Kabel UP verlegen ... Strom, Netzwerk, SAT, TK, ... Abstand? Kanal?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabel UP verlegen ... Strom, Netzwerk, SAT, TK, ... Abstand? Kanal?
Suche nach: kabel (27222) strom (35415) netzwerk (1308) sat (4143) kanal (5261)

    







BID = 119707

Thomas_U

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hessen
 

  


Hallo,

ich habe eine Wohnung gekauft, leider gibt es dort nichts ausser Strom und davon auch nur 1 Dose pro raum, jeweils per Sicherung gesichert ... Falls es jemand kennt, ist ein Bücher-Haus (4 Familien) ... Massive Wände, Haus 20 Jahre alt, 2cm Putz

- Mir fehlen ein paar weitere Stromdosen, solche habe ich schon verlegt, sollte klappen.
Sind NYM 3x2,5mm² + Hohlwanddose + Steckdose + Verkleidung ok?
- Ich brauche Netzwerkdosen. In welchem Abstand zum Stromkabel muss ich das Kabel verlegen? Verfüge über doppelt geschirmtes SFTP Kabel. In ein und dem selben Rohr ist doch sicher nicht sinnvoll oder? 10cm daneben? 20cm?
- Ich brauche in jedem Raum eine Telefondose ... zZ habe ich eine Hicom und würde somit 2 adern brauchen, aber gleich Cat5e verlegen falls ich mal was anderes möchte ... vertragen sich diese Kabel mit den Netzwerkkabeln?
- Ich brauche auch noch in fast jedem Zimmer SAT (für die Kids) habe einen Multischalter der zZ auch genug leistet ... was muss ich beim verlegen der kabel beachten? zum netzwerk? alleine?

Da ich nur im Putz verlegen möchte, brauche ich Rohre, oder gehen auch Schläuche?

Zu guter letzt möchte ich auch noch meine Lautsprecher-kabel verschwinden lassen. Da das Wohnzimmer länglich ist und es bei 7.1 nicht viel zu verstellen gibt stehen die Boxenpositionen eigentlich fest ... Boxenkabel ganz alleine (ist ein 6mm²) im Schlauch oder Rohr? Sind max 10m Strecke.

Habe ab dem 8.11. 4 Wochen Urlaub um zu renovieren (100qm, Kabel, Böden, Decke, ... um Fehler zu vermeiden würde ich mich über eine rasche Antwort freuen)

Warum ich alles unter Putz legen will? Ist meine erste eigene Wohnung und ich kann den Kabelsalat nimmer sehen.


Danke für die Hilfe

Thomas

PS: Ausser fürs BAD gibts keinen Schutzschalter ... was kostet etwa das Nachrüsten wenn der Elektriker einen fairen Preis macht und es wenig Aufwand ist? Zumindestens die 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche würde ich gerne machen lassen.

BID = 119722

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Hi, also das NYM kannst du getrost ohne Schutzrohr im Putz verlegen, ist sogar besser für das Kabel, da es eventuell auftretende Wärme an den Putz abgeben kann, im Rohr staut sich die Wärme nur. Also Schlitz fräsen (einstemmen, einflexen) Kabel rein und wieder zu schmieren.

Netzwerkkabel lege ich wegen seiner Empfindlichkeit nur in Rohr (z.B. Fränkische FBY-EL-F), aber Kat.5 ist eigentlich nicht mehr aktuell, ich kann nur noch Kat.7 bestellen (natürlich zum gleichen oder geringerem Preis wie Kat.5)

Bei SAT-Kabel auf gute Schirmung achten, hat zum Bsp. das Kathrein LCD 95, SAT-Kabel ist zwar etwas empfindlicher als NYM, ich verlege es aber trotzdem auch direkt im Putz.

SAT und Netzwerkkabel mit ca. 10cm Abstand zu den Stromleitungen legen, sollte voll ausreichen.

Das LS-Kabel würde ich eventuell auch in Rohr legen, da die Isolierung ja meist recht weich ist, um es biegsam zu machen.

Bei der ganzen Sache noch die Installationszonen beachten, damit du später kein Nagel in deine gute neue Leitung schlägst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 27 Okt 2004 12:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 27 Okt 2004 12:49 ]

BID = 119726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Thomas,

erstmal Willkommen im Forum!


Also ich kenne diese "Bücher"-Häuser nicht, aber auch vor 20 Jahren war eine Steckdose pro Raum nicht anforderungsgerecht.

Unter Putz ist immer gut.
Ob für weitere Steckdosen NYM 3x2,5mm² erforderlich ist oder 1,5err genügt, hängt von der Leitungslänge (Gesamtlänge von der Unterverteilung bis zur letzten Dose), der vorhandenen Leitungstype, der Verlegeart und der Absicherung ab.

Aber wenn es Massivwände sind, warum dann Hohlwanddosen? Und was verstehst Du unter "Verkleidung"?


Wenn Du Netzwerkdosen UP verlegen willst, empfehle ich dringend, eckige flache Geräteabzweigdosen dafür zu verwenden! Sonst kriegst man die kaum verdrahtet und wenn, dann nur mit ungünstigem scharfen knicken der Leitungen.

UP-Verlegung der Netzwerkleitungen normgerecht im (separaten!) Rohr, am einfachsten nimm Wellrohre. Die sind flexibel und leicht zu verlegen.
Was verstehst Du unter "Schlauch"?
Abstand zu den Stromleitungen (schon damit der Putz gut hält) ist sinnvoll. 10cm bis 20cm sollten aber leicht ausreichen.

Diese Leitungen kannst Du dann auch problemlos für die TH-Anlage verwenden.

Die Antennenleitungen ebenfalls in separatem Rohr, sternförmig vom Verteiler zu den Dosen.

Zu beachten sind vor allem die Mindest-Biegeradien. Aber bei Rohrverlegung gibt das Rohr diese schon passend vor.

Auch für die Boxenleitungen ein eigenes Rohr verwenden.


Du solltest Dir zuerst den Verlauf der vorhandenen Leitungen ausmessen und an der Wand markieren, dann den Verlauf der zusätzlichen neuen Leitungen.

Und besorge Dir unbedingt eine Mauernutfräse! Kann man mieten.
Ich hoffe, die Wohnung ist noch unbewohnt, das Ganze gibt eine unheimliche Sauerei!

Bei dem geringen Alter der Installation müßten alle Stromkreise bereits separate Schutzleiter besitzen. Daher ist die Nachrüstung von FI-Schutzschaltern einfach zu machen.
Du solltest unbedingt alle Stromkreise über 30ma-FI führen! Insbesondere wenn Kinder im Haus sind.
Ggf. kann man zwei oder drei FI vorsehen und die Kreise sinnvoll aufteilen. Muß aber nicht unbedingt sein.

Für Einbau eines FI mit Durchmessen kannst Du (wenn sonst alles in Ordnung ist und der Platz im Verteiler ausreicht) mit etwa max. € 150,- rechnen. Kommt sehr drauf an, wie die Verteilerverdrahtung aussieht und wieviele Kreise dranhängen sollen.

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 119746

Thomas_U

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hessen

Hallo und vielen Dank fürs Feedback

Ergänzend:
- Mit Hohlwanddose meinte ich diese Plastikschalen die man um sauberer zu machen in das ausgebohrte Loch setzen kann ... glaub die heissen anders, jetzt wo Du so nachfragst ... Verkleidung soll der gewöhnliche Deckel sein
- Netzwerk: Ich habe für das Netzwerk selbst Cat7. Cat5e habe ich noch Restbestände, dachte das es der TK ziemlich egal sein dürfte bis wieviel MHz das Kabel gehen kann/darf
- Mauernutfräse: Habe damit leider als einzigem noch keinerlei Ahnung, bekomme von einem Freund eine Bosch geliehen, einen Nasstrockenriesensauger habe ich ... hilft der? Wieviel Sauerei wirds etwa werden bei nur Putz? Wieviel Meter schafft man so im Schnitt in welcher Zeit? Sind ja wenn ichs richtig verstanden habe 2 bzw 3 Schlitze zu schneiden Strom, Netz + TK, Sat ... grob überschlagen muss ich insgesamt rund 500m fräsen/rohr legen ... kann man die irgendwo günstig bestellen oder im lokalen Baumarkt kaufen? Wo liegt preislich etwa der laufende Meter?
-weitere Fragen ... in den nächsten Wochen fällt mir sicher noch ne Menge ein

Danke für jede Antwort

Thomas

BID = 119872

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo ,

also für die Hohlwanddosen einfache Schalterdosen Unterputz verwenden und eingipsen.
Verkleidung heisst fachlich Abdeckung (Zentralplatte , Abdeckrahmen x-fach ,etc...)

- Mauernutfräse (Schlitzfräse) mit Staubbeutel (hier gehen dann auch haushaltübliche Kunststofftaschen) gibt es beim Elektriker/Fachmarkt Deines Vertrauens zum Ausleihen.

Wieviel Sauerei ? Na bei Deiner Leitungslängenangabe und Anzahl der UP-Dosen kommen schon einige Eimer zusammen.

Zeit : Kommt auf Untergrundbeschaffenheit und Widerstande an (Andere Leitungen , Rohre etc...)
Bei nur Gips würde es schneller gehen !

Zugipsen auch selber ?

Preis für Rohr - Siehe Händler , gleich auch Befestigungsschellen dazukaufen !

...bis nächste Woche dann !

gruss
gretel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687740   Heute : 3634    Gestern : 12674    Online : 658        29.3.2024    9:47
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149219036102