um Motor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  23:57:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Blech um Motor
Suche nach: motor (31290)

BID = 490840

Benedikt

Inventar

Welchen Zweck hat das Blech das um viele permanenterregte Gleichstrommotoren gewickelt ist ?
Vor allem bei stärkeren Motoren sieht man das häufig, aber nicht bei allen.

BID = 490842

powersupply

Schreibmaschine

Hi

Ich nehme mal an, es dient der Leitung/Verstärkung des Magnetfeldes der Permanantmagnete und es wird billiger sein als ein gleich dickes Gehäuse zu pressen.

powersupply

BID = 490945

perl

Ehrenmitglied

Ja, das soll den magnetischen Rückschluss verbessern.
Gab es bei C sogar mal für teuer Geld zu kaufen. Damit sollten E-Flugmotoren mehr Leistung bringen. Dass sie durch das Eisenblech auch schwerer werden, stand nicht dabei.

Du kannst ja mal so einen Motor mit konstanter Geschwindigkeit drehen und die erzeugte EMK mal mit und mal ohne diesen Rückschluss messen. Ich schätze, dass das Blech eher eine homöopathische Wirkung hat.

Allerdings wurden die Antriebsmotoren in Cassetenrecordern und Tonbandgeräten gelegentlich auch so ausgerüstet um das Streufeld der Motoren zu abzuschirmen. Solche Geräte reagieren ja recht empfindlich auf die Wechselstromstörungen, die das Ankerfeld erzeugt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 490969

faustian.spirit

Schreibmaschine

"Gab es bei C sogar mal für teuer Geld zu kaufen. Damit sollten E-Flugmotoren mehr Leistung bringen. Dass sie durch das Eisenblech auch schwerer werden, stand nicht dabei. "

Muss man den beim C schon davon ausgehen dass alles aus Cavorit ist wo es nicht anders beisteht? Erklärt die Apothekenpreise.

BID = 490984

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am 13 Jan 2008 20:05 geschrieben :

Ja, das soll den magnetischen Rückschluss verbessern.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, da die Wirkung wohl minimal ist (vermute ich jetzt einfach mal). Ich hätte eher auf Abschirmung getippt, aber die macht bei Leistungsmotoren eher weniger Sinn, als jetzt bei kleinen Motoren in allen möglichen Multimedia Geräten.

Es ist aber schon interessant, dass diese Bleche bei allen möglichen Herstellern (Mabuchi, Johnson usw.) bereits serienmäßig verbaut sind. So ganz sinnlos wird es also wohl doch nicht sein.

BID = 491076

perl

Ehrenmitglied

Nur als Abschirmung hat das Blech eine vernünftige Wirkung.

Nehmen mir mal an, es bestünde aus dem sauteuren Mumetall, das eine Permeabilität von vielleicht 30.000 hat.
Nehmen wir weiter mal an, dass beim unmodifizierten Motor durch das Stahlblechgehäuse mit allenfalls µ=5000 95% der Feldlinien fliessen, der Rest tritt als Streufeld aus.

Dann kannst du mit dem hochpermeablen Mantel zwar nahezu alle Feldlinien des Streufeldes einfangen, aber die Feldstärke im Motor und damit seine Leistung steigt um höchstens 5%.
Das lohnt sich also kaum.

Ganz anders sieht es aussen aus, denn das mindestens sechsmal wirksamere Material wird nun zusätzlich zum Streufeld auch einen grossen Teil der Feldlinien aus dem Stahlblech übernehmen, wobei das Streufeld aber sechsmal geringer ausfällt.
Auf diese Weise würde die niederfrequente Störfeldstärke des Motors um immerhin 16dB gesenkt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384114   Heute : 4538    Gestern : 4606    Online : 150        14.7.2026    23:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325441360474