Gefunden für allpolige abschaltung schukostecker - Zum Elektronik Forum





1 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

Also gleich vorab, ich hab viel dazu gelesen. Auch in diesem Forum. Leider komme ich nicht auf eine Einheitliche Antwort. Deshalb das Thema.

Die Frage resultiert aus einem ja nennen wir es "fehlplanung". Der Bau ist zu weit fortgeschritten als dass man jetzt noch was ändern könnte. Die Küche ist "fast" da.

Die Elektroinstallation habe ich selber gemacht und ist auch bereits abgenommen und in Betrieb!

Es gehen 2 Kabel 5x2.5mm2 Kabel in die Küche. (Das richtige Küchenlicht ist separat)

Das erste ist abgesichert mit 3x16A für Backofen/Herd. Wird noch geändert auf allpolige Abschaltung durch einen Verbund.

Das zweite zur Zeit mit 1x16A.

Das Kabel geht über Boden, durch die Wand usw. Der Weg ist aber nicht sehr weit. Nehm ich mir die VDE zur Hand komme ich auf folgendes:

Schlechteste Verlegeart A2, gleichzeitig belastete Adern 3 => 17.5A Absicherung.

Meine Wahl wäre also das 5x2.5mm2 Kabel mit 3x16A abzusichern.

Kann ich jetzt problemlos
L1 <> N = Kühlschrank
L2 <> N = Geschirrspüler
L3 <> N = Steckdosen + Licht in den Küchenschränken
aufteilen?

Es wird natürlich sichergestellt dass L1 auch L1 ist und L2 nicht auch ...
2 - Wasser wird nicht erwärmt -- Waschmaschine   Samsung    WW80K6404QX
Kann sein, kann nicht sein. Ich kann es mangels Schaltplan und Testobjekt nicht beurteilen, es sollte sich mittels Durchgangsprüfung und Tür auf/zu SEHR einfach feststellen lassen.

Dass am Heizstab Spannung anliegt, kann daran liegen, dass der Netzstecker falschrum eingesteckt ist und keine allpolige Abschaltung erfolgt. ...








3 - Relais abgesoffen -- Waschmaschine Miele W715

Zitat :

leider scheint Miele keine wasserdichten Heizrelais in der W715 verbaut zu haben Jedenfalls stellen beide einen wunderbaren Körperschluss mit RCD-Auslösung zu ihrer Montageplatte dar. Isomessung bricht bei 70V Spannungsaufbau ab. Nach ausklippsen aus Trägerblech Feuchtigkeit ersichtlich. Innerer Zustand ist mir nicht mehr geheuer, was Oxidation der Kontakte etc. anbelangt. Also neue Relais her. Vorzugsweise in wasserdichter Ausführung.

Gibt's einen tieferen Sinn für zwei einzeln verbaute Relais? Ein Relais 2x 16A sollte es auch tun, oder? 12V AC oder DC als Steuerspannung?

Im Schaltplan ist noch ein Varistor(?) Z1 verzeichnet, lässt sich bei mir auf der Relaisplatine jedoch nicht finden. Nur die beiden Heizrelais und die Drossel vorhanden. Ist der optional oder gehört der da eigentlich rein? Wenn ja, welche Kenndaten?



Wozu ? Die Relais sind UNTERHALB der Dampflinie, wenn die Manschette undicht wird und außerhalb des Spri...
4 - Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz -- Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz

Zitat : Nö Hier wurden sogar 2 Kontakte parallel geschaltetUnd zwei dieser Gruppen hintereinander!
Es ist wohl kein Fehler, wern dabei eine allpolige Abschaltung herausgekommen ist. ...
5 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm? -- Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
5x 1,5er wurden auch verwendet, für Wechselschaltungen 2 Lichtschalter für eine Lampe.

Allerdings wurde der Altbau kernsaniert, der Dachbodenausbau beinhaltet quasi nur Hohlwände, und trotzdem wurde ebend bei 1,5qmm mit B16 statt B13 abgesichert. Gut die Kosten von Eaton sicher einige mehr als die B16er Automaten.

Allpolige Abschaltung gibts nur bei DLE, mittlerweile durch die VDE für ALLE Drehstromkreise Plicht. Defekter Herd beinhaltet ebend nicht mehr mit L1-L2 weiter zu kochen, weil der Backofen auf L3 im Eimer ist. Dann gibts ebend kaltes Essen, bis der Herd korrekterweise repariert worden ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 20 Mär 2017 15:23 ]...
6 - Heranschluß - eine Zuleitung - geteilte Geräte -- Heranschluß - eine Zuleitung - geteilte Geräte
Ok, vielen Dank.

So eine fertige Verteiler-AP-Dose, die recht kompakt gehalten ist, damit man sie in eine Perilex-UP Dose einbauen kann und diese nicht so weit raus ragt, und dann zwei Kabeldurchführungen hat, gibt es nicht zufällig am Markt?

Allpolige Abschaltung wäre vorhanden.

Eigentlich sollte jeder Kombiherd so verdrahtet sein, dass zwei Phasen für die Kochplatten genommen werden und eine nur für das Backrohr. Dann könnte man nur das Kochfeld gegen ein autarkes Kochfeld tauschen und den Backofen weiterverwenden. ...
7 - Klemmenbezeichnungen am Schütz -- Klemmenbezeichnungen am Schütz

Zitat : und den N nicht abschalten. So verhinderst du einen schwebenden N !
Eben, das ist mir klar.
Und ausserdem komme ich dann mit den 600V Typen aus, von denen ich reichlich habe.

Es geht mir hauptsächlich darum, ob es irgendeine Vorschrift gibt, die eine allpolige Abschaltung fordert.
...
8 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? -- Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?
Es gibt von Schupa theoretisch einen FI mit 10 mA und 3 TE Breite, aber nur mit 25 A Nennstrom und außerdem habe ich keine Bezugsquelle gefunden.

Außerdem ist 10 m schon sehr empfindlich, den würde ich maximal fürs Bad empfehlen. Man könnte aber einen normalen 2-poligen FI mit 10 mA für das Bad (und eventuell noch einen weiteren Stromkreis) vorsehen und nur einen 4-poligen, das ginge sich platzmäßig auch aus. Nur finde ich den genausowenig online... 10 mA ist offenbar extrem unüblich.

Der Elektriker könnte ihn hier kaufen:
http://www.mercateo.com/p/CIDE7-146......html

Und ja, beide Marken sind bekannt und haben einen guten Ruf.

Bernd, wo hast du das schon wieder mit der allpoligen Abschaltmöglichkeit her? Ein Standherd zählt als Drehstromverbraucher, der einen N benötigt - egal wie die Heizwiderstände intern verschaltet sind. Allpolige Abschaltung stammt aus dem Bereich aufgeteilter Drehstromkreis und so eine Aufteilung findet hier nicht statt - jedenfalls nicht in der Festinstallation. ...
9 - Absicherung DLE -- Absicherung DLE
Es dürfen selbstverständlich auch 3 einzelne LS sein.
Es ist ein Drehstromkeis , welcher nicht aufgeteilt wird.
Also ist hier keine allpolige Abschaltung gefordert.

Neozed halte ich hier für nicht so geeignet, da bei eingeschaltetem DLE auch am Schraubgewinde Spannung anliegt (Rückwirkend vom DLE von den 2 anderen Aussenleitern).
Hängt aber auch von der Art der Neozed Fassungen ab. ...
10 - DIN VDE Vorschriften ... Elektroinstallation -- DIN VDE Vorschriften ... Elektroinstallation
Allpolige Abschaltung gefordert , das bedeutet es muss möglich sein den Stromkreis komplett vom Netz tu trennen. Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung. Rein von der Logik soll beim fallen einer Sicherung der gesamte Stromkreis abschalten. Das ist bei Einzelsicherungen nicht gegeben.
Eine 16 A Steckdose ist für 16 A zugelassen kann und darf aber auch niedriger abgesichert werden. Da der Stromkreis an der Sicherung beginnt und die Sicherung deine LEITUNG schützt, ist es nicht verboten auch mehrere Steckdosen an einer Leitung zu betreiben, Das gilt auch für Drehstromsteckdosen. So kannst du zum Bleistift auch eine 16 A Drehstromsteckdose und eine 32 A Drehstromsteckdose an einer 16 A Sicherung betreiben. Aber denke daran auch die 16 A Drehstromsteckdose da Laienbedienbar muss über 30mA FI laufen.
Zu der Problematik NYM-J steht klar in der VDE Mindestquerschnitt 1,5mm² CU starr für Festverlegung und Schutzleiter ist stets mit zuführen. Flexible Leitungen sind für Festverlegung nicht zugelassen. Ausgenommen davon sind Geräteanschlussleitungen! (Wegen Bruchgefahr bei Bewegung)
Edit : diese dürfen aber auch nicht fest verlegt werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jun 2014  6:21 ]...
11 - Steckdosen-Adapter mit Schalter nur einpolige Trennung -- Steckdosen-Adapter mit Schalter nur einpolige Trennung
Billigteil!
Die allpolige Abschaltung ist gefordert da der N nicht allein geschaltet werden darf. Und das ist wegen der nicht festgelegten Belegung der Stecker und Steckdosen gefordert. ...
12 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Bei klassicher Nullung wird der Schutz durch Abschaltung erreicht, das bedeutet die Sicherung trennt den Stromkreis. Da aber bei Generatorbetrieb der Generator die nötigen Kurzschlussströme nicht liefern kann erfolgt keine rechtzeitige Abschaltung !
Dir bleibt also nur übrig dein Leitungsnetz auf moderne Nullung (getrennter PE ) umzustellen.
Anbei mal Normgerecht die Einspeisung eines Generators wobei der Umschalter unbedingt eine Allpolige Trennung sicherstellen muss. Die Verdrahtung des Hauses ist dabei als TN-C-S Netz ausgeführt und wird im Notstrombetrieb zu einem TT-Netz.
Den Überlastschutz übernimmt der Motorschutzschalter und den Fehlerstromschutz der FI bei Notstrombetrieb.

...
13 - Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig? -- Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig?
Bei einem 40 A RCD mit nachfolgenden 3 LS 16 ist es auch in der Praxis möglich den RCD zu überlasten. Nicht umsonst wird gefordert das der RCD gegen Überlast zu schützen ist und mit 3 LS16 auf einem Außenleiter ist er das definitiv nicht! Hier ist die Normenlage mal ausgesprochen klar und ohne wenn und aber! Entweder 40 A Vorsicherung oder eben die Summe der nachfolgenden Sicherungen ist kleiner gleich dem Nennstrom von 40A!
Edit: die Allpolige Abschaltung des Herdes ist durch den RCD gegeben, wobei ich da auch kein Freund von Einzelsicherungen bin.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Nov 2013 23:24 ]...
14 - Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ??? -- Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ???
Würde es FI mit gebrücktem Schaltkontakt für den N geben und würde dieser fehlerhaft montiert wird der N geschaltet und die Schutzfunktion ist nicht gegeben. Aus diesem Grunde hat es derartige FI nicht mit VDE Zulassung gegeben und wird es auch nicht geben!
Nicht ohne Grund gibt es das Schaltverbot für PE und für N! die einzige Ausnahme diesbezüglich ist die Allpolige Abschaltung. dabei ist sogar zu gewährleisten das der N beim Zuschalten voreilt und beim Abschalten Nacheilt. Bei Steckverbindungen ist durch die Bauart gegeben das der PE voreilt bzw beim Trennen nacheilt. Bei verpennten Stromkreisen hilft nur Leitungen wechseln oder wenn möglich Schutzleiter nachziehen!
Edit: andere Länder sind Deutschland da weit voraus da gibt es LS die allpolig trennen also sowohl L als auch N abschalten. Es ist heutzutage Stand der Technik alle Stromkreise über FI/LS abzusichern! Leider sind diese noch entschieden zu teuer! Erstens ist durch die FI/LS der Zusatzschutz gegeben und zweitens ist eine eindeutige Zuordnung des L und des N zum Stromkreis gegeben. Bei Fehlersuche habe ich mehr als einmal geflucht weil die N wahllos auf der N -Schiene aufgelegt waren!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Sep 2013 19:20 ]...
15 - Schalter für Akkus -- Schalter für Akkus
Hallo,

ich habe vor, einen Schalter zwischen einem Akku und einem Verbraucher zu setzen.
Laut Datenblatt werden etwa 60A vom Verbraucher benötigt.

Womit schalte ich das am besten?
Am liebsten wäre mir ein manuell betätigter Kippschalter, da ich eine allpolige Abschaltung möchte.

Wenn alle Stricke reißen, könnte man auch auf Relais oder Mosfets zurückgreifen, aber das ist mir eigentlich zu aufwendig.


Gruß, Andreas
...
16 - Verteilung zulässig bzw sicher? -- Verteilung zulässig bzw sicher?
Wenn ich aber den RCD dazu benutze, steht die vielleicht die ganze Anlage still!

Aber mal anders gefragt. Wofür denn dann überhaupt die allpolige Abschaltung gefördert? ...
17 - Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung -- Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung

Zitat : ich weiss ja nicht was für schlechte Erfahrungen du mit aufgeteilten Drehstromkreisen gemacht hast aber ich setze bei Arbeitssteckdosen schon seit Jahren darauf und habe damit auch noch nie Probleme gehabt. Wo siehst du dabei Schwierigkeiten (Neutralleiterunterbrechung mal ausser Acht gelassen)?
Dagegen spricht zum Beispiel eine Beschädigung der Leitung, die zum Abschalten des Aufgeteilten Drehstromkreises führt. Weiterhin sehe ich einen Fi nicht als allpolige Abschaltung gerade bei Laien an. (Sicherung ist ja raus ups wo kommt da der Strom her). So teuer sind drei 3*2,5 gegenüber einen 5*2,5 nicht um da nur ein paar Cent auf Kosten der Sicherheit einzusparen! ...
18 - Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker -- Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker
Isser nicht da schon allein die Klemmen im Kanal grenzwertig sind. (BR-Kanäle gelten als nur mit Werkzeug zu öffnende abgeschlossene Betriebsräume , genauso wie Abzweigdosen )daher wäre das noch zulässig. Die Verwendung der 3 LS ist auch grenzwertig (allpolige Abschaltung ist durch den FI gegeben) bleibt in der Summe nur die Überlastung des Neutralleiters (die aber durch geeignete Vorsicherung auch ausgeschlossen werden könnte ) wobei 25 A für 2,5mm² schon grenzwertig ist (Verlegeart , Häufung ) ...
19 - Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung -- Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Nov 2011 18:56 geschrieben :
Ganz dumme Idee... wie sähe denn die Sache mit einer soliden, für den eigenen Nennstrom ausgelegten Sternpunktserdung und einem echten 4-poligen LSS/SLS davor aus? Der würde ja im Problemfall effektiv verhindern, dass Betriebs- oder Kurzschlussströme für die ganze Nachbarschaft über den eigenen Erder fließen, weil er einfach auslöst. In Wirklichkeit müsste sogar eine einpolige Absicherung des N reichen, schließlich passiert ja bei Auslösung nicht viel. Oder liege ich grade komplett falsch?


Wenn der LS im N auslöst hast du lokal einen schwebenden N !! Bleibt ergo nur allpolige Abschaltung mit nacheilendem N Schalter.
Wie oben gezeichnet könnte es Funktionieren,denn die Sicherung im Pen löst aus wenn ihr Nennstrom überschritten wird und das kann nur passieren wenn aus Richtung des Restnetzes Strom zum eigenen Erder1 fliest.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit d...
20 - vernünftige Ersatzeinspeisung -- vernünftige Ersatzeinspeisung

Welche Bedingungen müssen da erfüllt werden?

Ich denke da an eine vorschriftsmäßige Installation über einen seperaten Zugang. Allpolige Abschaltung des VNB verständlich.

Wer hat da Erfahrungen? Es reift da eine Geschäftsidee einen leistungsstarken Generator zu erwerben und einem bestimmten Kundenkreis einen festinstallierten Zugang zu montieren, bzw. nach allpoliger Freischaltung über Sammelschiene oder ä. einzuspeisen.

Generatorgröße ca. 40 kVA.,

Literaturhinweise bzw. links erwünscht.

Danke und schönen Abend. ...
21 - welche Schaltung? -- welche Schaltung?

Zitat :
clembra hat am  8 Jun 2010 23:19 geschrieben :
Genau, einen Pol der Batterie kann man mit einem Pol der

Können kann man vieles.
Ich finde aber unter gewissen Umständen eine allpolige Abschaltung besser.
Aber macht was ihr wollt.
Hätte ich gesagt es reicht ein einfacher Umschalter,hätte der Bernd gewiss gemosert es muß ein zweipoliger her.
...
22 - Probleme mit Installation in Italien -- Probleme mit Installation in Italien
1. Das wird mit Sicherheit ein TT-Netz sein.

2. Ist dein Erder vorschriftsgemäß? Welchen Widerstand hat er? Das ist das wichtigste Kriterium für so etwas wie Sicherheit bei diesen Anlagen.

3. NYM unter Putz ist mit Sicherheit unzulässig. Aber wen stört's.

4. Was du unter anderem inden örtlichen Vorschriften prüfen solltest: Steckdosen nur mit 2,5mm2? Allpolige Abschaltung in Feuchträumen? ...
23 - Verteilung für 48VDC -- Verteilung für 48VDC
Hi!

Nachdem ich jetzt schon länger nur noch Standardsachen erledigt habe endlich mal wieder etwas neues:

Wir sollen für den Telco-Bereich eine kleine 48 V DC Verteilung projektieren und umbauen (jetzige Situation: Lüsterklemmen )

Ist glücklicherweise nicht allzu viel, geht um ca. 10 Stromkreise mit jeweils irgendwas um die 6A pro Kreis, an die Kreise kommen ein paar Router, Switche usw.

Was ich schon rausgefunden habe: Die meisten normalen LS-Schalter sind auch für DC-Anwendungen zugelassen, zumindest beispielsweise die Geräte von Hager laut PDF-Datenblatt.

Jetzt meine Frage: Kunde fordert allpolige Abschaltung für Wartungszwecke, was nehme ich da für LS-Schalter? 2polige und jeweils L+ und L- anklemmen oder die Variante 1+N?
Ansonsten hätte ich das ganz einfach gemacht, immer einen zweipoligen (oder 1+N) LS-Schalter, daneben eine Wago Reihenklemme für PE und fertig. Unten hätt ich dann einfach eine dreipolige Phasenschiene genommen bei der L3 entfernt wurde so dass immer schön eine TE Platz für die PE Klemme ist.
Die einzelnen Verbraucher werden dann einfach direkt angeklemmt. Steckverbindungen sind nicht gefordert.

Spricht da etwas dagegen? Ich weiss, es gibt profession...
24 - Würdet ihr einen E-Herd an 3 einzelne LSS klemmen, oder nur mit einem 3er Block? -- Würdet ihr einen E-Herd an 3 einzelne LSS klemmen, oder nur mit einem 3er Block?
Die Herdanschlussdose kommt so ziehmlich gnau 8m Leitungslänge vom Sicherungskasten entfernt an die Wand. Muss ich dann zwingend 2,5er² benutzen?

Bis 8m kann ich doch auch bei 1,5² bleiben, oder?

Habe noch knapp 30m 5adriges 1,5er² übrig und will wegen den 8 Metern nicht ne ganze Rolle 2,5er² für teures Geld kaufen.


Ist es zugelassen, oder soll ich lieber doch ein bisschen mehr Geld ausgeben?



Zum LSS:
Ich werde nach Rücksprache mit einem bekannten E-Meister einen 3-poligen B16-Automaten nehmen, da evtl. auch Laien den LSS bedienen und so die allpolige Abschaltung gewährleistet ist. Trotzdem Danke für die Ratschläge ...
25 - Schraubsicherung sehr heiß -- Schraubsicherung sehr heiß
Man sollte allerdings auch folgendes beachten:

- Installations-Schmelzsicherungen gL lösen bei Kurzschlüssen deutlich langsamer und träger aus, als B, C oder sogar D-LS! Betreibt z.B. jemand ein Gerät an einer Verlängerung, kann es da viel leichter passieren, dass bei einem Kurzschluss die Abschaltbedingungen überhaupt nicht eingehalten werden und die Leitung vielleicht sogar abbrennt.

- LS sollten alle 20-30 Jahre gewechselt werden. Befolgt man das, ist das Risiko eines LS-Defektes sehr gering - allerdings nur dann, wenn man hochqualitative LS gekauft hat und nicht die Dü*wi-Sch....! Außerdem sollte man die Hebel aller LS mindestens 1x pro Jahr betätigen. Festgebrannte Kontakte erkennt man so sehr schnell, allerdings kommt dies bei -echten- 10kA-LS selten vor, wenn eine passende Vorsicherung gewählt wurde. Ich persönlich sichere meistens mit 25 oder 35A gL oder mit einem Leistungsschalter vor. Bei einem sehr starken kurzschluss löst dann diese vorsicherung aus.

- Bei verwendung zweipoliger LS (2-polig, nicht 1+N) für Wechselstromkreise gehtd as Risiko eines nicht-erkannten Defektes nochmals extrem zurück, da hier zwei unabhängige Auslöser vorhanden sind (im L und im N) und beide versagen müssten, damit keine Abschaltung erfolgtb (bei Verwendung mit FI)...
26 - Drei Einpolige Leitungsschutzschalter zu einen dreipoligen umfunktionieren -- Drei Einpolige Leitungsschutzschalter zu einen dreipoligen umfunktionieren
Damit kann man zwar eine allpolige Freischaltmöglichkeit schaffen, nicht aber eine allpolige automatische Abschaltung erreichen.

Ein einzelner Automat kann in der Regel nicht über seinen Betätigungshebel weitere Automaten abschalten. Die Kraft reicht nicht aus, die Hebel bleiben stehen, der auslösende Automat trennt jedoch intern mittels Freiauslösung, ein Moeller-Gerät zeigt z.B. dies auch im grün <-> roten Fensterchen an. ...
27 - E-Herd Anschuß. Verstehe das Richtig? -- E-Herd Anschuß. Verstehe das Richtig?

Zitat : Wird der Herd durch Auslösen der Leitungsschutzschalter abgestellt?

wenn sich der (die) LS in Reihe zu der (den) spannungsführenden Ader(n) zum Herd befinden... mit Sicherheit.
Zumindest der betroffene Teil des Ofens.

Falls der Fall von sam2 vorliegt (L1, L2, PEN), wird nur der betroffene Teil des Ofens (vorausgesetzt bei richtigem Anschluß) spannungsfrei geschaltet.
Eine allpolige Abschaltung ist hier nicht gefordert.


Ob der (die) LS aber auch im Fehlerfalle sicher auslösen steht hierbei auf einem anderen Blatt.

Gruß Andreas ...
28 - Zusätzlicher Stromkreis!! -- Zusätzlicher Stromkreis!!
Die Situation ist nicht eindeutig beschrieben (ob Mantelleitung oder Einzeladern im Rohr).

Aber unabhängig davon:
Das ist - als aufgeteilter Drehstromkreis - so machbar und zulässig. Es ist allerdings eine zusätzliche allpolige Abschaltung vorgeschrieben!
Kann auch durch einen in jener Unterverteilung vorhandenen FI oder Hauptschalter erfüllt werden.

Und beachte, daß dann ein anderer Lastfall vorliegt (3 belastete Adern statt 2). Damit dürfte eine Absicherung mit 3x16A NICHT zulässig sein. Das ist aber für Schukos eh sinnvoller und reicht in der Praxis dicke. Müßte wohl auf 3x13A geändert werden, eventuell auch 2x10A + 1x16A. Falls die Stromkreise über FI (mit max. 30mA) geführt werden, kann man bei Bedarf aber wahrscheinlich einen mit C-Charakteristik statt B verwenden.

...
29 - Leitungsdimensionierung -- Leitungsdimensionierung

Hallo olfi13,

Link zum Thema: Allpolige Absicherung der Beleuchtung

Link

Eine Allpolige abschaltung macht bei dir das Schütz.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Jun 2005 17:39 ]...
30 - Hautsicherung am Zähler -- Hautsicherung am Zähler
Blau als Einzelader ist Murks. Wenn da nun vierardige (sw/br/bl/gn-ge) Leitung gelegen hätte und man eine weitere blaue Ader als N bei einem nachträglichen Auftrennen des PEN gezogen hätte, okay.

****

Es handelt sich ja auch nicht um ein Kabel. Zähler und Verteilungen sind direkt nebeneinander an die Wand geschraubt und die blaue ader für den Aussenleiter geht eben direkt vom Zähler zur Verteilung, die andere N kommt von der PEN-Schiene der alten Verteilung. man hätte zumindest für die Zuleitung der Unterverteilung eine andere Farbe als blau wählen können.

****

40A-Sicherungen:
Wenn dein EVU die Nachsicherungen vorgeschrieben hat, kann man sie nicht einfach umgehen.

****

Ich glaube eher, dass es sich einfach um eine Vorsicherung für die alte Verteilertafel handelt, einfach, um diese bei Bedarf spannungsfrei zu schalten.

****

Was steht denn auf dem Zähler für'ne Belastbarkeit? 10(40)A ?

****

10(60)

****

Wenn die Sicherungen nur den Abgang zur alten Verteilung schützen sollen, weil da nur 6mm² gelegt wurde, ist das so okay. (Wobei 40A nach heutigen vorgaben evtl. zuviel für d...
31 - Gibt es in Frankreich 4-Phasennetze? -- Gibt es in Frankreich 4-Phasennetze?
Okay, mit allpoliger Abschaltung macht das mehr Sinn, war schon dabei mich heftig am Kopf zu kratzen. Weil den N eines Drehstromsystems _einzeln_ abzusichern ist IMHO so ziemlich eine der dümmsten Ideen auf die man kommen könnte. 4-polige LS gibts in AT auch gelegentlich. Sind aber weit weniger verbreitet wie 1+N. Für Zuleitungen von UVs aber IMHO eine gute Idee (hatte mal einen fürchterlichen Sommer in Oberösterreich wo bei jedem Regen in der Nacht der FI flog, weil die Zuleitung zum Gartenhaus (Erdkabel) irgendwo einen N-PE-Schluß hatte und der Meisterelektriker bei der Isomessung nur die Außenleiter gegen PE durchmaß.) Seither schätze ich allpolige Abschaltbarkeit im Verteiler sehr. Noch dazu in handgestrickten Verteilern, wo es keine N-Schiene gibt und die Ns wahlweise an der Ausgangsklemme des FIs (ca. 4 Stück) oder in einer riesigen Lusterklemme verklemmt sind....
32 - Unterverteilung mit Nullung / + FI -- Unterverteilung mit Nullung / + FI
Leitung zur UV:
Würd sie direkt zur UV legen, entweder danebne baumeln lassen oder in die UV, bloß dafür sorgen, dass die Leiterenden nicht in der Gegens rumbaumeln und mir Leitenden Teilen in Kontakt kommen.

Mehrere Leiter in der UV zusammenfassen:
Zum einen gibt's Halter für Wagoklemmen, zum anderen - und noch besser - wären Dreistock/Etagen/Installations-Reihenkelmmen (wie auch imemr man sie nun genau nennem will).
Die besitzen dann drei Klemmen übereinander, also PE, L, N. dabei sind dann die L's brückbar mit der Nachbarklemme, die N's werden entweder auf eine Sammelschiene geführt (braucht aber zusätzlich Platz für deren Halterung und Einspeisung) oder können auch untereinander gebrückt werden, je nach Klemmentyp.
Nur brauchen diese Reihenklemmen dann auch wiederum etwas paltz auf der Hutschiene. Üblicherweise 5-8mm für die Haushaltsüblichen Strombelastbarkeitsklassen.
Heißt also, beim zusammenfassen von 3 Autoamten auf einen geht von den zwei eingesparten Plätzen wieder einer für die 3 Klemmen drauf...

Ist die UV eine Unterputzvariante? Wen nicht, wäre ja ein größerer Kasten auch nicht sooo abwegig, wen ndafür aber Wände gestemmt werden müssen, sieht's schon wieder anders aus, hinsichtlich des Nutzens im Verhältnis zum Aufwand...
...
33 - Lampen in einer Halle -- Lampen in einer Halle
Liebe misslora,

net drum rum reden!

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Wo bleibt der Plan für die Schaltung?


Den Blindstrom kriegen wir schon noch in den Griff. Kalkulier Du mal die Sachen mit einem cos(phi) von 0,8, dann sind wir auf der sicheren Seite mit der Dimensionierung.


Neozed (die Dinger schreiben sich übrigens mit einfachem, weichem d, nicht etwa mit doppeltem, hartem t!) is erstmal nich, da Bonmsai wegen der Stromkreisaufteilung allpolige Abschaltung braucht! Außerdem wissen wir nicht, ob genug Platz ist. Sind im Übrigen gar nicht nötig, da es ja auch anders geht. Und man sollte in einer Anlage auf LS-Basis, noch dazu gewerblich, möglichst nicht einzelne Schmelzsicherungen vorsehen.


Wenn Du Bonsai zutraust, die Einhaltung der Abschaltbedingungen zu berechnen, bitte. Ich bin gespannt! Aber mit Deiner Hilfe schafft er es vielleicht?
Ich hätte ihm das ersparen wollen...


Aber jetzt mach DU nicht ständig schon den übernächsten Schritt, wo der vorige noch gar nicht beendet ist!


gemäßigte Grüße,
sam2...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Allpolige Abschaltung Schukostecker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Allpolige Abschaltung Schukostecker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187960968   Heute : 19419    Gestern : 18748    Online : 252        26.12.2025    13:12
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422809123993