Gefunden für abstand zwei steckdosen - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln | |||
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| 2 - Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung -- Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung | |||
| Moment, ich glaube es geht hier um zwei unterschiedliche Fragen!
Einerseits ob die fehlende Abdeckung eine Gefahr darstellt - ja! Zwar haben diese Steckdosen auch ohne Abdeckung einen simplen Berührungsschutz, aber der Abstand zu spannungsführenden Teilen ist wesentlich geringer als bei vorhandener Abdeckung. Die zweite Frage: haben solche Steckdosen Kinderschutz. Antwort: weiß ich nicht auswendig. Falls eine lose Abdeckung herumliegt mal einen Blick auf die Rückseite derselben werfen, da sieht man den Kinderschutz ganz eindeutig. Sonst mit einer Taschenlampe in eine vorhandene Steckdose leuchten, wenn die Löcher "zu" sind, ist ein Kinderschutz drin. Den sieht man eigentlich recht gut. ... | |||
3 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? | |||
DANKE!!!!!! Keine Angst, ich bin nicht zu überschwänglich, ich weiß das das erst 10% vom Ende sind
Ich versuch mal etwas zusammenzufassen und möchte ganz unten noch weitere Infos bereitstellen und auch angeben, wie ich eure Ausführungen verstanden habe, oder auch nicht. "GRUNDREGELN" Geräte > 2000W eigner Stromkreis (Sicherung) Herd: B16A (nehme mal an Ofen???, denn C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld ist ja Starkstrom) Zitat : (sams2) grundsätzlich, sehr, sehr pauschal gesagt ok: B13A, C13A, B10A, gegebenenfalls K16A Ist denn nicht je mehr, desto besser? Also B mit 16A hält mehr aus als B10A oder muss ich das B für die "Auslösezeit" auf die Amperezahl umrechnen? (OK unten schriebst du bei B16 muss man 2,5mm2 haben, es ist also vom Kabelquerschnitt abhängig, welche Sicherungen man nehmen kann, ... | |||
| 4 - Heizlüfter per Steckerziehen abschalten? -- Heizlüfter per Steckerziehen abschalten? | |||
| Auch wenn der Original-Beitrag alt ist:
Es gibt einen Grund für das "Stecker raus" : Brandschutz! Die Trennung ist zwei/dreipolig mit sicherem Abstand. Dreck o.ä. am Thermostatkontakt (Öffnung so rund 1,... mm) könnte schon mal zu Ärger führen. Aber: Wie ist es mit Überspannungen? Abgesehen vom kleinen Öffnungsweg der Thermostatkontakte wird damit doch immer nur einpolig geschaltet, also zu 50% der Fälle der N. Die Überspannung trifft also mit 50% voll die Betriebsisolation L>PE und so z.B. auch evt. vorhandene Entstörkondensatoren und dergl., die sowas gaar nicht mögen und dann die unerklärlichen Auslösungen der FI-Schalter mit sich bringen. Ich gebe zu, ich halte mich auch nicht immer dran, aber immer bei längerem Verlassen der Wohnung (Urlaub o.ä.). Und: Anständige Stecker und Steckdosen halten einige tausend "Abschaltungen" mit Nennstrom schon aus, Billigmist geht auch ohne solche kaputt. Übrigens: Ich mag im Haushalt keine Fensterbankkanäle mit Geräten drin, da sind mir die Feuerzeuge zu dicht an den Gardinen... Henry[/u] ... | |||
| 5 - Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen -- Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen | |||
| Grundsätzlich müssen alle Steckdosen im und ums Haus über FI gesichert werden. Meine persönliche Empfehlung: 1 FI je Etage, für Diele und Beleuchtung bei der Verteilung einen FI/LS (oder 2pol FI + LS, je nach Preis). Ebenso für Außenbereiche.
So teuer ist das Material nicht, vor allem, wenn man es selbst macht und nur vom Meister abnehmen und prüfen lässt. In der Küche würde ich einen Stromkreis für Kühlschrank, Dunstabzug und Licht nehmen, gerne kombiniert mit dem Esszimmer. Für die Steckdosen auf der Arbeitsfläche + Spülmaschine (je nach Abstand UV->Küche) einen aufgeteilten Drehstromkreis mit 5x2,5 - also ein Außenleiter für die Spülmaschine, zwei für die Steckdosen. Für Herd/Backofen eine eigene 5x2,5mm². Normalerweise braucht die Kochfläche 2 Außenleiter und die Backröhre den dritten. ... | |||
| 6 - PE und N Trennung in der UV -- PE und N Trennung in der UV | |||
| Hallo sam2
Danke für die ausführliche Antwort! Sorry,dass ich alles komplett nicht beschriben habe.Ich dachte,es wäre nicht nötig.Jetzt sehe ich s,wie alle Details wichtig sind. Genaue Beschreibung: Mein Bekannter ist Miteigentümer nach WEG. Die Wohnung befindet sich im 2.OG(4 Zimmer,Küche,Bad-WC(zusammen)). Der Zähler ist neben der Wohnung im Treppenhaus. Der Zählerschrank mit Glasscheiben(zum Verbrauch auszulesen) ist verplombt. Die Zuleitung vom HV zum Zähler und vom Zähler in den Verteilerkasten in der Wohnung ist 4x6mm²Cu. Der Abstand beträgt zwischen dem Verteiler in der Wohnung und dem Zähler (Wechselstromzähler) ca. 2m. Vom Zähler kommt 4 adrige Zuleitung in den Verteiler in der Wohnung (Schwarz,Rot,Blau und Grau). Schwarz wird als Phase und mit 35A Diazed(Hauptsicherung) abgesichert. Grau als Rückleiter. Die 5 Stromkreise mit je 16A Diazeds abgesichert. Ganz einfache Installation. Neue Installation: a)2 Zimmer (Steckdosen und lich zusammen) mit je 16A LS(pro Zimmer) und davor 2p. 40A/30mA FI. b)Die anderen 2 Zimmer genause wie oben. c)Küche (Steckdosen und Licht zusammen) mit 16A LS und davor 2p. 40A/30mA FI.E-Herd ein 25A LS und Zuleitung 5x2,5mm².Die 3 Phasen irgendwie bündeln dann in die 25A LS anschliessen... | |||
| 7 - Altbau: Steckdosen ohne Schutzleiter -- Altbau: Steckdosen ohne Schutzleiter | |||
| Da irrt Georg.
Seine Angaben beziehen sich einerseits auf 6A-Lichtstromsteckverbinder, der tatsächlich dünnere Stifte hatte. Es gab aber auch den 10A-Typ, der identischen Stiftdurchmesser und -Abstand wie Schukostecker aufweist. Und andererseits auf das Einführen von zweipoligen Lichtstromsteckern in Schukosteckdosen. Das war technisch verhindert, denn es handelte sich dabei i.d.R. um Geräte der Schutzklasse 0, die nicht im selben Raum wie Geräte der Schutzklasse I betrieben werden dürfen. Möglich und zulässig (weil nicht dieses Gefahrenpotential aufweisend) war aber eben der umgekehrte Fall, also der Anschluß von Geräten der Schutzklasse I (also mit Schukostecker) an Lichtstromsteckdosen (ohne Schutzkontakt). Das System wurde sogar bewußt so konstruiert, daß Geräte mit Schukosteckern auch an Lichtstromsteckdosen angeschlossen werden können. Geräte der Schutzklassen II und III dürfen hingegen in allen diesen Fällen betrieben werden, auch gemischt mit solchen der SK 0 oder I. Abgeflachte Stifte sind mir nicht bekannt. Für den beschriebenen Zweck wären sie auch weder nötig noch tauglich gewesen. Was es aber gab, waren Stifte mit je zwei segmentierten Ausschnitten. Diese dienten aber i.d.R. der Unterscheidung unterschi... | |||
| 8 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen | |||
| Moin schattenlieger,
ich würde generell tiefe Dosen einsetzen, da hat man beim verdrahten einfach mehr Platz. 2,5mm² und flache Dosen ist manchmal schon ein Krampf
3er Kombi ist doch klasse, da kannst du ja perfekt die drei Dosen auf L1, L2 und L3 aufteilen. Wagos brauchst du da nicht. Es gibt zwar Leute die beim durchschleifen von Steckdosen Wagos in jede Dose stopfen aber das ist völlig unnötig, wozu sind an den Einsätzen schliesslich Verbindungsklemmen. Nur wenn mehr als zwei Leitungen angeschlossen werden müssen braucht man Wagos. Durchschleifen ist in dem Fall zwar bei den Aussenleitern nicht möglich aber ich lasse die Adern der Zuleitung immer so lang dass ich L2 und L3 von der ersten Dose aus ungeschnitten bis jeweils in die 2. und 3. führen kann (bzw. L1 und L2 der abgehenden Leitung in die 1. und 2.), das spart Klemmstellen. N und PE kann man dann über die Verbindungsklemmen durchschleifen. 5G25 kommt mir bei den Leitungslängen im Haus etwas viel vor. Hast du eine Leitungsberechnung gemacht oder nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig" geplant? Vorgesehene Vorsicherungen der UVen? Beim Gartenhaus genauso, wenn da wirklich nichts anderes dranhängt als Säge, Häcksler und wahrschei... | |||
| 9 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern | |||
| Naja, EIN Kreuzerder, dazu noch mit unbekannter Länge, ist allenfalls das absolute Mindestmaß und z.B. als Blitzschutzerdung für Dachantenen praktisch nicht geeignet. Lieber noch einen Tiefenerder setzen (sofern kein felsiger Boden) und eine weitere Verbindung zur PAS. Kostet zwar ungefähr 150 Euro, aber man hat auch im Sommer brauchbare Erderwerte (wenn die Einschlagtiefe von mindestens 7-9m unter Erdoberkante (im Keller also 5-7m) erreicht werden. Die Erder gibt es in Stäben von 1m und 1,5m, der erste enthält eine Einschlagspitze, die anderen werden ineinander gesetzt und eingeschlagen. Sollte man die Tiefe nicht erreichen, kann man auch mit den verbliebenen und evtl. 1-3 weiteren Stäben und 1-2 weiteren Schlagspitzen einen zweiten oder zwei weitere Tiefenerder im Abstand von etwa 2m verbinden und die gemeinsam an PAS anschließen!
Sofern Erdungspunkte vorhanden, sollte man die Sachen im Bad (Badewannen, ...) schon erden, oft ist dies kaum noch möglich - die Situation ist nicht ganz optimal momentan!
Die Heizungsrohre, Wasserleitungen, sofern Metallisch und andere Metallische Leitungen sind an mindestens einem(!) Punkt im Haus gut miteinander zu verbinden. Ist eine direkte Verbindung nicht möglich (z.B. Tankzuleit... | |||
| 10 - Erdung im Altbau -- Erdung im Altbau | |||
| Metallische Gas- und Wasserleitungen sind immer zu erden, das dagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Ähnlich sieht es bei Heizungsrohren aus!
Genauso ist es auch absolut nicht ratsam, auf einen Stützerder zu verzichten. Wenn das jeder machen würde, wäre die Erdungswirkung des PEN estrem mies bis hin zu gleich Null! Was den Erder angeht: 2,5m ist zuwenig! Bei einem Kreuzstaberder würde das reichen, bei einem Tiefenerder sollten es mindestens 6-9m unterhalb des Erdniveaus sein, damit zu jeder Jahreszeit zuverlässig niedrige Erdungswiderstände möglich sind. Auch wenn bei Kreuzerden 2,5m (und manchmal 1,5m) offiziell ausreicht, ist die Erderwirkung von Tiefenerdern doch deutlich besser. Das Gute: Man hat ja immer Stäbe von 1m oder 1,5m Länge, was bedeutet, dass man, sollte man z.B. nur auf 4,5 oder sogar nur 3m kommen, man einfach mehrere TZiefenerder in einem Raster einschlagen kann. Damit kann man die Tiefe zwar nicht vollständig, aber doch zu einem guten Teil kompensieren. Möglich ist dabei ein Raster von 3x3m, d.h. 4 erder werden an den kanten eines imaginären quadrates von 3m Seitenlänge bis zur Maximaltiefe eingeschlagen. Man muss halt meihrere Einschlagspitzen kaufen Generell: Ein einzelner Tiefenerder (auch bei einer Länge von 9m) ist als S... | |||
| 11 - Wieder mal... Unterverteilung -- Wieder mal... Unterverteilung | |||
| Hallo Forum,
ich komme von der Seite der Kommunikationselektronik, also nicht gleich schlagen
Meine Gattin und ich haben uns nun vor einiger Zeit ein Haus gekauft. so langsam geht alles voran, aber ganz viel Bammel habe ich bekommen als ich mir die Elektroinstallation angesehen habe. (War so direkt nach öffnen der Orginalen Unterverteilung...) Die Baustelle zeigt sich folgendermaßen: Über das Dach werden die 3 Phasen eingespeist. (Rechen auf dem Dach) Im Dachgeschoss ist auf dem Standfuss des Rechens der Sicherungskasten vom EVU dran und dannach geht es direkt in den einzigen Verteilerkasten des Hauses. Nach dem Zähler, ist ein FI mit 40A/500mA 4polig. dannach 3 Sicherungen je eine für jede Phase für den Herd, als auch eine Sicherung mit 16A für das restliche Erdgeschoss und den Keller. (Finde ich etwas bitter, da hier das gesamte Erdgeschoss als auch der Keller mit der Heizung dranhängt, und vor allem weil dannch nur Leitungen mit 1,0 Quadrat alles versorgen.) Also muß definitv alles raus!!! und dannach alles Neu gemacht werden. Der Zähler sollte dort verbleiben wo er ist. "Nur" die Unterverteilung muß nun neu gemacht werden. Geplant ist folgendes: Im EG soll ein Unterverteil... | |||
| 12 - Bezugsquelle für Multistecker 1 Schuko auf 2 Schuko -- Bezugsquelle für Multistecker 1 Schuko auf 2 Schuko | |||
| Moin,
> Ich war überrascht, dass dieser Stecker weder im Baumarkt, > noch im Internet auf den ersten Wurf zu finden war; ist vielleicht auch besser so... Problem 1 - Hebelwirkung durch den starren Verteiler auf die Steckdose. Diese Euro-Mehrfachadapter sind da eigentlich schon äußerst grenzwertig. Mehrfach-Schuko, darin ggf. noch 'ne Zeitschaltuhr und schwerer Gummistecker mit gewichtiger H07RN-Leitung mögen die Befestigungskrallen/schrauben der Steckdose so gar nicht... Problem 2 - Gleichzeitiger Betrieb beider Geräte wird deine Steckdose und Leitung gnadenlos überlasten. Die WaMa dürfte irgendwo in der 2000W-Klasse liegen, so'n Trockner bringt's auch schnell mal auf 3000W. Macht bei gleichzeitigem Aufheizen zusammen 5kW - an einer maximal auf 16A = ~3600W ausgelegten Steckdose. Eine kleine Oxidschicht auf dem Stecker oder den Dosenkontakten, schon schmilzt sie dir dahin. Da muss es nicht mal China-Ramsch sein, auch Markenware reagiert zum Teil allergisch auf das Ausnutzen der 16A. Und wie so'n Mehrfachverteiler Innen aufgebaut ist, ist auch noch fraglich. Wenn da nur 0,75² oder ähnlich dünne Adern zu finden sind... Oder man sich die Adern einspart und billige Bleche nimmt, die zugleich die Kontaktfedern darstellen | |||
| 13 - Voraussetzungen bei der Elektroinstallation für Störfreies LAN (CAT6) -- Voraussetzungen bei der Elektroinstallation für Störfreies LAN (CAT6) | |||
| Nun - die Computer hängen am selben Leitungsstrang. Es sind zwar zwei unterschiedliche Steckdosen, aber installationstechnisch parallel geschaltet, räumlich auch ca. 2 Meter Abstand. Wenn die Netzwerkleitung abgeklemmt ist, kann ich zwischen den Gehäusen keinen Potentialunterschied messen (allerdings habe ich hier nur ein billiges Multimeter zur Verfügung, kein Osziloskop).
~~~~~ Wenn ich beide Computer an der selben Mehrfachsteckdosenleiste betreibe, ändert sich leider nichts an den Übertragungsraten. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Timiditas am 30 Sep 2007 10:41 ]... | |||
| 14 - Herdanschluss mit dürftigem Querschnitt -- Herdanschluss mit dürftigem Querschnitt | |||
Zitat : sam2 hat am 3 Jan 2007 21:53 geschrieben : Dann weiter im Text: zu 1) Die ggf. erforderliche Verringerung des Bemessungsstroms bei Austausch eines Überstromschutzorgans (hier: Leitungsschutzschalter) beruht schlicht darauf, daß man (zumindest im VDE-Bereich) in früheren Jahrzehnten den 1,5mm²-Leitungen oft zuviel thermische Last zugemutet hatte. Auch weil z.B. Häufung oder Verlegebedingungen und Umgebungstemperaturen schon im Normwerk nicht genügend berücksichtigt waren. Als es infolgedessen zu nennenswert vielen Leitungsbränden kam, wurde man aufmerksam und senkte die zulässige Belastbarkeit. Und selbst heute kommt es vor, daß Laien wie auch einige Fachleute einfach "Pi über Daumen" 16er-LS für 1,5er Leitungen nehmen, schlicht weil er mit Abstand der billigste ist, sie grad keine 10er/13er bzw. 2,5er Leitungen dahaben...
Täusch Dich übrigens nicht, was die Höchst-Leitu... | |||
| 15 - Selektivität -- Selektivität | |||
| Hallo miteinander und frohe Weihnachten,
ich habe ein paar Fragen, nicht nur zur Selektivität und stelle diese Fragen wunschgemäß auf einmal. Was nicht bedeutet, das mir zwischendurch noch Fragen aufkommen.
Ausgangssituation: EFH, HAK ist mit 3x35A NH abgesichert. Eine Unterverteilung (Vorsicherung) zur Garage (CEE, Licht und Steckdosen) mit 3x20A Schmelzsicherung (flink), UV in Garage und Hausverteilung mit Schmelzsicherungen 16A.
Nun kommen die Fragen: Ich möchte die Unterverteilung neu gestalten. Mit welchen Neozed-Vorsicherungen kann, darf oder muss ich die Unterverteilung absichern, wenn übliche Leistungsschalter 16A B-Charakteristik zum Einsatz kommen sollen?
Besitzen aufgrund der Auslösecharakteristik 35A NH Sicherungen gegenüber Neozed Schmelzsicherungen gleicher Größe bereits eine Selektivität oder ist die Selektivität für die Unterverteilung nicht erforderlich? Wäre also folgende Absicherung möglich: HAK 3x35A NH UV 3x35A Neozed LS16B? Oder ist folgende Aufteilung günstiger: HAK 3x35A NH UV 3x25A Neozed LS16B? | |||
| 16 - Altösterreichische Elektrik, gut gepflegt und in Betrieb -- Altösterreichische Elektrik, gut gepflegt und in Betrieb | |||
| Nachdem die Bilder von echt haarsträubender Technik immer mehr ausufern, biete ich jetzt einmal Fotos von zwar uralter, aber voll damaligen Standards entsprechender Installation.
In der Wand findet sich eine Mischung aus Textiladern in Bergmannrohr (1mm2 Cu), PVC-isolierten Adern 1,5mm2 in ebensolchen und österreichischer Stegleitung in alten Aderfarben. Die Gummiisolierung der Textiladern ist noch perfekt in Ordnung, und die Isolationswerte passen auch. Einzig der fehlende Schutzleiter ist nach heutigen Gesichtspunkten nicht ok, aber das ist Altbestand und zumindest mit 30mA-FI geschützt. Die in der Wohnung vorhandenen Schukosteckdosen (Mischung war ja in Österreich immer üblich) haben alle separate Schutzleiter, früher von der Wasserleitung, jetzt von der Steigleitung (TN-C-S mit PEN-Aufteilung im HAK). Rare Doppelkombination mit kleinem Rahmen (Abstand zwischen den geräteeinsätzen kleiner): Bild eingefügt Versorgung für Kleingeräte: Bild eingefügt Tischleuchte in SK 0: | |||
| 17 - Drei Funksteckdosen an einer Steckleiste -- Drei Funksteckdosen an einer Steckleiste | |||
| Hallo,
ich habe drei Funksteckdosen zerlegt und in eine große Lampe eingebaut. Laut Hersteller soll man nicht alle drei Steckdosen an einem Stromkreis (Steckerleiste) anschließen. (evtl. Fehlfunktionen) Auch der Abstand sollte etwas größer sein. Manchmal ist es so das nur zwei Steckdosen korrekt schalten. Bringt es etwas wenn ich die Steckdosenelektronik jeweils unter ein geerdetes Alugehäuse setze? Die Antenne ist ca. 15 cm lang. (0.5mm²) Macht es Sinn diese zu verlängern oder den Querschnitt zu erhöhen? Danke schon einmal Gruß ... | |||
| 18 - Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? -- Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? | |||
| Die kommen auf Ideen die EVU's. Zählersäule am Zaun, HAK am Zaun + Zähler im Haus. Na Hauptsache man spart sich 'ne "vernünftige" Leitung bis an Haus und der Kunde zahlt bei Zählersäule auch noch die Rasenheizung...
Okay, jetzt müsste man nur noch wissen, wieviel man 'nem 16mm² AL zumuten kann. Wesentlich über 40A wird das aber wohl nicht gehen. Hat da mal wer'n Wert? Okay, für eine Wohneinheit reicht das, für'n Doppelzähler ist das eigentlich zu wenig. Rechnet man da nicht bei Neuanlagen mit 80A im HAK? Kann man hier nur ohne Leitungstausch nicht rausholen... Sind im HAK NH-Sicherungen? Oder deutet das D40 in deiner Skizze auf DIII-Schraubsicherungen hin? (Gewindedurchmesser 33mm, hilft dir aber nichts, wenn der Kasten verplombt ist und keinen transparenten Deckel hat...) "Sich was gedacht haben" - könnte aber auch bedeuten, dass man bei einem Straßenzug mit 50 WE vllt. 'ne Trafogröße kleiner verbauen kann im kann im vergleich zu 63er HAK-Standard-Absicherung. Wäre jetzt interessant zu wissen, wie die restlichen Häuser abgesichert sind... Zu den 6mm² - Nunja, wenn die eh nur mit max 40A dich Anschließen wollen, dann sollen se da mal nicht meckern. die 63A kann man dann ohne neue Zuleitung ohnehin nicht ausnutz... | |||
| 19 - unterschied e-installation: deutschland, usa, großbrittanien und der exotische rest -- unterschied e-installation: deutschland, usa, großbrittanien und der exotische rest | |||
| Sind natürlich Extrembeispiele, aber wohnen möchte ich auch mit einer normalen US-Elektroinstallation nicht.
Die Amis haben panische Angst vor hohen Spannungen, hohe Ströme sind ihnen egal. Ein E-Herd wird eben mit 32 oder 40A abgesichert und mit entsprechenden Querschnitten angeschlossen... "Cool" fand ich dn alten Herrn, der die Zählerzuleitung am Dachständer angezapft und dort seine Elektroheizung betrieben hat. Solls ja geben. Bloooß: das E-Werk ist ihm 40 Jahre lang nicht draufgekommen! Zähler sitzen i.A. auf"putz"(eher aufholz, aufplastik oder aufaluminium, manchmal auch aufeternit) auf der fassade, genau dort wo sie am häßlichsten sind. Auja, und die Zähler sind meist nicht fest angeschlossen sondern sitzen in Stecksockeln. Ungeduldige Figuren schalten frei indem sie den Zähler rausziehen und nachher eben das E-Werk zum Plombieren holen. Kann unter Last recht ungesund sein, bei 150 oder 200A. Im Netz gibts DIY (Destroy It Yourself)-Anleitungen bis hin zu "Wie installiere ich meinen eigenen neuen Dachständer"! Sehr beliebt in Privathaushalten die 6-fach-Y-Mehrfachsteckdose. In jedem Billiggeschäft gibt es 16AWG-Dreifachsteckdosen mit 6 Fuß Zwillingsleitung, ungeerdetem Stecker und drei ungeerdeten St... | |||
| 20 - Kabel UP verlegen ... Strom, Netzwerk, SAT, TK, ... Abstand? Kanal? -- Kabel UP verlegen ... Strom, Netzwerk, SAT, TK, ... Abstand? Kanal? | |||
| Hallo Thomas,
erstmal Willkommen im Forum! Also ich kenne diese Bücher-Häuser nicht, aber auch vor 20 Jahren war eine Steckdose pro Raum nicht anforderungsgerecht.
Unter Putz ist immer gut. Ob für weitere Steckdosen NYM 3x2,5mm² erforderlich ist oder 1,5err genügt, hängt von der Leitungslänge (Gesamtlänge von der Unterverteilung bis zur letzten Dose), der vorhandenen Leitungstype, der Verlegeart und der Absicherung ab. Aber wenn es Massivwände sind, warum dann Hohlwanddosen? Und was verstehst Du unter Verkleidung? Wenn Du Netzwerkdosen UP verlegen willst, empfehle ich dringend, eckige flache Geräteabzweigdosen dafür zu verwenden! Sonst kriegst man die kaum verdrahtet und wenn, dann nur mit ungünstigem scharfen knicken der Leitungen. UP-Verlegung der Netzwerkleitungen normgerecht im (separaten!) Rohr, am einfachsten nimm Wellrohre. Die sind flexibel und leicht zu verlegen. Was verstehst Du unter Schlauch? Abstand zu den Stromleitungen (schon damit der Putz gut hält) ist sinnvoll. 10cm bis 20cm sollten aber leicht ausreichen. Diese Leitungen kannst Du dann auch problemlos für die TH-Anlage verwenden. Die Antennenleitungen ebenfalls in... | |||
| 21 - Erdung einer Steckdose testen -- Erdung einer Steckdose testen | |||
| Moin,
ich würde weiterhin in Betracht ziehen, dass die Heizungen evtl. nicht die Wurzel des Übels sind - oder zumindest nicht alleine. @desperado Die Heizungen sind relativ großflächig. Kondensatoren sind nichts anderes als zwei Flächen, die sich gegenüber stehen und eine unterschiedliche Ladung tragen können. Je größer die Fläche ist und je geringer der Abstand zwischen den Flächen, umso größer ist die Kapazität dieses Kondensators. Sie können Energie in Form von Ladungen speichern. Wenn so ein Kondensator an Wechselspannung angeschlossen ist, fließt ein Wechselstom. Das ist womöglich Euer Kribbeln. Die zweite Fläche des Kondensators ist das Wasser mit einer isolierenden Schicht dazwischen. Oben auf bildet das Wasser und Eure Körper wiederum einen Kondensator, der mit dem ersten in serie ist. Wenn beide Heizungs-Kondenstoren auf demselben Potenzial liegen, kann dazwischen, also über Eure Körper, kein Strom fließen. Auf welchem Potenzial die Fläche der Heizung liegt, hängt z.B. davon ab wie rum der Stecker eingesteckt ist und auf welchem Potenzial die einzelnen Steckdosen liegen. Nach meinem Verständnis würde ich jedoch erwarten, dass das innere Potenzial der Heizung durch eine Fläche, die mit dem Schutzleiter verbunden ist, abgeschirmt wir... | |||
| 22 - Hilfe! Ungarisches Altbauchaos / FI-Schalter / Blitzschutz -- Hilfe! Ungarisches Altbauchaos / FI-Schalter / Blitzschutz | |||
| Hallo keletkep,
als bereits rumäniengeschädigter Nothelfer falle ich bei solchen Sachen nicht so schnell in Ohnmacht! Da kenne ich ganz andere Fälle...
Daher will ich dann auch noch mal meinen fachlichen Senf zu Deinem löblichen Vorhaben beitragen: 0) wie die Vorschriftenlage vor Ort bei Dir genau ist, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest offiziell dürfe es auch da (zumindest mittelfristig) auf die harmonisierte europäische Fassung zulaufen. Wenn Du es also ähnlich machst wie in D oder A, liegst Du sicher nicht falsch. 1) Brücken zwischen N (Neutralleiter) und PE (Schutzleiter) darf es niemals irgendwo geben (und hat es auch früher nicht), vermutlich meinst Du einen PEN (Nulleiter)! 2) ist der PEN am HAK geerdet? woher weißt Du, daß es sich überhaupt tatsächlich um einen PEN handelt? Sprich - welche Netzform (TT oder TN) wendet Euer EVU denn überhaupt an? Ggf. vor Ort fragen. Wenn Du Pech hast, gibt es nämlich noch nicht einmal einen N! 3) ich nehme mal an, deß es sich um einen Wechselstromzähler handelt, dann ist bei einer Vorsicherung von 20A der 2-pol FI mit 25A völlig für die gesamte Anlage ausreichend 4) FI geht aber nur für die Leitungen, die en... | |||
| 23 - Leitungsverlegung... Dachboden -- Leitungsverlegung... Dachboden | |||
| Hallo pino,
was die Frage angeht, ob mehrere Stromkreise als Einzeladern in einem gemeinsamen Rohr geführt werden dürfen, so habe auch ich noch die (veraltete?) Fassung im Hinterkopf, wonach dies nicht zulässig sei, sondern nur in einer gemeinsamen Mehraderleitung. Es wäre schön, wenn Joe das gelegentlich klären könnte, wie nun der aktuelle Stand genau ist. Schonmal Danke dafür, Joe!
Zurück zu Deinem Projekt: Ob Du den Herd höher absichern solltest? Naja, kommt halt drauf an, ob dies geboten und zulässig ist. Keinesfalls jedoch ins Blaue hinein, ohne triftigen Grund und genaue Prüfung! Wenn es bisher mit den 16A gereicht hat, sollte man das nicht ändern. Vielleicht ist er ja verriegelt (z.B. wegen nicht ausreichender Vorsicherung). Wie hoch ist denn der Anschlußwert des Herds und ist sichergestellt, daß die Leitung in Ihrem ganzen Verlauf 6mm² Querschnitt und keinerlei Abzweige besitzt? Wenn Du nur zwei Leitungen pro Kanal anordnest, könnte es reichen. Aber dann sollten die Kanäle etwas auf Abstand sitzen. Aber ich frage mich schon, warum denn so? Macht viel Arbeit, sieht weniger gut aus, braucht mehr Platz. Und was gewinnt man dabe... |
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Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ---- |