Gefunden für absicherung steckdose lss - Zum Elektronik Forum





1 - Möglichkeit der Absicherung -- Möglichkeit der Absicherung




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

welche Alternative gibt es wenn ein träger 32A Leitungsschutzschalter (C bzw. K) bei längeren Dauerschweißungen nicht mehr hält (thermisch auslöst). Umstecken und auf der anderen Steckdose weiterarbeiten ist zu umständlich. Halten hier Schmelzsicherungen mehr oder gibt es einen Art SLS der für Dauerstrom geeignet ist? Das Gerät wurde für 32A gebaut eine höhere Absicherung ist nicht zulässig. Ein SLS als Vorsicherung wird vmtl. nicht zulässig sein (verzögerte Abschaltung bei zwar korrektem Strom (32A Version gibt es ja)).

Vielleicht fällt jmd. was ein - NH, Diazed, Neozed, SLS, anderer LSS.... was könnte das am besten mitmachen?

Danke für eure Antworten. ...
2 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
Stifmaster, also deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen!

1. Aus welchen Grund siehst du in einem Wohnungsbau die Notwendigkeit an Steckdosen 3,6kW ziehen zu können und deswegen mit 2,5mm² zu installieren?

Es brennen eben nur so wenig Häuser ab, weil man nicht 16A zieht im Haushalt. Sobald dies über längere Zeit geschieht brennen die Steckdosen ab, ob du das glaubst oder nicht. Brennofen, Heizgerät oder E-Auto und die Schukosteckdose wird flüssig! Seit 2012 kann man E-Autos mit Schuko-Stecker deswegen nur noch mit 10A laden.

Zusätzlich sollte man ja nicht nur die Steckdose schützten, sondern auch in gewissem Maße die 1,99€-Tischsteckdose. Schuko-Steckdosen halten im Dauerbetrieb keine 16A aus, das habe ich jetzt schon oft genung gesehen. Klar muss/kann man für bestimmte Steckdosen 2,5mm² und B/C16 vorsehen, die werden dann aber entweder unter Aufsicht betrieben (Werkstätten) oder nur 1x im Jahr mit einem bestimmten Gerät (GSM/WT/WM etc) belegt, das eben nicht lage Zeit 3,6kW zieht.

Für allgemein Stromkreise ist eine Absicherung mit B/C/D10-B/C/D13 1. vollkommen ausreichend und schützen Steckdosen vor überlast. Kein normaler Nutzer überlegt sich was er in eine 3-fach Teischsteckdose steckt, egal ob 1kW oder 3,5kW.
Für starke Geräte wi...








3 - Spezial-Leitung -- Spezial-Leitung
Gerade gefunden: hiesige Uraltinstallation, x-fach erweitert und repariert. Teilweise noch G-Drähte 1mm2, teils in Bergmannrohr, teils in Putz Letzte Änderung neuer Verteiler und Teile von Leitungen erneuert 1991. Jetzt kommt der Clou: als Kind habe ich damals so ziemlich alles gesammelt, was die Elektriker nicht mehr gebraucht haben, auch Leitungsreste. Bei einer Entrümpelungsaktion ist mir ein kurzes solches Stück in die Finger geraten. Schwarze PVC-Aderleitung, sieht auf den ersten Blick aus wie 1,5mm2, Außendurchmesser ca. 2mm. Nur... die Ader (eindrähtig) hat einen Querschnitt von 0,5mm2!

Wenn diese Leitungen anno 91 alle rausgeflogen wären, wäre das ja halb so schlimm - nur weiß ich blöderweise, dass noch mehrere Stücke davon liegen und u.a. eine Deckenleuchte und eine Schukosteckdose versorgen! Nach dieser Entdeckung wudnert es mich weniger, dass eine Stehlampe beim Einschalten des Computers an der gleichen Steckdose ziemlich dunkel wurde...

Absicherung übrigens LSS L16A.

Irgendwie sehe ich die Errichtung eines Provisoriums (YM mit Nagelschellen oder Minikanal) und Außerbetriebnahme der alten Leitungen in sehr naher Zukunft!

Was mich extrem wundert: der Elektriker damals hat die Leitung oh...
4 - Selbstgebastelter Baustromverteiler -- Selbstgebastelter Baustromverteiler
Ach des ist doch leider "normal"....
Hatte auch mal so ein ähnlichen Fall.
War ein Wohnungsbrand wo auch die Elektrik beschädigt wurde und halt im Keller am Zählerschranl die ABleitung abgelegt wurde sowie Schilder aufgehängt wurde.
Nunja als ich paar Tage später da war lagen die Schilde im Keller auf dem Boden Die ABleitung wurde angeschlossen und oben wurde direckt an der Zuleitung eine 1,5mm Nym auf eine Aussensteckdose geklemmt.
Absicherung LSS 63A im Keller bei ner 16A Steckdose mit 1,5 ohne RCD.
...
5 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus !
Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK.
Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen.
Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse.

Lösung gesucht:
wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System.
Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein
Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke.
Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert.
Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das i...
6 - Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern? -- Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern?
Guten Abend,

der HVK ist Luftlinie keine 5m von der Garage entfernt, allerdings führen die Kabel bzw. Rohre, in denen sich die Kabel befinden, durch einen vermieteten Raum, dessen Mieter nur selten erreichbar ist. Das gelegte Starkstromkabel schätze ich auf etwa 12-15m Gesamtlänge.
Ein eigenständige UV in der Garage sollte prinzipiell möglich sein, allerdings habe ich in diesem Fall mit erheblichen Mehrkosten zu rechnen.
Ganz ehrlich: Sollte eine Sicherung rausfliegen, stört es mich nicht, wenn ich 20m laufen muss. Das kann zwar bei der Fehlerbehebung nervtötend sein, allerdings bin ich natürlicher Optimist und Geizkragen.
Solltest du dennoch einen Vorschlag zur preiswerten Einrichtung einer UV in der Garage haben, bitte ich dich, Baller-Otto, mir diesen zu unterbreiten.


Zitat :
ego hat am  4 Mär 2011 10:59 geschrieben :
Der obere Anschlussraum des Zählerschranks ist nach den meisten TAB nicht als Stro...
7 - RCD-Hersteller / B13-Leitungsschutz -- RCD-Hersteller / B13-Leitungsschutz

Zitat :
sunnysun77 hat am  3 Feb 2011 01:16 geschrieben :
Erstmal als Entschuldigung es ist spät/früh und ich nicht mehr ganz fit +

Erstmal Willkommen im Forum und die Entschuldigung wird angenommen.


Zitat : rechnerisch ist bei ca. 18m Schluss mit der B16A bei 1,5mm2(hoffe ich verwechsel gerade nix) von daher ist der Sprung auf 13A schon sinnvoll
Diese 18m beziehen sich auf den Spannungfall, den die VDE mit 3% angibt. Der Spannungsfall ist aber kein wichtiges Kriterium bei der Querschnittsbestimmung, da sicherheitstechnisch auch zB 4% im No...
8 - Schweißtrafo wirft B20 raus -> gibt es geeignetere LS? -- Schweißtrafo wirft B20 raus -> gibt es geeignetere LS?
Moin,

B-Automaten sind so ziemlich das schlechteste wenn man mit Trafogeräten schweisst. Je nach Schweissgerät sind hier sogar C-LSS überfordert, daher empfehle ich für solche Anwendungen entweder K-LSS oder Schmelzsicherungen.
Ob ein Austausch der B-LSS machbar ist müsste man messtechnisch prüfen, ohne Messergebnisse und Besichtigung der Anlage kann ich das nicht sagen.
Bei der ominösen Steckdose dürfte es sich entweder um eine Perilex-Steckdose oder eine Kragensteckdose handeln. Aufgrund der B-LSS tippe ich aber auf Perilex (die mitnichten uralt ist sondern bis heute auch in Neuanlagen noch Verwendung findet). Wenn es eine solche in der 25A-Ausführung ist passt auch die Absicherung, das ist aber dringend zu prüfen.
Falls es sich wider Erwarten aber um eine Kragensteckdose handelt sollte diese umgehend gegen eine geeignete CEE-Steckdose ausgetauscht werden!


Gruß Tobi ...
9 - Anschluss Kantenautomat -- Anschluss Kantenautomat
Leitung: NYM 5x6mm²
Absicherung: 3pol. LSS C25
Personenschutz: FI 30mA
Steckdose: CEE Steckdose 5pol. / 32 A
...
10 - Sanierung Unterverteilung -- Sanierung Unterverteilung
@Sam2

Danke für´s Kompliment,

Ich habe jetzt mal genau ermittelt wofür welcher LS überhaupt zuständig ist.
LSS:
1-3 25A DLE
4-6 16A Herd
7-9 16A normale Steckdose nur ein L
10 16A 5L Boiler(untertisch)
11 16A Steckdose Küche
12 16A Steckdose Küche
13 16A unbekannt(vermultlich Steckdose hinterm Schrank)
14 20A Kühlkombi und Mikrowelle
15 16A Küche Licht
16 16A Wohnzimmer
17 16A Bad,Schlafz. KdZ

Absicherung im Keller 3 x 35A Schraubsicherung

Ich hoffe es hilft!

Gruß

Michaela ...
11 - Elektroinstallation in einer Wohnung -- Elektroinstallation in einer Wohnung
Moin!
Zu nächst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich komme aus Friesland, bin 19 Jahre alt und in wenigen Monaten mit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker fertig.

Da bei uns ein Umzug in eine Eigentumswohnung in Stuttgart ansteht und dort die Elektroinstallation komplett erneuert werden soll habe ich einige Fragen dazu. Ich weiß, das ich als IT-Systemelektroniker „nur“ Elektrofachkraft bin, und für Arbeiten in Elektroinstallationen einen Meisterbetreib im Rücken brauche. Arbeiten, wie z.B. der Umbau der Hauptverteilung mit dem Zählerplatz werden selbstverständlich vom Elektriker vorgenommen. Dieser kontrolliert danach auch die von mir durchgeführten Arbeiten (mit Messprotokoll).
Zur Verfügung stehende Messgeräte: Duspol; DMM.

Ist-Zustand:
Baujahr Haus / E-Installation: 1955
Netzform: TN-C
Hauptverteilung: schwarzes Bakelit, 2 DII Diazed Sicherungen; 16A (1x Wohnung, 1x Heißwasserboiler Küche (Steckdose) & Heizung)
Verlegung: Einzelader im Bergmannrohr

Heißwasserbereitung und Herd/Backofen mit Gas.

Wohnungsanschluss: 230V~ vermutlich 25A.
Nennstrom der Sicherungen im HAK ist unbekannt.

Es gibt hier eine „Kellerstrom-Schaltung“. Diese sieht wie folgt aus:
In jeder Wohnung befindet sich ein Por...
12 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen
Guten Morgen allerseits,

Vorgeschichte:
ich habe mir ein Haus gekauft, welches doch sehr renovierungsbedürftig ist.

Strommässig ist das:

- Heizung ist dieser Nachtstromspeicherscheiss, wird durch FBH ersetzt.
- die restliche Elektrik ist alt bis antik, jede Menge H16, Lichtstromsteckdosen aus Bakelit,
- interessante Aufteilung der Stromkreise (OG über EG mit abgesichert usw)
- dazu wurden bei allen Leitungen N und PE miteinander verbunden, sofern bereites getrennt vorliegend.
- Die Zählertafeln im Keller sind auch typisch aus Bakelit, der 3x63A-HAK ist aus Gusseisen und hatte schon mal bessere Zeiten gesehen.

Da also eh alles komplett rausfliegt, habe ich vom Großhändler ein Angebot über 5 Seiten mit Elt-Inst Material vorliegen. Soweit so gut.


Ich wollte, soweit es geht, in die einzelnen Zimmer mindestens ein 5x2,5 legen und dann die Steckdosen nebeneinander in mindestens 3fach-Rahmen.
Wie teile ich nun die 5adrige Leitung sinnvoll auf die Steckdosen u. ggf. die weiterführenden Leitungen zur nächsten Steckdosengruppe auf? Einfach die erste Steckdose mit tiefer Dose versehen und die Wagos dahinter verdrahten? Andere...
13 - Hausinstallation -- Hausinstallation
Hallo,

Erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps!
Ja mir nimmt ein Elektriker die ganze Anlage ab, er macht mir auch den Hauptverteiler im KG bzw. er nimmt von Möller den Verteiler „Krems“ -> ich bau in Niederösterreich.
Ich bespreche auch die ganze Sache nochmal mit ihm, aber erstens möchte ich mit einem gut überlegt Konzept zu Ihm gehen, und zweitens sind ein paar Sachen die er mir gesagt hat – naja sagen wir mal so – etwas komisch. Daher wollte ich das hier im Forum diskutieren. Ich selbst bin kein Elektrotechnier sondern komm aus der Elektronikbranche (HW/SW Entwicklung) und daher kenn ich mich in diesem Bereich nicht aus, aber U und I sind nicht unbedingt Fremdwörter für micht. Bitte habt etwas Nachsicht mit mir wenn ich etwas nicht gleich verstehen, ist ja Neuland für mich.

Bzg. EIB)
Ich hab wirklich lange versucht eine Alternative zu finden, bin aber dann bei EIB aus mehrer Gründen hängen geblieben – können wir ja in einem anderen Thread gerne erörten, will es hier nicht abwürgen aber ich denke das sonst der Beitrag abschweift, danke für das Verständnis!

Bzg. Überspannungsschutz)
Danke für deine Info Fentanyl! An das hätte ich nicht gedacht wenn ich ehrlich bin, der Hauptverteiler hat natürlich einen ÜSS (Überspannungsschu...
14 - Saunaanschluss + Licht-u. Stkd. Stromkreis -- Saunaanschluss + Licht-u. Stkd. Stromkreis
Nochmals zur Absicherung:
Auch Schuko-Steckdosen sind nicht gerade glücklich mit 16A, denn jeder 16A LSS (A,B,C,D) lassen das (bis zu) 1,45-fachen des Nennstroms fließen also 23,2A was nicht jeder Steckdose gefällt!

Was spricht gegen eine Absicherung mit B13 bzw. B10 außer 5€ mehr aufwand? ...
15 - Zuleitung WaMa und Trockner -- Zuleitung WaMa und Trockner
Hallo zusammen,

diesmal habe ich leider ein kleines Problem mit der Zuleitung zur Waschmaschine und dem Trockner. Da ich ein fleißiger Mitleser dieses Forums bin, habe ich schon Einiges dazugelernt
Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass unsere Waschmaschine (2150W) und der Wäschetrockner (3300 Watt) an einer gemeinsamen Zuleitung hängen. Nachdem ich hier schon einige, sehr erschreckende Bilder von verschmorten Steckdosen gesehen habe dachte ich mir heute, dass ich ja mal die Abdeckung der Steckdosen abschrauben könnte. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass diese Zuleitung ein 2,5mm² NYM-J ist. Dies ist allerdings nicht der Fall! Es wurde vor ~28 Jahren lediglich ein 1,5mm² NYM-J verlegt. Als Sicherungsautomat wird ein L16A verwendet.
Da der Trockner und die Waschmaschine oft gemeinsam benutzt werden, wird die Zuleitung also mit bis zu 5450 Watt, also 23A (!!!!!), belastet. Der L16A sollte dann bei ~23,2A auslösen.
Natürlich habe ich die Steckdosen ausgebaut und mir die Zuleitung und die Steckdosen genauer angeschaut: das Gummiband, welches die beiden Krallen der Steckdose zusammenhält, ist total verschmort (siehe Foto). Die Adern sehen auch nicht mehr sonderlich gesund aus. Ich habe die Steckdose auf dem Fo...
16 - Staubsaugersauger wirft LSS -- Staubsaugersauger wirft LSS
Hallo zusammen,

sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde...
Vielen Dank für die bisherige Beiträge.

@shark1:
Danke für die Bestätigung u. Hinweise.
Hab mal im ganzen Haus gemessen, schlechteste gemessene Zs war 1,57 Ohm.
= Steckdose im Außenbereich, geschätzte Leitungslänge ca.80 m, Ist zusätzlich mit FI abgesichert.


In der UV im UG sind LSS mit der Charakteristik "L" verbaut, an diesen läßt sich der Sauger auch einschalten ohne das der LSS auslöst.

Möchhte aber auf jeden Fall die alten LSS austauschen und dann auch gleich einen FI fürs ganze Haus einbauen.
Werde dazu dann einen Bekannten (Elektriker) mit ins Boot nehmen.

Was mir nicht ganz klar ist:
sam 2 schrieb weiter oben:
"Besser ist in jedem Fall eine Absicherung mit 13A, u.U. sind auch nur noch 10A zulässig. Trotzdem erreicht man im Normalbetrieb eine gute Nutzbarkeit, ggf. unter Benutzung von LS des Typs C. Dann muß aber wahrscheinlich ein FI nachgerüstet werden."

Ist das so zu verstehen, daß ich bei vorhandenem FI auch dann z.B. mit C16 absichern darf, wenn die Schleifenimpedanz zu hoch ist um Ik 160A zu erreichen ?
Dann würde aber doch u.U. bei einem Kurzschluß L-N nicht rechtzeitig abgeschaltet werden, oder...
17 - Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen -- Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen
Wir bekommen (hoffentlich bald) eine neue Küche!

Ist:

Normales 4 Platten Kochfeld und Backofen darunter, angeschlossen an Herdanschlußdose 5x2,5mm² 3 Phasen 400 Volt jeweils über LSS 20 Ampere abgesichert.

Neu:

4 Zonen Glaskeramikkochfeld und autarker Backofen in ca. 4 m Entfernung. Gesamtabsicherung erforderlich 3 x 16 Ampere.

Problem:

Der neue autarke Backofen mit Schukostecker verlangt nach Steckdose mit 16 Ampere Absicherung, steht in ca. 4 m Entfernung (reine Kabellänge) vom Kochfeld/Herdanschlußdose und dort ist natürlich keine extra abgesicherte Steckdose vorhanden. Ich habe mich bereits eingehend mit der Problematik befasst und verschiedene Anschlußmöglichkeiten ins Auge gefasst. Grundlegend laufen alle Geräte auf 230 Volt und nur aufgrund der Leistungsaufnahme sind mehrere Phasen sinnvoll/notwendig. Das Kochfeld benötigt laut Küchenplaner 2 Phasen, nun wollte ich die dritte Phase mit einer doppelten Herdanschlußdose sowie separater Herdanschlußleitung 3 oder 5x2,5mm² (5 Stippen sind hier tatsächlich billiger als 3 Strippen!) zum Backofen führen. Kann ich das nach geltenden Bestimmungen tun? Ich bekomme die 2,5mm² Stippen nämlich nicht in eine eigentlich für 16 Amper...
18 - Hausanschluss und Verteilung -- Hausanschluss und Verteilung

>> Hausanschlusskasten im Keller

schön.

>> TN-C-Netz

okay.

>> Abschirmung der Zul. wird PEN

Wenn das Kabel dafür ausgelegt ist, soweit okay.
Dürfte aber Sache des EVU sein.

>> Erdungsklemme PEN nur mit Heizungsrohr verbunden (6mm²)

schlecht. Staberder nehmen.

>> Kein weiterer PA zu finden

zusammen mit Stabreder errichten.

>> 35A abgesichert (D-System)

35A im HAK? Könnte für 2FH ruhig etwas mehr sein. Und üblicherweise NH-Sicherungen.

>> 4x16mm² Ausgang (könnte auch 10mm² sein ???)

Sollten eigentlich 16 sein.

Woher weißt du das mit dem PEN und der Sicherungsgröße?
Hast doch wohl nicht etwa das Teil aufgemacht? DIe Plombe hat shcon ihren Sinn...

>> Ein Stromkreisverteiler (aus Blech, eingemauert) mit
>> drei Zählern im EG (Treppenhaus),
>> mit drei räumlich nicht voneinander getrennten,
>> zweireihigen Feldern, mit je 12 Teileinheiten.

Trennung sollte IMHO schon sein.

>> Zeichnungsversuch:

clicke auf das Transistor-Symbol unter dem Eingabe-Feld und du hast 'ne brauchbare Schrift für Zeichnungen...


>> Die ankommende Ltg. 4x16mm² (?) ca.3m wird über eine
>> Klemmleiste ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Absicherung Steckdose Lss eine Antwort
Im transitornet gefunden: Absicherung Steckdose Lss


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188018593   Heute : 1262    Gestern : 5931    Online : 235        1.1.2026    9:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331687927246