Probleme mit Installation in Italien

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Probleme mit Installation in Italien

    







BID = 629275

ise112

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberndorf a.N.
 

  


Hallo,
mein Vater hat vor 1,5Jahren am Comersee in Italien ein Ferienhaus Gekauft. Die Bude war absolut heruntergekommen, aber durch die rund 30km sicht auf den See, hat es sich gelohnt es zu renovieren!
Ich hab die Alte Elektrik,wenn mann das so nennen kann..., komplett rausgerissen, und nach Deutschem Standart Installiert!
Ich muss ehrlich sagen, es war Dumm von mir, mich nicht vorher nach den Bestimmungen in Italien zu erkundigen, aber ich dachte was bei uns Gut ist, kann dort auch nicht schlecht sein!

Zur Installation:

Vorhanden:
-Hauszuleitung 2*4mm`2 Direkt auf Zähler
-Zähler ist Elektronisch, und mit Stechplomben über den Schrauben versehen- man Kommt dadurch nur an den "gezählten" bereich ran.

Von Mir vorgenommen:
-Installation Nach DIN- VDE
-NYM-J direkt in Wand ohne Leerrohr

Verteilung Noch nicht verdrahrtet (bin noch nicht ganz fertig...)

Der Alte "Zählerplatz" war Direkt neben der haustüre, in 2m höhe Aufputz installiert.
Das war mir -bei einer vollrenovierung, natürlich ein Dorn im Auge!
Da ich kein Italienisch kann,und meine Eltern bei der ENEL (VNB)nicht Durchgekommen sind, hab ich die Hauptleitung unter Spannung Aufgetrennt,
den Zähler in meinen Neuen Zählerplatz eingebaut, und die leitung danach mit einer CELLPACK Strumpfmuffe wieder zusammengepresst.

Die Muffe Sitzt nun in Der Außenwand- ist also nicht zu sehen!
Und Die Plomben Hab iich Somit auch nicht verletzt!

Dachte, So merken Die das eh nicht, und ich hab ja auch "nichts schlimmes" gemacht (Stromklau usw...)

Aber Sie haben es gemerkt!
Letztes We hat mir mein Nachbar gesagt, dass Die Enel Da war, und von Außen gesehen hat dass Die Hauptleitung an einer Anderen Stelle ins Haus Geht! Vermutlich haben Die alles Dokumentiert.

Meine Frage:
-Muss Ich angst haben, dass Die mir den Strom abdrehen, weil ich Die Bude selbst Installiert hab?
-Sind NYM-J in Italien überhaupt Zulässig?
-Muss das von einem Italienischen Fachgeschäft abgenommen werden?
-Wie sind die voraussetzungen in Italien für ein Zählerplatz?

-Ich Wollte Es im TT-Netz Ausführen, da ich beim Tnc-s netzt vermutlich ne menge Fehlerströme der Nachbarschaft anziehen würde...
2 Staberder rein mit nem Abstand von ca. 5m
-Nen Selektiven 300mA Fi Direkt nach dem Zähler
-Die Stromkreise auf 3 FI-LS B16, 30mA sinnvoll verteilen!
Somit hätte ich auch alles 2-Polig abgeschalten...
-Herd und Waschmaschine hätte ich durch ein Lastabwurfrelais gegeneinander verriegelt.


Spricht da irgendwas dagegen? Hat jemand ne Idee was ich machen soll, dass es keinen Ernsthaften Ärger gibt?


Es freut mich sehr wenn ihr mir helfen könnt, hoffe die letzten 1,5 Jahre Arbeit waren nicht umsonst...
MfG ise112

BID = 629318

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

 

  

Den ernsthften Ärger könnte eventuell die Sachbeschädigung an deren Hauptleitung machen.


BID = 629319

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ist es denn wirklich deren Hauptleitung, oder gibt es irgendwo noch einen HAK an der Gartenmauer oder ähnlich?

BID = 629336

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt in vielen Ländern von den jeweiligen Versorgern Vorschriften wo der Zähler montiert werden muß. Das kann an bestimmten Stellen im Haus aber auch irgendwo gut zugänglich an der Aussenwand sein. Das soll z.B. das ablesen der Zähler durch den Netzbetreiber erleichtern oder eine schnelle Freischaltmöglichkeit für die Feuerwehr bieten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 629366

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Nu wart doch mal ab. Obrigkeit, Staat und Vorschriften haben nach der Römerzeit in Italien eine immer geringere Rolle gepielt.
Die werden sich schon melden wenn sie was wollen und dann ist es früh genug, zu verhandeln.

MFG
Christian

BID = 629379

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch hier (wie eben schon in einem anderen Fred):

Ich vermag kaum zu glauben, auf welche Ideen Elektrofachkräfte heutzutage kommen können.
Von simplen Grundregeln in Bezug auf Anstand und Sitte mal ganz abgesehen...

Ich hoffe mal, daß man Euch von VNB-Seite heftig und kostenpflichtig den Marsch blasen wird!
(z.B. den der Italienischen Garde-Cavallerie oder hilfsweise das Capriccio Italien )

Ist die Installation denn schon soweit fertig?
Denn Du schreibst von "-Ich Wollte Es im TT-Netz Ausführen...".

War der Zähler innen oder außen?
An welcher Stelle sitzt er jetzt?

Waren Zusatzeinrichtungen vorhanden (z.B. Haupt-Leitungsschutzschalter oder lastbegrenzender Haupt-FI)?
Wenn ja, was hast Du damit gemacht?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2009  1:54 ]

BID = 629548

ise112

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberndorf a.N.

Hi miteinander,
EGO: das ist definitiv deren Hauptleitung! sowas wie ein HAK gibt es nicht...

Mr.ED:In Italien ist es früher öfters außen gewesen,aber es ist ein Elektronischer Zähler, welcher den verbrauch via powerline sendet...

sam2: Die Installation im Haus ist fertig, muss mich nun lediglich noch an die Verdrahtung am Hauptverteiler machen...

Der Zähler war Innen neben der Haustüre, Aufputz montiert...
Nun sitzt er in ner kleinen Kammer unter der Treppe, gut erreichbar, Raumhöhe 2,1m
In nem neuen Zählerschrank.

Also Zusatzeinrichtungen eigentlich nicht. Der Elektronische Zähler hat einen eingebauten C63 LS, welcher Elektronisch auf 13A eingestellt ist! Dann war daneben ein 2-pol 30mA Fi auf Die Wand Gespaxt...Das ganze Haus war an jenen 2-Drähten angeschlossen, welche davon weg gingen...

Ich hab nun nach dem Zähler prov. nen FI-LS B16, 30mA Rangehängt,und da hab ich immer die räume,welche fertig wurden dazu gehängt...



Danke an Alle

BID = 629653

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

1. Das wird mit Sicherheit ein TT-Netz sein.

2. Ist dein Erder vorschriftsgemäß? Welchen Widerstand hat er? Das ist das wichtigste Kriterium für so etwas wie Sicherheit bei diesen Anlagen.

3. NYM unter Putz ist mit Sicherheit unzulässig. Aber wen stört's.

4. Was du unter anderem inden örtlichen Vorschriften prüfen solltest: Steckdosen nur mit 2,5mm2? Allpolige Abschaltung in Feuchträumen?

BID = 629914

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Aug 2009 22:17 geschrieben :

Es gibt in vielen Ländern von den jeweiligen Versorgern Vorschriften wo der Zähler montiert werden muß.


Hehe

Die kennen ihre Landsleute und wollen daher Ihre Leitung ununterbrochen bis zum Zähler in Augenschein nehmen können...

powersupply

BID = 629961

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau so ist es!

Und das kann man verstehen oder auch nicht.
Aber man muß es in jedem Fall akzeptieren und respektieren...

BID = 630657

ise112

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberndorf a.N.

@ WOME:
Bisher war es kein TT-Netz- sondern einfach nur Murks...
Die Erder Sind ja noch nicht drinne, wollte es so machen, wie man es in Deutschland machen würde, wenn der Widerstand zu hoch ist, ggf noch einen rein...

Ich weiß nicht, gerade mit dem NYM- ist das nicht EU- weit genehmigt?

2*2,5 ist Die Hauszuleitung, im Haus ist selbstverständlich alles ordentlich verlegt (für unsere verhältnisse...)

2-polige Abschaltung vermute ich auch- deshalb der Gedanke mit den FI-LS...

@ powersupply & sam2:

Die können die Leitung komplett begutachten, Außer da wo sie ins Haus geht 0,5m Wandstärke (-: - da Sitzt halt die Strumpfmuffe drin...
@sam2 da hast de schon recht, ich hab das irgendwie nicht so ernst genommen...- es ist einfach sch**** wenn man die sprache nicht kann...

weiß irgend jemand wo man an EU geltende bestimmungen ran kommt? Oder an ne Deutsche übersetztung der Italienischen?

Grüße & Danke- crazie

BID = 630665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

NYM ist nur ein nationaler Typ, kein harmonisierter.

Frag doch mal den User "wulf". Der sitzt in Bozen und dürfte außer Deutsch auch gut Italienisch sprechen. Vielleicht kann der vermitteln?

Bedenke:
Wer sagt der ENEL, daß nicht genau in dem Mauerdurchgang ein klitzekleiner ungezähler Abzweig sitzt...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 630723

ise112

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberndorf a.N.

Das stimmt, aber das war vorher ja auch nicht anderst...von mir aus können sie die leitung rausziehen- die außenfassade ist nich gerichtet...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097807   Heute : 86    Gestern : 6149    Online : 652        30.9.2024    0:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599038600922